Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald mehr Händler als Nutzer im Forum?
torquemada
14.07.2010, 01:03
nur zum Verständnis:
jeden Tag an dem ich mich einlogge sehe ich einen Beitrag von einem neuen Händler.
Ich weiss das ein Forum finanziert werden muss (bin selber ein Mitbetreiber eines Forums), ich finde es auch ganz gut das sich "Offizielle" hier aufhalten.
Meine Frage:
Wie sieht es mit kritischer Berichterstattung gegenüber dieser Händler aus, wird weiterhin so offen und fair mit umgegangen?
nur zum Verständnis:
jeden Tag an dem ich mich einlogge sehe ich einen Beitrag von einem neuen Händler.
Ich weiss das ein Forum finanziert werden muss (bin selber ein Mitbetreiber eines Forums), ich finde es auch ganz gut das sich "Offizielle" hier aufhalten.
Meine Frage:
Wie sieht es mit kritischer Berichterstattung gegenüber dieser Händler aus, wird weiterhin so offen und fair mit umgegangen?
Ich sehe aus meiner Sicht keine Probleme, solange die Händler als Händler markiert sind und dies ist durch die rote Farbe des Namens und durch die Ergänzung "Händler" eindeutig sichergestellt. So bleibt es jedem Leser überlassen, wie er die Aussagen eines Händlers zu bewerten hat.
Ich war bisher durchaus froh, dass sich ab und zu Händler mit ihrem Detailwissen bei einzelnen Diskussionen beteiligt haben. Gelegentliche Hinweise auf Produkte waren meiner Einschätzung nach eher dem Verlauf und den Fragen der einzelnen Diskussionspfade geschuldet, als einer reinen Werbeabsicht.
Ich denke, die Händler, die hier mit diskutieren haben nichts mit der Finanzierung des Forums zu tun. Finanziert wird es, so vermute ich ich, über die Werbebanner, die aber eindeutig als Werbung zu erkennen sind, und über freiwillige Beiträge von allen Nutzern.
Es gab in verschiedenen Diskussionen auch schon sehr kritische Fragen zu Händlern, die hier im Forum aktiv sind.
Gruß
E-Kagu
mojitoklaus
14.07.2010, 08:17
Da die meisten Händler begeisterte Biker sind und sich zwangsläufig mit der Materie etwas besser auskennen als die miesten "Normalos" begrüße ich es absolut wenn Händler hier im Forum Ihre Meinung kundtun.
Durch die Markierung als Händler ist das für jeden Forumsleser auch erkennbar und somit einschätzbar wie die Händleraussage zu bewerten ist.
Die Händler werden hier teileise auch sehr kritisch angegangen und brauchen ein "dickes Fell" um dann weiterhin hier mitzuwirken.So lässt sich meistens auch relativ schnell für den Leser feststellen ob der Händler weiß von was er da redet oder nicht.
nur zum Verständnis:
Meine Frage:
Habe zu "Werbebeiträgen eines Händlers" etwas geschrieben:
Pedelecforum (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=80340&posted=1#post80340)
Gern könnte ich den hier vertretenen Händlern hier mal auf den Zahn
fühlen, müsste ich mich mal bei den einschlägigen Magazinen schlau
machen ob sie mir -und in welcher Höhe- Honorare zahlen.
Welche Medien -ausser Internetforen- gäbe es denn da??
Spontan fallen mir dazu ein:
Stiftung Warentest, FOCUS Money, bike, fit for fun etc...
Interessant wären allerdings wirklich nur Verlage die Honorare und
Spesen zahlen, Benefizaktionen mache ich für andere Projekte (Tafel,
Caritas etc...)
Frische Grüße von einem der damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Herr Müller
20.07.2010, 15:11
An Kritik an Händlern mangelt es ja eigentlich nicht. Wichtig wäre nur, dass alle Händler nach gleichen Massstäben kritisiert werden und nicht einigen einen besonderen Schutz genießen - das würde beim neuen Nutzer der sich schlau machen will doch den Eindruck verzerren.
mojitoklaus
20.07.2010, 16:05
An Kritik an Händlern mangelt es ja eigentlich nicht. Wichtig wäre nur, dass alle Händler nach gleichen Massstäben kritisiert werden und nicht einigen einen besonderen Schutz genießen - das würde beim neuen Nutzer der sich schlau machen will doch den Eindruck verzerren.
Ich glaub jetzt nicht dass hier irgendein Händler einen besonderen Schutz geniesst.
Es gibt nur welche die sich durch kompetente Beiträge hervorgetan haben und hier i.d.R. keinen "Schmuh" erzählen.
Und leider gibt es auch andere die es nicht mal für nötig halten hier im Forum Stellung zu nehmen obwohl die sicherlich mitlesen und teilweise massiv angegegangen werden. Vermutlich könnte der Händler mit seinen komischen Geschäftszeiten mehr verkaufen wenn er hier im Forum aktiv wäre.
Herr Müller
20.07.2010, 16:26
Vermutlich könnte der Händler mit seinen komischen Geschäftszeiten mehr verkaufen wenn er hier im Forum aktiv wäre.
Vielleicht würde der auch viel weniger verkaufen wenn er seine Zeit auch noch hier noch vertun würde statt seine Aufgaben abzuarbeiten.
Reinhard
20.07.2010, 16:33
Vielleicht würde der auch viel weniger verkaufen wenn er seine Zeit auch noch hier noch vertun würde statt seine Aufgaben abzuarbeiten.
So sieht es aus ... Als "hauptberuflicher" Student hat er sicherlich auch noch was anderes zu tun. Aber der Preis lockt natürlich die "Meute" an, insofern sind die Arbeitszeiten kein Wunder.
hm... mal ehrlich, wenn das in der Subaru Community genauso gwesen wäre hättest sicher nix dagegen ghabt ;) leider gibts aber ned so viel Angebot für unsere blauen (...äh und silbernen:) )
ich finds eigentlich recht angenehm dass sich hier ne Menge Händler tummeln und ich nicht nach Shops googeln muss.
was die Kritiken angeht - jeder Händler könnte sich ein paar Fake-Accounts anlegen und sein Zeug in den höchsten Tönen loben und über anderes schimpfen aber das lässt sich so und so ned kontrolliern...
Reinhard
21.07.2010, 11:47
was die Kritiken angeht - jeder Händler könnte sich ein paar Fake-Accounts anlegen und sein Zeug in den höchsten Tönen loben und über anderes schimpfen aber das lässt sich so und so ned kontrolliern...
Es gab solche Versuche, allerdings sind m.W. alle damit auf die Nase gefallen ... Ich kann nur davor warnen, es überhaupt zu versuchen; in der Angelegenheit bin ich sehr empfindlich ...
torquemada
21.07.2010, 16:13
hm... mal ehrlich, wenn das in der Subaru Community genauso gwesen wäre hättest sicher nix dagegen ghabt ;) leider gibts aber ned so viel Angebot für unsere blauen (...äh und silbernen:) )
ich finds eigentlich recht angenehm dass sich hier ne Menge Händler tummeln und ich nicht nach Shops googeln muss.
wo Du das gerade anführst...gerade nicht!
Ich habe gesehen, wie sogenannte "Clubhändler" ihre wirtschaftlichen Interessen gerade an der Community vorbei durchgesetzt haben, und durchsetzen, will sagen, unbequeme Beiträge wurden von der Forenleitung sehr schnell entfernt, entsprechende User mundtot gemacht.
Mir wäre es nur angenehm, wenn ich in einem Thread nicht nur auf einmal einen rot-buchstabierten neuen Nick sehen würde, sondern auch einen entsprechenden Vorstellungspost lesen könnte.
Reinhard
21.07.2010, 16:27
Mir wäre es nur angenehm, wenn ich in einem Thread nicht nur auf einmal einen rot-buchstabierten neuen Nick sehen würde, sondern auch einen entsprechenden Vorstellungspost lesen könnte.
Mir auch, aber das muss jeder Händler selbst wissen.
Die rote Markierung setze ich übrigens zu 90% von mir aus bzw. nach Hinweisen von Christian oder Didi28. Die wenigsten Händler weisen von selbst auf den Händlerstatus (im Sinne von "ich bin Händler/Hersteller") hin.
torquemada
21.07.2010, 17:21
das wiederum finde ich nicht so gut, Händler sollten als solche immer zu erkennen sein.
Reinhard
21.07.2010, 17:30
Sorry, da komm ich jetzt nicht mit: was findest Du nicht gut?
torquemada
21.07.2010, 17:55
jeder Händler müßte gekennzeichnet werden, ich habe Deiner Aussage entnommen, das dem nicht so ist.
Reinhard
21.07.2010, 20:03
jeder Händler müßte gekennzeichnet werden, ich habe Deiner Aussage entnommen, das dem nicht so ist.
Du musst Dir erstmal die Frage stellen, wie man einen Händler erkennt ... Ich habe erstmal nur ein Pseudonym und eine E-Mail Adresse. Dir sollte klar sein, das man aus john123 und john123@gmx.net o.ä. kaum auf eine Händlerschaft schließen kann.
Daraus folgt eben, das nicht jeder Händler als Händler gekennzeichnet ist. Nicht weil ich das nicht will, sondern weil ich das u.U. nicht verifizieren kann.
torquemada
21.07.2010, 20:36
sollte auch kein Vorwurf an Deine Adresse sein, sondern eher an die Adresse der "Heimlichtuer"
Skyrider79
22.07.2010, 09:13
Naja kann man nicht viel machen wenn sich ein Händler nicht zu erkennen geben möchte. Seh da allerdings keinen echt driftigen Grund warum er das nicht tun sollte.
Finde es auch ganz gut das hier diverse Händler im Forum mehr oder weniger aktiv sind. So etwas gibt doch immer etwas Feedback und man kann sehen was die Communitiy wünscht :D.
Gern könnte ich den hier vertretenen Händlern hier mal auf den Zahn
fühlen, müsste ich mich mal bei den einschlägigen Magazinen schlau
machen ob sie mir -und in welcher Höhe- Honorare zahlen.
......
Frische Grüße von einem der damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Aber auch sehr frisch im Job, gell ? Viel Spaß bei der Akquise :D
@all : Ich begrüsse es, dass hier Händler aktiv sind . Ich habe selbst davon profitiert.