Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750 km Erfahrung Bionx 500 Watt 36 V
Meine ersten 750km mit Bionx 500 Watt/36 Volt
Hallo zusammen
Ich möchte mit diesem Beitrag meine Er“fahr“ungen über die ersten 750km schildern.
Ich komme aus der Schweiz, das Rad ist somit als Mofa einzulösen, alles total legal.
(Allerdings dürfen Mofas in der Schweiz max. 30km/h schnell sein……..???).
Die Fakten:
Wer bin ich:
Ich Bike seit 15 Jahren, bin 43 Jahre jung, denke, noch recht sportlich (182cm/74 kg).
Ich fahre ab und zu einen Marathon mit, allerdings alles als Hobby und zum „Berufsausgleich“.
Meist bin ich mit einem gewissen Ehrgeiz unterwegs.
Ich finde diese Angaben wichtig damit sich jeder ein exaktes Bild machen kann.
Meine Ziele:
Meinen Arbeitsweg 5 mal die Woche, hin und zurück, machen zu können, ohne dabei auszubrennen.
Denn Weg deutlich schneller absolvieren zu können.
Ein Fahrrad zu habe das zu mir und der Strecke 100% passt.
Fahrrad:
Cannondale Messenger (Rennradrahmen, 50mm Headshock Federung vorne, Mountainbike Schaltung, Magura HS 66 Bremsen, 28“ Laufräder).
Antrieb:
Bionx 500 Watt Radnabenmotor mit 36 Volt LI-MN Akku.
2 Ladegeräte.
Jetzige Uebersetzung max. 53/14 (am Anfang mit Originalkurbel 44/14, was deutlich zu klein war).
Arbeitsweg:
1 Weg 36 km, 90 % flach mit 2-3 kleinen Gegensteigungen, total ca. 200 hm.
Speed:
Durchschnittsgeschwindigkeit über 750km 33,2 km/h.
Topspeed 50,2 km/h (ohne Wind, geradeaus).
Warum Bionx und nicht Flyer ?:
Der Flyer ist absolut ausgereift und bestimmt auch ein Topprodukt.
Ich durfte im letzten Sommer denn Prototypen mit 28“ Laufräder und Topmotorisierung fahren, fährt sich perfekt, allerdings habe ich mich aus folgenden Gründen für Bionx entschieden:
Der Preis: ein Flyer in meiner Wunschausstattung ist so gar nicht lieferbar, die Basismaschine würde mich 6500 SFr kosten, dazu würden diverse Anpassung kommen.
Das Gesamtgewicht: Mit Bionx packe ich ca. 7,5 kg Zusatzgewicht auf das Rad, total bin ich jetzt bei 17,5 kg, ich denke ein Topwert.
Die Optik: Ich weiss, Flyer arbeitet daran, trotzdem richtig schön sind sie halt nicht. Bekanntlich isst aber das Auge auch mit, für mich jedenfalls ein wichtiger Aspekt.
Die Nutzbarkeit:
Wenn ich den Bionx-Akku demontiere, habe ich ein ganz normales Fahrrad, das sich nicht wesentlich schlechter fährt (mit der zusätzlichen Schwungmasse im Hinterrad sogar ein spezielles Fahrgefühl).
So, nach diesen Fakten meine Eindrücke.
Das Bionx System beurteile ich als ausgereift. Die Montage ist einfach, der Kunststoff des Akku-Gehäuses dürfte hochwertiger sein.
Beim Fahren fällt auf langen Strecken auf, das ich trotz allem nichts geschenkt bekomme. Das will heissen, wenn ich richtig Speed machen will (was ja mein Ziel war) muss ich auch ordentlich Drehmoment einleiten. Natürlich kann ich auch gemütlich fahren, aber das System verleitet zum rasen.
Meinen Weg fahre ich meist auf Stufe 2, das reicht für einen 33er Schnitt locker. Auf dieser Stufe könnte ich beide Wege fahren, der Akku würde reichen.
Auf Stufe 3 und 4 geht dann richtig die Post ab, es reicht um Innerorts mit den Autos gleichzuziehen.
Da sind wir dann bei einem speziellen Thema, die Autofahrer………Das schnelle Fahrrad ist Innerorts eine nicht ganz ungefährliche Sache.
Ich hatte mittlerweile 3 Situationen wo mich nur meine guten Reflexe vor einem Crash bewahrt haben. Ich habe aber dazu gelernt…..traue keinem Autofahrer, besser 5 mal schauen als 3 mal.
Der Antrieb macht speziell am Berg grossen Spass, auch da habe ich dazu gelernt. Am Anfang habe ich die Steigungen mit dem grossen Blatt vorne angefahren, aber irgendwie ging es einfach nicht vorwärts. Mit dem kleinen Blatt änderte sich alles schlagartig……….ist logisch, ab einer gewissen Steigung ist das eingeleitete Drehmoment nicht mehr gross genug, also runter aufs kleine, dann geht es den Berg hoch wie bei Pantani in den besten (Epo)Zeiten.
Meinen Weg mache ich jetzt täglich hin und zurück, was gut geht. Vorher mit dem Bike war 3 x die Woche das Maximum.
Der Trainingseffekt ist durchaus positiv, ich fahre automatisch in einer guten Grundlagen-Pulsfrequenz.
Das Fahrgefühl ist harmonisch, die Unterstützung ist jederzeit spürbar, die Wechsel von Ein- und ausschalten sind keineswegs störend.
Ich fahre beim Ansprechverhalten auf Stufe 3 (von 5 möglichen). Stufe 4 und 5 sind gut in der Stadt für Ampelsprints. Auf langen geraden Strecken ist das Ansprechverhalten aber etwas hektisch, das heisst die einsetzende Unterstützung erfolgt nicht so schön gedämpft.
Die Unterstützung ist auf 1,0 eingestellt (Max wert 1,2). Ich bin mit 0,8 gestartet, was auch OK war, bei 1,0 ist aber deutliche mehr Unterstützung spürbar.
Es würde noch vieles zum schreiben geben, z.B. wie schön die Nebenstrassen über Wiesen und Felder morgens um 5 Uhr 15 sind……
Ich möchte nicht weiter ausholen, wenn Fragen da sind einfach melden.
Fazit:
Ich bin einfach Happy………….
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
wunderbarer Bericht. Freut mich, dass du dein Ding gefunden hast. Mein Vater hat sich jetzt auch ein Pedelec gekauft, bin mal gespannt, was er nach einigen Kilometern so zu berichten hat.
@Andreas: Wenn du die Schrift zurücksetzt, warum dann auf eine Größe, die man mit der Lupe lesen muss? Ich hab ja ganz gute Augen, aber das war echt anstrengend.
Grüße,
Martin
@Andreas: Wenn du die Schrift zurücksetzt, warum dann auf eine Größe, die man mit der Lupe lesen muss? Ich hab ja ganz gute Augen, aber das war echt anstrengend.
stimmt! gut dass ich ihn gelesen habe bevor die Redaktion zuschlagen konnte -- sonst hätte ich nicht durchgehalten ...
Jupp
Hallo Jupp,
@Andreas: Wenn du die Schrift zurücksetzt, warum dann auf eine Größe, die man mit der Lupe lesen muss?
Sorry, sollte jetzt richtig sein. Ich dachte, dass die Größe 1 die Standardgröße ist, aber das war wohl ein Irrtum. Ich habe bei meinem Firefox eingestellt, dass Mäuseschriftarten automatisch vergrößert werden, deswegen habe ich das nicht gesehen.
Ansonsten mit Firefox: STRG und Plus oder Minus verstellt die Schriftgröße. Mit STRG und 0 stellt man zurück auf die Normalgröße.
Gruß
Andreas
Reinhard
17.05.2008, 22:35
Hallo Andreas,
Sorry, sollte jetzt richtig sein. Ich dachte, dass die Größe 1 die Standardgröße ist, aber das war wohl ein Irrtum.
Verdana in Größe 2 ist Standard. Änderst halt noch mal ... :)
Hallo Rocky,
ein paar Fragen:
1. was für Reifen fährst du?
1.1 hattest du schon mal eine Reifenpanne? wenn ja wie gings mit dem Radausbau?
2. Die Akkuhalterung wird ja an den Ösen für die Trinkflaschenhalter angeschraubt.
Der Cannondale Messenger Rahmen ist ja auch recht filigran. Hältst du diese Art der Befestigung des schweren Akku für längere Zeit für haltbar? ich habe ebenfalls am Tourenrad einen recht leichten dünnwandigen Rahmen, ich hätte da Bedenken.
Oder gibt Bionx da irgendwelche Garantien?
Bitte versuche mal ordentliche Steigungen jenseits der 12 oder 15 %.
Es würde mich interessieren, wie es bei niedriger Motordrehzahl mit der Unterstützung aussieht und wie schnell der Akku dann leer gesaugt wird.
Oder wie sich die Fahrcharakteristik verändert. Ich könnte mir vorstellen, daß das Vorderrad schneller hochkommt bei extremen Steigungen.
In einem hast du ganz bestimmt recht: Das Bionx System verändert am Fahrrad am wenigsten, aber es ist ja nach wie vor ein Magnetmotor. Ist bei abgeschalteter Unterstützung, keine Polfühligkeit da, bremst der Motor nicht?
Einen Freilauf hat er ja nicht im Gegensatz zu Lohmeyer und Flyer.
"z.B. wie schön die Nebenstrassen über Wiesen und Felder morgens um 5 Uhr 15 sind……"
das gilt allerdings zum Glück motorunabhängig:)
Gruß
Theodor
sitzpickel
18.05.2008, 10:45
Hallo Rocky
Wow, dein Bericht hätte von mir sein können...nicht bloß daß wir gleich alt sind und unsere Mtb-Karrieren ähnlich auch unsere Einstellung zu Anspruch eines unterstützenden Antriebs unterscheiden sich kaum. Ich bin ebenfalls von der techn. Seite des Flyer überzeugt, habe aber ebenso Probleme mit der Optik:D
Dank deines Berichtes bin ich mir nun 100%ig sicher mit dem PL-250HT den optimalen Antrieb gefunden zu haben. Beinahe hätte ich vor 1,5Jahren den P-250 mit NiMh-Akkus gekauft, GottseiDank habe ich es sein lassen, denn sowohl das Rekupieren als auch die Akkureichweite waren nicht optimal.
Wenn ich Glück habe, bin ich bald im Besitz eines PL-250HT und werde mein Litespeed Ocoee damit ausrüsten. Werde dann auch meinen subjektiven Fahreindruck schildern.
Ich hoffe außerdem, daß BIONX endlich aufwacht und Europa als umsatzträchtigen E-Bikemarkt erkennt und auch dementsprechend handelt, denn die Informationspolitik sowie Service sind definitiv nicht zufriedenstellend. Auf der Messe in Friedrichshafen konnte man sich nur auf Englisch oder Französisch mit den Herren von Bionx unterhalten:confused: für die größte Bikemesse in Europa ein nicht gerade optimaler Auftritt.
mfg
Markus
Hallo Theodor
Zu Deinen Fragen:
Im Moment sind Conti Top Touring Reifen drauf.
Ich hatte noch nie eine Reifenpanne, allerdings fährt diese Angst schon mit. Die nächste Bereifung wird irgend etwas Pannensicheres sein.
Die Montage an den Flaschenhalterpunkten halte ich für unproblematisch.
Die Hülsen für die Schrauben sind sogenannte Blindnietmuttern (Tubtara). Diese Muttern stammen aus dem Fahrzeugbau und sind für recht hohe Zugkräfte ausgelegt.
Bei der Montage habe ich mir ein passendes Stück Neopren-Gummi zurechtgeschnitten und unter die Halteschiene montiert. So kann ich Vibrationen und Schäden am Rahmen etwas lindern.
Der Freilauf erfolgt über eine spezielle Rizelkassette. Ohne Akku-Unterstützung ist keinerlei Wiederstand spürbar, das Rad fährt sich prima.
Die ganz steilen Anstiege habe ich in der Tat noch nicht gefahren, dafür habe ich eigentlich mein Bike (Liteville 301).
Und natürlich..............morgens um 5.15 Uhr ist auf jedem Rad toll. Die Steigerung ist mit dem Bike der Aare (ein Fluss in der Schweiz auf meiner Strecke) entlang zu fahren.........das ist nur durch guten S.....zu toppen.....GRINS:p:D
Hallo Markus
Bionx wird im Moment regelrecht überfahren.
Der Vertrieb in der Schweiz ist neu bei Intercycle, einer der Grössten in der Schweizer Velobranche.
Die Kontingente die Bonix liefern konnte haben ca. 1 Woche gereicht, dann war alles weg. Intercycle hat sogar selber Räder eingespeicht damit sie die Kunden zufriedenstellen konnten.
Ich habe bereits im Januar bestellt (bei Elfar Unterentfelden), gekriegt habe ich das Kitt mitte April.
Intercycle hat aber auch noch eine Menge Arbeit vor sich. Es wurden Händler beliefert die keinerlei Unterlagen hatten wie das System programmiert wird u.s.w.
Trotzdem glaube ich, das der Schritt zu einem Grossen der Branche enorm wichtig war, damit dem Pedalec zum Durchbruch verholfen werden kann.
Das Selbe wünschte ich mir in der Autobranche, da liegt auch ein Megamarkt einfach brach, obwohl ein riesiges Interesse bestehen würde und es bestimmt auch Produkte gibt die gehobenen Ansprüchen gerecht werden.
So......eine neue Woche beginnt.....Rad bereit stellen für Morgen früh........
Hallo Rocky,
danke für die Auskunft,
aber wenn du mir nochmal erklärst, was die Aare ist, werd ich ernsthaft böse:)
Ich bin schließlich schon auf Unter- und Oberaargletscher herumgeturnt und nicht nur einmal über die Grimsel geradelt. Die Mündung in den Rhein bei Koblenz kenne ich auch und selbstverständlich Bern.
Ansonsten weiterhin viel pannenfreien (!!) Spaß mit deinem Radel.
Gruß
Theodor
sitzpickel
19.05.2008, 09:03
Hallo Markus
Das Selbe wünschte ich mir in der Autobranche, da liegt auch ein Megamarkt einfach brach, obwohl ein riesiges Interesse bestehen würde und es bestimmt auch Produkte gibt die gehobenen Ansprüchen gerecht werden.
.......
Hallo Rocky
Genau so ist es, bei einem Vortrag über die Zukunft des Automobils, wurde ein Zukunftsforscher eingeladen, der den Vertretern der etablierten Autoindustrie mal ordentlich den Kopf gewaschen hat und sie auf ihre Verschlafenheit durch zu gute Umsätze und der dadurch resultierenden Trägheit bezüglich Kursänderungen hingewiesen hat. Ich sag nur : "FjORD die tun was":D
Gruß
Markus
Jubiläum:D:D
Die ersten 1000km sind gefahren..............alles Pannenfrei.
Der Antrieb überzeugt mich täglich aufs Neue...............:eek:
Gruss Thomas
Stuart Biddle
30.05.2008, 19:44
Hallo Rocky,
da ich mich auch für das von dir verwendete System interessiere, sag mir mal wie weit dich eine Akkuladung so trägt...?
Reicht´s wirklich nur so für 15-20 km oder kommst du über 40 km...?
Hallo Stuard
Auf Stufe 2 sind locker über 100km drin.
Wenn ich meinen Weg (36km) fahre sind die ersten 20km auf Stufe 2 eingestellt, die letzen 16km lass ich die Sau raus auf Stufe 4.
Wenn ich dann zuhause ankomme ist noch locker Restkapazität für 20km auf Stufe 2 übrig.
Es ist aber so das alles sehr abhängig davon ist, wie stark ich in die Pedale trete, respektive wie schnell ich fahren will.
Bei einer lockeren Ausfahrt mit ca. 25km/h auf Stufe 2 bin ich überzeugt das 120km drin sind.
Gruss thomas
Zwischenbericht nach 1600km.
Alles bestens...........einfach geil.
Durchschnittsgeschwindigkeit über 1598km 35,4km/h:D
Radlergrüsse
Thomas
Hi!
ich kanns kaum glauben, wenn ich Deine Reichweitenangaben lese.
Ich fahre den PL250HT Antrieb mit dem 9AH-36V-Akku ( mein MTB wiegt samt Hundekorb dann knappe 30 kg, ich selbst ca. 75 kg) und habe das erste Mal überhaupt den Akku in Stufe 1 (leicht "modifizierend programmiert") leergefahren und nur ca. 50 km geschafft. wie kann denn das angehen?
Hallo, Rocky!
Hast Du auch Erfahrungen mit dem PL250Ht?
Ist der 500er Motor kräftiger oder hat er in etwa die gleiche Kraft beim Beschleunigen und am Berg und nur im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr Power??
Gruss
Oskar
halohase
08.10.2008, 13:37
Ich hab nun knapp 10'000km mit meinem "alten" P-250 hinter mich gebracht. (24V NiMH Batterie).
Gestern hatte ich nun die gelegenheit den PL500 mal zu fahren, das geht schon ganz anders ab!!
In einem Forum habe ich mal gelesen, dass alle Bionx Akkus miteinander kompatibel sind, also dachte ich mir, auch das muss ich mal testen...
So habe ich mir halt mal kurz den meinen 24V Akku mit dem 36V Akku getauscht.
=> es ist erstaunlich, aber der P250 Motor geht mit ein bisschen mehr "Saft" fast so ab wie der 500W Motor!!!
Mein Problem war höchstens, dass ich bei meiner jetzigen Übersetzung Mühe hatte längere Zeit bei 45kmh in die Pedalen zu treten...
Hallo halohase,
jetzt möchte ich doch gerne wissen, wie diese Geschichte weitergeht.
Hast Du Dir jetzt einen 36V Akku gekauft und die Übersetzung geändert, oder fährst Du weiterhin mit 25km/h?
Wenn die Komponenten auf Dauer durchhalten, wäre das eine interessante Variante...
Schöne Grüße
Thomas
..jou,ich Dir nur beipflichten(obwohl ichs nie gedacht hätte): Bionx fahren macht süchtig..
Baudolino
25.01.2009, 22:12
Guten Abend Thomas
Deinen Bericht erachte ich als sehr nützlich. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen einem 250 HT oder 500. Ich fahre mit der Fahrrad zur Arbeit und ziehe in der Freizeit einen Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck. Sollte tatsächlich beim 250 HT neu eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingebaut worden sein (Keine Codeveränderung mehr möglich), dann würde der 500 wiederum interessant. Hast Du bereits einen Anhänger mit Deinem Fahrrad gezogen? Hast Du Erfahrungswerte die Ausdauer des Akkus betreffend? Wieviele Km hast Du Unterstützung? Danke für Deine Antworten, Baudolino
Reinhard
26.01.2009, 09:01
Ein Hinweis: der 500er ist (offiziell) nicht für Privatpersonen verfügbar ...
halohase
26.01.2009, 11:43
Hallo halohase,
jetzt möchte ich doch gerne wissen, wie diese Geschichte weitergeht.
Hast Du Dir jetzt einen 36V Akku gekauft und die Übersetzung geändert, oder fährst Du weiterhin mit 25km/h?
Wenn die Komponenten auf Dauer durchhalten, wäre das eine interessante Variante...
Schöne Grüße
Thomas
Hab nun den 36V Akku gekauft:) und bin jetzt ziemlich flott unterwegs...
Mit dem Gasgriff geht es nun locker über 50km/h (Akku voll). Hatte den Gasgriff "vor Jahren" auf max 50km/h programmiert. Werde in Zukunft wohl mal auch alle anderen Parameter noch ein bischen verändern.
Die Unterstützung im Pedelec Betrieb ist wahrscheinlich irgendwo um die 40-45km/h muss halt auch den Wert mal neu programmieren, sonst "stottert" (Ein/Ausschalten der Unterstützung beim Erreichen der maximalgeschwindigkeit) der Antrieb bei schneller Fahrt. Da schafft aber die Betätigung des Gasgriffes Abhilfe...
Nun muss ich mir wohl vorne eine Shimano 105 Kurbel zulegen, da mit der LX Kurbel jetzt alles (inklusive Steigungen) mit 46-13 fahren kann...
@halohase:...und wenn Du erwischt wirst oder einen Unfall verschuldest?
halohase
27.01.2009, 11:12
@halohase:...und wenn Du erwischt wirst oder einen Unfall verschuldest?
Mein Bionx-Kit war schon von Werk aus "falsch konfiguriert"
Nun habe ich eine neue Batterie gekauft mit mehr Kapazität (ist doch legal?) und ein bischen mehr Spannung (ist eigentlich auch legal). Wenn jetzt die Elektronik nicht abriegelt ist das doch nicht mein Verschulden...
Was kann ich dafür?
Bevor ich Bionx fuhr hatte ich im Sommer mit meinem Trekking Bike einen Durchschnitt > 30km/h. Ich habe auch Steigungen & Gefälle drin. Also lagen Spitzengeschwindigkeiten > 55km/h locker drinn. Wer bezahlt da?
In der Schweiz kann man ja den P500 offiziell als Mofa einlösen. Ich hab mal einen ersten Anlauf unternommen und wollte mein P250 oder neu "PX250" (X für Xtreme) auch als Mofa registrieren lassen. Der Importeur hat mir aber gesagt, ich soll doch so rumfahren....
Werde also mal direkt beim Strassenverkehrsamt nachfragen müssen...
Eine möglichkeit wäre eventuell auch, dass ich menen P250 als PL-500HS ausgebe und dann die Typengenemigung ausfülle...
http://www.bionx.ch/image/BionX/News/Genehmigung.pdf
Troubleshooter
27.01.2009, 11:48
@halohase:
Der Halter sowie der Fahrer eines KFZs sind für den einwandfreien und der Betriebserlaubnis entsprechenden Zustand zuständig.
Was meinst du, was die Friseure ;) immer sagen? "Das war schon immer so..."
halohase
27.01.2009, 15:23
@halohase:
Der Halter sowie der Fahrer eines KFZs sind für den einwandfreien und der Betriebserlaubnis entsprechenden Zustand zuständig.
Was meinst du, was die Friseure ;) immer sagen? "Das war schon immer so..."
Was ist, wenn man die Begrenzung auf offiziell 25km/h einstellt, aber sich aus Versehen beim Raddurchmesser verrechnet (so Faktor 2 oder so)- dann fährt das Bike gemäss Anzeige max. 25km/h :D...
...wie lustig...
das geht beim Bionx aber gar nicht...
halohase
28.01.2009, 08:19
...wie lustig...
das geht beim Bionx aber gar nicht...
was geht nicht?
Liebe Bionx-Freunde,
ich habe nun auch einen 500 Watt-Motor drin...
Obwohl die Drosselung ausgeschaltet ist,
bremst er immer ab, wenn ich z.B. kräftig reintrete, dann gibts kräftig Rückenwind,
aber sobald ich dann weniger trete, bremst der Motor... :mad:
... warum kann der nicht einfach im Leerlauf weiterrollen !!! :mad: :mad: :confused:
Kennt Ihr das ?
Kann man daran was ändern ?
- Achtung, ich bin technischer Laie !!! (das muss dann mein Händler machen)... -
Außerdem ist der Motor bei 40 km/h abgeregelt, er bremst gleich ab, wenn man an die 40 kommt... :(
Muss das sein ?
Geht das ab- oder umzustellen ???
oder besser nicht, weil sonst der Motor auseinanderfliegt... ?
Kann man die Kiste also umprogrammieren (oben im Forum ist von 50 kmh die Rede....),
wie geht das Umprogrammieren, woher bekommt man die Daten/Anweisungen dazu ???
Viiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure Antworten !!
Volker
P.S.: Hab den Motor in ein DAHON Jetstream 20" verbauen lassen...
Reinhard
31.01.2009, 09:25
Hallo Volker,
Du wirst Dich mit dem System wohl etwas beschäftigen müssen wenn Du es selbst anpassen willst. Tuning-Anleitungen frei Haus kannst Du hier keine erwarten und musst schon selbst mitdenken ...
- schon mal in Deine Anleitung geschaut?
- ein Blick ins Wiki hier hilft auch weiter ...
Zu Deinen ersten Sätzen: je mehr Du reintrittst, desto mehr unterstützt Dich der BionX. Das Verhältnis der Unterstützung zum Reintreten kannst Du aber programmieren.
Genauso ist bspw. auch einstellbar, ob der Motor bremsen soll, wenn Du aufhörst zu treten.
Kann man daran was ändern ?
- Achtung, ich bin technischer Laie !!! (das muss dann mein Händler machen)... -
Ja, man kann ändern. In Deinem Fall ist es wohl sinnvoller, wenn es Dein Händler macht.
Eine Frage: woher beziehst Du einen 500 Watt BionX?
Hi, Volker!
Erstmal Herzlich Willkommen!
Schau doch mal hier:
http://ilbcnu.org/file_share/bionx_instructions.html
und dann probiere ein bisschen herum.
Warum dein Motor im Leerlauf bremst, weiss ich allerdings auch nicht. Schaltet er in den Rekuperationsmodus?
Lebst Du in der SChweiz oder wie kommst Du an den 500er?
Ich fahre den 250HT.
Hallo, Rocky!
Hast Du auch Erfahrungen mit dem PL250Ht?
Ist der 500er Motor kräftiger oder hat er in etwa die gleiche Kraft beim Beschleunigen und am Berg und nur im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr Power??
Gruss
Oskar
Dazu kann ich Dir etwas sagen:
Ich habe den 250er HT, und den 500er auch lange Probegefahren und immer wieder verglichen. Der HT hat sogar eindeutig spürbar und auch erwiesener Massen im unteren Bereich und am Berg mehr Kraft als der 500 er. Man kann halt nicht alles haben. Dafür ist der 500 er fast doppelt so schnell und zieht bei 30 km/h, wenns beim HT langsam fertig ist, nochmals richtig powerfull los, bis 50km/h .
Also musst Du dich entscheiden wo Du die Kraft lieber hast :
zwischen 5km/h und 25km/h (=250er HT) oder zwischen 15km/h und 40km/h (=500er)
Und für alle, die es nicht glauben, siehe Benutzerhandbuch Werte Drehmoment: 250er HT ist mit Wert 9 angegeben / 500er ist mit Wert 8 angegeben.
Aber schliesslich sind die Beiden Systeme auch gleich teuer da darf man auch beim Ht etwas erwarten was der 500er nicht hat wenns umgekehrt auch so ist, sonst bräuchte ja niemand den 250er HT, wenn der 500er das alles auch könnte....
Gruss Reto
Hi!
ich kanns kaum glauben, wenn ich Deine Reichweitenangaben lese.
Ich fahre den PL250HT Antrieb mit dem 9AH-36V-Akku ( mein MTB wiegt samt Hundekorb dann knappe 30 kg, ich selbst ca. 75 kg) und habe das erste Mal überhaupt den Akku in Stufe 1 (leicht "modifizierend programmiert") leergefahren und nur ca. 50 km geschafft. wie kann denn das angehen?
Dazu kannich Dir folgendes sagen:
1. wird Dein Akku noch besser mit der Zeit, d.h. nach einigen Ladungen entfaltet sich erst die volle Leistung des Akkus.
2. Habe ich auch ein bisschenmühe mit den Reichweitenangaben von Rocky:
Wieso sollte der Hersteller bei den Angaben über Reichweite in den verschiedenen Stufen dermassen untertreiben???
Meisten ist es eher umgekehrt das die Angaben des hersteller im besten Falle erreicht werden. und nicht um weiten übertroffen werden???
Da muss Rocky wohl einen ganz tollen Akku erwischt haben, oder er ist einfach sooooo fit dass das System bei Ihm deutlich weniger Arbeiten muss als allgeimein angnommen wird,
Mit kräftigem treten kann man natürlich die Reichweite enorm hochtreiben.
Ich kann nur aus eigener Erfahrungfsagen, dass ich den 500er mehrmals in Stufe 4 Lehrgefahren habe und bei 15 km schluss war. Muss aber dazu sagen dass ich das System in Zürich ausprobiert habe, und mir exta eine schwierige, hügelige Strecke ausgesucht habe.
Denn nur zu Geradeausfahren brauche ich eigentlich keine Elektrounterstützung. Ich finde interessant wirds eben erst wenns bergauf geht.
Gruss Reto
Guten Abend Thomas
Deinen Bericht erachte ich als sehr nützlich. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen einem 250 HT oder 500. Ich fahre mit der Fahrrad zur Arbeit und ziehe in der Freizeit einen Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck. Sollte tatsächlich beim 250 HT neu eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingebaut worden sein (Keine Codeveränderung mehr möglich), dann würde der 500 wiederum interessant. Hast Du bereits einen Anhänger mit Deinem Fahrrad gezogen? Hast Du Erfahrungswerte die Ausdauer des Akkus betreffend? Wieviele Km hast Du Unterstützung? Danke für Deine Antworten, Baudolino
In Deinem Fall würde ich Dir den 250er Ht empfehlen.
Es kommt drauf an, ob Du wirklich mit Anhänger und Gepäck über 30 km/h fahren willst??? Ich persönlich finde das zu gefährlich, das kannst Du nicht mehr geniessen...glaube ich, da müsstest Du schon ein rechter draufgänger sein. und alles was unter 30 kmh ist kann der 250er HT einfach ein bisschen besser, sprich Drehmomentwert 9 gegen Wert 8 des 500ers und natürlich die doppelte Reichweite...
Aber Du musst schon wissen auch bei den 250er HT s die man schneller programieren kann, nützt dies nicht vile weil der Motor nicht dafür ausgelegt ist. bei 30 km/h lässt die unterstützung extrem nach und schiebt dann vielleicht noch knapp bis 40 km/h fast nicht mehr spürbar weiter, währen natürlich der 500er bei 30km/h nochmals richtig fett abgeht...
Nun musst du Dich fragen, was will ich lieber?
Kraft obenraus und Geschwindigkeit, oder Kraft untenraus und Reichweite...
Gruss Reto
Es kommt drauf an, ob Du wirklich mit Anhänger und Gepäck über 30 km/h fahren willst??? Ich persönlich finde das zu gefährlich ...
Es ist nicht nur zu gefährlich, Kinderanhänger sind für S-Pedelecs, die ja eine kleinkraftradähnliche Betriebserlaubnis haben, nicht zugelassen.
Meiner Erfahrung nach reagiert der BionX-Antrieb auf den Kettenzug, nicht auf das Drehmoment in der Antriebsachse. Das ist wichtig zu wissen, weil man ansonsten evtl. mit einem zu großen Kettenblatt die Steigungen angeht. Mit der großen Scheibe schiebt er bergauf fast nicht, mit der kleinen dann brachial.
Die Reichweite meines 250HT ist bei Mischbetrieb übrigens 80-100km (Flach Stufe 1-2, Berg 2-4). Die Herstellerangabe stimmt m.E. ziemlich genau.
Meiner Erfahrung nach reagiert der BionX-Antrieb auf den Kettenzug, nicht auf das Drehmoment in der Antriebsachse. Das ist wichtig zu wissen, weil man ansonsten evtl. mit einem zu großen Kettenblatt die Steigungen angeht. Mit der großen Scheibe schiebt er bergauf fast nicht, mit der kleinen dann brachial.
Ja, das kann ich bestätigen (ich fahre auch einen Bionx 500W/36V),
man muss berghoch mit einem hohen (also Flachlandgang) fahren, dann gibt er Power (von meinen 8 Gängen nehmen ich den 7. oder 8 !!)
fährt man mit dem 1.,2.,3. hoch - wie man das ohne Motor ja machen würde - dann kriegt der Motor nicht genug Druck/Zug und dann liefert er auch nicht entsprechend...
Und: Gasgriff zusätzlich trotzdem mit benutzen !
Der Gasgriff wirkt so, wie wenn ich 100% meiner Kraft reingebe, nur pedalieren schaffe ich aber nie volle Power und somit "antwortet" der Motor auch nur entsprechend der Power wie ich reintrete... der Gasgriff frägt aber volle Power ab;
mein pedalieren unterstützt dann den Motor sodass der Motor - vor allem der Akku - noch besser und länger mit-/durchhält...
Zur Frage 500 oder 250 Watt:
Was ich bemerke ist, dass ich mit dem 500 W 400% Unterstützung habe und das ist schon ne ganz schöne Power !!
Volker
P.S. Ich fahre natürlich angemeldet - in der Schweiz... :D
in der BRD ist der 500er ja verboooooooten :mad:
Was ich bemerke ist, dass ich mit dem 500 W 400% Unterstützung habe und das ist schon ne ganz schöne Power !!
400% Unterstützung!:eek: welche Speed kommt dabei raus? ...schade, dass ich nicht in Schweiz lebe!:(
Christian
01.05.2009, 22:51
400% Unterstützung!:eek: welche Speed kommt dabei raus?
Beim R&M Delite Hybrid (Bionx 500 W) auf Stufe 4: 45 km/h als vmax, 30 bis 35 km/h als Reisegeschwindigkeit.
Gruß,
Christian
Beim R&M Delite Hybrid (Bionx 500 W) auf Stufe 4: 45 km/h als vmax, 30 bis 35 km/h als Reisegeschwindigkeit.
Gruß,
Christian
Danke! aber warum man für 45km/h 500W braucht!:rolleyes: das geht auch mit meinem 250W Bafang. (aber übervoltet natürlich:D).
Kraeuterbutter
02.05.2009, 08:13
zu den 400%,
hängt doch wohl sicher auch von der Power ab mit der man reintritt...
also wieviel Power gibt der BionX jetzt maximal ab ?
(wieviel verkonsummiert er an Strom (Ampere) ? dann könnte man das abschätzen)
weil wenn ich ordentlich mit 500Watt reintrete glaub ich ned, dass da noch 2000Watt vom Motor dazukommen ;)
also irgendwo wirds die Grenze geben, bis zu der es 400% sind, ab dann abnehmend
Also, das mit den 400% Unterstützung stimmt meines Wissens nach so nicht. Ich würde mal von ca.(!) 260% ausgehen, denn der Motor liegt, was das Drehmoment angeht mit seinen max. 28 Nm zwischen dem BionX 250 (max. 25 Nm, und max. 200% Untestützung) und dem 250HT(max. 32 Nm und max. 300% Unterstützung).
Er ist mehr auf Speed ausgelegt und deshalb hat er etwas weniger Drehmoment als der 250 HT. Aber das mag sich trotzdem sehr wuchtig anfühlen, keine Frage.
Der BionX 500 gibt max. 1200 Watt dazu.