PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu diesem Bike

peline
20.11.2008, 19:28
Heinzmann Estelle Elegance Speed

Eine Besprechung des Vorgängers gibt es hier

http://www.extraenergy.org/main.php?language=de&category=&subcateg=&id=957

Das Bike war aber noch nicht in der Speedvariante und dafür mit schweren Akkus bestückt.

Die Speedvariante würde man für um 1900 Euro OHNE Akku in der Grundausstattung bekommen.

Es fährt bis 20 Km/h mit Drehgriff und zieht einen bei Mittreten bis ca. 38 Km/h und das legal.

Ich finde es hässlich, aber es ist ein Fully und gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist eine Vollferderung wichtig.

Wenn man Beladen ist, z.B. Korb mit Rucksack ist der Dameneinstieg eigentlich von Vorteil.

Gebaut wird das Rad von Maxcycles und heißt dort AVALON.

http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=5

Meine Überlegung, evtl. dieses Bike für Köln anzuschaffen:
1) Es ist schnell.
2) Es lassen sich Fremdakkus anschließen.
3) Es hat optisch nicht den Habenwollen-Effekt = Diebstahlschutz
4) Über Mofaversicherung günstiger Diebstahlschutz möglich
5) Auch über schlechte Radwege lässt sich komfortabel fahren, dank Vollfederung.
6) Bike soll als Autoersatz herhalten - soll also i.W. ein Stadt-/Transportrad sein.

Leider habe ich noch keinen Heinzmannmotor gehört. Das werde ich nächste Woche bei einem Händler in der Nähe nachholen.

Schreibt mir doch mal, was ihr davon haltet.

Gruß Peter

P.S. Und das ich mit dem Rad auch durch den Wald darf, ist natürlich auch ein Grund mir ein Fahrrad und keinen Roller zu kaufen

gooldi
20.11.2008, 22:32
3) Es hat optisch nicht den Habenwollen-Effekt = Diebstahlschutz

Dem muß ich klar zustimmen ...:rolleyes::rolleyes::D

Im Ernst : Es kann für Dich vielleicht passen .

Fahre es Probe , und das lange , das muß sein !

Für mich muß ein Pedelec sparsam sein ; effizient mit der doch sehr limitierten Energie umgehen .

Die Lösung ist es nicht , Leistungsverschleuderung mit viel , großen Batterien zu kompensieren.....

Und ein Pedelec muß wie ein Fahrrad aussehen , und wie eines fahren ; auch ohne E Modus !!

Edit: bitte die Forenzitatfunktionen nutzen und keine Eigenkreationen. Außerdem kann man mit Leerzeilen und Ausrufezeichen auch deutlich sparsamer umgehen ... - Reinhard -

Aldibiker
20.11.2008, 23:38
Danke für den Link!

Ich finde das Rad in einer anderen Farbe garnicht so schlecht!
Wenn ich das Geld auf der hohen Kante hätte, wäre es sicher
bald meins!

Bild in schwarz:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/246.png

gruß Robert

hkranawetter
21.11.2008, 08:54
für 2500,- euronen ein Bike mit Nickel akku verkaufen ist eigentlich zu teuer,
der wiegt 7 kg und HÄNGT SEITLICH,

also definitiv UNGÜNSITIGE SCHWERPUNKTLAGE,

mir gefällt das Rad gut, aber ich würd auf einen LithiumAkku bestehen,

Kranawetter
specialbikes.at

grosserschnurz
21.11.2008, 09:08
Hallo hkranawetter,

ich muss dir Recht geben, das Bike wiegt sicher jenseits von 20 kg ohne Umbau, mit dem vorgesehenen Antrieb und den Akkus kommen da ganz locker über 30 kg zusammen.
Meine Frau würde damit trotz Tiefeinsteiger nicht fahren, denn mit ihrer Einkaufslast, wie verzichtet halt gerne aufs Auto, wenn sie auf "Schnäppchenjagd" gehen will, auch wegen der Parkgelegenheiten, hätte sie schon mal an die 40 kg zu bewegen. Da ist ein vernünftiges Handling auf dem Wochenmarkt, so zwischen den Ständen, sicher nicht mehr problemlos möglich; Fahren geht sicherlich.

grosserschnurz wünscht einen schönen Tag

Ps.: und dann noch eine Technik aus dem Baumarktbreich und die Bremsen bei so einem "schnellen Bike", ich muss es ja zu Glück nicht fahren!

jegla
21.11.2008, 09:08
Bei dem Preis würde ich auch eine anständige Ausstattung erwarten...
Leider keine Angaben zur Schaltung oder zu den Bremsen...
Billige Felgenbremsen bei 38 km/h ist heikel...

hkranawetter
21.11.2008, 09:35
also eine Magura bremse drauf (HD33) und einen LithiumAkku, dann ists pefekt,

HS 33, das set für 139,- euro,
und das LIPO set für 399,- (2,7 kg),

sagen wir Winterpreis: 499,-

office@specialbikes.at

den rest vom originallieferanten,

Grüße
Kranawetter

Mir gefällts, und ist glaub ich auch wirklich technisch ansonsten ein gutes bike

schneller66
21.11.2008, 10:42
Hallo,

die Magura auf jeden Fall. Habe die schon etliche Jahre an einem Mtb und muß sagen eigentlich besser wie eine Scheibenbremse.

Merke das seit dem Einbau der Motors meine Julie Scheibenbremsen richtig was zu tun haben.

Sind halt 16kg mehr die ich mit habe und es wird oft von 36km/h auf null runter gebremst.

Sonst kann ich sagen das ich Blei Akkus fahre und das Gewicht ist noch gut zu handeln.

Schöne Grüße Jürgen

Passi
21.11.2008, 11:44
Hallo zusammen,
das Rad kann man ja direkt mit HS 33 bestellen und mittlerweile liefert Heinzmann auch LiIon Akkus (wenn vorhanden). Momentan ham se aber keine :)

Gruß

Passi

grosserschnurz
21.11.2008, 12:30
Hallo Passi,

ist ja schön, dass man das Rad auch in höherwertiger Ausstattung ordern kann (gegen Mehrpreis, oder?), aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der Schwingendrehpunkt wie in den 90ern zu hoch angelegt ist, und der Gepäckträger im gefederten Bereich liegt und damit sich das Bike wie ein Jojo fährt (da hilft auch kein High-Tec-Federelement), was sich besonders im "Hochgeschwindigkeits-Bereich" negativ auswirkt, das geht inzwischen besser und kostengünstiger, oder?
Wer aber damit klar kommt, warum nicht, es gibt noch viel Schlimmeres.

grosserschnurz wünscht einen schönen Tag

Christian
21.11.2008, 13:00
[...] und der Gepäckträger im gefederten Bereich liegt [...]
Für mich sieht es so aus, als ob der fest mit dem Rahmen verbunden ist ... ?

Gruß,

Christian

schuhmax
21.11.2008, 13:16
Und ein Pedelec muß wie ein Fahrrad aussehen , und wie eines fahren ; auch ohne E Modus !!

Hallo, Du sprichst mir aus der Seele, gerade beim Fahrrad ist es meiner meinung nach sehr wichtig einen sehr leichten motor zu haben, in kombination mit einem leichten akku,
und natürlich einen freilauf, damit das fahrrad auch ein fahrrad bleibt, mit dem man auch fahrrad fahren kann.

Schuhmax

schuhmax
21.11.2008, 13:27
Hallo zusammen,
das Rad kann man ja direkt mit HS 33 bestellen und mittlerweile liefert Heinzmann auch LiIon Akkus (wenn vorhanden). Momentan ham se aber keine :)

Gruß

Passi

Und was kosten die lion bei heinzmann 800 oder 1000 euro?

Ich hab den lipo für 399,- der ist eine wucht und bin noch voll zufrieden,
noch weil ein richtiges urteil kann man wohl erst abgeben wenn das teil mal so seine 2 jahre auf dem buckel hat.

Die heizmann sind wohl prima, lohmeyer hatte in 4 jahren wohl jetzt erst einen defekt.

Aber mein lipo ist nicht vom ping oder pong in china, und habe noch den kranawetter im garantiefall.

Die hs 33 ist wohl die beste felgenbremse auf dem markt, besser als jede seilzugscheibenbremse, aber nicht so effektiv wie eine hydraulische scheibenbremse, besonders bei nässe.

Schuhmax

grosserschnurz
21.11.2008, 13:30
Hallo Christian,

der Gepäckträger ist am Rahmen befestigt und mit dem langen Überbau federt er samt Fahrer und mit dem Gepäck. Bei einem 80 kg Fahrer und 20 kg Gepäck, diesem grossen/langen Überbau und dem sehr hoch angesetzten Schwingendrehpunkt, muss der Dämpfer jenseits von 150 kg abbremsen (abfedern),ausfedern usw.
Es ist also eigentlich immer notwendig, dass Rad dem Belastungszustand anzupassen, d. h. den Dämpfer aufzupumpen bei Gepäck oder Luft abzulassen bei nur Fahrer.
Ich bin dieses Rad gefahren, es fährt sich ohne Ballast (Gepäck) im normalen Fahrradbetrieb recht ordentlich, aber bei bergab Fahrt, wird einem mit Gepäck sehr schnell klar, dass es eigentlich nicht für größere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Ich sage und bleibe dabei, ein Rad für den Normalgebrauch aber nicht für Beladung und Highspeed über 30 km/h.

grosserschnurz hat keine Probleme mit diesem Rad, er fordert nur zum Überlegen auf.

Aldibiker
21.11.2008, 15:31
In dem Test auf der Seite wurde aber gerade die Schwinge, trotz
"billigem" Aufbau gelobt. Die Federgabel dagegen kritisiert.
Die Gabel scheint mir an dem Bike dann auch der größte Haken.

edit: Hier der Test

http://www.maxcycles.net/AvalonProTest05.jpg

Ich seh grad "Shimano V-Brakes" Was ist daran auszusetzen?
Klar gibt es besseres aber schlecht kanns nicht sein.

gruß Robert

grosserschnurz
21.11.2008, 15:43
Hallo Robert,

die "Schwinge" erzeugt wohl ein schwebendes Fahrgefühl, aber ein effizientes Pedalieren ist dadurch nicht möglich, d. h. zum Spazierenfahren und ohne Gepäck fühlt man sich wohl, aber beim Beschleunigen, geht sehr viel Energie in die Schwinge (Federung) und nicht in den Vortrieb (Rodeo- oder Jojoeffekt).
Die Gabel ist eine andere Baustelle, ob diese wirklich geeignet ist, dieses Rad mit einen 400 Watt Motor zu betreiben, kann ich aus der Erinnerung nicht beurteilen. Bei 250 Watt und 25 km/h sieht manches anders aus.
Ein Plus hat das Rad, durch die extrem langen Kettenstreben (Hinterbau) sind die geradeaus Laufeigenschaften wirklich gut, aber nur ohne Gepäck und mäßiger Geschwindigkeit, sonst fängt es an zu schlingern.

grosserschnurz hofft, dass es das war

Ps.: zu den V-Brakes als Fahrrad ok, aber es gibt sicher bessere und das kann man im Forum nachlesen

peline
21.11.2008, 17:00
Hallo hkranawetter,

ich muss dir Recht geben, das Bike wiegt sicher jenseits von 20 kg ohne Umbau, mit dem vorgesehenen Antrieb und den Akkus kommen da ganz locker über 30 kg zusammen....

Maxcycles geben ein Gewicht von ab 15,7 Kg an, wenn ich mich recht erinnere. Dann kommt der Motor und der Controller dazu.
Und eben der Akku, den ich natürlich nicht von Heinzmann beziehen würde.

Aber die Frage an Euch habe ich ja auch gestellt, um theoretische Überlegungen zum Fahrverhalten zu bekommen.
Wenn das Rad sich mit Gepäck schlingert oder man ständig die Federung aufpumpen muss, ist das natürlich nicht praxisgerecht.

Zu den Komponenten:
Da kann man sich ja alles aussuchen, was der Geldbeutel zulässt.

Vielleicht müssen wir auch alle noch etwas warten, bis das richtig schnelle und bezahlbare Rad kommt.

Gruß Peter

grosserschnurz
21.11.2008, 19:37
Hallo Peter,

das Rad ist sicher eine gute Wahl für den Normalbetrieb und einer Aktentasche.
Fahre es aber mal mit nur 10 kg auf dem so hoch angebauten Gepäckträger, dann wirst du merken, dass es sich nur schwer kontrollieren läßt, wenn du etwas flott unterwegs bist.
Ohne Antrieb und nur so zum ins Geschäft oder um die Ecke zu fahren ist es sicher eine ordentliche Wahl, vielleicht auch noch mit dem kleinen Umbausatz, aber dann auch nur mit Minigepäck.
Ich würde mit diesem Rad, ob mit Pedelec-Antrieb oder ohne, keine Radtour über zwei Wochen mit knapp 20 kg Gepäck machen wollen.
Ok, dass mit den Komponenten gegen Mehrpreis geht schon i. O., vor allen Dingen bei den Bremsen, oder vielleicht auch mit einem Nabendynamo usw.

grosserschnurz drückt dir die Daumen bei der Suche nach deinem Traumbike

peline
21.11.2008, 20:49
Danke für die vielen Antworten, ich denke jetzt, dass es dieses Bike nicht wird.

Gruß Peter

grosserschnurz
21.11.2008, 21:31
Hallo Peter,

schau dir mal das Matra i.step runner oder i.step city an. www.matrasports.com (http://www.matrasport.com)

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für dein Bike?

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

Ps.: könnte sein ,dass du direkt über www.matrasports.com rein musst

peline
21.11.2008, 21:58
Hallo Peter,

schau dir mal das Matra i.step runner oder i.step city an. www.matrasports.com (http://www.matrasport.com)

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz für dein Bike?

grosserschnurz wünscht einen schönen Abend

Ps.: könnte sein ,dass du direkt über www.matrasports.com (http://www.matrasports.com) rein musst

Nachdem ich dieses Video gesehen habe

http://www.youtube.com/watch?v=hVFsTZucurk

MUSS es wohl ein Matra werden...

...ob es mich auch zu diesen schönen Orten und diesen schönen Menschen tragen wird...

...oh Matra, ich komme!

P.S. Aber im Ernst, ein interessantes Rad. Der Ersatzakku soll laut Extraenergy nur 300 Euro kosten, was ich ja nicht ganz glauben kann.