PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Continent Felge reparieren?

tofi
13.12.2008, 21:44
Hallo,

ich habe mir heute bei einem Sturz ziemlich übel die Felge verbogen (ca. 1 cm Seitenschlag):mad:. Läßt sich sowas noch reparieren oder nutze ich die Gelegenheit, den Motor in eine bessere Felge einspeichen zu lassen? Oder ist es einfacher und billiger, eine neue Felge mit Motor zu bestellen (100 €)?

Danke für eure Tipps!:)

didi28
13.12.2008, 21:46
Neue Felge und Einspeichen ist wohl teurer als die EUR 100,00 bei

http://www.das-elektrorad.de/ersatzteile.htm

1 cm Seitenschlag ist nicht mehr reparabel.

dbroda1980
13.12.2008, 22:07
Würde es aber lieber in ne gute Felge umspeichen lassen. Stürze kommen wieder und mit ner Billigst Felge stehst Du genauso da.

didi28
13.12.2008, 22:10
Eine gute Felge verbiegt sich genauso oder sogar noch mehr bei einem Sturz, wie eine billigere. Der Vorteil von guten Felgen liegt vor allem im geringeren Gewicht. Bei atypischer Belastung wie bei einem Unfall, verbiegen sich die gewichtsoptimierten Felgen oft noch schneller. Und das Gewicht einer Felge wäre bei einem Pedelec für mich kein Argument, deutlich mehr auszugeben.

dbroda1980
13.12.2008, 22:31
Nicht jede Gute Felge is gewichtsoptiemirt.
Ich hab mit Rigida eigentlich immer gute erfahrungen gemacht. Hatte nicht mal ne 8 bei nem Überschlag an nem Schlagloch mit abgang über den Lenker. Die die mom bei meinem NC drauf is fliegt wahrscheinlich nach dem Winter runter und es kommt ne Rigida.

grosserschnurz
13.12.2008, 22:41
Hallo tofi,

die Felge ist Schrott. Diese solttest du nicht versuchen nach zuspeichen.

Warum Felge mit neuem Motor? Neue Felge, neue Speichen und einspeichen lassen dürfte mit wirklich guter Felge (Marken- Hohlkammerfelge, geöst) keine hundert Euro kosten.

grosserchnurz wünscht einen guten Abend.

martinko
14.12.2008, 00:11
gute hohlkammerfelge mit ösen: 15€, endverstärkte Speichen: 20€, Einspeichen: 25€.

Edit: Fullquote entfernt ... es ist nicht notwendig, komplette Vorpostings zu quoten. - Reinhard -

didi28
14.12.2008, 09:16
Wenn man eine gute Hohlkammerfelge und den Rest wirklich für diese Preise bekommt...

Als Bastler hätte ich trotzdem gerne den alten Nine Continent Motor zum spielen ...:D

tofi
14.12.2008, 09:36
Danke für eure Tipps!

Ich werde dann mal nächste Woche einen Fahrradhändler aufsuchen und mir ein Angebot machen lassen. Sollte das wirklich unter 100 € bleiben, werde ich den Motor auf jeden Fall neu einspeichen lassen. Mein Original-Vorderrad hat eine Rigida Felge und einen Shimano Nabendynamo. Die Felge sieht schon etwas stabiler aus als die Nine Continent Felge. Sollte es doch wesentlich teurer werden...
@didi28: dann hätte ich einen Motor zu verkaufen:D. Erst 100 km gelaufen. Was willst du denn damit spielen?

grosserschnurz
14.12.2008, 09:39
Hallo martinko,

eine gute (stabile) Hohlkammerfelge, geöst, bekommst du nicht für 15 €, rechne hier mal lieber minimum den doppelten Preis, bei den Speichen, Sonderlänge wirst du wohl ein Päckchen abnehmen müssen, wenn es gut geht, zahlst du hierfür 50 € und der Einspeicher wird wohl auch etwas mehr verlangen, ca. 30 bis 40 €, denn den Antrieb mit diesen kurzen dickeren Speichen einzuspeichen dauert eindeutig länger als bei einem normalen Laufrad. Ich würde dem alten Antrieb trotdem eine neue Felge spendieren.
Vorausgesetzt, er funktioniert noch.
Du wirst bei keinem neuen Antrieb eine wirklich so gute Felge vorfinden.

grosserschnurz wünscht einen schönen Sonntag

didi28
14.12.2008, 09:56
@didi28: dann hätte ich einen Motor zu verkaufen:D. Erst 100 km gelaufen. Was willst du denn damit spielen?

Wenn ich die Zeit hätte würde ich versuchen, mit einem alten Rad und dem Motor einen Tretkurbelantrieb zu bauen.

akku-bike.de
14.12.2008, 13:27
Hallo tofi,
ich habe Nine Continent Felgen 26" und 28" da, hier in Berlin.
Neu und ausgespeicht für 20€. Dann passen auch die Orginalspeichen.
Wenn du eine andere Felge nimmst, müssen in der Regel auch neue Speichen her, die Länge ist fast immer anders dann. Die NC Speichen und Nippel sind auch dicker als die Standard-Speichen, passen deshalb meist auch nicht in andere Felgen.

Grüße, Stefan

tofi
14.12.2008, 16:46
Hallo Stefan,

das hört sich natürlich gut an. Die müsste ich dann aber selber einspeichen, oder?

Ich habe mir heute nochmal den Schaden angesehen und es sind "nur" 5 mm Schlag (gestern hatte ich das Teil nur noch genervt abgestellt). Ich habe dann versucht, die Felge zu richten und habe jetzt nur noch ca. 1 mm Schlag, aber auch das stört noch beim Fahren und besser kriege ich es nicht hin. Deshalb wäre ich an deinem Angebot interessiert. Kriegt man das Einspeichen selbst hin?

grosserschnurz
14.12.2008, 18:06
Hallo tofi,

umspeichen ist eigentlich nicht so schwer wie man es auf den ersten Blick vermutet.

Altes Laufrad und neue Felge mit Isolierband zusammenpacken. Ventil und Speichenaustrittwinkel beachten.
Alle Speichen lockern und dann eine Speiche nach der anderen in die neue Felge umspeichen.
Jetzt solltest du allerdings einen Zentrierständer haben, aber mein Tipp.
Mit diesem Laufrad gehst du zu deinem Fahrradhändler und der sollte dir das Laufrad jetzt für max. 20 € zentrieren.

grosserschnurz sagt: Packs an, das kriegst du hin.

akku-bike.de
16.12.2008, 01:52
Hallo tofi,
ein Zentrierständer ist schon praktisch.
Aber man kann das Rad auch auf den Kopf stellen, das zu zentrierende Rad einbauen und den Schlag zB durch einen Bleistift am Gabelrohr durch drehen markieren. Das geht fast genauso gut, dauert nur etwas länger.
Wenn man bei der Vormontage schon darauf achtet die Speichen gleichmäßig tief in die Nippel zu schrauben, hat man auch keine Probleme mit einem Höhenschlag.
Wenn die Felge in sich verbogen ist, hilft zentrieren nicht mehr.

Grüße, Stefan

grosserschnurz
16.12.2008, 09:42
Hallo Stefan,

das kann man aber nicht mit einem richtigen Zentrieren vergleichen, z. B. Mittigkeit und Höhnenschlag.
Sollte man nur für Notfälle wie auf der Radtour praktizieren.
Und den Höhenschlag über die Nippelmontage definieren ist wie ein wenig schwanger, die Speichenlängen variieren selbst bei Markenspeichen aus einem Fertigungslos um plus/minus 0,5 mm. Wenn du diese natürlich vorsortieren kannst, würde es vielleicht klappen, aber ich habe noch kein wirklich gut rundlaufendes Rad gesehen, das so zentriert wurde, und ich habe schon einige am Zentrierständer nachzentriert.
Und noch was. Den Reifen sollte man natürlich auch runter machen, denn selbst eine gute Felge "weitet" sich bei 4 oder 5 bar und deine Zentriererei war für die Katz.
Alternativ kann man sich natürlich aus einer Gabel und einem Hinterbau eine Zentrierständer Basteln, der, wenn man es richtig macht sogar gut funktionieren kann.

grosserschnurz wünscht dir einen guten Tag

Radlerpeter
16.12.2008, 21:12
Alternativ kann man sich natürlich aus einer Gabel und einem Hinterbau eine Zentrierständer Basteln, der, wenn man es richtig macht sogar gut funktionieren kann.

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Zentrierständer , mit Teilen aus der Bastelkiste zu bauen. Wenn nichts dazwischen kommt werde ich diese Woche fertig und werde mal von meiner Lösung ein paar Foto's einstellen.

Peter

tofi
21.12.2008, 15:14
So, alles wird gut! Ich war gestern bei akku-bike.de und habe mir die neue Felge geholt, die er mir angeboten hatte. Bei der Gelegenheit noch 2 Schalter mitgenommen und wir hatten noch ein nettes Gespräch über Pedelecs, Akkus und so weiter:).
Das Einspeichen der Felge erwies sich dann als einfacher als gedacht. Ich habe den Rat von grosserschnurz befolgt und die neue Felge mit Klebeband an der alten befestigt. Dann muß man nicht darauf achten, daß man die Speichen nach dem richtigen Muster einspeicht, sondern kann einfach Speiche für Speiche lösen und and der neuen Felge befestigen. Einen Zentrierständer hatte ich natürlich nicht, also habe ich das in der Gabel gemacht. Zunächst durch entsprechendes Spannen den Höhenschlag beseitigen. Den Seitenschlag habe ich eingestellt, indem ich die Bremse gerade schleifend an die Felge eingestellt habe, dann spürt man, an welchen Stellen das Rad mehr oder weniger schleift.
Heute habe ich dann mal eine 50 km Probefahrt gemacht und bin der Meinung, daß das Rad noch etwas runder läuft als vorher.;)

didi28
21.12.2008, 15:18
Heute habe ich dann mal eine 50 km Probefahrt gemacht und bin der Meinung, daß das Rad noch etwas runder läuft als vorher.;)

Gratuliere ! Speichen nachziehen (ca. 1/2 Umdrehung) nicht vergessen.

grosserschnurz
21.12.2008, 16:10
Hallo tofi,

ich habe ja gesagt, dass du das kannst, klopf dir auf die Schulter und

grosserschnurz wünscht dir besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

tofi
21.12.2008, 17:51
grosserschnurz wünscht dir besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo grosserschnurz,

ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, aber nicht so wie ich--> Nehmt euch in Acht vor Holzbrücken. Die sind glatt wie Schmierseife, wenn es auch nur ein bißchen feucht ist.

Radlerpeter
25.12.2008, 15:24
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Zentrierständer , mit Teilen aus der Bastelkiste zu bauen. Wenn nichts dazwischen kommt werde ich diese Woche fertig und werde mal von meiner Lösung ein paar Foto's einstellen.

Peter

Hallo,

wie versprochen möchte ich meinen Zentrierständer einstellen.

Er ist komplett mit Teilen aus der Bastelkiste gebaut.

Die Ständer und die Grundschiene bestehen aus stärkerem Trockenbauprofil.
(Das gibt es auch auf jeder Baustelle, die Trockenbau ausführt, als Abfall.)

Die zwei Flacheisen die die Fühlerschrauben tragen, sind in meinem Falle abgesägte Türbänder. Ebendso das Flacheisen zur Ermittlung des Höhenschlages.

Dann braucht man nur noch eine Hand voll Schrauben.

An die 2 Ständer habe ich zum befestigen Blechplatten schweißen lassen. Es geht aber genauso mit einem Winkel.

In die Flacheisen habe ich für die Fühlerschrauben M8 Gewinde geschnitten. Es geht aber auch nur mit einer Mutter.

Der Ständer ist, durch die Langlöcher im Trockenbauprofil, verstellbar auf verschiedene Weiten und Raddurchmesser.

Das angeklebte Linealstück dient zum Feststellen der Mittigkeit und des Höhenschlages.

Als Hauptwerkzeug diente die Flex.

Man kann auf einmal Seitenschlag und Höhenschlag kontrollieren.

Ich habe ein neu vom Fahrradhändler geholtes Hinter-Rad eingehängt und einen Höhenschlag von 1,5 mm und einen Seitenschlag von fast 2 mm festgestellt. Die Abweichung von der Naben-Mitte betrug 6 mm.

Obwohl noch nie selbst gemacht, werde ich nun die nächsten Tage mal versuchen das Laufrad, zu verbessern.

Ich denke doch das ich das hinbekommen werde. In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn einer noch Fragen hat werde ich versuchen sie zu beantworten.

Peter

grosserschnurz
25.12.2008, 17:31
Hallo Radlerüeter,

ist dir toll gelungen und sieht gar nicht so gebastelt aus.
Du hast sicher im Forum nachgelesen, wann wir wo bei der Tour sind.
Wenn genauere Infos da sind, melde ich mich.

grossereschnurz wünscht dir ein paar schöne Restfeiertage

grosserschnurz
25.12.2008, 17:36
Hallo Tofi,

du hast da wohl etwas zu genau genommen.
Aber Holzbrücken, -stege sind besonders um diese Jahreszeit tückisch.
Dir ist hoffentlich nicht zu viel passiert.

wenn ja, grosserschnurz wünscht gute Besserung

Alv
25.12.2008, 18:30
Eine gute Idee, sowas brauche ich auch...

Die Abweichung von der Naben-Mitte betrug 6 mm.

Wie ermittelst du denn die Nabenmitte?
Eine Schieblehre mit der man die Nabenbreite messen kann, dürfte schwierig aufzutreiben sein...

bd. Alv

Radlerpeter
25.12.2008, 18:54
Wie ermittelst du denn die Nabenmitte?
Eine Schieblehre mit der man die Nabenbreite messen kann, dürfte schwierig aufzutreiben sein...

bd. Alv

Hallo,

ich habe sie im Umschlagverfahren ermittelt. Erst den Abstand am rechten Fühler gemessen, dann das Rad im Zentrierständer umgedreht und nochmals gemessen.
Mir ist aber aufgefallen, daß ich das Rad gar nicht drehen muß.
Auf dem 2. Bild siehst Du den unterschiedlichen Abstand der Fühlerschrauben.
Wenn die Schrauben ungefähr gleichlang bis zur Felge sind dann habe ich die Mitte auch.
Das ist der beschriebene Zustand (6 mm). Als kleine Hilfe dient mir das Linealstück.

Peter

Superbike
25.12.2008, 20:18
Respekt, tadeloses Teil dein Zentrierständer....muß nicht immer ein Park-Tool Zentrierständer mit automatischer Mittenzentrierung sein....wenn man nicht täglich damit arbeitet.

Übrigends, ich verwende, zur Endkontrolle und um ganz sicher zu gehen, eine Zentrierlehre. Auch die könnte man sich selber Basteln.

tofi
30.12.2008, 23:36
Das angeklebte Linealstück dient zum Feststellen der Mittigkeit und des Höhenschlages.

@Radlerpeter

Das hast du dir ein schönes Teil gebaut! (...und man kann während des Zentrierens auch noch die Verkehrsregeln auffrischen;)).

Damit wäre es bei mir wahrscheinlich noch einfacher gegangen, aber ich wollte das auch nicht so oft machen.

Hallo Tofi,

Dir ist hoffentlich nicht zu viel passiert.

wenn ja, grosserschnurz wünscht gute Besserung

@grosserschnurz: Nein, nur ein paar blaue Flecken und 2 dicke Finger. Danke der Nachfrage.

Radlerpeter
31.12.2008, 09:55
(...und man kann während des Zentrierens auch noch die Verkehrsregeln auffrischen;)

Hallo,

man lernt ebend immer noch dazu.

Peter - der allen ein gutes neues Jahr wünscht.