Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrhilfe Flyer C8
Hallo!
Möchte mir einen Flyer C 8 kaufen. Da ich aber nicht mehr der gesündeste bin (MS), will ich die Anfahrhilfe von 6 km/h auf ca. 20 km/h erweitern.
Die von Flyer in Halle meinen, dass das nicht geht. Kann ich eventuell den Controller vom HS-Modell einbauen? Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Reinhard
10.12.2008, 18:45
[...] will ich die Anfahrhilfe von 6 km/h auf ca. 20 km/h erweitern.
Dann musst Du Dich nach einem E-Bike umsehen. Anfahrhilfen bei Pedelecs gehen generell nur bis 6 km/h. Sonst wäre es kein Pedelec mehr ...
hkranawetter
10.12.2008, 19:15
Edit: Text gelöscht. Bitte beim Thema (Anfahrhilfe) bleiben. - Reinhard -
Kraeuterbutter
10.12.2008, 19:34
@Quaks: ist die Frage, ob der Flyer und sein Konzept überhaupt das richtige für dich ist ?
beim Flyer ists doch so: jeh stärker du treten kannst, umso mehr gibt dir auch der Motor dazu
wenn du jetzt da stark eingeschränkt sein solltest (bei der möglichen Tret-Leistung) wird der Flyer auch nicht sein ganzes Potential beisteuern..
aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der einen Flyer hat
ansonsten gibts (nicht ganz legale) Alternativen, die mit einem Gasdrehgriff auch ganz ohne Treten zu fahren sind
wo du dann unabhängig vom Motor deinen Gang wählen kannst, das Drehmoment das du bereit bist selbst beizusteuern und auch die Trittfrequenz
im Prinzip hast du hier vollständige Entscheidungsfreiheit
beim Flyer wirst du in ein "Schema" reingequetscht an das du dich dann halten musst
beim Flyer spricht wohl einiges dafür, das er "motiviert" selbst zu treten..
weil wenn du gar nix trittst, kommt auch nix vom Flyer
ergänzend:
ums legal zu machen:
ein Pedelec wo nur die Kurbeldrehzahl gemessen wird wäre auch was...
da reichts wenn du ganz locker (ohne kraft) die Kurbel drehst, damit der Motor läuft
den Gasdrehgriff könnte man dann noch in die Pedelec-Funktion so einschleifen, dass du auch mit Pedelec-funktion langsam fahren kannst
sollte dann alles legal sein
Edit: Text gelöscht. Bitte beim Thema (Anfahrhilfe) bleiben. - Reinhard -
Bin neu hier in diesem Forum. Warum ist der Text gelöscht worden ? Zensur?
Bin neu hier in diesem Forum. Warum ist der Text gelöscht worden ? Zensur?
Es ist wie in vielen Foren ein Problem, dass Threads oft weit vom eigentlichen Thema abdriften und somit sehr unübersichtlich werden.
Dann sollte man lieber einen neuen Thread eröffnen.
Dann musst Du Dich nach einem E-Bike umsehen. Anfahrhilfen bei Pedelecs gehen generell nur bis 6 km/h. Sonst wäre es kein Pedelec mehr ...
Hallo Reinhard!
Das Problem ist :Gibt es E-Bikes mit Panasonicantrieb? Der Antrieb würde mir am besten gefallen. Beim Flyer C-Serie tiefer Einstieg,26" Räder wäre super für mich.Raleigh Dover 40 hätte diesen Antrieb.Kann man angeblich auch nur mit Gashebel fahren.Reine E-Bikes gibt es denk ich nur wenige am Markt. Das wird problematisch für mich eins zu finden.
Grüße Michael
Kraeuterbutter
11.12.2008, 21:15
bei reinen E-bikes ists die Frage inwieweit die dann auch legal zu betreiben sind..
ansonsten:
Tiefeinsteiger-Rad deiner Wahl kaufen
und dann - nur als Beispiel - einen Bafang Radnabenmotor-Set dazunehmen
das hat einen Gasgriff, und du kannst selber bestimmen, wie schnell oder langsam du fahren willst, ob du mittreten willst oder nicht, quasi wie hoch der Unterstützungsgrad des Motors sein soll
mein Vater hat durch einen Autoverkehrsunfall von vor 20 Jahren vieles seiner Beinkraft verloren
er kommt am Ergomenter nur noch bis 100Watt (war früher mal Turnlehrer, sehr sportlich)
für ihn werden wir im Sommer vielleicht ein Elektro-Fahrrad bauen...
Speed ist weniger wichtig, wir haben hier sehr viele Hügel, also Drehmoment ist gefragt
Variante 1)
etwas Tretkurbelantrieb-mässiges (z.b. Flyer)
dagegen spricht:
1.) der Preis
2.) - das müsste man aber austesten - wieviel Power da vom Panasonic-Drive kommt wenn mein Vater eben nicht mehr soviel beisteuern kann
Variante 2)
ein Bafang.. eventuell eine Radvariante mit 20" Reifen für mehr Drehmoment am Berg
(weil: ohne mittreten schafft - zumindest mein schneller Bafang - keinen unserer Hügel)
vielleicht auch ein Dahon GLIDE (24", Klapprad, Tiefeinstieg)
man wird sehen
ansonsten:
das schöne, gute, herausragende am Panasonic-Drive ist doch - was man so hört - die Elektronik die dein Treten verstärkt..
wenn du jetzt das Bike als "Elektro-Rad" nutzen willst, also auch ohne zu treten fahren willst, hebelst du das ja aus..
wenn den ein Tretkurbelantrieb sein soll:
vielleicht wären ja auch andere Tretkurbelantriebe für dich geeignet ?
z.b.: http://www.bike-elektro-antrieb.ch/
wäre auch noch interessant von dir zu erfahren, WARUM genau du einen Flyer haben willst bzw. einen Tretkurbelantrieb ?
a.) wegen dem hohen Drehmoment an Bergen
b.) weil beim Panasonic jeder Kurbeltritt verstärkt wird = direktes Featback
bzw. überlege dir, was genau gegen andere Räder spricht
weil: "mit Gasgriff Fahren ohne mittreten" -> das widerspricht dem Flyer-Konzept
Hallo Reinhard!
Das Problem ist :Gibt es E-Bikes mit Panasonicantrieb?
Ist mir nicht bekannt.
Der Antrieb würde mir am besten gefallen. Beim Flyer C-Serie tiefer Einstieg,26" Räder wäre super für mich.Raleigh Dover 40 hätte diesen Antrieb.Kann man angeblich auch nur mit Gashebel fahren
Meines Wissens haben die Panasonicantriebe alle keinen Gasgriff.
Reine E-Bikes gibt es denk ich nur wenige am Markt. Das wird problematisch für mich eins zu finden.
Wer ganz ohne Tretunterstützung legal fahren will, kauft gleich ein Elektromofa wie dieses z.B.:
http://auto.pege.org/2006-ever-monaco-2-rad/mofa.htm
Es gibt allerdings z.B. das Alu Rex, bei dem Pseudopedalieren ausreichen soll:
http://www.prophete.net/produkte_gruppen.php?GRUPPE=Fahrr%E4der&UNTER_GRUPPE=Elektrofahrrad%20mit%20Fahrunterst%FC tzung
Selber bin ich das Alu Rex nicht gefahren, aber da gibt es sicher einige im Forum, die was dazu sagen können. Wurde u.a. auch bei Aldi verkauft. Die Motorunterstützung kann man wohl durch einen Gasgriff steuern, entscheidend ist nur, dass sich die Tretkurbel (auch ohne Druck) dreht.
Bei körperlichen Einschränkungen wäre das vielleicht besser als die drehmomentgesteuerte Motorunterstützung beim Flyer, die auf die Kraft reagiert, mit der Du in die Pedale trittst.
Selber bin ich das Alu Rex nicht gefahren, aber da gibt es sicher einige im Forum, die was dazu sagen können. Wurde u.a. auch bei Aldi verkauft. Die Motorunterstützung kann man wohl durch einen Gasgriff steuern, entscheidend ist nur, dass sich die Tretkurbel (auch ohne Druck) dreht.
Ja, genau so ist es!
Das Alu Rex kann wahlweise in zwei Betriebsarten gefahren werden. Bei Schalterstellung (E) erfolgt eine automatische, vorprogrammierte und konstante Stromzufuhr bis max. 16 km/h Geschwindigkeit. Kein Drehen des Drehgriffes notwendig. Darüber hinaus ist der Motor ausgeschaltet. (economy)
Bei Stellung (M) ist eine mit dem Drehgriff manuell einstellbare Geschwindigkeit bis 25 km/h möglich (Maximum Power). Darüber hinaus ist der Motor ausgeschaltet.
Um den Motor zu aktivieren muß sich die Kurbel auf jeden Fall drehen, unabhängig von der angewendeten Kraft. Nach 2 Kurbelumdrehungen schaltet sich der Motor ein, und wenn man nicht mehr kurbelt nach ca. 2 Sekunden aus.
Mit der manuellen Steuerung wird man allerdings beim nur langsamen Kurbeln nicht weit kommen, wenn man nur den Motor praktisch ohne Unterstützung arbeiten läßt. Außerdem ist die Motorleistung nicht sehr stark, sodaß man bereits bei geringen Steigungen untersstützen muß.
HI,
die Anfahrhilfe kann man beim Flyer nicht nachrüsten, das hat mit der Zulassung zu tun, da müßtest du dich für ein Flyer mit der schnellen Zulassung anfreunden.
Alternativ gibt es ein Schachner Antrieb (der nich so dolle ist) oder den Heinzmann Antrieb (der gut ist) der viel mehr zieht wie der Bafang Antrieb.
Allerdings sind das KEINE Alternativen zum Flyer, die haben eine ganz andere Technik...
Gruß
Passi
Mit der manuellen Steuerung wird man allerdings beim nur langsamen Kurbeln nicht weit kommen, wenn man nur den Motor praktisch ohne Unterstützung arbeiten läßt. Außerdem ist die Motorleistung nicht sehr stark, sodaß man bereits bei geringen Steigungen untersstützen muß.
Hast Du die 24V oder die 36V Version ?
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass es das Alu-Rex zwischenzeitlich in der gleichen Ausführung wie im Frühjahr bei Aldi nur mit einem 36V Motor und Akku gibt. Die haben dafür die Akkubox mit einem Adapter verlängert.
Vielleicht hat ja die 36V Version etwas mehr Kraft als die 24V Ausführung ?
Ich habe die 24 Volt Ausführung. Ich habe ein Alu Rex Dreirad gesehen mit 36 Volt. Auf der Active Cycles Webpage ist auch ein Rad mit 36 Volt abgebildet. http://www.active-cycles.com/English/pro.asp?SysID=2008327140027598232447
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass es das Alu-Rex zwischenzeitlich in der gleichen Ausführung wie im Frühjahr bei Aldi nur mit einem 36V Motor und Akku gibt. Die haben dafür die Akkubox mit einem Adapter verlängert.
Vielleicht hat ja die 36V Version etwas mehr Kraft als die 24V Ausführung ?
Hallo,
ich habe genau das Rad von Epple mit 36V. Für Menschen mit Einschränkungen halte ich das Rad ebenso wie Aldi für absolut ungeeignet.
1. 50er Rahmen und 28" Räder. Das Rad ist wirklich groß
2. Gar keine Anfahrhilfe d.h. man muss ggf. auch bergauf 30 Kilo Rad zwei drei Kurbeldrehungen bewegen. Das ist für gesunde Menschen schon blöd, wenn man vergisst auf den ersten Gang zu schalten.
Gruß
Martin4
Ja, die fehlende Anfahrhilfe ist störend. Die haben leider nur wenige Fertigpedelecs.
Und 26" Radumfang wäre wohl für Menschen mit Handycap auch etwas besser, weil handlicher.
Vielleicht sollte Quaks doch ein vorhandenes Fahrrad, auf dem er sich wohl fühlt, in ein Elektrofahrrad umbauen (lassen).
Eine Alternative wäre ein Hercules (Sachs) Elektra.
Eine Alternative wäre ein Hercules (Sachs) Elektra.
Hallo !
Für so ein Hercules Elektra bin ich noch 10 jahre zu jung? Ne ich denke für die Stadt ganz gut,aber bei uns im Fichtelgebirge so auf Feldwegen nicht geeignet. Werde wohl mein 26" Mountainbike umbauen müssen.Einen "Waverahmen" drausmachen und wie jemand geraten hat,einen Nabenmotor vorne reinmachen.
Fichtelgebirge?
Huhu, ich bin in Bayreuth geboren. :-)
Aber zurück...
Ich hab auch noch eine Saxonette. Die fahre ich seit ich dreißig bin. (Vom Schwiegervater abgestaubt.) Ist immer eine Frage der Einstellung.
Seit ich allerdings Pedelec fahre, würde ich das Teil nie mehr hernehmen.
Geräuschlos 25 km/h ist ein himmelweiter Unterschied zu knatternden 20 km/h.
Gruß nach Oberfranken (oder Oberpfalz)?
Martin4
Gerhard Naujok
13.12.2008, 19:49
Hallo!
Möchte mir einen Flyer C 8 kaufen. Da ich aber nicht mehr der gesündeste bin (MS), will ich die Anfahrhilfe von 6 km/h auf ca. 20 km/h erweitern.
Ich habe (66 Jahre alt) mit einem Flyer C 8 mit 8-Gang-Nabenschaltung ausführliche Probefahrten, auch die Berge hoch, durchgeführt. Dabei hatte ich auf ebener Strecke den Eindruck, daß beim Anfahren nur sehr geringer Druck auf das Pedal notwendig ist, um den Motor zu aktivieren.
Die Berge hoch muß man, je nach Steigung, trotz höchster Motorunterstützung mehr oder weniger kräftig pedalieren. Da ich selbst nur eine Trittfrequenz zwischen 50 und 60, maximal 65 Kurbelumdrehungen schaffe, war die Motorunterstütung in jedem Gang vorhanden.
Zu überlegen wäre, ob mit einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung und bergtauglichem Ritzel am Hinterrad die Übersetzung so gestaltet werden könnte, daß nur wenig Kraft beim Pedalieren aufgewendet werden muß, die dann vom Panasonic-Motor (in der höchsten der drei möglichen Stufen?) unterstützt wird.
Ich selbst bevorzuge aufgrund gesundheitlicher Probleme ein Anthrotech Trike (Sesseldreirad) www.anthrotech.de mit einem unterstützenden Elektromotor.
Einen Flyer werd ich mir nicht kaufen.Ein Bike mit Nabenmotor.Nur die Frage, schaffe ich notfalls 6-7% Steigung ohne Mittrteten? Bafangfrontmotor wär das einfachste und billigste.
schaffe ich notfalls 6-7% Steigung ohne Mittrteten ?
Nabenmotoren sind nur in der Nähe ihrer Nenndrehzahl relativ drehmomentstark. Wenn Du also den Berg hochfährst wirst Du immer langsamer und so sinkt auch der Wirkungsgrad usw.
Mit 250W Nenndauerleistung 7% Steigung ohne Pedalieren hochfahren ?
Hängt auch stark vom Gewicht von Fahrrad und vor allem Pedaleur ab...denke aber eher nicht.
Da brauchst Du dann schon so einen Umbausatz:
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p71_Umbausatz-ELEKTROMOFA--1PS--750W--48V22A.html
Habe mir gerade das Datenblatt der Heinzmann-Motoren angesehen:
http://www.estelle.de/motoren.asp
Der Motor für Schwerlastfahrräder mit 250W schafft eine Steigung von 15% (!) ohne Tretanteil.
Bei dieser Steigfähigkeitsangabe geht Heinzmann von einem Systemgewicht von 100 kg aus:
http://www.estelle.de/motorenlegende.asp?Legende=1
15 % Steigung ohne Tretanteil ist bei den gesetzeskonformen Pedelec-Nabenmotoren mit 250W derzeit wohl konkurrenzlos.
Kraeuterbutter
16.12.2008, 13:32
@Quaks:
6-7% Steigung mit Bafang und ohne mittreten:
also 11% bei 95kg Systemgewicht geht ohne Mittreten NICHT mehr
ALLERDINGS: ich hab den "schnellen " Bafang
eventuell hat der langsame Bafang mehr Drehmoment (?)
6-7% würd ich meinen schon,
und 10% mit ganz leichtem Mittreten
(merke: ganz leichtes mittreten wird auch beim Flyer notwendig sein)
ich denke ein Flyer hat erst merkliche Vorteile, wenn wir über Steigung jenseits der 10% reden
@didi28: bei dem 48V22A-Motor von Specialbikes müsste man noch schaun: immerhin ist der ja was für 40-50km/h
ob der so geeignet ist fürn Berg ?!? das müsste man mal von Herrn Kranawetter noch erfragen
Kraeuterbutter
16.12.2008, 13:39
interessant die Angaben bei dem Heinzmann-Motor..
als E-Bike-Motor wird dieser Schwerlastmotor mit 500Watt für S2 Betrieb angegeben
bei Pedelec wird er mit 250Watt für S2 Betrieb angegeben, obwohl es doch der selbe MOtor zu sein scheint ???
(36V, 33A max (was in Summe fast 1200Watt ergibt), 24km/h, 53Nm Drehmoment)
jedenfalls: im Vergleich zum Bafang 8FUN hier: http://www.ectrade.com/Auction/FreeSample/1482600574/E_bike_motor.html
scheint der Heinzmann wirklich MASSIG mehr an Drehmoment (bei auch bis zu 3mal mehr Stromkonsum) zu haben
...als E-Bike-Motor wird dieser Schwerlastmotor mit 500Watt für S2 Betrieb angegeben
bei Pedelec wird er mit 250Watt für S2 Betrieb angegeben, obwohl es doch der selbe MOtor zu sein scheint ???
Sind unterschiedliche Motoren, haben andere Motornummern:
Der 500W Motor hat die Nummer 870-00-751-1130.
Der 250W Motor hat die Nummer 870-00-751-1126
Kraeuterbutter
16.12.2008, 13:57
ja schon, ist mir auch aufgefallen
aber für beide werden folgende Werte angegeben:
beide mit 36V,
beide 33Ampere max.,
beide 53Nm Drehmoment,
beide die selbe Drehzahl (die dann 24km/h ergibt)
dann stellt sich die Frage, warum der eine im S2 Betrieb mit 250Watt spezifiziert ist, und der andere eben mit 500Watt ;)
mir kommt das mehr so vor wie:
"im Pedelec Betrieb sind max. 250Watt erlaubt, also schreiben wir 250Watt drauf,
im E-Bike-Betrieb sind 500Watt erlaubt, also werden da 500Watt draufgeschrieben" ;)
Der Motor wird sehr ähnlich sein. Vielleicht einen anderen Temperaturfühler ? In der 500W Ausführung hat er ein maximales Belastungsintervall von 15 min im S2 Betrieb.
Definition S2 (Kurzzeit-)Betrieb:
Betrieb mit konstantem Belastungszustand, der aber nicht so lange dauert, dass der thermische Beharrungszustand erreicht wird und einer nachfolgenden Pause, die so lange besteht, bis die Motortemperatur nicht mehr als 2K von der Temperatur des Kühlmittels abweicht.
Definition S1 (Dauer-)Betrieb.
Betrieb mit konstantem Belastungszustand, dessen Dauer ausreicht, den thermischen Beharrungszustand zu erreichen.
Da der 250W Motor kein Zeitlimit für den S2 Betrieb hat, ist dieser wohl auch mit 250W im S1 Betrieb zeitlich unbegrenzt belastbar.
Wiege 75 kg.Also müßten doch 7% Steigung drin sein mit dem Bafangmotor 36 V 250 Watt.Wie siehts mit dem BionXantieb aus? Ist zwar wesentlich teurer,vielleicht stärker.Sie geben für den PL-250 HT 650 Watt Spitzenleistung an.
(Tipp: Den alten Eintrag kann man noch eine Stunde lang ändern.)
Spitzenleistung haben alle Motoren kurzzeitig mehr, die 250W ist ja nur die Nenndauerleistung.
Wenn kraeuterbutter schreibt, dass der Bafang 6-7% mit 95 kg Systemgewicht schafft, kann das schon stimmen, wobei ich mir nicht zutraue, eine Steigung so genau zu schätzen.
Bei 75 kg Körpergewicht und BionX und leichtes Mountainbike kannst Du auch auf 95 kg Systemgewicht kommen, wobei der BionXmotor etwas schwerer ist als der Bafang.
Kraeuterbutter
17.12.2008, 14:06
@didi28:
ich hab vor meiner Garage 11° Steigung GEMESSEN
und die schafft er definitiv nicht
aus dieser Annahme heraus, und der Beobachtung WIE er diese 11° Steigung nicht schafft, meine ich, dass es bei 6-7° schon gehen müsste
{offtopic}
zur Steigungs-Messung:
man könnte doch sowas (ähnliches) verwenden:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/313.png
solange man keine Federung am Bike hat, sollte das doch hinreichend genaue Werte für die Steigung liefern (auch wärend der Fahrt)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/313.png
hat das schon mal jemand probiert ?
hier mit diesem Teil am bild ists ungünstig, weil das Display auf der Seite montiert ist, aber gibt doch sicher auch andere Varianten die von oben ablesbar wären..
{/offtopic}
nen Vergleich (z.b. vom Drehmoment) zwischen
Bafang (schnell, den ich habe)
Bafang (Standard, der scheinbar jetzt verkauft wird)
BionX
wäre mal wirklich interessant
bis jetzt gibts das ja nirgends :(
mein Bafang hat z.b. ein Label mit 180Watt aufgedruckt..
verkonsumiert aber bis zu 43V * 14A = 600Watt bei mir
also Motoraufdruck sagt mal wenig aus
der Konsum selber wiederum nichts darüber, wieviel wirklich am Reifen davon ankommt..
(Stichwort Motorwirkungsgrad der nicht immer der Selbe ist)
wieviel der Motor sich genehmigen darf entscheidet der Regler (und die Akkuspannung),
z.b. sprach Herr Kranawetter hier mal kürzlich was von 48V Akku und 22A Regler in Kombination mit Bafang, was theoretisch schon mal bis zu über 1000Watt Konsum bedeuten
dann kommt noch dazu, dass die Regler am Berg wegen der STrombegrenzung das "Gas" zurückregeln, also weniger Leistung zum Motor hinlassen
die einzige, wirklich wichtige Grösse die für einen Vergleich wirklich wichtig wäre,
die vom Motor abgegebene LEistung (bzw. auch das Drehmoment) können wir mit unseren Hausmitteln leider nicht messen
das (Leistung bzw. Drehmoment) wäre halt ultimativ um die Motoren wirklich miteinander vergleichen zu können
Kraeuterbutter
17.12.2008, 14:16
zum BinonX hab ich gefunden:
Nominaler Drehmoment: 7Nm
Maximaler Drehmoment: 25Nm
zum den Bafangs findet man diese Tabelle hier:
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507
oder
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=505
aber wie und ob man das vergleichen kann ?
Also meinen Bafangmotor 250 Watt 24 Volt halte ich für sehr
schwach. Bei einem Gesamtgewicht von ca. 110 kg schaffe ich
schätzungsweise 2 - 3 % ohne Mittreten.
martinko
17.12.2008, 15:46
die vom Motor abgegebene LEistung (bzw. auch das Drehmoment) können wir mit unseren Hausmitteln leider nicht messen
wie wäre es mit: bergauffahren und drehmoment aus steigung, geschwindigkeit, gewicht -> ausrechnen?
Seit September suche ich nach dem passenden Bike für mich.Mit den Drehmomenten von Bafang und BionX?Warscheinlich hilft nur ausprobieren.Das Beste wäre ein Tretlagermotor mit Gasgriff,da könnte man runterschalten. Der Motor ist immer im richtigen Drehzahlbereich.Ich will doch nur den Berg raufkommen,egal wie schnell.
...Warscheinlich hilft nur ausprobieren.Das Beste wäre ein Tretlagermotor mit Gasgriff,da könnte man runterschalten.
Der Tretkurbelantrieb hat ein enormes Drehmoment, ist aber laut:
http://de.youtube.com/watch?v=5U_t6zarQtg&feature=channel_page
Probefahren ist sowieso ein Muss, aber gerade für www.bike-elektro-antrieb.ch (http://www.bike-elektro-antrieb.ch/) wirst Du nur schwer eine Probefahrtmöglichkeit finden.
Seit September suche ich nach dem passenden Bike für mich.Mit den Drehmomenten von Bafang und BionX?Warscheinlich hilft nur ausprobieren.Das Beste wäre ein Tretlagermotor mit Gasgriff,da könnte man runterschalten. Der Motor ist immer im richtigen Drehzahlbereich.Ich will doch nur den Berg raufkommen,egal wie schnell.
Ich meld mich nochmal...
Dann würde ich dir die estelle empfehlen, der Motor zieht wie die Hölle bis 20 km/h. Je nachdem wie gut du drauf bist kannst du per Gasgriff mehr oder weniger (bis zu keiner) Unterstützung fahren.
Ich habe da mehrere von am laufen und die Leute sind zufrieden.
Allerdings würde ich dir dann für bergiges Gelände zu einem 2ten Akku raten. Den kann man aber auch später noch nachkaufen.
Dann würde ich dir die estelle empfehlen, der Motor zieht wie die Hölle bis 20 km/h.
Estelle verbauen doch Heinzmann-Motoren ?
Richtig. Da eben das estelle schon genannt wurde habe ich darauf verzichtet das nochmal zu erwähnen :)
Die Lastenfahrradausführung des 250W Heinzmann-Motors ist sogar mit einer Steigfähigkeit von 15 % ohne Tretunterstützung bei 100 kg Systemgewicht angegeben:
Die Heinzmann-Motoren gelten jedoch als relativ laut wegen dem Stahlgetriebe. Was sagen Deine Kunden ?
Die Kunden hören nicht mehr so gut ;)
Nee, der Antrieb ist auf jeden Fall hörbar, man kann ihn leiser bekommen indem man das Getriebe mit Spezialfett nachschmiert.
Er ist aber so "leise", das man sich problemlos unterhalten kann und das einem die Leute nicht hinterherschauen.
Gruß
Passi
Heinzmann 15% Steigfähigkeit,wie schauts mit dem BionX-antrieb aus?
Ohne Mittreten kann man angeblich programmieren.Wie steil darf der Berg werden?
Heinzmann 15% Steigfähigkeit,wie schauts mit dem BionX-antrieb aus?
Alle Direktantriebe, auch der BionX, kannst Du bei der Steigfähigkeit völlig vergessen. Mit einem entsprechend auf Drehmoment ausgelegtem Getriebemotor wie dem Heinzmann Schwerlastmotor kommt da keiner mit:
Drehmoment 250W Heinzmann Schwerlastmotor: 53 Nm
Drehmoment 250W BionX: 25 Nm
http://www.bionx.ca/en/main/default/45.shtml
Also mehr als das doppelte Drehmoment des Heinzmann, daraus kann man in etwa folgern, dass bei ca. 7-8 % Steigung beim BionX Ende ist.
Genussradler
02.01.2009, 14:29
Vielleicht helfen dir, Quaks, ein paar garantiert nicht besserwisserisch gemeinte Tipps:
Hier vorerst mal der erste:
Benutze einen Ergometer (kann preiswertes Aldigerät sein) und teste deine aufzubringende Wattleistung und evtl. Trittfrequenz in Abhängigkeit von der Zeit.
Im Moment sowieso die beste Möglichkeit, dich auf die Saison vorzubereiten...
Vielleicht helfen dir, Quaks, ein paar garantiert nicht besserwisserisch gemeinte Tipps: Benutze einen Ergometer (kann preiswertes Aldigerät sein) und teste deine aufzubringende Wattleistung und evtl. Trittfrequenz in Abhängigkeit von der Zeit. Im Moment sowieso die beste Möglichkeit, dich auf die Saison vorzubereiten...
Wenn man was wirklich besser weiß ist das nicht "besserwisserisch" :) und sollte man mal daneben liegen ist das hier auch nicht schlimm, wenn man die Umgangsformen wahrt ...
Sehr guter Tipp von Dir mit dem Ergometer, ob er allerdings nur deswegen eines kaufen sollte ? Ausreichend wäre vielleicht auch eine kostenlose Trainingswoche oder Probetraining in einem Fitnessstudio um die eigene Dauerleistung zu ermitteln.
Genussradler
02.01.2009, 17:48
... wenn kein Ergometer vorhanden sein sollte, ist das mit dem Probetraining eine Möglichkeit. Aber leider meist auch mit einem viel höheren (konditionellen und finanziellen) Aufwand verbunden. Daher lohnt es sich, wenn man sparen muss oder möchte, nach einem "Kleiderständer" bei ebay Ausschau zu halten. Ich z.B. konnte für wenig Geld einen neuwertigen 5 Jahre alten "Crane Sports Magnetic Ergometer" ergattern und nach ein paar ästhetischen Upgrades ist er für meine Zwecke der Konditionserhaltung über den Winter völlig ausreichend. Leistungssportler oder wohlhabende Ästheten unter euch dürfen gerne zu einem Daum Gerät greifen.
http://www.daum-electronic.de/
Huch, die haben ja auch Ergobikes, aber ich schweife jetzt ab...
Worauf ich hinaus will, ist dass wenn man seine eigene Leistungsfähigkeit besser einschätzen kann, die meisten pedelecs in Frage kommen.
Ein Riesenvorteil des Flyers bzw. der Panasonicbaugleichen ist aber die spontane Unterstützung auch bei Anfahrversuchen am Berg.
Man muss nur seinen Fahrstil an die eigene Kondition anpassen, dann geht es bis ca. 14% vielleicht sogar noch ganz ohne Anfahrhilfe. Zumindest sind 6 km Anfahrhilfe fürs Genussradeln eine mehr als ausreichende Versicherung für schwache Momente. Und im Gebirge ist ein Flyer eigentlich immer ausreichend motorisiert, wenn man keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will.
Und der psychologische Effekt, dass man nach einer Weile vergisst unterstützt unterwegs zu sein. Plötzlich ist man selbst mehr als doppelt so leistungsfähig und das tut dem Selbstbewußtsein unheimlich gut.
Der Bion-X Antrieb oder gleich ein izip Dolphin sind auch schöne Spaßmaschinen. Deren Einsatz sehe ich aber eher in der Ebene oder leichtem Hügelland.
Die anderen Nabenantriebe unterstützen sehr zeitverzögert, da geht ohne Anfahrhilfe am Berg bei einer Konditionsschwäche nicht viel.
Der Grund mich hier einzuklinken war, dass ich den Eindruck habe, dass Quaks bzgl. seiner, meiner Ansicht nach richtigen Erstentscheidung, inzwischen sehr verunsichert wurde.
Und ich habe keinerlei finanzielle Interessen hier den Flyer (zumindest im Moment noch) egal welches Modell als Optimum zu propagieren!
Der Genussfaktor steigt natürlch mit der Teilequalität an. Gute Bremsen (z.B. Magura HS 33) sind im Gebirge Pflicht, Big Apple Bereifung auf Waldwegen ein Sicherheits- und Komfortplus und erspart vielleicht sogar weitere Federelemente...
Genussradler
02.01.2009, 18:07
Wenn man was wirklich besser weiß ist das nicht "besserwisserisch" :) und sollte man mal daneben liegen ist das hier auch nicht schlimm, wenn man die Umgangsformen wahrt ...
Danke, didi28, das tut gleich mal gut und bzgl. der guten Umgangsformen tue ich mein Möglichstes ;)
Aber ich habe richtig Lust auf weitere (sinnvolle und kompetente) Einmischungsversuche bekommen...
grosserschnurz
02.01.2009, 19:47
Hallo Genussradler,
wozu brauche ich eine persönliche Leistungsbewertung durch einen Ergometer, wenn diese doch nicht stimmt.
Ich nenne hier mal nur : Pulsbereich den ich fahren darf, Belastungsdauer und -höhe, Lactatwerte vor, während und nach der Belastung usw.
Wer sagt dir, dass du mit deinen Werten den richtigen Einstieg hast.
Habe für die Leichtathletik mal eine Trainerlizenz erworben und könnte dir noch ein paar weitere Argumente liefern.
Setze dich zuerst mit deinem Hausarzt auseinander, bevor du diesen "Unsinn" machst.
Zum "Spassradeln" genügt der vom Aldi. Lieber mit hoher Trittfrequenz, leichter Belastung und mäßigem Puls "üben", dass macht fit ohne zu schaden, oder vor zum Arzt! Gut die Kasse zahlt halt sowas nicht.
grosserschnurz wünscht viel Freude an/mit der persönlichen Fitness
Troubleshooter
02.01.2009, 20:00
Grosserschnurz sagt es, ich seh immerwieder wie die Leute zwar flott (oder im Fitness mit viel Leistungseinsatz) unterwegs sind, danach aber fast umkippen. Dass das auf Dauer nicht gesund ist, sollte klar sein.
Also ich fahre Touren eigentlich immer mit Pulsmesser und habe inzwischen ein Gefühl dafür, welchen max. Puls ich nicht überschreiten darf, wenn es mir NACH der Tour noch gut gehen soll, während der Tour merke ich das nämlich nicht immer.
Und da ich jetzt in letzter Zeit auch lange Touren gefahren bin, ist meine Faustregel, den max. Puls da eher noch niedriger anzusetzen.
Den Trainingseffekt denke ich wird man schon dadurch spüren, dass der Puls bei gleicher Leistung nicht mehr so hoch geht.
Gruß Peter
grosserschnurz
02.01.2009, 20:33
Hallo peline,
mit Pulsmesser zu fahren ist ja ok., wenn du deinen Trainingspuls richtig ermittelt hast.
Das geht halt leider nicht so einfach, aber als Alternative kann man es ja mal ganz ruhig angehen und sich über eine längere Zeit selbst kontrollieren. Man kriegt da schon ein "Gefühl" dafür, was wie noch geht.
Leider wird hier viel durcheinander gebracht. Man fährt bis man vom Rad fällt, misst schnell noch seinen Puls bevor man ins Komma fällt und rechnet dann das Alter runter und nimmt dies als Trainigspuls. Es gibt auch Leute, die bringen ihr Körpergewicht und die Schuhgröße in eine Formel mit ein. Ach ja, wie war denn das mit dem Ruhepuls?
Gut bei Blutdruck 120/160 ist der auch egal.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
Ps.: Bitte nicht alles so Ernst nehmen, aber vielleicht doch mal drüber nachdenken
Genussradler
03.01.2009, 13:38
... mein Vorstoß mit der Ergometeridee wurde leider falsch interpretiert. :(
Es ging hier nie darum, an die medizinisch gefährliche Grenze zu gehen. Viel mehr um Entdecken der (verbliebenen) körperlichen Leistungsfähigkeit im absoluten persönlichen Wohlfühlbereich.
Für mich stellte sich eine Grundsatzfrage:
Will hier jemand ganz normal Fahrrad fahren, bringt aber nicht mehr in jedem Fall die nötige Kraft dafür auf? Wann kommt es zum Leistungseinbruch?
Oder liegt es am Schweinehund?
Diese Situation läßt sich meiner Meinung nach auf einem feststehenden Fahrrad besser ausprobieren, als abgekämpft am Berg.
Am Berg ist normalerweise auch kein Mediziner in der Nähe. Und kein Sofa in der Nähe. ;)
Ziel ist es herauszufinden, ob ein normales Pedelec wie der Flyer die sinnvolle Wahl oder die mofaähnliche Bedienung die bessere Alternative ist.
Ich möchte hier auf keinen Fall dazu aufrufen, ein gesundheitliches Risiko einzugehen!!!
Genussradler
03.01.2009, 13:42
In diesem Thema ging es ursprünglich darum, die Anfahrhilfe eines Flyer C8 von 6km/h auf 20 km/h (warum nicht gleich 25 km/h) zu erhöhen.
Technisch ist dies sicher kein Problem, sondern nur ein zulassungsrechtliches, oder?
Es entspricht evtl. auch nicht ganz der Philosophie des "flyerns", doch dies halte ich in diesem Falle nicht für relevant.
Wie sieht es mit einem versicherungspflichtigen Sport C-Flyer 2009 aus?
Hier macht es doch keinen Sinn, die Anfahrhilfe zu beschränken?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Probefahrt mit einem S-Flyer eine Anfahrhilfe vorhanden war und diese gefühlt noch nicht bei 6km/h abregelte.
Weiß hier jemand Bescheid?
In diesem Thema ging es ursprünglich darum, die Anfahrhilfe eines Flyer C8 von 6km/h auf 20 km/h (warum nicht gleich 25 km/h) zu erhöhen.Technisch ist dies sicher kein Problem, sondern nur ein zulassungsrechtliches, oder?
Na ja, der Flyer ist ein Fertigpedelec, bei dem es für den Laien sehr schwierig ist, da elektronisch was zu verändern. Außerdem ist die Garantie dann futsch ... Die Flyer sind auch schon wegen den Preisen wohl uninteressant für Bastler, also wirst Du auch hier im Forum wohl wenig bis keine erfahrene Flyer-Bastler finden.
Der reine Motorbetrieb über 6 km/h ist nicht legal, auch bei den S-Flyern nicht.
Siehe im Übrigen zu den rechtlichen Fragen das Wiki:
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=rechtliches:start
Eine 6km/h Anfahrhilfe gibt es bei den Flyern gar nicht, es handelt sich um eine reine Schiebehilfe (sprich es wird in dem Modus nicht genügend Leistung geliefert, um damit zu fahren).
Laut dieser Tabellen gibt es aber für die S- bzw. HS Modelle eine Fahrhilfe bis 20km/h:
http://www.biketec.ch/m/mandanten/145/download/Tabelle_Serie_T.pdf
http://www.biketec.ch/m/mandanten/145/download/Tabelle_Serie_S.pdf
Eine 6km/h Anfahrhilfe gibt es bei den Flyern gar nicht, es handelt sich um eine reine Schiebehilfe (sprich es wird in dem Modus nicht genügend Leistung geliefert, um damit zu fahren).
Mit der Schiebehilfe kann man wohl auch anfahren. Das Drehmoment müsste wohl reichen, schließlich ist die Schiebehilfe dazu da, den Flyer die steile Kellertreppe "hochfahren zu lassen". Kann ein Flyer - Fahrer aus eigener Praxis was dazu sagen ?
Laut dieser Tabellen gibt es aber für die S- bzw. HS Modelle eine Fahrhilfe bis 20km/h:
Die Fahrhilfe ist interessant, macht das Teil dann aber in Deutschland zum "Leichtmofa" wie die Saxonette: versicherungspflichtig wie ein Mofa, keine Helmpflicht.
Siehe dazu die Leichtmofa-Ausnahmeverordnung:
http://bundesrecht.juris.de/stvrausnv/BJNR039400993.html
Ein Umbau eines Pedelecs zu einem solchen Leichtmofa ist somit beim Flyer wohl relativ leicht möglich, man besorgt sich das entsprechende Ersatzteil.
Wenn man damit allerdings legal fahren will, ist beim TÜV eine Einzelabnahme als Leichtmofa erforderlich.
Wer die im Sande verlaufene Diskussion zum Thema "Einzel-Sammel-Zulassung" von S-Pedelecs verfolgt hat, weiß, dass eine Einzelabnahme sehr teuer ist. Da kann man sich wesentlich günstiger gleich das fertige Flyer Leichtmofa kaufen.
Mit der Schiebehilfe kann man wohl auch anfahren. Das Drehmoment müsste wohl reichen, schließlich ist die Schiebehilfe dazu da, den Flyer die steile Kellertreppe "hochfahren zu lassen". Kann ein Flyer - Fahrer aus eigener Praxis was dazu sagen ?Mein C8 Flyer hat die Schiebhilfe und man kann damit definitiv nicht anfahren.
Mein C8 Flyer hat die Schiebhilfe und man kann damit definitiv nicht anfahren.
Gut. Wie ist das dann ? Ist die Schiebehilfe wirklich so schwach, dass nur vielleicht der Motor brummt und es sonst keinen Vortrieb gibt wenn man im Sattel sitzt und die Schiebehilfe aktiviert ?
Bedient man die Schiebehilfe eigentlich mit einen Schalter oder sowas wie einem Gasgriff oder Daumengas ?
Gut. Wie ist das dann ? Ist die Schiebehilfe wirklich so schwach, dass nur vielleicht der Motor brummt und es sonst keinen Vortrieb gibt wenn man im Sattel sitzt und die Schiebehilfe aktiviert ?So ist es, zumindest bei mir.
Bedient man die Schiebehilfe eigentlich mit einen Schalter oder sowas wie einem Gasgriff oder Daumengas ?Daumengas rechts.
Schade, dass die Schiebehilfe beim Flyer so schwach ist, dass man damit nicht fahren kann.
Beim Prophetedreirad geht es:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=10368&postcount=16
(http://www.pedelecforum.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=10368)
Schade, dass die Schiebehilfe beim Flyer so schwach ist, dass man damit nicht fahren kann. Mich hats auch gewundert, aber ich finds jetzt nicht wirklich schade, denn ich brauch keine Anfahrhilfe.
Beim Flyer ist sie ja laut Werksangabe auch als Schiebehilfe ausgewiesen.
Manfred Stoll
04.01.2009, 20:09
Hallo Quaks!
Ich selbst habe ein 26 Damenrad mit Panasonic Antrieb mit einem Controler für Bürstenmotoren und einem neuen umgebauten Life Akku 24 Volt 10 Ah schon umgerüstet, so daß man mit Gasgriff fahren kann, funktioniert ganz prima,habe allerdings keinen Tretsensor nachgerüstet.
Das Rad bleibt trotzdem in der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit, so daß es meiner Ansicht nach keine Probleme geben dürfte?
Habe das Rad bei mir in der Garage stehen und werde es im Frühjahr verkaufen.
Gruß aus Hessen
stoman
Genussradler
04.01.2009, 20:17
... ich dachte immer, ich hätte bei meinem Flyer die Option eine Anfahrhilfe bis 6 km/h nachzurüsten, falls ich am Berg Probleme mit dem Anfahren hätte.
Jetzt ist das "nur" eine Schiebehilfe. :(
Es hat sich glücklicherweise als unnötig herausgestellt, hier etwas nachzurüsten, da der spontane Anfahrschub insbesondere am steileren Berg für mich sehr angenehm ist.
Freunde die einmal probefahren wollen, erschrecken oft über den unerwartet schnell einsetzenden Rückenwind. Nur muss man auch immer aufpassen, das Pedal beim Halten etwas zu entlasten, damit der Motor nicht anspringt und es unerwünscht ruckt.
Diese Erfahrung wollte ich Quaks noch mit auf den Weg zu seiner persönlich richtigen Entscheidung geben...
Hallo Manfred,
wenn Du den Pedelecsensor, der ja beim Panasonicantrieb wohl gleichzeitig der Drehmomentsensor ist, abgeklemmt hast und nur mit Gasgriff ohne Pedalieren fahren kannst, so ist das ein zulassungspflichtiges elektrisches Mofa und kein Pedelec mehr.
Gruß
didi
Manfred Stoll
05.01.2009, 10:54
Hallo didi!
Das ist mir natürlich klar, aber ich sehe das alles nicht so eng, solange man innerhalb der ges.Höchstgeschwindigkeit bleibt.
Habe das Rad auch vorher mit dem Orginalteil gefahren und kann nur sagen "schrecklich"
Dagegen macht es jetzt richtig Spass.
Gruß aus Hessen
Manfred
Hallo Manfred!
Wie weit kannst du mit deinem "Pedelec" ohne Treten fahren? Habe gar nicht gewusst das man den Panasonicantrieb auf Gasgriff umbauen kann.Ich suche schon seit längeren einen Waverahmen 26",50cm Rahmengröße...Gibt es aber nicht.Muss man am Berg,ca.10% Steigung,mittreten?
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Michael
Hosenklammer
12.10.2009, 23:10
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, wie man bei einem Flyer C8 die Schiebehilfe (6km/h) in eine Fahrhilfe (20km/h) umbauen kann. Vielleicht gibt es da inzwischen eine Lösung? Bitte keine rechliche Diskussion.
Danke
charlys-tante
12.10.2009, 23:16
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, wie man bei einem Flyer C8 die Schiebehilfe (6km/h) in eine Fahrhilfe (20km/h) umbauen kann. Vielleicht gibt es da inzwischen eine Lösung? Bitte keine rechliche Diskussion.
Danke
Geht ganz einfach:D
Hebel bleibt S-Motor eingebaut und schon ist Unterstützung bis 20km/h.
Hosenklammer
12.10.2009, 23:19
Danke,
ich melde mich gleich wieder ab aus diesem Forum!
charlys-tante
12.10.2009, 23:27
Danke,
ich melde mich gleich wieder ab aus diesem Forum!
Warum das ?
Fakt ist beim Panasonic, die Elektronic die zu überlisten ist sitzt im Motor?
Daten gibt es so gut wie keine darüber .
Mach mich mal schlau was so ein Motörchen kostet aber so teuer kann der nicht sein.
Vom Rechtlichen hab ich ehh geschwiegen,wo ist das Problem?