PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller Strombegrenzung

schneller66
20.11.2008, 11:09
Hallo,

die Motorcontroller brushed oder brushless haben ziemlich starke Mosfet am Ausgang.

Jetzt werden diese immer für die Wattzahlen des Motors angegeben.

Frage: Haben die Teile wirklich eine Strombegrenzung eingebaut? Wenn ja weiss Jemand wieviel mal mehr wie Nennleistung zb.? Anlaufstrom ist ja immer sehr hoch bei EMotor.

Oder stribt bei mehr Watt des Motors einfach der Mosfet da er auch einen noch höheren Anlaufstrom zieht wenn er mehr Leistung hat.

Schöne Grüße Jürgen

Reinhard
20.11.2008, 12:23
Hallo Jürgen,

normal wird der Strom gemessen (über einen Shunt) und dann abgeschaltet. Aktuelle MOS-FETs haben meinst noch zusätzlich eine Art "Überlastsicherung".

schneller66
20.11.2008, 13:02
Hallo,

Shunt ist eigentlich Verschwendung im Hochstrombereich.

Da habe ich eine besser Idee welche keine Verlustleistung hat.

Aber Danke. Werde ich berücksichtigen und Einplanen wenn ich mir den Controller mal selbstbaue.

Nur wieviel Strom lassen die max. zu? 2x Nennstrom? 6x Nennstrom?

Aus dem Stillstand ziehen die Motoren enorm Strom!! Auch mal eben 100 A wenn das System das hergibt.

Schöne Grüße Jürgen

andreas7zw
20.11.2008, 13:24
Hallo Jürgen,

kenne mich zwar jetzt speziell nicht mit den speziellen Gleichstrommaschinen für Fahrräder aus. Aber grundsätzlich würde ich zwei bis dreifachen Nennstrom zulassen. Darüber extremschnelle Strombegrenzung, schont die Kohlebürsten und evtl. den Mos-Fet.
Zusätzlich muss dann ein Temperatursensor oder Schalter in der Wicklung des Motors angebracht werden. Zweifacher Nennstrom bedeutet gleich vierfache Kupferverluste (bei Erwärmung noch mehr) im Motor.
Das ist mein erster Beitrag im Forum, komme aber aus der Leistungselektronik und möchte mir nächstes jahr ein pedelec kaufen.
Kennt jemand einen guten Fachhändler im Raum Frankfurt Offenbach.

Gruß Andreas

schneller66
20.11.2008, 15:22
Hallo,

bin aus Darmstadt die Ecke.

Also ich Persönlich habe und würde es auch wieder tun in ein gutes Fahrrad selbst einbauen.

Habe Kurbelmotor aus der Schweiz drin.

Guter Nabenmotor ist sicher auch nicht schlecht.

Wichtig finde ich Federung vorn und hinten. Denn bin so mit 31km/h Schnitt unterwegs und da merkt man jede Bodenwelle. Und Unterstützung bis 45km/h ist mir auch wichtig.

Wenn Du meine Lösung als fertiges Pedelec kaufen willst bist Du schnell über 2 000 Euro und hast ev. eine schlechtere Federung.

Ist aber nur meine Meinung.

Danke noch mal für den Tip. Werde die Strombegrenzung etwa so auslegen.

Schöne Grüße Jürgen

andreas7zw
20.11.2008, 16:51
Hallo Schneller 66,

ich suche auch ein Pedelec, das mit der Unterstützung nicht exakt bei 25km/h aufhört. Gleichstrommotor ist elektronisch wesentlich einfacher zu steuern und regeln. Den Drehstrom machen die Kohlebürsten da mechanisch und auch immer in der richtigen Phasenlage im Rotor.
Man sollte aber die Temperatur des Läufers mit einem Sensor im Auge behalten. Der Strom ist ja Proportional mit dem Drehmoment des Motors.
Gerade beim Anfahren ist der Strom sehr hoch, die Spannung aber noch gering, im Prinzip also wenig Leistung, der Akku wird nur wenig belastet. In diesem Betriebfall sind die Kupferverluste in der Wicklung sehr hoch bei nur geringem Kühlwind. Insbesondere bergan mit Schritttempo ein Problem. Der festeingebaute Sensor muss möglichst gut mit den Wicklungen im Rotor thermisch gekoppelt sein. Bei Überschreiten des Nennstromes vorsicht, sollte man auch zeitlich im Controller begrenzen.
Achte auch auf die Kohlebürsten und den Kommutator, bei Überstrom könnten die schneller verschleißen. Die Strombegrenzung sollte man also problemlos einstellen können.
Wenn Du einen guten Fahrradladen in Darmstadt kennst, teile mir bitte die Adresse mit.

Gruß Andreas

powerbike
20.11.2008, 18:39
Hallo,

bin aus Darmstadt die Ecke.

Also ich Persönlich habe und würde es auch wieder tun in ein gutes Fahrrad selbst einbauen.

Guter Nabenmotor ist sicher auch nicht schlecht.

Wichtig finde ich Federung vorn und hinten. Denn bin so mit 31km/h Schnitt unterwegs und da merkt man jede Bodenwelle. Und Unterstützung bis 45km/h ist mir auch wichtig.

Schöne Grüße Jürgen

hallo Jürgen,

der Meinung bin ich auch.

Meine 12km zur Arbeit sollten doch mit >30km/h machbar sein.

z.B. ein 250W Bafang 20" 26V mit Freilauf und Getriebe, in ein 28" eingespeicht und mit einem guten Controller angesteuert. 36-48V sollten ausreichen.

Gruß aus Dieburg.
Siggi

Kraeuterbutter
21.11.2008, 00:17
Powerbike:

bei mir:

Bafang 24V, 180W Motor (der natürlich mit 37V-akku wesentlich mehr Leistung konsumieren kann (bis ca. 500Watt mit dem 14Ampere-Regler)
an 10s Lipo (37V Nennspannung)
im 26" Rad (BigApple-Reifn)

14km Strecke zum Flugplatz
ca. 100m zu überwinden
inkl. 6kg Anhänger und zwei RC-Modelle + Akkus + Fernsteuerung im Anhänger
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Flugplatz_Bike_Anhaenger_ohne_Reini_DSCF2758.jpg

Schnitt: 32km/h (natürlich mit Mittreten)

würde also in dein Profil passen

powerbike
21.11.2008, 04:34
ja, genau.

jetzt brauch ich nur noch so einen Mortor.
Hier sollte der Motor eigentlich zu sehen sein.
Ist das der QSWXK oder QSWXB für 20" und 26V?
http://www.szbaf.com/images/5-6.jpg

Die Leerlaufdrehzahl sollte ca. 250RPM an 24V sein.
Kann man so ein Motor auch einzeln kaufen?

Gruß Siggi

hkranawetter
21.11.2008, 08:49
die heiss begehrten (schnellen) 24V (kräuterbuttermotoren) krieg ich wieder im Jänner,

Grüße
Kranawetter
specialbikes.at

powerbike
21.11.2008, 11:31
die heiss begehrten (schnellen) 24V (kräuterbuttermotoren) krieg ich wieder im Jänner,

ja gut, aber wie heißt der Motor denn jetzt.
QSWXK oder QSWXB für 20" und 26V oder doch anders?

Gruß Siggi

schuhmax
21.11.2008, 23:49
z.B. ein 250W Bafang 20" 26V mit Freilauf und Getriebe, in ein 28" eingespeicht und mit einem guten Controller angesteuert. 36-48V sollten ausreichen.

Gruß aus Dieburg.
Siggi

Warum willst du mit aller gewalt den motor schrotten?
Ausserdem vermute ich hast du dann auch kein drehmoment mehr.

Wie willst du an den 20" bafang rankommen, meinst du die in china liefern 1 stck. aus?

Auf der ifma in köln sagte man mir am bafang-stand 200 oder gar 500 stck. mindestabnahme.

Habe einen bafang 36v mit dem 12a sparregler, ohne treten macht er 27 km/h und mit so bis 31-32 km/h, wohl gemerkt der tacho ist genau eingestellt, nicht nach reifenvorgabe.

Der bafang ist ein gewichtsoptimierter leichtmotor, für tuningversuche würde ich dann den schweren nc bevorzugen, oder crystalite.

Einfacher wäre den motor teilweise mit höhere spannung zu versorgen,
boosterpack von kräuterbutter.

Willst schneller, schaltest du den booster zu,
natürlich geht das auf die lebensdauer des motors,
deshalb würde ich solche geschichten nur bei kräftigem mittreten und nicht am berg anwenden!

Andere lösung direkt einen 48v lipo einsetzen, das habe ich jetzt vor.

Und zwar aus folgendem grund, der 36v akku unterstützt bis 27 bzw. 31 km/h.

Im flachland erreiche ich aber locker so meine 35 km/h, die ich aber auf dauer nicht halten kann.

Da das motörchen aber bei 31 aufhört mich zu unterstützen, muss ich denn rest dann wieder mit reiner muskelkraft treten.

Mit dem 48v akku wird dei unterstützung ca. 1/3 höher ausfallen, also
so knappe 35 ohne und fast 40 km/h mit treten.

kann dann also meine 35 km/h mit unterstützung fahren, ohne den motor voll auszulasten.

Der 12a regler hat eine drossel die den strom auf 50% reduziert,
heisst im normalbetrieb 48v akku, drossel rein, dann habe ich unterstützung bis 25 km/h, schone den motor und habe eine viel grössere reichweite.

Wenn es dann mal weider schneller sein soll, man nicht vorwiegend selber tritt, drossel raus und die power ist da.

Nachteil 0,8 kg mehrgewicht!

Hört sich wenig an, aber es summiert sich ja!

Der motor alleine liegt unter 3 kg, mit einem 36v lipo sind es dann schon 5,7 kg, dazu kommen noch 300 gramm für regler, gasgriff usw.

Nimmst du nimh akkus könnte man 2 * 24v in reihe schalten, oder nur mit einem fahren, aber der eine ist genau so schwer wie der 48v lipo, nur billiger.

Bei einem sportlichen fahrrad wären ja mit einem kleinen akku und den bafang motor, ein gewicht unter 15 kg möglich.

Dann macht es auch noch spass rad zu fahren.

Grüsse Schuhmax

schuhmax
21.11.2008, 23:56
Powerbike:

bei mir:

Bafang 24V, 180W Motor (der natürlich mit 37V-akku wesentlich mehr Leistung konsumieren kann (bis ca. 500Watt mit dem 14Ampere-Regler)
an 10s Lipo (37V Nennspannung)
im 26" Rad (BigApple-Reifn)

Hallo,

jetzt verstehe ich nix mehr!

War der annahme das es nur einen bafang motor gibt, den man aber mit unterschiedlichen spannungen betreiben kann.

So habe ich den kranawetter verstanden, heisst ein motor mit 24v 180watt, und mit 36v 250watt.

Was heistt dann jetzt die heissbegehrten 24v motoren (kräuterbuttermotoren, Zitat Kranawetter!

Gibt es da doch unterschiede?

Mit dem regler ist mir klar, der 12a ist eine motor und akku schonende version.

Schuhmax

powerbike
22.11.2008, 08:17
Warum willst du mit aller gewalt den motor schrotten?
Ausserdem vermute ich hast du dann auch kein drehmoment mehr.

Hallo Schumax,
ich will natürlich keinen Motor auf dauer überlasten.
Eigentlich nur so ähnlich wie Kräuterbutter es praktiziert. Das ist momentan für mich die sinnvollste Lösung.
Für das etwas wenigere Drehmoment, wird mitgetreten.
Mein Rad wiegt ohne Komponenten nur 11,5Kg.

Wie willst du an den 20" bafang rankommen, meinst du die in china liefern 1 stck. aus?
Hr.Kranawetter bekommt im Januar 2009 wieder welche.
ich brauch ja nur einen.

Einfacher wäre den motor teilweise mit höhere spannung zu versorgen, boosterpack von kräuterbutter.
Die Idee finde ich gut.

Andere lösung direkt einen 48v lipo einsetzen, das habe ich jetzt vor.

Und zwar aus folgendem grund, der 36v akku unterstützt bis 27 bzw. 31 km/h.

Im flachland erreiche ich aber locker so meine 35 km/h, die ich aber auf dauer nicht halten kann.Meine Spannungsauslegung soll auch bis 12S2P gehen.
Das sind dann 44V/10AH LIPOS und voll geladen an die 50V.

Der 12a regler hat eine drossel die den strom auf 50% reduziert,
heisst im normalbetrieb 48v akku, drossel rein, dann habe ich unterstützung bis 25 km/h, schone den motor und habe eine viel grössere reichweite.

Wenn es dann mal weider schneller sein soll, man nicht vorwiegend selber tritt, drossel raus und die power ist da.
das habe ich nicht ganz verstanden?
Welche Drossel im Regler?

Oder mann würde die beiden LIPOs paralell schalten 22V/20Ah für normale Fahrt und Seriell 44V/10Ah für schnelleres fahren.

Bei einem sportlichen fahrrad wären ja mit einem kleinen akku und den bafang motor, ein gewicht unter 15 kg möglich.

Dann macht es auch noch spass rad zu fahren.

Grüsse Schuhmaxja, so sehe ich das auch

Gruß Siggi

powerbike
22.11.2008, 08:30
Hallo,

jetzt verstehe ich nix mehr!

War der annahme das es nur einen bafang motor gibt, den man aber mit unterschiedlichen spannungen betreiben kann.

So habe ich den kranawetter verstanden, heisst ein motor mit 24v 180watt, und mit 36v 250watt.

Was heistt dann jetzt die heissbegehrten 24v motoren (kräuterbuttermotoren, Zitat Kranawetter!

Gibt es da doch unterschiede?

Mit dem regler ist mir klar, der 12a ist eine motor und akku schonende version.

Schuhmax

ich hatte hier mal eine Liste presentiert, auf der die Radgrößen in Zoll, die Spannung des Motor und die Drehzahl zu sehen war.
http://siha.si.ohost.de/bafang24v28ars9.jpg (http://home.arcor.de/siggi.hack/pictures/Pedelec/bafang24v28ars9.jpg)

http://siha.si.ohost.de/bafang36v28afk3.jpg

http://siha.si.ohost.de/bafang48v28awz4.jpg

Darauf ist zu sehen das mit allen Rädern (von 16" - 28" und 24-36V) immer die 24-25Km/h erreicht werden.
Um das zu erreichen liegt bei einem 20" 24V Rad die Drehzahl bei 250RPM und bei 28"24V nur bei 180RPM.

So hat auch Kräuterbutter seinen 20" 24V Motor in ein 26" Rad eingespeicht und mit 24-48V versorgt, schneller gemacht.

In wie weit das für den Bafang von Kräuterbutter mit Getriebe und Freilauf zutrifft, konnte noch keiner richtig beantworten.

Siggi

schneller66
22.11.2008, 13:24
Hallo Power,

geht sicher.

Dieburg ist ja flach.

Die Jungs hier haben Dir schon die Motoren beschrieben.

Wenn Du etwas mehr Geld hast würde ich Dir noch Lohmeyer oder den Schweizer (habe ich) Trettkurbelantrieb ans Herz legen. Ist für Leute die wissen was Sie tun eben schon Vorteilhaft. Hast dann eben die Schaltung und der Motor kann jede Geschwindigkeit unterstützen.

Bei Nabenmotor drauf achten das die Leerlaufdrehzahl wirklich 130% über deiner "normalen Geschwindigkeit" liegt. So das Du eben auf der Ebene dein 32 bis 38km/h fahren kannst ohne in die Unterstützungsbegrenzung des Motors zu kommen.

Viel Spaß und schöne Grüße Jürgen

schuhmax
22.11.2008, 14:08
So hat auch Kräuterbutter seinen 20" 24V Motor in ein 26" Rad eingespeicht und mit 24-48V versorgt, schneller gemacht.

In wie weit das für den Bafang von Kräuterbutter mit Getriebe und Freilauf zutrifft, konnte noch keiner richtig beantworten.

Siggi

Hallo Siggi,

wusste garnicht das kräuterbutter einen 20" motor hat, das würde auch erklären warum er noch über 32 km/h unterstützung hat, natürlich bei mittreten.

Die drossel, am regler sind 2 weisse kabel mit schwarzem stecker, gesteckt begrenzen diese den strom auf die hälfte.

Sind bei mir ohne treten 17 km/h, offen 27 Km/h.
Bei 48v wäre dann 1/3 mehr zu erwarten, 23 bzw.36 km/h, ohne mittreten,
aber bei 48v betrieb würde ich das nur bei kräftigem mittreten machen.

Der motor hat übrigens eine lebenserwartung von gut 30.000 km, dann macht der freilauf wohl schlapp und muss ausgetauscht werden.

Jede überlastung führt natürlich irgendwie zu mehr belastung und vorzeitigem verschleiss.

Lipo in reihe schalten geht laut kranawetter nicht, wohl wegen der internen überwachung, neben dem balancer ist hier ein über und unterspannungsschutz eingebaut.

Wenn das ginge wäre toll, so müsste man bei langsamer fahrt/kurzer strecke nicht den 48v akku mitschleppen.

Macht bei mir am trike, nackt 18 kg, weniger aus als bei einem 10 kg fahrrad.
Am leichten sportrad würde ich auch eher leichte und auf die entfernung bezogene akkus einsetzen, denn sonst ist ja der vorteil vom leichten bafang keiner mehr.

Muss ich mal den kranawetter fragen was es mit dem 20" 24v motor auf sich hat.

Übrigens was beleuchtung gespeisst aus dem motorakku betrifft, so hat der kranawetter ab januar wohl einen dc/dc wandler im angebot eingang 12-72 volt, ausgang 6,5 volt.

Grüsse Schuhmax

powerbike
23.11.2008, 12:56
Hallo Power,

Wenn Du etwas mehr Geld hast würde ich Dir noch Lohmeyer oder den Schweizer (habe ich) Trettkurbelantrieb ans Herz legen. Ist für Leute die wissen was Sie tun eben schon Vorteilhaft. Hast dann eben die Schaltung und der Motor kann jede Geschwindigkeit unterstützen.

Meinst du so etwas?

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/248.png
ich sehe mit diesem Antrieb momentan noch keinen großen Vorteil für mein Stevens X7 gegenüber dem Bafang mit Getriebe und Freilauf.

Beim Bafang kann ich einfach das Vorderrad durch das neue mit Motor ersetzen.

Siggi

powerbike
23.11.2008, 13:33
Hallo Siggi,

Der motor hat übrigens eine lebenserwartung von gut 30.000 km, dann macht der freilauf wohl schlapp und muss ausgetauscht werden.

Wenn ich 1000-2000Km im Jahr fahre, dann sind das ja noch 15-30 Jahre, reicht volkommen aus.

Die drossel, am regler sind 2 weisse kabel mit schwarzem stecker, gesteckt begrenzen diese den strom auf die hälfte.

Sind bei mir ohne treten 17 km/h, offen 27 Km/h.
Bei 48v wäre dann 1/3 mehr zu erwarten, 23 bzw.36 km/h, ohne mittreten,
aber bei 48v betrieb würde ich das nur bei kräftigem mittreten machen.
ja, das wäre ja Super und mittels Schalter am Lenker umgeschaltet.
Hast du das schon mal getestet?

Übrigens was beleuchtung gespeisst aus dem motorakku betrifft, so hat der kranawetter ab januar wohl einen dc/dc wandler im angebot eingang 12-72 volt, ausgang 6,5 volt.

der scheint aber zu teuer zu sein!

Für die Beleuchtung am Rad habe ich zur Standardlampe noch eine Zweite mit 120Lux bei 10Meter.

Siggi

Kraeuterbutter
23.11.2008, 14:56
Zitat Powerbike:

ist so wies hier steht nicht ganz richtig...
und zwar:

ich hab einen Nabenmotor gesucht..
bin über ebay auf special-bikes gekommen
die hatten 2 Motoren zur Auswahl:
24V mit 26" Felge
36V mit 26" Felge

laut Herrn Kranawetter handelte es sich aber um ein und denselben Motor, der Unterschied lag nur beim Regler,
WEITERS: auch der Regler ist eigentlich der selbe, nur das beim 24V Regler die Abschaltspannung irgendwas bei 18,...V wäre, beim 36V Regler bei 31,5Volt

ich hab mich dann für das 24V Set (ohne Akku) entschieden, damit ich nicht vom Regler in meiner Akkuwahl begrenzt werde..
da es sich um den gleichen Regler handelt, kann ich nämlich genauso einen 36V oder 30V oder 28V Akku dranhängen

ergo: ich hab keinen 20" Motor gekauft und dann in 26" eingespeicht..
ich habe EINEN in 26" eingespeichten Motor gekauft um damit mit Akkus >24V nennspannung fahren zu können

das es sich jetzt scheinbar um einen "schnellen" Bafang handelt.. find ich gut, wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht
(wusste ja nichtmal dass es ein Bafang ist)

mal kurz darüber nachgedacht: Spannung tut so einem Motor sicher ned weh (die Amis fahren ja auch mit 72V)

ich geh mal davon aus, dass die Mechanik (Übersetzung) bei allen Bafangs der Serie gleich sein wird
ergo ergeben sich die unterschiedlichen Drehzahlen nur aus der Windungszahl
-> mehr Drehzahl = weniger Windungen = geringerer Innenwiderstand = Motor ist strommässig belastbarer

die Sorgen wegen Bergfahren kann ich nicht teilen.. dafür ist ja der Regler da, der Regelt da den Strom schon zurück und lebt bei mir immernoch, trotz 16-20% Steigungen und Anhänger mit Hund drin

ad Motor und leichtes Bike:
leichtes Bike bringt was fürs Handling..
dem Motor selber dürfte das ziemlich wurscht sein,
weil: ob Bike 10kg oder 15kg wiegt, ergibt ja doch nur 5% Unterschied aufs Gesamtgewicht
da unterliegen manche Fahrer höheren Gewichtsschwankungen (Jahreszeitlich bedingt (z.b. naschereien zu Weihnachten um im Jänner ist man schon 5kg schwerer)

achja:
es wäre mal interessant zu erfahren wie sich die Drehmomente der Motoren unterscheiden ?!?
mein in 26" eingespeichter "schnelle" Bafang schafft 11% Steigung ohne Mittreten nicht (21kg Bike + 73kg Fahrer)
schafft das jetzt der "langsame" Bafang ?

powerbike
23.11.2008, 15:55
Zitat Powerbike:

ist so wies hier steht nicht ganz richtig...
und zwar:

ergo: ich hab keinen 20" Motor gekauft und dann in 26" eingespeicht..

das es sich jetzt scheinbar um einen "schnellen" Bafang handelt.. find ich gut, wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht

OK, endlich aufgeklärt.

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/249.png

ich hatte die Zahl auf deinem Motor für eine 20 gehalten und das in Zusammenhang mit der Drehzahl bei 20" ergibt dann bei 26" eine höhere Endgeschwindigkeit.
Vielleicht haben die Chinesen ja auch versehentlich einen falschen Aufkleber drauf gemacht.

Oder sind die Drehzahlschwankungen so groß Hr.Kranawetter.
Er spricht ja auch von einem " heiss begehrten (schnellen) 24V (kräuterbuttermotor) "

Der 20" hat 250rpm um auf 24Km/h zu kommen und der 26" hat nur 190RPM um auf 24Km/h zu kommen.
Das bei 24V Versorgung.

Hast du nicht zufälligerweise ein Drehzahlmesser um mal bei 24V die Drehzahl nachzumessen?

Hr.Kranawetter ist wohl auch nicht in der Lage.

Siggi

grosserschnurz
23.11.2008, 16:05
Hallo Leute, Siggi und Freunde des Kraeuterbutter-Motors,

lasst doch den Kraeuterbutter mal mit seinem Motor zufrieden.
Er wird nicht wegen der etwas besseren Performance seinen Motor auseinander nehmen und die Windungen zählen.

grosserschnurz meint, dass Kraeuterbutter mehr kann

tüfti
30.08.2010, 20:10
Ich krame den Thread mal aus, weil meine Frage da reinpaßt.
Hat ein China-Controller (http://www.bmsbattery.com/index.php?main_page=product_info&cPath=8_21&products_id=45) mit 24 V und 250 W Nennleistung eine Strombegrenzung von etwa 10 A oder fließt bei hoher Motor-Belastung mehr durch?:confused:

yardonn
30.08.2010, 20:23
Es gibt nicht "einen" Chinacontroller.
Aber, kaum ein 250 Watt Controller hat tatsächlich nur 250 Watt, meist eher das Doppelte.

Mein 30 A Controller zieht sich Spitzenleistungen von 50 A rein (Headline...)

Ich hab aber von vielen "moderneren" Controllern gehört, das sie ihr Limit (zum teil ja programmierbar...) zimlich gut einhalten. Die Frage kann aber nur im Einzelfall beantwortet werden.

tüfti
30.08.2010, 21:46
Kann man diesen Drehzahlsteller (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:CZmkT7cnjEMJ:www.guth-elektronik.de/Motore/Drehzahlsteller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor::953.html%3FXTCsid%3Dc1297059e6c34ee816aa41d 695001ecd+strombegrenzung+dc+%2210a%22&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de) als Strombegrenzer bei Brushlessmotoren einsetzen?

yardonn
30.08.2010, 22:16
bitte, kauf dir ein Gesamtsystem...
So ein Steller ist für Gleichstrommotoren (und das sind Bürstenmotoren...).

Bei so wenig Ahnung wirst du deutlich mehr Lehrgeld zahlen, als ein passendes System kostet....
Wenn du Controller und Motor selber zusammen bringen willst, und dauerhaft am laufen halten willst, dann solltest du wenigstens Grob wissen, wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren, zumindest wie sich ein Brushless von Gleichstrommotor unterscheidet...

tüfti
31.08.2010, 08:00
bitte, kauf dir ein Gesamtsystem...
So ein Steller ist für Gleichstrommotoren (und das sind Bürstenmotoren...).

Bei so wenig Ahnung wirst du deutlich mehr Lehrgeld zahlen, als ein passendes System kostet....
Wenn du Controller und Motor selber zusammen bringen willst, und dauerhaft am laufen halten willst, dann solltest du wenigstens Grob wissen, wie die verschiedenen Motorenarten funktionieren, zumindest wie sich ein Brushless von Gleichstrommotor unterscheidet...
Ich hab zwar wenig Ahnung von elektr. Seuerungen aber der Unterschied zwischen Brushless und Gleichstrommotor ist mir schon bekannt. ;)
Meine Idee war, den Drehzahlsteller zwischen Akku und Controller zu setzen, um die Stromstärke zu begrenzen.
Ein passendes Strom-Gesamtsystem für meinen Modellflugmotor finde ich leider nicht. Das wäre mir schon lieber als zu experimentieren, da ich wenig Ahnung von der Materie habe. :confused: Daher meine dummen Fragen.

Christian
31.08.2010, 10:32
Meine Idee war, den Drehzahlsteller zwischen Akku und Controller zu setzen, um die Stromstärke zu begrenzen.

Das geht so nicht, da eine Strombegrenzung einen Regelkreis erfordert (Stellgröße wäre dann die Spannung bzw. das Taktverhältnis der PWM). Der Cycle Analyst beherrscht das.

Gruß,

Christian

tüfti
18.09.2010, 08:36
Hat jemand schon mal die Strombegrenzung von John Tetz nachgebaut und kann genaueres über die Anschlüsse berichten?
Ich habe einen Elektroniker, der das bauen würde.
Ihm sind nur einige Details über den Kondensator unklar.
Es gibt 2 Schaltungen mit nur geringem Unterschied.
Hier ein Link für die eine Schaltung (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7630&d=1283839730).
Hier das Bild für die andere Schaltung.
7749
Unklar ist mir, welche von den beiden Schaltungen die bessere ist.
Ich vermute ja, daß der Plan mit dem Link der neuere ist.
Kann mir jemand helfen?

Hochsitzcola
19.09.2010, 20:50
Ihm sind nur einige Details über den Kondensator unklar.

Welchen Kondensator? Da sind ja mehrere...
Das Ganze bezieht sich anscheinend auf eine Servoansteuerung aus dem Modellbaubereich. Dort wird über die Impulsbreite (zwischen 1 und 2 ms) die Information für die Servostellung übermittelt. Wir benötigen aber eine einfache Analogspannung für den Gasgriff.

Gruß
Martin

tüfti
20.09.2010, 13:34
Welchen Kondensator? Da sind ja mehrere...
Das Ganze bezieht sich anscheinend auf eine Servoansteuerung aus dem Modellbaubereich. Dort wird über die Impulsbreite (zwischen 1 und 2 ms) die Information für die Servostellung übermittelt. Wir benötigen aber eine einfache Analogspannung für den Gasgriff.

Hallo Martin,
der Kondensator auf dem Bild (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7749&d=1284791301) links mit 5 uFD ist gemeint.
Der ist aber auf dem Bild mit dem Link (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7630&d=1283839730) nicht mehr da, sondern ein anderer an anderer Stelle (rechts) und hat 100 uF.
Mir ist noch nicht klar, welche Schaltung die bessere oder neuere ist.
Ein Gasgriff ist bei dieser Schaltung nicht vorgesehen.
Der Motor wird nur EIN- oder AUS geschaltet, wobei er mit Sanftanlauf hochfährt und über den dann greifenden Freilauf antreibt.

Hochsitzcola
20.09.2010, 19:48
Ein Gasgriff ist bei dieser Schaltung nicht vorgesehen.

In der Originalquelle (http://www.recumbents.com/wisil/tetz/CurrentLimiter/default.htm) wird schon darauf verwiesen, daß man einen "Gasgriff" nutzen will. Da es den in der Modellbauwelt aber so nicht gibt, schlagen sie den Umweg über den Servotester vor:

"The second component "Servo Tester" is the throttle circuit. Because RC systems do not have a mechanical throttle like a system that was manufactured for electric bikes would, the Servo Tester is used to allow an RC system to be controlled with a variable resistance type throttle".

Dann sollte aber die vorgeschlagene Schaltung mit dem Operationsverstärker mit einem "normalen" Gasgriff schon gehen. So wie ich das verstehe, gibt man ganz normal Gas, wenn der Strom zu hoch wird, zieht der OP das Gassignal auf Masse, so daß der Controller weniger Gas gibt, also ein geschlossener Regelkreis:

"The Op Amp is used as a comparator looking at the voltage drop across a shunt resistance, and will lower the voltage at the servo tester depending on the current load".

Der Kondensator im Schaltbild der zitierten Quelle ist denke ich zur Dämpfung, damit sich der Regelkreis nicht aufschwingt.
Bin aber auch kein Elektroniker.
Eine ähnliche Schaltung wurde hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=43311#post43311) auch schon mal diskutiert.

Gruß
Martin

Michael-123
20.09.2010, 20:40
Hallo Martin,
der Kondensator auf dem Bild (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7749&d=1284791301) links mit 5 uFD ist gemeint.
Der ist aber auf dem Bild mit dem Link (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7630&d=1283839730) nicht mehr da, sondern ein anderer an anderer Stelle (rechts) und hat 100 uF.
Mir ist noch nicht klar, welche Schaltung die bessere oder neuere ist.

Die mit dem 5uF Elko ist die bessere/neuere.

Besser für den Operationsverstärker da er jetzt nicht mehr einen 100uF Elko über eine Diode kurzschliessen muss. Besser weil ein 5uF Elko mechanisch kleiner ist als ein 100uF Elko. Besser weil der OP in Grenzsituationen nicht mehr so leicht oszilliert sondern sich selbst dämpft.

Als OP schlage ich den LM358 vor (2-fach OP, die Eingänge des nicht benutzten OPs über einen 10k Widerstand nach Plus oder Masse legen weil der sich sonstwas einfängt) , oder kennt einer einen besseren für diese single supply Anwendung ?

Ich würde dann noch erst einmal eine 2mA LED über einen Widerstand direkt an den Ausgang des OPs an Plus Betriebsspannung anschliessen damit ich weiß wann er anspricht.

tüfti
22.09.2010, 09:54
Hier ein Link für die eine Schaltung (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7630&d=1283839730).
Hier das Bild für die andere Schaltung.
7749
Unklar ist mir, welche von den beiden Schaltungen die bessere ist.
Ich vermute ja, daß der Plan mit dem Link der neuere ist.
Kann mir jemand helfen?

Ich konnte mit John Tetz Kontakt aufnehmen und er schrieb mir, daß diese Schaltung (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7630&d=1283839730) die neuere und bessere ist. Die auf dem Bild ist also überholt.

Hier der Originaltext über den 100uF Kondensator:
The addition of that 100 ufd capacitor is what removes the starting spikes.

In dem Controller kann ich einen Sanftanlauf programmieren. Antwort:
......Then you don’t need that 100 ufd capacitor.

Nun bin ich endlich einen Schritt weiter.