PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Ping-Akku ist da! SUPER!!!

peline
05.12.2008, 14:42
Hallo,

mein neuer 36Volt 16 Ah-Akku von Ping ist da! Ich habe ihn sofort mit Sicherung und Anschlüssen versehen in eine KlickFix-Box gebaut und gestest:

625 Wattstunden entnehmbar!:D Das würde sogar 625/36=17,36 Ah entsprechen.
Der Akku wiegt 6,1 Kg.

Da bin ich doch sehr zufrieden.

Gruß Peter

didi28
05.12.2008, 14:51
War auch ein Ladegerät dabei ? Maximaler Ladestrom ?

peline
05.12.2008, 15:20
War auch ein Ladegerät dabei ? Maximaler Ladestrom ?

Ja, ein super mini Ladegerät mit mini Lüfter, was einen unangenehmen Geruch verbreitet!

2,5A Strom Ladeschlussspannung 45 Volt??? Das sind 3 Volt mehr als bei meinem anderen Li-Ion-Ladegerät.

Mr. NRG
05.12.2008, 16:22
Was hast du denn bezahlt?

peline
05.12.2008, 16:35
Was hast du denn bezahlt?

350 Euro mit Versand - habe ich automatisch über www.justsnipe.com (http://www.justsnipe.com) ersteigern lassen und war deshalb bestimmt 30 Euro teurer als üblich.

peline
05.12.2008, 20:41
350 Euro mit Versand - habe ich automatisch über www.justsnipe.com (http://www.justsnipe.com) ersteigern lassen und war deshalb bestimmt 30 Euro teurer als üblich.

Also justsnipe kostet natürlich nichts, aber ich hatte einen Maximalbetrag eingegeben, den mir der Akku wert war und der wurde dann auch fast erreicht.
Übrigens hat es eine gute Woche gedauert und dann war der Akku da.

Gruß Peter

crumly
05.12.2008, 21:54
Hier gibts sowas ähnliches: http://cgi.ebay.de/LiFePO4-36v-20ah-BATTERY-FOR-ELECTRIC-SCOTTER-E-BIKE_W0QQitemZ170284664060QQcmdZViewItemQQptZScoot ers?hash=item170284664060&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Aber 9,6 kg?

Na ja, wenn die Preise noch mehr in den Keller gehen, werd ich mir vielleicht auch mal so ein Teil zulegen.

Oder zur richtigen Zeit mitbieten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170275623433

Wie sind da eigentlich die Qualitätsunterschiede? Bei allen stehen ähnliche Werte (Lifecycle of the whole pack:>85% capacity after 1000 cycles. Lifecycle of single cell: >85% capacity after 1500 cycles, >70% capacity after 3000 cycles. (<1C discharge rate and <1C charge rate) usw.)

Ping bei ebay http://shop.ebay.de/merchant/pingping227 hat natürlich recht viele gute Bewertungen, wäre die Frage, ob man vorzugweise bei dem kauft oder ob das nicht so entscheidend ist.

schuhmax
05.12.2008, 21:59
Hallo,

mein neuer 36Volt 16 Ah-Akku von Ping ist da! Ich habe ihn sofort mit Sicherung und Anschlüssen versehen in eine KlickFix-Box gebaut und gestest:

625 Wattstunden entnehmbar!:D Das würde sogar 625/36=17,36 Ah entsprechen.
Der Akku wiegt 6,1 Kg.

Da bin ich doch sehr zufrieden.

Gruß Peter

Hallo Peter,

na wenn das mal so stimmt mit den 625 wattstunden?
Hast du ein watts up, oder multiplex um die stromentnahme zu erfassen?

Meine freude ist auch gross, mein 48v/10,5ah vom kranawetter (specialbike) ist da, wären dann nur 48*10,5= 504 wattstunden.

Aber auch nur 3,5 kg!!!

Schuhmax

peline
05.12.2008, 22:13
Hallo Peter,

na wenn das mal so stimmt mit den 625 wattstunden?

Natürlich stimmt das mit den 625 Wattstunden!

Anbei das Bild von meiner Stromvernichtungsanlage! Daran hängt NATÜRLICH ein WattsUP!

Klar, 6,1 kg ist schon viel, aber mit der Hoffnung verbunden, dass dieser Akku viele Jahre hält.
Du weißt, Rezession, Kinder usw. Viele Möglichkeiten Ausgaben in der Art zu tätigen habe ich in nächster Zeit nicht mehr.

abala
05.12.2008, 22:39
Natürlich stimmt das mit den 625 Wattstunden!

Anbei das Bild von meiner Stromvernichtungsanlage! Daran hängt NATÜRLICH ein WattsUP!

Klar, 6,1 kg ist schon viel, aber mit der Hoffnung verbunden, dass dieser Akku viele Jahre hält.
Du weißt, Rezession, Kinder usw. Viele Möglichkeiten Ausgaben in der Art zu tätigen habe ich in nächster Zeit nicht mehr.

Hi,
genau so einen Aufbau hatte ich auch.:confused::confused:

Die Idee mit den Halogenlampen habe ich auch verwirklicht, als mein Akku kam. Achtung die Plastikummantelung von den Lüsterklemmen sind bei mir geschmolzen.
Aber jetzt brauch ich das nicht mehr. Ich habe ein brauchbares Ladegerät.:D

viel Spaß beim Energie vernichten.

Gib mal Bescheid wie sich dein Akku so nach 20-30 Entladezyklen entwickelt hat

Greez
abala

schuhmax
05.12.2008, 22:39

Wünsche ich dir natürlich sehr, das der akku viele jahre hält!

Aber bei über 11kg gesamtgewicht, motor+akku,
würde ich auf elektrounterstützung verzichten.

Mein fahrrad wiegt gerade einmal 10,9 kg!

Grüsse Schuhmax

triker
05.12.2008, 23:18
350 Euro mit Versand

Hallo peline,

ist da noch Zoll dazu gekommen? Warte auch gerade auf meinen Akku von Ping. Liegt wohl im Moment beim Zoll in Frankfurt.

Grüße

Triker

c2000
10.12.2008, 20:51
Hallo Peline,
wie funktioniert das denn mit dem Zoll, und MWst musst Du sicher auch noch bezahlen. Muss man da selbst hinterherlaufen oder bekommt man eine Rechnung zugestellt?
Hast Du das gute Stück schon mal getestet?

Grüsse
C2000

peline
10.12.2008, 21:08
Hallo Peline,
wie funktioniert das denn mit dem Zoll, und MWst musst Du sicher auch noch bezahlen. Muss man da selbst hinterherlaufen oder bekommt man eine Rechnung zugestellt?
Hast Du das gute Stück schon mal getestet?

Grüsse
C2000

Mit dem Zoll funktioniert das jedes Mal anders, aber beim Zoll meine Sachen abholen musste ich noch nie. Dafür hat dann der Postbote kassiert.

Getestet: ja! Super, bin gestern ca. 30 km/h gefahren, bloß 450 Wattstunden waren weg - super. Waren dann noch 180 übrig.

Also ich trete schon ein b i s s c h e n mit, aber bei meinem Specialbike im Hollandradformat bekommt man ab 25 km/h auch nicht mehr richtig viel Kraft auf die Pedale, so dass der Motor die Hauptarbeit leistet.

Der Akku ist natürlich mit 6,1 kg recht schwer und nicht gerade klein.
Wenn dann diese Woche mein Dahon Faltrad kommt, welches ich auch umbaue, werde ich wohl vorzugsweise meinen leichte 3,1 kg Akku nehmen.

Gruß Peter

c2000
10.12.2008, 21:17
Hört sich ja gut an !
Ich fahre auch so einen Hollanddampfer und überlege mir gerade einen Nine Continent da reinzubauen.
Da wäre der Akku natürlich optimal für.
Gibt es auch einen Balanceranschluß?

peline
10.12.2008, 21:31
Hört sich ja gut an !
Ich fahre auch so einen Hollanddampfer und überlege mir gerade einen Nine Continent da reinzubauen.
Da wäre der Akku natürlich optimal für.
Gibt es auch einen Balanceranschluß?

Lies dich mal ein und kaufe dir dann ein geeignetes Rad für den Umbau. Sonst läufst du Gefahr, richtig viel Geld in deinem Hollandrad zu versenken.
da ist es oft billiger, sich z.B. ein neues Pepperbike www.pepperbikes.de (http://www.pepperbikes.de) zu kaufen und das dann umzurüsten, als sein altes Rad.

Gruß Peter

c2000
10.12.2008, 21:45
Mach ich gern,
kannst Du noch was zum Balanceranschluß sagen?

peline
10.12.2008, 22:06
Mach ich gern,
kannst Du noch was zum Balanceranschluß sagen?
Der Akku hat einen Balancer eingebaut.

Broadcasttechniker
10.12.2008, 23:46
Der Akku hat einen weichen passiv Balancer (antiparallele Optokoppler mit Widerständen) eingebaut. Der Anschluss ist gesteckt, ist aber nicht Modellbaukonform. Zellenanschlüsse sind gut zugänglich.
Einer meiner Kollegen hat was um die 26€ bezahlt, ein anderer nichts. Ich habe mir Sachen von DX schicken lassen und auch keinen Zoll bezahlt. Ist also ein Glücksspiel.

hkranawetter
11.12.2008, 09:03
............... versehen in eine KlickFix-Box gebaut ...............

zur KlichFix Box,

ich ATRAN KlickFix Gepäckträger im Programm,
vorteil: die Box wird diebstahlsicher am gepäckträger verschliessbar,

und vor allem

MIT SCHNELLVERSCHLUSS MIT EINEM KLICK ABNEHMBAR,

ein unschätzbarer Komfort, für alle akkuboxen,

(obwohl ich eher Lipo mit nur 2,5 kg so hoch verbaue), 6 kg würd ich eher seitlich verbauen

http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p62_KLICK-FIX-GEP-CKTR-GER---universell-f-r-24er--26er-oder-28er-R-d.html

Grüße
Kranawetter

c2000
11.12.2008, 18:16
Hallo Broadcasttechniker,
hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn für das Geld noch eine Toplösung zugeliefert würde.

Mit Deinen Angaben hoffe ich das man dennoch mit einem guten Gerät den Akku balancen kann?
Ich wäre schon bereit mir ein vernünftiges Ladegerät und Balancer zu kaufen.
Habe den 36V 15A Akku im Auge.
Hast Du vielleicht einen Vorschlag für Ladegerät und Balancer?

Grüße
C2000

Broadcasttechniker
11.12.2008, 21:23
Nur zum Verständnis.
Ich habe ganz kurz (kostenloses) Blei gefahren 3x 12V 7,2Ah
Dann ebenfalls kurz und ohne Kosten NiCd (25+6)Zellen mit 7Ah
Jetzt 2x Bosch 36V 2,6Ah parallel. Zusammen 100€ bei Pollin.

Mit den eingebauten Simpelbalancern kann man die Akkus gut balancieren wenn man Übernacht Zeit hat.
Den einen Ping Akkus hat ein Kollege selbst direkt, den anderen ich für einen Kollegen bestellt.
Der Ping-Lader ist mittlerweile gut, da er die simple I/U Kennlinie hat. Runtertrimmen würde ich ihn dennoch.
Der alte Ping-lader und die bei den Motorsets mitgelieferten Lader haben die unangenehme Eigenschaft, auf Bleiakkus optimiert zu sein. Zu den gemeinen Eigenschaften von denen zählt die, dass die Ladeschlussspannung mehr als 3Volt über der Leerlaufspannung liegt. Das ist Absicht und dient dazu, die letzen Ah in 2Stunden und nicht in zwei Tagen in die Bleibatterie einzuladen.
Einem Lion Akku gleich welcher Bauart tut man damit Gewalt an.

Es gibt gute und günstige Modellbauladegeräte mit 12 (2x6)Kanal-Balancern. Das geht so bei 120€ los, Ebay ist da definitiv nicht die günstigste Quelle. Frag nochmal bei den Heli-Spezialisten nach.

peline
11.12.2008, 21:49
Habe den 36V 15A Akku im Auge.

C2000

Das ist dann aber kein V2 Akku.

Bei den V2 Akkus verwendet Ping Zellen mit 4C Entladekapazität, die womöglich 4Ah haben? Jedenfalls sind die neuen Akkus gestückelt in Leistungen von 8 Ah, 12 Ah, 16 Ah und 20 Ah.

Einen 15 Ah Akku würde ich daher eher nicht kaufen.

Gruß Peter