PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte gern mein Rad nachrüsten

emot7791
18.11.2008, 13:34
Hallo,

ich habe mich seit gestern mal ein wenig hier eingelesen.
Ich habe bei E-Bay eine "Komplettset ohne Akkus" gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310101144254&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere handelt es sich um eine NineContinent.
Ist der Preis, der Marktübliche? Ich habe nur 1 weiteres Angebot für rund 200,-€ finden können.

Ich denke jedenfalls, dass dieses Modell ausreicht, ich wohne im flachen Land
und habe es nicht so weit zur Arbeit.

Danke und Gruß

Kraeuterbutter
18.11.2008, 14:35
ja, würde meinen: billiger kriegst es nicht..

aber generell:
ob 170Euro, 180Euro, 200Euro, 250Euro

ist fast wurscht, weil:

am teuersten sind die Akkus bei der Anschaffung (sofern du welche nimmst die lange halten und keine Blei-Akkus sind)

auf lange sicht sinds sowieso die Akkus, egal was fürwelche du nimmst

die Akkupreise für sinnvoll nutzbare Akkus reichen von ca. 150 Euro bis 700 Euro

jeh nach Akku halten sie mehrere Jahre oder auch nur 1 Jahr

da würd ich die Entscheidung, welchen Motor du nimmst auf keinen Fall an 30-50 Euro Preisunterschied festmachen !

wepfi
18.11.2008, 16:23
Ich denke auch günstiger wird es kaum. Schön finde ich den geteilten Drehgriff mit Ladezustand, den kannte ich bei NC noch nicht.

didi28
18.11.2008, 18:28
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere handelt es sich um eine NineContinent.

Ja, das ist der Nine Continent Umbausatz.

Ist der Preis, der Marktübliche? Ich habe nur 1 weiteres Angebot für rund 200,-€ finden können.

Bei www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) bekommst Du den Umbausatz für EUR 189,90 inklusive Versand und ein Ladegerät für Blei-Gel-Akkus ist auch noch dabei.

Ob die neue Lieferung beim elektrorad jetzt auch schon die Spannungsanzeige mit LED am Gasgriff hat, weiss ich nicht, musst Du bei Herrn Scheftlein nachfragen, meine hatte sie noch nicht.

Bringen tut die Spannungsüberwachung natürlich nur was bei den Blei-Gel-Akkus, da nur dort die Spannung in etwa proportional zum Ladezustand abnimmt. Bei den anderen Akkutypen ist das nutzlos. Besser wäre dann z.B. so was:

http://www.mhm-modellbau.de/part-92549.php

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:multiplex_mx_8120

Ich denke jedenfalls, dass dieses Modell ausreicht, ich wohne im flachen Land und habe es nicht so weit zur Arbeit.

Der reicht auf jeden Fall. Ich fahre den Motor in hügeligem Gelände mit 3 x 12V, 12A Blei-Gel-Akkus und bin sehr zufrieden. Zieht auch am Berg gut, wenn man nicht zu langsam (unter 10 km/h) fährt. Und hier in der Gegend brauche ich mit lockerem Mittreten ca. 2,5 Ah pro 10 km.

Ausführlich zum Nine Continent Umbau:

http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nine_continent

emot7791
19.11.2008, 08:04
Moin, moin,

und danke für die Beiträge. Ich hatte schon vor erstmal Bleiakkus zu nutzen.
Da hab ich noch welche von liegen. Wenn ich dann "mehr" will würde ich
auch zu anderen Akkuvarianten greifen. Von daher macht die Spannungsanzeige im Moment zumindest noch etwas Sinn. Ich frage aber mal bei "das-fahrrahd" nach ob das da auch schon bei wäre. Warum sollte ich auf das Ladegerät verzichten :) ?

Also noch mal vielen Dank, wenn ich mich denn jetzt dafür entscheide lass
ich euch an meinen Erfahrung gern teilhaben.

Gruß

holgiB
19.11.2008, 10:16
Re-Moin,

also zur Pedelecumrüstung kann ich nicht viel sagen, aber die ersten Experimente mit "noch rumliegenden" Bleiakkus würde ich lassen. Bleiakkus machen bei dem Strom, der im Pedelecbetrieb fließt IMO nur Sinn, wenn du gleich von Anfang an hochstromfähige Bleivliesakkus nimmst. Der Panasonic LC-CA 1215P kostet z.B. bei Reichelt ~ 60€ pro Stück. Das Ding hat 12 Ah und wiegt pro Stück etwas über 4 kg. Die herkömmlichen Bleigelakkus machen bei extremer Belastung in zweierlei Hinsicht "dicht":
1) Der Akku bringt nur einen Bruchteil seiner "theoretischen" Kapazität. Unter Umständen sogar weniger als 20%.
2) Der Akku quitiert hohen Entladestrom mit geringer Lebensdauer.

Als langjähriger Bleigel-Akku-Nutzer für meine Halogenlampen weiß ich glaube ich ganz gut wovon ich spreche ;)

Deine "rumliegenden" Bleigel-Zellen solltest du also nur nutzen, wenn du dir bewusst bis, dass du keineswegs die maximale Leistung bei deinem Pedelec bekommst und es dir egal ist, wenn die Zellen nach ein paar Fahrversuchen nur noch für den Sondermüll taugen (Stichwort: Restkapazität von 5%).

Mit "nicht die maximale Leistung" meine ich sowohl das Drehmoment, was du bei guten Packs erzielen kannst als auch die Reichweite.

Bei rund 180€ nur so zum Rumspielen und erste Erfahrungen sammeln finde ich den Weg zum ordentlichen Lipo-Pack aber auch nicht mehr so arg weit.

Gruß,
Holger

didi28
19.11.2008, 10:46
Ich habe Blei-Gel Akkus für die ich um die EUR 24,00 (12V, 12 Ah) pro Stück gezahlt habe.

Diese für EUR 23,90 sind meinen sehr ähnlich und auch wie meine VDS-zertifiziert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310099457722

Man sollte Blei-Gel-Akkus nicht ganz leer fahren, da dadurch die Zyklenzahl rapide sinkt. Das Beste ist, wenn man sie so oft wie möglich zwischendurch auflädt. Ich stecke meine nach jeder noch so kurzen Fahrt gleich wieder an das Ladegerät.

Auch häufige Belastung beim steilen Berghochfahren mit hohen Strömen senkt Leistung und Lebensdauer.

In ebenen und leicht hügeligem Gelände, wo auch das Gewicht nicht so stört, sind die Blei-Gel-Akkus für den Preis wirklich o.k.

Man braucht nicht unbedingt einen 400 EUR teuren Akku, um Spaß mit dem Elektrofahrrad zu haben.

holgiB
19.11.2008, 11:28
Hi diddi,

ich wollte auch garnicht sagen, dass man unbedingt 400€ für einen Akku ausgeben muss damit
man mit nem Pedelec Spaß hat. Wenn du allerdings einen Bleivliesakku in weniger flachen
Gegenden einsetzt (ich denke da jetzt mal nur an mich: Frankfurt am Main, welches tw. an
den Ausläufern diverser Mittelgebirge gelegen ist), dann hat man bestimmt nicht sehr lange
Spaß daran. Ich denke, dass ich einen Akkusatz auf Bleivlies-Basis relativ schnell "töten"
würden, wenn ich damit meine herkömmlichen Touren fahre. Selbst bei ordentlichem Mittreten.

Ich hätte vielleicht eher von einem "ordentlichen" Akkupack ohne nähere Erwähnung der Technologie
sprechen sollen. Man kann ja z.B. auch NiMh-Akkuzellen selbst verlöten. Es gibt z.B. bei Reichelt
eine 9Ah NiMh-Zelle mit Lötfahnen für 10,50€ das Stück (Typ NH JN 900D-1Z / Artikel-Nr.: NH JN 900D-1Z).

Bei einem 24V Antrieb würde der Komplettpack ca. 200€ kosten und für einen 36V Antrieb etwa 300€.
Gewichtstechnisch sind ~ 1.6 kg pro 12V / 9Ah auch nicht zu verachten. Zieht man nun noch zum direkten
Vergleich einen 36V / 12 Ah Bleivlies-Akkusatz heran, so hat man(n) auch rund 200€ an der Backe und
zusätzlich noch etwa 10 kg Mehrgewicht gegenüber der NiMh-Variante.

Im Prinzip ist aber alles auch hier sehr gut beschrieben:
http://www.das-elektrorad.de/akku.htm

Gruß,
Holger

Gerd_Krug
19.11.2008, 13:33
Hallo,

da will auch ich noch etwas beisteuern. Den Umbausatz von Nine Continent kriegst du bei vielen Haendlern. Der von dir ausgesuchte Ebayhaerndler allein bietet ausdruecklich mit CE an. Ob das wegen der vieldiskutierten "technischen" Einbfuhrbeschraenkung chin. Bausaetze ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein paar "Schmankerln" zu weiteren Unterschieden. Herr Scheftlein bietet mit ansehlicherer Verkabelung. Er bietet auch Umbauservice an.
Ich habe den Bausatz von Herrn Kodt www.wilkotec.de (http://www.wilkotec.de) . Und zwar den Bausatz fuer 48 Volt, 350 Watt-Motor. Meines Wissens kann das auch der uebliche NC-Motor. Der Unterschied scheint im Controller zu bestehen. Der ist fuer 48 Volt ausgelegt und schaltet bei 42 Volt ab. Die Abschaltung ist fuer meine LiFePo4-Akkus zwar egal, da da das BMS (BatterieManagementSystem) die Spannung ueberwacht; fuer Blei-Vlies-Akkus (AGM) ist das aber wichtig. Auf den angezeigten Ladezustand der LEDs am Lenkergassgriff ist da nur sehr bedingt Verlass. Die sind fuer offene Bleiakkus ausgelegt. Und deren Sopannungsverlauf ist anders.

Gruss, Gerd

Kraeuterbutter
19.11.2008, 13:38
200 Euro... ?

dafür gehen sich auch 36V 4,6Ah Fepo4 aus
oder ~24V 6,9Ah Fepo4 (was an einem Berg wohl mehr ist, wie aus einem 12Ah Bleiakku rauskommt)

oder 15Ah 6s Zippy Lipos mit dann nur 2,2kg und einer Belastbarkeit Faktor 10-20 über Bleiakku

Gerd_Krug
19.11.2008, 13:59
Halo Holger,

von NiMh-Akkus rate ich aus eigener Erfahrung dringendst ab; die halbwegs bezahlbaren Zellen sind ungenuegend hochstromfest. Und wirklich gute Zellen (z.B. Saft), die auf Dauer die geforderte Leistung bringen, sind im Vergleich sogar teurer als ein "billiger" chin. LiFePo4-Akku, der schonmal weniger Leistung hat als im Angebot gepriesen.

Fuer mein altes SachsElo-Bike sind originale Akkus teurer als mein jetziger 24v,20Ah LiFePo4. Und der bringt deutlich hoehere Reichweite, besonders jetzt bei Kaelte.

Und den selbstbestueckten NiMh-Bausatz konnte ich nach knapp 1000 km entsorgen; da hatte er noch 5 km Reichweite. Da hielten sogar die Bleivliesakkus (2 x 12Volt,15Ah-Hawker SBS) laenger.

Gruss, Gerd

hkranawetter
19.11.2008, 19:07
Also ich hab 3000 AkkuPacks NiMH verkauft,
und wenn es ein proffesioneller Pack ist, dann halten die wirlich sehr gut und lage, auch tieftemperatur fest,

wir verkaufen den 24V pack im gezogenen alugehäuse mit gepäckträger und Ladegerät um 199,- euro (oder 299,- in 36V) alles 8 Ah, wirklich gute und langlebige Qualität für wenig geld und eine kompakte lösung

bis 3C belastbar, selbt für die stärksten ebike controller völlig ausreichend,
und 2 Jahre garantie

www.specialbikes.at (http://www.specialbikes.at)

Kranawetter

peline
19.11.2008, 19:42
...eine kompakte lösung

...mit einem billigen Griff, an dem man sich den Finger gut quetschen kann. Ich werde jetzt noch bestimmt die nächsten 8 Wochen damit zu tun haben. Immerhin: der neue Nagel ist schon gekommen und scheint gerade herauszuwachsen

didi28
19.11.2008, 20:02
Also ich hab 3000 AkkuPacks NiMH verkauft,
und wenn es ein proffesioneller Pack ist, dann halten die wirlich sehr gut und lage, auch tieftemperatur fest,

Sind die "professionell" ?:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=6868&postcount=6

Auszug hieraus:
"Aufdruck: 10Ah Nimh
gemessen 9Ah
Im Fahrrad 8Ah
jetzt nach 80Vollzyklen 6,5Ah"

peline
19.11.2008, 20:07
Sind die "professionell" ?:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=6868&postcount=6

Auszug hieraus:
"Aufdruck: 10Ah Nimh
gemessen 9Ah
Im Fahrrad 8Ah
jetzt nach 80Vollzyklen 6,5Ah"

Das waren aber nicht die von Kranawetter. Die haben 8,5 Ah.
Mein neuer hat derzeit beim Entladen mit drei Halogenbirnen (ca. 60 bis 70 Watt je nach Spannung) ca. 88% der errechneten 306 Wattstunden erreicht.

Schaun wir mal, wie das in einem halben Jahr aussieht.

Gruß Peter

hkranawetter
22.11.2008, 10:30
also die NiMH Packs,
haben 8,5 Ah und NICHT 10Ah,
meine LiPos haben 10Ah,

und übermeine NiMH packs laß ich nichts kommen, die sind wirklich gut,
den Bügel kann man verbessern, aber das Alugehäuse IST NE WUCHT,
ABSOLUT WETTERFEST UND NACH Jahren immer noch schon,
hatt einfach eine hervorragende Optik! und auch der Innenbau ist absolut super (mir sind schon Packs vom Rad runtergefallen bei voller Fahrt, macht dem aber nichts)

Kranawetter

Reinhard
22.11.2008, 11:28
(mir sind schon Packs vom Rad runtergefallen bei voller Fahrt, macht dem aber nichts)

Wofür spricht das jetzt? Für die Packs, das Rad, Dein Fahrstil, die Befestigung?

didi28
22.11.2008, 12:36
...mir sind schon Packs vom Rad runtergefallen bei voller Fahrt, macht dem aber nichts)

Wenn die vom Fahrrad fallen dann ist zumindest die Halterung nicht sicher vor Fehlbedienungen :).

peline
22.11.2008, 12:47
Wenn die vom Fahrrad fallen dann ist zumindest die Halterung nicht sicher vor Fehlbedienungen :).

Doch, die Halterung hält - wenn man sie verschließt. MIr ist jetzt gerade das Schloss kaputt gegangen.

Aber...
...eigentlich ist die Halterung ein großer Mist, weil
a) sind super viele scharfkantige Teile daran. Man bekommt den Akku nur mit großem Druck in den Halter und wieder heraus, so dass man sich oft ratscht. Ich mache es jetzt meistens mit Handschuhen.
b) ist die Halterung, so wie man es von den Chinesen erwartet, so Pi mal Daumen zusammengeschweißt. Man muss immer daran herumdrücken, bis man den Träger auch wirklich verschließen kann. Passt alles nicht wirklich.

Mein neuer Akku hat gestern, gleich vom Lader, immerhin 280 von 306 rechnersich möglichen Wattstunden erreicht, beim Entladen mit drei 20 Watt Halogenbirnen. Die Spannung war am Ende bei 32 Volt.

Gruß Peter

hkranawetter
22.11.2008, 14:16
Hallo!

Ich hab schon eine kleine Geschichte mit Akkugepäckträgern hinter mir,
daher seh ich das vielleicht etwas differenzierter:

Ich sags mal so: funktional betrachtet ist der Träger SEHR gut, weil er zwei Dinge sehr gut erfüllt,
1) der akku sitzt stramm und klappert nicht, auch nicht wenn man übers Kopfsteinpflaster fährt, und das ist mal der allerwichtigste, (vielleicht hat ja jemand man einen Schachner Verkäufer am Ohr, der wird Ihnen stundenweise erzählen von klappernden Gepäckträgern und gummieinlagen und gummistöpseln und weis der kukuk was, also die haben jetzt wieder einen neuen Träger herausgebraucht, weil vorher nicht perfekt und die machen das schon 20 Jahre wohlgemerkt,

2) er ist relative leicht, und universell montierbar,

das mit der Geräusch ist das wichtigste weil sonst läßt man das Rad stehen, das ist definitiv so, ich berichte da aus Erfahrung

Bezüglich entnahme, den akku gegen die Feder drücken und ein kurzer Druck von unten nach oben, und schon ist er da, (falls die Spannung des oberteils etwas zu gross ist, kann man den Oberteil in der Nähe des Drehpunkts etwas verbiegen, mit weniger spannung ists dann leichter,
aber wie gesagt, Spannung muss sein, weil "Klappern" ist füchterlich.

die Detailausführung kann man noch verschönern, das ist schon richtig.

Zu akkugepäckträgern allgemein: technisch ist das jetzt kein privitives Problem, auch wenns so aussieht, und da tüfteln alle herum und da mein ich auch markenhersteller, entweder Sie gehen leicht und klappern, oder Sie sind stram aber etwas kraftaufwendiger beim Rausziehen, und da mein ich auch markenhersteller.

aber ich komm jetzt in der neuen Saison mit einem GENIALEN SYSTEM heraus,

also ab Febrauar, gibts dann eine wirklich schöne Lösung

kranawetter
specialbikes.at

peline
23.11.2008, 10:55
aber ich komm jetzt in der neuen Saison mit einem GENIALEN SYSTEM heraus,

also ab Febrauar, gibts dann eine wirklich schöne Lösung

kranawetter
specialbikes.at

Ist das für die NiMH-Akkus?

vovie
16.12.2008, 18:19
also ich habe die erfahrung gemacht das bei NiMH-Akkus die Zellspannung bei höheren Strömen gern mal zusammen bricht und das ist am Berg nicht lustig.
Lithium-Ionen nothing else.