PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbenutzte Funktionen des Kontrollers von lsdzs.com

Alv
28.12.2008, 17:48
Hi
Mein lsdzs.com-Kontroller sieht aus wie der "80 Box Small Controller", wenn auch meine Gehäusemaße von 80*65*30 nicht mit
denen dort übereinstimmen. Die Platine hat die Bezeichnung "PS15T80G".
In meinem Kontroller sind eine Menge unbenutzter Anschlüsse, und sowas macht mich neugierig. Ich habe also mal ewas expirimentiert...

Lötbrücken:
RW (offen) - 120° / 60°
SW (geschlossen) - leitet die Akkusspannung auf die Spannungsversorgung des Kontrollers.
Hier kann man einen (Schlüssel)Schalter einfügen, mit dem man Kontroller/Motor abschalten kann. Eine ev. Rückspeisung
funktioniert weiter.

Benutzte Anschlüsse:
H1, H2, H3 - Sensoreingänge vom Motor.
H0 - Gaseingang. Eine Spannung zwischen 0V und 5V bestimmt die Drehzahl des Motors.
BK2 - Bremse. Auf 0V schaltet den Motor ab.
VP - Tretsensoreingang. Ein Signal schaltet den Motor ein oder aus.

Unbenutzte aber voll bestückte Anschlüsse:
BK1 - Motorbremse. Auf 0V schaltet der Motor ab, ca. 1 Sekunde später bremst der Motor.
LAT - Tempomat. Auf 0V wird die zuletzt eingestellt Motor-Drehzahl gehalten.

Unbestückte Eingange:
TOR - Mit einem Spannungsteiler R64(103)/R36(163)/D18 bestückt. Es fehlt nur der Widerstand R35 nach draußen.
Es handelt sich vermutlich um einen Analogeingang. An diesem Anschluß konnte ich keine Reaktion hervorrufen.
RV - führt über den unbestückten Widerstand Rx auf den Gaseingang (H0).
Mit einem Taster nach +5V und einem entsprechenden Widerstandswert in Rx sollte das als Anfahrhilfe funktionieren.
IL, VL, CL, ZF - vorgesehen ist jeweils ein Pullup-Widerstand nach +5V, sowie ein Widerstand nach draußen.
Hat jemand eine Idee, wofür diese Eingänge sein könnten, und welche Widerstandswerte hier reingehören?

bd. Alv

maxandig
29.12.2008, 17:20
Die Platine hat die Bezeichnung "PS15T80G".
In meinem Kontroller sind eine Menge unbenutzter Anschlüsse, und sowas macht mich neugierig.

Eine gute Idee, den Anschlüssen mal auf den Grund zugehen!

Mein Controller (Blei-Rex) hat die Bezeichnung PS15T96G und dahinter 261107, was ggf. ein Datum 26.11.07 sein könnte.

BK1 ist der Abschaltkontakt der 1. Handbremse und entspricht dem BK2. Bei meinem Exemplar sind beide Anschlüssse miteinander verbunden, also verODERt.

SW, LAT, BK2, TOR sind bei mir auch vorhanden, wobei [TOR-13V-GND] gemäß Platinenaufdruck wohl einen Steckeranschluß bilden.

[ZF-CL-VL-IL-GND] gehören bei mir zum Anschluß J7, wobei ZF und VL allerdings nicht angeschlossen sind.

Bei nächster Gelegenheit sehe ich mal nach, was die unbekannten Anschlüsse für eine Funktion bei meinem Controller auslösen.

Max

PS. Der Schalter-Anschluß SW gehört vermutlich zu einer Funktion, die bei einigen Pedelecs schon vorhanden ist: Zur Stromersparnis wird dort nach einer Stillstandszeit von 5 Minuten der Controller automatisch abgeschaltet. Wiedereinschalten erfolgt dann durch kurzes Betätigen des "Zündschalters".

Radlerpeter
03.01.2009, 12:30
Eine gute Idee, den Anschlüssen mal auf den Grund zugehen!

Hallo,

ich habe den gleichen Controller wie Alf. (Gleiche Bezeichnung!)

Interessanter Beitrag. Da sieht man erst einmal was die Controller so leisten könnten.

Mit dieser Untersuchung sind einige Fragen hier aus dem Forum geklärt. Vorausgesetzt die Controller sind gleich.

Peter

maxandig
03.01.2009, 14:44
IL, VL, CL, ZF - vorgesehen ist jeweils ein Pullup-Widerstand nach +5V, sowie ein Widerstand nach draußen.
Hat jemand eine Idee, wofür diese Eingänge sein könnten...

Die Anschlüsse IL und CL gehen bei meinem Blei-Rex an den Schalter M/E im Gasgriff, s. u.

Es sind noch div. Schaltungsteile auf der Controller-Platine unbestückt, z. B.:
R40, R41, R43, T7
R42, R49, R50, D7, T12
weitere Details sind letztlich wohl kaum zu ergründen...

Ich habe mal Kabelfarben und Platinenanschlüsse bei meinem Exemplar aufgelistet:

Kabelanschlüsse beim Blei-Rex (Fa. Prophete)

Controller-Bezeichnung PS15T96G
Abmessungen des Controllers 100 x 66 x 34 [mm]

Hinweis: Die Anschlüsse +5 V und GND sind oft nicht am zugehörigen Anschluß (Jx) auf der Platine des Controllers angelötet, sondern an dort vorhandenen zentralen Sammelanschlüssen für +5 V oder GND.

Motor (Leistungsanschluß):
Blau Phase 1
Grün Phase 2
Gelb Phase 3

Motor (Hall-Elemente, Kommutierung, auf Platine Anschluß J3):
Rot +5 V
Schwarz GND (Masse)
Blau Phase 1
Grün Phase 2
Gelb Phase 3

Gasgriff & Umschalter Economy/ Manual (auf Platine Anschluß J7)
Rot +5 V
Schwarz GND (Masse)
Gelb Signal des Gasgriffs (auf Platine Anschluß H0)
Orange +36 V (Akkuspannung)
Grün Schalter (auf Platine Anschluß CL an J7)
Blau Schalter (auf Platine Anschluß IL an J7)

Akku-Stromversorgung 36 V (über Schlüsselschalter und Sicherung)
Rot +36 V (auf Platine an Stütz-Elko)
Schwarz GND (auf Platine an RL, Strom-Shunt)

Handbremsschalter 1 (auf Platine Anschluß J1)
Rot +5 V
Schwarz GND (Masse)
Grün Hallsignal (mit Anschluß BK2 verbunden)

Handbremsschalter 2
Rot +5 V
Schwarz GND (Masse)
Grün Hallsignal (auf Platine an Anschluß BK2)

Pedelec-Tretsensor
Rot +5 V
Schwarz GND (Masse)
Gelb Impulssignal (auf Platine Anschluß VP an J8)

Max

haegar
13.08.2009, 16:22
Ich habe diesen Controller bekommen, scheinbar fehlt ein Kabel für Schaltfunktionen. weiß jemand was man da noch drinne anlöten könnte? interessant wäre vl umschaltung von Geschwindigkeitsstufen und diese Cruise- modus, aktivierungsschalter nach sleep-modus usw. ???
ist wohl der 80 box bicro controller von lsdzs, maße stimmen auch (80x65x35)

haegar
13.08.2009, 19:33
noch 2 bilder, was ist denn der Umschalter Economy/ Manual?
gibt im gegensatz zum infinion doch wenig info`s .
geht mir eigentlich nur darum nen legalen modus zu bekommen, mit begrenzer im Drehgriff ist das ja noch nicht erlaubt.
PAS-sensor hab ich dran aber noch nicht ausprobiert, wird dann wohl vollgas geben schätze ich mal .
hier gib`s nen Anschlußplan aber die 3 kabel für einen Schalter BAT 1 und 2 , die Pin`s wären wohl interessant . Vl sinds die il vl oder cl ???

http://www.inexess.com/pwiki/lib/exe/detail.php?id=mobil%3Abike-e-controller-lsdzs_com&cache=cache&media=mobil:pedelec_anschlussplan.png