PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitra als Kleinkraftrad

AndreasK
23.05.2008, 10:32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Velomobil + Elektromotor mit dem ich ca. 40 km/h schnell bei leichtem Mittreten auf ebener Strecke fahren kann. Die Leitra wäre ideal. Nur habe ich gelesen, das generell die Zulassung von Velomobilen mit Elektromotor ein Problem sein soll.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Andreas

Andreas
23.05.2008, 10:43
Hallo,

schau mal auf http://www.leichtfahrzeuge.de

Gruß
Andreas

Eusebius
23.05.2008, 13:33
Ich persönlich finde die Leitra nicht ideal für allzu hohes Tempo. Weil die Hinterradschwinge recht sensibel ist, kann die Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten unruhig werden, d.h. das Fahrzeug versetzt sich selbst in Schwingung. Meiner Meinung nach ist für die Leitra der Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 - 40 km/h ideal.

AndreasK
23.05.2008, 14:46
Danke Eusebius für deine Einschätzung zur Leitra. Das Problem ist, das ich mich selbst wohl mit einem Alleweder A6 oder ähnlichem anfreunden könnte, meine Frau aber eher nicht, weil der Kopf draussen bleibt. Und das gefällt ihr nicht.
Rein von den technischen Daten her, wäre ein Aerorider perfekt. Doch das Teil wird z.Z. nicht produziert.

Gibt es noch andere Alternativen?

Eusebius
23.05.2008, 15:03
Vielleicht musst du aber noch die Einschätzung von anderen Leitra-Fahrern abwarten, die vielleicht ein anderes Bild zeichnen. Es gibt übrigens Lösungen, die Leitra besser in der Spur zu halten, so kann man etwa im Heck eine zusätzliche Federung einbauen (Thomas Seide hat mir davon erzählt).

Eusebius
23.05.2008, 15:05

Grundsätzlich kann in jedes Velomobil ein Elektromotor eingebaut werden! Du musst dir vielleicht daher eher die Frage stellen, welches Velomobil du mit welchen Vorzügen und Schwächen möchtest. Dazu muss man unbedingt Probefahren machen!

Nobelbiker
23.05.2008, 17:51
Danke Eusebius für deine Einschätzung zur Leitra. Das Problem ist, das ich mich selbst wohl mit einem Alleweder A6 oder ähnlichem anfreunden könnte, meine Frau aber eher nicht, weil der Kopf draussen bleibt. Und das gefällt ihr nicht.
Rein von den technischen Daten her, wäre ein Aerorider perfekt. Doch das Teil wird z.Z. nicht produziert.

Hallo AndreasK,ich habe heute bei Ebay das Go-One3 mit Elektro Antrieb gesehne,es wird zum Sofortkauf angeboten.Schau Dir es mal an,denn es ist ein geschlossenes Velomobil das suchst du doch?.Ich finde das Go-One mit Elektro Unterstützung echt efektiv,ist Kurvenstabil und noch dazu sehr futuristisch aus.
Gruß Georg

mikus
23.05.2008, 19:37
Hallo Eusebius,

die Leitras mit Zusatzdämpfern (jetzt Serie) und auch die Variante vom Thomas (Steintrikeschwinge und längerer Radstand) sind von dieser Schwäche fast gänzlich befreit. Man kann das Fahrverhalten nicht mehr mit dem älterer Leitras vergleichen. Ich teste noch und werde mehr darüber berichten.

Mit besten velomobilen Grüssen
Mikus

AndreasK
23.05.2008, 20:14
Hallo Mikus,

wird man in einer Leitra wirklich nicht nass? Auch nicht im strömenden Regen? Bedenken habe ich eigentlich nur deshalb, weil die Leitra unten offen ist.
Wenn ich jetzt bei dem Wetter eine Probefahrt mache kann ich das ja schlecht beurteilen.

AndreasK

Maenu
23.05.2008, 20:26
In Australien müsste man darüber nachdenken.... aber bei uns regnet's doch von oben :)
Gruss Mänu der weiss, dass man in der Leitra von unten (mindestens hier) nicht nass wird

Hardi
23.05.2008, 21:04
In Australien müsste man darüber nachdenken.... aber bei uns regnet's doch von oben :)
Gruss Mänu der weiss, dass man in der Leitra von unten (mindestens hier) nicht nass wird

hallo, bei 9 von 10 fahrten regnet es nicht.
gruß hardi. wenn überhaupt der regen ein eintscheidungsgrund ist, dann doch nur der, dass dann wenn die strasse nass ist die sturzgefahr steigt. dann fährt mann halt mit der liege etwas langsamer. m.e. ist die liege mit antrieb das beste fahrzeug.

Maenu
23.05.2008, 21:39
Hoi Hardi,
eigentlich war's als Witz gedacht, da Australien (Downunder) auf der anderen Seite liegt könnte der Regen ja eventuell...... :)
Andererseits wohne ich wahrscheinlich feuchter als Du! Mindestens in den letzten 2 Monaten war bei uns die Regenhäufigkeit ziemlich diametral anders :(
Dennoch wird man in der Leitra höchstens vom Schwitzen nass, das war eigentlich alles was ich sagen wollte :rolleyes:
Gruss Mänu, der noch von oben nass wird, weil seine Leitra noch keinen "Deckel" hat.

Reinhard
25.05.2008, 13:36
Hallo Andreas,

wird man in einer Leitra wirklich nicht nass? Auch nicht im strömenden Regen?

nein. Außer vielleicht beim Ein-/Aussteigen oder einer Fahrt durch eine Autowaschanlage :D.

Reinhard
25.05.2008, 13:48
Hallo Andreas,

wenn Du von Zulassung redest, ist es mit einer Motorausstattung nicht getan. Die Zulassungshürden sind da nicht gerade niedrig. Mir ist momentan keine Leitra mit Zulassung als Kleinkraftrad bekannt. Alleweder hast Du (bzw. Frau) ja schon ausgeschlossen, wäre aber vermutlich am einfachsten zu realisieren, da entsprechende Erfahrungen vorliegen (www.alleweder.de (http://www.alleweder.de)).

Prinzipiell würde ich aber mal darüber nachdenken, ob das Sinn macht. Momentan halte ich eher eine Leitra mit Pedelec-Unterstützung für sinnvoller. Du hast keinen Stress mit Zulassung & Co. und trotzdem eine Lösung, welche Dir das Anfahren und Beschleunigen sehr erleichtert.

Ob man nun unbedingt 40 km/h fahren muss, lasse ich mal offen. Etwas gemächlicher macht es auch viel Spaß :) und bei Bedarf kann man ja selbst noch etwas "Power" zuschießen.

AndreasK
25.05.2008, 17:56
Hallo Reinhard,

wir werden uns das Alleweder doch noch ansehen. Bei uns in der Nähe wird in ein paar Wochen ein A6 mit Pedelec-Unterstützung ausgeliefert. Vielleicht reicht das ja wirklich aus. Mal sehen, was dabei raus kommt.

wolfson
30.05.2008, 08:55
die Leitras mit Zusatzdämpfern (jetzt Serie)Ist der Nachrüstsatz auch schon in Planung? Ab und zu stoße ich mittlerweile in Geschwindigkeitsbereiche vor, in denen sich mein Trike auch anfängt aufzuschaukeln :) :(
(Und die Idee, auf Scheibenbremsen umzurüsten, auch wenn es aufwendig ist, setzt sich wieder stärker fest, auch in Hinblick auf einen eventuellen Nabendynamo)
wir werden uns das Alleweder doch noch ansehenich finde, mit dem Versatile-Dach gewinnt das AW deutlich, und es ist dann ja auch so gut wie geschlossen (siehe hierzu auch die Berichte von KaPeGe).