PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrofahrrad von Schachner

Haenschen
30.05.2008, 19:32
Hallo,

mein Fahrrad hatte Motor und Batterien.
Die Firma Schachner hat Batterien mit 36V, aber sie sind teuer.
Ich habe 3 Batterien 12V und möchte diese Batterien verbinden.

Bei LKW sind 2 Batterien (+ und - + und – ) vorhanden, aber wie geht das mit 36V?
Wer könnte mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes]

mölli
30.05.2008, 20:16
Hallo Johannes
einfach die 3 Batterien in Serie Schalten also:
Pluspol von Batterie 1 mit Minuspol von Batterie 2 verbinden und Pluspol von Batt. 2 mit Minuspol von Batterie 3 verbinden Minusp. von Batterie 1 und Pluspol von Batterie 3 ergeben Dann 36V (12V+12V+12V=36V)
bitte aber nur Batterien gleicher Bauart und Kapazität verwenden.
gruss Ingo

Hubert
03.06.2008, 12:46
High Johannes!

Mach so weiter. 1. B. + - 2. B + - 3B. + - So hast du 36 Volt. Beim laden am effektivsten 3 Ladegeräte 12 Volt. Ladegeräte anklemmen und laden. Verkabelung belassen.

Ich habe auf meinem Lastenrad einen Schachner Radnabenmotor mit 36 Volt und Bleigelbatterien.

lg
Hubert

handworx
03.06.2008, 13:02
hallo hubert
wie kommst Du mit den bleigelbatterien klar,
die sind ja recht günstig,aber ich lese immer nur von nachteilen :confused:
Gruss henner

kapege.de
03.06.2008, 13:07
Beim laden am effektivsten 3 Ladegeräte 12 Volt. Ladegeräte anklemmen und laden. Verkabelung belassen.

:eek: :eek: :eek:

Bloß nicht! Je nach Ladegerät-Typ kann es zu den aberwitzigsten Folgen kommen! Auf der 220-Volt-Seite hängen die ja aneinander. Nie darauf vertrauen, dass die logisch, galvanisch oder sonstwie voneinander getrennt sind!

Entweder die Zwischenverbindungen lösen und dann alle drei Ladegeräte gleichzeitig anklemmen oder ein Ladegerät nacheinander an alle drei Batterien anklemmen. Hier kann die Verkabelung der Batterien untereinander verbleiben, abklemmen muss man aber die Verkabelung nach "draußen", also das 36-Volt-Kabel.

Stephan-M
05.06.2008, 14:18
Servus Peter,

:
Bloß nicht! Je nach Ladegerät-Typ kann es zu den aberwitzigsten Folgen kommen! Auf der 220-Volt-Seite hängen die ja aneinander. Nie darauf vertrauen, dass die logisch, galvanisch oder sonstwie voneinander getrennt sind!

ob Ladegeräte erdfreie Ausgänge besitzen, lässt sich sich leicht mit jedem billigen Multimeter messen. Dazu die Ladegeräte einstecken und alle Ausgangsbuchsen gegeneinander im Ohm - Bereich überprüfen. Wenn kein Widerstand messbar ist, können sie problemlos in Serie geschaltet werden. Alle Geräte, deren spannungsführende Teile berührt werden können, müssen vom Lichtnetz galvanisch getrennt sein. Sonst läge, je nachdem wie herum der Netzstecker eingesteckt ist, an den Polklemmen des Ladegerätes die Phase des Lichtnetzes. Aus Gründen der Sicherheit darf das natürlich nicht sein.

Schönen Gruß
Stephan