Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive Abschaltung Pedelec
schneller66
19.11.2008, 16:29
Hallo,
kann mir Jemand sagen wie die Pedelec welche am Markt sind bei 24km/h abschalten?
Im Gesetz steht progressiv Unterstützung reduzieren und bei 25km/h abschalten.
So weit ich weiß machen die meisten Pedelec einfach bei 24km/h Motor aus. Bei 23 km/h wieder an.
Rest dann über Gasgriff.
Schöne Grüße Jürgen
Ich fahre inzwischen den dritten Bafang-Motor, der oft verbaut wird und kann nur sagen, dass die Serienstreuung so groß ist, dass man darauf nicht einfach antworten kann.
Wenn man hier so nachschaut dürfte es sich auch bei anderen Herstellern nicht so einfach sagen lassen...
Im Gesetz steht progressiv Unterstützung reduzieren und bei 25km/h abschalten.
Das mit der progressiven Reduzierung der Unterstützung steht auf dem Papier, technisch umgesetzt ist das nicht so richtig.
So gibt es die kadenzgesteuerten Regler, die bei höherer Tretkurbeldrehzahl auch mehr Motorkraft dazu geben und die drehmomentgesteuerten, die die Zugkraft an der Kette messen und bei mehr Tretkraft auch mehr Motorkraft bis zur maximal zulässigen Drehzahl beisteuern.
So weit ich weiß machen die meisten Pedelec einfach bei 24km/h Motor aus. Bei 23 km/h wieder an.
Das sind die ganz einfachen Systeme.
Rest dann über Gasgriff.
Der Gasgriff ist wegen der gesetzlich vorgeschriebenen progressiven Reduzierung der Motorunterstützung (außer erlaubte Schiebehilfe bis 6 km/h) nach dem Wortlaut nicht zulässig. Ist eine rechtliche Grauzone. Eigentlich wollte man ja das Pseudo-Mittreten ohne Last verhindern, da man sonst ein Mofa hätte mit allen rechtlichen Konsequenzen. Die Formulierung mit der progressiven Reduzierung der Motorunterstützung ist aber mißglückt und unpraktikabel.
schneller66
20.11.2008, 10:56
Guten Tag,
Danke für die Info.
Also wenn ich es richtig sehe wird das Gesetz so gar nicht eingehalten.
Es steht drin progressive Reduzierung der Unterstützung. Bionix macht genau das Gegenteil. Mehr Treten gleich mehr Geschwindigkeit gleich mehr Motorunterstützung.
Ist aber egal.
Werde dann einfach bei 24km/h abschalten und fertig.
Bin gerade dabei einen Controller für die Pedelecgesetze zu bauen. Wird noch ein bißchen dauern.
Aber dann könnt Ihr Etwas kaufen was Euch sicher bis jetzt gefehlt hat.
Das mit dem Gasgriff sehe ich anders. Er ist ja nur das Steuerelement für den Motor. Hat nichts mit dem Pedelecgesetz zu tun solange er nur aktiv ist wenn Getreten wird. Ist da Jemand anderer Meinung?
Schöne Grüße Jürgen
schneller66
20.11.2008, 11:00
Hallo,
noch was Vergessen.
Das Rex auch Netto oder auch Aldibike genannt. Ist so weit ich weiß vom Tüv gecheckt und durchgewunken worden.
Wie regelt das Teil? Einfach bei 24km/h aus? Oder wirklich Progressiv?
Schöne Grüße Jürgen
powerbike
20.11.2008, 12:08
Ich fahre inzwischen den dritten Bafang-Motor, der oft verbaut wird und kann nur sagen, dass die Serienstreuung so groß ist, dass man darauf nicht einfach antworten kann.
Wenn man hier so nachschaut dürfte es sich auch bei anderen Herstellern nicht so einfach sagen lassen...
sind die anderen beiden schon defekt?
Christian
20.11.2008, 12:23
Das Rex auch Netto oder auch Aldibike genannt. Ist so weit ich weiß vom Tüv gecheckt und durchgewunken worden.
Da muss (bisher) noch nichts vom TÜV durchgewunken werden, da ein "Standard"-Pedelec als Fahrrad gilt. Du kannst also nicht ableiten, dass dessen Controller per TÜV-Prüfung konform im Sinne der EU-Richtlinie 2002/24 ist (es sei denn, die Prüfung ist nach der noch im Entwurf befindlichen EPAC-Norm DIN EN 15194 erfolgt).
Gruß,
Christian
Das mit dem Gasgriff sehe ich anders. Er ist ja nur das Steuerelement für den Motor. Hat nichts mit dem Pedelecgesetz zu tun solange er nur aktiv ist wenn Getreten wird. Ist da Jemand anderer Meinung?
Man könnte damit die "progressive Reduzierung" umgehen. Wenn man den Gesetzestext sehr genau auslegt also unzulässig. In der Praxis aber wohl geduldet.
Der BionX (und andere) hat in sofern schon ne progressive Reduzierung, da in dem oberen Lastbereich bei 20-25 km/h der Motor sowieso nicht mehr so stark unterstützt. Das gilt bedingt auch für den Gasgriff. In sofern eben rechtliche Grauzone.
Es geht aber grundsätzlich darum, die Unfallgefahr zu reduzieren. Und die Steuerung intuitiv zu machen. Und da ist ein Gasdrehgriff nun mal etwas schwieriger zu fahren.
schneller66
20.11.2008, 12:31
Hallo
das Aldibike hat ein Tüv Siegel so weit ich weiss.
Für was es das hat weiss ich allerdings nicht.
Schöne Grüße Jürgen
Reinhard
20.11.2008, 12:33
Hallo Jürgen,
Bin gerade dabei einen Controller für die Pedelecgesetze zu bauen. Wird noch ein bißchen dauern.
Aber dann könnt Ihr Etwas kaufen was Euch sicher bis jetzt gefehlt hat.
dann erzähl doch mal ...
Falls Dein Lastenheft noch nicht voll ist: alle Parameter (Strom, Spannung, ...) frei programmierbar, USB-Schnittstelle, ... :D
schneller66
20.11.2008, 12:34
Hallo
noch was vergessen.
Ich habe im Moment ein "offenes Rad" mit Gasgriff.
Nur 250 Watt Motor drin.
Muß sagen das der Gasgriff mehr wie ein Aus An Schalter eingesetzt wird. Und dadurch das er per Feder zurück geht finde ich Ihn auch ungefährlich.
Selbst wenn Du das Gas nicht weg nimmst was Du aber automatisch machst würden die Scheibenbremsen das locker zusammenbremsen.
Schöne Grüße Jürgen
Reinhard
20.11.2008, 12:36
das Aldibike hat ein Tüv Siegel so weit ich weiss.
Guck Dir bitte erst mal die Definition eines Pedelecs genauer an: Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=323)!
Das erspart dann schon mal einige Endlos-Diskussionen. In dem Zusammenhang fällt dann auch auf, das man eine Zulassung/Betriebserlaubnis benötigt (S-Pedelec). Ein Siegel kann ich Dir auch geben: "vom Pedelec-Forum geprüft" ... :D
schneller66
20.11.2008, 12:43
Hallo Jürgen,
dann erzähl doch mal ...
Falls Dein Lastenheft noch nicht voll ist: alle Parameter (Strom, Spannung, ...) frei programmierbar, USB-Schnittstelle, ... :D
Hallo Reinhard,
erst wird die sehr einfache Version kommen welche Alles erfüllt was nötig ist und sehr günstig verkauft werden kann.
Dann wird aufgebaut. Die Sachen welche Du das willst gehen alle benötigen aber Entwicklungszeit. Und es gibt schon gute Regler welche sehr viel können. Aber eine Liste der Wünsche ist immer willkommen.
Und für Strom mußt Du den Motorcontroller mit den Mosfet integrieren was nicht so ohne ist. Zumindest bei den brushless. Geht aber vom Prinzip.
Wo bei ich es nicht so verstehe wieso Jeder hier brushless macht und will. 20 k Lebensdauer des Motors brauch kein Mensch. 2000 Stunden sind mit Kohle zu erreichen und das sind bei 24km/h Schnitt min. 48 000 km. Bei 4 000 im Jahr was schon nicht wenig ist also 12 Jahre Lebensdauer des Motors.
Im Gegenzug wird die Steuerung sehr viel billiger und auch der Motor ist deutlich günstiger. Mal ganz einfach 1 Mosfet zu 6 Mosfet am Ausgang von brushed to brushless. So was ist ja kein Geheimnis.
Schöne Grüße Jürgen
Christian
20.11.2008, 13:03
Im Gegenzug wird [...] auch der Motor ist deutlich günstiger.
Nein. Bei gleicher Performance ist ein bürstenbehafteter Motor in der Herstellung teurer als ein bürstenloser.
Gruß,
Christian
schneller66
20.11.2008, 13:08
Hallo,
am Markt sind die Kohlemotoren aber günstiger zu bekommen.
Liegt meiner Meinung an den Hallsenoren mit Mechanik und dem Wickeln.
Stimmt aber das es sich nicht wirklich viel geben sollte beim Motor.
Jedoch bei der Steuerung werden immer Welten im Aufwand dazwischen liegen. Da hilft nur der weitere Preisverfall bei Elektronik.
Trotzdem reichen mir 12 Jahre Lebensdauer des Motors.
Schöne Grüße Jürgen
Reinhard
20.11.2008, 13:15
erst wird die sehr einfache Version kommen welche Alles erfüllt was nötig ist und sehr günstig verkauft werden kann.
Ich bin schon gespannt, wie Du in der "einfachen Version" die üblichen China-Controller toppen willst ... Preismäßig wird das nicht schwer, sondern unmöglich sein.
Aus meiner Sicht ist nur "High-End" sinnvoll. Analog SON bei den Nabendynamos und Rohloff bei den Nabenschaltungen. Nur, so einen Controller entwickelt man nicht eben so ...
schneller66
20.11.2008, 13:25
Hallo Reinhard,
lass mich mal machen. Ich führe jetzt schon seit 15 Jahren in meiner Firma wo ich angestellt bin Krieg mit Asien.
Und sehe da gar nicht schlecht aus. Da merkt man wo die Schächen bei denen liegen.
Nur für mich da ich natürlich nicht Alles weiss. Wo liegen die einfachen Pedelcschaltungen aus China? Meines Wissen incl. Sensor bei 80-140 Euro im VK. Also Controller, Gasgriff, Tachosensor, Trittsensor zusammen. Ist dann aber bei einem günstigen Shop.
Und bei mir kommt dann noch was rein was die nicht haben.
Schöne Grüße Jürgen der den Vorteil nutzen will Europäer zu sein und so zu Denken
grosserschnurz
20.11.2008, 13:56
Hallo schneller66,
ich drücke dir die Daumen, denn deine Grundidee scheint mir gut, aber ob diese ein "Marktrenner" wird, hängt doch von vielen anderen Dingen ab, die ich hier nicht aufzählen will. Das reicht ja noch wenn deine Entwicklung abgeschlossen ist und es in die Vermarktungsphase gehen könnte.
Deine Annahme für einen China-Controller mit Zubehör für 80 bis 140 € sind leider der Verkaufspreis Hierzulande. Die Einkäufer in China werden dort, ich schätze mal einfach, ca. 20 bis 40 € dafür bezahlen, eher weniger. An diesem Preis wirst du dich messen müssen und vergleichsweise hierzu dürftes du einfach kaum Marktchancen habe.
Unabhängig davon würde ich für eine Controller, wie du angedacht hast auch etwas mehr bezahlen, aber ich schätze mal, dass 75 % aller Pedelec-Nutzer mit ihrem Equipment klar kommen und nicht bereit sind, für etwas wirklich besseres mehr auszugeben.
grosserschnurz drückt dir beide Daumen und wartet/hofft auf Vollzug
schneller66
20.11.2008, 15:31
Guck Dir bitte erst mal die Definition eines Pedelecs genauer an: Klick (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=323)!
Das erspart dann schon mal einige Endlos-Diskussionen. In dem Zusammenhang fällt dann auch auf, das man eine Zulassung/Betriebserlaubnis benötigt (S-Pedelec). Ein Siegel kann ich Dir auch geben: "vom Pedelec-Forum geprüft" ... :D
Hallo Reinhard,
auch nicht schlecht.
Finde das ein Forum in Bereichen die gerade ins Laufen kommen schon ein gutes Prädikat ist.
Nein aber ich dachte der Aldi ist interessiert ev. rechtliche Schwierigkeiten im Vorfeld zu erledigen und hat den Tüv gezahlt um eben genau die Gesetzlichkeit feststellen zu lassen.
Aber wissen tue ich das nicht.
Schöne Grüße Jürgen
grosserschnurz
20.11.2008, 16:30
Hallo schneller 66,
ob die ALDI Pedelecs den TÜV Segen haben, weiß ich nicht.
Aber den brauchen sie auch nicht, wenn die geltenden gesetzlichen Bestimmungen für den Pedelec-Betrieb eingehalten werden, und die haben sie mit dem Hersteller vertraglich abgesichert. Wenn da etwas in die Hosen geht, ist mit Sicherheit der Hersteller dran und nicht die ALDI's.
Ein GS-Siegel ist auch wieder etwas anderes (kann man auch beim TÜV Hessen oder Bayern offensichtlich leicht "erwerben").
Aber wenn die Gebrüder ALDI an einen Fahrradhersteller heran treten um mal schnell 2000 Pedelecs zu ordern und von dem eine TÜV-Abnahme verlangt, sieht die ganze Sache doch etwas anders aus, aber wie schon oben erwähnt, braucht man hier diese nicht.
Reinhard weist ja immer wieder auf die gesetzlichen Vorgaben zum Pedelec-Betrieb hin. Wer diese beachtet, wird wohl keine Probleme bekommen. Wer sich daneben stellt, muss halt selbst damit klar kommen, wenn es Ärger gibt.
grosserschnurz wünscht keinen Ärger
schneller66
20.11.2008, 16:47
Hallo,
mir gehts einfach darum:
Wenn das Aldibike nur simpel bei 24km/h den Motor ausschaltet. Und das Ganze auch beim Tüv gecheckt und für Regelkonform gehalten wird.
Dann sollte diese Art der Abschaltung in Ordnung sein und das "Progressive" im Gesetz wohl nicht das Problem sein.
Und dann sind wir auch auf der sicheren Seite wenn wir diese Abschaltung im Bike haben. Und eben nichts "Progressives".
Damit ist das schon mal durch.
Jetzt sehe ich das die Chinaleute den Trettkurbelsensor mit ca. 6 oder 8 Magnetten ausstatten. Also so 6 bis 8 Impuls pro Kurbelumdrehung erhalten. Könnte sein das brauchen die um die 1V bis 4,2 V Analogspannung für den Controller zu erzeugen. Könnte aber auch sein um eben schon 1/6 Kurbelumdrehung auszuwerten. Da stellt sich mir die Frage:
Gibt es eine Vorschrift innerhalb welcher Zeit nach dem ich aufhöre zu Tretten der Antrieb stoppen muß?
Einfach Trittsensoren zum Zählen der Kurbelumdrehungen (z.B. Sigma) benutzen nur einen Magneten und einen Reedkontakt. Geht also auch und ist einfacher also Billiger.
Klar brauche ich keine Abnahme vom Tüv oder so was. Aber in einem Unfallfalle könnte ein Rad zum Sachverständigen gehen. Und der Entscheidet dann ob es ein Pedelec war oder nicht. Also ob das Fahrzeug dem Gesetzestext entspricht oder nicht. Die möglichen Folgen sind bekannt denke ich.
Schöne Grüße Jürgen der es eben Genau wissen will da ich bei den Pedelec doch vieles sehr Schwammig von den Bestimmungen her finde.
Broadcasttechniker
20.11.2008, 16:48
@schneller66
Dass man einen programmierbaren Controller kaufen kann, ist die aber bekannt?
Hier mal ein Zitat vom Golden-Motor Nutzbremscontroller, ein fettes Teil:
Regenerative braking (Find How It Works (http://www.rmi.org/sitepages/pid193.php))
Over-heat protection
Over-current protection
Support forward and reverse
Motor phases auto-detection and self calibration (Instructions) (http://www.goldenmotor.com/hubmotors/Motor%20Phase%20Detection%20Procedures.pdf)
Enable and disable regenerative braking feature by a switch
Programmable for cut-off current, cut-off low voltage, accelerating/decelerating rate
Dimensions: 155 x 95 x 45mm
Der Link zur Bedienungsanleitung erzeugt auch auf der HP einen Error 404.
Hatte mir das früher mal runtergeladen, finde es aber im Moment nicht
schneller66
20.11.2008, 16:55
@schneller66
Dass man einen programmierbaren Controller kaufen kann, ist die aber bekannt?
Hier mal ein Zitat vom Golden-Motor Nutzbremscontroller, ein fettes Teil:
Regenerative braking (Find How It Works (http://www.rmi.org/sitepages/pid193.php))
Over-heat protection
Over-current protection
Support forward and reverse
Motor phases auto-detection and self calibration (Instructions) (http://www.goldenmotor.com/hubmotors/Motor%20Phase%20Detection%20Procedures.pdf)
Enable and disable regenerative braking feature by a switch
Programmable for cut-off current, cut-off low voltage, accelerating/decelerating rate
Dimensions: 155 x 95 x 45mm
Der Link zur Bedienungsanleitung erzeugt auch auf der HP einen Error 404.
Hatte mir das früher mal runtergeladen, finde es aber im Moment nicht
Hallo,
Danke für die Info. Kann nie genug Wissen.
Die Kasmaier (oder wie heißt der gute Mann aus Österreich) die DMG Sachen und die Standartteile aus China (Nine, Chrystyale, usw.) kenne ich. Den Golden kenne ich nicht. Leider geht der Link nicht. Würde ich mir gern mal anschauen.
Wenn Jemand noch mehr Info hat. Immer her damit. Es hat noch nie geschadet was zu Wissen und dafür ist das Forum ja da.
Schöne Grüße Jürgen
sind die anderen beiden schon defekt?
@ powerbike
Motor 1: Hat 800km gehalten, dann Kabel durchgebrannt
Motor 2: Komplettes System geht bei längerer hoher Last komplett aus. Rad ist zum Hersteller geschickt worden. Kann auch der Akku oder Controller sein.
Motor 3 (Leihrad): Geht nur bis 23,3 km/h und geht dann aus --> Schrott. Da das Rad nur 7-Gänge hat kann man die Vmax mit nur etwa 70 (Gang 4- neutraler Gang der Nabenschaltung) oder über 90 U/min (3-Gang) fahren. Da ich ein sehr fitter Rennradler bin, bin ich gewohnt immer um die 85 U/min zu fahren. Drunter hab ich zu wenig Leistung und drüber dreht man sich nen Wolf. Motor 1 und 2 machten 25,3 bzw. 25km/h, da war ich ziemlich genau bei 85 U/min in Gang 4 und man kam super voran.
@schneller66
1. Das Aldibike schaltet abrupt ab und zwar nicht alle bei der gleichen Vmax. Haben auch Serienstreuung.
2. Was soll dein Controller denn tolles können? Z.B. höhere Vmax per Shalter? Würd ich sofort kaufen bei angemessenem Preis!
powerbike
20.11.2008, 18:03
@ powerbike
Motor 1: Hat 800km gehalten, dann Kabel durchgebrannt
Motor 2: Komplettes System geht bei längerer hoher Last komplett aus. Rad ist zum Hersteller geschickt worden. Kann auch der Akku oder Controller sein.
Motor 3 (Leihrad): Geht nur bis 23,3 km/h und geht dann aus --> Schrott.
danke für die Infos.
waren die 3 Motoren alle Bafang mit Getriebe, Freilauf und 250 - 350W ?
Für mich wäre das auch viel zu langsam!
Gruß aus Hessen
Siggi
Hi
Was ich mich bei den bürstenlosen Motoren immer frage:
Warum sind die immer in Dreieckschaltung?
In Sternschaltung gäbe es zwar eine Zuleitung mehr, dafür wird aber der Aufwand für die Leistungsstufe halbiert, und auch die Ansteuerung ist wesentlich einfacher...
bd. Alv
powerbike
20.11.2008, 18:08
Den Golden kenne ich nicht. Leider geht der Link nicht. Würde ich mir gern mal anschauen.
Schöne Grüße Jürgen
http://www.goldenmotor.com/
Regen Controller Wiring Diagram (.pdf) (http://www.goldenmotor.com/e-Bike-DIY/BLDC%20Regen%20Controller%20Wiring%20Diagram%20080 7.pdf)
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/245.png
Regenerative Braking Controller 48V/1000W
Item Number BAC-0201 $95.00 USD Subtotal: $95.00 USD Postage & Packing: $30.00 USD
Gruß aus Hessen
Siggi
Ultraleicht
20.11.2008, 19:29
Erst wird die sehr einfache Version kommen welche Alles erfüllt was nötig ist und sehr günstig verkauft werden kann.
Dann wird aufgebaut.
Hallo Jürgen,
mit was wird nun gestartet, "Bürste" oder "Nicht-Bürste"?
Wenn du die einfache Version fertig hast storm ich (und wahrscheinlich viele andere auch) gerne mit, vielleicht könnten wir dann endlich mal den Gasgriff durch eine "Tiptronic" ersetzen, schwebt mir schon lange vor.
Für mich die "Bürste" bitte. :)
Gruß Fritz
Christian
20.11.2008, 19:53
Was ich mich bei den bürstenlosen Motoren immer frage:
Warum sind die immer in Dreieckschaltung?
Sind sie nicht.
In Sternschaltung gäbe es zwar eine Zuleitung mehr, [...]
Nein, in beiden Fällen reichen drei Leitungen.
[...] dafür wird aber der Aufwand für die Leistungsstufe halbiert, und auch die Ansteuerung ist wesentlich einfacher...
Nein, auch da gibt es keinen Unterschied. Stern- und Dreieckschaltung verhalten sich - außer bei der Motor-EMK - im großen und ganzen nur unterschiedlich bezüglich Oberwellen/Verlusten. Die Ansteuerung ist die gleiche.
Gruß,
Christian
Nein, in beiden Fällen reichen drei Leitungen.
Nein, auch da gibt es keinen Unterschied. Stern- und Dreieckschaltung verhalten sich - außer bei der Motor-EMK - im großen und ganzen nur unterschiedlich bezüglich Oberwellen/Verlusten. Die Ansteuerung ist die gleiche.
Was ich meine: Den Sternpunkt legt man auf Masse, die drei Motorwicklungen werden dann nacheinander auf Plus gelegt (Ansteuerung wie bei Schrittmotoren). Die Leistungsstufe besteht dann nur aus drei Schalttransistoren.
bd. Alv
Christian
20.11.2008, 20:40
Den Sternpunkt legt man auf Masse, die drei Motorwicklungen werden dann nacheinander auf Plus gelegt (Ansteuerung wie bei Schrittmotoren). Die Leistungsstufe besteht dann nur aus drei Schalttransistoren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du die Spulen nur in einer Richtung bestromen. Damit würdest Du den Motor nur gering ausnutzen, also Leistung verlieren. Außerdem würde der Motor vermutlich rauher laufen.
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
20.11.2008, 20:43
@ALV
Das ist schnell beantwortet.
Bei deiner Schaltung ist immer nur ein Drittel des Kupfervolumens bestromt.
So wie es Standard ist, werden zwei Drittel gleichzeitig bestromt.
Das ist gut für die Leistung und den Wirkungsgrad.
Nachtrag, weil Christian schneller war.
Yo, theoretisch sechs Schritte möglich statt deren drei.
danke für die Infos.
waren die 3 Motoren alle Bafang mit Getriebe, Freilauf und 250 - 350W ?
Für mich wäre das auch viel zu langsam!
Gruß aus Hessen
Siggi
Hallo Siggi,
es haltet sich um Bafang 36V, 250W. Von Freilauf geh ich mal aus, so fühlt es sich jedenfalls an.
Mehr als 25km/h wären auch toll, nur weiß ich halt nicht wie das möglich gemacht werden könnte. Das Rad selbst hat ein ganz gutes Konzept für den angebotenen Preis. Wäre so schön, wenn man einfach einen anderen Controller nehmen könnte (quasi Plug and Play), womit der Motor schneller Wäre. Aber die AldiRad-Jungs haben es auch nicht hinbekommen udn die haben wophl den gleichen Motor mit 24V.
Obwohl die sich wahrscheinlich einfach meinen Akku nehmen könnten, und das AldiRad würde rennen ohne Ende. Der Akku ist sonst baugleich und müsste einfach so passen....
powerbike
21.11.2008, 05:18
der 36V Motor für 28" hat wahrscheinlich bei 36V nur 185RPM. Müsste noch nachgemessen werden.
Das ergibt dann bei 36V 24Km/h und mit 48V 32Km/h im Leerlauf .
Es sei denn der Regler begrenzt auch noch .
Mein Ziel ist es ein 24V Bafang mit 20" =250RPM in 28" einspeichen und ab 36V zu versorgen.
Damit sollte dann auch > 30Km/h machbar sein.
Gruß aus Hessen
Siggi
schneller66
21.11.2008, 10:27
Gibt es eine Vorschrift innerhalb welcher Zeit nach dem ich aufhöre zu Tretten der Antrieb stoppen muß?
Hallo,
hat noch keiner was zur Zeit gesagt innerhalb der Motor abgeschaltet sein muß wenn nicht mehr getreten wird.
Gehe also davon aus das hier keine besonderen Anforderungen vom Gesetz gestellt werden. Sprich man kann sich Zeit lassen mit dem Abschalten (2 bis 5 Sekunden keine Treten gleich Abschalten)
Schöne Grüße Jürgen
hat noch keiner was zur Zeit gesagt innerhalb der Motor abgeschaltet sein muß wenn nicht mehr getreten wird.
Gehe also davon aus das hier keine besonderen Anforderungen vom Gesetz gestellt werden. Sprich man kann sich Zeit lassen mit dem Abschalten (2 bis 5 Sekunden keine Treten gleich Abschalten)
Die Zeit, wann die Motorunterstützung nach Beginn des Pedalierens einschaltet und nach Ende des Pedalierens ausschaltet, ist nicht ausdrücklich geregelt.
Beim Fahren ist es aber angenehm, wenn beides zeitnah erfolgt.
Also je mehr Magnete auf der Magnetscheibe sind, um so besser.
schneller66
21.11.2008, 11:19
Hallo,
also ein Magnet und 3 Sekunden gleich 20 Kurbelumdrehungen min. sonst wird Abgeschaltet.
Ist doch dann ok und spart eben 5 Magnete die auch Geld kosten wenn auch wenig.
Glaube die Chinaleute brauchen die Magnete doch um die Analogspannung zu erzeugen. Die Arbeiten dann nicht mit Impulsen sondern dem Integral (Summe pro Zeiteinheit) der Impulse.
Schöne Grüße Jürgen
Ist zumindest bei meinem Nine Continent Umbausatz ein bipolarer Hallsensor mit Latch ohne Zusatzlogik:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4224&postcount=13
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4453&postcount=17
schneller66
21.11.2008, 15:20
Hallo,
klar die Hallsensoren sind deutlich empfindlicher wie die Reedkontake von zB. Sigma.
Wobei es hier so aussieht als würden die Chinaleute eben die Fläche der Pulse vom Hallgeber auswerten und deswegen eben die 5 Magnete. Würden Sie nur die Flanken auswerten geht es auch mit einem Magneten.
Aber die Chinaleute arbeiten sehr weitgehend mit Analogeingangen für alle Geber. Also Sensoren und Gasgriff.
Da fällt mir ein:
Schreibt das Gesetzt vor das Vorwärtsgetretten werden muß? Wenn nicht brauch ich diese ja nur theoretische weil in der Praxis total schwachsinnige Verhalten nicht zu berücksichtigen.
Schöne Grüße Jürgen
Da fällt mir ein:
Schreibt das Gesetzt vor das Vorwärtsgetretten werden muß? Wenn nicht brauch ich diese ja nur theoretische weil in der Praxis total schwachsinnige Verhalten nicht zu berücksichtigen.
Ja ! Es ist vorgeschrieben, dass die Motorunterstützung über 6 km/h (bis dahin erlaubte Schiebehilfe ohne Treten) nur funktioniert, wenn Du auch pedalierst, mit wieviel Krafteinsatz wird aber nirgendwo festgelegt, "Pseudotreten" reicht also wegen der missglückten, unklaren Formulierungen:
Grundsätzlich gilt die EU-Richtline 2002/24/EG über die Typengenehmigung für zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge vom 18. März 2002: In Artikel 1 (h) werden „Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h {…} unterbrochen wird“ von der Typenprüfung befreit.
Als Rücktrittbremsenbenutzer bin ich für sofortige Abschaltung.
bd. Alv
2000 Stunden sind mit Kohle zu erreichen und das sind bei 24km/h Schnitt min. 48 000 km.
Von Motoren, Kohle und wie der ganze Gesums funktioniert habe ich wenig bis keine Ahnung, aber ich kann Dir sagen daß ein Fahrzeug, dessen Motor kaum 50000 km macht, für mich nicht in Frage käme. Rechne 200 Arbeitstage pro Jahr zu je 56 km = 11200km/Jahr nur für meine Fahrten zur Arbeit. Nach 5 Jahren auch noch ein neuer Motor? Es ist schlimm genug, daß der Akku scheinbar kaum 3 Monate hält und ohnehin jedes Jahr ausgetauscht werden muß (bei der spezifikationsmäßigen Lebensdauer), da muß nicht noch ein teures Bauteil hinzukommen.
Mit dem von Dir anvisierten 24km/h-Schnitt liegst Du recht gut (genau) bei meinem :)
Ich mag mit meiner Einschätzung daneben liegen, halte aber Pedelecs für ernstzunehmende Verkehrsmittel (der Zukunft). Hier im Forum wird erfreulicherweise auch viel gebastelt (RESPEKT!), was das Potential dieser Technik demonstriert und gleichzeitig zeigt wie unausgereift das ganze Konzept noch ist. Künftig aber werden Konsumenten (solche Deppen wie ich) Pedelecs fertig konfiguriert kaufen wollen und erwarten dann Alltagstauglichkeit (für den Arbeitsweg!) über viele Jahre und Kilometer hinweg. Mit 50000 km ist da nix zu reissen, das spricht sich herum. Klar kann man so Frickelmotoren minderer Qualität erstmal ist seine Strickliesel einbauen um Erfahrungen zu sammeln, aber für den ernsthaften Gebrauch ist das doch nichts.
Edit: Nach Studium des restlichen Threads komme ich zu der Erkenntnis, daß ich wohl nicht zu Deinen "Kunden" zählen werde ("schlagartige Abschaltung bei 24,9999 km/h") oder Du ein Troll bist ("Rückwärtstreten"). Ich habe großen Respekt vor den vielen pfiffigen Leuten mit jungfäulichen innovativen Bastelideen hier im Forum, bei Dir habe ich erstmals den Eindruck nicht ganz erkennen zu können ob Du uns nicht verarschen willst... sorry. Aber ich werde Deine "Frickelkarre" gerne probefahren, falls die Anfahrt zum Prototyp nicht zu weit ist.
dessen Motor kaum 50000 km macht, für mich nicht in Frage käme.
Warum nicht, wenn der Austauschmotor nur wenig über 100 Euro Kostet, wie beim Bafang über den Prophete-Service?
Gruß Peter
Von Motoren, Kohle und wie der ganze Gesums funktioniert habe ich wenig bis keine Ahnung, aber ich kann Dir sagen daß ein Fahrzeug, dessen Motor kaum 50000 km macht, für mich nicht in Frage käme. Rechne 200 Arbeitstage pro Jahr zu je 56 km = 11200km/Jahr nur für meine Fahrten zur Arbeit. Nach 5 Jahren auch noch ein neuer Motor? Es ist schlimm genug, daß der Akku scheinbar kaum 3 Monate hält und ohnehin jedes Jahr ausgetauscht werden muß (bei der spezifikationsmäßigen Lebensdauer), da muß nicht noch ein teures Bauteil hinzukommen.
Wenn Dir eine Lebensdauer von 50.000 km wirklich nicht reicht, kannst Du aber auch alle Getriebemotoren mit Kunststoffzahnräder vergessen.
schneller66
22.11.2008, 13:02
Mit dem von Dir anvisierten 24km/h-Schnitt liegst Du recht gut (genau) bei meinem :)
Ich mag mit meiner Einschätzung daneben liegen, halte aber Pedelecs für ernstzunehmende Verkehrsmittel (der Zukunft). Hier im Forum wird erfreulicherweise auch viel gebastelt (RESPEKT!), was das Potential dieser Technik demonstriert und gleichzeitig zeigt wie unausgereift das ganze Konzept noch ist. Künftig aber werden Konsumenten (solche Deppen wie ich) Pedelecs fertig konfiguriert kaufen wollen und erwarten dann Alltagstauglichkeit (für den Arbeitsweg!) über viele Jahre und Kilometer hinweg. Mit 50000 km ist da nix zu reissen, das spricht sich herum. Klar kann man so Frickelmotoren minderer Qualität erstmal ist seine Strickliesel einbauen um Erfahrungen zu sammeln, aber für den ernsthaften Gebrauch ist das doch nichts.
Edit: Nach Studium des restlichen Threads komme ich zu der Erkenntnis, daß ich wohl nicht zu Deinen "Kunden" zählen werde ("schlagartige Abschaltung bei 24,9999 km/h") oder Du ein Troll bist ("Rückwärtstreten"). Ich habe großen Respekt vor den vielen pfiffigen Leuten mit jungfäulichen innovativen Bastelideen hier im Forum, bei Dir habe ich erstmals den Eindruck nicht ganz erkennen zu können ob Du uns nicht verarschen willst... sorry. Aber ich werde Deine "Frickelkarre" gerne probefahren, falls die Anfahrt zum Prototyp nicht zu weit ist.
Hallo,
ist schon ok mit dem "gesunden Misstrauen". Aber mach Dich mal locker.
Würdest Du hier posten was dein Produkt genau kann bevor Du es Marktreif entwickelt hast? Ich benötige halt so meinen Input welchen ich hier auch von freundlichen Forumsnutzern bekommen. Im Gegenzug werde ich das erhaltene Wissen nutzen um Ihr Wünsche einzubauen. Ev. wird es dann für die Forumsnutzer einen Sonderpreis wie zb. Händler Ek geben.
Aber keine Angst:
Hier wird Niemand von mir verarscht. Alle Fragen haben einen Sinn den ich eben erst erklären kann wenn das Produkt am Markt ist. Und dann dürft Ihr selbst für Euch entscheiden ob es Etwas für Euch ist oder nicht.
Ach ja. Ich fahre mit Pedelec zur Arbeit. 32km einfach. Aber das wird mein Kohlemotor lange Jahre ertragen. Und dann gibt es einen Neuen für 100 Euro. (Aber ich glaube nicht das die vielen KM wirklich schaffe den zu zerstören)
Schöne Grüße Jürgen
Broadcasttechniker
22.11.2008, 14:46
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin kein Hardcore-Fahrradfahrer.
Aber auch ich habe schon Rahmenbrüche, Tretwellenbrüche, Pedalbrüche und Sattelbrüche gehabt, von den Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen, Ketten und Ritzeln ganz abgesehen.
Vergesst doch die 50.000Km.
Solange hält doch keine andere Komponente am Fahrrad, die Diskussion ist totaler Unsinn.
grosserschnurz
22.11.2008, 18:11
Hallo Broadcasttechniker,
ich kann dir nur Recht geben. Ein Reifensatz hält vielleicht noch 5000 km (Schwalbe Maraton), aber eine Kette sollte man spätestens nach 2000 km wechseln, die Kettenblätter vorne sollten bei 4000 km gewechselt werden und alles, was dir so im Laufe deiner "Tretarbeit" kaputt gegangen ist, kann Jedem passieren.
grosserschnurz hält auch nichts von solchen Diskussionen bzw. Berechnungen
Vergesst doch die 50.000Km.
Solange hält doch keine andere Komponente am Fahrrad, die Diskussion ist totaler Unsinn.
50.000 km sind schon für die meisten Teile am Rad drin (außer Ritzel, Zahnkranz, Kette, Schläuche, Mäntel, Lager).
Aber wer fährt überhaupt so viel ?
Ausnahmen bestätigen die Regel:
http://www.dj-dodo.de (http://www.dj-dodo.de/Fahrrad.htm)
65.000 km mit einem Fischer-Supermarkt-Fahrrad ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.