PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Continent im Pedelec Betrieb

crumly
23.11.2008, 15:41
Hallo,

mein NC hat im Pedelec Betrieb auch das teilweise hier schon berichtete Problem, dass ab einer gewissen Last immer nur intermettierende Unterstützung da ist (bei gleichbleibender Trittfrequenz), so ca. 1 s an, 1 s aus, 1 s an, 1 s aus, usw.
Auf diese Art funktioniert das auch nur bei gleichzeitig angeschlossenem Gasgriff, ist der abgestöpselt, kommt es zu einer noch unrunderen Unterstützung mit zuweilen starken Brummen und manchmal kurzen Vollgaszuständen. Als spielt der Controller etwas verrückt.

(Im Leerlauf und bei angschlossen Gasgriff funktioniert die Pedelc-Schaltung ansonsten einwandfrei, je höher die Trittfrequenzs, desto größer auch die Motordrehzahl; völlig glatt.)

Gibt es da inzwischen eine Lösung? (Falls ich die nur hier noch nicht gefunden habe, bitte ich um links. Danke.)

crumly
24.11.2008, 00:21
Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=464 beschriebene Lösung bei meinem Controller nicht, da meiner keine konstante Spannung proportional zur Trittfrequenz abgibt, sondern Impulse. (wohl der neuere ohne Poti)

Wundern tut mich auch, das im Leerlauf Gasgriff und Tretsensor gleichzeitig funktionieren, wobei die Leerlaufdrehzahl des Motor proportional zur Trittfrequenz ist, nur bei (bereits geringer) Last kommt es zu diesen an- und ausschalten.

HorstG
24.11.2008, 11:00
Hallo Chris
Welchen Controller hast Du denn? Den mit 2 getrennten Kabeln für den Tretsensor und Gasgriff, oder den mit einem Kabel und einem Stecker + einer Kupplung?

Horst

crumly
24.11.2008, 12:33
Hallo Horst,

also es ist der Controller mit zwei getrennten Kabeln (2 mal je 3 in rot, blau, schwarz).

HorstG
24.11.2008, 18:56
Sind leider seit heute Nacht eingeschneit, sodass Tests bis auf weiteres ausfallen.

Horst

eska
01.12.2008, 23:04
Hallo crumly,
exakt das von Dir beschriebene Verhalten hatte mein Controller auch. Ursache (vermutlich): Ich hatte die Kabel alle in Knödelform neben den Controller in die enge Rahmentasche gedrückt. Kaum hatte ich das Kabel vom Pedelec-Sensor auf die gegenüberliegende Seite vom Controller gepackt (weg von Motorkabeln etc.), klappte es auch mit dem kontinuierlichen Pedelec-Betrieb :-)
Einen Versuch ist es vielleicht für Dich wert. Wie ist der Controller bei Dir verpackt?
Viele Grüße,
Steffen

crumly
01.12.2008, 23:46
Hallo Steffen

vielen Dank für die Antwort. Aber kann denn das sein? Das wäre ja fast sowas wie paraphysikalische Phänomene.

Bei mir sind die Kabel aber in der Tat nicht so optimal verpackt. Werde das bei besserem Wetter mal ausprobieren. Momentan kann man nämlich den Pedelecbetrieb eigentlich nicht gebrauchen. (Und hier in Berlin stehen fast an jeder Ecke Polizisten. :()

Ist es bei Dir auch so, das das Pedelec außerdem auch nur mit angeschlossenem Drehgasgriff funktioniert? Wenn man es abzieht, ist die Trittunterstützung tot.

Markus

yardonn
01.12.2008, 23:59
Ist nichst Parapychologiges, das ist Physik.
Genauer gesagt Induktion.
Wechselnde Ströme erzeugen wechselnde Magnetfelder, welche wiederum Ströme in naheliegenden Leitungen erzeugen.

Bei mangelhafter Abschirmung (bzw. wohl keiner bei diesen Leitungen) und Strompulsen auf anderen Leitungen (z.B. Pedelec-Signal...) kann man damit in einer Empfindlichen elektronik fast beliebige Effekte erzeugen.

Lösung: die entsprechenden Leitungen soweit wie Möglich voneinander entfernen, bzw zumindest keine wilden Kabelhaufen legen (wirken wie Spulen, verstärken die Induktion!).

Solchen Problemen läßt sich bei der Konstruktion von Leitungen und Controllern entgegenwirken, aber das koste meist Geld, so daß nicht immer nur ein Problem der China-Controller ist.

crumly
02.12.2008, 00:20
Hallo yardonn,

ah, gute Idee! Dann müsste man doch eigentlich durch Umwickeln mit Alufolie jeweils der Kabelbündel das Problem lösen können. Allerdings müsste man das dann wohl auch auf gesamter Länge am Fahrrad machen; mmh, unpraktisch.

yardonn
02.12.2008, 07:55
Und die Alufolie muss gut geerdet sein, sonst überträgt sie die Induktion.
Es ist nicht leicht, da wirklich was gegen zu tun, und es hilft, wenn man Elektronik gelernt hat... (Ich hab 4 Jahre eng mit 2 Elektroniker an Elektronikschaltungen zusammengearbeitet, weiß deshalb was geht, aber leider auch nicht wie genau....)

grosserschnurz
02.12.2008, 09:32
Hallo eska,

dies könnte wohl auch mein Problem mit dem Pedelecantrieb sein.
Werde meine Leitungen nachher mal unsortiert und anders verlegen, schaun wir mal.

grosserschnurz dankt für den Hinweis

labella-baron
02.12.2008, 13:14
Bei mangelhafter Abschirmung (bzw. wohl keiner bei diesen Leitungen) und Strompulsen auf anderen Leitungen (z.B. Pedelec-Signal...) kann man damit in einer Empfindlichen elektronik fast beliebige Effekte erzeugen.
Lösung: die entsprechenden Leitungen soweit wie Möglich voneinander entfernen, bzw zumindest keine wilden Kabelhaufen legen (wirken wie Spulen, verstärken die Induktion!).Eventuell gibt es da auch "kapazitives Übersprechen" (zwei Metallteile, welche nicht elektrisch leitend verbunden sind, stellen einen Kondensator dar). Weit voneinander entfernen ist sicher richtig. Möglichst die Leitungen nicht eng aneinander liegend parallel führen. Wenn sie zu lang sind, nicht zu einer (Magnet-)Spule aufwickeln. So könnte also der unordentliche Kabelhaufen besser als ordentlich verlegte Kabel sein. Vielleicht ist es möglich wenigstens die Steuerleitungen von den dicken "Strom"-Leitungen zu entfernen und zusätzlich zu schirmen.
Ein weites Feld mit viel Unsicherheiten - auch meinerseits.

crumly
02.12.2008, 19:39
Was mir auch noch aufgefallen, über den Pedelec Sensor erreicht der Motor nur ca. 70 % der Maximalgeschwindigkeit (bzw. der Geschwindigkeit, die sich über den Drehgriff ergibt).

[Selbst wenn man die Plastik / Magnetscheibe in eine Bohrmaschine einspannt und Vollgas gibt, was ich mal ausprobiert hatte.]

Ist das bei Euch auch so?

karsten
02.12.2008, 21:37
Das mit der Beeinflussung zwischen Motorleitung und Sensorleitungen hört sich auf jeden Fall logisch an. Ich hab das Problem ebenfalls. Im elektrotechnischem Fachchinesisch nennt man das ein EMV-Problem. (Elektromagnetische Verträglichkeit - wen's detaillierter interessert bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit ). Bei uns in der Firma hat das uns schon viele Nerven gekostet, da die Probleme manchmal nur sehr schwer messbar sind. Allgemein kann man aber sagen, dass eine weitestgehende räumliche Trennung von Leistungs- und Sensorleitungen die Probleme minimieren. Manchmal hilft es auch, wenn man um die Sensorleitungen noch Ferritkerne klemmt. Sollte das auch noch nichts nurtzen, dann muss man die verwendeten Kabel rausschmeißen und durch geschirmte Kabel (mit einer Alufolie bzw. einem Drahtgeflecht ummanteltes Kabel) ersetzen. Ich denke aber hier reicht es schon aus die Leitungen räumlich zu trennen. Ich hoffe der Beitrag war nun nicht zu sehr ins technische Abgetriftet. Tschau Karsten

sentry3
08.12.2008, 00:15
Was mir auch noch aufgefallen, über den Pedelec Sensor erreicht der Motor nur ca. 70 % der Maximalgeschwindigkeit (bzw. der Geschwindigkeit, die sich über den Drehgriff ergibt).

[Selbst wenn man die Plastik / Magnetscheibe in eine Bohrmaschine einspannt und Vollgas gibt, was ich mal ausprobiert hatte.]

Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist ein bekannter Nachteil des neueren, aktuellen JiaHeForest-Controllers (der ohne Huckepack-Platine) - es werden bei maximaler Kadenz (Trittkurbelfrequenz) nur 50% Leistung aus dem Controller freigegeben - das schont dann aber die Akkus...

Ich bin mit der Entwicklung eines Gasfreischalters für den JiaHeForest beschäftigt - wenns funktioniert, gibt es zulassungsfrei Gasgriffregulierung bis 100% Leistung - sofern der Trittsensor irgendeine Rotation meldet.
Eine Sekunde nach Einstellen der Pedalbewegung wird die Motorunterstützung abgeschaltet - das liegt im zulässigen Rahmen (ähnlich der Delay-Time beim BionX, wenn der Kraftsensor keine eingeleitete Trittkraft mehr meldet).

Gäbe es hier im Forum Interesse?

Segafredo
08.12.2008, 15:53
Ich bin mit der Entwicklung eines Gasfreischalters für den JiaHeForest beschäftigt - wenns funktioniert, gibt es zulassungsfrei Gasgriffregulierung bis 100% Leistung - sofern der Trittsensor irgendeine Rotation meldet.
Eine Sekunde nach Einstellen der Pedalbewegung wird die Motorunterstützung abgeschaltet - das liegt im zulässigen Rahmen (ähnlich der Delay-Time beim BionX, wenn der Kraftsensor keine eingeleitete Trittkraft mehr meldet).

Auf jeden Fall! Brauch' ich, so ein Teil! Was hast Du denn für Preisvorstellung?

thobi
08.12.2008, 18:35
J

ich versuche so etwas und etwas mehr mit einem AVR Controller-Board rund um den original Controller zu basteln siehe : http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=321&page=2 -komme aber nicht so richtig dazu bzw. brauche Hilfe.
Willst du den Controller ersetzen oder auch eine kleine Schaltung drum herum bauen ?

didi28
08.12.2008, 19:01
Ich hoffe auf die Entwicklung eines Reglers zu einem noch akzeptablen Preis der folgendes kann:

1. Anfahrhilfe bis 6 km/h
2. Beim Pedalieren Leistungssteuerung der Tretunterstützung über Gasgriff
3. Abschaltung der Tretunterstützung bei 25 km/h zzgl. 20 % Toleranz
4. Rekuperationsbremsung

grosserschnurz
08.12.2008, 19:13
Hallo Didi28,

mit deinen Wünschen wirst du wohl nicht alle Fans auf deiner Seite haben. Ich wäre aber einer von denen.
Hier gehen die Vorstellungen wohl ganz andere Wege. z. B.

1. Beschleunigung von 0 auf 60 in 6 Sek.
2. Höchstgeschwindigkeit größer 60 km/h
3. Reichweite 120 km mit 12 Volt Blei-Akku
4. Radarwarner usw.

Deine Überlegungen sind durchaus sinnvoll und vernünftig, und ich bin der Meinung, dass sich diese doch eigentlich relativ einfach und kostengünstig umsetzen lassen müßten.

grosserschnurz sagt: schaun wir mal

peline
08.12.2008, 19:14
3. Abschaltung der Tretunterstützung bei 25 km/h zzgl. 20 % Toleranz

Also da kannst du auch gleich 30 km/h schreiben:D

didi28
08.12.2008, 19:32
Also da kannst du auch gleich 30 km/h schreiben:D

Wenn ich das geschrieben hätte, wäre die Frage gekommen, wie ich auf 30 km/h komme !

Dafür hast Du mir jetzt Deine Anmerkung reingedrückt ... :D was soll`s, wie man`s macht ist`s verkehrt :D

tofi
08.12.2008, 19:58
Ich besitze seit letzter Woche auch einen NC, den ich dann am Wochende getestet habe. Das Problem mit dem Pedelec Sensor habe ich auch. Das sind ja nur mit Müh und Not 25 km/h drin. Das geht ja ohne Motor fast leichter:(. Mit Gasgriff super:D, aber nicht ganz legal. Ich hätte also auch Interesse an so einem Controller, bei dem man vielleicht auch ganz auf den Gasgriff verzichten könnte? Das Ein- und Ausschalten, das crumly beschrieben hat, hatte ich auch nach 50 km, als der Akku ziemlich leer war (34 V Leerlaufspannung). Ich vermute, das der Akku bei Last unter die Unterspannungsgrenze gefallen ist und sobald die Last weg war, wieder eingeschaltet hat. Jedenfalls trat das am nächsten Tag nach Laden des Akkus nicht mehr auf.

und übrigens, schönes Forum hier!

didi28
08.12.2008, 20:02
Ich besitze seit letzter Woche auch einen NC, den ich dann am Wochende getestet habe. Das Problem mit dem Pedelec Sensor habe ich auch. Das sind ja nur mit Müh und Not 25 km/h drin. Das geht ja ohne Motor fast leichter:(.

Bei mir ist es so, dass der Motor bei hoher Kadenz (Tretkurbeldrehzahl) sehr stark unterstützt, wenn man langsam pedaliert dagegen kaum.

Übrigens: Hast Du den Drehzahlbegrenzungsstecker gezogen ? Wenn nicht unterstützt der NC bei einem 26 Zoll Rad nicht einmal ganz bis 25 km/h.

tofi
08.12.2008, 20:06
Ja, habe ich gezogen. Mit Gasgriff geht es bei vollem Akku bis ca. 32 km/h bei 28 Zoll(natürlich nur zum testen:D)

didi28
08.12.2008, 20:17
Lese Dir mal das Wiki (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php) durch, vielleicht findest Du ja Tipps, die Dir weiterhelfen.

Z.B.:

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nine_continent
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start

tofi
08.12.2008, 20:24
Habe ich schon gelesen, aber ich glaube, es liegt an dem Controller, mit Gasgriff funktioniert es ja einwandfrei.

didi28
08.12.2008, 20:31
Hänge das Fahrrad mit zwei Seilen an einen Haken an die Decke oder drehe es um auf Sattel und Lenker. Dann drehe mal die Tretkurbel mit der Hand und probiere aus, was sich bei schnellerem oder langsameren Pedalieren bei der Motorunterstützung verändert oder ob die Unterstützung auch mal aussetzt. Idealerweise misst Du noch den Stromverbrauch dabei.

tofi
08.12.2008, 20:40
Das werde ich mal probieren, aber ich hatte schon den Eindruck, daß der Motor unterstützt, aber je schneller ich gefahren bin, umso weniger. Ich hatte auch schon mit dem Händler gemailt, der meinte auch, das es an den neuen Controllern liegt!?

karsten
08.12.2008, 20:47
Habe ich schon gelesen, aber ich glaube, es liegt an dem Controller, mit Gasgriff funktioniert es ja einwandfrei.

Könnte es evtl. sein, dass Du Probleme mit dem Pedelec Sensor hast? Hast Du mal den Abstand zwischen den Magneten und dem Sensor kontrolliert? Wenn diese zu weit voneinader sind, dann erkennt der Sensor evtl. nicht 100%ig die Signale und regestriert deswegen einen niedrigerer Kadenz.

tofi
08.12.2008, 21:06
Ist das zu weit? (Nicht auf den Dreck achten, bin noch nicht zum Putzen gekommen)

c2000
08.12.2008, 21:08
Hallo NC Fahrer,
ich habe die letzten Tage einiges über den NC gelesen und mich eigentlich schon für ihn als meinen zukünftigen Motor entschieden.
Bis ich dann über diese Ein und Ausschalterei im Pedelec Betrieb gelesen habe.
Mein Ziel Pedelec: Unterstützung bis 25km/h (bisschen darüber würde ich auch nicht verübeln) jedoch keine Rennmaschine die mich klar jenseits jeder Legalität stellt. Und Mittreten muß möglich sein da ich mich eben bewegen und kein Moped haben will.

Da ich täglich damit zur Arbeit fahre ( 52km ) schien mir der Direktantrieb (wenig Verschleißteile) im Flachland eigentlich ideal. Nach dem Fund des obrigen Problems hatte ich eben bei H. Kranawetter angerufen um zu prüfen ob der Bafang derzeit lieferbar ist.
Ich habe noch keine geschäftlichen Beziehungen zu H. Kranawetter, muß allerdings sagen, daß sich sehr viel Zeit genommen hat und ich auch nicht den Eindruck hatte, daß er mich in irgendeine Richtung bugsieren wollte. Der Mann hat eindeutig Ahnung von seinem Metier.

Nachdem er hörte wieviel ich mit dem Fahrrad fahren will schlug er mir den Nine Continent vor. War ja kein komplett neuer Antritt für mich.
Meinen Einwand bezüglich des Ein/Ausschaltens konterte er damit, daß der Nine Continent eben oft mit ungeeigneten Akkus betrieben würde, die die Leistung nicht bringen. Wenn nur eine der Vielzahl der Zellen nicht ok ist, gäbe es Probleme.
Ich bin kein Elektroprofi deshalb habe ich vielleicht nicht alles richtig verstanden ( außerdem finde ich, daß man diese Bergvölker als Flachländler generell schlecht versteht :)).
Als ich eben den Beitrag von Tobi mit einstzenden Problemen bei fast leerer Batterie las, erschien mir dies sehr logisch.

@Crumli Wie hat sich das Problem bei Dir denn weiterentwickelt, oder ist alles noch so wie gehabt? Was für einen Akku fährst Du am NC ?

@Tofi Hast das Ein/Ausschalten auch bei Gasgriffbetrieb ?

@Crumli 70% Geschwindigkeit, heisst das 70% von 25km/h oder 70% von was anderem?

Gibts sonst noch Damen oder Herren die das Ein/Ausschaltproblem Problem beim NC nicht haben, oder muß man sich an den Gedanken gewöhnen das das bei dem Motor eben so ist?

Kann der eine oder andere NC ler noch mal was dazu sagen, ob sich das Problem mit dem Entwirren oder Abschirmen der Leitungen Abstellen läßt.

H. Kranawetter hatte mir übrigens den NC205 empfohlen. Sentry3 hatte hier
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=377&highlight=absolute+Kaufempfehlung&page=2
ja schon gutes über diesen Motor berichtet.

Tja ich muß sagen , daß ich jetzt wirklich leicht verwirrt bin, eben noch auf dem Bafang Tripp, andererseits ist so ein NC als Direktantrieb bestimmt ziemlich unempfindlich.

Schönen Dank für Eure Kaufberatung und Hilfe

Grüße aus Oldenburg
C2000

tofi
08.12.2008, 21:16
Hallo C2000,

das Ein/Ausschalten hatte ich nur bei ziemlich leerem Akku. Ansonsten habe ich nur das Problem mit der schwachen Unterstützung durch den Tretsensor. Mit dem Gasgriff habe ich überhaupt kein Problem. Unterstützung bis ca. 32 km/h. Für den Preis von 189 € (http://www.das-elektrorad.de/) kann ich den NC nur empfehlen.

karsten
08.12.2008, 21:21
Ist das zu weit? (Nicht auf den Dreck achten, bin noch nicht zum Putzen gekommen)

laut Spezi sollte der Abstand nicht mehr als 2-3mm betrgen. Bei mir liegt der Abstand bei max. 1mm.

didi28
08.12.2008, 21:26
Hallo c2000,

jeder Umbausatz hat seine eigenen Problemchen. Und wenn der Regler wirklich mal defekt ist, dann ist es eben ein Gewährleistungsfall.

Die meisten zufriedenen Käufer, sei es Bafang oder Nine Continent o.a., werden sich im Forum nicht melden.

Ich kann nur sagen, dass mein Nine Continent vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) problemlos kadenzgesteuert mit zyklenfesten Blei-Gel-Akkus (3 x 12V, 12 Ah) läuft. Ich achte mit einem am Lenker angebrachten Wattmeter immer darauf, dass ich die Akkus nicht bis zur Unterspannungsabschaltung des Reglers leer fahre.

Bei der Entscheidung, welches Motorkonzept (Direktantrieb oder Getriebemotor) Du nimmst, halte ich den Verschleiss nicht für das wichtigste Argument.

Wenn Du viel ohne Motorantrieb fahren willst, würde ich den Bafang mit Freilauf nehmen, wenn Du hauptsächlich Motorunterstützung haben willst würde ich den Nine Continent auswählen, der ist gerade unter Last deutlich leiser und als Direktantrieb schon robuster.

Der NC205 ist riesig und schwer ! Den würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, wenn er auch sonst ein solider Motor ist. Der 154er NC ist wirklich schon die Schmerzgrenze bei Größe und Gewicht !

Gruß
didi

karsten
08.12.2008, 21:29
@c2000:

Ich hab den NC Antrieb nun seit ca. 250km im Einsatz. Bin soweit zufrieden und plane demnächst auch das Rad meiner Frau umzubauen.

Ich hatte manchmal auch das Problem speziell bei vollem Akku (36V LiIon) , dass dann der Motor "stotterte". Ich gehe aber mittlerweile von einer Beeinflussung durch die Motorleitung aus. Ich habe mittlerweile die Kabel des Pedelec-Sensors und des Motors getrennt. Bin aber seitdem leider nicht mehr zum Fahren gekommen.

abala
08.12.2008, 22:14
laut Spezi sollte der Abstand nicht mehr als 2-3mm betrgen. Bei mir liegt der Abstand bei max. 1mm.

Hi,
Ich hab 5 mm und no Problems.:D

n8
abala

crumly
08.12.2008, 22:28
Hallo C2000

also das Problem besteht unverändert fort.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es möglicherweise ein induktives, dass heisst, es tritt in Abhängigkeit der gezogenen Leistung auf.

Im Testen:

Rad auf den Kopf, drehe ich die Tretkurbel, dreht der Motor proportional schnell zum Hinterrad, geht sehr gut. (Strom bis ca. 0,5 A.)

Lege ich Last an das Vorderrad (Handbremse), kommt es zum beschriebenen Verhalten (Strom bis ca. 10 A.)

Beim richtigen Fahren merkt man das aber nur zum Teil.

70 % der Geschwindigkeit: Bei Drehgriff Vollgas ca. 35 km/h Leerlaufsgeschwindigkeit, bei schnellen Treten eben maximal nur ca. 25 km/h Leerlaufsgeschwindigkeit.

Wenn es nicht illegal wäre, sage ich mal, stört dieses Pedelec Sensor Teil eigentlich nur. Macht das Fahren im Grunde genommen sogar gefährlicher, weil es etwas unkontrolliert z.B. beim Anfahren das Rad abgehen lässt.

In der Praxis mit manuellen Zugeben durch den Drehgriff geht das alles sehr gut und ist besser als diese unflexible und fest eingestellte Pedelecunterstützung.

Weil man über weite Strecken eben auch keine Unterstützung braucht.

Also ich fahre meist ohne Unterstützung los, wie gewohnt, und gebe dann bei ca. 15 - 30 km/h manuell so 30 - 70 % Unterstützung dazu.

Das funktioniert wirklich sehr gut.

Akku: ca. 43 Volt 8,0 AH NiMH (144 Mignon Einzelzellen), 4 kg Gewicht, kommt man ca. 30 - 40 km weit mit.

Eventuell könnte man statt der Originalkabel für den Pedelecsensor es auch mal z.b. mit mehrfach abgeschirmten Netzwerkkabeln probieren.

Akku @2: Wenn man nicht gerade sparen muss, ist wohl ein "Ping" Akku zu empfehlen, ggf. könnte man auch eneloop Zellen (à 1,70 EUR) nehmen, halten aber nur max. 300 mal, wobei vermutlich andere inkl. sog. Industriezellen noch schlechter sind. (http://www.eneloop.info/de/home/leistungs-details/lade-entladezyklen.html)

HorstG
08.12.2008, 22:37
Eine Sekunde nach Einstellen der Pedalbewegung wird die Motorunterstützung abgeschaltet

So ein System fahre ich seit April 2002 . (Für den ZAP-Drive gab es damals noch keine fertige Pedelec Steuerung)
Und zwar ein "Universeller Zeitschalter" von Conrad als Monoflop geschaltet, Triggerung per Reed Kontakt, Relais Ausgang (2x um, potentialfrei, 250V 2A) gibt 5 V auf Gasdrehgriff, BASTA.:):):)
Man braucht allerdings für den Zeitschalter eine Spannung von 9V bis 18V, das mache ich über 2 DC/DC Wandler von Pollin (à 3,95 € ), da bleiben noch 5,5V 10A für die Beleuchtung übrig.

Gruß

Horst

peline
08.12.2008, 22:54
So ein System habe ich bisher (vor der Winterpause) gefahren.
Und zwar ein "Universeller Zeitschalter" von Conrad als Monoflop geschaltet, Triggerung per Reed Kontakt, Relais Ausgang gibt 5 V auf Gasdrehgriff, BASTA.:):):)
Man braucht allerdings für den Zeitschalter eine Spannung von 9V bis 18V, das mache ich über 2 DC/DC Wandler von Pollin (à 3,95 € ), da bleiben noch 5,5V 10A für die Beleuchtung übrig.

Gruß

Horst

Sowas hatte ich auch gebaut, aber leider ohne Reed-Kontakt. Ich hab zum Triggern das Signal vom Tretsensor benutzt. Schade, dass hat wohl meinen Spannungswandler zerstört, aber so kann es natürlich gehen, weil die ganze Schaltung total von der restlichen Elektronik entkoppelt ist.
Vielleicht setze ich das auch noch mal um. Bedeutet aber bestimmt wieder fünf Stunden Arbeit, weil bei meinem Specialbike die Leistungen so kurz sind.

Gruß Peter

P.S. Müsste dann auch beim Rückwärtstreten funktionieren

HorstG
09.12.2008, 09:30
P.S. Müsste dann auch beim Rückwärtstreten funktionieren

Das habe ich verhindert, da ich die Magnete am Zwischengetriebe meines Trikes montiert habe (d.h. nach dem 1. Freilauf)
Außerdem habe ich dort jede Menge Platz für dicke Magnete und den Reed Kontakt.

p.s. Als Hauptschalter verwende ich einen Einbau-Sicherungsautomat, der zum vorladen der Elkos mit 5 KOhm gebrückt ist. (Die Akkus nehme ich zum Laden mit ins Haus)

Horst

martinko
10.12.2008, 09:51

Der CALEX 7608 von pollin ist ja wirklich sehr günstig -- schaltet der bei 36V input wirklich ab? Falls er bis 33V herunter funzen würde, wäre er ja gut für 36V-Systeme verwendbar.

Ausserdem nehme ich an, dass er galvanisch trennt, da du ihn auf der Ausgangsseite einfach kaskadierst?

Und, sehe ich das richtig, der output ist 5,5V, und nicht 5V?

maxandig
10.12.2008, 16:39
@martinko

Die angehängten Bilder aus dem Datenblatt des CALEX 7608 beantworten eigentlich deine Fragen:D

Max

funbiker
10.12.2008, 18:47
Noch ne Idee für die Kombination Pedelec-Betrieb mit Gasbetrieb:

Man nehme eine Einrichtung, welche feststellt: AHA, die Tretkurbeln werden bewegt. (das könnte ja zB eine Lichtschranke , ein Reedkontakt, ein Kadenzmesser usw sein.

Falls getreten wird, schaltet man ganz einfach???
ein 12-V Relais durch (über eine entsprechende Logik mit kleinem Zeitspeicher), und der Arbeitskontakt des 12V-Relais gibt dann - völlig legal --
die Steuerleitung des Gasgriffs frei
Sollte eigentlich ohne grossen Aufwand funktionieren.
Wäre doch gelacht , wenn wir das NC nicht legal im kombinierten Gas-und Pedelecbetrieb zum Laufen kriegen würden!!!
funbiker

tofi
12.12.2008, 21:18
Hänge das Fahrrad mit zwei Seilen an einen Haken an die Decke oder drehe es um auf Sattel und Lenker. Dann drehe mal die Tretkurbel mit der Hand und probiere aus, was sich bei schnellerem oder langsameren Pedalieren bei der Motorunterstützung verändert oder ob die Unterstützung auch mal aussetzt. Idealerweise misst Du noch den Stromverbrauch dabei.

So, das habe ich mal probiert, aber wirklich messen konnte ich das nicht, die Werte waren schwankend (aber vielleicht auch nicht gleichmäßig genug gekurbelt), und ab und zu gab es auch mal einen Aussetzer. Ich habe dann mal versucht, den Abstand des Pedelecsensor zu verändern und das Kabel anders zu verlegen, aber das brachte keine Besserung. Am Auffälligsten dabei ist die insgesamt schwache Unterstützung im Vergleich zum Gasgriff. Wahrscheinlich wäre eine Lösung, die einfach nur den Sensor abfragt, ob getreten wird oder nicht und die dann den Gasgriff freischaltet, die einfachste Lösung. So wie HorstG das beschrieben hat, aber ich nicht verstanden habe:confused:. Vielleicht noch mal eine Erklärung für Nichtelektroniker?:)

tofi
31.12.2008, 11:18
Ich muß diesen alten Thread jetzt noch mal aktivieren, weil ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Das habe ich jetzt noch mal probiert, nachdem ich die Kabel anders verlegt habe. Fahrrad auf dem Kopf, Vollgas mit Gasgriff: 37,5 km/h. Drehen mit der Tretkurbel: 37,5 km/h, allerdings bei einer Kadenz von ca. 120 (grobe Messung durch Zählen und 15 sek. Zeitmessung)! Aussetzer gibt es keine mehr. Der Pedelecsensor scheint also jetzt korrekt zu funktionieren, aber erst bei nicht praxistauglicher Kadenz.
Nachdem ich mittlerweile schon einige Touren gemacht habe, muß ich allerdings sagen, das mir die Lösung mit dem Gasgriff ganz gut gefällt, weil man so die Unterstützung nach Belieben einstellen kann. Ich suche jetzt eigentlich nur noch nach einer einfachen Lösung, das Ganze zu legalisieren:
Gasgeben sollte nur möglich sein, wenn man in die Pedale tritt. Gibt es irgendein Signal am Controller, mit dem man den Gasgriff freischalten könnte?

didi28
31.12.2008, 12:11
Das habe ich jetzt noch mal probiert, nachdem ich die Kabel anders verlegt habe. Fahrrad auf dem Kopf, Vollgas mit Gasgriff: 37,5 km/h. Drehen mit der Tretkurbel: 37,5 km/h, allerdings bei einer Kadenz von ca. 120 (grobe Messung durch Zählen und 15 sek. Zeitmessung)! Aussetzer gibt es keine mehr. Der Pedelecsensor scheint also jetzt korrekt zu funktionieren, aber erst bei nicht praxistauglicher Kadenz.

Dann klebe noch zwei oder drei zusätzliche Magnete in die Magnetscheibe ein und Du hast die maximale Unterstützung schon bei einer wesentlich niedrigeren Kadenz.

tofi
31.12.2008, 15:38
Dann klebe noch zwei oder drei zusätzliche Magnete in die Magnetscheibe ein und Du hast die maximale Unterstützung schon bei einer wesentlich niedrigeren Kadenz.

Das würde sicher funktionieren, um die Unterstützung auf eine niedrigere Kadenz zu bringen, aber, wie gesagt, würde ich lieber weiter (legal) mit dem Gasgriff fahren.

Fährst du ganz ohne Gasgriff?

didi28
31.12.2008, 16:21
Fahre auf feuchten Waldwegen und sonstigem unwegsameren Gelände gerne nur mit Gasgriff und abgezogenem Pedelecsensorstecker, da kann man gezielter die Motorunterstützung dosieren. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ist der Gasgriffstecker abgezogen und fahre im Pedelecbetrieb. Zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen ist das Gasgriff-Fahren auf Dauer kein richtiges Fahrradfahren mehr. Man muss vielmehr aufpassen, dass man nicht zum faulen Elektromofafahrer wird ...

Hier im Forum haben manche eine elektronische UND-Logik nachgerüstet, also der Gasgriff funktioniert nur dann, wenn man auch (pseudo)pedaliert. Damit ist man bei der schwammigen Rechtslage wohl gerade noch im legalen Bereich. Aber Rechtsprechung gibt es für diesen Fall noch nicht, letztlich ist es Dein eigenes Risiko, wenn Du mit dem UND-Gasgriff fährst und Du gerätst an einen Richter, der das als nicht legal ansieht.

Kuddel
31.12.2008, 21:26
Hier im Forum haben manche eine elektronische UND-Logik nachgerüstet, also der Gasgriff funktioniert nur dann, wenn man auch (pseudo)pedaliert. Damit ist man bei der schwammigen Rechtslage wohl gerade noch im legalen Bereich. Aber Rechtsprechung gibt es für diesen Fall noch nicht, letztlich ist es Dein eigenes Risiko, wenn Du mit dem UND-Gasgriff fährst und Du gerätst an einen Richter, der das als nicht legal ansieht.

Das Blei-Rex wird aber so verkauft.

maxandig
31.12.2008, 22:28
Das Blei-Rex wird aber so verkauft.

Es gibt doch auch das von mir an anderer Stelle hier im Forum auszugsweise zitierte TÜV-Gutachten für das Alu-Rex (Hersteller Prophete), in dem das Verhalten mit Gasgriff und das Pseudo-Pedallieren (nach heutigem Stand) als gesetzeskonform bestätigt wird.

Max

sentry3
01.01.2009, 03:08
...auch der hervorragende Controller von Kasbauer sowie ein von mir probegefahrenes Pedelec von Schachner erlauben Gasgriffsteuerung - im Detail:
Bis 6km/h ist reine Gasgriffsteuerung als Schiebehilfe erlaubt;
über 6...25km/h muss für Motorfreigabe mitpedaliert werden (es ist irrelevant, ob beim Pedalieren Kraft übertragen wird).

Ich habe die übersichtliche Zusammenfassung von www.bobtec.de (http://www.bobtec.de) hier nochmal reinkopiert:

Fahrzeugklassierung in Deutschland für motorisierte Fahrräder und Kleinkrafträder

„Pedelec“ EU-weit ein zulassungsfreies Fahrrad mit Motor-Unterstützung
- es ist keine TÜV- Begutachtung, Prüfbescheinigung oder die
Einholung einer Betriebserlaubnis erforderlich
- Höchstgeschwindigkeit unter Motor 25 km/h ( nur bei Mittreten, deshalb
ist ein Tretsensor erforderlich ); bis 6 km/h ist Mittreten
(in Deutschland!) nicht erforderlich, das erlaubt eine Anfahrhilfe
- der reine Pedalbetrieb hat keine Geschwindigkeits-Begrenzung
- keine Helmpflicht
- kein Versicherungskennzeichen erforderlich
- Motorleistung 250 Watt S1 ( = Dauerleistung des Motors nach EN/DIN,
das ist nicht die Spitzenleistung, die ist etwa 10 min doppelt so hoch )

didi28
01.01.2009, 03:50
...auch der hervorragende Controller von Kasbauer sowie ein von mir probegefahrenes Pedelec von Schachner erlauben Gasgriffsteuerung - im Detail:Bis 6km/h ist reine Gasgriffsteuerung als Schiebehilfe erlaubt;über 6...25km/h muss für Motorfreigabe mitpedaliert werden (es ist irrelevant, ob beim Pedalieren Kraft übertragen wird)....Ich habe die übersichtliche Zusammenfassung von www.bobtec.de (http://www.bobtec.de/) hier nochmal reinkopiert: ... bis 6 km/h ist Mittreten (in Deutschland!) nicht erforderlich, das erlaubt eine Anfahrhilfe

Jeder legt die Gesetzeslage zunächst mal zu seinen Gunsten aus... und in Österreich, wo Kasbauer und Schachner ansässig sind, können das Gerichte anders sehen als in Deutschland. Es muss jedem klar sein, dass z.B. ein superlangsames (etwa 1 U/min) Pseudopedalieren ohne jeglichen Krafteinsatz nicht Sinn und Zweck der zukünftigen Pedelecnorm EN 15194 http://cyclurba.fr/velo/image/Projet%20de%20Norme%20VAE.pdf sein kann. Ansonsten ist die offensichtliche Privilegierung der Pedelecs gegenüber Mofas nicht mehr zu rechtfertigen.

Die Schiebehilfe ist übrigens nicht in allen Bundesländern ohne Mofaführerschein erlaubt:

http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?p=4011#post4011

Also Achtung bei Kindern !

Wenn bobtec nicht auf diese eminent wichtige Problematik hinweist, zeigt das nur einmal mehr, welche Rechtsunsicherheit und Ignoranz im Pedelecbereich herrscht.

Verlasst Euch nicht blauäugig auf die Angaben der Händler und Hersteller ! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

sentry3
01.01.2009, 12:04
Jeder legt die Gesetzeslage zunächst mal zu seinen Gunsten aus... und in Österreich, wo Kasbauer und Schachner ansässig sind, können das Gerichte anders sehen als in Deutschland. Es muss jedem klar sein, dass z.B. ein superlangsames (etwa 1 U/min) Pseudopedalieren ohne jeglichen Krafteinsatz nicht Sinn und Zweck der zukünftigen Pedelecnorm EN 15194 http://cyclurba.fr/velo/image/Projet%20de%20Norme%20VAE.pdf sein kann. Ansonsten ist die offensichtliche Privilegierung der Pedelecs gegenüber Mofas nicht mehr zu rechtfertigen.

Die Schiebehilfe ist übrigens nicht in allen Bundesländern ohne Mofaführerschein erlaubt:

http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?p=4011#post4011

Also Achtung bei Kindern !

Wenn bobtec nicht auf diese eminent wichtige Problematik hinweist, zeigt das nur einmal mehr, welche Rechtsunsicherheit und Ignoranz im Pedelecbereich herrscht.

Verlasst Euch nicht blauäugig auf die Angaben der Händler und Hersteller ! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Ich kenne bislang keine technische Lösung, bei der beim superlangsamen Pseudopedalieren die Unterstützung dauerhaft angeschaltet bleibt - weil die Auswertelektronik eine Mindest-Kadenz erfodert.
Bei allen Magnet-Hallsensor-Trittsensoren wird durch vorbeigleiten der Magneten ein Wechselfeld erzeugt - sind die Perioden zu lang, wird der Motor periodisch an- und wieder abgeschaltet.

Auch hier verstehe ich die Paragraphenreiterei nicht - wer mit einem Pedelec pseudo- oder sogar rückwärts pedaliert, erhält nur Nachteile: weniger Fitness, weniger Speed und weniger Reichweite!

Wer trotzdem Spass dran hat, soll halt den Trittsensor austricksen und bleibt halt mit ca. 20km/h Topspeed nach 10km stehen - die normalen Unterstützungsfahrer kommen bei 25...30km/h dann 40km weit...

Das Mofa ist mit einem Pedelec nicht vergleichbar, denn es ist faktisch nur ein Notbetrieb mit Pedalen möglich (Gewicht, fehlende Ganschaltung, zu kurze Kurbeln, zu kleine Übersetzung) - das Mofa ist für Motorbetrieb konstruiert worden / das Pedelec ist ein Fahrrad mit zuschaltbarer Unterstützung!

Reinhard
01.01.2009, 12:55
[...] das Pedelec ist ein Fahrrad mit zuschaltbarer Unterstützung!

So ist es gedacht & sinnvoll. Allerdings gibt es wohl einige Herren hier, die das Konzept eher als billiges E-Mofa sehen ...:rolleyes:

tofi
01.01.2009, 14:13
So ist es gedacht & sinnvoll. Allerdings gibt es wohl einige Herren hier, die das Konzept eher als billiges E-Mofa sehen ...:rolleyes:

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über rechtliche Auslegungen diskutieren:confused:, sondern suche nur als Nichtelektroniker nach einer einfachen Möglichkeit, den Gasgriff nur dann zu aktivieren, wenn ich in die Pedale trete. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall illegal: treten oder Gas geben.

Mofa fahren wollte ich nicht, Motorrad habe ich schon:D.

tofi
18.01.2009, 19:31

Da ich etwas unzufrieden mit der Pedelec-Steuerung war, habe ich mal ein paar Versuche gestartet, mit mehr Magneten eine niedrigere Kadenz zu erreichen:

1. Versuch:

Mit 2 Schranktürmagneten zwischen den vorhandenen Magneten:

Unterstützung deutlich besser bei niedrigerer Kadenz, aber die Steuerung reagiert schneller als vermutet, die unregelmässige Verteilung der Magnete führt auch zu einem unregelmäßigen Motorlauf:(.
667

2. Versuch:

Magnete provisorisch, aber gleichmässig auf eine Pappscheibe geklebt und heute mal probegefahren. Ergebnis: Unterstützung sehr gut und gleichmässig, komme bei gut 80er Kadenz auf etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit Gasgriff.
668

3. Versuch:

Mein alte Diskettenbox musste dran glauben - siehe 3.Bild

Das werde ich jetzt erstmal weiter testen, und wenn sich das so bewährt, kommt der (allerdings schon etwas liebgewonnene) Gasgriff weg, und ich habe ein legales Pedelec!
669

Segafredo
19.01.2009, 19:25
Da ich etwas unzufrieden mit der Pedelec-Steuerung war, habe ich mal ein paar Versuche gestartet, mit mehr Magneten eine niedrigere Kadenz zu erreichen:

Magnete provisorisch, aber gleichmässig auf eine Pappscheibe geklebt und heute mal probegefahren. Ergebnis: Unterstützung sehr gut und gleichmässig, komme bei gut 80er Kadenz auf etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit Gasgriff.

Hat keiner einen Plan, wo man solche kleinen Magnete herbekommt, um die vorhandenen 5 leeren Öffnungen in der Magnetscheibe auch noch aufzufüllen? Das würde sicher einem runderen Lauf im Pedelec-Betrieb zuträglich sein.

ciao pedelecci

didi28
19.01.2009, 19:39
Frage mal bei www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) nach. Herr Scheftlein verkauft jedes Ersatzteil einzeln, also auch die Magnetscheibe, aus der Du dann die Magnete entnehmen kannst.

Reinhard
19.01.2009, 19:43
Hat keiner einen Plan, wo man solche kleinen Magnete herbekommt, um die vorhandenen 5 leeren Öffnungen in der Magnetscheibe auch noch aufzufüllen?

Guck dazu mal hier: http://www.supermagnete.de/

tofi
19.01.2009, 19:46
Die Magnete bekommst du z.B.hier:http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete/Wuerfelmagnete/Wuerfelmagnet-4-x-4-x-4-mm-N42-Nickel-haelt-1-kg::238.html, da habe ich meine auch her, weil ich meine originale Scheibe nicht zerlegen wollte. Wenn du die Magnete in die vorhandenen leeren Öffnungen packst,wirst du möglicherweise keinen Erfolg haben, weil die zu dicht beieinander sind und nicht als 2 Signale erkannt werden, habe ich aber nicht probiert, weil die volle Unterstützung dann schon bei sehr niedriger Kadenz einsetzt, ich schätze bei ca. 60, fäht man praktisch ständig Vollgas. Mit 7 Magneten klappt es eigentlich gut.