PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegerad und Nabenmotor

MarkusB
11.03.2008, 09:12
Hallo,
ich möchte mein Liegerad mit einem Motor aufrüsten, um meine tägliche Fahrt (ca.80km) mit dem Rad statt mit dem Auto zu bewerkstelligen.
Hat jemand Erfahrung mit einem entsprechenden Nabenmotor ?
Ich denke z.B. an BionX. Anscheinend lässt sich dieser Motor nur ins Antriebsrad einbauen. In meiner Streetmachine habe ich hier eine 3*8 SRAM Dualdrive eingebaut, die ich dann nicht mehr benutzen könnte, denke ich zumindest. Kann ich in diesem Fall einfach den Handdrehschalter mit dem hinteren Schaltwerk der Dualdrive für die 8 Gang Kettenschaltung weiterbenutzen und vorne an der Tretkurbel einen Umwerfer einbauen ?
Alternativ gibt es ja auch Motoren die man ins Vorderrad einbauen kann. Hier allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Vorderrad besonders bei Bergauffahrt noch richtig greift.
Was meint ihr zu meinen Überlegungen ? Hat jemand Erfahrung mit einem Nabenmotor im Liegerad ?

mfg
Markus

iqual
11.03.2008, 11:46
Moin,

Heinzmann Nachrüstsatz (http://www.estelle.de/technisches_geschick.shtm)

der ist fürs Vorderrad

Gruß Joachim

Kraeuterbutter
11.03.2008, 12:13
schau mal hier:
der hatte zuerst in seinem Liegerad einen Crystalite motor drin
(zu stark, nicht mehr Strassenlegal, schwer)

und hat jetzt auf einen Nano-Motor (TongXin) gewechselt
seine Erfahrungen, Beweggründe usw. hat er in dem Thread beschrieben
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1193-tongxin-k-nano-motor-project.html

hier ein Video von dem MOtor: http://www.youtube.com/watch?v=PcOJZiBYA2I
hier sieht man wie schön klein der ist (im Vergleich z.b. zu Heinzman, die ja riesen Brocken sind)

interessant am TongXin-Motor:
1.) er hat ein Getriebe eingebaut (gut für Wirkungsgrad, leichtere und kleinere Motoren möglich)
2.) es ist kein normales Getriebe mit Zahnrädern (Geräusche) sondern mit Walzen, somit praktisch nicht zu hören (sollte leiser sein wie z.b. Heinzmann)
3.) natürlich der Preis und das geringe GEwicht (2,5kg)

bei Fahrrädern mit 28" Rädern kanns Probleme mit rutschen der Rollen geben (Anfahrdrehmoment), bei 20" Rädern aber überhaupt kein Problem
werd mir so einen auch noch gönnen...

Rolf Blenn
11.03.2008, 17:09
Hallo,

Lohmeyer baut Motoren in den Antriebstrang ein, d. h. der Motor wirkt auf die Kette, die Schaltung kann nach wie vor benutzt werden, das Ritzel des Motors hat einen Freilauf. Näheres unter www.leichtfahrzeuge.de.
Aber 80 km, das wird schwierig.

Gruss, Rolf Blenn

Kraeuterbutter
12.03.2008, 09:00
http://www.bobtec.de/img/Extrawheel-E-Trailer_FN-Trike.jpg

{offtopic AN}
nur ne Frage des Geldes ;)
mit dem Akku oben am Bild sollten die 80km kein Problem sein...
(3 Stunden lang 280Watt --> das sind 200Watt zusätzlich an den Pedalen)

THEORETISCH: der Anhänger darf mit 30kg beladen werden..
wenn man also wirklich ordentlich Geld hätte:
30kg -> das wären 36Volt und 140Ah wenn man Thunderpower Prolite 12C Zellen verwenden würde...
der Akku könnte 60000Watt DAUER !! Abgeben und kurzzeitig über 80kw (also über 100PS), würde also im E-Bike recht geschont werden :D

damit hätte man dann 10 Stunden lang 400Watt (= Lance Armstrong) zusätzliche Leistung...
bei nem 30er Schnitt sollten sich so 300km ausgehen ;)

ja, ist Hirn-Wixxerei, weil 14000US$ fürn Akku doch etwas zu heftig wäre ;)
{offtopic aus}

MarkusB
12.03.2008, 12:57
schau mal hier:
und hat jetzt auf einen Nano-Motor (TongXin) gewechselt

beim TongXin bin ich vom Bauch her skeptisch, es gibt auch einen Forumsbeitrag dazu.
Der Einradanhänger mit eingebauten Nabenmotor gefällt mir. Ich werde mal auf die Seite von Bobtec und dem Hersteller des Anhängers sehen.

mfg
Markus

Kraeuterbutter
13.03.2008, 21:07
worin liegt deine Skepsis ?
vonwegen Durchrutschen der Rollen bei hohen Drehmomenten ?
(zumindest das sollte ja bei 20" Reifen ned auftreten, aber keine ahnung was du an deinem Liegerad für einen Reifen hast)

interessant wird das Toqxin-Set wenn mans direkt in übersee bestellt..
da kriegt mans ca. zum 1/3 Preis wie in UK..

MarkusB
14.03.2008, 12:38
worin liegt deine Skepsis ?..
wenn mans direkt in übersee bestellt..
da kriegt mans ca. zum 1/3 Preis wie in UK..

meine Skepsis kann ich nicht richtig begründen, ich habe nur Bedenken was die Stabilität und die Garantie des Motors betrifft.

Wieviel kostet denn das Kit in England und wieviel direkt bei Tongxin (oder was meinst du mit Übersee (USA,China), ist Tonxin nicht eine chinesische Firma)? Kann man das Kit einfach so nach Europa importieren lassen ?

mfg
Markus

MarkusB
14.03.2008, 13:20
der Suzhou Bafang Motor soll angeblich besser sein als der TongXin
( siehe http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:suzhou_bafang)

mfg
Markus

Kraeuterbutter
14.03.2008, 20:46
was ich im pedelec Forum gelesen habe:

der Tonqxin Motor hat probleme mit 28".. da ist er auf jedenfall nicht zu empfehlen (Probleme mit dem Regler, raucht ab)
in Falträdern mit 20" (oder Liegerad mit 20") hingegen soll es keine Probleme geben

die Frage ist wohl was du haben willst:
einen Motor der dir das Treten erspart (Anfahren am Berg ohne das du selber treten musst = viel Drehmoment nötig), oder einen Motor der dich beim Treten unterstützen soll und von dem du möglichst wenig merken willst (optisch klein, leicht, kein Widerstand wenn man ohne Motorunterstützung fährt)

was mich selber auch stutzig macht:
wenn er - eingebaut in 28" Reifen - bei grossen Drehmoment-Anforderungen "durchrutscht" (die Rollen - deshalb der einzige quasi Lautlose GETRIEBE-Hub-Motor am Markt.. bei allen anderen hört man mehr oder weniger die zahnräder)

--> das Durchrutschen mag ja nicht stören..
aber was ist nach 5000km ? nach 10.000km ?
wenn er schon im neuen Zustand bei hohen Drehmomentspitzen durchrutscht könnt ich mir vorstellen, dass er dass im "Alter" dann schon deutlich früher macht ?

achja: es gibt nun auch eine schmale Variante mit nur 76mm (für schmale LIegerad/Faltrad-20"-Gabeln)

Kraeuterbutter
14.03.2008, 20:51
£362 ohne Akku in England vom Händler..

direct in China:
Motor and controller: US$200 (about £100)
Cables, connectors and switches: about £15

also da spart man schon einiges..
wurde auch so im Forum gesagt: für 1 in England gekauftes Set kriegst direkt von TonqXin in China 3 Sets..

meine Mutter wird sich demnächst ein Fahrrad anschaffen..
ich rate ihr ja zu einem Klapprad (20" oder 24" GLIDE von DAhon)
einfach weil sie es im Auto leicht und schnell mitnehmen kann und sie somit sicher ein vielfaches an FAhrmöglichkeiten ergeben würden wie bei uns zuhause
(nach spätestens 500m kommt IMMER ein "Berg" (ca. 100hm) was halt meiner Mutter die Lust am Radfahren etwas nimmt

für sie (<60kg) und ein leichtes Faltrad (~12kg) sollte der Antrieb gut passen, da sollten mit den 20" Laufrädern keine allzugrossen Drehmomentanforderungen auftreten
das ganze schön leicht (leichter Akku, leichter motor) dass es von ihr auch ohne Probleme im Auto (kofferraum, Rückbank) verstaubar ist

sitzpickel
15.03.2008, 13:36
beim TongXin bin ich vom Bauch her skeptisch, es gibt auch einen Forumsbeitrag dazu.
Der Einradanhänger mit eingebauten Nabenmotor gefällt mir. Ich werde mal auf die Seite von Bobtec und dem Hersteller des Anhängers sehen.

mfg
Markus
Hallo Markus
Kuckst du hier:

http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=156914#post156914

allerdings mußt du vorher nen Waffenschein lösen:D
Gruß
sitzpickel

JoergL
08.04.2009, 21:06
Hi Markus,
ich habe jetzt seit kurzem meine Hornet 20/26" elektrifiziert, mit HR-Bafang 36V und Akku 36V. Arbeitsweg 2*30 km.
Bei recht sparsamen Einsatz der Pedelec-Funktion, nur Zuschalten am Berg und beim Anfahren , komme ich im Moment ca. 30km pro Ah, also mit meinem Akku 36V 10 Ah dann ca. 250 km weit. Habe allerdings nur Hügel, keine Berge...
Die Schubleistung im 26" Hinterrad finde ich ausreichend, heute bin ich mit Gasgriff zurückgefahren, das ist noch einen Tick schneller als die Pedelec-Steuerung.
Gerne hätte ich noch eine näher an die Illegalität reichende Unterstützung, aber so vollständig illegal mit 48V ist mir noch nicht geheuer. Der vollgeladene Akku geht so bis 27-28kmh, jetzt nach 2 Tagen fahren sind noch etwa 26 kmh Unterstützung drin (mit Gasgriff.

gruss
jörg

oskar97
11.04.2009, 14:43
Was hälst Du von BionX hinten kombiniert mit einer Schlumpf-Schaltung ( Speeddrive oder High-Speeddrive) vorne? Ist zwar nicht gerade billig aber wäre meine erste Wahl.

bendog
11.04.2009, 21:50
also ein cab bike mit 2 motoren vorn auszurüsten ist denke ich zur zeit noch nicht möglich, aber bestimmt nicht unmöglich, wenn mann so einen motor http://www.flickr.com/photos/51m30n/3098875556/ in klein bauen würde (siehe auch) http://www.focus.de/auto/news/karlsruhe-neuer-radnabenmotor-von-michelin_aid_338607.html hätte mann den dafür notwendingen antrieb,
ein bike mit frontantrieb per pedal und heckantrieb mit 2 e-motoren könnte mann mit einem zzaag änlichen antieb http://www.zzaag.org/ realisieren , ist nur mal so zum nachdenken :-)

upps so wie es ausieht bin ich wohl etwas verrutscht ,das hier bezieht sich auf 2 motoren vorn im trike

RaoulDuke
12.04.2009, 08:33
Was hälst Du von BionX hinten kombiniert mit einer Schlumpf-Schaltung ( Speeddrive oder High-Speeddrive) vorne? Ist zwar nicht gerade billig aber wäre meine erste Wahl.

Wäre auch meine erste Wahl, allerdings dann nur mit einem Ritzel hinten. Ich fahre meinen BionX jetzt seit 800km und habe das kleine Kettenblatt noch nie benutzt. Ein Gang zum anfahren, einer für 30-35km/h, mehr brauche ich nicht....

Kraeuterbutter
15.04.2009, 20:49
Jörgel: zwischen 36V und 48V gibts ja noch jede menge an Abstufungen...

kanns dich ja an deine Wunschgeschwindigkeit rantasten, ohne gleich nen 48V Akku zu verbauen

JoergL
16.04.2009, 20:10
Jörgel: zwischen 36V und 48V gibts ja noch jede menge an Abstufungen...

kanns dich ja an deine Wunschgeschwindigkeit rantasten, ohne gleich nen 48V Akku zu verbauen

Jau, das habe ich auch vor. Auf dem Postamt warten jetzt 2 von den ominösen Lucent DC/DC-Wandlern auf Abholung, damit wollte ich Deine Booster-Idee umsetzen, erstmal mit 2 parallel, also +5V, dann ggf. auch seriell...
mal schauen.

Akku mit passender Spannung selber bauen ist mir noch nicht geheuer, dafür habe ich, glaube ich, zuwenig Elektronik-Wissen. :o

Kraeuterbutter
16.04.2009, 20:21
mir gehts umgekehrt..
bevor ich da mit DC/DC Wandler rumbastle wo ich null Ahnung hab, verbau ich lieber nen zusätzlichen Akku ;)

JoergL
16.04.2009, 20:25
mir gehts umgekehrt..
bevor ich da mit DC/DC Wandler rumbastle wo ich null Ahnung hab, verbau ich lieber nen zusätzlichen Akku ;)

tja, Du bist ja durch das Modellbau- Hobby vorbelastet ;)
Ich hab nur Elektroniker in der Bekanntschaft, die ich dann zumindest nerven kann wenn irgendwas nicht tut wie es soll.

schuhmax
16.04.2009, 22:06
tja, Du bist ja durch das Modellbau- Hobby vorbelastet ;)
Ich hab nur Elektroniker in der Bekanntschaft, die ich dann zumindest nerven kann wenn irgendwas nicht tut wie es soll.

Finde kräuterbutters konventionelle methode mit dem booster akkupack handfester.

Bin aber gespannt was aus dem "dc/dc-booster" wird:rolleyes:

Aber ging es hier nicht um nabenmotor im liegerad:confused:

Tongxin, bei täglich 80 km:confused::(:eek:

Da sollte schon etwas stabiles her, vielleicht kein nabenmotor:rolleyes:

Lohmeyer ist ein guter und bewährter motor, aber etwas laut!

Aber wenn du einen motor drin hast, brauchst keine sram 3X8 mehr.
Warum?
Schau dir einmal das Alleweder A6 von Lohmeyer an, www.akkurad.com (http://www.akkurad.com)
7 gänge hat es und die reichen vollkommen aus, weil bei elektrobetrieb schaltest du nicht mehr so viel, brauchst nicht immer den perfekten gang.

Nabenmotor oder direktläufer(bafang/nc) im v-rad wäre ne weitere möglichkeit, aber weiss nicht wie sich die masse auf das lenkverhalten auswirkt.

Bionx wäre natürlich die erste wahl, wenn du die kohle hast und bereit bist sie auszugeben.
80 km * 220 arbeitstage = 18.000 km
heisst jeden tag den akku laden, oder gar zwischenladen, je nach strecke und fahrweise.

Ein lipo wäre dann nach 1-2 jahren am ende, selbst ein lifepo würde nach 4 jahren schlapp machen, was dann akku-kosten von 200,- € im jahr bedeuten, beim bionx.

Wie lange darf die fahrt denn dauern, ein legaler motor erreicht nicht die geschwindigkeit die mit einem liegerad zu erzielen sind, ausser am berg.

Heisst 25 km/h dauergeschwindigkeit im flachland wären machbar.

Ich würde bei 80 km am tag doch eher zu einer 45 km/h version mit zulassung greifen, nebeneffekt versichert gegen fremdschäden und diebstahl.

Und dann wären wir fast beim velomobil angekommen;)

Grüsse Schuhmax