Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stepdown Konverter für mehr als 6V
martinko
10.12.2008, 14:55
(leider finde ich keine bessere Kategorie, daher stell ich das hier unter "Pedelecs" rein). Ich brauche 12V und 20V 'an Bord' und stelle mir die Frage, wie man solche Spannungen am besten erzeugt: Konverter für 40V->20V gibts sowas zu sinnvollen Preisen? Oder ist der Königsweg, ein paar galvanisch getrennte 6V Konverter in Serie zu schalten? Es gibt auch Gerüchte, dass zb einige Notebook-Schaltnetzteile (19V output) sich eignen, da sie statt des spezifizierten input von 100-230V AC sich auch mit 40V DC begnügen... Irgendwelche Erfahrungen?
Troubleshooter
10.12.2008, 15:04
Die wichtigste und die zweitwichtigste Angabe fehlt: Eingangsspannung? Geforderter Strom bei der gewünschten Spg. ??
DC DC Wandler gibts zu genüge. Aber die geforderte Leistung geht mindestens im Quadrat in den Preis ein :(
martinko
10.12.2008, 15:17
Die wichtigste und die zweitwichtigste Angabe fehlt: Eingangsspannung? Geforderter Strom bei der gewünschten Spg. ??
DC DC Wandler gibts zu genüge. Aber die geforderte Leistung geht mindestens im Quadrat in den Preis ein :(
input voltage 33V-42V. 20W sollte reichen, evt auch nur 10W.
Troubleshooter
10.12.2008, 15:42
10 bzw. 20 Watt sind da schon ein Wort :eek: Aber bei der Versorgung diverser Gerätschaften ist die Leistung ja sofort erreicht.
Hier Hätte ich was gefunden:
http://cgi.ebay.de/DC%2FDC-Wandler-Einstellbar-3,5V-40V-auf-5-55V-3A_W0QQitemZ360111947808QQcmdZViewItemQQimsxZ20081 130?IMSfp=TL081130118005r417
Hier bin ich mir aber nicht so sicher, ob der Wandler IMMER seine 3A bringt... Müsste man mal im datenblatt des gezeigten ICs nachschauen.
NACHTRAG: Laut Datenblatt sind 45 Volt absolut Maximum
Wenn der DC DC Wandler von Pollin innen galvanisch getrennt ist (hab beim kurzen Blick ins Datenblatt nichts gefunden), dann könnte man auch mehrere in Reihe schalten, sodass du 10 und 20 Volt hast. Wenn genau 12 Volt nötig sind, dann kannst du auch 3 in Reihe Schalten und ein paar Dioden verwenden.
Alles in allem eher Bastelllösungen. Aber ich glaube kaum, dass du eine eigene Platine entwickeln willst?;)
martinko
10.12.2008, 22:10
10 bzw. 20 Watt sind da schon ein Wort :eek: Aber bei der Versorgung diverser Gerätschaften ist die Leistung ja sofort erreicht.
Hier Hätte ich was gefunden:
http://cgi.ebay.de/DC%2FDC-Wandler-Einstellbar-3,5V-40V-auf-5-55V-3A_W0QQitemZ360111947808QQcmdZViewItemQQimsxZ20081 130?IMSfp=TL081130118005r417
Hier bin ich mir aber nicht so sicher, ob der Wandler IMMER seine 3A bringt... Müsste man mal im datenblatt des gezeigten ICs nachschauen.
NACHTRAG: Laut Datenblatt sind 45 Volt absolut Maximum
kauf das zeug ja nicht, ich hatte schon 2 davon da, das ist ein reiner stepUp konverter, aber der t** ist zu bl*** oder zu ignorant, das endlich dazuzusschreiben.
Wenn der DC DC Wandler von Pollin innen galvanisch getrennt ist (hab beim kurzen Blick ins Datenblatt nichts gefunden), dann könnte man auch mehrere in Reihe schalten, sodass du 10 und 20 Volt hast. Wenn genau 12 Volt nötig sind, dann kannst du auch 3 in Reihe Schalten und ein paar Dioden verwenden.
Alles in allem eher Bastelllösungen. Aber ich glaube kaum, dass du eine eigene Platine entwickeln willst?
yep, ich habe jetzt ein paar pollins geordert, in der hoffnung, dass sie unter 36V input nicht gleich abschmieren, so steht es nämlich genau genommen leider in der beschreibung.
Broadcasttechniker
10.12.2008, 23:55
Die Pollin Wandler sind isoliert, mindestens 10MOhm, 2,5nF.
Der 10A geht in der Praxis runter bis 31Volt und schaltet ab 32 Volt wieder ein.
Die Leerlaufverluste sind etwas hoch, das Teil wird auch unbelastet warm.
Die Ausgangsspannung lässt sich durch einen 180Kohm Widerstand gegen (+)! auf 6 Volt ziehen, bei noch mehr spricht der Crowbar-Schutz an.
martinko
11.12.2008, 17:58
Die Pollin Wandler sind isoliert, mindestens 10MOhm, 2,5nF.
Der 10A geht in der Praxis runter bis 31Volt und schaltet ab 32 Volt wieder ein.
Die Leerlaufverluste sind etwas hoch, das Teil wird auch unbelastet warm.
Die Ausgangsspannung lässt sich durch einen 180Kohm Widerstand gegen (+)! auf 6 Volt ziehen, bei noch mehr spricht der Crowbar-Schutz an. räusper du sprichst mit einem Laien heisst das 180K von output+ auf input+ oder wie? und wenn der widerstand fehlt, spricht der kurzschluss-schutz an dh ouput=0?
Lad' Dir mal das Typenblatt des Wandlers (aus dem Pollin On-Line Katalog) herunter, da sind Bilder drin, wo Du den Widerstand einbauen musst; zur Erhöhung der Ausgangsspannung von "Sense" nach + Ausgang, zur Verringerung von "Sense" nach -Ausgang.
Horst