Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis auf meine ebay Versteigerung von einem 48V Akku [erledigt]
Ich versteigere einen LiFePO4 - Akku 48 V 10Ah mit Ladegerät.
Die Versteigerung läuft unter der ebay Nummer 190279897927.
Dort findet ihr auch detaillierte Informationen!
Gruß,
Peter
Bei 38 bis 40 km/h schaffst du NUR 45km.
Was für ein Rad hast du denn und wie stark trittst du mit?
Gruß Peter
Kraeuterbutter
13.01.2009, 02:15
tolle, wie mir scheint sehr ehrliche Beschreibung !
so sollten alle ebay-Artikelbeschreibungen sein !
@peline:
487 Wh ?
38-40km/h Speed...
Kreuzotter-Rechner sagt:
für 39-40km/h auf einem Mountainbike mit Tourenreifen brauchts 500Watt in der Ebene
Motorwirkungsgrad 80% (optimistisch) -> 625Watt aus dem Akku werden benötigt
487Wh gibt Akku ab -> also läuft er bei 625Watt Motor-Konsum 47 Minuten lang
47min mit 40km/h --> das sind 31km Reichweite (ohne Mittreten)
also NUR 45km würd ich nicht sagen
hängt halt immer auch davon ab wieviel man mittritt
aja: bei 25km/h ohne mittreten läuft der Motor am selben Akku 198min lang ===> was eine Reichweite von über 80km ergibt (ohne Mittreten)
es is halt so, der Luftwiderstand is a Hund wenn man schnell fahren will :(
Also bei meinem Specialbikes-Rad mit 24Volt Motor und 36 Volt Akku, bei 31 km/h Höchstgeschwindigkeit, komme ich mit 300 Watt ca.25 km weit.
Wenn ich nun noch mal fast 40 km/h fahre, ist der Windwiderstand ja erheblich höher. Daher meine Zweifel.
Gruß Peter
Kraeuterbutter
14.01.2009, 11:00
achso, das waren Zeifel das SOVIEL Reichweite zustande kommen..
für mich hat es sich so gelesen, das du erstaunt wärest, dass es nur so WENIG Reichweite wäre..
hängt halt immer davon ab wieviel mitgetreten wird..
du kommst mit 36V 10Ah-Kranawetterakku (360Wh) 25km weit
ich komm mit 36V und 7Ah Modellbauakkus (250Wh) bei 27-29km/h Schnitt bis 60km weit (natürlich mit viel mittreten)
ohne mittreten kann ich bei mir gar nicht messen, da zuviele Hügel mit über 9% Steigung, die der Motor alleine nicht schaffen tät
Ich bin nun doch erstaunt über die Resonanz bzgl einer einfachen ebay Versteigerung....
Also die Kilometerleistung ist einfach messbar (viel einfacher als alle anderen Parameter eines Elektrofahrades)!
Die Rechnung von Kräuterbutter ist schon richtig. Man braucht etwa 500 Watt für einen 40er Schnitt. Ich trete dabei aber so viel mit, wie ich es vorher immer ohne Motor gemacht habe - und dabei hatte ich etwa 25kmh geschafft. Das entspricht also etwas über 150 Watt und wir kommen auf die 350 Watt die mein 9Continent tatsächlich maximal bringt. Und so geht die Rechung für die gefahrenen 45km also auf.
Im Ganzen vielen Dank für die erbaulichen Rechenspiele und beste Grüße,
Peter
:):)
Die Versteigerung ist beendet! Vielen Dank für das Interesse!
Gruß,
Peter
martinko
28.01.2009, 21:09
Ich versteigere einen LiFePO4 - Akku 48 V 10Ah mit Ladegerät.
Die Versteigerung läuft unter der ebay Nummer 190279897927.
Dort findet ihr auch detaillierte Informationen!
mich würde interessieren, wie/wo du in Europa ein passendes Ladegerät zum Akku gefunden hast?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.