PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel % sollte man aus einem NiMH herausbekommen?

peline
17.11.2008, 18:47
Bei Bleiakkus sind es wohl um die 60%?
Welche Werte sind für gute NiMH zu erwarten?

Gruß Peter

Kraeuterbutter
17.11.2008, 18:51
jeh nach Last 100%
vergleichbar mit Lipos

allerdings: anfangs, wenns neue NiMh sind, manchmal auch mehr als am Aufdruck draufsteht,
später dann weniger

hängt davon ab, wie der Zellenverkäufer seine Nimh "labelt"

aber merk dir:
Nimh 100% (nachladen ohne Memory Effekt möglich)
Nicd 100% (sollte man auch tun, Memory Effekt vermeiden)
Lipos 100% (der Lebensdauer zuliebe lieber nur 90% entnehmen)
LiMangan 100% (100%)
Fepo4 100%

das sind natürlich nur Anhalts-Werte, hängen von Temperatur, Alter, Strombelastung und und und ab

Bleiakku: jeh weniger du rausnimmst umso länger lebt er (nicht zyklenfeste (billige) Bleiakkus solltest überhaupt nur max. 30% entnehmen
(sonst waren sie nur beim kauf bei ebay billig, und nach 20 zyklen sinds hin was sie wiederrum teuer macht)

Kraeuterbutter
17.11.2008, 18:53
achja: deine Frage war "sollte man herausnehmen"

dann würd ich - bis auf Nicd und Nimh - überall sagen: so wenig wie möglich

meine Liste oben bezog sich auf "wieviel kann man herausnehmen"

peline
17.11.2008, 19:51
und wieviel sollte man aus einem AkkuPack herausbekommen?
Wenn einzelne Zellen schon früher schlapp machen, sollte man doch wohl eher nicht 100% herauslutschen wollen oder?

Gruß Peter

wepfi
17.11.2008, 20:29
Beim bike kannst du ca. 25%-30% weniger als angegeben rechnen.
Sanyos sind in der Regel etwas besser (ca. 10%), gepushed und gematched noch besser.

Kuddel
17.11.2008, 22:31
In meinem Fall
Aufdruck: 10Ah Nimh
gemessen 9Ah
Im Fahrrad 8Ah
jetzt nach 80Vollzyklen 6,5Ah
Ri 36V 0,25Ohm

LiFep04 12s4p 9,2Ah
entnehmbar 8,5Ah
Ri 89,4mOhm 21Grd C
Ri 125mOhm 0Grd C

peline
18.11.2008, 07:15
jetzt nach 80Vollzyklen 6,5Ah
Ri 36V 0,25Ohm

Das ist aber bitter:(

wepfi
18.11.2008, 16:26
Aber eben normal für die meisten NiMh

yardonn
19.11.2008, 23:47
Ich hab leider auch nur schlechtes über die Standfestigkeit von NiMh gehört. Sicherlich gibt es da Akkus, die auch lange funktionieren, aber leider wohl auch viele Ausfälle bzw. frühzeitigen Verschleiss.
Und anstatt Menomry-Effekt hat man den "Lazzy-Battery"- Effekt...

Wieviel % man (am Anfang...) raus bekommt, hängt wohl auch an der "Ehrlichkeit" des Herrstellers.

Meine 5 AH Sanyo-NiCd Zellen liefern immer noch alle mehr als 5 Ah, und das gebraucht gekauft (Alter und Zyklenzahl unbekannt), 1 Jahr liegen gelassen, und dann seit 8 Monaten mit schon mindestens 200 Zyklen...
Dank immer vollständiger Entleerung (etwas nervig...) und Reflexladen ist kein messbarer Verschleis fest zu stellen, und ich schätze, das diese Zellen in ein paar Jahren bei mir nur wegen ihrem Leistungsgewicht rausfliegen werden, aber technisch immer noch völlig in Ordnung...
Tolle Zellen, aber den Neupreis hätte ich niemals ausgegeben (ca. 10 € die Zelle...). Bei einer Maximallast von 176 Zellen (+ 44 Zellen im Reseverakku zu Hause) in meinem VM relativ unbezahlbar.

Fazit: Man kann sicher auch NiMH-Batterien kaufen, die auch über 3-stellige Zyklenzahlen noch "100%" bringen, aber kaum jemand ist bereit, das entsprechende Geld zu zahlen... Und bei den Preiswerteren Packs (wobei teuer ja auch kein Garant für Qualität ist...) muss man halt mit etwas "geschönten" Zahlen rechnen.

kapege.de
20.11.2008, 09:58
Bei meinen beiden Lohmeyer-Akkus (NiMH) ist jeweils 16 Ah angegeben. Damit fahre ich in die Arbeit und zurück und brauche pro Fahrt 2,5 Ah (12,6 km). Naja, auf der Heimfahrt des dritten Tages komme ich noch genau heim und es ist noch etwas Saft in der Kiste drin. Also beträgt die Entnahme schon ca. 100 %.
Auch bei schnellerer Entladung stimmen die Werte. Wenn ich eine längere Strecke fahre, bekomme ich beide Akkus in knapp 2,5 Stunden nicht leer. Nach einem Verbrauch von 25 bzw. 29 Ah ist immer noch ein gutes Stück Reserve drin.

Kraeuterbutter
20.11.2008, 10:51
@yardon: du vergleichst hier aber Nicd mit Nimh...

also bei Nicd glaub ichs (hab ja selber noch so ein paar zuhause), dass die "ewig" halten..
hab da 12 Jahre alte Packs, und nach 2-3 Auffrischungszyklen laufen die immernoch akzeptabel

bei Nimh... da is mal so, mal so...
da hab ich welche, die "erst" nach 4 Jahren (und ca. 150 Zyklen) hin wurden,
aber auch welche die deutlich früher abgebaut haben..

im Modellbau hat sich auch gezeigt: jeh mehr Kapazität (bei zusätzlich hoher Stromabgabefähigkeit) in so einer Sub-C Zelle drinnen ist, umso empfindlicher wird sie

funbiker
21.11.2008, 12:20
Hi zusammen, jetzt misch ich mich (als geprüfter Dipl. Ing. E-Technik) doch mal ein:
Korrekterweise sollte man immer nur Energieeinheiten vergleichen, also nicht Ah (das ist überhaupt nur zum Vergleich bei der selben Spannung sinnvoll), sondern das Produkt von durchschnittliche entnommenem Strom * durchschnittlicher Akkupackspannung * Entnahmezeitraum).
ergibt dann (ganz korrekt) V*A*h oder (bei Gleichstrom) Wh oder
(hier unhandlich) kWh.

mfg

funbiker

Hansdampf
21.11.2008, 16:57
Hi zusammen, jetzt misch ich mich (als geprüfter Dipl. Ing. E-Technik) doch mal ein:
Korrekterweise sollte man immer nur Energieeinheiten vergleichen, also nicht Ah (das ist überhaupt nur zum Vergleich bei der selben Spannung sinnvoll), sondern das Produkt von durchschnittliche entnommenem Strom * durchschnittlicher Akkupackspannung * Entnahmezeitraum).
ergibt dann (ganz korrekt) V*A*h oder (bei Gleichstrom) Wh oder
(hier unhandlich) kWh.

mfg

funbiker

Im Vergleich sicher immer besser, jedoch wird hier die Entnahme der Ah in % verglichen (Angabe Hersteller zur Realen und nach X Zyklen). Und ich muss auch sagen das NIMHs bei mir keine tollen Werte erreichten ( rein Subjektiv, kein Zyklen Protokoll erstellt) . Teste gerade billige NICD 5500mAh Mono D Zellen. 2 Stück für 6€, mal sehen was die bringen. Denn die Sanyos sind mit 10€ einfach viel zu teuer.

mfg
thomas

Kraeuterbutter
24.11.2008, 12:25
Hans:
um da einen interessanten Pack zu kriegen
(32-34 Stück, 2 parallel verschaltet für 11Ah Nennkapazität, laden dann als 32s1p)

brauchst ja doch wieder ~66 Stück --> 200 Euro

mit ungewissem Ausgang... vielleicht doch gleich noch nen 100ter Drauflegen und "was gescheites" kaufen ?!?

Hansdampf
24.11.2008, 17:27
Hans:
um da einen interessanten Pack zu kriegen
(32-34 Stück, 2 parallel verschaltet für 11Ah Nennkapazität, laden dann als 32s1p)

brauchst ja doch wieder ~66 Stück --> 200 Euro

mit ungewissem Ausgang... vielleicht doch gleich noch nen 100ter Drauflegen und "was gescheites" kaufen ?!?

Ja mal sehen, hab mal 6Zellen bestellt und werde die einfach mal 100Zyklen oder so am Schulze Lader abspulen lassen. Wie die sich verhalten bei 15A Entladestrom, wollte eher nicht eine 2P Variante. Eigentlich so richtig quälen bis die hin sind um abzuschätzen was die abkönnen :cool:

Gruß
thomas