Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePO4 Einzelzellen zu verkaufen
El-Cycle
24.11.2008, 12:32
Hallo Freunde des Stroms,
wir sind ein Österreichisches Unternehmen und befassen uns seit 2 Jahren mit Elektroenergie.
Wir sind dabei ein E-Bike zu bauen und befassen uns mit vielen anderen Elektroprodukten. Unser Techniker hat ein eigenes Balancer System entwickelt das für die Überwachung unserer BMI und Justbatt.com Produkte zuständig ist.
Wir bieten in unserem neuen Online Shop LiFePO4 Zellen von BMI an.
Warum diese Zelle ???
Unsere Erfahrung damit zeigen, dass diese Zelle weltweit die qualitativ hochwertigste, leistungsfähigste und langlebigste Zelle ist, die derzeit am Markt erhältlich ist.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für
12 + 16 Zellen ein Ladegerät zu kaufen + Balancer.
Unsere Balancer werden auf Kunden/Zellen Wunsch gefertigt.
Daten zum Balancer:
Arbeitsspannung 3.6 V, max. Balancingstrom / Stufe 1,5 A.
Wenn ihr Fragen habt zu unseren Produkten bzw. Informationen braucht, bitte um E-Mail Kontakt.
Wir sind ein Kleinbetrieb und geben unser Bestes Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Beste Grüße
Sandra Just
E-Mail: office@el-cycles.com
Shop: http://shop.just-vienna.at/
El-Cycle: http://el-cycles.com
Kraeuterbutter
24.11.2008, 15:42
Hallo...
sind das die von A123 ?
interessante Sache, noch dazu aus Österreich..
ALLERDINGS...
eine Zelle kostet 52 bzw. 54 Euro ?
hmm...
also - ohne unverschämt sein zu wollen:
für dieses Geld krieg ich 5 A123 M1 Zellen mit dann nominal
2,3Ah * 5 = 11,5Ah
realistisch sinds auf jedenfall über 10Ah die rauskommen
also es dürfte auf jedenfall etwas mehr rauskommen als bei den grossen dicken Zellen
vom Gewicht her wäre die Lösung ebenfalls vergleichbar
belastungsmässig wäre die M1 wohl überlegen
Kapazitätsstreuung - die ja leider halt vorkommt - wäre bei 5p-verschalteten Zellen auch geringer als bei einzelnen grossen Zellen
da sich die Streuung quasi aufhebt
also für mich ergibt sich da noch kein zwingender Grund warum man diese dicken Zellen einer "klassischen" M1 vorziehen sollte
Kraeuterbutter
24.11.2008, 15:47
also http://el-cycles.com (http://el-cycles.com/) :
was für einen Motor verwenden die da?
5kW Dauerleistung, und 90km/h mit dem Mountainbike *lol*
schon heftig...
und: der Motor is um nix grösser wie ein BionX was man so am Video sieht
Reinhard
24.11.2008, 16:30
Hallo Sandra,
bei den Akkuzellen habt Ihr Euch sicherlich mit den Preisen vertan ...
Mich interessiert der programmierbare Controller. Schick mir doch bitte Infos dazu per E-Mail (Adresse steht im Impressum).
Hansdampf
24.11.2008, 17:19
Hallo
Die Zellen würde ich schon gerne kaufen, aber sicher nicht für diesen Preis.
Wie Kräuterbutter schon angedeutet hat sind die ja noch 20% teurer als die A123 :rolleyes:.
Wo gibt es denn Bilder und genau Daten zur Ladetechnik?
Mfg
thomas
Kraeuterbutter
24.11.2008, 17:39
sollten das die grossen A123 sein, kann ich mir schon vorstellen, dass der Preis durchaus ernst gemeint ist..
leider
die A123-Zellen wurden anfangs hier auch für 16,50Euro verkauft
--> 16,50 * 5 = 82,5Euro (also noch teurer)
und da waren gar nicht mal die Händler schuld, sondern A123 hat da so ne komische Vertriebspolitik
(weshalb dann ja das Dewalt-Akku-schlachten losging)
Hansdampf
24.11.2008, 18:04
sollten das die grossen A123 sein, kann ich mir schon vorstellen, dass der Preis durchaus ernst gemeint ist..
leider
die A123-Zellen wurden anfangs hier auch für 16,50Euro verkauft
--> 16,50 * 5 = 82,5Euro (also noch teurer)
und da waren gar nicht mal die Händler schuld, sondern A123 hat da so ne komische Vertriebspolitik
(weshalb dann ja das Dewalt-Akku-schlachten losging)
Sind aber wohl BMI EnviroSafe Zellen. Und diese sind bei Ebay bereits für 32€ das Stück angeboten worden...
mfg
thomas
cephalotus
24.11.2008, 18:06
Um Himmels Willen, gibt es da kein benutzbares Design der Internetseite wenigstens als Option?
Ich finde keine Zellen, keine Beschreibung, keine Bilder, keine Datenblätter. Nichts.
Wollt ihr Eure Produkte eigentlich auch verkaufen?
Wir sind dabei ein E-Bike zu bauen
5KW Motor, 90 km/h :D: http://el-cycles.com/index-video1.html
Poison MB, gute Wahl !
Gibt es da mal eine Motorradzulassung :D ?
Dickes Lob für das Webdesign, wäre natürlich schön, wenn mehr Informationen abrufbar wären ...
Kraeuterbutter
24.11.2008, 18:43
@cephalotus:
http://shop.just-vienna.at/index.php?main_page=index&cPath=19
klick aufs bild und es gibt noch mehr infos..
@Hansdampf: danke für den Hinweis..
da BMI ja alles mögliche an Zellen "konfektioniert" hätte es durchaus sein können, dass es A123 Zellen sind
5KW Motor, 90 km/h :D: http://el-cycles.com/index-video1.html
Ja, das Poison (http://www.poison-bikes.de) Arsen. Endlich mal eine ordentliche Grundlage. Die Poison-Bikes haben auch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bleiben aber viel eFragen offen. In Deutschland wäre Leichtkraftrad ja nur bis 4kW:confused:
Und als echtes Kraftrad müsste es Lichtanlage und eigentlich auch Motorradkomponenten haben - oder? Mit 5kW bis 90km/h schnell. Ohne Schaltung - geht das denn überhaupt? Und hat/kriegt das so Autobahnzulassung (>80km/h)?
Kraeuterbutter
24.11.2008, 19:01
sowas ist nur für die Gaudi abseits öffentlicher Strassen..
halt wofür man ein Fully auch hat ;)
Hansdampf
24.11.2008, 19:04
Ja, das Poison (http://www.poison-bikes.de) Arsen. Endlich mal eine ordentliche Grundlage. Die Poison-Bikes haben auch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bleiben aber viel eFragen offen. In Deutschland wäre Leichtkraftrad ja nur bis 4kW:confused:
Und als echtes Kraftrad müsste es Lichtanlage und eigentlich auch Motorradkomponenten haben - oder? Mit 5kW bis 90km/h schnell. Ohne Schaltung - geht das denn überhaupt? Und hat/kriegt das so Autobahnzulassung (>80km/h)?
Den Gedanken damit auf die Straße zu dürfen einfach mal vergessen:rolleyes:.
Obwohl ob da die Grün Weißen Spassbremsen mitkommen :p
mfg
thomas
El-Cycle
24.11.2008, 19:14
Kräuterbutter: Unsere Zellen sind von BMI und werden auch unter dem Label Lifebatt (nur als Komplettmodule) vertrieben.
realistisch sinds auf jedenfall über 10Ah die rauskommen
also es dürfte auf jedenfall etwas mehr rauskommen als bei den grossen dicken Zellen
im Vergleich zu den 5 parallel verschaltenen A123 Zellen:
Wir können versichern, dass bei unseren Zellen zu 100%, 10Ah nutzbare Kapazität verfügbar sind.
Beispiel: bei einem 12S Pack liegt die Entladeschlussspannung bei einer dauerhaften 2c Entladung bei durchschnittlich 2,5 V !!!!!!!!!!
Der Hersteller gibt eine max. Entladeschlussspannung von 2,1 V an.
Noch ein paar Daten zur Leistung:
Innenwiederstand 5 mOhm
Dauerbelastbar 120 A, kurz(spitze) 200 A
Wenn man den Preis der A123 Zelle mit unserer BMI vergleicht, steigt ihr besser aus, denn unsere verwendest du so wie du sie kaufst ...
Der Aufwand zur Konfektionierung eines Akkupacks ist um vieles geringer da keine Lötarbeiten erforderlich sind (die bei nicht fachgerechter Lötarbeit zur Zerstörung der Zelle führen kann)
Hansdampf: Warum sind unsere Zellen um 20% teurer als die A123 ???
Liebe Grüße
Sandra
El-Cycle
24.11.2008, 19:26
Unsere bisherige Spitzenleistung bei Testfahrten war 97 Km/h bei
9 kw !!!!!!!!!! :D
Diese verschärfte Version wird es aber nur für Offroad Betrieb geben, als nicht für den öffentlichen Straßenverkehr ....
Unsere Testfahrt http://www.youtube.com/watch?v=xz_IUcQhqXc
powerbike
24.11.2008, 19:49
hallo,
wo liegt denn da der gravierende Unterschied Eurer Zelle
Innenwiederstand 5 mOhm
10Zellen = 33V/10A kosten 520Euro
und der LIPO:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7654&Product_Name=Rhino_4900mAh_5S1P_20C_Lipoly_Pack
4 Lipos davon ergeben 37V/10A ist kosten ca.200Euro.
Ist es die Lebensdauer?
Das Gewicht kanns nicht sein, Lipo= 2,5Kg , Lifepo4 = 3,6kg
Gruß Siggi
Hansdampf
24.11.2008, 20:14
hallo,
wo liegt denn da der gravierende Unterschied Eurer Zelle
Innenwiederstand 5 mOhm
10Zellen = 33V/10A kosten 520Euro
und der LIPO:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7654&Product_Name=Rhino_4900mAh_5S1P_20C_Lipoly_Pack
4 Lipos davon ergeben 37V/10A ist kosten ca.200Euro.
Ist es die Lebensdauer?
Das Gewicht kanns nicht sein, Lipo= 2,5Kg , Lifepo4 = 3,6kg
Gruß Siggi
Diese billig LIPOs taugen nichts, sind nach 50 Zyklen fertig. Aber selbst gute LIPOs sind nach 200 mal reif. Die Lebensdauer einer FEPO4 Zelle ist nicht zu übertreffen.
Meine Rechnung sah wie folgt aus:
Geplant war ein 14s 30Ah Akku, das wären dann 42 BMI Zellen für 2190€
Dafür bräuchte ich 182 A123 Zellen. Bei 200 Stück hatte ich ein Angebot von 9,80€ bekommen.
Das wären dann kosten von 1783€, 22% mehr. OK diese müssen noch verlötet werden, dafür sind diese leichter. 182x75g (unverlötet 70g) = 13,56kg gegen 42mal 364g(noch nicht verbunden) = 15,3kg
Dann noch die Belastbarkeit, die ist bei den A123 unschlagbar. Im Hotliner (sehr schneller Elektroflieger) mache ich die Zellen in 4-5min leer und entnehme dabei 2170mAh, nach jetzt 112Zyklen. Das macht einen Schnitt von 32A, pulse weit über 100A. Das macht bei 2,3Ah 14C/45C !
Der Hersteller A123 gibt (umgerechnet für 10Ah) 300A Dauer/520A Pulse an.
Nicht das man das unbedingt in einer zivilen Anwendung bräuchte, aber mehr Sicherheit in der Belastung heist für mich mehr Lebensdauer unter dem Strich.
mfg
thomas
El-Cycle
24.11.2008, 20:30
gegenüber herkömmlicher lipo-packs ist die lebensdauer unserer zellen um ein vielfaches höher, 1000 cyclen aufwärts,.....
die eigensicherheit der lifepo4 zellen ist unbestritten um vieles höher als bei reinen lipos,.....ich möchte keine brennenden zellen zwischen den beinen am fahrad haben,.......
die wiederladung der lipos ist einfach ???
die verschaltung verschiedener lipo-packs zueinander ist einfach ????
einige worte zur erklärung,......
wir sind am anfang einer neuen entwicklung, viele fragen dazu werden hier gestellt werden, wir sind ebenfalls am anfang, können in der sekunde nicht alle fragen beantworten zu deren ergründung wir selber einige monate an testarbeit, misserfolgen und vielen aha-erlebnissen hatten, wir werden versuchen alle ernsthaften fragen auch ernsthaft zu beantworten, werden unseren shop erweitern und auch mehr an informationsmaterial zur verfügung stellen, wir werden lesbare datenblätter ins netz stellen und datenblätter unserer zusatzprodukte, unserer charger, unserer balancer,.....
viele dinge werdet ihr irgenwo im netz von anderen produzenten, von anderen händlern und aus den urigsten ländern, finden,.......wir hingegen versuchen mit offenen karten zu spielen, fehler einiger händler nicht zu wiederholen, ganz einfach ein wenig besser oder offener zu agieren,........
unsere preise sind staffelpreise,......genauso gestaffelt wie unser zukauf,....bei erhöhter nachfrage bekommen auch wir bessere preise, das lässt uns dann den spielraum einer neuen kalkulation,......
wir garantieren für unsere produkte und kunden aus anderen sparten unserer betriebe betonen immer wieder unsere hilfestellungen bei ihren problemen, wir möchten niemanden im regen stehen lassen, allerdings verfahren wir auch nach dem sprichwort ----wie man in den wald hineinschreit so hallt es zurück----,......
so wie viele menschen sind wir nicht mit der liebe zum strom aufgewachsen, verbrennen unmengen an benzin, freuen uns über jeden f1-motorsound,.......
und so wie viele haben wir erkannt das es gilt alternativen zu suchen,.....in erster linie waren diese für uns, also den eigengebrauch gedacht,.........durch unsere erfolge beflügelt, möchten wir diese alternativen einem breiteren puplikum zugänglich machen um diesem zu zeigen das man auch mit strom viele dinge betreiben kann die bis heute nur mit sprit spass gemacht haben,.......
immer wieder wird betont das man die welt grüner machen müsste, diese neue zellentechnologie ist sicher ein teil dieses grünen planes, allein das ersparte blei, die wegfallende säure, die immer schwieriger werdende entsorgung, sind gründe in zukunft über neue technologien nachzudenken.
wir sind nicht die sogenannten grünen, nein, dazu haben viel zu viele schädliche hobbys, aber wir sind auch nicht die gedankenlosen --öl in den kanal leerer---, wir versuchen zu verändern wo verändern einen sinn macht, für alle.
danke für eure aufmerksamkeit
just ernst
Hallo Ernst,
finde ich klasse, dass ein Auto-, Motorrad-, Quad- und Jetskihändler jetzt auch bei den Elektrofahrrädern einsteigt !
Viel Erfolg !
Gruß
didi
Kraeuterbutter
25.11.2008, 00:35
bei der Konfektionierung habt ihr recht,
da ist das sicher ein Vorteil für den nicht so Löt-Versierten User
nicht wenige haben ihre A123 beim direkten Löten auf den ZEllen zerstört bzw. geschädigt
(A123 mit Lötfahnen reduzieren dieses Risiko aber beträchtlich)
ansonsten sind aber - wie Hansdampf schon angeführt hat - die A123 wohl doch in allen Belangen überlegen..
um Hansdampfs Werte noch zu ergänzen:
ca. gleich schwere 5p A123:
Innenwiderstand: 1,8mOHm (eure Zellen gebt ihr mit 5mOhm an)
Kapazität: 5p A123 -> bei einer DAUERSTROM-Entladung mit 15C (ca. 170A)
können wohl 10,5Ah garantiert werden
und:
Beispiel: bei einem 12S Pack liegt die Entladeschlussspannung bei einer dauerhaften 2c Entladung bei durchschnittlich 2,5 V !!!!!!!!!!
ein 5p A123 Pack liefert bei 15C Entladung durchschnittlich 2,75V !
bei 20C Entladung durchschnittlich 2,68V
Daten vom geschätzten Gerd Giese seiner Homepage, Link hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
weitere Lipos hier: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
@hansdampf:
zur Lebensdauer von Lipos (50 - 200 Zyklen)...
du musst hier aber bedenken, dass hier unsere "Modellflieger"-Massstäbe mit wohl 10C minimum herangezogen wurden..
Kokam - die bei uns im MOdellbau mit bis zu 200 Zyklen super Zellen sind -
geben selber eine LEbensdauer von 700Zyklen an (bei 1C Entladung)
in diesem Bereich (1C Entladung) sind wir auch bei den Ebikes..
also ich würde annehmen, dass ALLE Lipos im ebike DEUTLICH länger halten werden, als bei uns in den Modellfliegern, Hotlinern..
{offtopic}
übrigens:
bei mir jetzt auch: 6s1p A123 in einem Voll GFK Windy mit 1400g ABfluggewicht bei 75A Standstrom
früher: 7 Zellen 1700erNIcd an Ultra1300-5 mit 37A ;) - schwerer und trotzdem nur 1/3 der Leistung{/offtopic}
ehrlich: die Zellen müssen Richtung 40Euro pro Stück gehen, um (für uns A123-Kenner) interessant zu werden
sonst werd ich weiterhin (immerhin schon 2 Jahre gute Erfahrungen mit den Zellen gemacht) auf A123 setzen
Kraeuterbutter
25.11.2008, 00:56
achja, noch als Zusatz:
bitte meine Postings nicht als provozierend oder so auffassen
allerdings verfahren wir auch nach dem sprichwort ----wie man in den wald hineinschreit so hallt es zurück----wir alle hier freunden uns, wenn ein Händler hier den Weg ins Forum findet und wir so mehr Einblicke kriegen, Fragen beantwortet kriegen, usw.
bei Fepo4-Zellen ists es aber nunmal so, dass sich alle Zellen im Moment den Vergleich mit der derzeit wohl besten Fepo4, der A123, gefallen lassen müssen.
solange da dann nicht bessere Werte rauskommen wie bei der A123 gibts nur wenige Gründe warum man (oder zumindest ich) einen höheren Preis akzeptieren würde
trotzdem sollten wir auch festhalten:
es ist wohl egal ob eure Zellen 120A dauer können oder die Fepo4 200A Dauer (mehr würd ich ihnen in einem Zellenstack nicht zumuten)
für E-bike-User reichen 20-30A dicke (und das ist schon das doppelte bis 3fache dessen was ein LEGALES e-bike ziehen würde)
also für ebike sind - wenn die Daten stimmen und Langzeiterfahrungen die Lebensdauer bestätigen - auch eure Zellen mehr als ausreichend und besser und stärker wie alles was sonst so für e-bikes verkauft wird
Hansdampf
25.11.2008, 01:22
Ja muss ich auch zustimmen. Die BMI Zellen sind sehr gut. Gerd Giese hat diese auch schon auf dem Prüfstand gehabt. Sind aber bei 120A über 90°C heiß geworden an den Anschlüssen. Es müsste sich dabei aber um die alte Version mit noch 12Ah gehandelt haben.
Alles weit außerhalb der geforderten Anwendungen;)
Ich habe schon viele Jahre LIPOs gehabt, die besten Kokam 3200 haben etwa 120Zyklen gehalten. Mehr als 300Zyklen halte ich nicht für real und auf keinen Fall wenn man 180Wh je Kg da raus holen will. Die Ladetechnik stelle ich mir auch heikel vor. 100S großer Akku alle Zellen auf 0,01V gleich zu halten:rolleyes:
Der Gewichtsvorteil wird netto vieleicht bei 40% gegenüber FEPO4 liegen.
mfg
thomas
Hi,
hier wird ja mächtig die Werbetrommel gerührt.
Marketing heißt heutzutage das Zauberwort. :D:cool::D
Gibt es jemanden der die Zellen hat und die schon getestet hat?
Wie hoch ist die wahre Kapazität zwischen Ladeschluss- und Entladeschlussspannung, wie hoch ist der wahre Gleichstrominnenwiderstand, sind die Zellen schon formatiert und selektiert und und und.
traue nie einem Datenblatt das Du selbst erstellt hast.:D
LiFePos haben nunmal eine längere Haltbarkeit gegenüber anderen Lixx und kosten etwas mehr. aber auf lange Sicht sind sie rentabel.
Ob jetzt diese Zellen günstig sind oder nicht lasse ich mal dahingestellt sein.
Für mich noch zu teuer und keine Erfahrungsberichte.
we will see - sagte der Blinde:D
hasta bis dann
abala:cool:
Kraeuterbutter
25.11.2008, 10:22
@Hansdampf: die neuen Kokam H5 haben nur noch rund 130Wh/kg...
Fepo liegen irgendwo im Bereich von 80Wh/kg
180Wh-Lipos gibts keine in der 20C+-Liga
Vereinskollege von mir fliegt F3A Staatsmeisterschaft:
Thunderpower Prolites, 12C Zellen.. die kommen schon in den Bereich der 180Wh ran (dürften die leichtesten Zellen am Markt sein)
er flog sie heuer die 3. Saison (auch staatsmeisterschaft), und ist damit über 250 Zyklen.. und sie taugen immer noch
sein "Geheimnis" - wie du auch sagst - er macht sie nicht leer.. nutzt sie nur für einen Flug (= ~70%), geladen werden sie zuhause langsam mit 1C
hkranawetter
25.11.2008, 11:45
LiPo ist nicht gleich LiPo,
BITTESEHR da gibts gewaltige Unterschiede,
Also unsere LIPOS sind laut Hersteller für 400-500 Zyklen gut,
(und schön langsam glaub ich daran, weil ich hab 200 Stück bei Kunden und wohlgemerkt, keinen EINZIGEN RETOUR, laufen alle!!!!!!!!!!
(mit hellpowers hat ich vorher gleich 10% rücklauf, das sind die modellbauakku, also Industriestandard und Modellbaustandard macht schon einen Unterschied aus......)
Und ich glaub beim Fahrrad eindeutig an die LiPOs, und beim Modellbau an die LIFEPO4´s, die Lipos sind kleiner und leichter, und somit schöner und besser am Fahrrad, (die 500 Zyklen erreichen 99% der Kunden nicht, also nur in wenigen Fällen dann das eisenphosphat den vorteil ausspielen, gilt fürs Fahrrad, im modellbau genau umgekehrt,
Kranwetter
specialbikes.at
Kranawetter
specialbikes.at
Kraeuterbutter
25.11.2008, 12:55
also Hellpowers bitte nicht als "Modellbaustandard" bezeichnen, das sind Billigzellen
auch innerhalb des Modellbaus gibts eben Unterschiede..
z.b. Hellpower 3s mit 3000mah für 15 Euro
oder Kokam 3s mit 3200mah für 80 Euro
also von der schlechteren Hellpower-Qualität bitte nicht gleich schliessen auf
(schlechten) Modellbaustandard und (guten) Industriestandard
ansonsten geb ich ihnen recht, gerade im Modellbau (wo wir einen Akku schon mal bis zu 10mal am Tag laden) wären die Fepo4 super..
leider gibts halt Anwendungen wo man richtig Power bei wenig Gewicht braucht (bzw. haben will), und da sind halt die Lipos ungeschlagen (was Power und was Gewicht angeht)
(Beispiel: aus ner 4000er Kokam ziehen die F5B-Jungs bis weit über 300Ampere peak ! was fast 100C entspricht - die Spannung bleibt da noch halbwegs ok.. ne Fepo4 würde hier gnadenlos zusammenbrechen
oder wenn wir den Innenwiderstand anschauen:
wo ein 4s Kokam3200 16mOhm Innenwiderstand hat,
hat ein gleich schwerer 5s Fepo4 mit ähnlicher Spannung bereits 45mohm Widerstand..
und besseres wie die A123 gibts im Moment bei Fepo4 ned
deshalb - leider leider - im Modellbau die A123 nicht überall verwendbar
Gewicht denk ich fällt auch beim Bike weniger ins Gewicht, da der Akku ja gerademal 3% - 5% des Gesamtgewichts ausmacht
(im Modellbau kann der Akku schon mal 50% des Gewichts ausmachen - da zählt dann jedes gramm)
Troubleshooter
25.11.2008, 13:45
Was ich etwas schade finde, ist, dass jeder die Vostellung des Bikes von El-Cycle auf sich bzw. seinen Nutzen daran bezieht!
Wer braucht schon 5KW? Ich denke hier geht es darum, den Focus aller Mountainbiker / Enduristen / MXler auf Elektrofahrräder zu ziehen, denn wenn sich da ein paar darauf einlassen und ihre coolen Tricks damit machen, dann ist der Neid oder "habenwill" Effekt der Gesellschaft garantiert! (Siehe Quantya Enduros)
Die meisten hier sind allerdings nicht an Fungeräten interessiert, eher an günstigen / bequemen Fortbewegungsmitteln. Was die Akkus angeht muss ich inzwischen sagen, dass ich nach meinem 36V/12Ah Akku eher auf wenig Gewicht und damit kleineren Akku schwenken werde, wenn dieser den Geist aufgeben sollte. Und hier ärgere ich mich: Zwischen A123 (2,3Ah) und 10 Ah Lifepo gibt es keinen Zwischenschritt. Mit Lipos habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt's neue, fundierte Erfahrungen bis ich neue Akkus benötige :)
Dass hier die Akkus angeboten werden ist klar, zu einem Nebenverdienst würd ich auch nicht nein sagen. Zudem gibt's dann mehr Nutzer, Erfahrungsberichte und die Grenzen zwischen cooler 5KW Pistensau und E-Bike (danach erst Pedelec) verwischen. Folge: "Elektro wird cool"
Letzendlich bringt diese Pionierarbeit allen E-Fzg.-interessierten was, denn die Technik wird nun mehr und mehr dafür konstruiert, erprobt und alle (außer die Ölriesen) profitieren davon! Also macht die lieben E-Cyclisten nicht so fertig :rolleyes:
Was ich wissen wollte:
- Was für Akkus werden in dem Monster verwendet (Spg., Kapazität)?
- Wie bekommt ihr das Drehmoment des Motor's gebändigt, also wie leitet ihr das Drehmoment in den Rahmen ein?? Schon bei unseren Motoren (unter 500W mech.) mussten die Ausfallenden teilweise verstärkt werden!
- Ich nehme an, dass ihr da kein Getriebe drin habt: Wie ist das Anlaufverhalten des Motors, oder kann man überhaupt noch mit Unterstützung unterhalb 30Km/h rechnen?
- Wer hat den Antrieb konstruiert und hergestellt? Daten vom Antrieb bitte!
Abschließend kann ich nur den Hut ziehen und mich für eure Anstrengungen bedanken, da ich irgendwann auch indirekt davon profitiere *daumenhoch*.
Kraeuterbutter
25.11.2008, 14:57
Und hier ärgere ich mich: Zwischen A123 (2,3Ah) und 10 Ah Lifepo gibt es keinen Zwischenschritt. Mit Lipos habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt's neue, fundierte Erfahrungen bis ich neue Akkus benötige :)
also für dich sind vielleicht die Konions was ?
bei gleichem Gewicht etwas mehr kapazität wie Fepo4
die Konion1300 z.b.: 107Wh/kg (bei 5C Dauer / 20C Peak im Wechsel)
die A123 im Vergleich: 91Wh/kg (bei 5C DAuer / 22C Peak im Wechsel)
die Konions gelten als langlebiger und robuster als Lipos (so die Erfahrung im Modellbau, ein Kollege hat bereits 700 Zyklen mit einem Pack geschafft),
und eingensicher (zumindest deutlich sicherer wie Lipos, halt nicht ganz so sicher wie Fepo4s)
also vielleicht wären das die Zellen für dich..
weiterer Vorteil: die kannst du ohne Balancer laden, die bleiben wirklich extrem gut in Balance
hier noch paar andere Anhaltswerte:
Kokam H5: 132Wh/kg
Kokam H4 4800er: 150Wh/kg
Thunderpower Prolites Plus: 166Wh/kg
sind alles von Gegie gemessene Werte was wirklich aus den Zellen auch wieder rauskommt
und zum Vergleich noch Nimh:
GP 2200 p&m: 51Wh/kg
GP 3300 red Gen2: 54Wh/kg
und dann noch nen Bleigel-Akku bei 0,5C Entladung: 25Wh/kg
das mit den Ausfallsenden würd mich auch interessieren -> 5kW... (ja sogar 9kW) uiuiui
Troubleshooter
25.11.2008, 16:38
Die Leistung ist echt herb. Aber da hier teilweise von 42V/120A Dauer bei den Akkus geredet wurde geh ich fast davon aus, dass das elektrische Leistung ist (also vll. 4KW am Rad). Trotzdem krass :D Bin mal auf die Antworten gespannt.
Zu den Konions: Dann hab ich ja noch mehr Zellen :eek: (=potentielle Fehlerquellen)
Aber 10S2P Konion2500 wäre denkbar.. Müsst ich mal nachschauen wie hier die Erfahrungen sind.
Edit: Gerade festgestellt, dass sich Gewicht <-> Energiegehalt zwischen A123 und Konion2500 kein wirklicher Unterschied ist (Packgewichte von Lipoly.de angenommen). Nur sind die Konions 80€ günstiger und müssen nicht balanced werden. Naja...
El-Cycle
25.11.2008, 17:18
Hallo Ernst,
finde ich klasse, dass ein Auto-, Motorrad-, Quad- und Jetskihändler jetzt auch bei den Elektrofahrrädern einsteigt !
Viel Erfolg !
Gruß
didi
herzlichen dank
ja, wir beschäftigen uns seit mehr als 15 jahren mit allem was spass macht und nicht an jeder ecke zu bekommen ist, vieles davon betreiben wir selber oder sind in der szene hochgradig involviert, dadurch haben wir auch unseren spass mit el-cycle, auch strom bewegt fahrzeuge,.........
ernst
El-Cycle
25.11.2008, 17:34
bei der Konfektionierung habt ihr recht,
da ist das sicher ein Vorteil für den nicht so Löt-Versierten User
nicht wenige haben ihre A123 beim direkten Löten auf den ZEllen zerstört bzw. geschädigt
(A123 mit Lötfahnen reduzieren dieses Risiko aber beträchtlich)
okay, hier wird sehr offen gesprochen und hier gibt es ein wirklich wissendes publikum, vorallem sind oft die user von foren besser über verschiedenste produkte informiert als so mancher händler, die gründe dafür gehen von reinem geldmachen bis hin zur überforderung der händler, oder der nichtvorhandenen möglichkeit der händler ihre produkte anderen gegenüberzustellen,..........
wir möchten hier keine grundsatzdiskusion über verschiedene zellen vom zaun brechen, keine verdammen und keine in den himmel heben,.....
unser vorteil der BMI-zellen ist die einfache handhabung der zellen, verbügeln und veraschrauben sind schnelle und saubere lösungen für die fertigung von custom-packs oder auch für die serienfertigung unserer bike-akkus,......
selbstverständlich ist das gewicht bei verschiedenen anwendungen sehr ausschlaggebend, beim modellbau, im flugsport und auch bei rennfahrzeugen wo dann noch die gebrauchssicherheit und das chrasch-verhalten dazukommen, also werden auch wir nicht and den produkten anderer hersteller vorbeikommen,........
also,......keine feindschaft zwischen BMI und A123, wir selber werden diese zellen ebenfalls für packs benutzen, die eine einschränkung in grösse, gewicht vorgegeben haben,.....
ernst
El-Cycle
25.11.2008, 18:18
so viele fragen und so viele meinungen,......so viele geschmäcker und verschiedene eindrücke, muss mich erst an`s forumschreiben gewöhnen,......
zur legalität unserer räder,.....das legale modell fährt ca 25 kmh, ist aber aus fertigungsgründen nicht mit schwächeren komponenten ausgestattet, wir haben uns von oben nach unten orientiert, soll heissen, produkte die im schnellsten und stärksten rad verbaut sind -----sind auch gut genug für das langsamste modell,........und real ist der preisunterschied der motoren sehr gering,.....
die verschaltung der akkupacks und die programmierung des reglers entscheiden über die leistung des rades, der rest bleibt ident,.........
9 kw am fahrrad,.......war ein erfolgreicher test, wie bei killercycle in den usa,......man schaut wie weit man die grenzen ausreizen kann, damit erkennt man aber auch die qualität eines produktes ein wenig,.....denn ramsch fährt keine rekorde,.........9 kw sind sicher nicht notwendig, aber es gibt auch hierfür menschen die sich darüber freuen und das ding auch nutzen,........und aus diesem technologieträger wird die nächte generation entstehen,........
warum so hohe leistungen???,........warum sind bei vielen e-rädern die leistungen so nieder???? ist meine gegenfrage ?????,.......
wir wollten ein rad das auch bergauf nicht schlapp macht und weiter wie 40 km fahren kann,........wo wir spass am fahren haben,.....auch einen feldweg nutzen können ohne angst über das unter uns zerbrechende teil,.....eine anwendung die sehr schnell zu laden ist um in kurzer zeit weiter spass haben zu können,.......ist eigentlich kein grosser unterschied zu rc-freunden, oder??
ja, wir rühren die werbetrommel, und marketing ist heute notwendiger denn je, aber es ist auch mit vorsicht zu geniessen,........wir sind der meinung -----vorsicht ist besser als nachsicht----
viele technische fragen werden gestellt, und ich übergebe sie unserem techniker,........antwort kommt dann promt,.......es wird auch fragen geben auf die wir keine antwort haben,.....sorry,......aber wir denken darüber nach und auch dafür wird es erklärungen geben,.......
warum lifep04 und nicht lipo???,.........wir sind von der höheren eigensicherheit der lifepo4 überzeugt, von der einfacheren handhabung beim laden und konfektionieren und von den sehr hohen ladecyclen,......alles vorteile für konsumenten,.....und auch für uns in der problem- und garantie- behebung,........
re troubleshooter :
ich danke für deine gedanken, besser hätte man es nicht ausdrücken können,............wieder einmal der beweis der logik und des menschlich-normal-denkens
36v und 10AH werden in den käuflichen varianten verbaut, unser technoträger fährt mit 72v und 10 ah
das drehmoment bändigen wir durch eine lasergeschnittene v2a stütze, einfach und funktionell,....
richtig, kein getriebe, reiner radnabenmotor, das anlaufverhalten wird durch unsern regler gesteuert und durch einen perfekten ?? gasgriff ??,
man fährt vom stand weg ruckfrei mit leistung oder auch sanft weg, auch wheelys sind kein problem,.....nur ein anderes programm,......
der antrieb besteht aus fertigen komponenten die von unserem techniker zu unseren gedanken und anforderungen verändert wurden,........also richtung leistung und funn,........eh klar, oder??,......hahahah,......es ist ein irres erläbniss mit 70 an rollern vorbei zu fahren, autos zu überhohlen,.........und überraschte gesichter zu sehen,........(wir meiden strecken mit viel polizeiaufkommen),........gibt nur unnötige fragen und diskusionen,.....hahahha
danke für diese vorschusslorbeeren
ernst
grosserschnurz
25.11.2008, 18:29
Hallo Ernst,
ich finde es toll was ihr da auf die Beine Entschuldigung Räder gestellt habt. Das ihr euch hier lobt ist auch ganz legal, dass haben schon früher die Bauern auf dem Markt gemacht.
Aber ich vermisse die Freigabe für den öffentlichen Strassenverkehr und den Preis für dieses wirklich durchdachte technische Spielzeug.
grosserschnurz hofft auf einen Nachtrag, oder soll dieses Meisterwerk nur auf Privatgelände genutzt werden, wäre eigentlich zu schade
Kraeuterbutter
25.11.2008, 18:44
@Troubleshooter (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=278):
viele zellen Parallel.. ja, Fehlerpotential steigt da wohl..
auf der anderen Seite gibts aber auch Vorteile..
Beispiel:
die Linano (Fepo4) streuen kapazitätsmässig bis zu 8% (hat ein Akkuhändler der einige vermessen hat im RC-forum gepostet (er hat 40Ah-Zellen vermessen))
auch viele der heutigen erhältlichen Lipos streuen in diesem Masse
wenn du allerdings viele, kleine Zellen nimmst, hebt sich die Streuung auf..
Bespiel:
du hast 10Ah Zellen -> 8% streuen sie => dann hast im pack 8% Streuung zw. stärkster und schwächser Zelle
jetzt baust nen 10Ah Pack aus 1000mah-Zellen, also jeweils 10 parallel
du hast ebenfalls Zellen, die 8% streuen..
ABER: es werden ja jeweils 10 parallel verschaltet
um also im Pack ebenfalls 8% Streuung in Summe zu haben, müsstest du schon wirklich sehr viel Pech haben, und genau 10 der ganz schwachen zellen parallel verschalten und 10 der ganz starken parallel verschalten..
der Zufall (also ohne Messen) beim konfektionieren wird dies zu verhindern wissen..
die Streuung hebt sich somit quasi auf (jeh mehr Zellen parallel, umso geringer die Streuung)
und sollte eine Zelle ausfallen:
wenn in so einem 10p Stack eine Zelle ausfällt, und der dann nur noch 9Ah statt 10Ah hat, bist du streuungsmässig eh fast dort, wo grosse einzelne Zellen oft schon alleine sind...
@El-Cycle: selektiert ihr die Zellen, bevor ihr sie miteinander zu einem Pack verschaltet ?
bzw. habt ihr Messungen bezüglich Streuverhalten gemacht ?
wäre nämlich auch ne interessante Sache ;)
Hansdampf
25.11.2008, 21:45
Soweit ich weiß sind in den LINANOs auch nur parallel geschaltete Zellen drin ;).
Kann mich da an ein Foto aus dem elweb erinnern, in diesem waren einzelne FEPO4 in Tütenform wie bei den LIPOs zu sehen.
Das könnten aber auch Thunder Sky Zellen gewesen sein:confused: aber warum sollten die das bei LINANO anders machen.
@hkranawetter
Ich sehe das genau umgekehrt. LIPOs für den Modellbau und FEPOs für alle E-Fahrzeuge im Personenverkehr. Das Gewicht sparen ist im Modellbau VIEL krasser als überall anders. Jedes neue Modell ist bereits vom Hersteller auf LIPOs ausgelegt, egal aus welchem Bereich. Sie machen den größten Anteil an Antriebs Akkus bereits aus. Mehr als NIXX FEPOs und Co zusammen.
Das ist auch ganz logisch, denn das Akkugewicht hat einen viel größern Anteil am Gesammtgewicht. So lässt sich durch die Umstellung auf LIPO bis zu 20% vom gesamten Modell Gewicht sparen (!!).
Wenn man beim Rad 1-2kg sparen kann macht das gerade mal 1-2% des Abfahrt Gewichtes :).
Die Modellbauer sind so krank, die wiegen das Lötzinn vor dem verlöten ab und schneiden den Schrumpfschlauch von den Zellen :D. Jedes Gramm wird verteufelt, manchen muss man erst mal wieder zeigen das es auch mal NICD Akkus gab mit den es auch ging ;).
Genaugenommen spielen FEPOs im Modellbau bestenfalls eine Nischenrolle.
Die A123 Zelle hatte ich mit 2,2Ah und 3,2V bei 70g berechnet, was genau 100Wh/kg ergibt. Klar bei 5C Dauer mit 22C Plus ists etwas weniger, was aber auch eine heftige Belastung darstellt (entladen in weniger als 10min). Das leistungsstarke LIPOs schwerer geworden sind und nur noch 140Wh/kg erreichen und um lange zu halten nur im Bereich von 70% genutzt werden können/sollen. Wo ist dann der Vorteil gegen FEPOs:o
mfg
thomas
Also als Pedelec dürfe es nur 250Watt auf die Straße bringen. Das bremst den Spaßfaktor dann doch gewaltig. Zumindest als S-Pedelec solltest Ihr es also anmelden, dann darf es 1kW leisten.
Alles andere erfordert dann Helmpflicht (ok ,da wäre akzeptierbar) aber auch Lichtanlage, Kennzeichenbeleuchtung uvm. Beim Quantya kein Problem, denn das ist einfach nur ein bereits zugelassenes Chassis auf Elektro umgerüstet. Bei den MTB-Komponenten stellen sich gegenwärtig die Zulassungstellen queer (das kennen sie einfach nicht). Da müsste erst mal ein Gutachter nachweisen, dass dies vergleichbar sicher ist bei den erreichbaren Geschwindigkeiten. Ich persönlich denke es ist sogar sicherer, weil ein leichtes Bike besser manövrierbar bleibt als ein schweres Motorrad. Und auch weil die MTB Komponenten i.d.R. hochwertiger sind als die aus dem Motorsportbereich.
El-Cycle
26.11.2008, 09:27
@El-Cycle: selektiert ihr die Zellen, bevor ihr sie miteinander zu einem Pack verschaltet ?
bzw. habt ihr Messungen bezüglich Streuverhalten gemacht ?
wäre nämlich auch ne interessante Sache ;)
JA!
wir selektieren natürlich nach innenwiderstand!!!!!!
(und wenn es die zeit erlaubt sogar nach kapazität!)
unsere messungen: (immer wieder stichproben) haben eine sehr geringe streuung in der kapazität ergeben.
der innenwiderstand liegt im schnitt zwischen 4-4,5 mOhm.
Kraeuterbutter
26.11.2008, 10:40
das is dann natürlich super..
bei so grossen Zellen ist der Aufwand (selektieren) ja nicht zu unterschätzen..
werdet ihr auch ein Ladegerät anbieten? mit welchen Eigenschaften ?
ansonsten noch zur Streuung:
hier - anderes Forum - mal eine Kapazitätsverteilung bei A123 M1 Zellen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1145197&postcount=249
und hier noch die Linanos:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1143243&postcount=213
allerdings: die Zellen wurden hier scheinbar etwas überlastet, einige Zyklen wärend des Tests mit 60A (1,5C) entladen und mit 40A (1C) geladen
bei anderen Leuten in dem Thread schnitten sie nämlich nicht so schlecht ab, ist dieser Kapazitätsrückgang (2000 Zyklen werden ja versprochen) nicht zu sehen
(die haben sie aber eben auch nur mit unter 0,5C geladen und mit unter 1C entladen)
also anfangs sind sie ja kapazitätsmässig noch gleich, über die Zyklen hinweg verlieren die zellen aber unterschiedlich an Kapazität in diesem Test
vielleicht macht ihr - El-Cycle - auch mal solche Tests (intern werdet ihr sie sicher machen) und veröffentlicht sie vielleicht sogar
ich wäre z.b. bereit 25% mehr für einen Pack zu zahlen, wenn die Zellen selektiert sind..
hab damit im Modellbau sehr gute Erfahrungen gemacht (selektierte Packs vs. Lipos von der Stange)
ich hab im MOment einen XCell3900 im Einsatz, 2 Jahre alt, über 100 Zyklen und der braucht heute noch keinen Balancer (steck ihn zwar hin und wieder an, aber er hat praktisch nie was zu tun)
Xcell3900 von Kollegen aus dem Modellbauversandhandel hingegen driftet leider ziemlich
El-Cycle
26.11.2008, 19:39
guten abend
ja, wir werden auch ladegeräte anbieten, 1 starkes für schnelle anwendung und ein etwas günstigeres für normale ladezeiten, soll aber nicht heissen ----über nacht laden---, nein auch damit wird schnell geladen, aber halt nicht in rekordzeit.
sorry für keine daten, wir antworten hier im forum abwechselnd, und heut bin ich, ernstl, dran, und ich hab die daten nicht im kopf, ich reiche sie nach, wie auch alle anderen daten gerade auf eier pdf-liste erstellt werden und nach fertigstellung zum download bereit sein werden.
ja, wir machen laufend tests da wir diese zellen ja auch in unseren El-cycles verarbeiten, da ist es eigentlich im eigenen interesse das bestmögliche material zur verfügung zu haben, und unsere packs werden nach den selben kriterien gefertigt werden,........
wir können nicht daran interessiert sein, den kunden mit 2-wahl zu beliefern, da das logisch auch auf unsere andern produkte negative auswirkungen hätte.
ernst
schuhmax
26.11.2008, 21:53
herzlichen dank
ja, wir beschäftigen uns seit mehr als 15 jahren mit allem was spass macht und nicht an jeder ecke zu bekommen ist, vieles davon betreiben wir selber oder sind in der szene hochgradig involviert, dadurch haben wir auch unseren spass mit el-cycle, auch strom bewegt fahrzeuge,.........
ernst
Hallo El Cycle,
ich finde eure innovation sehr interessant, aber eigentlich sind wir hier doch in der mehrzahl eher sportlich orientierte fahren, die mehr treten als gas geben.
Und einen e-motor wirklich mehr als unterstützung ansehen.
Wirklich interessant finde ich solche von euch erreichten geschwindigkeiten eher bei einem velomobil, oder trike.
Diese fahrzeuge stellen eher einen autoersatz dar, als ein fahrrad.
Habt ihr euch auch schon in dieser richtung betätigt?
Grüsse Schuhmax
El-Cycle
26.11.2008, 22:24
das is dann natürlich super..
bei so grossen Zellen ist der Aufwand (selektieren) ja nicht zu unterschätzen..
werdet ihr auch ein Ladegerät anbieten? mit welchen Eigenschaften ?
12s LiFePo4 ladegerät normal: ladestrom 15A
12s LiFePo4 ladegerät high power: ladestrom 27A
16s LiFePo4 ladegerät normal :ladestrom 10A
alle ladegeräte haben eine feineinstellung der ladeschlussspannung die auf unser balancersystem angepasst wird (ca. 43,5V)
diese daten hat mir die technik gerade in die hand gedrückt, zur sofortigen info für den anfang
Hi,
hier mal meinen Senf :D.
@Kraeuterbutter : 8% Streuung wovon? Gehst Du vom Nominalwert aus dann sind 8 % = +/- 8% und im ungüstigsten Fall sind das 16 % von der geringsten zur höchsten Kapazität.
Dann ist noch die Frage: bei welchen Konditionen ist die Kapazitätsangabe?
inige Händler sagen bei 40° zwischen 2V -3,65V. Obwohl die empfohlene Abschaltspannung bei 2,5 sein soll.
Und dann sind nochmal 2-x% der Kapazität nicht zu gebrauchen. Also minestens +/- 10 %. And so on.
Gibt es hier im Forum jemand der die Aussage mit einem Diagram( bitte kein fake) belegen oder widerlegen kann. :confused:
Ich noch nicht.:D
@all: Traue niemals den Spezifikationen bevor Du diese nicht selbst geprüft hast. Mir scheint die Werte sind Laborwerte. Im Feld sieht es dann anders aus.:mad:
@ElCycle: Innenwiderstand ist schon mal ein Anfang. Aber ebso wichticg ist die Kapazität. Und da bin ich der Meinung, dass erst mal 5-10 Formierungszyklen gefahren werden müssen um die Kapazität zu bestimmen.
Bei Kraeuterbutters 8% können da schon mal 9,2 Ah oder 10,8 Ah rauskommen.
Selektieren heisst auch für mich, dass die Zellen zur gleichen Zeit die selbe Entladeschlussspannung erreichen. Sonst kann es sein das das BMS immer beim Melden der ersten Zelle abschaltet. Diese vielleicht sogar mit Unterspannung weiterhin entladen wird und dann --> XX€ ade:(
happy diskutiering:cool::D:cool:
abala
El-Cycle
26.11.2008, 22:34
Also als Pedelec dürfe es nur 250Watt auf die Straße bringen. Das bremst den Spaßfaktor dann doch gewaltig. Zumindest als S-Pedelec solltest Ihr es also anmelden, dann darf es 1kW leisten.
Alles andere erfordert dann Helmpflicht (ok ,da wäre akzeptierbar) aber auch Lichtanlage, Kennzeichenbeleuchtung uvm. Beim Quantya kein Problem, denn das ist einfach nur ein bereits zugelassenes Chassis auf Elektro umgerüstet. Bei den MTB-Komponenten stellen sich gegenwärtig die Zulassungstellen queer (das kennen sie einfach nicht). Da müsste erst mal ein Gutachter nachweisen, dass dies vergleichbar sicher ist bei den erreichbaren Geschwindigkeiten. Ich persönlich denke es ist sogar sicherer, weil ein leichtes Bike besser manövrierbar bleibt als ein schweres Motorrad. Und auch weil die MTB Komponenten i.d.R. hochwertiger sind als die aus dem Motorsportbereich.
ja, wir verbringen schon schlaflose nächte mit dem thema -- anmeldung bis 45 kmh--
leider ist die gesetzeslage sehr verworren, in allen ländern anders, da gibts noch kein europa,.......
ausserdem kann man das thema von einigen seiten betrachten,.....
fahrrad kontra motorrad............kann man nicht vergleichen, und die heutige motorradtechnik ist fast perfekt
aber mit fahrrädern bis 45 und taferl kann man halt nicht mehr überall dort fahren wo fahrzeuge nicht erlaubt sind, damit sind die tollen waldwege und die feldwege in der au tabu,..........mit zulassung wird automatisch ein fahrzeug daraus,........das nur auf den öffentlichen verkehrswegen bewegt werden darf,..........ist ja ganz okay,........den rest denkt ihr euch selber,........
es würde nicht an licht, blinker spiegel oder tafelhalterung scheitern,.......
einzig die frage ab man das auch will,.........ist noch nicht geklärt.
El-Cycle
26.11.2008, 22:47
Hallo El Cycle,
ich finde eure innovation sehr interessant, aber eigentlich sind wir hier doch in der mehrzahl eher sportlich orientierte fahren, die mehr treten als gas geben.
Und einen e-motor wirklich mehr als unterstützung ansehen.
Wirklich interessant finde ich solche von euch erreichten geschwindigkeiten eher bei einem velomobil, oder trike.
Diese fahrzeuge stellen eher einen autoersatz dar, als ein fahrrad.
Habt ihr euch auch schon in dieser richtung betätigt?
Grüsse Schuhmax
guten abend
nein, wir denken momentan nur an den einsatz des bikes,.....ja, sport und fit soll ja auch bleiben,......aber gerade innerstädtisch könnte el-cycle einiges an fahrzeugen ersetzen,........wer kommt schon gern verschwitzt zu einem termin,........und wenn ich schon sportlich und designorientiert bin,........dann fahr ich lieber auf einem El-cycle als auf einer ...reis-schl......hab jetzt nix gesagt,.........spass beiseite,.......
unser verkehr in und um unsere städte wird sich ändern, ob´s uns freut oder nicht,......und ein rad das einfachere mobilität verspricht, kann nur ein anfang sein,.......wohin das alles führt,....???,.......
gedanklich und in unseren konzepten sind wir schon beim nächsten schritt,........allerdings bedarf das dann gewaltiger interner änderungen und einen mächtigen sponsor,........wir sind nur ein kleinunternehmen mit einem grossen herz und müssen trotz userer, oder gerade wegen unserer ideen, darauf achten nicht unter die räder zu kommen,........und von versprechungen die dann jahrelang nicht einzuhalten sind,......halten wir gar nix,........lieber step by step,........
Kraeuterbutter
27.11.2008, 00:04
@El-Cycle (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=383):
das sind ja mal interessante Ladegeräte mit richtig Power...
nicht zu vergleichen mit den "China-Dingern" die sonst so verkauft werden
allerdings, was mich interessieren würde:
wie schwer sind die Ladegeräte denn... mit nem STeckerlader können die wohl nicht mehr verglichen werden
(denke da ans mittransportieren des Ladegerätes)
nur so ein Beispiel: im Modellbau wird unter anderem das MRNG 900 gerne als Ladegerät eingesetzt..
900Watt Ladeleistung
bis zu 60A ladestrom (Bei 15V)... bei 30V gehen noch bis 30A, bei 60V gehen noch bis 15A
jedenfalls: damit kriegt man dann auch A123-Akkupacks für grössere Modelle innerhalb von 7min !!! voll
jetzt der Nachteil:das Teil ist fast 9kg schwer !
in der Liga werden dann wohl auch eure Power-Ladegeräte spielen, oder ???
gehts deutlich leicher ?
ich mein nur: 45km/h verbraucht ne MENGE Strom -> da wird eventuell Nachladen in der Firma nötig...
bedeutet: entweder mehrere kg schweres Ladegerät mitnehmen ODER 2 Ladegeräte kaufen (wobei bei der Ladeleistung sicher auch nicht billig)
leider ist die gesetzeslage sehr verworren, in allen ländern anders, da gibts noch kein europa
wer weiß obs gut ist wenn sich das ändert..
ich fürchte, dass man sich - wenn, dann - auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen würde...
also eine Vorschrift rauskommt, die im Endeffekt alle Vorzüge die es in dem einen oder anderem Land gab streicht
(Beispiel Österreich: Motor darf maximal 400Watt haben, in Deutschland sinds 250Watt
==> EU-Gesetz dann: 250Watt und wir Österreich fallen um die 400Watt um)
das mit dem Fahren in der Au... wie ists denn nun mit S-Pedelecs (mit Taferl, dass man aber angeblich nur mitführen muss, nicht montiert haben muss) ?
soviel ich mich erinnern kann, dürfen die ja
1.) ohne Helm
2.) weiterhin auf FAhrradwegen gefahren werden
ich hätte gedacht, damit darf ich überall dort auch fahren, wo ich vorher auch mit normalen Fahrrad fahren durfte
Hansdampf
27.11.2008, 00:41
Aber so stark bräuchte der Lader auf der Arbeit ja nicht sein, hätte ja min 6h Zeit.
Leicht mit viel Power gibts die Mean Well Schaltnetzteile. 1500W regelbar von 41V-56V, auf 28,5A begrenzt bei nur 7,4Kg.
Bei Ebay ist mal eins weg gegangen für ~150€.
mfg
thomas