PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppwiderstand beim Agattu XXL

vtxxxl
26.12.2008, 17:20
Hallo und frohe Weihnachten in diesem Forum.

Ich habe mir vor kurzem ein Agutta XXL Pedelec zugelegt und bin sehr begeistert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, sobald ich ohne Motor fahre, ich das Gefühl nicht loswerde, als würde jemand versuchen, mich mit einem Gummiband zurückzuziehen.
Geht Euch das ebenso? Ist das normal bzw. konstruktionsbedingt?
Bewege ich beim Treten ohne eingeschaltetem Motor Denselben mit?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Gruss VTXXXL

vtxxxl
26.12.2008, 19:12
Da ich keine Möglichkeit fand meinen Beitrag zu ändern, möchte ich auf diesem Weg mitteilen, dass ich ein Agattu besitze und kein Agutta.:D

didi28
27.12.2008, 16:56
Ich habe mir vor kurzem ein Agutta XXL Pedelec zugelegt und bin sehr begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass, sobald ich ohne Motor fahre, ich das Gefühl nicht loswerde, als würde jemand versuchen, mich mit einem Gummiband zurückzuziehen.
Geht Euch das ebenso? Ist das normal bzw. konstruktionsbedingt?
Bewege ich beim Treten ohne eingeschaltetem Motor Denselben mit?

Die Panasonic-Motoren haben einen Freilauf. Es wird somit nicht der ganze Motor sondern nur das kleine Motorritzel mitbewegt, wenn Du pedalierst. Schaue Dir mal die Bilder an:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1861&postcount=11

Wenn man die Motorunterstützung gewohnt ist, hat man ohne Motor und aufgrund des relativ hohen Gewichts eines Pedelecs immer das Gefühl, man wird abgebremst.

Thomas Neubauer
27.12.2008, 19:19
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, sobald ich ohne Motor fahre, ich das Gefühl nicht loswerde, als würde jemand versuchen, mich mit einem Gummiband zurückzuziehen.
Gruss VTXXXL

Heb doch mal das Vorderrad hoch und dreh dran, dto. das Hinterrad.
Vielleicht schleifen die Bremsen oder die Lager sind zu hart eingestellt.
Wie bei "normalen Rädern" auch.

Ansonsten: Ohne Akku wird es leichter - aber schwerer bleibt die Fuhre allemal.

Thomas Neubauer

KlausH
28.12.2008, 12:06

Hallöchen,
nach meiner bisherigen Erfahrung tritt dieser Effekt eigentlich nur auf, wenn man während der Fahrt die Unterstützung abschaltet. Dann hat man wirklich zuerst das Gefühl man wird gebremst. Dieses Gefühl verschwindet bei mir aber nach ein paar Metern wieder, ich fahre allerdings kein Agattu.
Gruß
Klaus

vtxxxl
07.01.2009, 18:11
Guten Abend @ all:)

Ich möchte mich für Eure Antworten bedanken.
Leider habe ich doch nicht des Rätsels Lösung finden können.
Auch glaube allmählich, dass ich es mir nur einbilde, weil das Rad
mit der Unterstützung einfach super läuft und ich mich wohl sehr
gut daran gewöhnt habe.

Gruss VTXXXL

Kraeuterbutter
07.01.2009, 18:28
so gings mir auch bei den ersten Fahrten..

Berg auf - wo ich nach der Zeit dachte der Akku lässt nach - mal kurz den Motor abgeschaltet..

beim 1. Mal dachte ich wirklich, ich hab nen Patchen oder so...
ich bin glaub ich sogar abgestiegen vom Rad und hab alles kontrolliert ob wo was schleift oder so

mein Tipp: fahr die ersten paar 100m am Beginn der Fahrt ohne Motor..
du siehst dann, dass es wie in normales Fahrrad fährt..
und erst dann den Motor dazuschalten

nochwas: das zusätzliche Gewicht spielt in der Ebene nicht so gross ne Rolle
also wenns um Stromsparen geht: Motor in der Ebene AUS
und nur am Berg, dort wos drauf ankommt, einschalten