PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom Segway ?

didi28
02.12.2008, 22:47
www.segway.de

schuhmax
02.12.2008, 23:04
www.segway.de (http://www.segway.de)

Netter Spass,

aber wehr will denn die ganze zeit beim fahren stehen?

na der bürovorsteher!

Aber sach mal, sind wir yuppies oder biker?

Schuhmax

didi28
02.12.2008, 23:23
Netter Spass,
aber wehr will denn die ganze zeit beim fahren stehen?
na der bürovorsteher!

:D
Schön wär`s wenn es nur ein Fortbewegungsmittel für zu groß geratene Bürogebäude wäre.

Aber es soll ja auch die allgemeine Straßenzulassung erhalten, obwohl das Teil ziemlich gefährlich zu sein scheint (und mit denen müssen wir dann bald unsere Radwege teilen !):

http://de.youtube.com/watch?v=paV5jEnR2Oo
http://de.youtube.com/watch?v=k87cdUco7rI

Besonders kritisch: Der Segway hat eigentlich keine Bremsen, man muss also auch in Paniksituationen durch Gewichtsverlagerung die Geschwindigkeit verlangsamen.

schuhmax
03.12.2008, 00:11
:D
(und mit denen müssen wir dann bald unsere Radwege teilen !):

Du vielleicht, aber ich bestimmt nicht!

Warum?
nun dazu muss ich etwas weiter ausholen, bei rennradfahren werden wir trikefahrer hirschkäfer genannt, weil sie angst haben vor der unhemlichen breite die sich vor ihnen auftaucht.
Dabei ist ein trike kaum breiter als ein fahrradlenker!

Immer wieder ein tolles erlebniss wenn so ein unter vollem adrenalinspiegel stehender rennradfahren in einer kurve dir entgegen kommt, das schlackern anfängt und mitunter fast im feld landet.

Denke einmal so wird es den segway fahrern auch gehen, oder liegt es eventuell doch an meiner ähnlichkeit mit chuck norris???

aber die bekommen in unserem deutschland bestimmt keine zulassung!

Schuhmnax

pibach
03.12.2008, 00:36
Ich finde die genial. Etwas teuer. Aber die Entwicklung hat auch >>10Mio gekostet. Bin ich auch gefahren. Macht einen recht sicheren Eindruck. Allerdings nicht bei Hindernissen gegen ein einzelnes Rad, bei etwas höherem Speed schmeißt es einen. Wer snst Skateboard fährt ist das gewohnt und kann einfach abspringen und auslaufen. Für Couch Potatoes, die hiermit in einen Geschwindigkeitsrausch kommen, ohne Absteigetechniken zu beherrschen ist das aber nicht ungefährlich. In den Ländern, wo sie zugelassen sind, fahren Segways aber ganz unbeschwert rum und die Unfallquote ist vernachlässigbar niedrig.

Hansdampf
03.12.2008, 00:45
Wie man diese Dinger überhaupt auf die Menschheit los lassen kann:rolleyes: Ich meine eine schönes Spielzeug sicher toll zum lernen von dem Zusammenspiel Steuerungstechnik und Software. Aber als Fortbewegungsmittel? Mal abgesehen davon das man bei einem Preis von min. 7k€ nicht viele davon sehen würde kann ich mir nicht vorstellen das es zugelassen wird.
Wo es bislang auf jeden Fall dran scheitert:

1)Jedes Fahrzeug muss 2 unabhängig voneinander funktioniere Bremsen haben. Die auch rein mechanisch (wenn auch schwächer) funktionieren müssen.
2)Es ist Vorschrift bei dem führen eines Fahrzeuges eine sitzende Haltung einzunehmen.
3)Eine zugelassene Beleuchtung ist bislang auch noch nicht erhältlich.
4) Helmpflicht wird man wohl auch nicht drum rum kommen.

Man stelle sich mal vor es fällt irgendwas aus an der Technik, egal ob es ein Sensor oder eine Steckverbindung ist. Das endet immer mit einem Sturz genau aufs Gesicht:eek:.

mfg
thomas

pibach
03.12.2008, 01:44
Man stelle sich mal vor es fällt irgendwas aus an der Technik, egal ob es ein Sensor oder eine Steckverbindung ist. Das endet immer mit einem Sturz genau aufs Gesicht:eek:.

Also da merk man doch sehr, dass Du die noch nicht gefahren bist. Die Punkte 1-4 sind ja völlig willkürliche Festlegungen und auf den Segway nicht sinnvoll anwendbar (wobei 3 problemlos lösbar wäre). In den Ländern, in denen er nicht kaputtreglementiert wird, ist er ein großer Erfolg, obwohl teuer. Eine ganz neue urbane Mobilität mit sehr viel Wendigkeit. Und auch nicht unfallgefährdeter als ein Fahrrad. Und dass man aufs Gesicht fällt, lol, man steht optimal auf den Füssen für einen sauberen Abgang (der Lenker klappt schön weg ohne ein Hindernis zu bilden). Will halt beherrscht sein. Das kommt aber gar nicht vor, wenn man nicht asymmetrisch (mit nur einem Rad) gegen ein hohes Hindernis brettert.

yardonn
03.12.2008, 07:53
Ich denke, dass man dem Segway nicht zu negativ gegenüber stehen sollte.
Es ist ein (mal abgesehen von der Stromerzeugung) sauberes Gefährt, mit nicht zu hohem Gewicht (also wohl eine akzeptabler Stromverbrauch).
Natürlich ist die passive Sicherheit nicht toll, aber das ist wie schon erwähnt bei Fahrrädern auch nicht viel besser. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h sehe ich nicht, wie man es wagen kann, Fahrrad zu fahren, einen Segway aber für zu gefährlich hält...
Und breiter als ein VM oder Trike ist er auch nicht. Ein Radweg, auf den für sowas kein Platz ist, ist auch ohne Segway viel zu eng!
Durch die Aufrechte Position dürfte man einen guten Überblick haben, und durch die (meiner Meinung ach echt "geile") aktive Steuerrung dürfte auch die Aufmerksamkeit gefördert werden.
Das man den Segway mit jeder Kleidung fahren kann, dürfte besonders für die wohl angestrebte Klientel mit etwas mehr Kleingeld im Geldbeutel (Kravattenträger *grins*) sehr positiv sein.
Soviel zum Positiven.

Negativ ist natürlich, das ein Fahrzeug mit fast allen Eigneschaften / Nachteilen eines Uprights nur mit Strom zu fahren ist. Wesentlich umweldfreundlicher wäre da wohl ein Pedelec (oder auch 3-Rad wenn man die stäbilität braucht).
Für mich persönlich wäre es außerdem nichts, mich nicht richtig viel zu bewegen, und dabei auch noch zu stehen. Meiner Meinung nach uanbhängig von der Reichweite ein Kurzstreckenfahrzeug.
Solche Stecken würde ich zu Fuss zurücklegen (Ok, natürlich würde ich dabei Schwitzen, aber ich trag ja auch nur selten einen anzug...).

Gesamturteil:
Schön das es das Teil gibt.
Denn, wer 7k für ein Einpersonen Kurzstreckenfahrzeug ohne Wetterschutz ausgeben kann, der würde sonst die Strecke mit hoher sicherheit im Auto Fahren.
Und besser auf nem Segway stehen, als im Cabrio durch die Stadt cruisen.
Hätte auch gerne so ein Teil im Carport stehen. Aber solange ich noch für mein Geld Arbeiten muss, stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältniss nicht, und ich "quäle" mich auch für Kurzstrecken in mein Alleweder.

HorstG
03.12.2008, 14:02
Allen Skeptikern zum Trotz: Das Ding ist in D schon mit befristeten Ausnahmegenehmigungen zugelassen!!! Trotz fehlender Bremsen !!!:confused::confused::confused::confused:
Siehe: www.segway.de/pdf/Uebersicht%20Zulassung.pdf (http://www.segway.de/pdf/Uebersicht%20Zulassung.pdf)

Aber beim S-Pedelec mit anständigen Bremsen stellt sich das KBA quer :confused::confused:

Horst

Der das Gerät auch schon probegefahren hat

didi28
03.12.2008, 14:19
Ausnahmegenehmigungen, Du sagst es.

Ob das Segway in dieser Form eine allgemeine Zulassung bekommt ist noch lange nicht entschieden.

Ich sehe auch ein Hauptproblem in fehlender Redundanz. Wenn die Elektronik ausfällt, kippt man schlagartig um.

Wenn bei einem Auto die Elektronik ausfällt, rollt man aus und kann noch bremsen und lenken.

Kraeuterbutter
03.12.2008, 14:22
ich kann hier die Bedenken auch nicht teilen..

zu den beiden Videos:
mit nem Fahrrad ist man schnell mal schneller wie 30km/h (also deutlich schneller wie mit einem Seqway)
da dann frontal gegen ein Auto schauts genauso aus (eher schlimmer)

Platzbedarf: der Seqway braucht sogar weniger Platz als ein Fahrrad
hier bei uns in Wien sind einige unterwegs (geführte Touristentouren)
oder in Lissabon z.b. die Polizisten..
mit einem Fahrrad könnte man sich nicht so sicherund risikolos für die Pasanten in der Fussgängerzone bewegen wie mit dem Seqway
der braucht einfach unheimlich wenig Platz..
dreh mal in einer überfüllten Fussgängerzone mit dem Fahrrad um ?
gerade für solche Sachen (Polizei, Streifengänge) in Fussgängerzonen ein ideales Gefährt..
trotzdem - wenns sein muss - schneller als jeder Polizist laufen kann
(und sogar Sprünge über 2 Stufen runter meistert das Teil !! gesehen in Lissabon als 2 Seqway-Polizisten über einen Platz zu einem Einsatz gerauscht sind und so 2 Stufen genommen haben)

2)Es ist Vorschrift bei dem führen eines Fahrzeuges eine sitzende Haltung einzunehmen.
na, dann muss hier eine Ausnahme geschaffen werden..
man kann doch nicht alle Regeln stumpf auf alles anwenden..
der Seqway wurde so konzipiert um ihn im Stehen zu bedienen

also der Preis ist heftig, aber der Nutzen von dem Teil unbestreitbar

und wie gesagt zu den Stürzen:
setze mal einen, der noch nie mit einem Fahrrad gefahren ist auf ein Fahrrad und dann lass ihn fahren -> das ist schwieriger wie Seqway fahren..
und wenn man irgendwelche "Stunts" mit dem Seqway macht und dann stürzt..
jo mei..
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=xL33cMYU1cg

Kraeuterbutter
03.12.2008, 14:25
didi28:
gerade damit wirbt eigentlich Seqway auch:
die komplette Elektronik sei redudant aufgebaut..
sollte wirklich ein Teil ausfallen, übernimmt ein Backup diese Funktion...

klar könnts ganz schlimm kommen und trotzdem was ausfallen..

aber siehs mal so: wenn in einem Airbus die komplette Elektronik ausfällt gibts 350 tote - weil ohne Elektronik ist der auch nimma fliegbar (stichwort: Flybywire)

Kraeuterbutter
03.12.2008, 14:28
eigentlich müsste man so auch alle Hochradfahrer (mir sind hier schon 2-3 auf dem Radweg in Wien begegnet ;) )
sofort verbieten..
die haben einen weit längeren Bremsweg wie jeder Seqway

übrigens:
google spukte für mich aus:
wikipedia:

In Österreich existiert in Ergänzung zur StVO (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsordnung_%28%C3%96sterreich%29) die Fahrradverordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradverordnung) zur Regelung der Betriebsvorschriften.[5] (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad#cite_note-4)

Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/s² aus einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird.

und zum Seqway ergab Google unter anderem:

....
Testergebnisse: Schwierigkeiten bei Bremsvorgängen treten vor allem bei unerfahrenen Fahrern auf, schon nach wenigen Stunden Praxis reduziert sich der Anteil sehr deutlich.
Durch die an Schnellbremsungen gelegnetlich anschließenden Kontrollprobleme erhöht sich der Bremsweg effektiv im Vergleich zu weniger schnellen, dafür kontrollierteren Bremsvorgängen. Die bei den Kaisesrslauterer Bremstests gemessene mittlere Bremsverzögerung betrug schon bei Fahranfängern rund 5m/s².

der Seqway ist max. 20km/h schnell... ein Fahrrad deutlich schneller...
S-Pedelec: ich denke ein Crash eines 45km/h fahrenden S-Pedelec mit einem Fussgänger dürfte unter Umständen übler ausgehen wie ein Crash mit einem 20km/h Seqway

Fehlbedienungen kanns überrall geben.. ich kann mit auch mit einem Fahrrad blöd anstellen und stürtzen, auch beim Bremsen

schneller66
03.12.2008, 15:18
Hallo,

wäre doch gut wenn das Teile eine Zulassung bekommt.

Dann können wir in Bezug auf dieses Teil auch E Räder einfacher durch den Tüv bekommen. Denn wenn hier Ausnahmene gemacht werden dann auch Analog bei uns.

Und Gefahr:

Wenn Jemand ein Motorrad mit 180 PS und 200kg auf unseren Straßen bewegt dann ist das sicher wesentlich Gefährlicher wie alle unsere möglichen Elektrofahrzeuge.

Schöne Grüße Jürgen

grosserschnurz
03.12.2008, 15:33
Hallo Jürgen,

einen dümmlicherer Vergleich ist dir wohl nicht eingefallen. 180 Ps sagen nichts über den Fahrer aus, und dass was er unter dem Helm hat.
Du kannst davon ausgehen, das 98 % aller 180 Ps Fahrer mit diesen verantwortungsvoller umgehen als die Möchtegern 45 km/h Schnellfahrenwoller.

grosserschnurz wünscht sich mehr Sachlichkeit

schneller66
03.12.2008, 15:43
Hallo,

bist Du schon mal so ein Motorrad gefahren?

Es ist extrem schwer hier die nötige Disziplin zu behalten nicht mal den Gashahn aufzuziehen.

Und damit werden die Teile ziemlich gefährlich meiner Meinung nach.

Und obwohl Sie gefährlich sind möchte ich Sie im Strassenverkehr behalten.

Denn Sie machen extrem Spaß.

Ich bin eben dagegen immer Alles zu verbieten nur weil es auch mal gefährlich sein kann.

So und deswegen freue ich mich auch das diese 2 Rad Maschine hier erlaubt wird. Wenn es Jemanden gefällt ... nur zu.

Schöne Grüße Jürgen

grosserschnurz
03.12.2008, 16:14
Hallo Jürgen,

ich fahre Motorrad, mit ein paar weniger Ps, aber das würde auch reichen um ein Idot zu sein. In meinem Freundeskreis gibt es auch welche, die jenseits von 100 Ps fahren, aber wie schon gesagt, es kommt auch darauf an, was man unter dem Helm hat.

grosserschnurz

Kraeuterbutter
03.12.2008, 16:29
darauf läufts hinaus..
dummsein kann man mit jedem Gefährt, auch ohne Motorkraft...

immerwieder werden hier am Ring Kinder angefahren weil der Radweg direkt an der Bushaltestelle vorbeigeht, und es dort leicht bergabgeht (mit mittreten sind 45km/h kein Problem)
ist in dem Fall also wesentlich gefährlicher wie irgendein motorisierter Seqway

vorm Gesetzt machts (leider) keinen Unterschied..
aber 25km/h Pedelec in der Stadt ist gefährlicher (für Fahrer und Pasanten) als mein 40km/h "Pedelec" am Land (Arsch-der-Welt), wo ich bei meinen kleinen Touren alle 20km mal einem einzelnen Auto begegne
(bzw. wenn ich am Abend mal schnell ne 10km Runde fahre meist gar keinem Auto, Pasanten,... begegne)

leider leider kann das Gesetz hier nicht so differenzieren,
drum ist mein 40km/h Pedelec ein böses
und das 25km/h Pedelec in der Stadt ein gutes

Hansdampf
03.12.2008, 17:15
Ausnahmegenehmigungen, Du sagst es.

Ob das Segway in dieser Form eine allgemeine Zulassung bekommt ist noch lange nicht entschieden.

Ich sehe auch ein Hauptproblem in fehlender Redundanz. Wenn die Elektronik ausfällt, kippt man schlagartig um.

Wenn bei einem Auto die Elektronik ausfällt, rollt man aus und kann noch bremsen und lenken.

Genau da liegt der Unterschied^^

Den Vergleich mit dem Fahrrad kann man nicht gelten lassen, da dieses ja nicht zugelassen werden muss und man keinen Führerschein dafür braucht, weil kein Motor vorhanden.
Das Gesetz ändern wegen so einem Gefährt? Soweit kommt es auch noch, erst mal etwas bauen und dann mal sehen wie man es zugelassen bekommt :rolleyes:
Für mich ist es ein Funsport Gerät, genau wie ein E-Scooter, Poketbike, Skateboard usw. Nichts für den öffentlichen Straßenverkehr.
Ok, wenn dadurch eine Zulassung für weitere Elektrofahrzeuge möglich wäre hätte das wohl dann was gutes, denke ich aber nicht da es sich nur um den 20km/h Bereich dreht.
Soweit ich gehört habe laufen diesen Monat in Deutschland alle Zulassungen für den Segway aus?

mfg
thomas

wepfi
03.12.2008, 18:01
Flims/Laax im Sommer (Juli).
Segway an der Talstation mieten und ab in die Berge. Das ist kein Witz, es werden sogar geführte Touren durchgeführt, die Trainingszeit ist ca. 15 Min. und man hat die Dinger unter Kontrolle.
Der ideale Transporter für Fußkranke in die Berge.:D:D
Ich denke die Dinger sind nicht kritisch, kann´s aber nicht leiden ihnen auf einem Bergweg zu begegnen und........
Sie nehmen uns den Strom weg;)

Kraeuterbutter
03.12.2008, 19:40
also auf der einen Seite schreiens überall, man soll sein Auto zuhause stehen lassen,
Öffis benutzen, Radfahren, zufuss gehen, Elektroauto kaufen, ....

und dann gibts was, wo zumindest ein paar Hansel auf Elektro umsteigen würden (die, die mit einem 7000Euro Seqway in die Arbeit fahren, würden sonst mit dem Auto fahren (wahrscheinlich SUV) und sicher nicht Öffi oder Fahrrad),
und man will denen gleich wieder Riegel vorschieben...

sobald das Teil mit Helm gefahren werden muss ists uninteressant, wird die Hälfte der Leute verschreckt..
dann vielleicht noch nen Führerschein oder sonstige Blödheiten..

nein...

bitte - ja, hier bin ich dafür dass man Gesetze/Regeln - die vor x Jahren irgendwann mal aufgestellt wurden als es sowas nicht im entferntesten noch gab - angepasst, erweitert, überdacht werden

gerade in einem Forum wo alle über die Pedelec-Regelung mit den 20km/h (bei 25km/h muss ja die Unterstützung eigentlich schon bei 0Watt runter sein) stöhnen, hätt ich mir da mehr Offenheit erwartet

also Helm, Kennzeichenpflicht, Führerschein und sonstiges brauchts für einen Seqway meiner Meinung nach nicht

{ironie an} irgendwann wird mal für die 3-rädrigen Jogging-Kinderwägen noch ne Kennzeichenpflicht kommen, die bewegen sich auch mit bis zu 20km/h und das in Fussgängerzonen{ironie aus}

Reinhard
03.12.2008, 19:45
{ironie an} irgendwann wird mal für die 3-rädrigen Jogging-Kinderwägen noch ne Kennzeichenpflicht kommen, die bewegen sich auch mit bis zu 20km/h und das in Fussgängerzonen{ironie aus}

Ohne Ironie: die haben keinen Motor ... :p

Kraeuterbutter
03.12.2008, 20:16
ich seh darin jetzt keinen grossen Unterschied...

bei einem Unfall/Aufprall machts keinen Unterschied ob der Motor lief, ausgeschaltet war, ich bergab gerollt bin oder selber auf das Tempo getreten habe...

20km/h sind 20km/h

bei motorisierten Fahrzeugen ists doch in der REgel so, dass sie auch deutlich schwerer sind..

bei einem Pedelec: obs ein reines Fahrrad ist oder ein Pedelec -> das macht gewichtsmässig praktisch keinen Unterschied
drum kann man ein Pedelec auch als Fahrrad einordnen

der Seqway mit seinen paar kg ist und nur 20km/h ist eben auch was anderes wie ein moped mit 80-120kg und 40km/h+

ich finds die falsch Richtung, sich hier auf dieses "aber da ist ein Motor eingebaut" zu versteifen

Reinhard
03.12.2008, 22:37
ich finds die falsch Richtung, sich hier auf dieses "aber da ist ein Motor eingebaut" zu versteifen

Da hast Du mich falsch verstanden: ich bezog das lediglich auf das Kennzeichen in Deinem Ironiesatz, weil i.d.R. nur Fahrzeuge mit Motor eins benötigen.

Gegen den Segway hab ich nur eins: den Preis :D.

pibach
03.12.2008, 23:51
Interessante Argumente hier. Das Fahrradsturzvideo gepostet von Kraeuterbutter war'n echtes Highlight, Nice Find!

Ich glaube ähnlich muss es damals zur Erfindung des Fahrrades gewesen sein. Das waren ja freilauflose Hochräder ohne Bremsen. Da hat man sich schon mal die Kurbeln um die Schinenbeine gescheppert, konnte leicht umkippen oder sich nach vorn überschlagen. Übrigens, auch Autofahren war zu Beginn viel gefählicher: 1907 war die Mortalitätsrate bezogen auf Fahreranzahl 62-mal so hoch wie heute. Bei innovativen Sachen muss man manchmal auch bereit sein, dem etwas Entwicklungszeit zu geben, bevor es perfektioniert aud ausgereift ist. Sonst herrscht rasch Stillstand.

HorstG
04.12.2008, 11:41
der Seqway mit seinen paar kg ist und nur 20km/h

Das Segway wiegt heute ab 47,7 kg aufwärts und ich habe bei einer Vorführung selbst gesehen, wie der Französischen Importeur nach einer Vorführung mit "angesagten" Vollbremsungen bei 20 km/h bei einer realen Notbremsung mit ca 15 km/h nach hinten abgesprungen ist und das Segway einen Satz von gut 4m nach links vorne gemacht hat. Zum Glück ist es in einer Hecke gelandet und nicht in den Zuschauern. (Und das war noch die Version mit Bleiakkus und knapp 60 kg Gewicht)

Horst

grosserschnurz
04.12.2008, 12:41
Hallo Horst,

dieser Bericht von dir war fällig, um die Träumer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. 45 bis 60 kg sind bei rund 20 km/h schon etwas happig, wenn die einem in die Knochen fahren; auf dem Fussweg haben die Dinger deshalb wohl auch nichts verloren.

grosserschnurz wünscht einen schönen Tag

Kraeuterbutter
04.12.2008, 17:16
Fussweg, darüber kann man natürlich reden..
bei sorgsamen Umgang mit dem Teil seh ich da aber kein Problem (z.b. auf grossen öffentlichen "Fussgänger"-Plätzen

zu den 47,7kg

47,7kg Seqway, 80kg Fahrer = 128kg und das bei 20km/h
vs.
30kg S-Pedelec, 80kg Fahrer = 110kg und das bei 45km/h

jedenfalls begegnen mir im Schnitt jeden 2. Tag Seqways (oft auch gleich ganzes Rudel davon)
meist fahren die auf dem Radweg dann..
funktioniert reibungslos

auf einem 1,5m breiten Gehsteig -> is klar dass der dann nicht mit 20km/h entlangfetzen darf..
aber Schritttempo würde ich auch hier kein PRoblem sehen (genauso find ich es problemlos mit dem Fahrrad im Schritttempo am Gehsteig zu fahren (braucht so weniger Platz, wie wenn ich es schiebe))

naja.. das was sinnvoll wäre ist leider nicht immer das was dann im Gesetz steht bzw. es ist halt nicht immer machbar

({offtopic}wegen am Gehsteig fahren:
ich weiß nicht, ob es sowas bei euch in Deutschland gibt:
bei uns gibts da das "Friday-Night-Skaten", total ´cool´
da wird per Inline-Skates (paar Fahrräder und Tieflieger auch dabei) dann durch die Stadt gefahren, und zwar auf den Hauptverkehrswegen (Ring, Gürtel, Wienzeile, Autobahn, ...) !!!
Touren bis 30-35km Länge durch das nächtliche Wien, an allen Sehenswürdigkeiten vorbei
natürlich können nicht 35km für 2 Stunden gesperrt werden..
es sind dann immer ein zwei Polizeiautos und paar Motorradstreifen dabei, die immer paar 100m voraus fahren und die Kreuzungen absperren, wenn die paar 100 Skater vorbei sind dürfen die Autos wieder fahren

JEDENFALLS: ich fürchte dass es diese tolle Aktion irgendwann mal nimma geben wird...
die Polizisten fahren da teilweise am Gehsteig mit dem Motorrad !!! und guten 50km/h entlang (wie schwer ist so ne Maschine ? 200kg wohl sicher)
(um die Skater für die sie gerade Kreuzungen freigehalten haben wieder zu überholen um die nächsten Kreuzungen regeln zu können)

wenn da irgendwann mal jemand gerade dann aus dem Hausflur tritt, wenn der mit der Maschine am Gehsteig vorbeibrettert..
tja.. dann wars das mit dem schönen Friday Night Scaten :( {offtopic})

Alv
04.12.2008, 18:44
aber Schritttempo würde ich auch hier kein PRoblem sehen (genauso find ich es problemlos mit dem Fahrrad im Schritttempo am Gehsteig zu fahren (braucht so weniger Platz, wie wenn ich es schiebe))

Wie machst du das?
Bei Schrittempo, also ca. 6 km/h, schwanke ich ich so stark, daß ich mehr Platz brauche, als beim Schieben.

bd. Alv

didi28
04.12.2008, 19:17
47,7kg Seqway, 80kg Fahrer = 128kg und das bei 20km/h
vs.
30kg S-Pedelec, 80kg Fahrer = 110kg und das bei 45km/h

So würde ich Segway und S-Pedelec nicht vergleichen. Ein S-Pedelec hat auf dem Radweg nichts zu suchen, dann eher noch ein Segway. Aber das Teil ist schon eine 50 kg Bombe mit Lenkerschleuder beim Umkippen.

({offtopic} ich weiß nicht, ob es sowas bei euch in Deutschland gibt:
bei uns gibts da das "Friday-Night-Skaten", total ´cool´
da wird per Inline-Skates (paar Fahrräder und Tieflieger auch dabei) dann durch die Stadt gefahren, und zwar auf den Hauptverkehrswegen (Ring, Gürtel, Wienzeile, Autobahn, ...) !!!({offtopic}

Gibt es bei uns auch, allerdings wirklich nur für Inliner, keine Fahrradfahrer:
www.skatenite-karlsruhe.de

Kraeuterbutter
04.12.2008, 19:58
@ALV: ne also da hab ich kein Problem..
wenn ich mal bei Leuten nebenherfahre die (natürlich zügig und nicht schlendernd) gehen, können wir uns so kommod unterhalten..
ich schieb doch mein Rad nicht..

@didi28: ah... dachte das wäre was Wien-typisches..
ne, bei uns sind auch Radler gern gesehen, die werden dann aber aufgefordert sich am linken Rand aufzuhalten, nicht mitten drin
Tieflieger, Tandemräder (wo 2 NEBENeinander sitzen), ... alles mögliche schon gesehen.. Skateboarder, Longboarder und Skater mit Schistöcken sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt

zum Seqway zurück...
vielleicht können wir uns ja darauf einigen:
dort wo ein Fahrrad fahren darf, dort soll auch ein Seqway fahren dürfen...
aber bitte ohne Führerschein, Helmpflicht und Nummertaferl oder gar Mopedschein (weil das alles verpflichtend wollen wir ja auch nicht bei unseren S-Pedelecs und schon gar nicht bei unseren 25km/h pedelecs)

didi28
04.12.2008, 20:24
zum Seqway zurück...
vielleicht können wir uns ja darauf einigen:
dort wo ein Fahrrad fahren darf, dort soll auch ein Seqway fahren dürfen...
aber bitte ohne Führerschein, Helmpflicht und Nummertaferl oder gar Mopedschein (weil das alles verpflichtend wollen wir ja auch nicht bei unseren S-Pedelecs und schon gar nicht bei unseren 25km/h pedelecs)

Sollte Segway eine allgemeine Zulassung erhalten, muss es ein spezielles Gesetz dafür geben, wie das bei der Saxonette damals war:

In Deutschland gibt es die Leichtmofa-Ausnahmeverordnung, die man auch als "Lex Saxonette" bezeichnen könnte:

http://bundesrecht.juris.de/stvrausnv/BJNR039400993.html

Als (Leicht)Mofa unterliegt es der Versicherungspflicht.
Auch gibt es eine (Leicht)Mofaführerscheinpflicht für alle, die nach dem 31.05.1965 geboren sind. Auch gelten alle Verkehrsregeln wie bei einem Mofa.

Allerdings unterliegt das Leichtmofa nicht der Helmpflicht, wenn es nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h ohne Tretunterstützung hat (wie die Saxonette):

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Ich bin mal gespannt, was für ein "Lex Segway" da vielleicht europaweit gebastelt wird.

pibach
04.12.2008, 23:33
Die Anmeldung als "Scooter" bis 20km/h finde ich akzeptabel. Das ist nicht zu teuer, dann ist man gleich Haftpflicht und Diebstahl- versichert. Bis 6km/h meine ich darf man mit sowas auch auf dem Bürgersteig fahren. Da wird wohl auch niemand was dagegen haben. In sofern sehe ich kein Problem. Merkwürdig finde ich aber schon manche Einstellung hier, alles gefährlich zu finden. Ein Segway? Wer total grobmotorisch ist für den ist auch ein Rollstuhl gefährlich. Und was ist mit Skatetboars? Und Inline-Skatern? Alles verbieten? Motorräder? Und erst Autos (die sind nämlich deutlich am gefährlichsten)?

HorstG
05.12.2008, 09:38
Ich bin ja nicht generell gegen das Segway, aber die fehlende Längsstabilität kann auch durch die Elektronik bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 12-15 km/h nie ganz kompensiert werden, auch wenn die Segway Werbung das suggeriert.
Ich hatte damals mein uralt City-Bike dabei und bei jeweils gleicher Geschwindigkeit hatte das Segway den doppelten Bremsweg.
Bis etwa 12 km/h ist das Segway noch problemlos zu beherrschen (und sogar wendiger als jedes Fahrrad), aber darüber wird es zum Sportgerät, das sehr vorausschauendes Fahren und eine gute Koordination erfordert. Da könnte man dann auch gleich das 2. Rad und die Moren weglassen.

http://de.youtube.com/watch?v=GIW-aBCPhD4

Wie man sieht: "Gehen tut alles! " :):rolleyes:

Horst

Reinhard
05.12.2008, 12:26
Da könnte man dann auch gleich das 2. Rad und die Moren weglassen.

Wie wäre es denn mit einem Einrad und NC mit 48V ... :eek:

didi28
05.12.2008, 12:44
Wie wäre es denn mit einem Einrad und NC mit 48V ... :eek:

Und die Gleichgewichtssteuerung vom Segway ... ansonsten wird`s schwierig oben zu bleiben :D.

kapege.de
06.12.2008, 11:56
Das einzige, was mich am Segway stören würde, ist, wie ich es auf dem Radweg überholen kann - wenn ich denn mal einen benutze. Für den Fußweg sind die Dinger wohl zu schnell, für die Fahrbahn zu langsam. Man wird sie wohl auf den Radweg abschieben. Noch ein Grund mehr, keine Radwege zu benutzen. :D

HansW
10.12.2008, 02:13
Hallo, also meine mehrwoechigen Erfahrungen mit diversen Segways sind sehr positiv und ich wundere mich nur ueber verschiedene Meinungen/Statements hier, besonders von Personen, die das Segway offensichtlich gar nicht kennen!?

Habe die meiste "Erfahrung" mit den Segway´s der zweiten Generation und leider bisher nur wenige Momente auf der neuesten Generation erleben duerfen, die noch perfekter laufen.

Die Modelle der zweiten Generation verfuegen noch nicht ueber die neigbare Lenkstange, wie die neuesten Modelle und sie sind deshalb etwas schwieriger ueber einen Daumenschiebeschalter nach rechts und links zu steuern. Trotzdem habe ich bisher jedem Interessenten damit innerhalb von max. 2 Minuten Einweisung, selbstaendiges Fahren beibringen koennen, ohne Ausnahme, worauf ich besonders stolz bin. Wichtig ist zuerst das Vertrauen der Personen zu erhalten, damit sie den Anweisungen ueberhaupt folge leisten. Es ist wichtig, sich unverkrampft und locker auf die Trittflaeche zu stellen. Durch leichtes vor- und zurueckneigen kann man erste Bewegungen vor- und rueckwaerts machen und merkt, wie die Gleichgewichtssensorik diese Bewegungen in Vortrieb und Bremsvorgang umsetzt. Beherrscht man das nach wenigen Sekunden, kann man sich mit der Drehbewegung beschaeftigen, nach rechts und links um die eigene Achse drehen und anschliessend durch Kombination beider Vorgaenge, die erste eigene Fahrt unternehmen!

Frauen werden nach den ersten Metern nicht gleich uebermuetig und fahren meist etwas langsamer, als maennliche Nutzer. Schwierig sind stuermige heranwachsende Maenner. Selbst Fahrradfahren lernen ist schiweriger als ein Segway zur Fortbewegung zu benutzen.

Wir haben diverse Segways bei unserer MAGIC BIKE in Ruedesheim am Rhein im Jahr 2007 und 2008 zur Fortbewegung auf unserem Eventgelaende eingesetzt und soweit es unsere Zeit zugelassen hat, Interessenten und Neugierigen einen ersten Selbstversuch darauf ermoeglicht.

Dabei hatten wir mehrere Segways etwa eine Woche lang taeglich selbst in Gebrauch, von morgens bis spaet abends/nachts. Etwa im Laufe des Nachmittags erst, mussten die Akkus dabei nachgeladen werden. Alle Fahrzeuge wurden dann nachts an der Steckdose komplett aufgeladen.

Bei dem Segway werden drei Schluessel mitgeliefert, die fuer Anfaenger, Fortgeschrittene und Experten gedacht sind und die Geschwindigkeit und die Steuerung nach rechts und links entsprechend beschraenken. Der schwarze Schluessel ist fuer Fahranfaenger und vorsichtige Nutzer gedacht, die damit niemals in gefaehrliche Situationen kommen koennen, wenn sie nicht gravierende Fahrfehler machen. Dieser Schluessel ist ideal, wenn man mit einer Gruppe Sightseeing durch eine Stadt macht, oder fuer aeltere Personen, die eben von a nach B kommen wollen, auch Behinderte.

Der gelbe Schluessel ist fuer Fortgeschrittene, nutzt einen groesseren Geschwindigkeitsbereich und reagiert auf die Steuerung deutlich agiler.
Er reicht fuer die meisten Fahrer voellig aus, denn man hat ohne grosse Erfahrung dann schon durchaus das Gefuehl, dass es zuegig voran geht.

Der ferrari-rote Schluessel schliesslich ist fuer Fortgeschrittene und sollte wirklich erst von diesen eingesetzt werden, auch wenn es anfangs schwer faellt. Man erreicht damit Geschwindigkeiten wie mit einem Fahrrad, womit man schon echt flott ist. Wie schnell das ist, kann man in diesem Video ganz gut erkennen. Es zeigt meine 12-jaehrige Tochter, die das Fahrzeug sofort beherrscht hat und intuitiv genutzt hat. Die Einweisung brauchte weniger als 1 Mintue! Und wie man sieht, es bremst sogar...
http://www.myvideo.de/watch/2974996/Uli_s_Segway_geht_ganz_schoen_ab_Segway_Dietz_Lahn

Waehrend meiner mehrwoechigen Nutzung gab es nur eine gefaehrliche Situation, als ich selbst durch uebermaessiges Beschleunigen und Abbremsen (Aufschaukeln) mit schnellstem, roten Schluessel, die Genzen des Segways ausloten wollte. Dabei habe ich es soo stark uebertrieben, dass die Steuerungselektronik meine hastigen Bewegungen auf dem Segway nicht mehr aussteuern und entgegen wirken konnte. Ich stuerzte ueber den Lenker nach vorne auf die Strasse. Eine aenhliche Situation zeigt folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=BD-y8F1Fa7g&NR=1

Leider sind die Preise dieser Fahrzeuge total ueberzogen und die Haendler stehen ohne eine bundesweite Zulassung ziemlich im Regen. Ich selbst habe in Ruedesheim am Rhein versucht, die Oeffentlichkeit und Vertreter der Behoerden (Polizei etc.) von der einfachen Bedienung und der Ungefaehrlichkeit des Geraets durch Selbstversuch zu ueberzeugen. Das ist mir/uns auch gelungen.

Alternativ zu den teuren Segways gibt es inzwischen einen guenstigen Bausatz fuer einen Selbstbau, der allerdings recht gewoehnungsbeduerftig aussieht, aber alles kann, was das Segway auch kann. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren und scheue den Eigenversuch, weil ich mir den Aufbau nicht selbst zutraue.
http://www.mmi.rwth-aachen.de/wiki/mmi-mediawiki/index.php/The_zzaag-Project

Fazit: Warten moechte ich gerne auf eine Loesung, die zwischen dem original Segway und dem zzaag-Project angesiedelt ist, was die Qualitaet der verwendeten Technik, Design und vor allem Preis etc. angeht. Bis dahin muss aber die Zulassung dieser Fahrzeuge eindeutig und bundesweit geklaert sein. Denn was nutzt mir ein Fahrzeug, wenn ich es illegal benutzen muss/kann und dabei mit einem Fuss im Gefaengnis stehe, wenn etwas damit passiert und ich vielleicht dazu noch nicht einmal einen Versicherungsschutz besitze!?

Die Fahrzeuge wurden uns uebrigens von einem engagierten Haendler in Diez zur Verfuegung gestellt, weil der Importeur unfaehig und fuer mich/uns nicht erreichbar war - schade drum.

Tiefflieger
10.12.2008, 02:22
Segway ist wie ein SUV.

Kann jedes Aldi Pedelec besser, an der Kiste ist nix cool, die Kiste ist einfach nur dekadent, für Leute die nicht Rad fahren können.

Kraeuterbutter
10.12.2008, 12:20
@Tiefflieger:

also diese Aussage :(
was sind dann bitte Liegeräder oder gar Velos ?

wenn alle so denken würden?
traurig

{provokant ein}
alle Velos und Trikes gehören verboten, weil
1.) für die Strasse sind sie zu langsam, zu niedrig, nicht sichtbar genug
2.) für Radweg und co sind sie zu breit

aus basta
ich hör mir keine argumente mehr an
sind eh alles dekatente Leut die so nen Schwachsinn wie Trike oder Velo fahren wollen (und noch dazu so blöd sind soviel Geld dafür auszugeben)
{provokant aus}

Hoffentlich - wenn dann mal eine wirklich europaweite Regelung für Pedelecs kommt bzw. eine neue - ist die Sichtweise der Verantwortlichen nicht ähnlich begrenzt...
weil dann landen wir bei einem Pedelec das
nur bis max. 12km/h unterstützt
nur wenn man selber mit min. 200Watt reintritt
und natürlich Helm, Führerschein, und Nummerntafelpflicht

jedenfalls:
Seqway ist nicht Fahrrad
Seqway hat seine Stärken, wo z.b. ein Fahrrad NICHT mithalten kann (Platzbedarf, Wendigkeit)

will ich jeden Tag 20km zur Arbeit fahren, na dann ist der Seqway wohl nicht das ideale Gefährt..
aber ists dann ein "Aldi-Radl" ???
da wär ein Trike so wie Schuhmax oder Crurer fahren wiederrum vielleicht geeigneter, "cooler", bequemer

mstoss
10.04.2009, 23:03
Ich hoffe, ich hab nicht schon wieder ne olle Kamelle ausgegraben, aber das hier finde ich nun mal echt eine erstaunliche Lösung. Die Segways in ihrer bisherigen Form fand ich eher etwas dubios, das mag aber auch an meinem beschränkten Horizont liegen.

http://www.youtube.com/watch?v=oMKJAZ8SzXI

Ihr müßt den amerkanischen Kaugummiton die ersten 12 Sekunden überstehen, dann folgt gleich nach Realbildern eine Sequenz mit 3D-Studie und der Rest des Clips zeigt das Teil ordentlich. Gut ist die 2-Personen-Kapazität, der passive Schutz und die sitzende HAltung. Erinnert irgendwie an eine quergestelltes BMW C1 :-)

Hier auch der offizielle Link:
http://segway.com/puma/

lg
Michael

Kraeuterbutter
11.04.2009, 00:22
hmm.. ich sehs genau umgekehrt wie du ;)
der "klassische" Seqway: genial..
2 Räder, ne Plattform dazwischen, genausogross dass man sich draufstellen kann

Tempo: mehr als man als Fussgänger erreichen kann
einfach ein geniales Konzept

(mittlerweile fahren nicht nur die Touristen damit hier in Wien rum, auch Privat-Leute (die sich einen leisten können) --> funktioniert toll

dieser Puma hingegen...
vorne Stützrollen, hinten Stützrollen, vom Tempo her langsamer wie jedes Mofa oder Auto
ich weiß nicht..

natürlich, auch ne nette Spielerrei, und mit dem Dach in vielen Belangen wohl einem Moped überlegen
aber so genial wie der klassische Seqway is das Teil fin dich nimma...
die Genialität vom Seqway ist für mich die Einfachheit.. und die seh ich hier jetzt nimma..

crumly
11.04.2009, 00:48
Also ich finde das Ding zumindest mal erstaunlich, also wenn man das günstig bauen kann, vielleicht ein gutes Mittelding zwischen Moped und Auto, immerhin soll die Kiste knapp 60 km/h fahren und wäre damit genauso schnell oder sogar schneller als ein City EL.

Auf alle Fälle ein weiteres nettes Spielzeug für die Tesla Kundschaft.

mstoss
11.04.2009, 00:52
hmm.. ich sehs genau umgekehrt wie du ;)
der "klassische" Seqway: genial..
2 Räder, ne Plattform dazwischen, genausogross dass man sich draufstellen kann

Das ist das Ding. Ich denke immer an die durchschnittlich 1,3 Personen (Nachkommzahl variiert immer ein bisschen) die so im Stadtverkehr unterwegs sind. Auf diesen klassischen Stehroller bekommst du halt die 0,3 nicht drauf. ;-) Natürlich macht man da an anderer Stelle wieder Abstriche, aber hier hat man doch ein Fahrzeug, das eine Mitnahmemöglichkeit eröffnet, relative Sicherheit und Witterungsschutz suggeriert (...) und dennoch klein bleibt.

Mal sehen, ob das Teil GM rettet :D

Gruß,
MIchael

bendog
11.04.2009, 00:53
naja langsamer wie ne mofa soll er wohl nicht werden http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,617823,00.html da steht 60km/h bei 60km reichweite

die stützrollen sollen wohl einerseits das überschlagen verhindern und dienen andrerseits als "parkhilfe"
was mich stört ist die Aerodynamik sone telefonzelle hat ja nicht gerade die beste, mir wär da was windschlüpfriges lieber, aber das muß ja jeder selbst entscheiden

felis magnetus
11.04.2009, 07:33
Mich erinnert das Ding ja irgendwie an einen hochkant gestellten Fiat 500 (also das Original-Ei, nicht die moderneren Nachfolger). Könnte allerdings auch am klaustrophobischen Platz"angebot" liegen... Aber sei's drum, es wäre immerhin schon mal vernünftiger als die jetzigen Pendlervehikel ala Golf x. In meinen Augen ist der Schlüssel zu besserer, verträglicherer Mobilität allerdings eh nicht das AUto einfach eins zu eins zu ersetzen und schon gar nicht einfach einen E-Motor reinzutackern und den Kofferraum mit AKkus zu füllen. Das richtige Verkehrsmittel für die richtige Aufgabe, da muss es hin gehen. Rad/Pedelec/Segway für den Nahbereich, da sind wir schon nicht mehr weit von massentauglichen Lösungen entfernt. Was folgen muss ist eine einfache Anbindung an den Fernverkehr und da heißt die komplementäre Lösung wohl Bahn. Allerdings nicht das Trauerspiel, das unter dem Kürzel DB firmiert. Gut, dass die Privatisierung erstmal stockt. In meinen Augen muss die Bahn wieder in öffentliche Hände und als allgemeines Mittel grundlegender Fernmobilität notfalls auch massiv aus Steuergeldern subventioniert werden. Im Gegenzug müssen geeignete Transportwagons für Räder und Segwys her, die vor allem schnell be und entladen werden können. Am einfachsten wohl parallel, mit 20, 30 Rädern geichzeitig auf der kompletten Wagonlänge. Na, zumindest in die Richtung. Alles machbar, schon beim jetzigen Stand der Technik. Und da hätte mMn auch der Segway seinen Platz, insbesondere innerstädtisch, denn die Wendigkeit ist schon beeindruckend. Da schneidet der Segway besser als das Rad ab, der Flächenverbruach ist einfach minimal.

bendog
11.04.2009, 10:40
na, mit dem Bahnverkehr wirds wohl nichts werden, die Bundesregierung verpulvert lieber ihre Milliarden in abwrackprämien und bankenunterstützungen
da bleibt für vernünftige dinge kein geld über, also erstmal weiter träumen.
was ich nicht verstehe mann kann für 1500€ einen "tata" bauen aber ein velomobil mit e unterstützung kostet 10000€ und selbst die e-bikes und die pedelecs kosten teilweise mehr. der puma wird sicher auch min 10000€ kosten.
mit umwetfreundlichen verkehrsmitteln ist bei den preisen in der masse nicht in der zukunft zu rechen.
und mal ehrlich wenn ich teilweise die kosten von manchen fortbewegungsmitteln in diesem und im nachbarforum sehe, komme ich zu dem schluß das mann zur zeit als schrauber mit nem billig-gebrauchtwagen günstiger weg kommt, ist zwar schexxxx ist aber so, was bleibt ist das gute gewissen anders als die masse etwas für die umwelt und damit für sich selbst tun zu wollen
ach es wurd schon mal auf das zaag projekt hingewiesen, der nachbau kostet ca. 500 € , aber leider felt ihm das doppelte sicherheitssystem, als könnte mann schon mal mit dem kinn bremsen, auch nicht gerade klasse

mstoss
11.04.2009, 10:46
naja, wie soll denn eine individuelle Fortbewegungsmöglichkeit aussehen, die einen halbwegs flott und wettergeschützt voranbringt? Das sind doch die einzigen Kriterien, die als kleinster gemeinsamer Nenner über die Bewegung zu Fuß hinausgehen. Ab dann wird es kompliziert, Mal ist man allein unterwegs, mal zu zweit (schon recht häufig), mal in kleineren Gruppen, mal mit, mal ohnen Transportbedarf, meistens nur einige Kilometer, manchmal auch weitere Strecken. Viele leben in der Stadt mit Platzproblem, viele auf dem Land ohne, viele pendeln zwischen beidem, manche wollens praktisch, manche stylisch. Und alles soll klimaverträglich sein. Das wird wohl kaum anders als mit einer eierfahrenden Wollmilchsau passieren. Realistisch ist doch wirklich nur ein Konzept, dass viele der wichtigen Punkte berücksichtigt und die übrigen weiteren Speziallösungen überläßt. Deshalb finde ich diesen PUMA interessant. Der Spiegelautor bringt es mal wieder auf den Punkt: Mit einer grenzenlosen Ignoranz fordert er Lösungen für den Verkehrsinfarkt und bezeichnet dieses Gefährt gleichzeitig als Witz. Die Wortwahl im ganzen Artikel strotzt vor Abscheu gegenüber allem was nicht nach SUV aussieht. Da ist es völlig egal, ob es sich um ein VM, ein Pedelec oder einen PUMA handelt. Wundert sich da noch jemand über die Abwrackmilliarden?

Michael

Kraeuterbutter
11.04.2009, 12:38
wegen Bahnverkehr, da war doch kürzlich was in den Medien..
die haben für Deutschland das mal durchgerechnet und sind bei der Bahn auf ein Äquivalent von im Schnitt 4l/100km gekommen...

ein mit 2 Personen besetzter PKW braucht da weniger

felis magnetus
11.04.2009, 23:42
@ Kraeuterbutter: Sag ich doch, dass die Bahn in Deutschland ein Trauerspiel ist. Wenn die da den unsinnigen ICE als Berechnungsgrundlage genommen haben, dann wundern mich die Zahlen nicht.

@bendog: Die Antwort auf die Frage nach den Preisen lässt sich doch in einem Wort geben: Stückzahlen. Ein VM in einer zehntausender Serie wäre ein recht bezahlbares Vergnügen, odeer andersrum: ein Auto in Handarbeit herstellen zu lassen dürfte die Anzahl der PKW deutschlandweit wohl im vierstelligen Bereich halten. Mit vergleichsweise geringen Mitteln wäre hier ein Durchbruch möglich, insgesamt nur ein weiteres Beispiel für den partikularinteressengeleiteten Unsinn den unsere Politik verzapft, dass da nichts passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Bundestag ein klinischer Fall gesamtgesesllschaftlicher und dazu noch institutionalisierter Dysfunktionalität ist. Damit dort mal unabhängig der Parteibindung die Vernunft ans Ruder kommt braucht es (Achtung, feiertagsmäßiges Bild: ) erstmal einen Heiland, der die Wechseler aus dem Tempel wirft. Also die Lobbys. Bis dahin werden wir uns in dem Teufelskreis aus geringen Stückzahlen und hohen Preisen im wahrsten Sinne des Wortes abstrampeln.

@ mstoss: Nein, genau keine eierlegende Wollmilchsau. Genau so sind wir bei einer Tonne Systemgewicht gelandet um 80kg Mensch von a nach b zu bringen. Stattdessen muss es normal werden, dass man sich je nach Zweck und Ziel verschiedener Verkehrsmittel bedient, die in meinen Augen übrigens nicht nur im Fall der Bahn nicht zwingend in privatem Besitz sein müssen. Brauche ich einen Transporter der Sprinterklasse nur weil ich drei bis viermal im Jahr tatsächlich solch ein Transportvolumen zu bewältigen habe? Nee, den leihe ich mir bei Bedarf. Die Rationalisierung der Dickschifffahrer (SUV, schwere Limousinen) ist oft der Einsatz als Zugfahrzeug, was natürlich in 95% der Fälle völliger Unsinn ist, weil der Wohnanhänger, das Segelflugzeug, der Pferdeanhänger usw in der Realität bestenfalls ein Dutzend Mal bewegt wird. Wenn wir mal den Aspekt sozialer Status, also menschlich fragwürdige und im Umgang definitiv eher unangenehme Protzerei, außen vor lassen, dann sind das alles eben nur temporäre Bedürfnisse, die per bedarfsweiser Ausleihe eigentlich wesentich rationaler und effizienter zu befriedigen wären. Allerdings wohl nicht gut für die Gewinne gewisser Industrien, die in diesem Land weitaus mehr Einfiuss haben als im Allgemeininteresse wünschenswert erscheint. Und so ist es halt mit der Macht, sie prägt - auch die ihr Unterworfenen. Besitz und Bewegen eines halbwegs aktuellen PKWs eines möglichst renomierten Herstellers ist auch Ausweis der Konformität. Da sehe ich viel mehr Widerstände. Versteckte vielleicht, aber mMn umso hartnäckigere. Vielleicht wäre es sinnvoll da zielgenau gegen zu steuern, eine dominante Alltagskultur ist meines Wissens nach noch nie einfach so in sich selbst kollabiert, die muss man entweder mit den Mitteln der Vernunft (Argument, Diskurs) oder mit denen der Popkultur (Image, uncool, altväterlich-gestrig) überwinden oder man läuft Gefahr in den Schockwellen ihres Zusammenbruchs selbst Schaden zu nehmen. An der Stelle sehe ich uns und da kann es mich auch nicht wundern, wenn du ganz richtig am deutschen Leitmedium Spiegel deutliche Symptome diagnostizierst.

felis magnetus
12.04.2009, 08:19
Derweil auf einem anderen Planeten, nur einige Kilometer entfernt: http://www.heise.de/tr/Radnabenmotor-treibt-Busse-an--/artikel/135802

Irgendwie fehlen da aber die Pedale. Vollbesetzt müsste das doch auch ohne Diesel gehen? Die sollten vielleicht Martinko als Berater anheuern... ;)

bendog
12.04.2009, 11:29
@felis magnetus, ja son "heiland" wäre nötig, aber die dummheit der (meisten) menschen ist eben unendlich, alles muß größer "besser" usw werden, ein kleinstwagen ist ja lächerlich, wenn mann den autozeitungen und der masse glauben will, ein moderner messerschmidt kabinenroller oder andere ideen der kleinstwagen werden wohl nicht gebaut , es besteht ja kein "markt" nagut das es wenigstens ein paar "spinner" giebt die anders denken
wünsch euch geruhsame (f)eiertage