Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan: Neuer Panasonic Antrieb mit Akkus für 150 km Reichweite
Offenbar wird das Konzept gerade runderneuert. Auf einer japanischen Seite habe ich Hinweise auf ein neues Panasonic Pedelec gefunden, das recht nett ausschaut:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/362.png
Weitere Details habe ich hier gefunden: Klick (http://tinyurl.com/9tkedr) und Klick (http://www.akihabaranews.com/en/news_gallery.php?id=15507&img_name=Titanium_Flat_Road_EB_004.jpg) und Klick (http://www.akihabaranews.com/en/news_pics/15507/Titanium_Flat_Road_EB_001.jpg)
Was auffällt: Das Motorgehäuse wurde komplett revidiert, baut jetzt kompakter (und ist sicher auch etwas leichter geworden). Wenn man sich auf der Seite ein wenig durchklickt, landet man bei einer Gegenüberstellung der offensichtlich neu gestalteten Akkus mit bis zu 151 km Reichweite. Bild im Anhang.
Das Oma-und-Opa Flair des Abtriebs dürfte jetzt Geschichte sein. :)
Hallo!
Hmmm? Das ist es! So muß so ein Ding aussehen! (und fahren)
Justus
kapege.de
07.01.2009, 13:57
Ich kann "10 Ah" erkennen. Wie die damit 151 km weit kommen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich brauche dafür ca. 40 Ah/24 Volt bei fleißigem Mitstrampeln, aber vielleicht hat der Akku ja 96 Volt. :D
Hallo!
Mit dem Ding fährt ein normaler Mensch mit 200W auch ohne Stom locker 25km/h. Dann kann es mit Strom schon recht weit gehen! Aber 150km?
Wer weiß was da drin ist? Was drauf steht ist klar!
Justus
Das Bike ist nicht ganz neu, wurde letzten Februar vorgestellt.
Mit 10Ah 151km weit zu kommen geht natürlich nur unter Laborbedingungen - fliegengewichtiger Fahrer, keine Steigungen, kein Wind, gleichmäßiger Tritt bei rund 15km/h, kein Start/Stopp, geringer Unterstützungmodus...
Da komm sogar ich mit meinem 10kg schwereren Flyer auch an die 100km ;)
Hier gibts noch technische Daten: http://tinyurl.com/9phzud
Also für mich sieht der Motor ganz einfach wie der vom Kalkhoff Pro Connect S aus. Das Display spricht auch einfach für den 2009er Flyer-Motor....
Kraeuterbutter
07.01.2009, 15:16
Wie die damit 151 km weit kommen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich brauche dafür ca. 40 Ah/24 Volt bei fleißigem Mitstrampeln40Ah * 24V -> 960Wh
151km mit 25km/h -> 6 Stunden
960Wh / 6 Stunden ---> stehen 160W zur verfügung
die 160W mit 80% Motorwirkungsgrad bleiben 130Watt übrig
diese 130Watt sollten bei einem 20kg FAhrrad und 70kg Fahrer, obenlenkerhaltung, breite Slicks für 25km/h reichen
ergo: mit deinem Akkupack müssten sich rein rechnerisch eigentlich die 150km in der Ebene OHNE mittreten ausgehen
wenn du selber gemütlich 70Watt trittst und der Motor die restlichen 60Watt liefert sollten sich sogar 300km ausgehen ;)
bei den Bildern vom Panasonic: beim 10Ah Akku steht was von 112km dabei
wo habt ihr das mit den 151km eigentlich gelesen ?
112km find ich durchaus realistisch mit 36V und 10Ah und Mittreten
EDIT: habs jetzt auch gefunden, die 151km-Angabe
auf jedenfall der erste "Flyer" der mir gefallen tät
max. Speed geben sie 24km/h an
mittreten ist ja beim Flyer auch Pflicht, ohne gehts ja nicht
da MUSS ja ne grosse Reichweite dabei rauskommen, geht ja gar ned anders
Habt Ihr irgendwo eine Spannungsangabe gefunden ?
Ist es immer noch ein 24V Motor ?
Wenn ja sehe ich keinen technisch überzeugenden Fortschritt. Das Fahrrad ist ja schön, aber das hätten sie schon vor Jahren so bauen können.
Die hier immer wieder aufkommende Diskussion über die Reichweite ist leider wenig aussagekräftig. Letztlich wird sich der Wirkungsgrad der Motoren und Akkus bei weitem nicht so unterscheiden wie die Kondition und Fahrweise der Pedaleure.
Bei mir ist es z.B. so, dass meine Partnerin mit dem gleichen Fahrrad weiter kommt als ich, weil die Kadenzsteuerung meines Nine Continent Reglers bei meiner Fahrweise mit höherer Kadenz mehr Unterstützung beisteuert als bei ihr, die bei gleicher Geschwindigkeit einen größeren Gang tritt als ich. Mit normalen Fahrrädern komme aber ich weiter ...
Und bei der Drehmomentsteuerung des Flyers wird es wohl so sein:
Tritt man langsam mit großer Kraft (eigentlich ungesund) wird man mehr Unterstützung erhalten und deswegen eine kürzere Reichweite haben als wenn man mit höherer Kadenz leichter tritt. Wenn man denn nicht zu schnell tritt: Bei den aktuellen normalen Flyern hört die Unterstützung bei einer Kadenz von über 70 U/min wieder auf. Sollte man öfter mit einer so hohen Kadenz fahren hat man natürlich eine seeehr hohe Reichweite :D.
Kraeuterbutter
07.01.2009, 17:00
frauen sind in der REgel auch noch gut 20kg leichter
das macht auch einen grossen Unterschied, jeh mehr Berg, umso grösser wird der Frauenvorteil
(so erfahren mit meinem Bike, meiner Freundin, und keiner Kadenzsteuerung sondern Gasgriff)
Ist es immer noch ein 24V Motor ?
Die aktuellen Panasonic-Motoren haben 26V...nur so als kleiner Nachschub....
frauen sind in der REgel auch noch gut 20kg leichter das macht auch einen grossen Unterschied, jeh mehr Berg, umso grösser wird der Frauenvorteil
Bei uns nicht, wir sind beide nicht die leichtesten. Die Kadenz ist bei ihr etwas niedriger, sie bekommt deshalb vom kadenzgesteuerten NC-Regler weniger Saft und sie fährt etwas langsamer als ich. Bringt bei ihr locker 15 km mehr Reichweite.
Die aktuellen Panasonic-Motoren haben 26V
Habe nicht dran gedacht, bin immer in dem üblichen 12, 24, 36, 48 V Schema drin. Der Panasonic ist da ja wohl wirklich der einzige Motor, der etwas ausschert.
Ich binm al gespannt wie weit ich mit meinem Pro Connect komme, wenn das Wetter passt....ich werde euch jedenfalls dann berichten...die 151km nehme ich denen aber irgwendwie nicht ab...
Kraeuterbutter
07.01.2009, 19:35
didi: ob 24V oder 26V
ein schwacher 26V hat unter Last unter umständen weniger Spannung wie ein guter 24V Akku
also auf die paar V rumreiten bringt eh nix..
genauso bei den 36V und 37V Akkus..
Hallöchen!
Wenn ich so in meinem Gedächniss krame, so gab es auch mit einem Kettenschaltungs-Prototyp des Pro Connekt (9-Gang XT) der ansonsten nur leichter war wie die Serie, in Kaarst auf der Bahn auch so einen Rekord von -------------oh Gedächniss----------- ich glaube sogar 170km mit einer Batterieladung.
Ich denke 100er Kardez, sehr böse Sitzposition, Rennfahrer drauf geht so auf der Bahn sehr viel mehr als im Verkehr.
Unser Pro Connekt macht so zwischen 50km und 68km! (Fahrradmäßig und übersetzungsmäßig leicht angepasst;))
Grüße Justus
Hallöchen!
Wenn ich so in meinem Gedächniss krame, so gab es auch mit einem Kettenschaltungs-Prototyp des Pro Connekt (9-Gang XT) der ansonsten nur leichter war wie die Serie, in Kaarst auf der Bahn auch so einen Rekord von -------------oh Gedächniss----------- ich glaube sogar 170km mit einer Batterieladung.
Ich denke 100er Kardez, sehr böse Sitzposition, Rennfahrer drauf geht so auf der Bahn sehr viel mehr als im Verkehr.
Unser Pro Connekt macht so zwischen 50km und 68km! (Fahrradmäßig und übersetzungsmäßig leicht angepasst;))
Grüße Justus
Nee, *Klugscheißermodus-AN* das war das normale Kalkhoff Pro Connect E. Da sind drei Profis ingesamt 162km auf der Bahn im mittleren Belastungsmodus mit einem Schnitt von 20 km/h gefahren bis der Akku leer ging*Klugscheißermodus-AUS*.
Wundert mich, dass die nicht in der ganzen Zeit auf dem Rad eingeschlafen sind....ich glaub das war die größere Herausforderung...
Schönen Tach noch!
kapege.de
08.01.2009, 14:49
...für 25km/h reichen
ergo: mit deinem Akkupack müssten sich rein rechnerisch eigentlich die 150km in der Ebene OHNE mittreten ausgehen
:D
O.k., bei mir war's auch ein 37er Schnitt (max. 82 km/h, natürlich ohne Motor). Da sieht man mal, wie weit man mit Energiesparen kommt.
maxandig
08.01.2009, 17:45
...(max. 82 km/h, natürlich ohne Motor)...
Oh! :D
Stramme Leistung! ;)
:DO.k., bei mir war's auch ein 37er Schnitt (max. 82 km/h, natürlich ohne Motor).
Nehme mal an mit `nem Lieger ?
martinko
08.01.2009, 22:00
offensichtlich neu gestalteten Akkus mit bis zu 151 km Reichweite.
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben:
bei 26V/10Ah wären das bei 25km/h ca 40W Unterstützung elektrisch, dh vielleicht 30W an der Welle, das ist IMO nicht wirklich spürbar als unterstützung.
vermutlich verbraucht soviel schon das zusätzliche Gewicht und die Reibung für die Kettenumlenkung.
Mittlerweile kann man ja auch 15Ah Akkus bestellen. Hätte beim Flyer wenn man den 10Ah Akku dort lässt rund 300€ Aufpreis gekostet.
Mittlerweile kann man ja auch 15Ah Akkus bestellen. Hätte beim Flyer wenn man den 10Ah Akku dort lässt rund 300€ Aufpreis gekostet.
Ach, sag bloß....
Im neuen Elektrorad-Heft ist erwähnt, dass es demnächst einen 13Ah Panasonic Akku im Gehäuse des 10Ah-Akkus geben wird. Kann sein, dass es hier im Forum schon irgendwo gemeldet wurde.
Hallo,
ist das Heft grade neu raus?
Den Artikel gibt es auch online
http://www.3-element.com/presse/Elektrorad_02_2010_2.pdf