PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler mit Rekuperation für Nine Continent Nabe

K__4
21.12.2008, 14:35
Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das ein Regler mit Rückspeisung für mich auf jeden Fall Sinn machen würde.

Darum meine Fragen:

Gibt es es unter den diversen Anbietern für den NineContinent Umbausatz einen Händler, der einen 48V Controller mit Rekuperation im Sortiment hat?
Falls ja :
Kann diese Funktion zugeschaltet und abgeschaltet werden, vielleicht sogar währed der Fahrt?
Kann der maximale Ladestrom eingestellt werden?

Schöne Grüße,
Georg

didi28
21.12.2008, 14:45
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das ein Regler mit Rückspeisung für mich auf jeden Fall Sinn machen würde.

Deswegen habe ich schon bei www.das-elektrorad.de angefragt. Herr Scheftlein meinte, dass er nächstes Jahr einen anbieten könne.

mechaniker
21.12.2008, 17:34
Hallo,

jo, ich habe einen Elektroingenieur in China beauftragt einen Controller mit Rekuperationsbremse zu bauen und dieser soll im Januar fertig werden.
Der Controller befindet sich zur Zeit in der Testphase und bis jetzt läuft wohl alles planmäßig wie er mir gestern bei einem Telefonat versichert hat.
Ich verkaufe auch die anderen Controller der Firma und diese Controller sind zuverlässiger als die Original Controller die NineContinent (Wengling) mitliefert.
Diese Controller haben keine EMV Probleme und der Pedelec arbeitet zuverlässig, es können die Originalsensoren von NineContinent mit dem langen Kabel verwendet werden. Diese Controller sind verfügbar für Bürstenlose Motoren und Motoren mit Bürsten in verschiedenen Leistungsstärken und Volt ausführungen.
Ich bin zuversichtlich das am Ende ein vernünftiger Controller mit Rekuperation zum verkauf steht der einen aktzeptablen Preis hat.
Mehr wenn der Controller wirklich fertig ist ;-))

frank

Segafredo
22.12.2008, 11:50
Hallo,

Ich verkaufe auch die anderen Controller der Firma und diese Controller sind zuverlässiger als die Original Controller die NineContinent (Wengling) mitliefert.
Diese Controller haben keine EMV Probleme und der Pedelec arbeitet zuverlässig, es können die Originalsensoren von NineContinent mit dem langen Kabel verwendet werden.
Zu was für nem Preis kannst Du die Dinger denn anbieten? Was haben die für techn. Daten?

mechaniker
22.12.2008, 20:47
hallo segafredo,

ja den Preis kann ich leider erst sagen wenn ich den ersten geliefert bekommen habe und alles wunschgemäß funktioniert.
Ich denke das der Regler sich zwischen 50 und 70Euro bewegen wird aber nichts genaues weis ich bevor ich den ersten in der Hand halte und den Endpreis des Lieferanten kenne.

Sobald verfügbar schreibe ich ins Forum.

Gruß
frank

crumly
22.12.2008, 22:36
Hallo mechaniker,

ah, das klingt alles interessant. Wie ist denn der Conroller konstruiert? Wie soll die Rekuperation ausgelöst werden und wie ist diese steuerbar?

Also meine Vorstellung wäre, dass man den klassischen Drehgasschalter als Grundkonstruktion beibehält ... diesen dann aber mit einer Null oder Mittenstellung erweitert und man bei drehen in die andere Richtung (also nach "oben" (über eine Art kleinen Widerstand oder Einrastpunkt)) dann stellungsabhängig verschieden stark abbremsen kann.

Also das man quasi eine volle Umkehrbarkeit von gas geben und bremsen hätte bei ebenso einer Umkehrung der Stromflüsse. Vielleicht noch mit einer einstellbaren Funktion per Potentiometer am Controller, mit der man die maximale Bremsstärke einstellen kann (bzw. den maximalen Bremsstrom).

Sowie einer weiteren Funktion, dass das Ganze nur beim Vorwärtsdrehen des Rades wirkt.

mechaniker
22.12.2008, 23:53
Hallo an die Interessenten,

Es macht erst Sinn wenn ich den controller habe und er auch funktioniert. Ich habe nur eine einfache Ausführung in Auftrag gegeben denn wenn ich mal zusammenzähle was ich an Sonderwünschen auf einer Liste habe würde der Controller so teuer werden das ihn keiner mehr will oder alle nur noch fragen warum er denn so teuer geworden ist denn auch in China arbeitet ein Ingenieurbüro nur gegen Dollar in cash.
Die Wünshe reichen vom USB-Port und Software zum eigenhändigen programmieren bis sonst wo. Alles machbar aber wenn ich dann sage der Controller ist fertig und kostet 300Euro kommt das große "oh hätte ich das gewusst! , nee dann will ich ihn lieber doch nich"
Wenn man ihnen aber zeigen kann das es für Rekuperation einen Markt gibt entwickeln die schon features dazu ohne das wer mal ein paar tausend euronen zum entwickeln rüber schickt.

So nu warten wir mal ab was die jungs mir bauen und erst dann melde ich mich zu dem Thema wieder. Das ist besser als spekulieren. Danke

gruß
frank

HorstG
23.12.2008, 11:44
Hallo Georg
Schau 'mal in diesem Thread nach:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=454

Da wäre dann Frank der dritte Anbieter, der Rekuperation unterhalb der Nenndrehzahl anbietet.

Horst

crumly
23.01.2009, 19:54
Hallo,

auf der Website von http://das-elektrorad.de/index.htm steht jetzt schon etwas mehr über den neuen Controller, klingt alles sehr interessant, weiss schon jemand, wie die Bremsrekuperation funktioniert, also ob das brauchbar geschaltet ist?

Also meine Vorstellung wäre, wie oben bereits geschrieben, dass man den klassischen Drehgasgriff als Grundkonstruktion beibehält und diesen dann mit einer Null oder Mittenstellung erweitert und man bei drehen in die andere Richtung (also nach "oben" (über eine Art kleinen Widerstand oder Einrastpunkt)) dann stellungsabhängig verschieden stark abbremsen kann. Oder halt was vergleichbares.

Interessant ist vielleicht auch - habe ich heute im Radio gehört - wie das bei einem Elektromotorrad gemacht wird, nämlich mit einem zweiten Drehgasgriff am anderen Lenker zum Bremsen. http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/01/23/dlf_20090123_1640_c282b2be.mp3 [2. Teil des Beitrages]

(Hier als Text: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/909056/)

yardonn
25.01.2009, 15:35
Also beim Kasbauer-Controller ist es über einen Schalter (gerne Identisch mit dem Bremslichtschalter...) und den Grassgriff realisiert.
Dabei bedeutet kein Gas und Rekuperation ein eine volle Rekuperationsbremsung, je mehr Gas man gibt, desto schwächer wird über die Rekuperation gebremst. (sorum glaube ich, kann aber auch genau umgekehrt sein...).
Aber egal wie rum, auf diesem Wege kann man auch dir Rekuperationsbremse exakt dosieren, und irgenein "Spezialgasgriff" (was soll sowas kosten... sobald es kein Standartteil ist, wird es teuer...) ist nicht erforderlich.

sentry3
25.01.2009, 23:31
Also beim Kasbauer-Controller ist es über einen Schalter (gerne Identisch mit dem Bremslichtschalter...) und den Grassgriff realisiert.
Dabei bedeutet kein Gas und Rekuperation ein eine volle Rekuperationsbremsung, je mehr Gas man gibt, desto schwächer wird über die Rekuperation gebremst. (sorum glaube ich, kann aber auch genau umgekehrt sein...).

Beides ist richtig.
Am Kasbauer-Controller kann voreingestellt/programmiert werden, ob maximale Bremsleistung bei Rekuperation bei kein-"Gas" oder "Vollgas" anliegt.

Die Pedelec-Bremshebel mit Tasterausgang auf rechter und linker Lenkerseite erzeugen über den Kasbauer-Controller 80% und 100% Motor-Bremsleistung (wenn man voll durchzieht, liegen auch noch zusätzlich die mechanischen Bremsbacken an).

Gruss Martin