Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend C'lyte 408 rear
martinko
18.12.2008, 23:07
... mit einseitigem Gewinde. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen :-)
hkranawetter
19.12.2008, 09:08
einen bafang hätt ich,
martinko
19.12.2008, 14:19
einen bafang hätt ich,
welchen? bitte um leistungs/drehmomentkennline, soll ein schwerlastrad werden.
...soll ein schwerlastrad werden.
Für ein Schwerlastrad ist der Heinzmann klasse (schafft 15 % Steigung ohne Mittreten). Nur der Preis ...
http://www.estelle.de/motoren.asp
hkranawetter
19.12.2008, 14:49
wieviel gesamtgewicht, und wie steilbergauf maximum.
flachland oder berge???
Kranawetter
specialbikes.at
(hab auch einen direkten für hinten wenn sein soll)
martinko
19.12.2008, 18:11
wieviel gesamtgewicht, und wie steilbergauf maximum.
flachland oder berge???
200kg, 5% Steigung, 15km/h
hkranawetter
19.12.2008, 18:45
O.K.
da kann der bafang mit, hat besseres anfahrmoment als der direkte,
also würds in 37V nehmen reicht aus,
wieviel km pro Jahr fährst Du denn???
stopp and go oder schon auch strecken???
office@specialbikes.at
Grüße
Kranawetter
martinko
19.12.2008, 20:06
O.K.
da kann der bafang mit, hat besseres anfahrmoment als der direkte,
also würds in 37V nehmen reicht aus,
welcher Bafang sollte das denn sein? 250W geared? der schafft IMO 5% 200kg 15km/h nicht, denn das sind 400W an der Welle wie man leicht ausrechnen kann. oder?
wieviel km pro Jahr fährst Du denn???
stopp and go oder schon auch strecken???
wird täglich zu transporten eingesetzt, eher keine langen strecken, aber viele steigungen.
Christian
19.12.2008, 20:22
200kg, 5% Steigung, 15km/h
Das ist eine Steigleistung von ca. 410 Watt. Dazu kommen noch Luftwiderstand (ca. 30 Watt) und Rollwiderstand (ca. 60 Watt). Macht also in Summe ca. 500 Watt bei 15 km/h.
Mit dem dafür erforderlichen Strom (= Drehmoment) leistet der Motor bei 25 km/h demnach ca. 830 Watt. Das reicht zwar nicht für 25 km/h am Berg, bedeutet aber: Du suchst einen Motor, der ungefähr dreimal so leistungsstark wie ein herkömmlicher Pedelecmotor ist.
Gruß,
Christian
Edit: Du warst schneller ...
Reinhard
19.12.2008, 20:38
Du suchst einen Motor, der ungefähr dreimal so leistungsstark wie ein herkömmlicher Pedelecmotor ist.
Sieht so aus, als müsste Martin doch wohl mittreten ...
martinko
19.12.2008, 21:13
Das ist eine Steigleistung von ca. 410 Watt. Dazu kommen noch Luftwiderstand (ca. 30 Watt) und Rollwiderstand (ca. 60 Watt). Macht also in Summe ca. 500 Watt bei 15 km/h.
Mit dem dafür erforderlichen Strom (= Drehmoment) leistet der Motor bei 25 km/h demnach ca. 830 Watt. Das reicht zwar nicht für 25 km/h am Berg, bedeutet aber: Du suchst einen Motor, der ungefähr dreimal so leistungsstark wie ein herkömmlicher Pedelecmotor ist.
ich habe auch nicht gesagt einen Pedelecmotor zu suchen :-)
Abgesehen davon suche ich einen Motor, der den Nennpunkt bei 20km/h hat, womit sich die Nennleistung auf ca 600W reduziert. zb ein 408er in einer 20zoll felge. oder sogar ein 409er. oder eben was anderes, wenn es sowas gibt.
Kraeuterbutter
20.12.2008, 02:06
wenn man den ARbeitspunkt gut erwischt (Reifenwahl, Motorwahl), sind ja z.b. Bafang mit 17A REgler und 37V Akku (35-36V unter Last)
ja auch:
37V * 17A = 630Watt
70% Wirkungsgradannahme (keine Ahnung wo wir hier wirklich liegen würden) -> 440Watt auf die Strasse
+100Watt die man selber noch dazustrampelt..
sind 550Watt auf die Strasse
wär das was ?
hkranawetter
20.12.2008, 11:04
nen 48V NiMH (fürs tägliche fahren), dazu dann geht sich das aus,
oder 36VLiFePO4 (da hab ich aber nur 5Ah, für kurstrecke o.k)
Christian
20.12.2008, 12:24
37V * 17A = 630Watt
70% Wirkungsgradannahme (keine Ahnung wo wir hier wirklich liegen würden) -> 440Watt auf die Strasse
+100Watt die man selber noch dazustrampelt..
Suzhou Bafang (http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=506) gibt für den Nennbetrieb in einer 28"-Felge einen Nennstrom von 8,7 A bei 36 V an. Das dürfte dem angebotenen Umbausatz/Motor entsprechen. Bei 17 A würde der Motor also mit dem doppelten Nennstrom betrieben werden, d.h. die Kupferverluste vervierfachen sich. Es würde mich wundern, wenn er das über einen längeren Zeitraum aushält.
Gruß,
Christian
martinko
20.12.2008, 14:24
nen 48V NiMH (fürs tägliche fahren), dazu dann geht sich das aus,
oder 36VLiFePO4 (da hab ich aber nur 5Ah, für kurstrecke o.k)
Akkus habe ich selber, ich suche einen _Motor_. Also nochmal gefragt: Welcher Bafang Motor ist das, der 400-500W auf die Achse bringt bei 15km/h?
martinko
20.12.2008, 14:27
Suzhou Bafang (http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=506) gibt für den Nennbetrieb in einer 28"-Felge einen Nennstrom von 8,7 A bei 36 V an. Das dürfte dem angebotenen Umbausatz/Motor entsprechen. Bei 17 A würde der Motor also mit dem doppelten Nennstrom betrieben werden, d.h. die Kupferverluste vervierfachen sich.
Sehe ich auch so. Thema "I-quadrat-R Verluste": Wie wirkt sich eigentlich die erhöhte Temperatur in der Wicklung aus? Müsste ja eigentlich eine leichte Gegenkopplung sein. Hat das eine Relevanz?
martinko
20.12.2008, 14:38
danke übrigens für deinen Einwand. Ich tendiere dazu, beim bergauffahren Luft- und Reibung zu unterschlagen :-(
Christian
20.12.2008, 15:19
Wie wirkt sich eigentlich die erhöhte Temperatur in der Wicklung aus? Müsste ja eigentlich eine leichte Gegenkopplung sein. Hat das eine Relevanz?
Die Widerstandszunahme beträgt 0,4 % pro Kelvin. Bei vereinfachter thermischer Betrachtung steigt auch die Wicklungstemperatur proportional zur Verlustleistung. Angenommen, die Temperaturerhöhung der Wicklung im Nennbetrieb liegt bei 45 Kelvin, dann ergibt sich bei 20 °C Umgebungstemperatur eine stationäre Wicklungstemperatur von 65 °C. Bei vierfacher Verlustleistung läge sie schon bei 200 °C.
Im Nennpunkt liegt der Widerstand in diesem Fall bei:
R = R20 x (1 + 0,004 x dT) = R20 x 1,18
Im Überlastpunkt bei:
R' = R20 x ( 1 + 0,004 x dT') = R20 x 1,72 = R x 1,46
Der Widerstand steigt also beträchtlich. Insofern wäre auch die Verlustleistung (bei konstantem Strom) nochmals um knapp 50 % zu erhöhen.
Es wäre hilfreich, wenn mal jemand direkt vor und nach einer Belastungsfahrt den Wicklungswiderstand (und zwecks Vergleichbarkeit auch die Umgebungstemperatur) messen würde. Dann könnte man solche mit Annahmen belasteten Zahlenspielereien konkretisieren.
Gruß,
Christian
labella-baron
20.12.2008, 15:28
Wie wirkt sich eigentlich die erhöhte Temperatur in der Wicklung aus? Müsste ja eigentlich eine leichte Gegenkopplung sein. Hat das eine Relevanz?0,39% Widerstandserhöhung pro Grad. Bei 100 Grad hast du also (100-20)*0,39 = 31,2%.
Wenn du dann die selbe Stromstärke durchjagst (du willst ja auch das gleiche Drehmoment), dann steigen die Verluste halt auch um 31,2%.
Oder du hast 12,7% weniger Leistung. Such's dir aus.
martinko
20.12.2008, 17:14
Es wäre hilfreich, wenn mal jemand direkt vor und nach einer Belastungsfahrt den Wicklungswiderstand (und zwecks Vergleichbarkeit auch die Umgebungstemperatur) messen würde.
kann man den messen, indem man einfach zwischen 2 phasen "hineinmisst" mit einem ohmmeter?
Christian
20.12.2008, 17:40
kann man den messen, indem man einfach zwischen 2 phasen "hineinmisst" mit einem ohmmeter?
Ja, das sollte mit einem vernünftigen Ohmmeter/Multimeter bei 4 signifikanten Stellen im gewählten Messbereich funktionieren. Der Widerstand der Messleitungen muss abgezogen werden. Schöner wäre natürlich eine Messung des Spannungsabfalls bei Speisung mit beispielsweise 5 A.
Drei schnell aufeinanderfolgende Messungen zwischen jeweils zwei der drei Anschlüsse (U-V, U-W, V-W) direkt nach der Stillsetzung des Antriebs sollten ein brauchbares Ergebnis liefern. Vor der Belastungsfahrt muss der Antrieb auf Umgebungstemperatur abgekühlt sein, damit die Referenzwerte aufgenommen werden können (idealerweise steht das Rad mindestens 6 bis 8 Stunden vor der Testfahrt draußen).
Gruß,
Christian
mechaniker
21.12.2008, 20:53
Hallo martinko,
wie schnell brauchst Du denn so einen Motor?
Ich bekomme ende Januar einen NineContinent mit Schraubkranzaufnahme auf beiden Seiten und 500Watt zum probieren. Nach probefahrten werde ich diesen wieder Verkaufen da keine weitere legale Verwendung möglich, only just for fun bestellt um zu sehen wie die Leistung eines solchen Motors ist. Es ist der 205er Motor und er soll bis 45km/h laufen, je nach Controller. Der Hersteller spricht sogar von 50km/h aber da wirdziemlich viel auf den putz gehauen;-)) nach meiner Erfahrung.
Ich werde einen 48Volt 30Ah Controller dran hängen zum testen.
ich habe mich aber gerade mal bei Crystalyte umgesehen und denke der 409Motor ist besser für deinen Zweck, weil mehr Drehmoment.
Auch GoldenMotor hat Motoren die für deinen Zweck bestimmt gut geeignet sind bis 1kw!
Gruß
frank
martinko
22.12.2008, 15:34
wie schnell brauchst Du denn so einen Motor?
für dieses projekt hab ich ihn heute bekommen :-)
Ich bekomme ende Januar einen NineContinent mit Schraubkranzaufnahme auf beiden Seiten und 500Watt zum probieren. Nach probefahrten werde ich diesen wieder Verkaufen da keine weitere legale Verwendung möglich
habe gute erfahrungen mit NC front und bin mittelfristig sehr interessiert an einer starken rear variante dazu. kennlinien vorab und eine zeichnung des gehäuses wären natürlich überhaupt super.
ich habe mich aber gerade mal bei Crystalyte umgesehen und denke der 409Motor ist besser für deinen Zweck, weil mehr Drehmoment.
wie gesagt, kennlinien wären gut. bekommst du welche oder kannst du welche erstellen (ungefähr wäre schon was.)? Aber wenn du selbst schreibst, dass das Moment beim NC geringer sein wird, ist der vermutlich eher auf speed optimiert? denn die Leistung ist ja gewaltig. das interessiert mich dann weniger, ich gehe hier eher in Richtung langsame E-LKWs. Aber let's see.
Auch GoldenMotor hat Motoren die für deinen Zweck bestimmt gut geeignet sind bis 1kw!
hat irgendwer hier gute Erfahrungen mit GM? ich habe zwar einen funktionierenden Motor aber einen nicht dazu passenden Controller, und habe niemals ein einziges mail beantwortet bekommen. mit solchen Firmen mach ich keine Geschäfte mehr.
Broadcasttechniker
22.12.2008, 17:07
Zwei meiner Kollegen haben den 500W GM als Hinterradantrieb und sind zufrieden.
Man soll aber nicht meinen, dass der den doppelten Anzug und die doppelte Geschwindigkeit bringt (wäre dann ja auch schon mehr als die 4-fache Leistung).
labella-baron
23.12.2008, 13:56
kann man den messen, indem man einfach zwischen 2 phasen "hineinmisst" mit einem ohmmeter?Hm, wenn die Wicklungen als Stern verdrahtet sind, wäre der Widerstand einer Wicklung die Hälfte des gemessen, wenn sie im Dreieck sind das Dreifache, was ich vermute.
Aber eigentlich ist es egal: Uns interessiert ja nur die prozentuale Erhöhung auf Grund der Erwärmung.
Das Problem ist aber: Wie misst man das einigermaßen zuverlässig ohne Milliohm-Meter?
Mein niedrigster Messbereich ist 200 Ohm und hat nur eine Nachkomma-Stelle (3-1/2-stellige Anzeige).
Hallo labella-baron
Ri vom Motor messen: ganz einfach du brauchst 2 Multimeter
und eine Spannungsquelle mit einem Vorwiderstand der es
ermöglicht 1...2A fließen zu lassen.
Jetzt eine Reihenschaltung machen aus Spannungsquelle Vorwiderstand
Multimeter (als Amperemetergeschaltet) Motorwicklung und das andere
Ende der Motorwicklung kommt an die Spannungsquelle. Das zweite
Multimeter wird parallel zur Motorwicklung geschaltet.
Jetzt die Spannungsquelle einschalten. Eine kleinen Moment warten.
beide Meßwerte notieren. R = U/I = ohm.
Als Vorwiderstand geht natürlich auch eine Fahrradbirne 2,4W
nur muß die Spannungsquelle stabil sein. ( Die Glühlampe ändert den
Widerstand mit der Spannung)
Wenn man nur ein Multimeter hat geht die Messung auch damit.
Erst den Strom und dann die Spannung messen, nur die Genauigkeit
ist schlechter.
schoen auch mal ein projekt zu sehn bei dem es nicht nur um schnellfahren geht ;)
nicht zufaellig aber 'da' waere je ein 409 sowie 4011 hinten fuer zentrisches einspeichen (versetzter ring) mit einem bsa-gewinde fuer ritzelkassette.
fuer lastenraeder sind crystalyte 4011 unschlagbar im verhaeltniss kraft, stabilitaet, wartungsunanfaelligkeit.
gismo hat vor einiger zeit eine tabelle fuer richtwerte raddurchmesser, motortype und 36/48 spannung gemacht http://elektronenrad.de/blog/index.php/2009/01/17/preisliste-januar-2009/
hier in einem biria postrad im 24" vorderrad http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/548.png (http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/548.png)
bei intresse melde dich doch mal beim projekt http://elektronenrad.de
gruesse aus berlin