Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec waschen?
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Tour auch querfeldein unternommen. Geendet ist das in einem schlammgen Feldweg. Spaß gemacht hat es, der Vorderradanrieb ist da eine echte Hilfe, naja und dann setzt halt die Vernunft aus...
Nachdem ich mir danach das fast neue Rad angesehen habe, könnte ich mir in den A... beißen. Dreckig wie ein Motocrossmotorrad.
Frage: Wie wascht Ihr eure Räder? Wieviel Wasser verträgt Motor, Kabel und Steuerung? Abstrahlen fällt ja wohl aus oder?
Gruß
Martin
Troubleshooter
14.11.2008, 17:23
Für mehr als Spritzwasser (also Regen) wurde das ganze nicht konstruiert. Und ob die Teile dieser Dichtigkeit entsprechen ist bei der Chinaqualität fraglich.
Mehr als nasser (besser: feuchter) Putzlappen würde ich den el. Komponenten nicht zumuten. Vor allem beim Gasgriff wäre ich vorsichtig (hat ja scheinbar keine Dichtungen).
Aldibiker
14.11.2008, 18:44
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Das Aldirad hat bei
mir auch nach starkem Regen noch seinen Dienst getan. Ich dachte
jeden Moment muß die Unterstützung aussetzen, zumal das
Vorderrad genau gegen den Controllerkasten spritzt (tolle Konstruktion).
Danach hab ich das Rad dann auchnoch mit dem Gartenschlauch
sauber gemacht. Was soll ich sagen, es fährt noch. Richtig wohl
war mir aber wie gesagt bei der Regenfaht und auch beim Reinigen nicht.
gruß Robert
Hallo,
ich verlängere bei allen Rädern das vordere Schutzblech mit einem aufgeschnittenen Schlauch, durch Gewebeklebeband geglättet und mit Kabelbindern am Schutzblech unten befestigt. Dann spritzt es nicht mehr gegen das Rad und die Schuhe. Alltagstauglich sind eigentlich nur die Schutzbleche der alten Hollandräder, wo die Flappen bis fast auf den Boden hängen. Das bringt viel!
Grüsse
Alltagstauglich sind eigentlich nur die Schutzbleche der alten Hollandräder, wo die Flappen bis fast auf den Boden hängen. Das bringt viel!
So was hatte ich auch mal und hat bei mir mit einem Überschlag geendet :eek:: Hatte auf einem Waldweg einen Ast aufgelesen, der sich zwischen Schutzblech und Reifen verkeilte. Das Schutzblech wurde aufgefaltet und blockierte so das Vorderrad.
grosserschnurz
14.11.2008, 20:14
Hallo didi28,
es gibt von EsGe Schutzblechstreben, die sich aushängen wenn man etwas einsammelt. Ich kenne diesen erkennbaren Abstieg über den Lenker und man kann nichts dagegen tun, halt nur bis zur Landung warten und hoffen, dass es nicht zu schlimm wird.
Zum Thema Reinigen. Ich baue schon immer meine Laufräder (wegen der Bremsscheiben und der Lager, trotz XT,XTR) vor dem Waschen mit dem Gartenschlauch aus. Dieses würde ich auch mit dem Antriebsrad empfehlen. Den Rest würde ich in eine Plastiktüte einpacken und mit einem Spannband verschließen.
Für die wasserdichte "Verpackung" des Reglers und der dazu gehörenden Anschlüße habe ich mir gestern zwei PVC Boxen mit Dichtungen beim Pixraus mitgenommen und werde hierin meinen Elektronik einpacken, denn diese ist ja wirklich nicht "spritzwasserfest".
grosserschnurz hat zwei Bilder angehängt und wünscht einen schönen Feierabend
Hallo zusammen,
am Besten ist vorbeugen, d.h. mit Sprühwachs einsprühen und später abreiben, dann bleibt der Schlamm nicht so hängen und läßt sich auch leicht wieder mit einem normalen Putzlappen abwischen.
Oder aber mit Radglanz einsprühen (Vorsicht bei den Felgen und Bremsen!) da hast du den Vorteil das du die Schrauben konservierst und sie nicht anfangen zu rosten.
gruß
Für die wasserdichte "Verpackung" des Reglers und der dazu gehörenden Anschlüße habe ich mir gestern zwei PVC Boxen mit Dichtungen beim Pixraus mitgenommen und werde hierin meinen Elektronik einpacken, denn diese ist ja wirklich nicht "spritzwasserfest".
gross
An sowas hab ich auch schon gedacht. Und zwar einfach einen Gefrierbeutel nehmen. Aber wird das Ding denn nicht heiß?
grosserschnurz
16.11.2008, 08:28
Hallo Martin4, hallo passi
ich werde die PVC-Boxen so montieren, dass ich den Deckel im "Trockenbetrieb" abklicken kann, d. h. werde diese mit der Dichtung also nur bei Feuchtigkeit (Regen) auf das Unterteil klicken, damit gibt es keinen Wärmestau.
Sprühwachs ist eine gute Sache, sollte man eigentlich immer verwenden.
Aber ich empfehle hier trotzdem, Laufräder (wegen der Bremsscheiben oder Felgenflanken) auszubauen und Bremsen (V-Brakes oder Scheibenbremskörper) in einen Gefrierbeutel zu packen.
Sprühwachs läßt sich nur sehr schwer mit Aceton (sollte man nicht verwenden) oder reinem Alkohol (ist relativ teuer) entfernen.
grosserschnurz hofft weitergeholfen zu haben und wünscht einem schönen Sonntag
Also ich bin nach zaghaften Versuchen nun mit massiv Wasser über den Dreck gegangen. Nach 10 km Test kann ich nun sagen, kein Problem, die Technik ist wohl doch robuster als ich ihr zugetraut habe.
Nur Mut!
Aldibiker
19.11.2008, 19:18
Sach ich doch!
gruß Robert
grosserschnurz
19.11.2008, 19:40
Hallo Martin4,
das dein Rad 10 km gefahren ist sagt noch gar nichts über die Robustheit der Technik.
Kontakte haben es so an sich, dass sie so nach und nach oxidieren und dann denkst du vielleicht an
grosserschnurz macht Mut?
macmabuse
17.05.2009, 20:52
Hallo Martin4,
mein Kalkhoff Agatu muß ja einiges aushalten, bei Wind und Wetter immer im Betrieb und nach Offroadtouren reinige ich schon mal mit dem Hochdruckreiniger, nicht direkt in die Elektrik rein, etwas weiter weg, bisher ist nix passiert und schön sauber ist es nach 2 Minuten auch, dann noch WD 40 rauf und es läuft wieder. Im sommer fällt der meiste Dreck dann sowieso von alleine ab.
Gruß vom hardcore e-biker
macmabuse
maxandig
17.05.2009, 21:14
nach Offroadtouren reinige ich schon mal mit dem Hochdruckreiniger
Das würde ich nicht wagen, denn ich bin mir nicht sicher, ob durch den Druck nicht Wasser erst in die Lager etc. hineingedrückt wird.
Gruß
Max
So was hatte ich auch mal und hat bei mir mit einem Überschlag geendet :eek:: Hatte auf einem Waldweg einen Ast aufgelesen, der sich zwischen Schutzblech und Reifen verkeilte. Das Schutzblech wurde aufgefaltet und blockierte so das Vorderrad.
Genau sowas hatte ich auch mal! Bin 3 Meter geflogen und lag dann im Dreck....
aber...wenn das nicht passiert, ist ein langes Schutzblech klasse! Im Radforum hat sich einer ein rad mit 2 schutzblechen gebaut, die sich überlappen!
Sieht komisch aus, geht aber wohl super.....aber Äste....
Ich werde mir wohl einen Spritz-Schmutzlappen holen, mein radhändler findet sowas unsexy aber ich will es!
Btw: ich will mir einen Vollkettenschutz für die Kettenschaltung bauen....einen Chainglider open gibt es..aber die Chainglider machen Lärm, und der geht nur mit 38er Blatt, ich brauche 33er....Aber es ist absurd, dass die Kette immer voll und ganz im Dreckstrom des Vorderrades hängt, gerade bei Kettenschaltung...
Hallo Martin4,
mein Kalkhoff Agatu muß ja einiges aushalten, bei Wind und Wetter immer im Betrieb und nach Offroadtouren reinige ich schon mal mit dem Hochdruckreiniger, nicht direkt in die Elektrik rein, etwas weiter weg, bisher ist nix passiert und schön sauber ist es nach 2 Minuten auch, dann noch WD 40 rauf und es läuft wieder. Im sommer fällt der meiste Dreck dann sowieso von alleine ab.
Gruß vom hardcore e-biker
macmabuse
Na ja, von nix kommt nix..... ich mache es seit über 2000 km auch Winter ebenso !
grosserschnurz
17.05.2009, 22:16
Hallo macmabuse,
ich würde selbst bei XT oder XTR nicht mit einem Hochdruckreiniger rangehen.
Das fatale an der Sache ist, dass man erst dann etwas merkt, wenn es zu spät ist.
Ich habe dies früher auch praktiziert und so nach zwei Jahren dann mal die Lager angeschaut, sie waren vorgeschädigt.
Seit Jahren benutze ich eine Wurzelbürste und lauwarmes Wasser, und habe bei den hochwertigen Komponenten keine Probleme, aber bei den einfachen Gruppen (unterhalb Deore) ist dies auch zu viel.
Also auch mit niedrigem Druck und aus grösserer Entfernung nicht mit Hochdruckreiniger an das Pedelec gehen. Durch die Düsen wird das Reinigungsmedium zu fein versprüht, dann eher noch den Gartenschlauch nehmen.
grosserschnurz
Hallo zusammen,
Also ich weiß nicht was ihr Spezis mit euren Rädern so treibt,
aber ich habe meine Bikes allesamt nach jeder Schlammschlacht mit
folgenden Hausmitteln sauber bekommen:
Man nehme einen Putzeimer mit heißem Wasser und fülle reichlich
billiges Spülmittel hinein. Dann einfach das Fahrrad mit einem
herkömmlichen billigen Handfeger gründlich "abgebürstet". Das schont
Lack und Lager. Extrem grob sitzenden Dreck kann man ja notfalls noch
mit der Wurzelbürste entfernen. Ich hatte auf alle Fälle noch kein Bike
was nach zwei Eimern nicht sauber war.
Wenn ich diese ganzen Spezialreinigungmaschinen sehe, dann könnte ich
mich wegeumeln.
@macmabuse:
dann noch WD 40 rauf und es läuft wieder.
Wenn du schmerzfrei genug bist dein Radl mit dem Kärcher zu Reinigen,
dann nur zu. Lass es mich mal so sagen: Selbst ein Gartenschlauch hat
unter Umständen bereits genug Druck die Dichtung von Tretlager und
Naben zu "unterspülen". Das trifft selbst auf > Deore LX Niveau zu.
Was mit Lagern ohne Fett passiert kannst du dir selbst ausmalen. Aber
es ist ja nicht mein Rad :rolleyes:
WD40 ist übrigens kein geeignetes Schmiermittel. Die Kette trocknet
es eher aus und was mit den Dichtungen von Federungselementen passiert
möchte ich garnicht wissen. Wenn du schon viel schmieren willst, dann
bitte mit geeigneten Mittelchen (spezielle Schmierstoffe aus dem Radhandel,
Molybdänsulfitgeraffel oder Silikonöl).
Im sommer fällt der meiste Dreck dann sowieso von alleine ab.
Das ist ein Aberglaube. Der grobe Dreck fällt sicher nach ner Zeit ab,
aber gerade im Sommer, wenn es wochenlang staubtrocken ist setzt sich
im Feld & Waldbetrieb viel hässlicher feiner Staub ab, der bei mangelnder
Reinigung/Schmierung der Kette u.U. mehr zusetzt als ein Dauerbetrieb im
Winter.
just my 2 cents,
Holger
grosserschnurz
18.05.2009, 13:59
Hallo holger,
ich stimme dir bei, aber du solltest nicht zu viel Spülmittel nehmen.
"Pril entspannt das Wasser" heißt es in der Werbung.
In der Tat ist es so, dass der Dreck unterwandert wird, aber das entspannte Wasser löst auch Fett und dringt leicht in Lager ein.
Mit Spülmittel entspanntes Reinigungswasser lässt sogar alte Reifen wieder wie neu aussehen.
grosserschnurz