PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzelaustausch am Victoria Frankfurt

ffnop
14.12.2008, 23:27
Hallo!

Mit meinem Victoria Frankfurt bin ich soweit ja zufrieden, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Unterstützung mir in den ersten Gängen nicht stark genug ist.

Hier im Forum habe ich ja auch schon gelesen, dass manche einen Ritzelaustausch an ihren Rädern vorgenommen haben.

Der User minimax sprach davon, einmal ein 11er und einmal ein 18er Ritzel zu nehmen. Bei Ebay habe ich das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/7-FACH-ZAHNKRANZ-KASSETTE-RITZEL-SUNRACE-11-28-NEU_W0QQitemZ280283290761QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item280283290761&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318 (http://cgi.ebay.de/7-FACH-ZAHNKRANZ-KASSETTE-RITZEL-SUNRACE-11-28-NEU_W0QQitemZ280283290761QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item280283290761&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318)
Sind das viele verschiedene Ritzel? Meint ihr, es wäre sinnvoll, sowas zu kaufen?

Dann gibt es noch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie man Ritzel austauscht. Könnte mir das wohl jemand erklären? Das wäre sehr nett. Vielen Dank!

ffnop
20.12.2008, 21:03
Weiß das denn wirklich niemand? :(

didi28
20.12.2008, 21:38
Das Victoria Frankfurt hat doch eine 7- oder 8-Gang Nabenschaltung ?

Willst Du das Motorritzel oder das Hinterradritzel austauschen ?

ffnop
20.12.2008, 22:16
Genau, sieben Gänge hat das Victoria Frankfurt.

minimax berichtet in diesem Thread von seinem Ritzeltausch am Raleigh Leicester. http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=198 (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=198)Daher kam ich auf die Idee, das beim Victoria Frankfurt auch zu machen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut mit Fahrrädern aus und bin handwerklich auch nicht sonderlich begabt, daher habe ich mich noch nicht an den Umbau gewagt. Außerdem weiß ich nicht genau, welche Komponenten ich wo kaufen könnte.

LG

didi28
20.12.2008, 23:06
Mit meinem Victoria Frankfurt bin ich soweit ja zufrieden, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Unterstützung mir in den ersten Gängen nicht stark genug ist.

Was meinst Du damit genau ?

Die Motorunterstützung wird bei den Panasonic-Motoren durch die Kraft gesteuert, mit denen Du in die Pedale trittst. Wieviel genau ist voreingestellt und kann soweit mir bekannt neben der Wahl der 3 Unterstützungsmodi nicht ohne spezielle Kenntnisse weiter verändert werden.

Wenn Du allerdings mit der schwachen Unterstützung meinst, dass die ersten Gänge für Deine Fahrweise eine zu geringe Entfaltung haben, also zu "kurz" sind und Du sie deshalb vielleicht kaum einsetzt, weil Du keine hohe Kadenz (Tretkurbeldrehzahl) fahren willst, dann kann man durch den Austausch des Hinterradritzels schon was ändern.

Der Austausch wurde hier im Forum schon einmal beschrieben und ist nicht schwierig. Wenn Du technisch völlig unbedarft bist würde ich Dir allerdings raten, das machen zu lassen. Das Hinterradritzel kann jeder Fahrradhändler gegen ein kleineres austauschen, viel kosten sollte das auch nicht. Dann gehen auch schon die ersten Gänge schwerer und sind langsamer zu treten. Bei einer Nabenschaltung besteht das Ritzel aber immer nur aus einem Ritzelrad und nicht aus mehreren, wie das bei ebay angebotene Kassettenritzelpaket in Deinem ersten Beitrag oben !

ffnop
21.12.2008, 11:51
Hallo nochmal!

Wie gesagt, ich bin nicht gerade ein Fahrradprofi. Wenn ich mit meinem Pedelec fahre, fahre ich nur beim Anfahren etwa im 4. Gang an und schalte dann möglichst bald in den 7. Gang. Ich glaube, es ist beides. Irgendwie ist die Motorunterstützung zu gering, aber in den ersten Gängen spüre ich auch nicht genug Widerstand.

LG

didi28
21.12.2008, 12:05
Irgendwie ist die Motorunterstützung zu gering, aber in den ersten Gängen spüre ich auch nicht genug Widerstand.

Wie die Motorunterstützung beim Panasonicantrieb erhöht werden kann weiß ich nicht. Der "Widerstand" in den unteren Gängen, kann durch Auswechseln des Hinterradritzels gegen ein kleineres Ritzel preisgünstig erhöht werden.