PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammel-Einzel-Zulassung als S-Pedelec bis 45km/h

pibach
26.11.2008, 02:12
In diesem Thread (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=753) wurde es angedacht, hier soll es nun konkreter werden.
Geplant ist eine "Sammel-Einzel-Zulassung". Dazu müssten hier mindestens 10 Leute mitmachen und identische elektrifizierte Räder aufbauen. Diese dann gemeinsam bei einer Zulassungsstelle vorstellen und als "Sammel-Einzelzulassung" abnehmen lassen. Bei veranschlagten Kosten von €3000,- wäre das für jeden der mitmacht 300,-.

Viel mehr als diese Idee gibt es noch nicht und ich selber habe keinerlei praktische Erfahrung mit Pedelecs. Es gibt also noch viel zu klären, Technisches wie auch Logistisches. Ich hoffe also auf rege Beteiligung und Unterstützung.

Als Zeitplan stelle ich mir vor, dass wir die wesentlichen Fragen und Probleme über den Winter lösen und im März 2009 (so dass man e-motorisiert in den Frühling radeln kann) dann die Sammel-Zulassung durchführen. Die Zulassung hat m.E. hier in Berlin die besten Voraussetzungen.

Vom Ablauf stelle ich mir das so vor, dass wir uns bis Januar auf ein Bike und Antriebskonzept, Akkus, Beleuchtung etc einigen. Dann wird das bestellt und jeder baut sein Rad auf. Ich werde dann bei der Zulassungsstelle das Rad vorstellen und ggf. Probleme feststellen lassen. Die notwendigen Bedingungen (Kennzeichenbeleuchtung etc werde ich genau vorab erfragen). Ebenso wie die genaueren preislichen Rahmenbedingungen. Dann treffen wir uns im Februar in Berlin zu einem Check, dass alle genau den gleichen Aufbau haben. Sind alles Räder fertig (im März), gehen wir gemeinsam mit allen Rädern zur Zulassungsstelle und lassen diese abnehmen.

Als Konzept tendiere ich derzeit zu einem Bafang 250 Watt Vorderradnabenmotor, den wir auf 48 Volt und einer Abriegelung bei 45km/h (incl. Mittreten) betreiben. Der vergleichsweise schwache Motor hat den Vorteil, dass man dieses Rad auch als normales Pedelec fahren kann. Und das es leicht bleibt und wenig Strom verbraucht. Ausserdem möchte ich die Zuordnung in eine gefährliche "Raser-Kategorie" vermeiden, das gibt dem Projekt die besten Chancen. Kosten für den Motor incl. Controller und Zubehör rechne ich €300,-

Als Rad schlage ich ein aktuelles Dahon Cadenza 8 (http://www.dahon.com/intl/cadenza8.htm) (s. angehängtes Bild) Modell 2009 vor. Das hat 26" (also mehr Zug als 28") eine Alfine Nabe, Scheibenbremsen und Big Apple Reifen. D.h. man kann es direkt in der Grundausstattung einsetzen. Es hat Starrgabel, da macht der Radnabenmotor keine Einbauprobleme. Es ist mit 12,6 kg akzeptabel leicht. Und es ist faltbar durch die spezielle "Lock Jaw" Technik (stabile Standard-Dreieck-Rahmen-Geometrie). Es kann in 10 sec gefaltet werden und passt so in die meisten Kofferäume bzw. kann mit einer Umhängetasche in der Bahn kostenlos mitgenommen werden. Und für Reisen durch Abnehmen der Räder passt es in einen "Koffer" (XXL Trolley). Das Cadenza wird z.Zt. mit €699,- bei einigen Shops angeboten, Mengenrabatt dürfte dies noch etwas reduzieren.

Bei den Elektrokomponenten kenne ich mich nicht so aus, da müsstet Ihr mal was vorschlagen. Ich denke jedenfalls an eine Clickfix Satteltasche für den Akku (leicht abnehmbar zum Aufladen und dabei möglichst wenig individuelle Bastelei, so dass es für alle identisch wird). Der Akku sollte etwa 300 Wh haben für rund 90min Betrieb und einer typ. Reichweite von 50km. Ich schätze mal die LiPo A123 sind am besten (?). Ein Gewicht von ca. 4kg sollte machbar sein und preislich wird dies um €500 rangieren (gerechnet incl. Balancer und Ladegerät bei Sammelbestellung). Incl. weiterer Komponenten (Schutzbleche, LED Licht, Befestigung und Beleuchtung für Kennzeichen, Klingel, Kabel, Kleinteile, Versandkosten) rechne ich mit €1.600,- Materialkosten. Das Rad würde incl. S-Pedelec-Zulassung dann auf etwa €1900,- fahrfertig kommen bei einem Gesamtgewicht von rund 20 kg.

Damit wäre es nicht nur ein ausserordentlich günstiges Pedelec, sondern auch S-Pedelec und technisch besonders hochwertig. Die Zulassung als S-Pedelec hat neben den dann legal möglichen 45km/h (Unterstützt mit Treten) den zusätzlichen Vorteil, dass man es für jährlich rund €120,- sowohl Haftpflicht (obligatorisch) als auch gegen Diebstahl (optional aber so unschlagbar preisgünstig) versichern kann.

Anregungen und weitere Ausgestaltung der Teileliste (Bremsabschaltung, Bafang mit Scheibenbremse, 45km/h Controller, etc) willkommen.

Auf gutes Gelingen,

Peter

Christian
26.11.2008, 09:24
Hallo Peter,

wenn der TÜV Berlin Dein Konzept "absegnet" und den geschätzten Kostenrahmen bestätigt, dann bin ich dabei. Die bisher gelistete Technik geht aus meiner Sicht in Ordnung.

Ich würde allerdings versuchen, die zwei Treffen auf eines (Abnahmetermin) zu reduzieren. Der identische Aufbau lässt sich auch durch eine ausführliche Foto-Doku während der Bauphase erreichen.

Gruß,

Christian

yardonn
26.11.2008, 09:32
Meiner Erfahrung nach macht eine Zulassung bis 45 km/h bei einem 250 Watt Motor kaum Sinn.
Die realistisch dauerhaft erreichbaren Geschwindigkeiten liegen einfach zu wenig über den 25 km/h der (nicht zulasungspflichtigen) pedelec - Unterstützung, um den Mehraufwand gegenüber einem Serienpedelec zu rechtfertigen.

Auch wenn man auf gerader Strecke 500 Watt nicht immer voll ausnutzen muss (obwohl man selbst im Alleweder für 45 km/h bei 500 Watt Motorleistung noch kräftig mittreten muss...), würde ich wegen Bergen bei einem Solchen S-Pedelec nicht unter 500 Watt Motorleistung anfangen.

Aldibiker
26.11.2008, 09:54
Bei 48V hätte man mit einem 10A Regler schon knapp 500 Watt.
nimmt man z.B. einen 12A Regler hätte man schon knapp 600 Watt.
Man könnte auch den 17A 9C Regler nehmen und läge bei
um 800 Watt.
Wie lange das der Motor mit macht ist eine andere Geschichte.

gruß Robert

hkranawetter
26.11.2008, 10:47
Bin ich stark interessiert,

und ich würd das Projekt auch sposnern,

SChlag als Motorisierung vor, Bafang 48V mit 14A controller und 48V LiPo Akku,

will mich in die Radauswahl nicht einmischen,

aber ich bin eher von dem CS 1 DualDrive Rad von Giant interessiert,
weil universeller für mehr Leute einsetzbar, (und das hat auch StVO sachen drauf, ein Moutainbike geht nie durch ohne lichtanlage usw.)

http://www.giant-bicycles.com/de-AT/bikes/lifestyle/2031/31402/

ist ein vollintegrierter Rahmen sodass der akku nicht schwingt wenn er am gepäckträger montiert ist, weiters sehr gut ausgeführt, dann auch korrekt ausgeführt, für STVO, sehr hochwertig

Ich Sponsere das BIKE und geb das zum EK weiter (399,- + UST),
bausatz: 868,- (48V10Ah Lipo incl. Tasche)

wir können auch mit meinem Berliner Vertriebspartner beim TÜV antreten,
(eine Autowerkstatt, bringt dann auch etwas Fachkompetenz mit)

Kranawetter
specialbikes.at
office@specialbikes.at

Kraeuterbutter
26.11.2008, 11:02
hmm.. sollte wohl meinen Mund halten, weil ich kein Kaufinteresse im Moment habe (interesse schon, aber keine Kohle ;) )

aber: Räder wie CS 1 DualDrive Rad von Giant gibts doch eh genug, damit meine ich:
Pedelecs die nach "Oma-Rad" ausschauen
(Bitte nicht schlagen)

selbst die 3500Euro S-Flyer schaun nicht wirklich sportlich aus

also der "Coolness"-Faktor des Dahon Cadenza 8 (http://www.dahon.com/intl/cadenza8.htm) wäre sicher höher
ne optische Alternative zu all den "Oma-Elektrorädern" die sonst so herum sind..
Akku am Gepäckträger find ich ebenfalls ein optisches No-No..
das entspricht eben genau diesem alten Pedelec-Bild das man doch so hat..

das man das Dahon auch noch falten kann, ist natürlich der Oberhit !
(ich schwankte letztes Jahr zwischen Dahon Cadenza 8, DAhon MTX und dem Montague MX ( http://www.faltraeder.com/images/faltraeder/montague/montague-mx.jpg ))
dann kam allerdings das Elektro-Bike Projekt dazwischen (und ein Notebookkauf)

also ich würde fürs DAhon voten...
Killerfeatures: falten
Optik

so..
bin gespannt ob ihr wirklich 10 Leute zusammbringt.. fürchte das das schwierig wird
grösste Chance dürfte wohl bestehen, wenn Herr Kranawetter hier auch für die Aktion auf seiner Webpage a bissal Werbung macht oder so..

achja: wenn ihr 10 diese Einzelzulassung erreicht habt, und später jemand aufgrund des dokumentierten Bauberichtes das FAhrrad genauso nachbaut, dann kann er es recht leicht auch abnehmen lassen oder wie läuft das dann ?

hkranawetter
26.11.2008, 12:25
O.K. da geht der Kaufmann mit mir durch,

Fakt ist aber das ab 35 die meisten auf Tiefeinsteiger stehen,
(der SChreiber ist 37, macht kaum mehr Sport, weil keine Zeit, und wird deshalb auch schon immmer steifer....)

spass beiseite, wenn man bei VK 2000,- ansetzt schliesst man viele Leute aus,

daher würd ich beim Basisrad etwas übliches nehmen,...., weiss schon das es mehr spass macht das Beste zu konstruieren, aber wem nutzt wenn sichs kaum wer leisten kann,

also ich mach im webshop bei uns mal eine S-Pedelec kategorie, und stell da die Modell zur auswahl,

und wenn wir eine Horder zusammenbringen, dann tauchen wir mal beim TÜV auf und schaun was passiert,
(mit der kleinen drossel, wird ja in handumdrehen wieder ein gesetzliches Pedelec, sodass jeder normal fahren kann),

Grüße
Kranawetter
specialbikes.at

Al Kaloid
26.11.2008, 12:45
also ich mach im webshop bei uns mal eine S-Pedelec kategorie, und stell da die Modell zur auswahl,

hoffentlich ist ein trike dabei!

bei einem preis um die 2000€ für ein "Gforce-Bafang-Trike" hätten wir doch bestimmt schnell 10 leute zusammen.

Kraeuterbutter
26.11.2008, 12:51
oh mein Gott.. bei 35 fängt das - ähhh - gesetztere Alter schon an ?
oh mann.. und ich hab diesen Frühjahr die erste 3 vorne drangekriegt ;)

naja.. S-Pedelec mit bis zu 45km/h mit mittreten klingt für mich halt ein bisschen mehr nach sportlichkeit bzw. sportlichem Fahren

ist nur ein Beispiel, aber z.b. bei den S-Flyern wurde hier im Forum schon paar mal geschrieben, dass sie zwar super zum Fahren wären, aber so "uncool" ausschauen täten

Mr. NRG
26.11.2008, 14:00
@ hkranawetter

Ich finde die Idee mit dem preiswerteren S-Pedelec ganz ok. Auch wenn es ein Tiefeinsteiger wäre.

Wie viel würde denn kaufmännisch gerechnet dann beim VK rauskommen? :confused:

hkranawetter
26.11.2008, 14:15
also das GIANT CS1 Mono DUAL Drive 27 Gang aufgepäpelt mit HS33,
mit Tiefeinstieg, (für die jungen Junggebliebenen so wie mich, wo das Kreuzweh nicht mehr von der Freundin kommt http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/266.png) mit 48VBafang front und 48V10Ah Lipo´s, krieg ich für 1.599,- hin,

und für Herrenrahmen,

ein Gepida Alboin, Cross, ebenfalls mit HS33, 27 Deore XT,
Bafang Hinterrad, 48VLiPo 10Ah
ebenfalls für 1.599,-

hab beide Räder in der Vororder, und kann Sie daher kurzfristig liefern.

Kranawetter
specialbikes

übringes: meiner Erfahrung nach hat der typischer S-Pedalec Kunde ganz unaufregende Absichten und ist nomalerweise kein Spitzensportler sondern:

ER HAT CA. 25 km in die Arbeit (ist 30-40 Jahre mit Kreuzweh und/oder Bierbauch), und will sich beim Arbeitfahren bewegen, bzw. so nebenbei etwas Sprit sparen, weil aber so weit ist in die Arbeit bracht er S-Pedelec

deswegen eher günstiger beim Rad, wobei die beiden oben vorgeschlagenen Modelle verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

pibach
26.11.2008, 14:30
Prima, hier gibt es ja schon viel Resonanz. Specialbikes ist auch ein idealer Partner. Für mehr Mitmacher sollten wir werben, gute Idee, ich stelle das auch mal ins Dahon Forum. Je mehr mitmachen, desto günstiger wird es.

Durch zu viel Auswahl bei den Bikes sollten wir m.E. das Projekt nicht zerfasern. Jeder hat da andere Vorstellungen. Ich habe das Dahon Cadenza nach sehr langer Überlegung in die engere Wahl gezogen, weil es in der Summe als urbanes Fahrzeug und Autoersatz die besten Voraussetzungen mitbringt. Ein Tiefeinsteiger als Sport-Pedelec wäre für mich (alter MTB Rennfahrer) klares No-Go, aber das taugt sicher gut als normales Pedelec. Falten ist für mich persönlich auch unverzichtbar geworden (benutze mein Dahon Mu Sport viel häufiger als mein 4-fach teureres Fully). Ich hab auch schon 20" Faltrad (denke dabei an ein Dahon Jetstream XP), Liegerad, Trike, Fully alles mögliche durchüberlegt. Es gibt da aber immer einige (kleinere) Hürden. Die hier erforderliche Masse an Leuten kriegt man aber nur für ein einfaches und mehrheitstaugliches Konzept zusammen. Und hier hat das Cadenza halt schon alles in der Basisaustattung und der Umbau ist sehr leicht machbar. Lichtanlage (und auch Schutzbleche) müssten wir ohnehin nachrüsten, denn da möchte ich bei einem S-Pedelec auch was ordentliches dran haben, immerhin soll das vollwertig im Straßenverkehr mitfahren, und das natürlich auch Nachts. 26" ist für mich auch ein Muss, ein sperriges 28" das ja auch für Radnabenmotoren nicht ganz so gut geeignet ist, möchte ich im Stadtbetrieb nicht mehr benutzen müssen. Da wir ja auch auf Ballon-Reifen setzen (das wird mit 28"er zu schwerfällig).

Das Dahon ist übrigens ein gutes Rad mit einem kaum übertreffbaren Preis/Leistungsverhältnis. Der Rahmen sieht nicht nur sehr edel aus, er ist auch überraschend stabil. Es hat auch einen sehr gut ausgewählten Komponenten-Mix, deutlich hochwertiger als alle mir sonst bekannten S-Pedelecs (auch wenn ich persönlich noch eine Kategorie höher wählen würde). Und für andere Räder mit Alfine-Ausstattung zahlt man i.d.R. gleich über €1000,- (und beim Dahon kriegt man das Faltkonzept obendrauf). Die Scheibenbremsen finde ich bei einem S-Pedelec auch sehr sinnvoll.

Entscheidende Frage wäre für mich noch, ob die Scheibenbremse mit dem Bafang kompatibel ist. Falls das nicht geht, müssten wir noch mal in Klausur gehen und über Alternativen nachdenken.

Das Konzept mit dem 250 Watt Motor, der auf 48V betrieben schon auch mal 500 Watt abgeben kann ist auch beabsichtigt. So kann man eben entweder als Pedelec fahren oder einfach ummelden als S-Pedelec. Meine Idee war es, so möglchst viele anzusprechen. Als Fallback taugt es natürlich auch, sehe da aber eigentlich kein Gefahr, denn in dieser Konstellation und bei ausreichender Stückzahl werden wir das schon durch die Zulassung bringen. Ob der Bafang die 48V lange aushält weiß ich nicht, aber da gibt es ja hier im Forum einige, die positive Erfahrungen gemacht haben. Ich rechne damit, dass man etwa 150 Watt selber aufbringen muss, der Motor dann 250, um dauerhaft 45 km/h zu erreichen. Mehr Unterstützung nur zum Beschleuingen oder Steigungen. Damit das sauber funktioniert m.E. am liebsten ohne Griffgas sondern mit einem Drehmomentsensor, der unmittelbar die Tretkräfte in Motorleistung umrechnet (z.B. mit Unterstützungs-Faktor 1,7). Insgesamt geht es mir auch um ein besonders modernes, sportliches und technisch erstklassiges Konzept.

Mr. NRG
26.11.2008, 15:36
Sobald ein S-Pedelec zu den genannten Preisen zu haben ist, steh ich bestimmt auf der Matte!

labella-baron
26.11.2008, 18:01
Ich rechne damit, dass man etwa 150 Watt selber aufbringen muss, der Motor dann 250, um dauerhaft 45 km/h zu erreichen.Kreuzotter sagt 36,5km/h. Für 45km/h sind 703 Watt notwendig !

pibach
26.11.2008, 18:30
Kreuzotter sagt 36,5km/h. Für 45km/h sind 703 Watt notwendig !

Kreuzotter ist doch down?
36,5 km/h ist dann also die zu erwartende "Reisegeschwindigkeit", ok, etwas wenig. Wenn man den Bafang noch stärker belastet gerät er vermutlich aus seinem idealen Wirkungsbereich(?) Denke aber an diesem Problem kann man nicht viel machen (außer stärker zutreten), ohne dass Motor und Akku halt auch sehr schwer werden bzw. die Reichweite nachlässt. Wichtig ist für mich, dass man in der Stadt damit im Straßenverkehr fahren kann, also 50 km/h immer mal kurzfristig halten kann. Vielleicht könnten die Bafang Fahrer dazu was sagen? Wie ist das Fahrverhalten in der Stadt bei 48V?

grosserschnurz
26.11.2008, 18:41
Hallo labella-baron,

die Annahme stimmt sicher, es fehlt nur der Hinweis bei wieviel % bergab.
Um diese 45 km/h auf längere Strecken fahren zu können brauchst du bei einem Faltrad vorne mindestens ein 60iger Kettenblatt und hinten ein 11er, womöglich mit einer 8-Gangnabe oder 9-fach Kettenschaltung, mit diesen riesen Schaltsprüngen? Oder fährt hier einer wie eine Nähmaschine mit weit über 100 Trittfrequenz über mehr als einen 1 km, aufrecht sitzend. 250 Watt könnten reichen aber nicht bei 150 Watt Eigenleistung. Bleibt bitte realistisch, bei 500 Watt und der Eigenleistung sieht es schon besser aus, aber nicht in der Konfiguration.

grosserschnurz meint, schon jetzt den runden Tritt jenseits von 100 Trittfrequenz üben, dann klappt es auch mit .......
Geht etwas besser mit Klickpedalen.

Mr. NRG
26.11.2008, 18:50
Hallo labella-baron,

die Annahme stimmt sicher, es fehlt nur der Hinweis bei wieviel % bergab.
Um diese 45 km/h auf längere Strecken fahren zu können brauchst du bei einem Faltrad vorne mindestens ein 60iger Kettenblatt und hinten ein 11er, womöglich mit einer 8-Gangnabe oder 9-fach Kettenschaltung, mit diesen riesen Schaltsprüngen? Oder fährt hier einer wie eine Nähmaschine mit weit über 100 Trittfrequenz über mehr als einen 1 km, aufrecht sitzend. 250 Watt könnten reichen aber nicht bei 150 Watt Eigenleistung. Bleibt bitte realistisch, bei 500 Watt und der Eigenleistung sieht es schon besser aus, aber nicht in der Konfiguration.

grosserschnurz meint, schon jetzt den runden Tritt jenseits von 100 Trittfrequenz üben, dann klappt es auch mit .......
Geht etwas besser mit Klickpedalen.

Na, die Klickpedalen hab ich ja schon an meinem Pedelec.... :D

labella-baron
26.11.2008, 18:56
Hallo labella-baron,
die Annahme stimmt sicher, es fehlt nur der Hinweis bei wieviel % bergab.;) (Nehme an der fehlt.) Es war doch von dauerhaft 45km/h die Rede; wo auf der Welt bitte geht es dauerhaft bergab? Und komm' mir jetzt nicht mit dauerhaftem Schiebewind ;)

hkranawetter
26.11.2008, 19:01
das gemeinte Dahon ist kein 20Zoll sondern ein 26er Faltcross von Dahon,
die bauen auch Räder für Erwachsenehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/267.png,

ich finds auch O.K., mir ist nur wichtig das sich genug finden,

aber ich versuch das mal über die Homepage abzubilden,

Grüße
Kranawetter
specialbikes

grosserschnurz
26.11.2008, 20:08
Hallo hkranawetter,

ich widerspreche nur sehr ungern, aber selbst bei Rädern für Erwachsene mit 26" reicht die Übersetzung 11 / 44 auch nicht um dauerhaft 45 km/h fahren zu können.
Bei dem von dir erwähnten Giant sieht es etwas besser aus, diese Bikes 28" sind in der Regel mit 11 / 48 ausgestattet, da könnte es klappen, aber auf diesen Rädern sitzt man halt voll im Wind.

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

gooldi
26.11.2008, 22:12
Also , wenn das konkret wird , würde ich so ein Pedelec interressant finden ! DD finde ich super , ist robust , bietet eine Riesenentfaltung und ist praktisch !!

wenn es einen Herrenrahmen gäbe ....so ein Damenrad , Tiefeinsteiger sieht optisch nach Gääähhhn aus , oder nach Rentner ( nichts gegen Rentner ! Aber da brauche ich noch 20 -x Jahre hin , und auch dann sind viele fit , und fahren nicht so ein ....Omi - Rad ! ) .

Gooldi meint , daß er nicht so ein Rad fahren will , nein ...

schuhmax
26.11.2008, 22:29
übringes: meiner Erfahrung nach hat der typischer S-Pedalec Kunde ganz unaufregende Absichten und ist nomalerweise kein Spitzensportler sondern:

ER HAT CA. 25 km in die Arbeit (ist 30-40 Jahre mit Kreuzweh und/oder Bierbauch), und will sich beim Arbeitfahren bewegen, bzw. so nebenbei etwas Sprit sparen, weil aber so weit ist in die Arbeit bracht er S-Pedelec

Hallo,
also wäre ein s-pedelec kunde der ideale trikefahrer,
dann klappt es auch mit dem kreuz wieder,
mit dem po und auch den handgelenken.

Ich selber radfahrer bis vor kurzem, kann nicht verstehen warum man sich noch auf einem fahrrad aufrechtsitzend voll im wind fortbewegt, den nacken verspannt, schmerzen an po, und handgelenken?

Es kann so entspanned und schon schnell sein.

Macht mal ne probefahrt!

Grüsse Schuhmax

pibach
26.11.2008, 23:08
Hallo hkranawetter,

ich widerspreche nur sehr ungern, aber selbst bei Rädern für Erwachsene mit 26" reicht die Übersetzung 11 / 44 auch nicht um dauerhaft 45 km/h fahren zu können.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Das Cadenza hat ja eine Nabenschaltung, da ist das mit dem Umrechnen der Kettenblätter nicht direkt möglich. Aber das Cedenza ist mit 26"-80" gear inches angegeben. Das heißt im höchsten Gang macht eine Kurbelumdrehung 80 Zoll (2,54cm). Mit den Big Apple Reifen vergrößert sich der Radumfang, damit wird es etwa mehr sein, ich schätze mal 85". Das wird für 45km/h reichen. Ist allerdings dann schon ein ordentliches pedallieren. Wäre also zu überlegen, ein etwas größeres Kettenblatt einzusetzen.

schuhmax
30.11.2008, 00:34
Ich Sponsere das BIKE und geb das zum EK weiter (399,- + UST),
bausatz: 868,- (48V10Ah Lipo incl. Tasche)

wir können auch mit meinem Berliner Vertriebspartner beim TÜV antreten,
(eine Autowerkstatt, bringt dann auch etwas Fachkompetenz mit)

Kranawetter
specialbikes.at
office@specialbikes.at

Hallo, wäre so eine aktion auch mit einem trike vorstellbar, oder geht das nur mit fahrrädern?

Schuhmax

hkranawetter
30.11.2008, 13:41
Ich besprechs mal mit meinem Berliner Partner

bin in 2 Wochen dort,

Kranawetter

pibach
30.11.2008, 14:34
Hallo, wäre so eine aktion auch mit einem trike vorstellbar, oder geht das nur mit fahrrädern?

So ein Scorpion FS (faltbar und gefedert) ist schon nett. Gibt es glaub ich auch als Pedelec (Link (http://pressemitteilung.ws/node/134746)). Kostenpunkt: 3.299,-€ (ohne Elektrifizierung). HP Velotechnik hat vermutlich Interesse an einem S-Pedelec Scorpion. Und das E-Wiesel (ebenso wie das E-Mitral Liegerad) wird von Lohmeyer umgerüstet und zugelassen. Lt. Lohmeyer (http://www.leichtfahrzeuge.de/) kostet das zugelassene E-Wiesel 5.927,00€. Einfachere Modelle sollten es für hohe Geschwindigkeiten m.E. nicht sein.

In einem Trike bräuchte man vermutlich schon auch einen deutlich stärkeren Motor als 250 Watt, um im fließenden Verkehr mitfahren zu können. Also eher 500W oder gleich 1 kW (gesetzliche Grenze für S-Pedelec). Und dann auch mehr Akkukapazität. Wir können ja mal versuchen rauszubekommen, welche Zulassungs-Bedingungen denn genau für Trikes gelten (die kann man ja auch als Leichtkraftfahrzeug zulassen und bis 4 KW Motorisieren). Ich hätte Bedenken, wegen der geringen Sitzhöhe der Trikes (Sicherheit im Straßenverkehr).Und dann schauen, ob das günstiger werden kann als die Angebote von Lohmeyer. Gut 4.000,-€ sollte man für sowas aber einkalkulieren. Ob es in diesem Preissegment gelingt, 10 Mitstreiter zu finden, so dass sich eine "Sammel-Einzelzulassung" rechnet?

Christian
30.11.2008, 14:49
Wir können ja mal versuchen rauszubekommen, welche Zulassungs-Bedingungen denn genau für Trikes gelten (die kann man ja auch als Leichtkraftfahrzeug zulassen und bis 4 KW Motorisieren). Und schauen, ob das günstiger werden kann als die Angebote von Lohmeyer. Gut 4.000,-€ sollte man für sowas aber einkalkulieren. Ob es in diesem Preissegment gelingt, 10 Mitstreiter zu finden, so dass sich eine "Sammel-Einzelzulassung" rechnet?
Vielleicht sollte man aber auch erstmal herausfinden, was der TÜV Berlin zum Thema "Sammel-Einzelzulassung" und deren Kosten sagt? Sonst wird das hier ein Luftschloss nach dem anderen ...

Alle, die sich mit dem Gedanken an ein S-Pedelec für unter 2000 € anfreunden können, sollten sich hier ruhig mal outen. Bisher ist das Interesse ja eher dünn.

Wer darauf spekuliert, im "Nachgang" ein identisches S-Pedelec für unter 300 € (oder wo auch immer die Kosten liegen werden) anmelden zu können, dürfte vermutlich enttäuscht werden. Das ganze läuft wohl eher wie eine Sammelbestellung ab, bei der man sich das Porto teilt.

Gruß,

Christian

pibach
30.11.2008, 22:04
Vorderradnabenmotoren mit Scheibenbremsaufnahme gibt es meines Wissens derzeit keine.
Hm, habs befürchtet. Dann geht das Cadenza 8 nicht. Nur das normale Cadenza. Das ist allerdings ca €200,- billiger (also €499.-). Und hat ne ausreichende Entfaltung von 106". Big Apple (Lightskin) Reifen kommen dann aber hinzu. Leider passen soweit ich weiß nur 2.0"er, das kann man aber noch mal eruieren, denn 2,35"er BA fahren sich schon viel angenehmer, insbesondere bei schweren Naben. Wer das Cadenza nicht kennt, schaut sich am besten diese Werbevideo (http://www.youtube.com/watch?v=LULc_8yFIEc) an.

pibach
01.12.2008, 10:51
hab in diesem Thread (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=475&page=3) das hier grad gefunden und glaube das bezieht sich auf den 250W Bafang:

den 24V mit 36V das geht (kräuterbuttermotor), 30-35 km/h
der 24V mit 48V geht auch 33-38 km/h), aber nicht langehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/218.png, weil die Teile (freilauflager und planentengetriebe) dafür nicht ausgelegt sind, die gehen dann kaputt, ......
...
aber es gibt auch einen 48V Bafang, die sind eine spur größer und schwerer...
...
ich werd den schnellsten Motor besorgen denns gibthttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/224.png, und der das auch aushält, AUF LANGE SICHT, das ist ja der Wunschmotor vieler Forumsmitglieder

kommt dann in februar mit der nächsten Lieferung,

Prima. Genau sowas brauchen wir.
Ideal wäre es, wenn der bei 24V mit 250W spezifiziert ist, dann bleibt er legal für diese Spannung. Betreibt man ihn mit 48V gibt er (etwa) 500W ab. Ich hoffe der hält bei 48V Geschwindigkeiten um 35-45km/h (bei Mittreten) dauerhaft durch.
Bitte Update, sobald tech. Daten bekannt werden.

Christian
22.12.2008, 12:51
Hallo Peter,

magst Du mal einen kurzen Statusbericht abgeben? Was hat der TÜV Berlin gesagt? Wie soll man mit dem eher zurückhaltenden Interesse umgehen - bleibst Du am Ball?

Gruß,

Christian

didi28
22.12.2008, 18:15
Die ganzen S-Pedelecs, auch die fertigen, sind bei der derzeitigen Rechtslage eine Totgeburt.

Hier beim Fahrradhändler um die Ecke wird man z.B. so beraten:

Frage: Darf man mit denen auch auf dem Radweg und im Wald fahren ?
Antwort: Ja, ist doch wie ein Fahrrad.
Frage: Da braucht man doch aber ein Versicherungskennzeichen ?
Antwort: Streng genommen schon, aber es kontrolliert ja niemand.

Wenn man dann nachhakt, dass das so alles nicht richtig sein kann, wird einem zu verstehen gegeben, dass man ansonsten keine S-Pedelecs verkaufen kann. Die Leute wollen auch mit einem S-Pedelec auf dem Radweg fahren und sie wollen nicht als "Mofa" erkennbar sein.

Christian
22.12.2008, 18:57
Die Leute wollen auch mit einem S-Pedelec auf dem Radweg fahren und sie wollen nicht als "Mofa" erkennbar sein.
Wenn man sich in diesem Zusammenhang den Luxus einer eigenen Meinung leistet (35 km/h auf dem Radweg kommt für mich persönlich nicht in Frage und das Versicherungsschild stört mich auch nicht sonderlich) und wegen angestrebten Selbstbaus die Qualität einer Fachhandelsberatung unerheblich ist, sollte man also hier genau richtig sein ...

Gruß,

Christian

gooldi
23.12.2008, 01:42
Also ich muß nochmal sagen , so etwas wäre für mich interssant ! Absolut ! Ein S-Pedelec will ich auf jeden Fall haben , von den Flyern bin ich weg. Ich hatte Kranawetter schon mal angeschrieben , aber irgendwie war die Antwort nicht so recht weiterführend ...melde mich nochmal bei dem !
Ein 48 V mit 10-17 Ah , das wäre es ! Ich denke auch , daß wir mehr als 250 W brauchen , der 250 HT von Bionx ist ja auch ein versteckter 350 Watt Motor ...sowas wäre gut .

Und wenn die Batterien 48V/14Ah bringn , dann sollten doch ? 80 kilometer drin sein , und ordentlich dampf !
Ein Hügelrad ( :-) ) ist nicht mein präveriertes rad , aber durchaus cool ! Auf jeden Fall will ich ein Herrenrad , kein Oma-Fiets ...
Ich schlage nochmal eine geeignete Entfaltung vor , also 3x8/9 , Kette oder Dual drive , eine Nabe muß sehr lang übersetzt sein , u, 45 fahren zu können ! DAS wiederum machte es dann gänzlich unmöglich , mit dem rad solo zu fahren : batteri Gewicht , Akku ( falls gerade dabei ) , und motor-Klotz im Vorderrad , und laang übersetzt , da fährt Niemand gern ohen Motorpower !
In meinen Augen ist dies das größte Problem : Das Rad muß Rad bleiben !

Ich möchte an der Stelle noch Kranawetter etwas voschlagen : ich stelle ein Rad bzw die Kosten dafür , Er den Umbau mit 48V/14 Ah ( a123 oder so ) .
ich würde ein Böttcher Safari wählen ( 700 E ) Dualdrive , ein klassisches Herrentrekkingrad , stahl , stabil. beim Preis ginge da dann auch noch was bei Sammel...
Auf jeden fall muß das doch attraktiv sein ! 45 Km/h , wahlweise 25 , ein rad mit entfaltung , und alles für 700 plus 850 plus 300 Tüv , das wären ja nur 1850 !!
Oder sonst baut Herr Krana das vielleicht für mich (auf meine Kosten natürlich ) , und eben erst mal ohne Tüv , zum Vorzeigen...
begeistert sei...Irgendwas hat der aber in der Pipeline , bis Februar...

pibach
23.12.2008, 02:05
magst Du mal einen kurzen Statusbericht abgeben? Was hat der TÜV Berlin gesagt?

Also ich hab mich erstmal durchtelefoniert und bislang aber noch keinen wirklich kompetenten Ansprechpartner dort aufgetrieben. Nach Weihnachten hake ich noch mal nach.

Wie soll man mit dem eher zurückhaltenden Interesse umgehen - bleibst Du am Ball?

Ja, aber schön wäre etwas mehr Engagement, u.a. bei der Technik. Ich fände z.B. ohne Gasgriff und dafür nur Drehmomentsensor besser, weil man sich dann intuitiver bewegt das Fahrradfeeling erhalten bleibt und ich finde das auch besser kommunizierbar. Hab das aber alles selber nich nicht gefahren. Meinungen hierzu?

gooldi
23.12.2008, 02:10
Ich fände ohne Gasgriff , und statt dessen mit Drehmomentsensor auf jeden Fall besser !Gründe :

1.Ist besser kommunizierbar als "Fahrrad".

2.Ist intuitiver beim Fahren ( habe beides schon gefahren , beim Gasgriff ist man immer am ziehen , und gibt irgendwie immer alles ( Mensch ist faul ) , beim Tretsensor ist es dagegen g..., daß man " soviel Power in den Beinen hat " ( Mensch ist eitel ) .Bei Gasgriff wurde ich immer fauler , fuhr am Ende wie ein nasser Sack faul " Mofa " , während die Tretsensordinger mich immer zum Äußersten anspornten!

3.Gasgriff nachrüsten kostet glaube ich 8 Euro....

Christian
23.12.2008, 23:41
Ich halte den Drehmomentsensor auch für die sinnvollere Lösung ... wenn er ordentlich funktioniert.

Gruß,

Christian

gooldi
24.12.2008, 00:09
Tja...
Nur sollte es weiter gehen....
Ich würde soo gern wissen , ob 14AH ,48Volt an einem starken Motor 350 Watt bringen und halten und 80 Km und 30 Km/h ....
Usw! Diese Lithium/Eisen-Phosphat LIFEPO4 M1 Batterien von A123 scheinen das beste zu sein...Eine hohe Zyklenzahl ist ja für Dauerhaltbarkeit wichtig !
Und , was es bringen würde , da eine größere Menge abzunehmen...
Im Grunde hoffe ich auf den Kranawetter !
Muß ja in seinem Intersse sein , allein die Werbung....ein Eigenbau Pedelec mit Hammerleistung für unter 1000 Euro plus Rad , das wäre es doch !
Ich ruf den mal an nach Weihnachten!

Ps : Ganz witzig zum Gucken : WWW.Cytronex.com (http://www.Cytronex.com) ! So sähe ein gutes Pedelec im meinen Augen aus ! Nicht als Reha-Rad ! Und die Idee mit der getränkeflasche ist auch klasse ! Die nehmen aber NiMH , und das ist wohl schlapp!
Sieht aber klasse aus , finde ich!

volkerster
24.12.2008, 21:39
Also ich hab mich erstmal durchtelefoniert und bislang aber noch keinen wirklich kompetenten Ansprechpartner dort aufgetrieben.

Ich hab wegen ähnlicher Fragen beim Tüv in Köln angefragt und die wenig ermutigende Antwort:
>Die von Ihnen angefragten technischen Änderungen sind machbar (Maximalleistung für die Fahrzeugkategorie beträgt 4 kW), bedingen aber zum Teil umfangreiche neue Prüfungen. Beim Einsatz eines neuen Motors wird z.B. die erneute Prüfung der
elektromagnetischen Verträglichkeit erforderlich, der Kostenrahmen beträgt knapp 2000 EURO.

Auch der Umbau eines vorhandenen Liegerades zum Kleinkraftrad ist prinzipiell möglich, erfordert aber auch eine komplette neue Homologation. Hinsichtlich der Produkthaftung ist zu klären, ob der Liegeradhersteller als Fahrzeughersteller auftreten will.
Ist dies nicht der Fall, sind Prüfungen der Betriebfestigkeit erforderlich. <
erhalten. Ich denke, dass das mit einem upride nichts anderes ist.
Gruß Volker, der so gerne 800W und die nuvinci d.c. im Alleweder gehabt hätte.

yardonn
25.12.2008, 14:22
Mal ganz dabon abgesehen, das ich Tüv-Mässig schwarz sehe....

Ein Gasgriff sollte immer möglich sein (wobei ein Schalter für verschiedene Unterstützungsgrade ja eigentlich ein stufenbehafteter Gasgriff ist...), den nur mit diesem hat ein sportlicher Fahrer die Möglichkeit, den Unterstützungsgrad frei zu wählen.
Es gibt beim Fahren oftmals Situationen, wo die Muskelkraft völlig ausreichend für die Gewünschte Geschwindigkeit ist. Ohne Gasgriff muss man dann das Treten reduzieren, und verbraucht dabei dann unnötig Energie aus den Akkus, die genausogut aus den Beinen kommen könnte...
So etwas fände ich inakzeptabel... (aber ich finde auch Automatikgetriebe völlig unnötig und inakzeptabel, und sie verkaufen sich auch gut...)

gooldi
25.12.2008, 19:16
Mal ganz dabon abgesehen, das ich Tüv-Mässig schwarz sehe....

Ein Gasgriff sollte immer möglich sein (wobei ein Schalter für verschiedene Unterstützungsgrade ja eigentlich ein stufenbehafteter Gasgriff ist...), den nur mit diesem hat ein sportlicher Fahrer die Möglichkeit, den Unterstützungsgrad frei zu wählen.
Es gibt beim Fahren oftmals Situationen, wo die Muskelkraft völlig ausreichend für die Gewünschte Geschwindigkeit ist. Ohne Gasgriff muss man dann das Treten reduzieren, und verbraucht dabei dann unnötig Energie aus den Akkus, die genausogut aus den Beinen kommen könnte...
So etwas fände ich inakzeptabel... (aber ich finde auch Automatikgetriebe völlig unnötig und inakzeptabel, und sie verkaufen sich auch gut...)

So unterscheiden sich die Menschen !
Ohne Automatik geht bei mir nie mehr etwas, bin Jahrelang gependelt, immer Diesel-Kombis, immer hin und her, Drehmoment-Monster mit micro-fahrbarem Drehzahl-Bereich...Schalter, kuppeln im Stau,....Never , never !!!
Heute fahre ich Sportwagen, mit unter 6 Kilo/Ps:cool::cool:, Benziner, aufgeladen, Automatik!!
Leistung ist sowieso immer da, die Automatik regelt noch dazu, wenn ich irgendwas will: einfach reintreten, und dann: Schuuub!!:cool:
Dazu fahre ich heute gar nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit, herrlich!
Soweit OT

On Topic:
Gasgriff ist super-unsportlich, weil man insgeheim einfach immer am Kabel zieht, und eben wenig tritt!
Lerneffekt:
"ich zieh einfach, dann kommt was...treten ist egal".

Ohne Gasgriff, mit Pedalkraft-Messung(eben Pedelec):
"WENN ich trete, dann bekomme ich Schub dazu!!, bzw, WENN ich trete, dann kommt diese Riesenenergie, das bin alles ich, man, was bin ich stark!!" :D

Vielleicht etwas lustig, aber ich sah mal einen Spot, wo ein Mofa-Fahrer wie ein nasser Sack, Kippe im Maul, durch die Gegend schröhlt, während der Radfahrer daneben aktiv tritt...
Ich denke, an dem Bild ist etwas dran...:o
Pedelec heißt treten, dann Leistungszuschuß...
Aber Jeder so, wie Er will...ich habe beides gefahren, und auf den Gasgriffdingern bin ich irgendwann einfach Mofa geschröhlt, während mich der Leistungszuschuß via Pedalsteuerung immer motivierte !

yardonn
26.12.2008, 02:05
Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn ich nicht soviel wie möglich zutreten wollte, dann würde ich mir doch direkt einen E-Roller holen (oder wäre weiter mein nettes 91 PS- Motorrad gefahren)...
Wer zu faul ist, wird sowiso auf Dauer kein Pedelec fahren, solange es noch Alternativen ohne Pedale gibt.

Und ganz nebenbei, es gibt auch Situationen, da möchte man kürzere Strecken ohne heftiges Zutreten zurück legen (Körperliche Beschwerden, oder vielleicht sogar im Anzug ohne Schwitzen...), und dann ist ein Pedelec ohne Gasgriff ungeeignet und man greift doch wieder zur Benzinkutsche.

Alv
26.12.2008, 07:27
Hi

Ich kann die Gründe mancher für das Radfahren, besser "Radrasen" auch nicht nachvollziehen.

Ich bin einer der so abfällig bezeichneten "Hollandradlangsamfahrer".
Ich fahre Rad, um Strecken zurückzulegen, die für zufuß zu weit sind, aber für die sich das Auto nicht lohnt, oder einfach nur um etwas spazierenzufahren.
Dabei will ich mich nicht besonders anstrengen, und schon gar nicht ins Schwitzen geraten!
Warum dann kein Mofa? Wegen Versicherungspflicht, Helmpflicht, Straßenpflicht, außerdem kann ich ein Mofa, schon allein aufgrund des Gewichts nicht durch einen Wald bewegen...

Nebenbei finde ich es immer äußerst "affig", wenn ich so einen Radfahrer sehe: Im hautengem Neoprenanzug, waagerecht über dem Lenker liegend und mit einer Frequenz tretend, daß ich vom Zusehen allein bereits zu Schwitzen beginne.

bd. Alv

didi28
26.12.2008, 10:07
Ich bin einer der so abfällig bezeichneten "Hollandradlangsamfahrer". ... Nebenbei finde ich es immer äußerst "affig", wenn ich so einen Radfahrer sehe: Im hautengem Neoprenanzug, waagerecht über dem Lenker liegend und mit einer Frequenz tretend, daß ich vom Zusehen allein bereits zu Schwitzen beginne.

Ich habe bei der Erklärung des Begriffes "Kadenz" das Wort "Hollandradlangsamtreter" als griffige Assoziation eines mit einer langsamen Tretkurbeldrehzahl pedalierenden Radfahrers gebraucht.

Wenn sich dadurch jemand herabgewürdigt fühlt, so tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Verstehe ja auch, wenn die "Hollandradlangsamtreter" die mit "Hochfrequenz" tretenden "Neoprenanzugträger" als "affig" bezeichnen. Sind verschiedene Welten, aber man sollte hier nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Schließlich eint uns hier alle die Freude am elektrisch Fahren und in einem lebhaften Forum wird nun einmal kernig argumentiert und formuliert.

pibach
28.12.2008, 00:19
Ich hab wegen ähnlicher Fragen beim Tüv in Köln angefragt und die wenig ermutigende Antwort:
Die Antworten sind doch schon mal ein Schritt. Könntest Du mir Name des Ansprechoartners sowie TelNr (Durchwahl) geben? Das wäre hilfreich.

james
30.12.2008, 22:16
Und wenn ihr nicht durch den Tüv kommt?
Jeder hat hier andere Vorstellungen, viel Spaß, wenn ihr das nonplusultra Rad bauen wollt.

minimax
05.01.2009, 23:28
Also ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und möchte an diesem Punkt etwas Rückenwind beisteuern.

Die Initiative ist beispielhaft und mit dem Dahon kann ich mich auch spontan anfreunden. Die Unterstützung seitens der Händlerschaft finde auch sehr positiv. Insgesamt ein Projekt, auf das jedes und speziell dieses Forum besonders stolz sein kann.

Aus anderen Foren kenne ich die eingestreuten "ich bin dabei" Postings, die regelmäßig aktualisiert werden, damit man weiss, wer zum harten Kern des Projektes gehört.

Ich wäre gern dabei. Wer ausser mir noch?

steves-pedelec
15.02.2009, 17:08
Hallo, 45+Forum,
probieren Sie ein OHM XS700, 250W, 44(demnächst48)Zahn +Bion-X, 9 od. 12Ah, 38V Li-Molicell aus Kanada, geht 42km/h mit gashebel ohne treten, 55 mit treten ohne gashebel...:D

Reinhard
15.02.2009, 18:02
Hallo Steve,

das OHM XS700 (www.ohmcycles.com) hat aber keine Zulassung in DE? Oder hast Du dafür eine Einzelzulassung bekommen?

Kraeuterbutter
15.02.2009, 18:46
auf jedenfall schauts aber super aus..
erinnert ein wenig an den alten Flyer, nur bei halben Gewicht (oder fast ;) )

didi28
15.02.2009, 19:31
Scheint ein auf 350W getunter BionXmotor zu sein. Beim Sport XS750 haben sie dann immerhin die Akkuleistung auf 38V/12Ah erhöht, die 9Ah vom Sport XS700 finde ich bei 350W Nenndauer- und 700W Spitzenleistung etwas zu wenig.

Reinhard
15.02.2009, 19:37
Scheint ein auf 350W getunter BionXmotor zu sein.

Das ist, vermutlich ein 250 HT. Der wird in Kanada mit 350 Watt angegeben und in EU mit nur 250 Watt. Vermutlicher Verlust durch die lange Reise ... :D

hkranawetter
15.02.2009, 19:51
wir haben nun eine S-Pedelec Bausatz, der einzelzulassbar ist,

Details mit unserem Berliner Partner

Automobile Liebke
Herr Liebke
Bismarckstrasse 16
12169 Berlin
Deutschland

Tel | 01723015237 /0307955016
Fax |

e-bike-box-berlin@arcor.de

specialbikes.at

Mr. NRG
17.02.2009, 10:50
Mehr Infos bitte!!!!!

yardonn
17.02.2009, 22:30
Also wenn ich sowas interessantes verkaufen wollte (und ich sehe da einen großen Markt...), dann würde ich auch ne Homepage mit Informationen machen. Oder soll jeder einzeln da Anrufen?

Irgendwie sieht das komisch aus.
Schon die Aussage: Ein Bausatz mit S-Pedelec-Zulassungs-Möglichkeit.
Klingt irgendwie absurd, das (mein?) Tüv ein beliebiges Rad als S-Pedelec zulassen sollte....
Ein S-Pedelec - Freibrief....

Langer Rede, kurzer Sinn:
Fakten her (z.B. Preisliste, Motorleistung...)

Ansonsten wäre wohl sogar ein Anruf da nur Zeitverschwendung....

Reinhard
17.02.2009, 22:36
Oder soll jeder einzeln da Anrufen?

Vermutlich ... Ich hatte am 15.02. gleich ein E-Mail geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten.

steves-pedelec
18.02.2009, 11:12
Das ist, vermutlich ein 250 HT. Der wird in Kanada mit 350 Watt angegeben und in EU mit nur 250 Watt. Vermutlicher Verlust durch die lange Reise ... :D
Nein, Reinhard und didi28, dass Ohm XS700 ist ein 250W, vermutlich ein 250HS, und wird mit 25 km/h eingestellt als Fahrrad verkauft. Geht ab wie der Post, Wheelies auf steile Hugeln, info@steves-pedelec.de

steves-pedelec
18.02.2009, 11:14
Scheint ein auf 350W getunter BionXmotor zu sein. Beim Sport XS750 haben sie dann immerhin die Akkuleistung auf 38V/12Ah erhöht, die 9Ah vom Sport XS700 finde ich bei 350W Nenndauer- und 700W Spitzenleistung etwas zu wenig.
die 250W XS700 ist auch mit dem 38V, 12Ah Molicell Li-Akku Lieferbar...
info@steves-pedelec.de

Kraeuterbutter
18.02.2009, 13:27
Wheelies auf steile Hugeln
deshalb im Gelände lieber allrad (= Frontmotor) :D;)

oskar97
18.02.2009, 13:28
@Steves-pedelec: Aber das ist doch so nicht legal! Da braucht man doch auch eine TÜV-Zulassung. Ist der Verkauf solcher (durch einen Akku mit mehr Spannung) aufgetunten Systeme nicht auch verboten?

didi28
18.02.2009, 13:36
Ist der Verkauf solcher (durch einen Akku mit mehr Spannung) aufgetunten Systeme nicht auch verboten?

Nein. Der Verkauf ist nicht verboten. Warum auch ? Man könnte das Teil ja auch völlig legal auf einem für den öffentlichen Straßenverkehr abgesperrten Privatgelände betreiben.

Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ohne Zulassung ist allerdings illegal.

Kraeuterbutter
18.02.2009, 13:37
wieso.. man kann ja immernoch sagen: "nur für Offroad-Gebrauch"

so machen die Mannen das beim Optibike..
da steht auf der Homepage, dass es KEINE Strassenzulassung hat (zumindest für Europa)

wenn du also nur daheim im Wald fährst is alles ok
der Verkauf von Motocross-Maschinen ist ja auch erlaubt, obwohl man damit nicht auf der STrasse fahren darf

oskar97
18.02.2009, 13:53
...Kapiert..!:rolleyes:

steves-pedelec
19.02.2009, 12:45
@Steves-pedelec: Aber das ist doch so nicht legal! Da braucht man doch auch eine TÜV-Zulassung. Ist der Verkauf solcher (durch einen Akku mit mehr Spannung) aufgetunten Systeme nicht auch verboten?
Durch höhere Spannung (38V Akku) ist die Beschleunigung höher, und auf Hügeln kräftiger, aber nicht schneller. Die Geschwindigkeitsregelung ist unabhängig von der Spannung. Legal ist es schon, auch ohne TUV, mit einer 250W Motor, begrenzt auf 25.
Die Hugeln hoch radelt man verständlicherweise nicht im Sattel bei höchste Anstrengung, sondern lehnt sich im Stehen nach vorne. Die Vorderradmotoren verteilen die Schlupftendenz schon, aber man muß Gewicht auf die getriebenen Räder bringen, sonst kann vorne durchrutschen. Ruf an für mehr Info oder Probe.

yardonn
19.02.2009, 14:09
Durch höhere Spannung (38V Akku) ist die Beschleunigung höher, ...
Legal ist es schon, auch ohne TUV, mit einer 250W Motor, begrenzt auf 25.

Vor jemandem der solche Aussagen macht, kann ich nur warnen.
Ob sowas Legal ist, ist eine schwierige rechtliche Frage, und im Zweifelsfall ist es für nen Benutzer nicht möglich zu beweisen, das es legal ist.
250 Watt sind eine Messbare Größe und nicht nur eine Angabe auf dem Motor.
Das Frisieren eines Verbrennermotors ist ja auch nicht legal, nur mit dem Hinweis: "Den Hubraum hab ich aber nicht geändert...
Das Problem ist, das diese System keine Abnahme brauchen, aber wenn euch die Rennleitung rausfischt, dann müst ihr beweisen, das das System Legal ist!

maxandig
19.02.2009, 15:54
Durch höhere Spannung (38V Akku) ist die Beschleunigung höher, und auf Hügeln kräftiger

Diese Aussage würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Wenn der Regler in einer Beschleunigungsphase an seiner Stromgrenze ist, also z. B. 12 A oder 14 A fließen, dann ist es unerheblich, mit welcher Spannung dieser Maximalstrom in den Motor gedrückt wird. Für diese Situation gilt die Aussage also ganz sicher nicht...

Gruß
Max

Kraeuterbutter
19.02.2009, 15:57
hihi.. ich wollts nicht schreiben,
weil ichs eh schon so oft geschrieben hab

beim BionX dürfte das aber wohl später eintreten, geht doch angeblich bis 20A rauf mit dem Strom (hat hier irgendjemand im Forum mal eine MEssung gepostet)
aber eintreten wirds auch da

spätestens an der 20% Steigung ists wurscht ob 24V, 26V, 36V oder 38V verbaut sind

Kuddel
19.02.2009, 16:21
Wie kommt ihr darauf das eine höhere Spannung
kein höheres Drehmoment ergibt?
Beim Motorstillstand ist der Motorstrom erheblich
höher als der Batteriestrom. gemessen habe ich mal 9A Battstrom
und 17A Strom pro Wicklung also 3x17A.

didi28
19.02.2009, 17:40
Durch höhere Spannung (38V Akku) ist die Beschleunigung höher, und auf Hügeln kräftiger, aber nicht schneller. Die Geschwindigkeitsregelung ist unabhängig von der Spannung. Legal ist es schon, auch ohne TUV, mit einer 250W Motor, begrenzt auf 25.

Habe mich zwischenzeitlich damit abfinden müssen, wenn manche Leute ihre Pedelecs z.T. heftig tunen, auch wenn sie dadurch vielleicht nicht nur sich, sondern leider auch andere gefährden.

Aber jeder sollte zumindest wissen, dass es illegal ist ! Wenn das Übervolten in Deinem Heimatland Kalifornien vielleicht legal ist, dann ist es das hier in Europa noch lange nicht. Ich verweise insbesondere auf den wohl bald rechtsgültigen Entwurf der Pedelecnorm:

http://cyclurba.fr/velo/image/Projet%20de%20Norme%20VAE.pdf

Also behaupte so einen offensichtlichen Unsinn nicht und bringe damit die Leute vielleicht noch auf falsche Gedanken. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob Du es wirklich nicht besser weißt oder Du die ganze Problematik als kalifornischer Sunnyboy einfach nur "cool" siehst ?

Ein 250W/36V Motor hat mit 48V nun einmal zumindest rechnerisch 1/3 mehr Leistung und ist damit als normales Pedelec, das höchstens 250W Nenndauerleistung haben darf, illegal !

Auf irgendwelche rechtlichen und technischen Spitzfindigkeiten (S1 oder S2 Betrieb etc.) würde ich mich auf keinen Fall verlassen ! Wenn auf dem Motor 36V steht und auf dem Akku 48V macht das normalerweise jeden Gutachter (bei Unfall) stutzig !

Kraeuterbutter
19.02.2009, 18:05
ich weiß nicht was ihr habt:

steves-pedelec hat geschrieben:

Die Geschwindigkeitsregelung ist unabhängig von der Spannung. Legal ist es schon, auch ohne TUV, mit einer 250W Motor, begrenzt auf 25.

ist nicht alles genau ausdiskutiert, aber ansich seh ich da keine gesetztesübertretung:
25km/h und 250Watt -> wo genau stosst ihr euch dran ?

wieviel Leistung sich der Motor nehmen darf hängt ausserdem grossteils vom Regler ab
auch mit 48V kann dann jeh nach Regler schlussendlich nicht mehr wie 250Watt rauskommen

didi28
19.02.2009, 18:15
Vielleicht haben einige und ich den Steve auch falsch verstanden. Es klingt nun einmal so, als ob eine höhere Spannung einen für niedrigere Spannung ausgelegten 250W Motor nicht stärker machen würde. Und wie gesagt, rechtliche und technische Spitzfindigkeiten mit Leistungsbegrenzung von Reglern, S1 oder S2 Betrieb von Motoren etc. lassen wir mal außen vor.

Dass die Pedelecnorm rechtlicher und technischer Murks ist, wurde ja schon oft genug breit getreten.

yardonn
19.02.2009, 22:43
aber ansich seh ich da keine gesetztesübertretung:
25km/h und 250Watt -> wo genau stosst ihr euch dran ?

Man muss auch zwischen den Zeilen lesen:
Durch höhere Spannung (38V Akku) ist die Beschleunigung höher, und auf Hügeln kräftiger

Das ist ohne mehr Watt nicht möglich. Und nur mal als Rechnebeispiel:
bei 48 V würden 250 Watt ungefähr 5,2 A bedeuten. Und glaubtjemand , das die einen Controller liefern, der auf 5,2 A beschränkt ist?
Ich nicht.

steves-pedelec
20.02.2009, 10:27
Warum hängt Ihr immer an 48V? (Norm max.) Die OHMs haben 38V, wie die Riese & Müller Delite Hybrid HT (250W- übrigens basiert auf 350Watt Motor, aber auf 25km/h geregelt, 36V) und Delite Hybrid HS (TUV,500W, 36V).Ich komme aus Kalifornien, vor 23 Jahre, aber die Räder und Motoren sind kanadisch, und in Europa legal.

Kraeuterbutter
20.02.2009, 10:35
@yardoon:

Das ist ohne mehr Watt nicht möglich. Und nur mal als Rechnebeispiel:
bei 48 V würden 250 Watt ungefähr 5,2 A bedeuten. Und glaubtjemand , das die einen Controller liefern, der auf 5,2 A beschränkt ist?
Ich nicht.

so einfach haut das mit dem Rechenbeispiel aber ned hin, denk ich mal,
weil dann wäre kein Pedelec das so rumfährt und verkauft wird legal

1.) gehts bei den 250Watt NICHT um Eingangsleistung, sondern um Ausgangsleistung
2.) wird ja bei den 250Watt von Dauerleistung gesprochen die kurzzeitig auch höher sein darf
(Frage in die Runde: stimmt das so ? S1 - S2 Betrieb ?)

um mal die gängigen 36V System herzunehmen: nach deiner REchnung dürfte der STrom hier nur
250Watt / 36V = 6,9Ampere betragen

keines der am Markt erhältlichen Räder, egal ob S-Pedelec oder normales Pedelec hat einen Regler verbaut, der bei 7A begrenzt
der "neue" Specialbikes-Regler ist ein "sparsamer" der bei 12A begrenzt
der meinige im 250Watt-Set begrenzt bei 14A (was 500Watt Eingangsleistung sind)

und der MOtorwirkungsgrad arbeitet hier ja auch noch mit:
bei 6-7A mag der Wirkungsgrad hoch sein bei ~80%
bei 12-14A ist er dann aber möglicherweise nur noch bei 60%
was die Ausgangsleistung vermindert

didi28
20.02.2009, 11:45
.) 2.) wird ja bei den 250Watt von Dauerleistung gesprochen die kurzzeitig auch höher sein darf
(Frage in die Runde: stimmt das so ? S1 - S2 Betrieb ?)

Ja. Im S1 Betrieb wird die Nenndauerleistung festgelegt. Definition S1, S2 etc. z.B. hier: klick (http://www.elweb.de/data/evtechnik/allgemein/fmotor.htm) (etwas runterscrollen)

Auszug hieraus:

" Betriebsarten

Es gibt für jeden Motor bestimmte Betriebsarten d.h. Wechsel zwischen Belastungs- und Ruhezeiten.

S1 Dauerbetrieb

Betrieb mit konstantem Belastungszustand, dessen Dauer ausreicht, den thermischen Beharrungszustand zu erreichen.

S2 Kurzzeitbetrieb

Betrieb mit konstantem Belastungszustand, der aber nicht so lange dauert, daß der thermische Beharrungszustand erreicht wird und einer nachfolgenden Pause, die so lange besteht, bis die Motortemperatur nicht mehr als 2K von der Temperatur des Kühlmittels abweicht.

S3 Aussetzbetrieb

Betrieb, der sich aus einer Folge gleichartiger Spiele (Spieldauer 10 min) zusammensetzt, von denen jedes eine Zeit mit konstanter Belastung und eine Pause umfaßt, wobei der Anlaufstrom die Erwärmung nicht merklich beeinflußt.
Für Elektrofahrzeuge solllte der Motor die Nennleistung im Dauerbetrieb S1 abgeben können.
Wenn sichergestellt ist, daß das Fahrzeug von der Batteriekapazität her die Nennleistung nicht länger als für den Motor zugelassen abgeben kann, so läßt sich auch ein Motor für Kurzzeitbetrieb S2 verwenden.
z.B. mini el:
Entnehmbare Batteriekapazität 2 kWh, Motor 2,5 kW S2 60 min. Die Abkühlzeit des Motors ist dann durch die Aufladezeit der Akkus gewährleistet.
Bei einigen Fahrzeugen wird die Motortemperatur überwacht und die Motorleistung gegebenenfalls reduziert."

pibach
20.02.2009, 13:09
Leuts, alles hochinteressant, aber bitte wieder back to topic, hier gehts um die Sammeleinzelzulassung und das ist ein wichtiges Thema. Hat inzwischen mal jemand Kontakt aufgenommen oder gibt es genaueres?

Bredenbek
17.06.2009, 13:35
Hat inzwischen mal jemand Kontakt aufgenommen oder gibt es genaueres?
Die Frage finde ich auch interessant.

Wollte diesen Thread mal wieder in Erinnerung bringenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1126.png.

Oder sind die Aktivitäten aufgegeben. Gibt es einen anderen Thread der weiterführt?

Thorsten

Bredenbek
17.06.2009, 16:11
Die Diskussionen und Ideen beim S-Pedelec drehen sich oft um Motorleistung, Akkukapazitäten, hohe Dauergeschwindigkeiten oder gar Fahrerlaubnisse.

Mir würde eine ganz einfache Änderung zu einem Normalpedelec völlig ausreichen. Nur die Unterstützungsgrenze öffnen. Normale Akkus und Motor drücken weiter, in der Ebene wenn ich gut drauf bin halt 40, bergab evtl. 50 km/h. Bin ich faul, ist halt bei gut 20 Schluß.

Ja, ja ich weiß hier gibt es einige, die fahren das dann halt ohne Unterstützung. Aber glaubt mir, mit macht es deutlich mehr Spaßhttp://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon7.gif.

Ideehttp://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon3.gif Evtl. ist es einfacher einen ganz normalen "schwachen" Umbausatz als S-Pedelec zuzulassen als so ein Powerteil.

Thorsten

Kraeuterbutter
17.06.2009, 16:50
das würd ich mir auch wünschen...

ich brauch keinen 500Watt oder 1000Watt

aber das bei 25km/h schluss ist, und über 25km/h der Elektroantrieb zum Nachteil wird (weil totes Gewicht, das rumgekarrt wird) find ich nicht gut

oder zumindest hätte man die Grenze höher setzen sollen..

so hat man sich mit 25km/h genau nen blöden Punkt ausgesucht
ist genau der Punkt wo jeder gesunde Mensch auch ohne Motor drüberkommt
ab 25km/h wirds dann anstrengend, und da fehlt dann die Motorkraft
mit der 25km/h-Regel (wenn sie vom Regler genau eingehalten wird) mutiert das Pedelec zu
a) einer Bergziege, weil nur dort bringts was
oder
b) zu einem Renter-Fahrzeug (aus der Ecke wollen ja eigentlich alle die Elektroräder raushaben)

selbst wenns bei 35km/h z.b. nur noch 50Watt sind die der Motor beisteuert..
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1131.png

die 50Watt machen unter umständen den Unterschied aus, ob ich mein Tempo nur 3-4 Minuten oder 1 Stunde lang halten kann

als meiner Meinung nach könnte es ruhig ein Antrieb sein, der für sich alleine zu schwach ist, um auf 35km/h zu kommen,
aber eben trotzdem auch noch bei 35km/h unterstützt

500Watt in der Ebene brauchts ja nur, wenn man diese hohen geschwindigkeiten jenseits der 40km/h ohne mittreten fahren will

Bredenbek
17.06.2009, 17:11
selbst wenns bei 35km/h z.b. nur noch 50Watt sind die der Motor beisteuert.
Ja, und vor allem im Bereich zwischen 25 und 35 sollte er noch mitwerkeln.

Alle empfinden: dämliche Regel.
Reicht es nicht einfach die Motorleistung zu begrenzen.

Muss sich da auf Europaebene was tun?

Mehrere TEUR für diese netten Features ist mir auch zu viel. Da kann man sich lieber nen Fertigteil für kaufen.

Macht nur Sinn auf die Änderung der blödsinnigen Gesetze einzuwirken oder doch einen gemeinsamen Weg zu finden, da auf "Sammelbestellungsbasis" was preiswerteres hinzubekommen.

Thorsten

Kraeuterbutter
17.06.2009, 17:34
tja.. jetzt im nachhinein wird sich da sicher nix mehr ändern :(

im Moment ist man doch überall drauf und dran weitere Beschränkungen einzuführen..
das jetzt beim Pedelec sie was lockern, bezweifle ich

man hätte damals bei Einführung der Regel mehr mut haben müssen, und statt:
"ab 25km/h keine Unterstützung mehr"
eher so in Richtung
"ab 25km/h nur noch 100Watt Unterstützung"

machen sollen

100Watt ist dann ein wert, der keine 50km/h-Origien zulässt,
bei den Geschwindigkeitsbereichen wos gefährlich wird machen die 100Watt nur noch 2-3km/h aus..

aber das Gefühl wäre was anderes..

bin auf der Bikemesse in Wien ein 25km/h Pedelec gefahren, das legal eingestellt war..
mein erster Gedanke war, dass ich mit meinem motorlosen Bike aber besser unterwegs bin..
rein psychologisch ist das schon schlimm, wenn auf einmal der Motor aufhört..
(man glaubt man fährt auf einmal gegen eine Wand, und denkt sich: was ist denn das für ein schei... radl)

selbst wenn der Motor progressiv auf 0 runterregelt und nicht schaltet:
vom Gefühl her ist der Unterschied dann zwischen 24km/h und 27km/h höher wie auf einem normalen Rad

also eine eingeschränkte Restmotorunterstützung ohne Geschwindigkeitslimit hättens wirklich machen müssen
die Regel ist am Papier entstanden ohne das wirklich auszutesten nehm ich mal an

für die 40km/h-45km/h Dauerfahrer hätte man ja weiterhin die S-Pedelecs mit 500Watt einführen können

yardonn
17.06.2009, 22:55
Die Regelung ist nicht dähmlich.
Das ist genau so gewollt und richtig.
Nähmlich als Unterstützung für schwächere Fahrer (Rentner, Kranke...) oder am Berg.
Aber nicht, um noch mehr Geschwindigkeit aus Rädern raus zu hohlen.
Wir reden hier über Zulassungs und Versicherungsfrei.
Eigetnlich sollte jedem der Gesunde Menschenverstand sagen, das eine Unterstützung jehnseits normaler (Sontagsfahrer...) Fahrradgeschwindigkeiten definitiv ein Motorfahrzeug darstellt, welches geprüft und versichert sein sollte.
Aber wenn es um die eigenen Interessen geht, dann scheint der Verstand keine Rolle mehr zu spielen, oder?
Wo bleibt den die Forderung, das 25 km/h Mofas Versicherungs und Prüfungsfrei sein sollten?
Nur weil auch Pedale dran sind, sollte es keine Vorschriften geben?
In einer Welt, wo die meisten Fahrer garkeine 250 Watt leisten, ist ein nicht eingebremster 250Watt-Antrieb defintiv eine nennenswerte (und damit gefährliches) Geschwindigkeitssteigerung.

Reinhard
17.06.2009, 23:39

Wenn die Grenze bei 20 oder 30 km/h läge, wären auch Leute unzufrieden. Insofern kann es auch mit 25 km/h weitergehen.

Bredenbek
18.06.2009, 00:20
Die Regelung ist nicht dähmlich.
Ok, versicherungsfrei und für Behinderte, da geb ich Dir recht.

Aber hier geht es ja um ein S-Pedelec und das ist nicht versicherungsfrei.

Dämlich finde ich ja nur, das es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, sich ein S-Pedelec mit Unterstützung > 25 km/h zusammenzustellen.

Versichern will ich das Teil dann herzlich gern, auch ein Nummernschild bau ich an. Führerscheinpflicht von mir aus auch.

Nur diese dämliche Einzelzulassung müßte stark vereinfacht werden. Z.B. wie folgt:
- Musterzulassung für einen Umrüstsatz aus Regler und Motor.
- Bestimmte Voraussetzungen, die das Rad erfüllen muß.
- Bestimmte Anforderungen an den Akku (z.B. nicht mehr als x Volt)
Wenn mann die richtigen Unterlagen zusammenstellt, müßte eine Prüfung in 30 oder 60 Minuten zu erledigen sein. In etwa wie eine Tüv Abnahme und dann auch zu vergleichbaren Kosten.

Soll nur Reichen, Alten und Behinderten die Idee des Elektro-Muskelhybrid-Fahrzeugs nähergebracht werden?

Will man wirklich eine breite Basis, dann muß es einfach und preiswert werden. Nicht umsonst sind so viele China-Roller für <<1000 EUR unterwegs. Und da hab ich wirklich Zweifel an der Sicherheit.

Thorsten

Kraeuterbutter
18.06.2009, 05:37
@yardonn:
ich bin eben nicht dieser Meinung..
dann müsste auch jedes Rennrad ne Zulassung und Versicherung haben,
weil da wird auch keines mit "Sonntagsradler-Geschwindigkeit" betrieben

wenn ihr die 25km/h also so passend empfindet, dann will ich hier im Forum aber auch nie wieder sehen, dass sich jemand über das Image der "Rentner-Fahrrad" bei den Pedelecs aufregt..
weil defakto sind sie genau das (zumindest in der Ebene)

gestern ist mir einer mit E-Rad unterm Fenster vorbei gefahren: Tretfrequenz wahrscheinlich bei 20 U/min ;)

ein E-Rad mit 25km/h Begrenzung verleitet einen dazu wenig zu treten, weil sonst kriegt man ja gar keine Unterstützung mehr vom Motor
gut, wenn das so gewollt ist ?

wie gesagt, es würde nicht darum gehen jetzt mörder Geschwindigkeiten zu erreichen..
bei meinem Beispiel mit ab 25km/h nur noch max. 100Watt vom Motor

sprich: wenn ich durch eigenes Treten 25km/h schaffe,
mit 100Watt dazu sinds dann ca. 31km/h
ein Wert den jeder gesunde Radler locker erreicht
also 6km/h mehr

wenn ich mich selber auf 35km/h hochbringe und dann noch 100Watt vom Motor dazu,
dann komm ich auf 38km/h
also nur noch ca. 3km/h schneller

wenn ich mich in einem Sprint auf 45km/h hochkatapultiere,
und dann noch 100Watt vom Motor dazukriege komm ich auf 47km/h
also noch ca. 2km/h schneller

sprich: da der Luftwiderstand ja nicht linear mit der Geschwindigkeit wächst,
ist die Sorge, dass man irrwitzige, gefährliche Geschwindigkeiten erreicht unbegründet..

wem das immernoch zuviel ist, wie gesagt: ich wäre selbst mit 50-70Watt zufrieden
es würde mir nicht darum gehen, dass man hohe Geschwindigkeiten damit erreicht (dafür ist ein S-Pedelec da)

sondern dass man nicht vom Rad bestraft wird, wenn man fleissig tritt und schneller wie 25km/h fährt..
weil ab 25km/h wird jedes legale Pedelec zum 20kg Schlachross das jedem motorlosen Bike unterlegen ist

das man kein Bike mit über 25km/h selber bauen kann und darf (weil Einzelzulassung viel zu teuer) ist halt ziemlich beschi..en
da soll man dann 3000Euro und mehr für ein Fertigpedelec ausgeben,
wo doch jeder 170 Euro Bausatz fähig ist auch über 25km/h zu unterstützen

auch ich würde sofort ein Kennzeichen mir holen, die 70-100Euro Versicherung im Jahr zahlen
keine Frage...
nur werd ich keine 3000 Euro für ein S-Pedelec hinlegen
(für 700 Euro kriegt man im Baumarkt nen Roller der 45km/h legal fahren darf.. bitte wo ist da die korrekte Relation ????)

Bredenbek
18.06.2009, 08:08
nur werd ich keine 3000 Euro für ein S-Pedelec hinlegen
(für 700 Euro kriegt man im Baumarkt nen Roller der 45km/h legal fahren darf.. bitte wo ist da die korrekte Relation ????)
Ich glaube, wenn wir ein wenig Geduld haben, werden findige Importeure/Hersteller schon einen Weg finden S-Pedelecs preiswert durch den deutschen Zulassungswirrwar zu bekommen. Bei einer entsprechenden Stückzahl spielen die Mehrkosten dann kaum noch eine Rolle. Die normalen Antriebe und brauchbare Räder könnten es ja eigentlich heute schon. Es fehlt nur eine kleine Modifikation am Regler und die Zulassung.

Wo Nachfrage und damit Geld zu verdienen ist, wird es auch einen Weg gebenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1134.png

Für uns Tüftler eine unbefriedigende Aussichthttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1134.png

Aber glaub mir: so wird es kommen:
Bausätze für Normal-Pedelecs ohne Zulassung.
Kaufteile Variante-1 Normalpedelec Variante-2 mit z.B. 200 EUR Aufpreis offen.

didi28
18.06.2009, 10:36
Was bei der Diskussion über Sinn- und Unsinn der 25 km/h Regelung bei normalen Pedelecs meiner Meinungs nach zu wenig Beachtung findet, ist die verkehrspolitische Zielrichtung.

Man wollte oder konnte in Europa offensichtlich kein wirklich neues zulassungsfreies Verkehrsmittel einführen.

Ein normales Pedelec wird im Straßenverkehr vom Geschwindigkeitsprofil prinzipiell wie ein Fahrrad bewegt, wobei auch hier schon von einer durchschnittlichen Geschwindigkeitserhöhung auszugehen ist. Der Motor hilft aber vor allem, wenn es bergauf geht oder man körperlich eingeschränkt ist. Mit einem Freilaufmotor kann man praktisch ohne Mehrbelastung in der Ebene (da spielt das Zusatzgewicht bei der Rollreibung fast keine Rolle) auch immer noch schneller Fahrrad fahren.

Ein Pedelec ist also straßenverkehrstechnisch ein Fahrrad, was auch in seiner rechtlichen Einordnung Ausdruck gefunden hat.

Eine Motorunterstützung über 25 km/h hinaus würde das Geschwindigkeitsprofil weiter verändern, so dass es jedenfalls kein für Fahrräder typisches mehr wäre. Den Sonderfall Rennräder lassen wir mal außen vor, da sie zahlenmäßig keine Rolle spielen.

Im Übrigen wäre es rechtspolitisch nicht vertretbar, dass Leichtmofas und Mofas eine Zulassung benötigen und der Fahrer zumindest eine Mofa-Prüfbescheinigung braucht, eine schnelleres Pedelec mit Pseudo-Pedalieren aber beides nicht, nur weil es elektrisch gefahren wird.

Ich halte das Unterstützungslimit von 25 km/h bei zulassungsfreien Pedelecs somit für schlüssig.

Für diejenigen, die es schneller brauchen, gibt es ja die S-Pedelecs.

Hauptkritikpunkt scheint ja wohl auch nicht so sehr diese Unterscheidung zu sein, sondern die Tatsache, dass eine Einzelzulassung zu teuer und zu zeitaufwendig ist und somit für uns Bastler faktisch nicht zu bekommen ist.

Fertige S-Pedelecs sind im Übrigen auch noch zu teuer und erfüllen oft nicht die Wünsche, die man sich bei einem selbst gebauten Pedelec schon z.T. erfüllen könnte.

S-Pedelecs sind ja verkehrsgeschichtliche Babies :).

Das Angebot an S-Fertigpedelecs wird sicher steigen und die Preise werden fallen.

Auch bei der Einzelzulassung könnte ich mir vorstellen, dass da erhebliche Erleichterungen möglich sind. So könnten die Umbausätze schon seitens der Hersteller ein EMV-Prüfzertifikat erhalten, so dass die EMV-Prüfung bei der Einzelzulassung nicht mehr durchgeführt werden müsste.

Auch könnten Fahrradhersteller ihre Fahrräder für den Einbau bestimmter Umbausätze zertifizieren lassen.

Mit diesen Unterlagen müsste man dann nur noch zum TÜV gehen und den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen lassen.

Reinhard
18.06.2009, 12:41
In etwa wie eine Tüv Abnahme und dann auch zu vergleichbaren Kosten.

Nein.

Du müsstest das dann eher mit der ersten Abnahme für die Serienzulassung eines neu entwickelten Fahrzeuges (Auto) vergleichen. Eine TÜV-Abnahme prüft lediglich einige wenige sicherheitsrelevante Dinge.

Wenn Du bspw. ein Auto mit Verbrennungsmotor lediglich auf E-Antrieb umrüsten wolltest, kommst Du um eine komplette Einzelabnahme nicht herum. In ähnlicher Form, wenn auch nicht in der Größenordnung, wäre die Abnahme eines selbst nachgerüsteten Fahrrades zu sehen. Mit dem zusätzlichen Problem, das es für die einzelnen (sicherheitsrelevanten) Komponenten, wie z.B. Bremsen, sehr schwer sein wird, vom Hersteller eine Freigabe für den geplanten E-Antrieb zu bekommen. Bei der Umrüstung eines Autos ist das aber alles schon vorhanden ...

Alles nicht so einfach ...

Bredenbek
23.06.2009, 11:36
So könnten die Umbausätze schon seitens der Hersteller ein EMV-Prüfzertifikat erhalten, so dass die EMV-Prüfung bei der Einzelzulassung nicht mehr durchgeführt werden müsste.

Auch könnten Fahrradhersteller ihre Fahrräder für den Einbau bestimmter Umbausätze zertifizieren lassen.

Mit diesen Unterlagen müsste man dann nur noch zum TÜV gehen und den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen lassen.
Super Idee. Ich habe nur den Eindruck das will eigentlich kein Hersteller. Die verkaufen lieber das Komplettpaket für 3 TEUR an uns.

Leider , leider, leider

Was wird eigentlich geprüft? Geschwindigkeit, Leistung, EMV, Bremsen klar.

Auch mechanische Belastbarkeit z.B der Gabel, Rahmen, Felgen???

Hab da was von "Din-Plus" gelesen, hilft das evtl. weiter?

Thorsten

Herr Müller
23.06.2009, 14:24
Es gibt zwar S-Pedelecs, aber ein sportliches Mountainbike hab ich noch nicht gesehen. Ich bin letztes Jahr das erste mal ein E-Rad gefahren auf der Fahrradmesse in Köln bei Extraenergy.
Vom Gefühl her waren zwar viele interessant, aber von der Optik her hat mir nur ein BionX Moutainbike zugesagt. Vielleicht noch ein sündhaft teurer Flyer.
Der überwiegende Rest waren dann doch aber Opa-Räder bis 25km/h.
Auf der Messe war das unwichtig weil die Teststrecke in der Halle auch keine großen Geschwindigkeiten zuließ. Aber bei meinen täglichen Fahrten ists schon ärgerlich.

Also es fehlt an fertigen sportlichen Rädern in der schnellen und langsamen Klasse.
Bei den langsamen ist für mich nicht so dramatisch weil man ja selber umbauen kann - aber nicht jeder hat Lust darauf, sich erstmal nächtlang in das Thema reinzulesen.
Bei den schnellen wirds dann hart weil es nicht wirklich etwas gibt und selber legal umbauen ist ja auch eher eine theoretische Möglichkeit.

Schade, denn schnelle Pedelecs wären gerade für Ballungsräume eine echte Chance, ihre übervollen Verkehrswege zu entlasten. Insbesondere auch wenn es für Pendler Möglichkeiten gibt, Fahrrad und S-Bahn zu kombinieren. Weil S-Bahn und 5km Fußweg.... äh, neee. Da nehmen die meisten Leute dann halt eher das Auto.

Also wenn es da eine einfachere Möglichkeit der Zulassung gäbe - fänd ich super.

Bredenbek
23.06.2009, 14:55
Schade, denn schnelle Pedelecs wären gerade für Ballungsräume eine echte Chance, ihre übervollen Verkehrswege zu entlasten. Insbesondere auch wenn es für Pendler Möglichkeiten gibt, Fahrrad und S-Bahn zu kombinieren. Weil S-Bahn und 5km Fußweg.... äh, neee. Da nehmen die meisten Leute dann halt eher das Auto.

Also wenn es da eine einfachere Möglichkeit der Zulassung gäbe - fänd ich super.
Ja, ich glaube da haben wir alle hier eine ähnliche Einschätzung. Aber das allein hilft leider nicht. Allerdings ist Dein Beispiel nicht besonders geschickt gewählt. 5 Km ist nicht das Profil für ein S-Pedelec, Stadtverkehr eigentlich auch nicht. Aber wenn man mit dem Teil auch die Oma auf dem Land mal besuchen will, schnelle 20 km hin und das Gleiche zurück, dann passts schon.

Der Einwand von Didi mit der Fahrzeugklasse, soweit es sich auf die Integration in den Verkehr bezieht, kann ich so nicht nachvollziehen. Mofas (25) und Mokiks(45) haben auch ein abweichendes Geschwindigkeitsprofil zum Autoverkehr. Die gibt es auch überall und man kann sie preiswert kaufen.

Vermutlich hilft nur warten. Nachfrage schafft Angebot - es fragt sich nur wann.

Thorsten

maxandig
23.06.2009, 14:59
Hab da was von "Din-Plus" gelesen, hilft das evtl. weiter?

Nicht wirklich im Moment.

DIN plus ist ja keine Norm, sondern ein von der DIN-Tochtergesellschaft CERTCO verliehenes Gütezeichen. Es wird auf Antrag der Hersteller für Produkte verliehen, die die Anforderungen der DIN übertreffen.

Ich kenne DIN-Plus für Holzpellets...;), aber welche Fahrrad-Norm sollte übererfüllt werden? Villeicht die neue EPAC-Norm? Die Rahmen-Stabilität könnte m. E. ein Ziel der Pedelec-Hersteller sein, vielleicht gibt es auch bald ein GS-Zeichen, wer weiß?

Gruß
Max

Bredenbek
23.06.2009, 16:54
welche Fahrrad-Norm sollte übererfüllt werden?
Hab das bei der SRAM S7 Nabenschaltung gelesen. An anderer Stelle hab ich was von gehobener Fachhandelsqualität gelesen.
Aber irgendwie ist mir auch nicht klar was die übererfüllen. Bei der S7 gib es noch einen Hinweis zu verbesserter Bremsleistung.

Thorsten

Herr Müller
23.06.2009, 18:29
Allerdings ist Dein Beispiel nicht besonders geschickt gewählt. 5 Km ist nicht das Profil für ein S-Pedelec, Stadtverkehr eigentlich auch nicht. Aber wenn man mit dem Teil auch die Oma auf dem Land mal besuchen will, schnelle 20 km hin und das Gleiche zurück, dann passts schon.

Na, das ist ja Ansichtssache. Ich sag mal wenn man erst 7km zum Bahnhof färt und am Zielbahnhof nochmal 5km bis zur Arbeit hat legt man pro Arbeitstag auch 24km mit dem Rad zurück - und die dürften auch ruhig etwas zügiger sein.
Denke es gibt viele potentzielle Kunden, die aus Prinzip auch nicht was lahmes kaufen würden, selbst wenn sie den Geschwindigkeitsvorteil selten außnutzen können... ein Porsche hat ja auch nen anderen Reiz als ein Tata.

Falkone
26.06.2009, 21:11
Hi,

sagt mal ich hab in der Suche nix gefunden. Aber wäre es nicht möglich die bikes im benachbarten ausland irgendwie durch den Tüv (abnahme für Mopeds o.ä) zu bringen?
bzw... wer weiß ob diese emv prüfung im Ausland auch so teuer sind???

hab mir nur so gedanken gemacht, weil diese China e-roller ja auch ne zulassung bekommen haben obwohl die ja meist billiger sind als ein Akku bei uns. (naja, zumindest fast...)

hat sich da schon mal wer gedanken gemacht?

schuhmax
26.06.2009, 22:37
Nicht umsonst sind so viele China-Roller für <<1000 EUR unterwegs. Und da hab ich wirklich Zweifel an der Sicherheit.

Nun es sind noch vielmehr china-roller in deutschland, musst auch die mitrechnen die momentan defekt rumsthehen, das sind nicht wenige.

Aber ob sicher oder unsicher, die teile sind geprüft und entsprechen den derzeitigen vorschriften.

Es kann doch nicht sein, das hier jeder sich ein rad zusammenbaut, einen geprüften motor-bausatz einbaut, und dann mit 50 km/h am verkehr teilnimmt.

Da ist es schon gut das der hersteller ein musterguitachten erstellen lässt, und dann selber dafür garantiert das diese fahrzeuge die produktion ordnungsgemäss verlässen.

Leider ist das sehr teuer, was ich mir aber vorstellen und auch wünschen würde, ein komplett-bausatz, der dann vom hersteller und tüv abgenommen wird.
Mustergutachten liegt dann seitens des herstellers vor, denke da z. b. an das velomobil "alleweder" welches ja als bausatz und auch als versicherungspflichtige 45 km/h version verkauft wird.

Nun was würde naher liegen, als auch die versicherte version als bausatz zu verkaufen, mit dem hintergedanken das dann die abnahme sich verdoppelt, und somit die kosten noch einmal sinken.

Schuhmax

Steueroase
27.06.2009, 12:46
Die ganzen S-Pedelecs, auch die fertigen, sind bei der derzeitigen Rechtslage eine Totgeburt.

Typisch halt. Was der Bauer nicht kennt.... wird totreglementiert. Und es gibt wohl eine Mehrheit die dies unterstützt.

Wie dem auch sei: in anderen Ländern gibts andere Regeln, und das Sahnehäubchen hierzulande ist das Äquivalent der Klasse L1e, das "Cycle Electrique", das kurzerhand vom Gesetzgeber dem normalen Fahrrad gleichgestellt worden ist. Mit dem S-Pedelec versicherungsfrei auf Fahrradwegen unterwegs :eek:, und die Welt ist noch nicht untergegangen.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Erstmal sieht man hier so gut wie keine Pedelecs, dafür aber umso mehr Hobbyrennradler. Hier sind auch einige, die damit zur Arbeit kommen. Witzig ist es nur, wenn der Kollege im Lycradress nassgeschwitzt erstmal duschen darf, ich aber in der Zeit meinen Kaffee schlürfe. Wobei wir beide einen 30er Schnitt haben. Sprich: ich bin auf dem S-Pedelec keinesfalls schneller als der Kollege mit seinem nicht mal halb so schweren Rennrad, also warum sollte das S-Pedelec anders als ein Rennrad behandelt werden?

Auch wenn auf EU-Ebene das normale Pedelec höchstoffiziell zum Behindertenrad degradiert wird, hindert das die einzelen Mitgliedsstaaten doch nicht daran, einfach eine neue S-Pedelec Klasse einzuführen und die dann dem normalen Rad gleichzustellen. Es reicht, gewisse Eckpunkte zu definieren, so dass niemand auf die Idee kommt, sich einen 1KW Brummer ins Rad zu montieren.
.

Rubberduck
17.07.2009, 04:59
wir haben nun eine S-Pedelec Bausatz, der einzelzulassbar ist,

Details mit unserem Berliner Partner

Ich habe nachgefragt, und die Einzelzulassung soll in Deutschland ca.300Euro kosten

Kraeuterbutter
17.07.2009, 06:45
Ich habe nachgefragt, und die Einzelzulassung soll in Deutschland ca.300Euro kosten

was bedeutet das genau ?
der Bausatz lässt sich dann in nahezu jedes Rad einbauen,
oder im Bausatz ist auch gleich das Rad dabei, also man ist erst wieder auf genau ein Rad festgelegt ohne eigene Ideen/Wünsche realisieren zu können ?

yardonn
17.07.2009, 09:46
Da hatte Reinhard doch schon vor Monaten angefragt, und keine Antwort bekommen.
Bei einer Einzelzulassung in 3-Stelligen Bereich kann es sich nur um ein festes Fahrzeug-Modell handeln, für das schon eine erstmalige Einzelzulasssung vorliegt.
Eine "erstmalige" (also für ein beliebiges Fahrzeug) kostet meines Wissens 4-stellig.

Christian
17.07.2009, 23:18

Hast Du auch gefragt, ob die Einzelzulassung schon mal von einem Kunden erfolgreich (zu diesem oder einem anderen Preis) durchgeführt wurde?

Gruß,

Christian

Rubberduck
18.07.2009, 09:55
Das war meine Frage

Hallo ,

gibt es jemanden der ihr S-Pedelec in Deutschland zugelassen hat ?

Mit welchem Aufwand war das verbunden ?

Mit freundlichen Gruessen

Das war die Antwort:

einzelabnahmen,

Mit freundlichen Grüßen,
Christine GIGLER
(née à Paris | * in Paris)

( nicht gekuerzt)

Auf meine Frage wie teuer das ist , kam die Antwort 300Euro

didi28
18.07.2009, 10:05
Das glaube ich erst, wenn hier jemand die Zulassungspapiere und die Rechnung postet.

Christian
18.07.2009, 10:57
Es bestand offensichtlich kein großes Interesse, Dich mit den Informationen zu versorgen, die für den Kauf eines solchen Pedelecs erforderlich sind.

Denk Dir Deinen Teil oder frag nach, ob die erfolgreiche Absolvierung der Einzelabnahme zu Kosten von 300 Euro eine per Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaft des Pedelecs ist. Die Antwort - wenn Du sie überhaupt erhältst - wird meiner Erwartung nach "nein" lauten.

Gruß,

Christian

Rubberduck
18.07.2009, 18:28
Ich denke mir meinen Teil ...

Mr. NRG
13.01.2010, 21:48
Hallo Leute!

Ich bin zwar nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, aber er wird es schon ganz gut treffen!

Ich habe euch folgendes zu Berichten:

Es ist möglich und kostet auch nicht viel ein Pedelec per Einzelabnahme in ein S-Pedelec zu verwandeln!
Ich habe die Tage mit Max gemailt, zu dem ich immernoch Kontakt habe. Er ist euch vielleicht als maxandig hier im Forum bekannt. Damals hat er das Forum aufgrund von Unstimmigkeiten mit den Mods verlassen.

Er hat ein Blei-Rex und hat es nun erfolgreich als S-Pedelec zulassen können. Laut seinen Angaben hat er etwa 50€ für Teile ausgeben müssen. Die Prüfungen, die nötig waren, konnte er zum Teil selbst bei sich in der Firma ausführen und es hat ihm wohl geholfen, eine Leute zu kennen, die für die Zulassung nötig sind.
Er hat es jedenfalls geschafft und meinte, dass es gar kein so großer Aufwand ist. Ein Bekannter von ihm hat übrigens schon seit längerem ein S-Pedelec mit Einzelzulassung.

Ich habe Max vor meinem Post hier gefragt, ob ich diese Nachrichten hier einstellen darf und er hat zugestimmt. Er ist jedoch nicht bereit weitere Fragen zu beantworten. Da ich Max aber als wirklichen Tüftler und wirklich netten Menschen kennengelernt habe, glaube ich ihm auf jeden Fall, was er mir geschildert hat. Das Rad hab ich natürlich nicht gesehen.

So, was soll euch das nun bringen?! Es soll den einen oder anderen anspornen vielleicht doch sein Glück zu versuchen und eine Einzelzulassung anzustreben, weil es wohl geht!

turbo911
14.01.2010, 21:44
Hallo Max,

vielleicht schaust du ja noch ab und zu hier vorbei?!

Gratulation zu deinem als S-Pedelec zugelassenen Rex!
Endlich hat das mal einer geschafft!

Gruß
turbo911

rufo
15.01.2010, 11:03
Er hat ein Blei-Rex und hat es nun erfolgreich als S-Pedelec zulassen können. Laut seinen Angaben hat er etwa 50€ für Teile ausgeben müssen.

Ich habe von Max auf Nachfrage ähnliche Infos bekommen und darf den Gesprächsinhalt mit meinen Worten hier ebenfalls wiedergeben.

Zu seinen Teile-Preisen:
Das sind nur die Preise für zusätzliche Anbauteile, die an seinem Blei-Rex nachgerüstet werden mussten. Die Preise sind seine Einkaufspreise, keine VK-Preise für Endverbraucher.
Die Elektrik/Elektronik hat Max selbst modifiziert, wie er sagt, auf Basis eines China-Reglers mit div. Änderungen. Die EMV-Messungen wurden nach seiner Aussage von ihm selbst durchgeführt, da er ein HF-Entwicklungslabor betreibt... da kann er so etwas natürlich.:D
Er hat offenbar gute Verbindungen zu den nötigen Stellen. ;) Darin stecken wohl die hauptsächlichen (gesparten) Kosten für seine geglückte Einzelabnahme.

Die Prüfungen, die nötig waren, konnte er zum Teil selbst bei sich in der Firma ausführen und es hat ihm wohl geholfen, eine Leute zu kennen, die für die Zulassung nötig sind.
So habe ich ihn auch verstanden.

Was wohl noch an seinem Rex geändert wurde, war die Akkubestückung, er fährt aber nach wie vor mit 36 V Nennspannung.

Gruss
rufo

Bredenbek
15.01.2010, 11:24
Die Elektrik/Elektronik hat Max selbst modifiziert, wie er sagt, auf Basis eines China-Reglers mit div. Änderungen.
.
.
.
.
Was wohl noch an seinem Rex geändert wurde, war die Akkubestückung, er fährt aber nach wie vor mit 36 V Nennspannung.
Offenbar standen bei der Zulassung nur die elektronischen Komponenten im Fokus.

Ich dachte auch für die mechanischen Teile müßte ein Nachweis erbracht werden, dass sie den höheren Geschwindigkeiten gewachsen sind. Soweit ich informiert bin hat das Blei-Rex relativ einfache Teile.

Ich finde das ist eine erstaunliche Entwicklung der Dinge.

Legalhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2487.png, gut versichert und mit offener Unterstützung, was für Aussichten.
Da kommt richtig neue Hoffnung auf.

Das schreit ja geradezu nach einem Muster-Gutachten für eine Regler/Motor/Akkukombination. Mit einem einigermaßen hochwertigen Rad und diesen Teilen dann zur Zulassung. Dann müßten die Kosten doch eigentlich im Rahmen bleiben.

Hoffentlich springt da einer unser zuverlässigen Händler drauf an.

Thorsten

rufo
15.01.2010, 13:02
Offenbar standen bei der Zulassung nur die elektronischen Komponenten im Fokus.

Das waren wohl die Hauptvoraussetzungen, denke ich.

Ich dachte auch für die mechanischen Teile müßte ein Nachweis erbracht werden, dass sie den höheren Geschwindigkeiten gewachsen sind. Soweit ich informiert bin hat das Blei-Rex relativ einfache Teile.

Ich habe die Informationen, die ich erhalten habe, so interpretiert, als sei die zuständige Prüfstelle erst tätig geworden, NACHDEM für die verbauten mechanischen und elektrischen Komponenten die entsprechenden Nachweise komplett vorhanden waren.
Soweit ich weiss, fängt das bei seitlichen Rückstrahlern, dem Spiegel, den Bremsen und den CE-Zeichen der einzelnen elektrischen Komponenten an. Aber es muss auch Messungen (elektrisch & mechanisch) am fertigen Rad gegeben haben.

Hoffentlich springt da einer unser zuverlässigen Händler drauf an.

Es wird schon einen Grund geben, warum Max bei Einzelheiten mit der Sprache nicht so heraus wollte.;) Vielleicht hat er eigene Interessen.:confused:

Gruss
rufo

Broadcasttechniker
15.01.2010, 13:07
Hallo Max,

vielleicht schaust du ja noch ab und zu hier vorbei?!....
Nö, der ist da konsequent

Beiträge pro Tag: 1,03
Suche alle Beiträge von maxandig (http://www.pedelecforum.de/forum/search.php?do=finduser&u=207)
Suche alle Themen von maxandig (http://www.pedelecforum.de/forum/search.php?do=finduser&u=207&starteronly=1)

Diverse Informationen

Letzte Aktivität: 18.10.2009 17:59
Empfehlungen: 0

rufo
15.01.2010, 13:19
Nö, der ist da konsequent

Ja, leider, es sieht so aus. Schade, dass es so gekommen ist. :(

Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann von den im Forum bekannten Händlern "vorgeprüfte" Umbau- oder Aufrüst-Bausätze.

Gruss
rufo

grosserschnurz
15.01.2010, 15:44
Hallo rufo,

vorgeprüfte Umbau- oder Aufrüst-Bausätze, wie du es nennst, wird es hier so schnell nicht geben, wenn überhaupt.
Diese alleine würden auch das Gesamtproblem nicht lösen.
Wer investiert schon einige 10 Tausend in schnelllebige Antriebe (Bausätze).
Die momentane Gesetzeslage lasse ich dabei einfach mal Aussen vor.

grosserschnurz

rufo
15.01.2010, 15:58
vorgeprüfte Umbau- oder Aufrüst-Bausätze, wie du es nennst, wird es hier so schnell nicht geben, wenn überhaupt.
Diese alleine würden auch das Gesamtproblem nicht lösen.

Hallo grosserschnurz,

ich vermute auch, dass es nicht so einfach sein wird, so etwas im Markt zu etablieren, denn eine abschliessende Freigabe auf einem "beliebigen" Rad würde wohl eine neue Prüfung des Rades bedeuten.

Bausätze müßten dann schon radbezogen sein und dafür wäre eine m. E. recht grosser Aufwand zu treiben.

Aber die individuelle Einzelzulassung eines Grossserienrades könnte schon Nachahmern den Weg erleichtern, wenn die Details bekannt wären.

Gruss
rufo

grosserschnurz
15.01.2010, 16:18
Hallo rufo,

leider drehen wir uns im Kreis.

Wenn ein Pedelechersteller eine identische Serie, mit sagen wir mal 500 Rädern, vom TüV abnehmen lässt, dann sind diese identisch.

Umgerechnet auf die Stückzahl rechnet sich für den Hersteller ein Mehrpreis von geschätzten 50 €, die er auf den Verkaufspreis draufschlägt.

So lange es keine verbindliche EU-Regelung gibt, wird hier sicher nur auf kleiner Flamme gekocht.

Schade, das sich Maxandig hier nicht mehr meldet, ich kenne diese gelegentlichen "Stänkerer" und habe auch schon öfters über meinen Ausstieg nachgedacht, aber wem tue ich hier denn eigentlich eine Gefallen mit meinem Ausstieg?

Wenn maxandig hier noch lesen sollte, dann bitte ich ihn, sich mit denen, die ihm nichts getan haben, doch ggf. per PN auszutauschen.

grosserschnurz

Nader
15.01.2010, 17:37
Das glaube ich erst, wenn hier jemand die Zulassungspapiere und die Rechnung postet.

ich auch!

hier sollte man erstmal klar stellen, ob man überhaupt aus einem Alu-Rex ein S-Pedelec machen kann?:confused:
Wahrscheinlich ist die Max's Interpretation von S-Pedelec anderes als meine. :rolleyes:

grosserschnurz
15.01.2010, 18:08
Hallo,

ich würde mich freuen, egal ob oder nicht, wenn uns maxandig hier ein "Zeichen" geben könnte.
Ich habe da auch gewisse Zweifel, denn ich habe ja hier auch schon einiges zu bewegen versucht, aber warum sollte es nicht gehen?

Es gibt vielleicht doch diesen TüVler, der ein Herz für das Pedelecfahren hat.

grosserschnurz

rufo
15.01.2010, 19:08
Wenn ein Pedelechersteller eine identische Serie, mit sagen wir mal 500 Rädern, vom TüV abnehmen lässt, dann sind diese identisch.

Hallo grosserschnurz,

das ist klar, bei so einer Losgrösse baugleicher Räder funktioniert das. Aber ich denke, bei einem Umbausatz sähe es ganz anders aus. Da baut dann doch jeder den Bausatz an sein individuelles Rad, und wer soll da kontrollieren, ob z. B. der Rahmen des Rades nicht bereits irgendwo eine Beschädigung hat oder durch einen Unfall etwas verbogen ist?
Bei neuen Rädern ab Werk kann man davon ausgehen, dass sie technisch OK sind, aber bei bereits gebrauchten Exemplaren, die nachgerüstet werden, stelle ich mir das nicht so leicht vor. Daher habe ich erhebliche Zweifel, ob es Bausätze für S-Pedelecs geben wird. Aber wer weiss?!

Zu maxandig und warum er nicht mehr hier im Forum ist, kann ich nicht viel sagen, das war wohl vor meiner Zeit, ich habe auch nicht mit ihm darüber gesprochen. Ich habe nur einige seiner Beiträge gelesen, und die haben mir recht gut gefallen, einiges habe ich auch etwas abgewandelt nachgebaut.

Gruss
rufo

rufo
15.01.2010, 19:15
hier sollte man erstmal klar stellen, ob man überhaupt aus einem Alu-Rex ein S-Pedelec machen kann?:confused:

Ich glaube, maxandig hat ein Blei-Rex zum S-Pedelec "befördert" und kein Alu-Rex.

Wahrscheinlich ist die Max's Interpretation von S-Pedelec anderes als meine. :rolleyes:

Mein Eindruck ist, dass er technisch sehr genau weiss, was für Anforderungen an ein S-Pedelec zu stellen sind, aber dazu müsste er schon selbst etwas sagen. Da er aber hier wohl nicht mitliest, sind Spekulationen über ihn, m. E. etwas "grenzwertig".

Gruss
rufo

Nader
16.01.2010, 19:27
.. Da er aber hier wohl nicht mitliest, sind Spekulationen über ihn, m. E. etwas "grenzwertig".

warum "grenzwertig"?:confused: und wie kommst du darauf, dass er hier nicht mitliest? spekulierst du etwa?:rolleyes:

Also wenn nur die folgende Eigenschaften für ein S-Pedelec ausreichend sind, dann kann man durchaus aus einem Blei-Rex oder Alu-Rex ein S-Pedelec machen.

S-Pedelec / Sport-Pedelec / Speed-Pedelec:

- max. 1000 Watt Motorleistung
- Tretsensor
- Unterstützung ohne Treten bis 25 km/h (ggf. 20 km/h)
- Unterstützung mit Treten bis 45 km/h
- Mofaprüfbescheinigung bzw. normaler Führerschein erforderlich
- keine Helmpflicht falls Unterstützung ohne Treten bei 20 km/h endet
- Versicherungspflicht (Mofa-Kennzeichen)
- Zulassung gemäß EU-Richtlinie 2002/24/EG (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2002:124:0001:0044:DE:PDF) als Leichtkraftrad geringer Leistung notwendig