Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Happy!
Segafredo
10.12.2008, 20:07
Heute früh sind doch tatsächlich meine Akkus gekommen, da können die Lipo's und Lifepo's zwar nur die Nase rümpfen, weil es 4 bleierne 12V 9,5 Ah sind.
Wiegen über 20 Pfund, damit bringt das Rad jetzt so etwa 38 kg auf die Waage(vorher hatte es 22 kg). Plus meine 110 kg!
Nur noch 3 Akkubrücken anfertigen und zusammenstecken und schon ging es auf Jungfernfahrt einmal um den Block.
Ich bin schon begeistert, der Motor ist überhaupt nicht zu hören, nur der Akkutransport macht mir Sorgen, auf unserem Katzenkopfpflaster rappeln die wie verrückt mit den Taschen, da muß noch weiterentwickelt werden.
Wie es dann immer so ist, prompt funktionierte der Tacho nicht, weiß der Henker, was mit dem blöden Teil nun wieder los ist; schätze mal so 20 km/h werden es sein, mit dem Tretsensor kommt man noch höher als mit dem Gasgriff, allerdings sind die bewußten Leitungen noch nicht getrennt!
Jedenfalls gehöre ich ab heute zu den aktiven Pedelexi.
Ciao ragazzi,
Segafredo.
Hallo Segafredo,
na Glückwunsch zur Jungfernfahrt.
Mit dem Tretsensor fährt es bei Dir schneller als mit dem Gasgriff? Ist bei mir nämlich (zum Glück) genau umgekehrt.
Und bei 48V kommt man so auf nur ca. 20 km/h?
Broadcasttechniker
10.12.2008, 20:56
Funk-Tacho und Vorderadmotor gehen nicht zusammen, wurde hier schon besprochen.
Geht bei mir
Superbike
10.12.2008, 21:33
der Akkutransport macht mir Sorgen, auf unserem Katzenkopfpflaster rappeln die wie verrückt mit den Taschen, da muß noch weiterentwickelt werden.
Z.B. mit KLETTVERSCHLUSS ordentlich verzurren. Habe das mit meinen Bleiakkus am NC so gemacht. Werde demnächst mit Fotos darüber berichten....
Segafredo
10.12.2008, 21:48
Ist kein Funktacho, ganz normal by wire, geht trotzdem nicht, das Luder.
Mein teurer neuer Sigma geht nicht, der alte Specialized schon...früher war doch alles besser...
Geht doch.
Kommt aber wohl darauf an, was sich wo befindet, und wie die Motorkabel verlegt sind.
Ich hatte meine ganze Anlage nur provisorisch zusammengestöpselt, um auszuprobieren, ob es überhaupt funktioniert.
Bis zu einem halben Meter Entfernung hat da mein Drahtlostacho nur rumgesponnen.
Anlage am Fahrrad, Motorkabel links an der Gabel verlegt, direkt am Tachosender vorbei, Tacho etwas rechts in der Lenkermitte, keine Probleme, obwohl der Abstand zum Motor jetzt noch weniger als ein halber Meter ist.
bd. Alv
Segafredo
11.12.2008, 12:43
Geht doch.
Kommt aber wohl darauf an, was sich wo befindet, und wie die Motorkabel verlegt sind.
Ich hatte meine ganze Anlage nur provisorisch zusammengestöpselt, um auszuprobieren, ob es überhaupt funktioniert.
Bis zu einem halben Meter Entfernung hat da mein Drahtlostacho nur rumgesponnen.
Anlage am Fahrrad, Motorkabel links an der Gabel verlegt, direkt am Tachosender vorbei, Tacho etwas rechts in der Lenkermitte, keine Probleme, obwohl der Abstand zum Motor jetzt noch weniger als ein halber Meter ist.
bd. Alv
Ich meine, es müßte doch eine Möglichkeit geben, vom Controller einen drehzahlabhängigen Impuls abzugreifen, womit man dann den Tacho ansteuert.
Kann doch nicht so schwer sein; ich hab mal irgendwo gelesen, daß einer den Tacho über eine Diode sogar an einen ordinären Nabendynamo angeschlossen hatte, mußte nur wegen der vielen Impulse die Zählweise umrechnen, aber das kann man ja im Tacho einstellen.
Damit bräuchte man diesen blöden Reedkontakt plus Speichenmagnet nicht mehr.
Hat da jemand eine Idee?
Broadcasttechniker
11.12.2008, 20:37
Idee schon, aber um den Teiler wirst du nicht rumkommen.
Mein NC macht an einer Phase über Diode 9 Pulse pro Umdrehung.
Ein 8/1 Teiler wäre schon schön. 74193 z.B. ist ein 4 Bit Up/Down Counter 7490 zählt BCD 7493 zählt HEX
Gibt es auch fertig und superkomfortabel, nicht ganz billig http://cgi.ebay.de/Tachokonverter-speedohealer-V-4-0-NEU-Honda-Kawa-Suz_W0QQitemZ160301761821QQihZ006QQcategoryZ9946QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Segafredo
11.12.2008, 21:10
Idee schon, aber um den Teiler wirst du nicht rumkommen.
Mein NC macht an einer Phase über Diode 9 Pulse pro Umdrehung.
Ein 8/1 Teiler wäre schon schön. 74193 z.B. ist ein 4 Bit Up/Down Counter 7490 zählt BCD 7493 zählt HEX
Gibt es auch fertig und superkomfortabel, nicht ganz billig http://cgi.ebay.de/Tachokonverter-speedohealer-V-4-0-NEU-Honda-Kawa-Suz_W0QQitemZ160301761821QQihZ006QQcategoryZ9946QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wieso Teiler? Wenn Du beispielsweise beim Tacho üblicherweise als Referenz den Abrollumfang des Reifens eingibst, dann teilst Du den eben durch 9 und gibst den Wert ein.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich meine, daß Speichenmagnet und Reedkontakt genauso überholt sind, wie ein Seitenläuferdynamo.
Broadcasttechniker
11.12.2008, 21:40
Kann man denn einen 3" Reifen eingeben?
Dann würde es ja passen.
Segafredo
12.12.2008, 08:28
Kann man denn einen 3" Reifen eingeben?
Dann würde es ja passen.
Nicht doch,
es wird der Abrollumfang in mm eingegeben, z. B. bei einem 28er Rad bei meinem Sigma sind das 2268. Wenn man das durch 9 teilt, gibt man 252 ein und fertig.
Wichtiger wäre, wie man nun den konkreten Ansteuerimpuls gewinnt. Hast Du nen Vorschlag?
Dann würde ich das nämlich ratz-fatz umsetzen.
Hansdampf
12.12.2008, 16:22
Nicht doch,
es wird der Abrollumfang in mm eingegeben, z. B. bei einem 28er Rad bei meinem Sigma sind das 2268. Wenn man das durch 9 teilt, gibt man 252 ein und fertig.
Wichtiger wäre, wie man nun den konkreten Ansteuerimpuls gewinnt. Hast Du nen Vorschlag?
Dann würde ich das nämlich ratz-fatz umsetzen.
Üblicherweise nimmt man dafür einen Optokoppler, das ist ein Elektronisches Bauteil. Das trennt den Strom einer Phase Galvanisch zu dem Tacho, kann man für ein paar Cent bekommen.
mfg
thomas
Segafredo
12.12.2008, 19:53
Üblicherweise nimmt man dafür einen Optokoppler, das ist ein Elektronisches Bauteil. Das trennt den Strom einer Phase Galvanisch zu dem Tacho, kann man für ein paar Cent bekommen.
mfg
thomas
Na ja, an eine Stromleitung würde ich garnicht mal rangehen wollen. Da gibts doch diese dünnen Leitungen vom Motor, wenn ich das richtig sehe, dann bringen die doch die Impulse von den Hallgeneratoren zum Controller. Was spricht dagegen, so einen Impuls zur Tachoansteuerung zu verwenden? Da braucht es auch keine galvanische Trennung.
Hansdampf
12.12.2008, 22:02
Das wäre auch eine feine Sache, aber lange nicht so einfach zu machen. Die Hallgeneratoren sind komplexe Gebilde und ohne irgendwelche technische Daten über die die da verbaut wurden wirds schwierig.
Zuverlässig und dann für alle Bürstenlose Motoren nutzbar, solange man die Anzahl der Pole kennt, wäre über die Motorzuleitung messen. Ist auch kein Problem wird im Modellbau auch bei Motoren gemacht die mehrere 100A ziehen.
mfg
thomas
PS: Dieser Hallgenerator ist das Teil was dem neuen Passat so zu schaffen machte und das Fahrzeug bei vielen Tests so schlecht abschneiden lies;)
Segafredo
14.12.2008, 13:07
Das wäre auch eine feine Sache, aber lange nicht so einfach zu machen. Die Hallgeneratoren sind komplexe Gebilde und ohne irgendwelche technische Daten über die die da verbaut wurden wirds schwierig.
Ich denk' mal, alles halb so wild.
Laut dem Broadcasttechniker sind's beim NC-Motor 9 Pole; so ein Hall macht nix weiter, als daß er, wenn einer der 9 Magnete in seine Nähe kommt, die ansteigende Flanke eines Rechteckimpulses und wenn der sich wieder entfernt, eben die fallende Flanke erzeugt, so ähnlich wie ein Reedkontakt. Also mit einer der 3 dünnen Strippen ge, gn oder bl über 1MOhm die Basis eines npn-Transistors anzusteuern und an minus und dem Kollektor dann den Eingang vom Tacho, das Schlimmste, was passieren kann, daß die beiden Tachoanschlüsse vertauscht werden müssen.
Broadcasttechniker
15.12.2008, 01:08
Mein NC macht an einer Phase über Diode 9 Pulse pro Umdrehung.Das war Unsinn.
Habe gerade nochmal versucht nachzuzählen.
Aber nicht auf der Sensorseite, sondern DC auf die Spulen gegeben und die Rasten gezählt.
Dabei komme ich auf 20, das kommt von den vierzig Magneten am Umfang.
Genau die sollte auch dein Sensor "sehen", wenn die vorbeilaufen.
Der Faktor wäre also 1/20 und nicht 1/9 wie ich falsch angenommen habe.
Nach einer elektrischen Umdrehung hat sich die Nabe um ein zwanzigstel gedreht. Nach 20 "elektrischen 360 Grad Umdrehungen" ist die Nabe wieder am Ausgangsort.