Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stecker verwenden?
martinko
06.12.2008, 09:25
Ich experimentere schon länger mit verschiedenen Steckern für die Verbindungen Akku-Controller und Akku-Ladegerät und habe noch immer keine wirklich gute Lösung. Wichtig ist mir vor allem Alltags-Verlässlichkeit. Powerpole: sind zwar stabil aber habe keine Variante gefunden, die man auf einem Gehäuse befestigen kann ("chassis mount"). Ausserdem sind die Stecker selbst für den rauen Betrieb zu klein. (Allerdings eignen sie sich gut für die Verbindung Controller-Motor). XLR: hier gibts zwar jede Menge Varianten zum Montieren, aber ich hab auch schon Wackelkontakte gesehen (male Stecker-Kontakte zu kurz etc) Hat jemand Erfahrungen mit den Hirschmann (?) Steckern, die es bei das-elektrofahrrad.de gibt? Welche Stecker sind das genau? Gibts darüber hinaus noch Vorschläge für gute Stecker?
Ich selber habe gute Erfahrungen mit Computer Steckern gemacht, die man zum Anschluss von 5,25 Zoll Laufwerken verwendet.
Hat jemand Erfahrungen mit den Hirschmann (?) Steckern, die es bei das-elektrofahrrad.de gibt? Welche Stecker sind das genau?
Die Hirschmannstecker sind sehr gut, habe keine Probleme. Sind im Gegensatz zu den XLR-Steckern aus dem Audiobereich für Gleichstrom zugelassen. Siehe dazu auch das Wiki (ganz unten):
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start
Kraeuterbutter
06.12.2008, 14:26
also Computerstecker (die für 5,25"-Laufwerksschächte) halte ich für ziemlich schlecht..
Ströme von 15A sind da finde ich schon fast grenzwertig, auf jedenfall kann man die Verbindung wohl nicht hochwertig nennen
grad Akku -> Ladegerät : Akku - Controller, eine Verbindung die immer wieder gelöst werden muss
da weiten sich die Buchsen der computerstecker, die sind für sowas nicht ausgelegt..
schau mal hier in der Liste, da findest du hochwertigeres aus dem Modellbaubereich:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm
ich würde mich zw.
den hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/284.png 4mm Goldkontaktstecker, lang, sichere Verbindung (trotzdem leicht zu stecken), kriegt man auch gut zu fassen
oder diesen hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/285.png
MPX Stecker
oder diesen hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/286.png
deans Plug
entscheiden,
wobei ich die Deans Plug selber noch nicht in Händen hatte
achja, falls du wegen Verpolung bei den 4mm Goldies Angst haben solltest:
1.) wechselseitig an den Akku löten !
so wie hier: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Akkus/Zwei_10_Zeller_fuer_Acrobat.jpeg
wenn man dann noch einen Kabelbinder um die beiden Kabel gibt, kann man auch keinen Kurzschluss bauen
ODER ABER für die ganz sicherheitsbewussten:
es gibt sie auch mit einem Plastik-Gehäuse:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/287.png
Superbike
06.12.2008, 19:01
Hat jemand Erfahrungen mit den Hirschmann (?) Steckern, die es bei das-elektrofahrrad.de gibt? Welche Stecker sind das genau?
Bin gerade dabei umzurüsten. Sind etwas kleiner als die Kaltgeräteverbindungen.
Gewicht, falls es jemanden interessieren sollte: je 19 gr.
Mal sehen wie sie sich bewähren.
Sehr aufschlussreiches Bild.
Habe mir erlaubt, es ins Wiki zu stellen. Wo hast Du das Steckerschloss her ?
Bei mir hat sich zwar noch nie die Steckverbindung ohne die Schließe unbeabsichtigt gelöst, aber für Bergradfahrer auf der Marterstrecke sicher eine gute Sache.
Segafredo
07.12.2008, 15:59
Bin gerade dabei umzurüsten. Sind etwas kleiner als die Kaltgeräteverbindungen.
Gewicht, falls es jemanden interessieren sollte: je 19 gr.
Mal sehen wie sie sich bewähren.
Na ja, optimal sind die auch nicht; mechanisch zwar schon, aber die elektrischen Werte: Strombelastbarkeit DC 10A. Das heißt, nicht beim Laden, aber während der Fahrt betreibt man sie außerhalb ihrer Spezifikation.
Lösung: Man benutzt die mit 4 Kontakten, um je 2 parallel zu schalten, womit man auf der sicheren Seite wäre.
Na ja, optimal sind die auch nicht; mechanisch zwar schon, aber die elektrischen Werte: Strombelastbarkeit DC 10A. Das heißt, nicht beim Laden, aber während der Fahrt betreibt man sie außerhalb ihrer Spezifikation.
Lösung: Man benutzt die mit 4 Kontakten, um je 2 parallel zu schalten, womit man auf der sicheren Seite wäre.
DC 10A Dauerleistung, bei 36V also 360W. Das hast Du bei 250W Pedelecs nicht. Aber klar, die mit 4 Kontakten sind natürlich noch besser.
Superbike
07.12.2008, 17:07
Habe mir erlaubt, es ins Wiki zu stellen. Wo hast Du das Steckerschloss her ?
Natürlich, kein Problem, gilt natürlich auch für alle anderen Bilder welche ich hier rauflade...
Der Haltebügel ist von Conrad und hat die Artikel-Nr.: 730980 - 62
Bei mir hat sich zwar noch nie die Steckverbindung ohne die Schließe unbeabsichtigt gelöst, aber für Bergradfahrer auf der Marterstrecke sicher eine gute Sache.
Ich habs mir nur zur Sicherheit dazu bestellt. Die Stecker sitzen ziemlich fest, denke nicht das ich die Bügel dazu verwende.
Superbike
07.12.2008, 17:12
während der Fahrt betreibt man sie außerhalb ihrer Spezifikation.
Ich versuchs mal, denke die werden nicht bei exakt 10,1A w.o. geben, sondern vertragen schon kurzzeitig höhere Spitzen.
Natürlich, das wird dann auch Plan B, falls es mit den jetzigen nicht funktioniert.
Kraeuterbutter
07.12.2008, 20:37
@didi28
DC 10A Dauerleistung, bei 36V also 360W. Das hast Du bei 250W Pedelecs nicht. Aber klar, die mit 4 Kontakten sind natürlich noch besser.
also es geht nur um die 10A
die 360Watt oder 250Watt sind da eigentlich unwichtig
es geht ja um die Leistung die im Stecker verbrutzelt wird, die SPannung die am Stecker abfällt..
und die hängt nur vom Strom und vom Innenwiderstand der Stecker ab
aber wie du sagst: realistisch betrachtet haben wir diese Dauerströme in einem Pedelec nicht, nur kurzzeitig... (oder wenn man nen langen langen Berg rauffährt ;) )
Ich verwende für die Verbindung Batterie/Controller 4.polige vergoldete verpolungssichere HiFi-Verbinder von Pollin Nr. 37-450654, die kann man wahlweise festschrauben oder mit einem Kabelbinder sicher zusammenhalten (halten bei mir aber auch ohne)
Horst
Ich verwende (als ehem. Veranstaltungstechniker) zur Verbindung Lader-Akku den Neutrik Speakon, der ist verriegelbar, berührungssicher und in 2, 4 oder 8-pol. Ausführung erhältlich.
Kontaktbelastbarkeit: 30A!
Für die Verbindung der Phasen von Controller zum Motor verwende ich: 3-fach-Lüsterklemme (mit Aderendhülsen)!
Eine bessere Lösung für die 5 Hallsensorstifte in einem Stecker als die zerlegbaren Chinastecker wurde noch nicht gefunden (ich möchte unbedingt die Motor-Befestigungsmutter über das fertig konfektionierte Kabel bekommen!!!) - leider ist selbst ein PS/2-Stecker (Mini-DIN) zu dick.
Hat jemand eine Idee für einen kleinen wasserfesten :( günstigen :rolleyes: 5-pol-Stecker unter 10mm Aussendurchmesser :confused:
Broadcasttechniker
08.12.2008, 00:50
Hat jemand eine Idee für einen kleinen wasserfesten :( günstigen :rolleyes: 5-pol-Stecker unter 10mm Aussendurchmesser :confused: Das sind ein paar Anforderungen zuviel. Schön klein,zuverlässig, leider schwer zu verarbeiten und nicht ganz billig sind Stecker von Fischer und Lemo.
http://www.fischerconnectors.de/ (http://www.fischerconnectors.de)
http://www.lemo.com/products/connector/connector_overview.jsp
Wenn du auf Wasserdichtigkeit verzichten kannst, wie sieht es dann mit Mini USB oder Firewire aus? Mit Gehäuse wären es dann 5 Pole.
Also von den LEMO-Steckern kann ich nur abraten. Qualitativ hochwertig, aber "bescheiden" zu verarbeiten. Sind bei uns in der Firma total unbeliebt.
Des weiteren ist bei kleinen Steckern der Nachteil, dass diese nicht soviel Strom vertragen. Auch bei einem USB Stecker bezweifle ich, dass dieser für 10A DC ausgelegt ist.
Ich persönlich hab gerade meinen Anschluss vom XLR Stecker auf einen Hirschmann Stecker umgerüstet. Der XLR Stecker ist bei der letzten Bergfahrt förmlich geschmolzen. Danach hatte ich einen Wackelkontakt :-( Zusätzlich hatte ich bereits durch Funkenschlag einen verkohlten Stecker.
Wie handelt Ihr es so. Habt Ihr noch einen Schalter zwischen Akku und Regler verbaut. Und falls ja, welchen Typ könnt Ihr empfehlen.
dbroda1980
08.12.2008, 22:34
Ich hab nen KillSwitsh in die Steuerleitung gehänkt. Hab davon welche da gehabt und fand die recht praktich.
Ich habe mir bei ebay die Deans besorgt, sind schön klein und halten durch die Feder gegenüber der Kontaktfläche auch recht fest. Haben halt keinen Flansch zum anschrauben, nur Verkleben. 50A sollten auch die meisten anwendungen hier abdecken ;-)
3 Paar hätte ich übrig, 1 für 2€ oder auch alle für 4€ incl versand, wenn jemand interesse hat.
martinko
08.12.2008, 23:34
Ich verwende (als ehem. Veranstaltungstechniker) zur Verbindung Lader-Akku den Neutrik Speakon, der ist verriegelbar, berührungssicher und in 2, 4 oder 8-pol. Ausführung erhältlich.
den hatte ich auch schon im Visier, gefällt mir sehr gut! Ein paar Fragen hätt ich noch dazu: - Die Kabelversion NL2FC ist doch 'männlich', die Kontakte sind aber versenkt, sodass man die für den Akku verwenden könnte? - Die 'weibliche' Version NL2MP finde ich nur als Chassis-Version, wäre also für den Controller gut, gibts die vielleicht auch als Kabelversion (fürs Ladegerät...)? Oder versteh ich da was falsch?
Des weiteren ist bei kleinen Steckern der Nachteil, dass diese nicht soviel Strom vertragen. Auch bei einem USB Stecker bezweifle ich, dass dieser für 10A DC ausgelegt ist.
Ich suche nach einem kleinen Stecker für die Hallsensoren! (Strom liegt im einstelligen Milliamperebereich)
Die Phasenleitungen werden von mir einfach mit einer 3-fach Lüsterklemme verbunden; das ist eine auftrennbare Lösung mit dem geringsten Übergangswiderstand bei geringsten Kosten.
---
Mini-USB oder der kleine Firewire sind tatsächlich gute Ideen, die eines Versuchs wert sind - Danke!
den hatte ich auch schon im Visier, gefällt mir sehr gut! Ein paar Fragen hätt ich noch dazu: - Die Kabelversion NL2FC ist doch 'männlich', die Kontakte sind aber versenkt, sodass man die für den Akku verwenden könnte? - Die 'weibliche' Version NL2MP finde ich nur als Chassis-Version, wäre also für den Controller gut, gibts die vielleicht auch als Kabelversion (fürs Ladegerät...)? Oder versteh ich da was falsch?
Speakon ist berührungssicher ausgeführt und kann für den Akku ohne Kurzschlussgefahr verwendet werden - das Gegenstück ist tatsächlich eine Chassis-Version (zur Not könnte man die mit einem kleinen Gehäuse zur Kupplung umbauen). Es gibt allerdings auch Doppelkupplungen für Verlängerung von Speakonleitungen.
Radlerpeter
09.12.2008, 13:09
Hallo,
wo kann man die einzeln kaufen? Habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Der englischen Sprache bin ich leider nicht mächtig!
Viele Grüße Peter
martinko
09.12.2008, 13:20
Speakon ist berührungssicher ausgeführt und kann für den Akku ohne Kurzschlussgefahr verwendet werden - das Gegenstück ist tatsächlich eine Chassis-Version (zur Not könnte man die mit einem kleinen Gehäuse zur Kupplung umbauen). Es gibt allerdings auch Doppelkupplungen für Verlängerung von Speakonleitungen.
Heisst aber: wenn man eine ganz kompromisslose Lösung sucht, müsste eigentlich der Akku in ein Gehäuse mit dem Chassis-Stecker, und an den Controller und ans Ladegerät der Kabelstecker, right? Die Alternative wäre jedenfalls am Ladegerät ein Stecker+Doppelkupplung oder ein eingehäuster Chassisstecker. Gefällt mir beides nicht besonders.
Heisst aber: wenn man eine ganz kompromisslose Lösung sucht, müsste eigentlich der Akku in ein Gehäuse mit dem Chassis-Stecker, und an den Controller und ans Ladegerät der Kabelstecker, right? Die Alternative wäre jedenfalls am Ladegerät ein Stecker+Doppelkupplung oder ein eingehäuster Chassisstecker. Gefällt mir beides nicht besonders.
Es sind 2 Varianten möglich:
a)
Ich habe am Akku ein Kabel mit Stecker und am Lader und am Controller die Variante mit Flansch (Chassis)
oder
b)
Ich habe in die Akkubox (keine Tasche) die Variante mit Flansch eingebaut
und verwende eine Controllerzuleitung und eine Ladeleitung mit Stecker
Hallo Zusammen,
aufgrund der ersten eigenen Erfahrungen möchte ich gerne diesen Thread neu aufnehmen.
Eine der Hauptfehlerquellen bei Umbausätzen sind sicherlich die vielen notwendigen Steckverbindungen. Bei meinem Besuch bei HKranawetter vor einiger Zeit, hat er dies auch als absolute Fehlerursache Nr. 1 bezeichnet.
Auch wenn oft und gerne andere Ursachen bei Antriebsproblemen (Aussetzer, Ruckeln, Leistungsverluste etc.) vermutet werden, stecken doch sehr oft Probleme mit den Steckverbindungen dahinter.
Fehlerquellen sind zum einen die Verbindungen von Kabel zum Stecker (crimpen, löten, vergießen etc.) und die Steckverbindungen an sich, die oft Kontaktprobleme aufweisen.
Wenn man also hier eine nachhaltige und robuste Lösungen findet, sind m. E., in Verbindung mit einer sauber geführten Verkabelung, ein Großteil der oft auftretenden und hier dann diskutierten Problemfälle möglicherweise obsolet.
Der vorstehende Thread zeigt hier bereits verschiedene Ansätze, isbesondere bei der Auswahl von Steckern.
Es ist also eine Menge Know how vorhanden und ich überlege, wie man die Sache zusammengefasst und so strukturiert darstellen könnte, dass ein praktikabler Fundus, für auch nicht so technisch beschlagene Pedelecfreunde entstehen würde. (Eine mögliche Struktur: Steckverbindung - geignete Stecker - Verarbeitung der selbigen und ggf. Tipps für Kabelalternativen) Die "Bezugsquellenliste" nebst den Links im Wiki ist ja ein erster Ansatz. Den könnte man ja z. B. entsprechend erweitern.
Aber, wäre der Vorschlag überhaupt im allgemeinen Interesse, oder ist das Thema möglicherweise zu banal, gesondert behandelt zu werden ;)?
grosserschnurz
07.05.2009, 13:28
Hallo Helmut,
ich habe mit vielen Steckverbinder-Problemen zu kämpfen gehabt und auch hier z. T. beschrieben.
Der wohl gemeinste war bei der Kaltgerätesteckverbindung Akku/Controller der Plusstift, der sich beim Zusammenstecken nach hinten hat schieben lassen und beim Rausziehen kam er wieder mit nach vorne.
Man konnte den Fehler echt nicht erkennen und nur per Zufall habe ich den Fehler entdeckt.
Aber ich hatte auch schon im Steckverbinder vergossene Leitungen, die nicht vercrimpt waren usw.
Würde deine Empfehlung hier etwas separat einzustellen begrüssen.
grosserschnurz
Aber, wäre der Vorschlag überhaupt im allgemeinen Interesse, oder ist das Thema möglicherweise zu banal, gesondert behandelt zu werden ;)?
Guter Vorschlag. Es wurde im Forum ja schon einiges über Stecker, insbesondere aus dem Modellbau, geschrieben. Für den "Normalo" wären aber wohl auch Stecker interessant, die man einfach verschrauben kann. Wie dem auch sei, wenn Du Dir die Mühe machst und hier eine Zusammenfassung über geeignete Stecker schreibst, würde ich den Einzelbeitrag ins Wiki verlinken oder auch nochmal gesondert einstellen.
felis magnetus
07.05.2009, 19:14
Wenn du auf Wasserdichtigkeit verzichten kannst, wie sieht es dann mit Mini USB oder Firewire aus? Mit Gehäuse wären es dann 5 Pole.
USB würde ich nicht probieren, die Stromaufnahme von Standardgeräten ist, iirc, nur bis 500mA spezifiziert und 2,5" HDDs, die man gelegentlich mit der Fähigkeit beworben sieht ihren Saft nur über den Bus zu ziehen haben schon etliche Spannungswandler in Notebooks gegrillt. Ob die Stecker da so deutliche Reserven haben? Wohl kaum. Es gibt auch noch die Variante PoweredUSB, die bspw in POS-Systemen eingesetzt wird, aber auch die ist nur bis 6A angegeben.
Wie dem auch sei, wenn Du Dir die Mühe machst und hier eine Zusammenfassung über geeignete Stecker schreibst, würde ich den Einzelbeitrag ins Wiki verlinken oder auch nochmal gesondert einstellen.
Sehr gerne, aber ich habe Zweifel, ob das zum gewünschten Resultat führt.
Da gehört schon einiges an Erfahrung dazu. Mein dürftiges Know how umfaßt gerade die Auseinandersetzung mit den schrulligen Chinasteckern, die an jedem Bausatz dranhängen und ein wenig die Power-Poles.
Die "Projektleitung" sollte eigentlich schon jemand mit der entsprechenden Erfahrung übernehmen. Trotzdem würde ich mich natürlich gerne in die Sache einbringen.
Wie könnte man da , auch "forumtechnisch", erfolgversprechend an die Umsetzung ran gehen?
Sehr gerne, aber ich habe Zweifel, ob das zum gewünschten Resultat führt.
Da gehört schon einiges an Erfahrung dazu. Mein dürftiges Know how umfaßt gerade die Auseinandersetzung mit den schrulligen Chinasteckern, die an jedem Bausatz dranhängen und ein wenig die Power-Poles.
Die "Projektleitung" sollte eigentlich schon jemand mit der entsprechenden Erfahrung übernehmen. Trotzdem würde ich mich natürlich gerne in die Sache einbringen.
Wie könnte man da , auch "forumtechnisch", erfolgversprechend an die Umsetzung ran gehen?
Damit die Sache nicht im Sande verläuft, habe ich die in diesem Thread bisher genannten Steckverbindungen noch mal zusammengefasst.
Vielleicht könnten die Experten diese Liste noch ergänzen und den einen oder anderen Einbau- und Erfahrungstipp (u. ggf. Links) dazu geben.
Daraus könnte man ja dann was fürs Wiki basteln.
Zusammenfassung der in diesem Thread bislang aufgeführten Stecker-Varianten:
Computer Stecker, die man zum Anschluss von 5,25 Zoll Laufwerken verwendet.
Die Hirschmannstecker sind sehr gut. Siehe dazu auch das Wiki (ganz unten):
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku...diverses:start (http://www.pedelecforum.de/forum/../wiki/doku...diverses:start)
Hochwertigeres aus dem Modellbaubereich:
4mm Goldkontaktstecker, lang, sichere Verbindung (trotzdem leicht zu stecken), kriegt man auch gut zu fassen
MPX Stecker
deans Plug
Verpolung bei den 4mm Goldies:
w.kraeuterbhttp://wwutter.at/Bilder2...r_Acrobat.jpeg (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...r_Acrobat.jpeg)
4.polige vergoldete verpolungssichere HiFi-Verbinder von Pollin Nr. 37-450654, die kann man wahlweise festschrauben oder mit einem Kabelbinder sicher zusammenhalten (halten aber auch ohne)
Zur Verbindung Lader-Akku den Neutrik Speakon, der ist verriegelbar, berührungssicher und in 2, 4 oder 8-pol. Ausführung erhältlich.
Für die Verbindung der Phasen von Controller zum Motor: 3-fach-Lüsterklemme (mit Aderendhülsen
Schön klein, zuverlässig, leider schwer zu verarbeiten und nicht ganz billig sind Stecker von Fischer und Lemo.
http://www.fischerconnectors.de/
http://www.lemo.com/products/connect...r_overview.jsp (http://www.lemo.com/products/connector/connector_overview.jsp)
Wenn man auf Wasserdichtigkeit verzichten kann; Mini USB oder Firewire. Mit Gehäuse wären es dann 5 Pole.
PowerPoles: können bei Reinhard bezogen werden (Links siehe dort)
Reinhard
08.05.2009, 10:55
Ich glaube, man muss unterscheiden für welchen Zweck die Stecker sein sollen ...
Für Verbindungen, welche nennenswert Strom führen, empfehle ich auf jeden Fall die Anderson PowerPoles. Mit passender Crimpzange lassen die sich schnell verarbeiten. Alternativ kann man diese auch gut löten.
2 / 4 mm Goldstecker oder Deans sind nicht schlecht, allerdings muss man diese Löten und zusätzlich isolieren. Das macht die Verarbeitung deutlich aufwendiger.
Den Hauptnachteil aller anderen Steckverbindungen gegenüber den PowerPoles sehe ich aber darin, das ich immer 2 unterschiedliche Teile für eine Verbindung benötige. D.h., ich muss vorher genau planen, wie und wo ich Stecker oder Buchse einsetzen will. Das ganze Dilemma spare ich mir komplett mit den PowerPoles.
+++
Für Steckverbindungen für Signalleitungen habe ich leider auch noch keine ideale Lösung gefunden ... Ein vernünftiges Crimpsystem wäre vermutlich aber auch dort die Lösung. Wobei sich die Anschaffung einer speziellen Crimpzange bei einem Fahrrad wohl nicht lohnt ...
Kennt jemand diese Steckverbindung (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=730746) ? Spezifiziert mit bis zu 1000 V, 30 A und IP 68.
Leider sind zur Zeit die großen Experten wohl mit eigenen Projekten beschäftigt und natürlich werden die Räder jetzt eifrig bewegt.
Wäre aber trotzdem gut, wenn noch weitere Beiträge und ggf. Gestaltungsvorschläge für eine Zusammenfassung kämen.
Für Verbindungen, welche nennenswert Strom führen, empfehle ich auf jeden Fall die Anderson PowerPoles. Mit passender Crimpzange lassen die sich schnell verarbeiten. Alternativ kann man diese auch gut löten.
Danke Reinhard für deinen Beitrag. Ich finde die PowerPoles auch genial. Man kann sie auch, mit einiger Sorgfalt, mit einer normalen Crimpzange verarbeiten. Sie sind aneinander koppelbar und können auch zu kompakten Steckereinheiten zusammenfügt werden. Ich habe sie bei den Akkukabeln, nebst Wattsup, im Einsatz.
Hättest du vielleicht ein Bild von einer Controllerverkabelung mit den PowerPoles? Wie kann man da die einzelnen Steckverbindungen dann unterscheiden bzw. kennzeichnen?
Für Steckverbindungen für Signalleitungen habe ich leider auch noch keine ideale Lösung gefunden
Neben dem üblichen Chinasteckern an den Controllern kenn ich hier nur die AMP-Stecker von HKranawetter.
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p75_MotorKabel-Schnellverschluss-Stecker-OUTDOOR--8-polig.html
Die haben aber auch so ihre Tücken bei der Montage und dann im Gebrauch, durch mögliche Kontaktfehler. Sie sind schwer demontierbar.
Also, hier sind noch Vorschläge für andere Stecker nötig!
Ein wichtiges Thema ist m. E. auch das "Vergießen" von Steckern an der Kabelseite mit Gießharz o. ä. Einmal dient dies der zusätzlichen Fixierung der Steckkontakte und zusätzlich der Isolierung gegen Feuchtigkeit sowie der Vermeidung von Kriechströmen.
Wer hat hier Erfahrung mit entsprechenden Produkten und/oder mit Alternativen, die den gleichen Zweck erfüllen.
Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag!
Reinhard
10.05.2009, 10:42
Hallo Helmut,
Hättest du vielleicht ein Bild von einer Controllerverkabelung mit den PowerPoles? Wie kann man da die einzelnen Steckverbindungen dann unterscheiden bzw. kennzeichnen?
nein, habe ich nicht. Ich hatte doch geschrieben, das ich für die Signalleitungen auch noch keine ideale Lösung habe.
nein, habe ich nicht. Ich hatte doch geschrieben, das ich für die Signalleitungen auch noch keine ideale Lösung habe.
Sorry, dass ich das falsch verstanden habe.
Es ist wohl auch nicht die richtige Zeit, derartige Themen abzuarbeiten. Wäre es möglicherweise besser, es auf später zu verschieben?
supergrobi
10.05.2009, 19:02
Ich hätte da auch noch was : Ich möchte meine Kaltgerätestecker vom Kranawetter gegen diese Anderson Powerpoles tauschen.
Jetzt habe ich aber festgestellt das vom Stecker 2 Kabel zum Regler gehen , aber 3 zum Akku, eins davon mit Sicherung ?!
Vielleicht könnt ihr mir das erklären, sorry bin ein echter Elektriklegasteniker !
Reinhard
10.05.2009, 20:05
Jetzt habe ich aber festgestellt das vom Stecker 2 Kabel zum Regler gehen , aber 3 zum Akku, eins davon mit Sicherung ?!
Die Kaltgerätestecker/-buchsen haben eigentlich immer 3 Adern. Ich denke mal, das nur 2 Adern am Akku angeschlossen sind, davon 1 Ader (Plus) mit der Sicherung.
Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du einfach mal messen, wo nun Strom bzw. Plus oder Minus ist.
Ich hätte da auch noch was : Ich möchte meine Kaltgerätestecker vom Kranawetter gegen diese Anderson Powerpoles tauschen.
Vielleicht könnt ihr mir das erklären, sorry bin ein echter Elektriklegasteniker !
Bei meinem LiPo von HKranawetter ist die braune Ader +, blau ist -. Nur an die beiden habe ich die PowerPoles montiert. Die gelb-grüne Ader sollte man aber nicht kürzen (z. B. nicht nach dem Akku abkneifen und dann aus der Ummantelung ziehen), da sie offenbar bei der Temperaturmessung eine Rolle spielt.
supergrobi
11.05.2009, 17:21
Und wo endet jetzt die gelb-grüne Ader ?
Und wo endet jetzt die gelb-grüne Ader ?
Die kneifst du einfach da ab, wo die Isolierung der Ummantelung endet (braun und blau sind ja dann hoffentlich etwas länger ;)). Schiebe vorher einen Schrumpfschlauch auf das Kabel, dann kannst du alles hinter den danach montierten PowerPoles gut abisolieren.
supergrobi
11.05.2009, 20:14
Versteh ich immer noch nicht wirklich : das heisst das Grün-gelbe können wir regelrecht
stilllegen, nur nicht ganz abschneiden ?
Was für eine Funktion hatte es denn vorher im Orginal-Kranawetter Stecker ?
Versteh ich immer noch nicht wirklich : das heisst das Grün-gelbe können wir regelrecht
stilllegen, nur nicht ganz abschneiden ?
Was für eine Funktion hatte es denn vorher im Orginal-Kranawetter Stecker ?
Genau! Sie hat wahrscheinlich nur eine Funktion bei der Temperatursteuerung. Deshalb die Länge möglichst wenig ändern.
Schau auch mal in die Bedienungsanleitung deines Akkus. Da wirst du lesen, dass du aus diesem Grund überhaupt nichts an den Akkukabeln verändern sollst :confused:. Aber offensichtlich ist es bis jetzt ja trotzdem immer gut gegangen.
So, nun sind ja die letzten Klarheiten zu beseitigt :D.
Ich habe sog. Mini-Kompakt-Steckverbinder von Conrad verwendet, mit den Angaben 48V, 25A. Dasselbe Teil ist Stecker und Buchse, ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe sie aber erst vor ein paar Tagen eingebaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=743160
Der Link geht nicht. Du musst einen speziell auf den Conrad-Seiten angegebenen Permanentlink setzen. Oder gebe die Artikelnummer an.
diese mini steckverbinder sehen ziemlich praktisch aus...
was halten die anderen davon? geeignet?
Ich habe sog. Mini-Kompakt-Steckverbinder von Conrad verwendet, mit den Angaben 48V, 25A. Dasselbe Teil ist Stecker und Buchse, ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe sie aber erst vor ein paar Tagen eingebaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=743160
Danke für den Tipp!
Für welche Steckverbindungen hast du die Minis verwendet?
Ich habe die Stecker für den Anschluss der Batterie verwendet. Vor dem Controller hängt dann noch eine 30A Sicherung. Als ich am Wochenende eine sehr lange Steigung geradelt bin, war danach das Kunststoffgehäuse um die Sicherung geschmolzen und die Lötstelle an der Sicherung hatte sich gelöst. Den Stecker hat das alles nichts ausgemacht.
Viele Grüße
rotor
Als ich am Wochenende eine sehr lange Steigung geradelt bin, war danach das Kunststoffgehäuse um die Sicherung geschmolzen und die Lötstelle an der Sicherung hatte sich gelöst. Den Stecker hat das alles nichts ausgemacht.
Die Kabelverbindungen der Akkusicherung sind generell ein Schwachpunkt, wo es zu Überhitzungen kommen kann. Bei mir waren an einer Seite auch nur einige Litzen verlötet. Es lohnt sich also, diese Schwachstelle beim Umbau mit zu prüfen.
Hi
Beim Akkuanschluß habe ich mich für diesen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=732952 entschieden. Da habe ich Power- und Balanceranschlüsse in einem Stecker.
Für die Niederspannungs/Steueranschlüsse des Kontrollers und der Sensoren: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=747877. Die gibts in allen nötigen Polzahlen.
Nun möchte ich auch den Motor neu verkabeln. Dabei ist es unbedingt nötig, daß die Stecker durch die 12er Mutter durchpassen.
Für die Sensoranschlüsse werde ich von den obigen je einen 2- und 3-poligen Stecker verwenden, die passen durch die Mutter.
Aber was verwende ich für die Motoranschlüsse? Passen die Powerpoles durch die Mutter? Ansonsten, welche Stecker sind besser? Die runden Stecker, die bereits am Motor sind, oder die 6-mm-Flachstecker, die z.B. in Autos verwendet werden?
bd. Alv
Hallo Reinhard!
wie sieht es denn mit Wasserdichtigkeit aus!
ich meine, das ist ein ganz wichtiger Punkt!
ich weiß ja nicht, wie Ihr so fahrt, aber ich fahre jetzt halt viel, und es gibt immer wieder mal regen!
ich bin nun schon 2x in gewitter Böen gekommen, und war heilfroh, mich immer unterstellen zu können!
allerdings wird das nicht immer klappen!!
ich meine, wenn ich an der Ostsee an der Steilküste mal in einen Gewitterschauer komme, und habe 55V unter dem Popo, bzw im wirklichen Sinne zwischen den beinen.....
weiah!!
Meine Batterie ist in tuperdose, aber schon der Anschluß Batterie/zum Powerkabel ist nicht dicht, und die ganzen Kabel, die bei mir lose unter dem Controller hängen (der ja selber am Lenker hängt) sind auch null wasserdicht.
nun will ich alles neu verkabeln, gerne mit Powerpoles von dir, doch wie mache ich das wasserdicht?
alles verschrumpfen, schön und gut, doch 2oben" , also an den Enden, ist so ein schrumpfschlauch ja auch nicht wasserdicht!
ich möchte mal so 1-2 Stunden im Regen fahren können!
Können!
Wenn ich bald meine geplanten ü 100 km Touren mache(mache im Moment schon Übungstouren, üner 80 km , OHNE Motor..) , dann muß sowas gehen!
im Moment ist das reine Glückssache....
Gruß
wie sieht es denn mit Wasserdichtigkeit aus!
Nicht so eine Panik, du willst mit dem Fahrrad doch nicht tauchen?
Also reicht ein einfacher Spritzwasserschutz.
Tupperdose für Akku ist gut, Kabelzuführung mit Klebeband oder besser mit Silikon abdichten.
Alle mir bisher untergekommenen Kontroller sind bereits dicht. Die ganzen Stecker kann man in eine kleine Tupperdose oder ähnliche Schachtel packen, Kabelzuführung wieder mit Silikon abdichten.
Ansonsten sind die meisten Fahrradtaschen auch Regendicht.
bd. Alv
Reinhard
24.05.2009, 11:32
nun will ich alles neu verkabeln, gerne mit Powerpoles von dir, doch wie mache ich das wasserdicht?
Wenn Du für die Akkuanschlüsse PowerPoles verwendest, ist dort ein bißchen Wasser kein Problem. Wenn Dich das stört, kannst Du den Kabeleingang bspw. einfach mit Heißkleber abdichten und evtl. noch Schrumpfschlauch darüber ziehen.
Den Controller bekommst Du dicht, wenn Du wie beim eZee-Controller (http://www.ebikes.ca/store/images/eZee-Controller-Wet.jpg) einfach alle Ritzen mit Silikon abdichtest. Den Controller würde ich wg. notwendiger Kühlung nicht in eine Tupperdose o.ä. einbauen.
Hallo ,
ich benutze die Conrad Stecker seit einem halben Jahr intensiv.
Controller zieht teilweise 17A peak, kein Temperatur problem.
Ich habe ca. 20 Stück davon im Einsatz, für Akku , Ladegerät, Akkuverschaltung.
Bisher nicht einen Ausfall wegen Kontaktschwäche oder Überhitzung.
Und mit ca. 90 ct preislich nicht zu schlagen.
Grüße
Carsten
Ich nutze den 9poligen sub-d Stecker für die Verbindung von der Akku & ControllerBox zu den hall sensoren, gasgriff und Spannungsanzeige, für die 3 Motorkontakte sind sie mir doch zu mickrig. Da reicht mir zum Glück gerade die Original Kabellänge mit den 3 rundsteckern, als Regenschutz ein alter Rennradschlauch drübergezogen. Muß ja auch notfalls mal wieder getrent werden können
onemintyulep
12.06.2009, 15:35
Hallo ,
ich benutze die Conrad Stecker seit einem halben Jahr intensiv.
Wie kriegst du denn die Dinger auseinander? Da braucht man doch 3 Hände und ein Werkzeug, weil die einrasten? Oder hast du die Haken entfernt? Halten die dann noch?
onemintyulep
12.06.2009, 18:23
Wie kriegst du denn die Dinger auseinander
Ok, habs gecheckt. Ich sollte manchmal weniger analysieren sondern... einfach ziehen :o
Schaut doch mal bei Reichelt Elektro unter Superseal ( Tyco Electronics).
Wasserdicht
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C1A23;GROUPID=3271;ARTICLE =52876;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15S62r5KwQ AQ8AABH9YkI8380379efdd881eed17b3d60a671409a
Geht aber nur bis 14 A
Gibt es auch noch 5 und 6 Fach allerdings nicht bei Reichelt
Gruß
martin
NineCoTraveller
03.10.2009, 23:40
Für die Niederspannungs/Steueranschlüsse des Kontrollers und der Sensoren: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=747877. Die gibts in allen nötigen Polzahlen.
Hab mir mal als Ergänzung zu den Power Poles, für alle kleinen Kabel die Teile zugelegt.
Sehen ja schon gut aus, nur wie tust du die crimpen?
Alle Cripmzangen die man so bei Reichelt oder Conrad (oder auch Google) dafür findet kosten 250-800euro.
Sollte ja aber schon sauber gemacht sein, keine Lust auf Wackelkontakte an Bremsen oder Pedelec-Sensor etc.
Mit Elektrozange und Handarbeit bekomme ich das nichtmal annähernd sauber hin.
Jack-Lee
04.10.2009, 00:49
Bei Pollin gibts teils sehr gute Crimpzangen unter 60€
Reinhard
04.10.2009, 00:54
Aber keine für MATE-N-LOK ... Dafür brauchst Du eine spezielle Zange.
Hab mir mal als Ergänzung zu den Power Poles, für alle kleinen Kabel die Teile zugelegt.
Sehen ja schon gut aus, nur wie tust du die crimpen?
Ich crimpe überhaupt nicht, ich löte die Kontakte an.
Hat den Vorteil, daß es auf jeden Fall sicheren Kontakt gibt und man notfalls die Kontakte wieder ablöten und weiterverwenden kann.
NineCoTraveller
04.10.2009, 12:51
Die Stifte passen ja aber ohne Crimpen oder 'Plattdrücken' nicht in das gehäuse, machst das einfach vorsichtig mit ner Zange platt oder wie machst das?
Die Stifte passen ja aber ohne Crimpen oder 'Plattdrücken' nicht in das gehäuse, machst das einfach vorsichtig mit ner Zange platt oder wie machst das?
Die großen Laschen drücke ich mittels Zange um die Isolerung, dann ist der Kontakt fixiert. Die kleinen Laschen bleiben unverändert, dort löte ich dann den Litze ein.
deutsch dtm, bzw deutsch dtp. ip 67, gut zu verabeiten, stabil. gibts bei www.steckerladen.de (mehrpolige steckverbindungen)
Hallo,
bei www.reichelt.de gibt es die Superseal Steckverbinder mit 14 A Belastungsgrenze. Die sind leicht und sogar Spritzwassergeschützt. Allerdings würde ich die Stecker löten. Wenn ein Stecker nicht unbedingt notwendig ist benutze ich Stoßverbinder und Schrumpfschlauch um die Kabel zu verbinden. Das ist immer eine preiswerte und sichere Verbindung.
Gruß,
leabifi
Klaus
Hallo die Stromer,
gerade auch für Gehäuse find ich die D-SUB mit Mischkontakten gar nicht schlecht. Verwende 13W3 (also 3 Hochstrom Kontakte + 10 Signalkontakte) für Hallsensor Motor. Gibts auch gewinkelt für Leiterplattenmontage. Wasserdichtigkeit find ich nicht so wichtig (solange kein Salz dran kommt).
hier bei Reichelt z.B (http://www.reichelt.de/SUB-D-Mischkontakte/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=C1216;GROUPID=3207 ;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=13Ts6A-H8AAAIAAHIORCY0998054026b84c36366cc83c840607c3)
Grüße
Jo