Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : controller
yamaha-blue46
23.11.2008, 21:10
hallo
gibt es jemanden hier im forum der einen controller reparieren kann,oder mir eine adresse geben der sowas reparieren kann.
der controller stammt von aprilia-enjoy.
ich habe den selber mal kontroliert und es geht zwar saft rein aber keiner raus.das blöde an der sache ist das das teil vergossen ist.
BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR.
gruss dieter
Kein Schaltplan vorhanden und dazu noch vergossen ? Das sieht schlecht aus.
Grundsätzlich ist bei älterer Elektronik immer eine ELKO-Kur angesagt. Also wenn Du rann kommst würde ich alle ELKOS austauschen.
Die sehen so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator
Die sind oft (nicht immer) etwas aufgebläht, wenn sie kaputt sind.
Oft ist es aber auch eine kalte Lötstelle. Genaue Untersuchung mit starkem Licht und Lupe führt manchmal zur Entdeckung ! Man kann auch auf Verdacht nachlöten !
Mach zuerst mal den Fön-Test: Mit einem normalen Harfön (keine Heißluftpistole !) die Platine oder den ganzen Regler richtig gut heiß machen. Wenn sich dann was tut gezielt mit einem Lötkolben die Bauteile (bei den ELKOs anfangen) einzeln erhitzen und so den Fehler weiter einkreisen. Bei Wärmereaktion kann es auch wieder eine kalte Lötstelle sein, also alle verdächtigen Stellen nochmal nachlöten...
Ist mühsam, aber manchmal hat man Glück.