Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau zeigen Eure Tacho's an?
An meinem Trike war standardmäßig ein Sigma Tacho montiert. Nachdem ich den Bobtec Datenlogger mit eigenem Tacho montiert hatte, stellte ich fest, dass der Sigma 20 % mehr anzeigte. :confused:
Ein Vergleich mit den Km-Tafeln am Strassenrand zeigte dann, dass der Sigma tatsächlich 20 % "vorging", worauf ich einige meiner Spitzenleistungen leider etwas nach unten korrigieren musste. :eek:
Habt Ihr Eure Tachos mal geprüft?
Horst
grosserschnurz
10.12.2008, 21:50
Hallo Horst,
du hast bei deinem Tacho den genauen Laufradumfang eingegeben.
Wenn nein, bitte korrigieren und es könnte dann stimmen.
Wenn ja, eventuell deine Leitungen anders verlegen, den Tacho und oder den Magneten auf der anderen Seite montieren.
Hatte ähnliche Probleme mit Sigma Tachos der älteren Generation beim Betrieb mit Nabendynamo, zeigte korrekt an, aber nur wenn das Licht aus war.
Die aktuellen dürften keine Probleme machen.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
labella-baron
10.12.2008, 21:52
Ein Vergleich mit den Km-Tafeln am Strassenrand zeigte dann, dass der Sigma tatsächlich 20 % "vorging", worauf ich einige meiner Spitzenleistungen leider etwas nach unten korrigieren musste. :eek:
Habt Ihr Eure Tachos mal geprüft?Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Im Sensor ist doch nur ein einfacher Reed-Kontakt.
Hast du deinen Radumfang nicht mit der Zahnpasta-Methode gemessen und in den Fahrrad-Computer eingegeben?
Den Reifenumfang habe unter Belastung mit der Kreide Methode gemessen und bei beiden Tachos gleich eingegeben. Die Abweichungen waren aber auch schon vor Einbau jeder Elektronik vorhanden, sodass ich sie der älteren Ausführung ( BJ. 2002) zuordne. (Thermisch nicht kompensierte Zeitbasis)
Horst
grosserschnurz
12.12.2008, 09:10
Hallo Horst,
unserer früherer Organist war einer der Aufsteller für Schilder mit Km-Angaben, er sagte mal:
Wir bekommen die Schilder mit den km-Angaben und stellen diese dann dort auf, wo sie aufstellbar sind. Diese Angaben dienen in der Regel nur zur Orientierung.
Vielleicht betrachtes du mal deinen Tacho unter diesem Aspekt.
grosserschnurz wünscht dir einen schönen Tag
labella-baron
12.12.2008, 10:53
Die Abweichungen waren aber auch schon vor Einbau jeder Elektronik vorhanden, sodass ich sie der älteren Ausführung ( BJ. 2002) zuordne. (Thermisch nicht kompensierte Zeitbasis)Aber doch keine 20%. Der Sigma hat doch auch eine Fahrzeit-Anzeige; die müsste dann ja hinter jeder Armbanduhr hoffnungslos zurückbleiben.
Außerdem müsste ja die km-Messung auf jeden Fall stimmen.
Für mich weiterhin rätselhaft :confused:
Kilometerfresser
16.12.2008, 21:47
GEHT DOCH GANZ EINFACH
Da fährt der Groseschnurz mal in Backnang ins Stadion und fährt auf der Innenbahn mal n par Runden-die Innenbahn ist genau 400 m lang
so hab ichs auch gemacht.
Immer schön in der mitte der bahn dann ists auch ganz genau
meiner ging auch vor bevor ich das so gemacht habe
Aber erst das personal fragen normalerweise darf man nicht mit fahrzeugen auf der laufbahn fahren
an Pfingsten komme ich nach Backnang dann können wir das ja mal gemeinsam testen
einen schönen abend noch wünscht euch der Kilometerfresser
Hallo,
ich habe immer meine Tachos an den Kilometerschildern an Landstrassen geprüft und justiert. Je weiter die Strecke, dest genauer wirds.
Ich habe auch festgestellt, dass man zwar 4 stellige Radumfänge in mm eingeben kann, aber die Auflösung wesentlich geringer ist; d.h. minimale Radumfangsänderung bewirken unter Umständen gar nichts.
Ich habe inzwischen ein BionX, der Tacho zeigt mir exakt die km an, die ich mit dem
http://www.radroutenplaner.hessen.de/
plane.
Er hat eine Auflösung von 0,1 km/h, was aber beim fahren sehr unruhig ist.
Außerdem zeigt er Schrittgeschwindigkeit (<4km/h beim schieben) genau an, bis hinunter zum Stillstand.
Fazit: der genaueste Tacho, den ich bis jetzt hatte.