Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [erledigt] NC-Akkuzellen
Wegen Umstellung auf LiFePO4, habe ich insgesamt 28 Nickelcadmium Zellen mit einer Nennkapaziät von 40 Ah/Zelle abzugeben.
19 Stck. Fabrikat General-Electric und 9 Stck. Fabrikat Saft.
Die Zellen stammen aus der Luftfahrt und sind vorschriftsmäßig auf 1V/Zelle entladen - gelagert.
Der Vorteil dieser Zellen ist: Tiefentladesicher bis kurz vor der Umpolung.
Sehr hohe Zyklenfestigkeit (wesentlich besser als Blei).
Das Gewicht liegt bei ca. 1,6 kg/Zelle. Der Elektrolyt besteht aus Kalilauge.
Bei Interesse - bitte melden.
Hier sollte zumindest eine VHB-Preis angegeben werden.
Wie sieht es übrigens mit der Nennspannung pro Zelle aus?
Hier sollte zumindest eine VHB-Preis angegeben werden.
Wie sieht es übrigens mit der Nennspannung pro Zelle aus?
:oVerzeihung:
Bei Abnahme aller Zellen: 3 €/Stck. plus Versandkosten (ca. 50 kg:eek:)
Nennspannung: 1,2 V/Zelle
Roboterverschrotter
01.07.2010, 14:48
Hallo HCopter,
ich würde Sie nehmen, muss aber heute Abend noch mit jemandem Rücksprache halten (es geht um ein Lastenfahrradprojekt). Könntest Du sie vielleicht bis morgen 12:00Uhr reservieren?
Beste Grüße, Jens
Roboterverschrotter
01.07.2010, 15:07
Eine Frage noch: Können die Zellen auch liegend eingebaut werden oder müssen sie aufrecht stehen (Nasszellen, die auslaufen können?)?
Beste Grüße
Können die Zellen auch liegend eingebaut werden oder müssen sie aufrecht stehen (Nasszellen, die auslaufen können?)?
Ich kenne diese Zellen nur als Naßzellen. Sie sind ja auch mit (flüssiger) Kalilauge gefüllt. Der schraubbare Zellenstopfen hat zwar eine Öffnung zum Entgasen, aber wenn die mir bekannten Zellen nicht senkrecht stehen, tritt Kalilauge aus... mit den entsprechenden Folgen.
Gruss
rufo
Roboterverschrotter
01.07.2010, 21:59
Danke für die Antwort. Die Nasszellen sind -soweit ich gelesen habe- quasi unzerstörbar, d.h. dieses Fahrrad würde wahrscheinlich nie einen Batteriewechsel brauchen. Da sie stehend eingebaut werden müssen, kann ich sie nicht unter der Ladefläche unterbringen, aber kein Problem:)
Eine Frage noch an HCopter: Kannst Du etwas zur Kapazität sagen? Die vollen 40AH werden sie nicht mehr haben, da selbst NICD-Nasszellen ein wenig Verschleiss haben, aber z.B. "über 30AH" kommt zumindest hin, richtig? Habe den Bekannten noch nicht erreichen können, sage aber zu, kannst Du mir per PM Deine Bankverbindung schicken? Und wäre der Quelle-Shop (GLS) in Waldfischbach-Burgalben evtl. für Dich erreichbar?
Beste Grüße
...wäre der Quelle-Shop (GLS) in Waldfischbach-Burgalben evtl. für Dich erreichbar?
Kein Problem!
Ich werde mal eine Zelle rausgreifen und versuchen, die reale Kapazität festzustellen.
Gruß - Peter
Roboterverschrotter
05.07.2010, 10:41
Vielen Dank!
Wie groß sind die Akkus in etwa? Passen sie in eine normale, zweigeteilte Satteltasche bzw. wie hast Du sie am Fahrrad angebracht?
Mit der Kapazität liesse sich evtl. auch ein umgebautes 50er oder 125er Moped antreiben...:)
Beste Grüße, Jens
Höhe über alles ca. 24,5 cm,
Breite - ca. 8 cm,
Dicke - ca. 3,5 cm.
Hallo Jens,
kommen meine PN`s eigentlich bei Dir an? Irgendwie kann ich keinen Postausgang feststellen...:(
cul - Peter
Christian
07.07.2010, 23:26
Irgendwie kann ich keinen Postausgang feststellen...:(
Auch nicht, wenn Du im Benutzer-Kontrollzentrum links im Menü auf "Private Nachrichten" klickst und dann den "Postausgang" auswählst?
Gruß,
Christian
Danke - Christian,
ich hatte das Häkchen vergessen zu setzen - jetzt klappts...:)
Roboterverschrotter
08.07.2010, 13:04
PMs angekommen und beantwortet:)