Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 399 für ein Pedelec bei Ebay
schneller66
03.12.2008, 16:41
Hallo,
schon Jemand Erfahrung damit gemacht?
Der Verkäufer alpha_ride (http://myworld.ebay.de/alpha_ride) haut für 399 Euro plus 44 Euro Versand in Ebay ein Pedelec mit Nabenmotor hinten und Bleiakku raus.
Der Preis ist schon unglaublich niedrig.
Schon Jemand so ein Teil gekauft?
Schöne Grüße Jürgen
Die Komponenten sind so ziemlich das Billigste, was es überhaupt gibt.
Kann mir kaum vorstellen, dass das Rad Spaß bringt.
Denk auch mal über 38kg nach.....
Broadcasttechniker
03.12.2008, 17:21
Naja.
Für jemanden, dem kein Fahrrad zum Umrüsten zur Verfügung steht, vielleicht was für den Einstieg.
Und die Bleiakkus kann man später ja gegen was vernünftiges ersetzen.
Angeblich hat das Teil sogar einen drehmomentgesteuerten Antrieb.
Kaufen, fahren und irgendwann (Blei Akkus am Ende) schlachten !
Kraeuterbutter
03.12.2008, 17:55
hmm..
270 Euro specialbikes Antriebsset
60 Euro für 36V 12Ah ebay-billig-Bleiakku
100 Euro für ein gebrauchtes Hardtail bei ebay (das qualitativ mit etwas Glück weit über dem hier gezeigten liegt)
sind wir preislich im Prinzip fast gleich auf
allerdings:
a) weniger Gewicht
b) bessere Komponenten
das Argument: "gebraucht kannst mit neu nicht vergleichen" lass ich nicht gelten, weil:
dieses Rad neu wird wahrscheinlich weniger lang halten wie ein gebrauchtes rad mit vernünftigen Komponten
maxandig
03.12.2008, 18:00
Wenn die Behauptung des Anbieters, daß das Pedelec rechtmäßig ein CE-Zeichen trägt (nicht nur der Motor und/oder der Controler), dann hat das Teil etwas, was ich bei höherpreisigen Angeboten noch nicht gesehen habe.
Die 3 x 12V Bleiakkus im Batteriekasten lassen sich ja wohl problemlos durch modernere Typen ersetzen, wenn sie ihre Lebensdauer-Grenze erreicht haben. Neues Ladegerät dann dazu kaufen... und fertig!
Als Einstieg halte ich das Teil für gar nicht mal so schlecht!
Max
Wenn die Behauptung des Anbieters, daß das Pedelec rechtmäßig ein CE-Zeichen trägt (nicht nur der Motor und/oder der Controler), dann hat das Teil etwas, was ich bei höherpreisigen Angeboten noch nicht gesehen habe.
Die CE-Kennzeichnung sagt nichts über die Qualität oder ähnliches aus. Es ist bloß eine Erklärung seitens des Herstellers, dass er meint, die geltenden EU-Richtlinien einzuhalten.
Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Rechtliche_Auswirkungen) hab ich aber grad noch was amüsantes gelesen. Dort steht, dass
ein leicht abgewandeltes CE-Zeichen gehäuft aus China kommt. Hier steht CE aber nicht für die Konformitätserkärung, sondern bezeichnet das Produkt als China Export :p Soviel nur zu diesem Thema:D
karsten
hmm..
270 Euro specialbikes Antriebsset
Hallo Kräuterbutter,
kannst Du mal bitte einen Link schicken, wo ich da für 270,- ein Antriebsset bekommen könnte.
Hier gibts sogar ein Fahrrad für 299,- inkl. Versand:http://cgi.ebay.de/Elektrofahrrad-mit-Motor-E-Bike-Fahrrad-neu-ovp-26336_W0QQitemZ220322055219QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrräder?hash=item220322055219&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
Kraeuterbutter
04.12.2008, 00:02
bei ebay ab 180 Euro gibts da schon Sets (ohne Akku)
ich hab für meinen BAfang vor ca. 1 Jahr 250 Euro fürs Set bezahlt
bei diesen Billig-Rädern:
ich hab mir selber mal eingebildet, ich brauch ein Klapprad
(brauchen würd ich immernoch eines)
weil: wenn ich mal mit Auto nach Wien komme, parke ich das in einem der äusseren Bezirke (weil dort gratis) und kann dann einfach mit dem Rad in die Stadt fahren..
hab mir also - für diesen Zweck reicht das billigste vom billigen - ein 50 Euro Klapprad bei ebay ersteigert (wurde aus Hongkong geschickt)
bereits beim rausheben aus dem Karton hab ich den GEpäckträger zerstört (eine Schweissnaht aufgeplatzt)
die Federung ist für A.-und-Friedrich
die Bremsen sind derartiger Müll (schaun aus wie V-Brakes, sind aber absolut nicht einzustellen --> um überhaupt mit dem Rad stehenbleiben zu können musste ich sie so einstellen, dass permanent leicht schleifen)
jedenfalls:
das erstemal mit Auto nach Wien gefahren, geparkt
Faltrad rausgeholt (wirklich super easy zu transportieren)
aufgebaut, und dann die paar km zur Wohnung gefahren..
obwohl es fast ständig leicht bergab geht, dauerte das ewig..
paar Tage später bin ich dann zurück mit meinem (für 150 Euro gebraucht gekauften Mountainbike gefahren (dass allein im letzten Jahr 2000-3000km bei mir gesehen hat)
obwohl ständig bergauf zu fahren war, war ich um 1/3 schneller !
was ich damit sagen will: obwohl nur 50 Euro gekostet hat, wars rausgeschmissenes Geld..
hab jetzt nen Zettel geschrieben den ich nächste Woche auf der Uni ans Brett hänge.. wers haben will soll vorbeikommen, kriegt für 20 Euro ein nur ca. 5km weit gefahrenes Klapprad
wenn ich dann sehe, dass hier ein E-Bike mit Akku für 300 Euro verkauft wird ==> das kann ja nur der grösste Mist sein
die Akkus (Bleiakkus, sehr umweltfreundlich) landen nach 20-30 mal Fahren am Müll
und der Rest vom Bike: man wird damit keine Spass haben..
deshalb: lieber minimal mehr hinlegen, dafür was halbwegs gescheites (muss ja kein BionX sein)
oder was am Gebrauchtmarkt holen..
grosserschnurz hat erst vor wenigen Tagen z.b. hier günstig ein Canondale Rad angeboten, mit Option beim Umbau auf Elektro zu helfen..
sowas ist ein Welt-Radl auch wenn gebraucht, das auch in 10 Jahren (bei entsprechender Pflege) noch Spass macht
es gibt zu teuer (z.b. 12.000 Euro für ein Optibike)
es gibt teuer aber gut (2000Euro aufwärts für die Flyer)
es gibt preiswerte bikes
und dann gibts Müll der auch mit 300 Euro noch zu teuer ist
Hallo!
Vergiss es!
Da kommt nichts Vernüftiges bei raus.
ich hab mir selber mal eingebildet, ich brauch ein Klapprad
(brauchen würd ich immernoch eines)
Gibt kaum was nützlicheres als ein Klappi. Leider taugt billig gar nichts. Wirklich fahrtüchtig geht ab ca €400,- los. Richtig spaß macht es ab €1000,-
Kraeuterbutter
04.12.2008, 17:23
ja.. nach der Erfahrung mit diesem 20" Billig-Klumpat geistert bei mir sowas wie das Matrix oder so rum...
also 26" und das als Klapprad.. im Auto noch gut verstaubar, aber halt ein "richtiges" Fahrrad das auch Spass macht und mal offroad bewegt werden kann
ja.. nach der Erfahrung mit diesem 20" Billig-Klumpat geistert bei mir sowas wie das Matrix oder so rum...
also 26" und das als Klapprad.. im Auto noch gut verstaubar, aber halt ein "richtiges" Fahrrad das auch Spass macht und mal offroad bewegt werden kann
Am besten davon ist das Cadenza mit Lock Jaw. Die Federgabeln taugen leider nichts. Für Klappräder zu schwer. Überhaupt sind die Komponenten erst in der Premium Austattung ordentlich, also z.B. das Cadenza 8 (mit Alfine). Aber auch die 20" in der Premium Linie sind gut, am besten finde ich das Mu Sl. Unglaublich schnell das Rad (schneller als ein Mointainbike). Wer's stabiler will, nimmt das Hammerhead 8.0, das ist ein echter Rennradersatz. Das Mu Sport ist auch gut, optimal als Allrounder. Besser als andere Klappis (Brompton, Birdy) sind diese Dahon's locker, denn die werden viel kostengünstiger in großen Stückzahlen produziert und können daher einen besseren Komponentenmix zu günstigerem Preis bieten. Darunter taugt es m.E. nur für gelegentlichen Einsatz. Z.B. ein Mu P8 ist da gut. Mit einem Vitesse P7, also das beste in der unteren Kategorie muss man dann schon einige Kompromisse eingehen. Leider kann man die alle nicht so einfach mit Elektromotor ausrüsten (andere Einbaubreiten), siehe Thread dazu.
hkranawetter
06.12.2008, 13:18
also wir haben ein geniales Elektrofaltrad im Angebot,
"apache" haben wir es getauft, weil sehr schnell und wendig ist,
für schnellfahren überesetzt (11-32 auf 52 vorne),
Bafang freilaufmotor,
FÄHRT SICH WIE EIN GROSSES RAD,
aber eben zum Klappen
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p74_ElektroFaltrad-Apache-20-Zoll--24V-10Ah-LithiumIon-Full-Suspensi.html
alu gebürstet, gut ausgestattet,
Kranawetter
specialbikes.at