Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretkurbelantrieb von Lohmeyer
Hallo,
Bei Lohmeyer (http://www.alleweder.de/) bekommt man einen Tretkurbelantrieb der laut Homepage bis 25km/h zulassungsfrei unterstützen oder funktionieren soll.
So wie ich die Technik verstehe, müßte der Antrieb doch auch oberhalb von 25km/h unterstützen, oder? Die Geschwindigkeit richtet sich m.E. nur nach dem eingelegten Gang, den man tritt.
Wer hat Erfahrungen mit dem Antrieb?
Gruß
Heiko
Hall Heiko,
müsste schon, wird aber elektronisch abgeschaltet. Ein Radsensor steuert die Angelegenheit. Daher gibt es auch die Version für Zulassung mit Versicherungskennzeichen (bis 45 km/h). Dafür muss das Rad aber mit Mopedbremsen und Mopedbereifung ausgerüstet werden. Lohmeyer bietet es beim Alleweder an.
mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
müsste schon, wird aber elektronisch abgeschaltet. Ein Radsensor steuert die Angelegenheit.
Mikus
Aha. Sozusagen ein eigener Tacho (der dann ab 25km/h abschaltet)?
Wenn man den Sensor abnimmt, würde der Motor immer unterstützen?
Gruß
Heiko
Aha. Sozusagen ein eigener Tacho (der dann ab 25km/h abschaltet)?
Ja
Wenn man den Sensor abnimmt, würde der Motor immer unterstützen?
Nein, gar nicht :D
Elmi
Nein, gar nicht :D
Elmi
Moin!
Natürlich habe ich mir das gedacht ;) Aber wie funktioniert das dann beim Anfahren, da bekommt der Sensor doch auch erst einmal kein Signal, wenn der Reifen steht?
Grüße
Heiko
Daher gibt es auch die Version für Zulassung mit Versicherungskennzeichen (bis 45 km/h). Dafür muss das Rad aber mit Mopedbremsen und Mopedbereifung ausgerüstet werden. Lohmeyer bietet es beim Alleweder an.
Wie sieht eine Mopedbremse fürs Alleweder aus?
Aber wie funktioniert das dann beim Anfahren
Für einige wenige Sekunden wird geschummelt;).
Gas geben, und der Motor läuft an. Kommt dann nix vom Sensor (oder zuviel) wird wieder abgeschaltet.
Elmi
Thomas Seide
19.04.2007, 15:26
Hall Heiko,
müsste schon, wird aber elektronisch abgeschaltet. Ein Radsensor steuert die Angelegenheit. Daher gibt es auch die Version für Zulassung mit Versicherungskennzeichen (bis 45 km/h). Dafür muss das Rad aber mit Mopedbremsen und Mopedbereifung ausgerüstet werden. Lohmeyer bietet es beim Alleweder an.
Mikus
die Bereifung macht dann aber nur ein Fahren mit Motor angenehm?!
wozu überhaupt noch treten?
Liebe grüße
Thomas
p.s. da kann ich ja gleich meinen Gruber Assists mit dem BionX koppeln
Richtig Thomas, deshalb ging's hier ja auch um die 25km/h-Version :)
Grüße
Heiko
Hallo reinerh,
siehe Ur-alleweder, Trommelbremse aus dem Mopedangebot.Trommel hat größeren Durchmesser und ist natürlich schwerer.
Mikus
Hallo Thomas,
deshalb würde ich diese Variante auch niemandem ernsthaft anbieten !
mit besten velomobilen Grüssen Mikus
PS: fahre am Wochende 400 km Brevet mit der Leitra !! (ich will es zumindest versuchen). 200 km davon sind durch Ardennen und Eifel . Ankommen zählt!!
Thomas Seide
20.04.2007, 08:20
Hallo Thomas,
deshalb würde ich diese Variante auch niemandem ernsthaft anbieten !
mit besten velomobilen Grüssen Mikus
PS: fahre am Wochende 400 km Brevet mit der Leitra !! (ich will es zumindest versuchen). 200 km davon sind durch Ardennen und Eifel . Ankommen zählt!!
Hallo Mikus,
wünsche dir ein gute und pannenfreie Fahrt.
Liebe Grüße
Thomas
siehe Ur-alleweder, Trommelbremse aus dem Mopedangebot.Trommel hat größeren Durchmesser und ist natürlich schwerer.
Gips da Bilder von? Wäre das nicht eine Option für Leute, denen z.B. die Trommelbremsen im Quest oder Mango nicht standfest genug sind?
Leier.Leo
04.07.2007, 09:21
Hallo Leute
Ich binn auf der Suche nach einen guten Antrieb für meine Leitra. Hat jemand erfahung mit dem Tretkurbelantrieb. Wie gut ist er für ein Velomobil??
Der Einbau scheint ja sehr einfach und mann kann seine alte Schaltung ohne großen Umbau beibehalten. Bitte teilt mir eure Erfahrung mit auch mit anderen Antriebe. Vielen Danke im Voraus
Viele Grüße
Leo
Reinhard
04.07.2007, 09:34
Hallo Leo,
es stellt sich erst einmal die Frage, wo Du den Antrieb überhaupt einbauen willst?
Ich sehe da Platzprobleme: an der Tretkurbel bzw. am/im Tretlagermast ist es eher ungünstig (Platzbedarf, Gewicht). Evtl. als Ersatz des Zwischengetriebes, aber da wird es auch eng.
Sinnvoller scheint mir bei Bedarf ein Radnabenmotor (BionX, Schachner etc.). Dann könntest Du auch über das/ein Zwischengetriebe evtl. "Gangverluste" wettmachen.
Eusebius
04.07.2007, 13:14
Naive Frage: Was ist das 400km-Brevet?
Unwissender Eusebius
Reinhard
04.07.2007, 13:28
Für Unwissende :): hier klicken (http://de.wikipedia.org/wiki/Brevet_%28Fahrrad%29)
Leier.Leo
05.07.2007, 08:20
Hallo Reinhard
Danke für den Tip. Das es am Tretmast zu Platzproblemen kommt hätte ich nicht gedacht. Das Gewicht schien mir ehrer ein Problem. Dann werde ich mich mal über die Radnarbenmotoren schlau machen. Welchen empfiehlst Du?
Viele Grüße
Leo
Leier.Leo
05.07.2007, 12:57
Hallo Reinhard
hast Du mal bei Lohmeier Tretkurbelantrieb geschaut? Die haben eine Leitra mit Ihrem Antrieb versehen es ist zwar kein gutes Bild aber sie haben ihn unter dem Tretkurbelmast eingebaut. Allerdings wie es aussieht ist die Batterie auch dort eingebaut ????
Fals dieser Leitrafahrer hier im Forum ist bitte melden. Hätte gerene mehr über den Antrieb bei der Leitra gewust, vor allem die Erfahrung damit.
Bis dann
Leo
Reinhard
05.07.2007, 13:12
Hallo Leo,
hast Du mal bei Lohmeier Tretkurbelantrieb geschaut? Die haben eine Leitra mit Ihrem Antrieb versehen es ist zwar kein gutes Bild aber sie haben ihn unter dem Tretkurbelmast eingebaut.
Nein, hatte ich noch nicht. Wenn ich mir das Bild aber jetzt ansehe, würde ich das eher nicht als gelungenen "Umbau" bezeichnen.
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/104.png
Irgendwie kommt da ein wenig viel Zusatzgewicht nach vorne. Ist der Traktion bestimmt nicht förderlich.
+++
P.S.: wenn Du auf einen bestimmten Beitrag antworten möchtest, benutze bitte "Zitieren". Wenn Du "Antworten" benutzt, wird der Beitrag einfach hinten angehängt und der Zusammenhang ist nicht ohne weiteres erkennbar. Schön zu sehen, wenn man als Ansicht einmal "Baum-Darstellung" oder "Hybrid-Darstellung" benutzt.
Hallo zusammen!
Auf der Seite von Lohmeyer ist für den zulassungsfreien Antrieb eine Reichweite von 20-40km angegeben bei 25V/10Ah. Wenn ich nun 30km annehme und berücksichtige, dass ich mit Antrieb maximal 25km/h fahre, dann kann ich 1.2h (1h12min) am Stück fahren, bis der Akku alle ist.
Das bedeutet, dass ich einen mittleren Strom von ungefähr 8.4A aus dem Akku "ziehe".
Bei 25V macht das eine durchschnittliche Eingangsleistung von ca. 210W!
Unter Berücksichtigung eines Wirkungsgrades von ...tüterütüüü... sagen wir mal 60% kommen an der Kette noch 126W an!
Nach Kreuzotter bin ich gestern mit meinem Liegerad einen Schnitt von 23km/h gefahren, was etwa 85W machte.
Brauche ich mit Antrieb dann gar nicht mehr treten (mal vom Stimulieren des Tretsensors abgesehen :rolleyes:)?
Wo geht die Leistung hin? Das ist ja deutlich mehr, als ich über eine längere Strecke treten kann ?!
Ein Quest würde mit dieser Tretleistung nach Kreuzotter bereits fast 34km/h fahren :eek:
Gruß
Heiko