PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swizzbee 50C, Hilfe ! Wegfahrsperre aktiviert

stefansds
07.12.2008, 11:22
Hallo Zusammen,

nach einigen Fahrradprojekten war die Zeit für mich reif mir ein Elektrobike zu besorgen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich habe, wollte ich mir ein gebrauchtes Fahrrad von Ebay besorgen und hab mir dabei das Swizzbee 50 C geangelt.

Der Verkäufer hat das Fahrrad als nicht betriebsbereit in eBay eingestellt, weil eine Sicherung defekt sei. Wie sich nun herausgestellt hat, war es nicht eine defekte Sicherung, sondern es ist die Wegfahrsperre aktiviert (Dauerton nach dem Einschalten).

Inzwischen habe ich auch mal den Controller ausgebaut, aber mir erschliesst sich nicht auf den ersten Anblick, wie man ihn in den Auslieferungszustand versetzen könnte.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich da weiter vorgehen könnte.

Ich werde auf jedenfall mal noch den Schweizer Vertrieb anmailen. Den deutschen Vertrieb gibt es ja leider inzwischen nicht mehr und die Lizenzrechte für das Swizzbee liegen wohl wieder in der Schweiz. Aber die Schweiz und Händler, die das Fahrrad entsperren könnten sind doch ein paar Kilometer weit weg und so wäre natürlich eine weniger aufwendige Lösung ganz fein.

Ach ja, weiß vielleicht auch jemand ob das Swizzbee eine Seriennummer hat und wo am Rahmen ich die finden kann? Ich werde mir auf jedenfall noch den Spass machen und einmal bei der Polizei vorbeischauen, ob das Ding nicht zufällig irgendwo vermisst wird. Würd mir auf jedenfall keinen Spass machen damit rumzufahren, wenn es geklaut wäre...

So, danke erstmal für alle Antworten :-)

didi28
07.12.2008, 13:22
Ach ja, weiß vielleicht auch jemand ob das Swizzbee eine Seriennummer hat und wo am Rahmen ich die finden kann? Ich werde mir auf jedenfall noch den Spass machen und einmal bei der Polizei vorbeischauen, ob das Ding nicht zufällig irgendwo vermisst wird. Würd mir auf jedenfall keinen Spass machen damit rumzufahren, wenn es geklaut wäre...

Wenn das Ding geklaut wäre, kannst Du es dann gleich bei der Polizei abgeben. An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben !

Und ein Strafverfahren wegen Hehlerei kommt dann auch noch auf Dich zu, weil Deine Gutgläubigkeit zumindest zweifelhaft ist, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Würde mir den Gang zur Polizei also gut überlegen ...

stefansds
07.12.2008, 14:20
Das die Wegfahrsperre aktiviert ist, habe ich ja erst erfahren, als das Fahrrad bei mir war. War Fahrradversand per Post.

Und Hehlerei trifft denjenigen, der das Ding verkauft hat.
Ich weiß, dass ich kein Eigentum erwerbe, wenn das Rad geklaut wäre. Deshalb würde ich ja auch zur Polizei gehen. Und mein Geld würde ich mir über den Rechtsanwalt wiederholen.

Im Moment glaube ich allerdings noch nicht so recht dran, das das Rad wirklich geklaut ist. Der Typ war vermutlich nur unglaublich schlampig...
Aber wie gesagt, ich klär das noch

didi28
07.12.2008, 14:30
Und Hehlerei trifft denjenigen, der das Ding verkauft hat.

Nein, weit verbreiteter Irrtum, siehe Hehlerei durch Ankauf:

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=3&paid=259

Auszug hieraus:
" Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen ... hat, ankauft ... wird ... bestraft..."

Oder auch dieser Fall:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/580.html

Ich weiß, dass ich kein Eigentum erwerbe, wenn das Rad geklaut wäre. Deshalb würde ich ja auch zur Polizei gehen. Und mein Geld würde ich mir über den Rechtsanwalt wiederholen.

Bei den Dieben ist fast immer nichts zu holen.

Aber zurück zum Swizzbee:

Du weißt ja hoffentlich, dass das Swizzbee in Deutschland eine Mofazulassung braucht ?

Siehe:

http://www.grenzgenial.ch/paw/swizzbee/de/faq.htm

Auszug hieraus:
"Was für ein Kennzeichen/Nummernschild ist erforderlich?
In Deutschland und in der Schweiz ist ein Mofa-Kennzeichen erforderlich. Mit Mofa-Kennzeichen ist ihr swizzbee 50C auch haftpflichtversichert."

Und die Wegfahrsperre ist individuell programmierbar:

Auszug:
"Wie wird der Powercruiser gegen Diebstahl gesichert?
Das swizzbee 50C verfügt über folgende Diebstahlsicherungen:

Wegfahrsperre (Code individuell programmierbar)
Hinterradschloss
Schliesskabel, passend zu Hinterradschloss (optional)
Mit Mofa-Kennzeichen haftpflichtversichert"

stefansds
07.12.2008, 15:18
So, inzwischen hab ich mal bei der Polizei angerufen. Die Rahmennummer ist inzwischen auch aufgetaucht.

Der nette Herr am Telefon hat dann eine sogenannte Schengenabfrage gemacht und gemeint, daß das Fahrrad nicht als gestohlen gemeldet ist.

Ok, der Punkt ist schon mal geklärt. Nur fahren tut's immer noch nicht :-) Aber vielleicht helfen die Schweizer ja noch weiter... Ansonsten muss ich wohl den Controller wechseln.

By the way, das das Swizzbee ein Mofakennzeichen braucht, weiss ich schon... Deshalb wollt ich das Teil ja auch haben - weil es schneller als 25 fährt...

Ach noch was... vielen Dank für den grenzgenial Link... den kannte ich noch nicht..

didi28
07.12.2008, 15:46
By the way, das das Swizzbee ein Mofakennzeichen braucht, weiss ich schon... Deshalb wollt ich das Teil ja auch haben - weil es schneller als 25 fährt...

Keine Radwege, keine Waldwege etc. mehr legal befahren dürfen ist schon ein hoher Preis für die höhere Geschwindigkeit.

Bezüglich des Reglers würde ich mal bei Herrn Scheftlein vom www.das-elektrorad.de anfragen, wenn Reparatur oder Ersatzregler von Swizzbee zu teuer ist. Der hat vor kurzem einem Apriliafahrer zu neuem Glück verholfen:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=431