PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung durch Spannungsregler

didi28
12.11.2008, 00:33
Die Fahrerei im Dunkeln (und wenn man langsam fährt bleibt es dunkel :mad:) und lautem Seitenläuferdynamo hat genervt.

Jetzt ist helle Ruhe :D.

Habe einen Spannungsregler (BEC BOY ultra (s.u.) für EUR 31,99 bei http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html) angeklemmt, funktioniert wunderbar !

Taktet die 36V des Akkus auf 6V runter. Und wenn der Akku abgenommen ist, funktioniert der Nabenmotor als Dynamo auch bei langsamer Fahrt (ab 8V) über den Spannungsregler einwandfrei. Und das auch im Stillstand (mit Akku natürlich) oder bei langsamer Fahrt immer gleich hell :D.

Habe den lauten Seitenläuferdynamo bereits demontiert :).

Kuddel
12.11.2008, 09:59
Hallo Diddi28

das Problem hatte ich auch nur, der Dynamo
befindet sich noch am Fahrrad. Er ist angeschlossen
über einen Brückengleichrichter an die Lampenleitung.
Gleichrichter + an +6V Dc-Dc Wandler
Gleichrichter - an - Dc-Dc Wandler
die anderen beiden an den Dynamoausgang.

Wenn wirklich die Batterie mal ganz leer ist hat man
immer noch die Möglichkeit mit dem Dynamo zu fahren.
Voraussetzung ist allerdings das die Dynamowicklung
oder die Lampen keinen Kontakt mit dem Rahmen
haben.
Mit der Polizei hat man dann auch kein Problem.

Jetzt noch das Ein + Ausschalten mit einem Schalter
irgendwo am Rahmen, nee nicht gut.

Guter Trick ein 5V Reedrelais parallel zum 6V Ausgang
DC-DC Wandler, den Kontakt in Reihe mit dem Eingang
des DC-DC Wandlers. Das Relais paßt bestimmt noch
irgendwo hinein.
Einschalten: Einen Magneten in die Nähe des Relais halten,
der Kontakt wird geschlossen. Der DC-DC Wandler liefert
6V, die Spule bekommt Spannung, der Kontakt bleibt geschlossen.
Ausschalten: Wenn die Motorstromversorgung abgeschaltet
wird, dann fällt auch das Relais ab.

Broadcasttechniker
12.11.2008, 13:12
Dynamo brauchen aber nur "freilaufgeschädigte" Biker.
Die anderen haben den dicken "Nabendynamo" im Vorder oder Hinterrad.

grosserschnurz
12.11.2008, 13:44
Hallo Broadcasttechniker,

wo gibt es einen Nabendynamo im Hinterrad?
Würde mich interessieren; vorne habe ich inzwischen alle durch und der SON ist leider etwas sehr teuer aber doch immer noch das Mass aller Dinge. Die Shimanos sind aber im Preis-/Leisungsverhältnis auch ok, wenn nicht sogar gleichwertig.
Aber es gibt mit der IQ-Technik inzwischen wirklich alternativen, die per Akku sehr lange Laufzeiten haben.

grosserschnurz versucht den Durch- und Weitblick zu behalten

didi28
12.11.2008, 14:20
Dynamo brauchen aber nur "freilaufgeschädigte" Biker. Die anderen haben den dicken "Nabendynamo" im Vorder oder Hinterrad.

Hallo Broadcasttechniker,
Würde mich interessieren; vorne habe ich inzwischen alle durch und der SON ist leider etwas sehr teuer aber doch immer noch das Mass aller Dinge. Die Shimanos sind aber im Preis-/Leisungsverhältnis auch ok, wenn nicht sogar gleichwertig.

Mit "dicken "Nabendynamo"" meint Broadcasttechniker den Nabenmotor selbst. Jeder Elektromotor ist ja auch ein Dynamo, wobei er allerdings keinen Freilauf haben darf.

Kraeuterbutter
12.11.2008, 15:14
1. Problem:
der Motor wird ja teils "geschoben" (also arbeitet als Dynamo),
kriegt aber teils auch Spannung vom Regler

also falls man da was für die Beleuchtung direkt am Motor abgreifen wollte.. ich stells mir schwer vor

2.) ein Freilaufmotor (um die 3kg) + Nabendynamo ist wahrscheinlich immernoch leichter wie die meisten Direkt-Antriebs-Motoren

3.) ein Freilaufmotor + Nabendynamo: ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gespann trotzdem einen geringeren Widerstand beim Rollen hat, wie ein Direktläufer ohne Freilauf für sich allein genommen

somit die einfachste Lösung: für das bissal Licht einfach den Antriebsakku anzwacken
(oder wenns denn sein muss einen extra Dynamo verbauen)

was meint ihr ?

didi28
12.11.2008, 17:05
1. Problem:
der Motor wird ja teils "geschoben" (also arbeitet als Dynamo),
kriegt aber teils auch Spannung vom Regler
also falls man da was für die Beleuchtung direkt am Motor abgreifen wollte.. ich stells mir schwer vor

Da wird nichts direkt am Motor abgegriffen, der Spannungsregler ist schlichtweg irgendwo zwischen Akku und Regler anzuschließen. Ist der Akku angeklemmt, bekommt das ganze System normalerweise vom Akku Strom, egal ob ich Motorunterstützung habe oder nicht. Ausnahme: Man rollt schnell den Berg runter, ab etwa 35 km/h lädt mein Nine Continent in den Akku zurück, da der Motor dann mehr als 36V Rückspeisespannung liefert.

2.) ein Freilaufmotor (um die 3kg) + Nabendynamo ist wahrscheinlich immernoch leichter wie die meisten Direkt-Antriebs-Motoren.
3.) ein Freilaufmotor + Nabendynamo: ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gespann trotzdem einen geringeren Widerstand beim Rollen hat, wie ein Direktläufer ohne Freilauf für sich allein genommen

Mag ja alles sein, ich will hier in einem Akkuthread wirklich keine Diskussion über Freilaufmotoren und Direktantriebe lostreten, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich das Elektrofahrrad nehme, fahre ich nur mit dem nahezu lautlosen (Direkt)Antrieb, Du hingegen fährst damit auch gerne Fahrrad, also ist doch klar, warum Du einen Freilaufmotor bevorzugst und ich einen Direktantrieb.

somit die einfachste Lösung: für das bissal Licht einfach den Antriebsakku anzwacken
(oder wenns denn sein muss einen extra Dynamo verbauen)

Direkt geht`s nicht, Du brauchst natürlich den Spannungsregler dazwischen, um die 36V des Akkus auf die 6V für die Beleuchtung zu transformieren. Über den Spannungsregler habe ich den Akku zwischen diesem und dem Regler ja angezwackt und zwar so, dass der Spannungsregler auch funktionsfähig bleibt, wenn der Akku abgehängt wird.

Wenn der Akku nicht dran hängt zwackts also beim Direktantrieb-Nabenmotor :), da der wie ein Dynamo funktioniert. Allerdings liefert er je nach Drehzahl viel mehr Spannung in Richtung des nun nicht mehr vorhandenen Akkus als die erforderlichen 6V für die Lichtanlage, deswegen braucht man auch hier den Spannungsregler. Der Spannungsregler selbst benötigt jedoch mindestens 8V Eingangsspannung, die der Nine Continent erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 7 km/h liefert, darunter bleibt`s dunkel.

Aber `nen zweiten Dynamo brauche ich wirklich nicht mehr :).

Reinhard
12.11.2008, 17:18

Bei Liegerrädern mit Frontantrieb bspw. ... :rolleyes:

schuhmax
12.11.2008, 20:52
Die Fahrerei im Dunkeln (und wenn man langsam fährt bleibt es dunkel :mad:) und lautem Seitenläuferdynamo hat genervt.

Jetzt ist helle Ruhe :D.

Habe einen Spannungsregler (BEC BOY ultra (s.u.) für EUR 31,99 bei http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html) angeklemmt, funktioniert wunderbar !

Taktet die 36V des Akkus auf 6V runter. Und wenn der Akku abgenommen ist, funktioniert der Nabenmotor als Dynamo auch bei langsamer Fahrt (ab 8V) über den Spannungsregler einwandfrei. Und das auch im Stillstand (mit Akku natürlich) oder bei langsamer Fahrt immer gleich hell :D.

Habe den lauten Seitenläuferdynamo bereits demontiert :).

Hallo Didi,
das ist doch das ding welches ich schon seit langem suche,
und schon einmal einen thread dazu eröffnet hatte.

Es kamen sehr hilfreiche antworten, oft war aber die eingangsspannung auf 36 volt begrenzt, oder der ausgang auf 5,3.

Einer mit 6 volt ausgang und gleichzeitig 42 volt eingang war nicht dabei.

Weiss jemand ob es den bec auch für 7,2 volt ausgang gibt, die led lampen von b&m habe bei dieser spannung die höchste leistung.?

Schuhmax

didi28
12.11.2008, 21:23
Hallo Schuhmax,

hatte auch einen mit 6,6V (2 x 3,3V) Ausgangsspannung entdeckt, den ich aber nicht genommen habe, weil die Eingangsspannung auf 18V - 72V spezifiziert ist und ich dann den Nine Continent im "Ohne Akku Betrieb" schlechter als Dynamo verwenden kann, da dieser erst bei ca. 10 km/h die 18V liefert.

Aber wenn das für Dich keine Rolle spielt und Du mehr Spannung brauchst, auch wenn`s nur 0,6V mehr sind, hier ist der Link:

http://de.farnell.com/xp-power/jtc0448d03/converter-dc-dc-2o-p-4w-3-3v/dp/1435464?_requestid=318448

Gruß
didi

c.scarlet
13.11.2008, 00:42
Hallo didi,
kann man den Spannungsregler auch an Bleigel-Akkus verwenden? In einem anderen Thread war immer nur von LoPos die Rede.
Gruß
Micky

didi28
13.11.2008, 08:26
Hallo Micky,

völlig egal woher der Strom kommt, ich benutze übrigens auch Blei-Gel-Akkus.

Gruß
didi

schuhmax
14.11.2008, 13:32
Hallo Schuhmax,

hatte auch einen mit 6,6V (2 x 3,3V) Ausgangsspannung entdeckt, den ich aber nicht genommen habe, weil die Eingangsspannung auf 18V - 72V spezifiziert ist und ich dann den Nine Continent im "Ohne Akku Betrieb" schlechter als Dynamo verwenden kann, da dieser erst bei ca. 10 km/h die 18V liefert.

Aber wenn das für Dich keine Rolle spielt und Du mehr Spannung brauchst, auch wenn`s nur 0,6V mehr sind, hier ist der Link:

http://de.farnell.com/xp-power/jtc0448d03/converter-dc-dc-2o-p-4w-3-3v/dp/1435464?_requestid=318448

Gruß
didi

Erst einmal danke für den link, sind ja 3,3 volt regler, hast du diese in serie geschaltet?

Weiss aber nicht ob ich mit 600 mh auskomme?

3,3 volt dc/dc wandler gibt es glaube ich auch von anderen firmen, wusste nicht das man so einfach aus 2*3,3 volt eien 6,6 voltregler bauen kann.

Grüsse schuhmax

didi28
14.11.2008, 14:21
Erst einmal danke für den link, sind ja 3,3 volt regler, hast du diese in serie geschaltet?

Nein, das Teil hat so wie ich das verstehe einen -3,3V und einen +3,3V Ausgang, zusammen also 6,6 V. Man braucht also keinen zweiten Regler. Und bei Kuddel hat es wohl auch so funktioniert wie ich es verstehe:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=5913&postcount=22

Weiss aber nicht ob ich mit 600 mh auskomme?

4W sind nicht gerade üppig (mein Spannungsregler liefert 5A, also 30W bei 6V), aber für die normalen Lampen (vorne 2,4 W und hinten 0,6W, also zusammen nur 3W) würde es ja reichen und die modernen LED Lampen brauchen ja normalerweise weniger Strom.

Wieviel Saft braucht denn die von Dir ins Auge gefasste LED Lampe von www.bumm.de (http://www.bumm.de) ?

Wenn Du es wirklich taghell haben willst, nimm doch den BEC BOY ultra Spannungsregler, bei 30W kannst Du locker mehrere Lampen dranhängen. Das überlege ich mir auch gerade. Eine Lampe für den Nahbereich und eine als Fernlicht. Welche da jeweils am besten geeignet ist muss ich noch herausfinden.

Rechtlich ist allerdings der gleichzeitige Betrieb mehrerer Frontlampen in Deutschland nicht erlaubt (siehe: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php ) Man müsste die Lampen also je nach Bedarf (Nah- oder Fernlicht) umschaltbar machen, wenn das Fahrrad § 67 STVZO genügen soll.
(http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php)

Broadcasttechniker
14.11.2008, 17:57
Nochmals was zu den Spannungsreglern.
Es gibt galvanisch getrennte, das heißt, es gibt keine elektrische Verbindung zwischen Ein- und Ausgang.
Das sind aber meist die Teile die erst ab 18 bis 30 Volt gehen.
Und nur diese getrennten darf man hintereinanderschalten, sonst gibt's nen Kurzen.
Das ist aber sehr unelegant.
Die meisten Wandler kann man trimmen, typischerweise z.B. von 5 auf 6Volt.

Im Gegensatz dazu sind reine Step-down Konverter nicht getrennt, sie haben eine gemeinsame Masse.
Der Vorteil ist aber der, dass die Dinger auch ohne Akku ab allergeringsten Geschwindigkeiten laufen.
Dazu sind sie meist viel kleiner.
Der BEC der Modellbauer ist ein typischer Vertreter.

Beide Typen gibt es für ganz kleines Geld (Sub 5 Euro) in bester Qualität beim Restpostenhändler.

didi28
14.11.2008, 18:13
Mir war wichtig, dass ich den Nabenmotor auch als Dynamo verwenden kann, wenn ich mal den Akku in der Nacht leerfahren sollte.

Deshalb habe ich mich für den BEC Boy ultra entschieden, auch wenn er keine galvanische Trennung hat. Dafür habe ich den BEC extra mit 5A Sicherung abgesichert. (Restsystem mit 25A)

Beide Typen gibt es für ganz kleines Geld (Sub 5 Euro) in bester Qualität beim Restpostenhändler.

Bei welchem Restpostenhändler ?

Habe die Teile nur bei Modellbauhändlern oder bei Conrad gesehen.

Broadcasttechniker
14.11.2008, 18:53
Ein BEC wirst du hier nicht bekommen, aber andere hübsche Sachen: http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=Nzk0OTc5

schuhmax
19.11.2008, 21:21
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=5913&postcount=22

4W sind nicht gerade üppig (mein Spannungsregler liefert 5A, also 30W bei 6V), aber für die normalen Lampen (vorne 2,4 W und hinten 0,6W, also zusammen nur 3W) würde es ja reichen und die modernen LED Lampen brauchen ja normalerweise weniger Strom.

Wieviel Saft braucht denn die von Dir ins Auge gefasste LED Lampe von www.bumm.de (http://www.bumm.de) ?

(http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php)

Danke für die info und den link,

habe die ganz normale led-lampe, also 2,4w vorne und 0,6w hinten,
klar dann reichen 4 watt.

Gruß Schuhmax

schuhmax
21.11.2008, 23:18
Ein BEC wirst du hier nicht bekommen, aber andere hübsche Sachen: http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=Nzk0OTc5

Hallo,

auf der pollin schnäppchenseite gibt es aber nur wandler mit 5v oder 3,3v.

Die lumitec led lampen haben aber die höchste leuchtkraft bei 7,2v,
da wäre dann ein wandler +/- 3,3v schon optimaler.

Schuhmax

funbiker
24.11.2008, 10:32
Hi,warum nicht eine hi-tech-akkukeuchte mit einzeln aufladbaren akkus?
Vorteile:
leicht von fahrrad zu Fahrrad ummontierbar
keine Bastellösung
z.T. 20 h lang sehr gutes Licht
oder aber 5 h lang hervorragend (so ne Art illegaler Turbo-Modus)
ich denke dabei an IXON LQ von BuM cs 72 € über die "Bucht"

Denn: bei der Umrüstlösung (E-Motor im Vorderrad) müsste der Naben dynamo ja im Hinterrad sitzen.

Nimmt man per DC-DC-Wandler die Energie aus dem Hauptakku, kann man blöderweise schlagartig im Dunkeln sitzen...
(Über Legalität rede ich im Augenblick nicht)
mfg
Funbiker

dbroda1980
24.11.2008, 10:46
Es gibt genug Serienräder die den Beleuchtungsstrom aus dem Fahraccu ziehen. Und Schlagartig steht man auch nicht im Dunkeln. Wenn die Motorsteuerung zumacht is je nach Accugröße noch für mehrere Stunden licht im Accu.

didi28
24.11.2008, 11:03
Hi,warum nicht eine hi-tech-akkukeuchte mit einzeln aufladbaren akkus?
Vorteile:
leicht von fahrrad zu Fahrrad ummontierbar
keine Bastellösung
z.T. 20 h lang sehr gutes Licht
oder aber 5 h lang hervorragend (so ne Art illegaler Turbo-Modus)
ich denke dabei an IXON LQ von BuM cs 72 € über die "Bucht"

Akkuleuchten sind bei Fahrrädern über 11 kg leider nicht gesetzeskonform.

Denn: bei der Umrüstlösung (E-Motor im Vorderrad) müsste der Naben dynamo ja im Hinterrad sitzen.

Du brauchst keinen zusätzlichen Nabendynamo mehr !

(Je)Der Naben-Elektromotor ist doch auch ein Nabendynamo !:)

Genauso wie jeder Nabendynamo auch ein Elektromotor ist !

Nimmt man per DC-DC-Wandler die Energie aus dem Hauptakku, kann man blöderweise schlagartig im Dunkeln sitzen...

Nein, wenn mein Akku leer ist bekommt der Spannungsregler den Strom vom Nabenmotor, jetzt als Dynamo, funktioniert einwandfrei ! Da muss ich auch nichts umklemmen, der Spannungsregler muss nur irgendwo zwischen Akku und Regler angeschlossen sein. Akku voll => Strom fürs Licht vom Akku, Akku leer => Strom kommt vom Motor als Dynamo !

Ist völlig legal ! Der Nabenmotor ist ja wie gesagt auch nichts anderes als ein Nabendynamo !:)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Nabenmotor keinen Freilauf hat !

Die Flyer haben den Spannungsregler schon serienmäßig drin, wobei bei denen wegen dem Freilauf der Motor nicht als Dynamo funktionieren kann. Eigentlich ist das nicht gesetzeskonform, da ein Flyer somit keinen funktionierenden Dynamo hat und einiges über 11 kg wiegt !:)

Und wenn der Akku keer gefahren ist , sitzt man wirklich im Dunkeln !
Deswegen gibt es ja den Dynamozwang ! Bei Rennrädern hat man eine begrenzte Ausnahme gemacht !

dbroda1980
24.11.2008, 11:42
Also, du hast es so verkabelt:
Akku-->Regler-->Spannungswandler/Motor?

Gibts die Teile auch mit 12Volt ausgang?

didi28
24.11.2008, 12:08
Also, du hast es so verkabelt:
Akku-->Regler-->Spannungswandler/Motor?

Nein, der Spannungsregler ist zwischen dem Akku und dem Motorregler parallel angeklemmt. Da der Motorregler, wie wohl die meisten, Rekuperation kann (allerdings nicht beim Bremsen), ist das kein Problem. So geht die Beleuchtung auch im Stand, wenn der Akku angeschlossen ist.

Wenn Du den Spannungsregler zwischen Motor und Motorregler anklemmst, bleibt es eventuell dunkel, wenn Du stehen bleibst, trotz dass der Akku angeschlossen ist, da der Motor vom Akku über den Motorregler ja keinen Strom bekommt. Wie hoch die restliche Leerlaufspannung ist, habe ich nicht nachgemessen. Vielleicht geht es ja doch ?

Gibts die Teile auch mit 12Volt ausgang?

Nach 12V Spannungsreglern hatte ich nicht gesucht und jetzt auf Anhieb auch nichts ergoogelt.

grosserschnurz
24.11.2008, 12:29
Hallo didi28,

habe mir übrigens diesen Spannungsregler bestellt und es scheint mir eine sinnvolle Lösung für eine sorglose Beleuchtung zu sein.

grosserschnurz findet es übrigens gut, wie den Leuten den legalen Weg erleuterst.
Gut es wird immer wieder Abweichler geben, leider zu viele.

didi28
24.11.2008, 12:42
grosserschnurz findet es übrigens gut, wie den Leuten den legalen Weg erleuterst.
Gut es wird immer wieder Abweichler geben, leider zu viele.

Trotz großer Affinität zu Technik (u.a. Physik Leistungskurs, 2 Semester Wirtschaftsingenieurstudium) bin ich beruflich bei der Juristerei gelandet. (Vielleicht weil mein Vater schon Dipl.-Ing. der Elektrotechnik ist ...:D und dazu noch Siemensianer war :D)

Da kann ich nicht immer tatenlos mitlesen, wenn sich die Leute aus Unwissenheit ins Unglück stürzen :) ! Welche Konsequenzen sie dann sehenden Auges aus diesem Wissen ziehen, ist jedem selbst überlassen ...

Christian
24.11.2008, 12:45
Naja ... fast. Ich wüsste keinen echten Nabendynamo, aus dem man einen vernünftig funktionierenden Elektromotor machen könnte. Und das nicht nur wegen der Kraftdichte.

Nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte ... ;)

Gruß,

Christian

didi28
24.11.2008, 12:54
Naja ... fast. Ich wüsste keinen echten Nabendynamo, aus dem man einen vernünftig funktionierenden Elektromotor machen könnte. Und das nicht nur wegen der Kraftdichte.

Nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte ... ;)

Oh je, hoffentlich versteht mich niemand falsch und versucht, den Nabendynamo als Antrieb einzusetzen !!!:D

Also danke für den Hinweis Christian !

Das Ding wird sich wohl drehen, wenn man Spannung anlegt, aber das war´s dann auch schon ...

Christian
24.11.2008, 13:03
Das Ding wird sich wohl drehen, wenn man Spannung anlegt, aber das war´s dann auch schon ...
In der Regel nur, wenn man ihn anwirft. (Naben-) Dynamos sind überwiegend Klauenpolgeneratoren ohne Drehstromwicklung.

Gruß,

Christian

crumly
24.11.2008, 13:04
Vielleicht könnte preislich gesehen auch das Teil in Frage kommen:

http://cgi.ebay.de/36-72V-auf-5V-DC-DC-Converter-Wandler-galv-Isoliert_W0QQitemZ110315171326QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_77?hash=item110315171326&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Natürlich nicht so gut wie der BEC Boy ultra.

didi28
24.11.2008, 13:12
Vielleicht könnte preislich gesehen auch das Teil in Frage kommen:

http://cgi.ebay.de/36-72V-auf-5V-DC-DC-Converter-Wandler-galv-Isoliert_W0QQitemZ110315171326QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_77?hash=item110315171326&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Der Eingangsspannungsbereich 36 - 72V ist zu hoch. Da wird die erzeugte Spannung des Nabenmotors als Dynamo im Betrieb ohne Akku bei langsamer Geschwindigkeit nicht mehr reichen. Und auch mit Akku sinkt die Spannung beim Entladen unter 36V.

Auch ist die Ausgangsspanung mit 5V ein Volt zu niedrig, die Lampen werden etwas dunkler leuchten.

crumly
24.11.2008, 16:34
Was man auch machen kann, ist Akkus und LEDs in die alten Leuchten einbauen, bei mir funktioniert das sehr gut, mit 2 oder 3 eneloop Akkus muss ich ca. alle 3 - 4 Monate mal nachladen, beim Rücklicht durch Anklemmen eines Ladegerätes an die beiden Außenschrauben (Bild), die auch mit den Akkus verbunden sind. Links ist der Ein-/Aus-Schalter.

Vorne habe ich das genauso gemacht, mit einer alten "Dosen-Lampe".

Ist zwar nicht ganz zulässig, funktioniert aber zu 99 %. Die Akkus sind auch nicht plötzlich leer, sondern die Lichtstärke nimmt sozusagen ausscheichend ab. [Insgesamt ca. 100 Stunden mit ca 20 mA; bzw. die ersten 80 Stunden mit ca. 15 - 20 mA, die nächsten ca. 20 Stunden mit ca. 10 mA, dann noch mal ca. 20 Stunden mit 5 mA usw. (spätestens jetzt ist nachladen angesagt), na ihr wisst schon, wie ich das meine.]

Ist auch vergleichsweise billig und (da vergleichsweise einfach gebaut) eine der verlässlichsten Konstruktionen, die ich an meinem Fahrrad habe.

didi28
27.11.2008, 12:39
Schöne Bastellösung.

So ähnlich gibt es das auch von Busch & Müller:

http://www.bike24.net/p11500.html

Da ist sogar ein dualer Betrieb mit Batterien/Akkus oder Dynamo möglich. Dadurch wird die Sache legal, wobei der Dynamo noch funktionsfähig am Fahrrad sein muss.

Allerdings von außen ladbar sind die Akkus nicht ...

Es gibt genug Serienräder die den Beleuchtungsstrom aus dem Fahraccu ziehen. Und Schlagartig steht man auch nicht im Dunkeln. Wenn die Motorsteuerung zumacht is je nach Accugröße noch für mehrere Stunden licht im Accu.

Ja klar, schlagartig geht das nicht. Wobei es für die Akkulebensdauer nicht gut ist, wenn man den Akku so total entladen sollte.

Eigentlich ist der Strom aus dem Akku aber nicht gesetzeskonform, wenn die Elektrofahrräder keinen funktionierenden Dynamo haben und über 11 kg wiegen.

dbroda1980
27.11.2008, 15:42
Wird wohl aber selten Kontroliert ;)
Ich selbst fahr auf Accu da nen Dynamo mehr stört als nützt (hab schon ein paar Speichen geschrotted mit nem Seitenläufer). Nabendynamos sind da zwar besser aber es gibt kaum Gute (SON oder die Shimano 80´er sind zu wenige echt gute).

Reinhard
27.11.2008, 17:04
Nabendynamos sind da zwar besser aber es gibt kaum Gute (SON oder die Shimano 80´er sind zu wenige echt gute).

Wieviel Nabendynamos willst Du denn betreiben? Die Auswahl ist doch da ...

dbroda1980
27.11.2008, 17:14
Tja einer der was taugt im Mitleren Preissegment wär schön. Billig Schrott oder Hochpreis hightech is keine echte Wahl. 200E plus da kauf ich mir lieber 2cyo und 2 Accus ;)

Reinhard
27.11.2008, 17:59
Komm, sag mal einen Dir genehmen Preis?

grosserschnurz
27.11.2008, 18:47
Hallo dbroda1980,

du bist sicher noch mit keinem Nabendynamo unterwegs gewesen, denn sonst würdest/könntest du nicht hinter dem stehen, was du geschrieben hast.
Ich fahre u. a. einen SON und die ganze Palette von Shimano, überwiegend mit Scheibenbremse und glaube mir, selbst die alte 30ger Serie ist besser als dein Seitenläufer. Mein Schwiegersohn ist mit einem solchen inzwischen über 10 000 km unterwegs gewesen, bei jedem Wetter und er läuft immer noch, etwas rau, aber er läuft.
Es gibt inzwischen keine schlechten Nabendynamos mehr, aber es gibt bessere, und du solltest erst mal einen gefahren haben (aber nicht nur einmal ums Hauseck, sondern über eine längere Zeit) und nicht nur irgendwelche Statements abgeben.
Wenn Kritik, dann aber auch mit Fundament und nicht nur so vom Hörensagen, oder meine Oma meint.

grosserschnurz ist von diesem unsachlichen Artikel etwas enttäuscht

Ps.: Einen guten Nabendynamo bekommst du heute schon ab 50 €, es muss nicht unbedingt der SON sein, aber funzle mit deinem Equipmet ruhig den Planeten aus. Ein Akku hält ja ewig und muss nicht recyckelt werden, und du hast ja wohl immer einen zweiten Satz dabei, wenn bei dir das Licht ausgeht?

dbroda1980
27.11.2008, 19:46
Hab beim SON nie das Gegenteil behaupted. Er ist sicher sein Geld wert nur ist er mir persönlich zu teuer!
Das die kleineren Shimonos nicht das gelbe vom Ei sind ist allerdings auch klar. Im 20" Rad sind die bei Miesem Wetter der Feuchtigkeit stärker ausgesetzt als bei größeren Raddurchmessern. Wenn ich seh das die Kontakte auch gern mal versiffen kommt so einer mir nicht ans Rad. 10000km Laufleistung klingt viel (bei 26") Würde bei mir etwa 7500km entsprechen (20") auf die Rotationen umgerechnet was nur nen Halbes Jahr wär, also Optimistisch jedes Jahr einen.
Im Übrigen fahr ich nen Trike da will ich sehen wo ein Schlagloch ist (3xgrößere Trefferquote als beim Up) auf der Holperpiste die ich von der Arbeit zurückfahre. Das Accuproplem ist weniger Proplematich zu lösen 6V Modelbauaccu mit 4350mAh reicht da locker für etwas über 5h realer kälte Nutzung mit einer Lampe bei 2 entsprechend weniger (zumindest im Moment).
Fürs Lasten-e-trike such ich nach einer anderen Lösung. Das läuft fast komplett auf 12Volt Beleuchtung.

Fairerpreis 3/4 Son-Qualität nich mehr als 1/2 Son-Preis!

grosserschnurz
27.11.2008, 21:18
Hallo dbroda1980,

ich habe von einem neuen Rad eine komplette 12 Volt Lichtanlage mit 12 Volt Speichendynamo incl. Rücklicht und Ersatzbirnen. Wenn du hierfür Verwendung hast, dann melde dich halt noch mal.

grosserschnurz wünscht dir einen schönen Abend

Reinhard
27.11.2008, 21:55
Wenn ich seh das die Kontakte auch gern mal versiffen kommt so einer mir nicht ans Rad.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, aber beim SON sind Kabelschuhe dran, die auch oxidieren. Bei den Shimanos hast Du zwei Kunststoffteile, die mit dem Kabel zusammengesteckt werden. Original ist da so ein Polfett dran, um das "versiffen" zu verhindern.

Also in der Hinsicht ist das kein Hinderungsgrund ...

Am Trike geht aber eigentlich nur ein SON, sofern dafür vorgesehen. Bei Deinem SUN-Trike glaube ich aber eher nicht. Insofern ist eine Akkulösung nicht schlecht (fahre ich an der Leitra auch).

dbroda1980
27.11.2008, 22:37
Theoretich past jeder 1VR 2HR beim aktuellen EZ-3 ax. Nur stellt sich die frage wie lange ich bei diesem noch bleibe und was dann für eins folgt.
Informirt hatte ich mich bereits über den LX, Alfine? und den 80´er.
Leider bisher nur sehr wenige Infos gefunden. bei 20" Rädern ist es ja leider auch nicht so Leicht mal ein Laufrad zum Testen aufzutreiben.

@grosserschnurz

U ws für eine Lichtanlage handelt es sich und was würde sie kosten (PN ging nicht).

labella-baron
27.11.2008, 23:32
Guter Trick ein 5V Reedrelais parallel zum 6V Ausgang
DC-DC Wandler, den Kontakt in Reihe mit dem Eingang
des DC-DC Wandlers. Das Relais paßt bestimmt noch
irgendwo hinein.
Einschalten: Einen Magneten in die Nähe des Relais halten,
der Kontakt wird geschlossen. Der DC-DC Wandler liefert
6V, die Spule bekommt Spannung, der Kontakt bleibt geschlossen.
Ausschalten: Wenn die Motorstromversorgung abgeschaltet
wird, dann fällt auch das Relais ab.Irre, eine mechanisch initiierte elektrische Selbsthaltung ! :)

maxandig
19.12.2008, 09:31
.

Mich hat der Seitenläuferdynamo auch genervt :mad:

Deshalb habe ich mal zu Versuchszwecken den DC/DC-Wandler CALEX 7608 der Fa. Pollin (Preis € 3,50) als Dynamo-Ersatz an mein Blei-Rex (36 V Fahrakku) angeschlossen. Der Dynamo soll jedoch wegen der bestehenden Gesetzeslage einsatzfähig bleiben.

Die Stromaufnahme des Wandlers - per ON/OFF-Pin ausgeschaltet – beträgt ca. 5 mA, also bei nominal 36 V ca. 180 mW, ein für mich akzeptabler Leerlauf-Verbrauchswert. Das Ausschalten des Wandlers durch Unterbrechen der 36-V-Versorgung mit einem Schalter habe ich wegen des hohen Wandler-Anlaufstroms verworfen.

Die für die 6-V-Lichtanlage vom Wandler zu liefernde Spannung läßt sich auf 5,6 V einstellen, wenn man die Wandler-Pins T und -S miteinander verbindet. Der Pin +S bleibt dabei also unangeschlossen.
Ich habe dazu die selbstklebende untere Abdeckplatte des Wandlers vorübergehend abgenommen, den Pin +S mit dem Seitenschneider abgezwickt, die beiden Pins T und –S umgebogen und so miteinander verlötet, daß nach dem Wiederaufsetzen der Abdeckplatte von der Änderung nichts mehr zu sehen ist.

Der Anschluß des angepaßten Wandlers erfolgt bei mir über schwarze Lüsterklemmen. Einen Verdrahtungsplan mit Zweifach-Umschalter für Akku- Dynamobeleuchtung -Aus habe ich mir mal gespart im Moment...

Wie weit der Wandler bei einer Entladung des Fahrakkus auf die Grenzsspannung von 31,5 V noch „mitspielt“, werde ich sehen, wenn ich den Bleiakku mal bis zu dieser Spannung leerfahre.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß
Max

didi28
19.12.2008, 09:39
Deshalb habe ich mal zu Versuchszwecken den DC/DC-Wandler CALEX 7608 der Fa. Pollin (Preis € 3,50) als Dynamo-Ersatz an mein Blei-Rex (36 V Fahrakku) angeschlossen. Der Dynamo soll jedoch wegen der bestehenden Gesetzeslage einsatzfähig bleiben.

Der Preis ist wohl unschlagbar. Habe für meinen BEC BOY ultra 32 EUR gezahlt. Allerdings war da schon ein herausgeführter Schalter und eine rote Diode als Betriebsanzeige dabei.

Ich konnte den Dynamo legal abmontieren, da mein Nine Continent als Direktläufer auch ein Nabendynamo ist und mit dem Spannungswandler ohne Akku einwandfrei als Energielieferant funktioniert.

Das Blei-Rex hat vermutlich einen Getriebemotor mit Freilauf eingebaut ?

Segafredo
19.12.2008, 09:50
Du brauchst keinen zusätzlichen Nabendynamo mehr !
Der Naben-Elektromotor ist doch auch ein Nabendynamo !:)
Nein, wenn mein Akku leer ist bekommt der Spannungsregler den Strom vom Nabenmotor, jetzt als Dynamo, funktioniert einwandfrei ! Da muss ich auch nichts umklemmen, der Spannungsregler muss nur irgendwo zwischen Akku und Regler angeschlossen sein. Akku voll => Strom fürs Licht vom Akku, Akku leer => Strom kommt vom Motor als Dynamo !
Ist völlig legal ! Der Nabenmotor ist ja wie gesagt auch nichts anderes als ein Nabendynamo !:)
Funktioniert natürlich nur, wenn der Nabenmotor keinen Freilauf hat !

Also, ich kann das Gesagte nur bestätigen.
Mein Favorit ist der dreibeinige DC-DC-Wandler-Chip RECOM R-78HB6,5-0,5, der so um die EUR 15,- kostet.
Er gibt 6,5V und 0,5A her, etwas mehr als 3W, entspricht damit gut dem herkömmlichen Dynamo, verträgt Eingangsspannungen zwischen 8 und 72V, weist allerdings keine galvanische Trennung auf(gemeinsames Minuspotential), was aber, wenn man darauf achtet, kein Problem darstellt.

hkranawetter
19.12.2008, 09:53
denn nehm ich auch, und sit qualitativ sicher besser, 90% wirkungsgrad,

ich bitte den mit einem Lenkerschalter für 29,- an,

Grüße
Kranawetter
specialbikes.at

maxandig
19.12.2008, 11:09
...Allerdings war da schon ein herausgeführter Schalter und eine rote Diode als Betriebsanzeige dabei.

Ich konnte den Dynamo legal abmontieren, da mein Nine Continent als Direktläufer auch ein Nabendynamo ist und mit dem Spannungswandler ohne Akku einwandfrei als Energielieferant funktioniert.

Das Blei-Rex hat vermutlich einen Getriebemotor mit Freilauf eingebaut ?

didi28,

komplett mit Schalter ist sehr gut, aber die rote Kontroll-LED brauche ich nicht, weil ich ja bei Dunkelheit sehe, ob das Licht an oder aus ist...

Abmontieren will ich den Original-Dynamo nicht, weil bei uns die einzelnen Komponenten der Lichtanlage (Leuchten und Dynamo) zugelassen sein müssen. Da der NineContinent aber keine Zulassung als Dynamo hat - so weit ich weiß - wäre das für die Polizei hier im Prinzip ein Beanstandungsgrund. Batterie- oder Akkuleuchten sind wohl bei Nicht-Rennrädern nur als Zusatzbeleuchtung erlaubt und brauchen auch eine Zulassung... am Körper getragenen Leuchten allerdings nicht... :D

Ja, das Blei-Rex hat den Bafang mit Getriebe und Freilauf, deshalb ist da leider grundsätzlich nichts mit "Motor als Dynamo" möglich - von der rechtlichen Seite mal abgesehen...

Gruß
Max

didi28
19.12.2008, 11:45
Die rote LED braucht man nachts wirklich nicht, wobei sie tagsüber besser sichtbar ist als die Beleuchtung selbst (wenn man das Licht mal versehentlich angelassen hat).

Ein Nabenmotor hat keine ausdrückliche Zulassung als Fahrraddynamo, wobei ein Nabenmotor zuverlässiger als jeder Seitenläuferdynamo Strom liefert.

Es muss aber wohl doch irgendwo ein legales Schlupfloch bei Pedelecs geben, sogar ohne Dynamo zu fahren (das ich leider noch nicht schwarz auf weiß gefunden habe):

Schließlich haben die Flyer (alle ?) die Stromversorgung der Beleuchtung durch den Antriebsakku ab Werk.

Und als seriöser Hersteller ein Fertigpedelec ohne eine vorschriftsgemäße Beleuchtung auf den Markt zu bringen, halte ich im Zeitalter des Produkthaftungsgesetzes für zu riskant.

Wie dem auch sei. Wenn ich mit meiner doppelt abgesicherten (Akku und "Nabendynamo" ) funktionierenden Beleuchtung ein Bußgeld wegen fehlendem Dynamo erhielte, würde ich dagegen vorgehen. Die gesetzlichen Vorschriften sollen ja sicherstellen, dass man immer mit funktionierender Beleuchtung unterwegs ist und keinen anderen (durch Blendung oder zu schwaches Licht etc.) schädigt. Entscheidend ist also, dass bei den zugelassenen Scheinwerfern sicher und immer verfügbar Licht abgestrahlt wird. Das ist bei mir sicherer der Fall, als bei dem im Regen durchrutschenden Seitenläufer.

maxandig
19.12.2008, 11:49
Mein Favorit ist der dreibeinige DC-DC-Wandler-Chip RECOM R-78HB6,5-0,5, der so um die EUR 15,- kostet.
Er gibt 6,5V und 0,5A her, etwas mehr als 3W, entspricht damit gut dem herkömmlichen Dynamo...

RECOM R-78HBxx-0.5(L) Series

Dieser Wandler wäre trotz seiner geringen Größe nicht so optimal für mich, denn

"The converter has a built in softstart circuit. Rapidly changing the input voltage from Vin(min) <-> Vin(max) can bypass this circuit and damage the converter."

Diese Betriebsbedingung könnte m. E. im Fahrbetrieb durchaus auftreten, das Risiko eines auf diese Art ggf. zerschossenen Wandlers wäre mir persönlich etwas zu hoch.

Der CALEX kann 25 W am Ausgang, also einen Ausgangsstrom von ca. 5 A bei ca. 5,6 V, während der RECOM einen maximalen Strom von typ. 0,5 A kann, also nur 1/10 dessen, was der CALEX kann (wenn man den Datenblättern trauen kann). ;)

Gruß
Max

maxandig
19.12.2008, 11:56
...Nimmt man per DC-DC-Wandler die Energie aus dem Hauptakku, kann man blöderweise schlagartig im Dunkeln sitzen...

Deshalb bleibt der Original-Dynamo bei mir trotz DC/DC-Wandler am Fahrakku auch jederzeit voll funktionsfähig (ohne Zwischenschaltung von Gleichrichtern o. ä) ...:)

Gruß
Max

maxandig
19.12.2008, 12:05
Ein Nabenmotor hat keine ausdrückliche Zulassung als Fahrraddynamo, wobei ein Nabenmotor zuverlässiger als jeder Seitenläuferdynamo Strom liefert.

Es muss aber wohl doch irgendwo ein legales Schlupfloch bei Pedelecs geben, sogar ohne Dynamo zu fahren (das ich leider noch nicht schwarz auf weiß gefunden habe):

Schließlich haben die Flyer (alle ?) die Stromversorgung der Beleuchtung durch den Antriebsakku ab Werk.

Und als seriöser Hersteller ein Fertigpedelec ohne eine vorschriftsgemäße Beleuchtung auf den Markt zu bringen, halte ich im Zeitalter des Produkthaftungsgesetzes für zu riskant.

didi28,

das sehe ich auch so, nur habe ich keine Lust, mich mit der Polizei über Sinn und Unsinn von Vorschriften zu streiten...:o

Wenn ein Flyer in einem EU-Land gekauft und dort die Original-Beleuchtung zulässig ist, dann darf das Pedelec wohl auch in Deutschland nicht beanstandet werden (Stichwort: Handelshemmnis).

Gruß
Max

didi28
19.12.2008, 12:09
Wenn ein Flyer in einem EU-Land gekauft und dort die Original-Beleuchtung zulässig ist, dann darf das Pedelec wohl auch in Deutschland nicht beanstandet werden (Stichwort: Handelshemmnis).

Die Flyer kommen aus der Schweiz und die sind ja nicht in der EG. Ob eine Akkubeleuchtung auch bei über 11 kg Fahrradgewicht in der Schweiz zulässig ist, weiß ich nicht. Aber selbst wenn: Aus dem EG-Ausland (und das ist ja die Schweiz) dürfte man so etwas wohl nicht in die EG einführen, wenn es nicht legal wäre. Oder ist der fehlende Dynamo bisher den Behörden nur nicht aufgefallen ?

maxandig
19.12.2008, 13:10
Die Flyer kommen aus der Schweiz und die sind ja nicht in der EG. ...
Aus dem EG-Ausland (und das ist ja die Schweiz) dürfte man so etwas wohl nicht in die EG einführen, wenn es nicht legal wäre. Oder ist der fehlende Dynamo bisher den Behörden nur nicht aufgefallen ?

Es ist problemlos möglich, Produkte aus Nicht-EU-Ländern in die EU handelsmäßig einzuführen, die den hierzulande geltenden Vorschriften nicht entsprechen (klar, es gibt bestimmte Ausnahmen).

Wenn also der Flyer aus der Schweiz nach Italien, Frankreich, Polen etc. importiert würde und eines dieser Länder hätte keine restriktiven Bedingungen für Fahrradzubehör wie wir in Deutschland, dann wären dort gekaufte Pedelecs automatisch auch in Deutschland und anderen EU-Staaten legal und müßten dort geduldet werden; das besagt die Bestimmung mit dem verbotenen "Handelshemmnis" innerhalb der EU.

Insofern kommt es also nur auf die Bestimmungen in dem ersten EU-Importland an, um etwas in der EU zu "legalisieren".

Gruß
Max

didi28
19.12.2008, 13:20
Man darf wohl mehr einführen, als man benutzen darf. Aber ich glaube nicht, dass man ein Fahrrad mit einer Beleuchtung, die in Portugal vielleicht legal ist, auch hier legal betreiben kann. Was sagt wohl der Polizist, wenn ich ihm einen portugiesischen Kaufbeleg vorhalte und ihm mitteile, dass in Portugal vielleicht eine Akkubeleuchtung für alle Fahrräder zulässig ist und deswegen das auch hier legal sein muss, weil es ansonsten ein verbotenes Handelshemmnis wäre ?

yardonn
19.12.2008, 14:44
Man sollte auch nicht vergessen, das die Dynamoregel beim Pedelec nur begrenzt sinn mach.
Solange man den Antrieb tatsächlich nutzt, reicht die Restkapazität des Akkus noch lange für das Licht, wenn der Motor schon wegen unterspannung abgeschaltet wurde.
Man muss nur sicherstellen, das der Spannungswandler fürs Licht niedrigere Spannungen kann, als die Abschaltschwelle des Motorcontrollers.
Mal ganz von der Rechtslage abgesehen (ich bin kein Jurist...), werden auch die meisten Polizisten zufrieden sein, wenn du eine zuverlässige Beleuchtung (und mehrere hundert Wattstunden Akku halte ich für "zuverlässig") am Pedelec mitführst.
Es ist schon witzig, im schnellen Alleweder redet keiner (Tüv-geprüft...) über einen Dynamo.
Der Akku ist nie zu leer, um meine Beleuchtung (außer Hauptscheinwerfer nur 7 Watt für Inoled Extreme, Rücklicht und diverse Positions-LED's) noch für viele Stunden zu betreiben.
Trotzdem bin ich sehr froh über die Standlichtfunktion der Inoled, und werde mir auch noch ein zusätzliches Fahrradrücklicht mit Standlichtfunktion anbauen, damit ich auch bei komplettem Stromausfall noch ein paar Minuten gesehen werde.

maxandig
19.12.2008, 15:35
... Was sagt wohl der Polizist, wenn ich ihm einen portugiesischen Kaufbeleg vorhalte und ihm mitteile, dass in Portugal vielleicht eine Akkubeleuchtung für alle Fahrräder zulässig ist und deswegen das auch hier legal sein muss, weil es ansonsten ein verbotenes Handelshemmnis wäre ?

Das wäre bei Interesse mal "auszuprobieren"...:D

Da an meinem Rad die originale Lichtanlage jederzeit funktionsfähig ist, fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß z. B. ein Reiseradler aus Portual mit seiner dort vorschriftsmäßigen Radbeleuchtung bei einer Reise in Deutschland durch die hiesigen Ordnungshüter Probleme bekommen könnte, falls seine Lichtanlage nicht die deutschen Zulassungskriterien erfüllen würde.

Max

didi28
19.12.2008, 15:48
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß z. B. ein Reiseradler aus Portual mit seiner dort vorschriftsmäßigen Radbeleuchtung bei einer Reise in Deutschland durch die hiesigen Ordnungshüter Probleme bekommen könnte, falls seine Lichtanlage nicht die deutschen Zulassungskriterien erfüllen würde.

Ein im Ausland ordnungsgemäß zugelassenes Kfz darf bei uns ja auch durchfahren, ohne unseren Zulassungsbestimmungen genügen zu müssen. Das wird sicher bei Fahrrädern nicht anders sein.

Kuddel
19.12.2008, 15:51
Mal ein Hinweis für Blei-REX Fahrer
Der Batterieschalter hat 3 Stellungen.
1x aus und 2 x ein
Den 2ten ein kann man zum Einschalten
des Lichtes nehmen. Der Hersteller hat
zwar das Kabel vom Schalter abgekniffen,
aber nicht ganz. Etwa 2cm sind noch vorhanden.
woran sich noch ein Kabel anlöten läßt um damit
den Lampenwandler zu betreiben. Das geht prima.

Noch eine Sache man sollte keinen DC-DC Wandler
verwenden der keine galvanische Trennung
zwischen Ein- und Ausgang hat.
Es genügt dann nur ein Masseschluß vom Motor,
Kabel oder Dynamo und die ganzen Kabel brennen.
Gewundert habe ich mich das der Kranawetter
so einen nicht verkauft. 5 EUR mehr und man hat
einen isolierten.
Einen Dynamo parallel zum DC-DC Wandler anschließen
geht nicht. Der Gleichrichter im Wandler schließt die
Dynamowicklung kurz.

grosserschnurz
19.12.2008, 15:57
Hallo didi28,

Einführen und nach den Regel des Heimatlandes sein Fahrzeug hier zu benutzen ist sicher verboten, strafbar?
Und da gibt es ja auch noch eine Betriebserlaubnis für das entsprechende Land und die wird er wohl nicht mitgeliefert bekommen haben. Wenn ja, sehe ich eigentlich kein Problem für einen Betrieb hier in Deutschland, oder?

grosserschnurz

didi28
19.12.2008, 16:13
Eine Betriebserlaubnis für normale Pedelecs gibt es ja nicht.

maxandig
19.12.2008, 16:55
Eine Betriebserlaubnis für normale Pedelecs gibt es ja nicht.

Aber das gibt es:

"StVZO § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.
..."

Quelle: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/f06/f06709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=e1e306bc-ecb0-e001-44b9-4615af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm

Der DC/DC-Wandler ist m. E. einer Batteriedauerbeleuchtung mit 6 V gleichzusetzen.
Das Verbot der gegenseitigen Beeinflussung ist durch die Potentialtrennung eines geeigneten DC/DC-Wandlers i. d. R. sichergestellt.

Max

maxandig
19.12.2008, 17:09
Mal ein Hinweis für Blei-REX Fahrer
Der Batterieschalter hat 3 Stellungen.
1x aus und 2 x ein
Den 2ten ein kann man zum Einschalten
des Lichtes nehmen. Der Hersteller hat
zwar das Kabel vom Schalter abgekniffen,
aber nicht ganz. Etwa 2cm sind noch vorhanden.
woran sich noch ein Kabel anlöten läßt um damit
den Lampenwandler zu betreiben. Das geht prima.

Kuddel,

ich habe eben bei meinem Blei-REX noch mal nachgesehen:

Der Batterieschalter hat bei meinem Exemplar nur zwei mechanische und entsprechend zwei elektrische Stellungen: "Ein" und "Aus". Aber vielleicht ist ja bei anderen (älteren) Ausführungen (Kreidler mit Starrgabel und ohne Sattelrohrfederung) ein anderes Schloß verbaut worden oder noch als Ersatzteil erhältlich...

Idee und Hinweis sind jedenfalls sehr hilfreich!

Gruß
Max

didi28
19.12.2008, 17:20
...Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Hilft uns jetzt aber bei der Beantwortung der Frage nicht weiter, warum die Flyer ohne Dynamo mit Beleuchtung aus dem Pedelecakku anscheinend gesetzeskonform eingestuft werden. Die Batteriebeleuchtung ist nach § 67 StVZO nur legal, wenn sie zusätzlich zur vorhandenen Dynamobeleuchtung vorhanden ist.

Kuddel
19.12.2008, 17:39
Hallo maxandig

ja es ist die ältere Ausführung von Kreidler, vor 2 Jahren gekauft.

maxandig
19.12.2008, 17:49
Hilft uns jetzt aber bei der Beantwortung der Frage nicht weiter, warum die Flyer ohne Dynamo mit Beleuchtung aus dem Pedelecakku anscheinend gesetzeskonform eingestuft werden. Die Batteriebeleuchtung ist nach § 67 StVZO nur legal, wenn sie zusätzlich zur vorhandenen Dynamobeleuchtung vorhanden ist.

Vielleicht gibt es zwischen der Schweiz und der EU ein Abkommen über gegenseitige Duldung / Anerkennung der jeweiligen Vorschriften?

Jedenfalls sind nach meiner Kenntnis in der Schweiz Batterielichter generell für Velos erlaubt (http://www.swiss-cycling.ch/files/geschichte/srb_story.pdf)

Max

martinko
20.12.2008, 16:09
Das Ausschalten des Wandlers durch Unterbrechen der 36-V-Versorgung mit einem Schalter habe ich wegen des hohen Wandler-Anlaufstroms verworfen.

Den Punkt interessiert mich und ich versteh ihn nicht ganz: Heisst das der Anlaufstrom ist nur dann hoch, wenn gleichzeitig schon der vorgesehene Einschalter auf EIN steht? Denn irgendwann muss der Wandler ja einmal an der Versorgung eingeschalten werden. Oder hast du ihn echt ständig draufhängen, dh auch beim Laden und so?

maxandig
20.12.2008, 17:45
Den Punkt interessiert mich und ich versteh ihn nicht ganz: Heisst das der Anlaufstrom ist nur dann hoch, wenn gleichzeitig schon der vorgesehene Einschalter auf EIN steht?

Der Anlaufstrom von Schaltnetzteilen ist immer recht hoch. Das merkt man z. B., wenn man das externe Schaltnetzteil eines Laptops/Notebooks in die Netzsteckdose steckt: Da knallt es öfter ganz erheblich...;)

Da der DC/DC-Wandler letztlich auch nichts anderes als ein Schaltnetzteil ist, haben wir da das gleiche Problem beim Einschalten: Hohe Belastung des "Zündschloß"-Schalters beim Pedelec durch das Anschalten des Akkus, der dann u. a. einen DC/DC-Wandler versorgt.

Hinzu kommt: Durch den im Controler selbst vorhandenen Elko kommen ebenfalls erhebliche Ladeströme zustande, so daß man oft versucht, diese Einschaltstromspitzen zu reduzieren und so das "Verschweißen/Kleben" der Zündschalter-Kontakte möglichst zu verhindern. Bisweilen wird z. B. einfach ein hochohmiger Widerstand dem Schaltkontakt parallelgeschaltet, wodurch dann der Controler-Elko bereits langsam vorgeladen wird. - Richtig wäre natürlich, wenn der Zündschloßschalter nur den Spulenstrom eines Hochstrom-Relais schalten müßte, wie das auch im Auto praktiziert wird...

Zum DC/DC-Wandler, der ja auch eingeschaltet wird:

Der CALEX 7608 hat einen separaten Pin "ON/OFF", mit dem sich der hohe Einschaltstrom umgehen lassen soll, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere (Ein- bzw. Ausschalten durch 5V-Logikpegel). Das ist mir sehr sympatisch, denn den zum Controler zusätzlichen Einschaltstrom des DC/DC-Wandlers möchte ich dem Schlüsselschalter "Made in China" meines Pedelecs nicht direkt zumuten ;)

Andere Wandler verfügen über den sog. "Softstart", der letztlich Gleiches bewirken soll, aber offenbar in bestimmten Betriebssituationen den Wandler selbst "abschießen" kann.

Um also die Frage direkt zu beantworten: Ein "normales" Einschalten des DC/DC-Wandlers hat immer einen recht hohen Spitzenstrom zur Folge, was an sich nichts Schlimmes ist. Wenn aber der Schalter, der den Wandler einschaltet, dieser Spitzenstrom kontaktmäßig nicht öfter "abkann", dann gibt es irgendwann einmal Probleme... und wenn es dann den "Zündschalter" des Pedelecs treffen sollte, weil der die Gesamtlast schaltet, dann ist es nicht mehr lustig. :(

Max

didi28
20.12.2008, 18:09
Bei mir knallt es wegen der ELKOS im Regler sowieso schon ein bisschen, wenn ich den Akkustecker an den Regler stecke. Deshalb achte ich auch darauf, dass mein BEC-Spannungswandler vorher ausgeschaltet ist.

Hast Du den Schlüsselschalter bei Deinem Blei-Rex am Lenker ? Wenn ja, hätten die wirklich ein Relais spendieren können.

maxandig
20.12.2008, 19:21
Hast Du den Schlüsselschalter bei Deinem Blei-Rex am Lenker ? Wenn ja, hätten die wirklich ein Relais spendieren können.

Bei meinem Blei-Rex ist der Schlüsselschalter nicht am Lenker sondern am Rahmenaufbau, in den auch den Akkukasten eingerastet wird.

Beim nächsten Umbau werde ich auf jeden Fall den Original-Schlüsselschalter rauswerfen und durch ein Exemplar mit drei gerasteten Stellungen ersetzen, um eine zusätzliche Stellung für "EIN + LichtEin" zu bekommen. Zusätzlich wird dann ein Schütz für niedrigeren Spannungsabfall an den Hochstrom-Schaltkontakten sorgen und ein Zeitschalter (System "Treppenlichtautomat") bei längerem Stehen als 5 Minuten den Akku automatisch - zwecks Stromersparnis - abschalten.

Max

martinko
20.12.2008, 20:13
Bei meinem Blei-Rex ist der Schlüsselschalter nicht am Lenker sondern am Rahmenaufbau, in den auch den Akkukasten eingerastet wird.

Beim nächsten Umbau werde ich auf jeden Fall den Original-Schlüsselschalter rauswerfen und durch ein Exemplar mit drei gerasteten Stellungen ersetzen, um eine zusätzliche Stellung für "EIN + LichtEin" zu bekommen.

wow klingt super komfortabel. Wo gibts eigentlich Schlüsseschalter für 15A? Oder schaltest du damit nur den Schütz?

Und, noch mal gefragt: Wenn du deinen DC Wandler nie primär schaltest, wie bringst du ihn dann bei deiner derzeitigen Lösung überhaupt an den Akku? Fix verdrahtet für immer und ewig?

maxandig
20.12.2008, 21:26
Wo gibts eigentlich Schlüsseschalter für 15A? Oder schaltest du damit nur den Schütz?

Und, noch mal gefragt: Wenn du deinen DC Wandler nie primär schaltest, wie bringst du ihn dann bei deiner derzeitigen Lösung überhaupt an den Akku? Fix verdrahtet für immer und ewig?

Ich habe bisher keinen Schlüsselschalter unter 40 Euronen für 15 A gefunden.:mad:

Aber den hohen Strom muß der Schlüsselschalter dann auch nicht mehr können, da ich nur das Schütz damit schalten werde.
Der CALEX 7608 wird an seinem Pin "ON/OFF" auf logisch "L" gelegt (standard ist er über Pull-Up auf H), so daß er jetzt bei Spannungsversorgung/Akku "EIN" nicht gleichzeitig auch einschaltet. Der jetzige Lichtschalter legt den Einschaltpegel auf "H" und schaltet so ein: Ich habe dadurch die besondere Belastung des Schlüsselschalters durch den Wandler weitgehend vermieden...

Max

Kuddel
20.12.2008, 23:36
Relais sind noch schlimmer beim Einschalten von ELKOS
als der eingebaute Schalter. Die Relais fritten richtig zusammen.
Zum Einschalten einen MOSFet nehmen und das Problem
ist gelöst. Ich mache es auchso. Es gibt Exemplare bis zu
3mOhm RDSon (Reichelt 6mOhm) Die Kosten nur ein paar EUR.
Bei mir übernehmen die auch die Batterieüberwachung.

haynz
21.12.2008, 01:10
Sry dass ich mich hier einmische, aber über die Suche müsste ich wohl "Bände" lesen...
Frage: Was ist rein technisch eigentlich daran Falsch, sein Licht an den am Pedelec (meistens wohl) eh nicht benutzten Gasgriff-Anschluss 5V anzuschliessen?
Hatte mir nen DC/DC Wandler bestellt, aber wieder unbenutzt zurückgeschickt, da ja eigentlich eh 5V an der Steuerung vorhanden sind. Allerdings hatte ich damals die Möglichkeit, den Motor als Dynamo zu nutzen, wenn kein Akku dran oder die Steuerung kaputt ist nicht gewusst.
Zu der rechtlichen Seite mache ich mir in dieser Mountainbike-Eventuellvielleichtsogar-Halterung-Für-Akkulicht-Zeit weniger Gedanken und lass es drauf ankommen, habe jedoch meinen Dynamo noch dran und auch Kabel bis hin, nur nicht dran, weil ich persönlich wenns Dunkel ist nicht ohne Licht fahren will - wäre im Notfall in ca. 1 Minute angeschlossen.
Kann es sein, dass der Tageslichtsensor am Licht wegen den 5V anstelle 6V nicht richtig funktioniert?

Radlerpeter
21.12.2008, 08:47
Frage: Was ist rein technisch eigentlich daran Falsch, sein Licht an den am Pedelec (meistens wohl) eh nicht benutzten Gasgriff-Anschluss 5V anzuschliessen? da ja eigentlich eh 5V an der Steuerung vorhanden sind.

Hallo,

ist natürlich die Frage mit wieviel mA die 5 Volt belastet werden können.
(Ich weiß es nicht, könnte mir aber denken, da nicht für den Einsatzzweck vorgesehen, das der Strom nicht für eine Dauerbelastung ausreicht).

Vielleicht hat das ja mal einer getestet?

Peter

Kuddel
21.12.2008, 09:24
Die 5V verwenden geht nicht. Der Controller müßte einen
DC-DC Wandler haben und das hat er nicht.
Die 5 V werden mit einem Linearspannungsregler und einem
Vorwiderstand aus den 24....36V gemacht.

maxandig
21.12.2008, 09:27
ist natürlich die Frage mit wieviel mA die 5 Volt belastet werden können.

Vielleicht hat das ja mal einer getestet?

Bei meinem Controler ist - so weit ich mich erinnern kann - ein 7805 o. ä. als Stabi verbaut.
Ich würde es nie wagen, hier am Ausgang noch zusätzlich die Beleuchtung des Pedelecs anzuschließen. Das Risiko, daß die +5 V zusammenbrechen bei dem zusätzlichen Leuchtenstrom von ca. 500 mA, wäre mir zu hoch. Denn dann ginge der Controler wohl nicht mehr... oder doch: ...in die ewigen Jagdgründe :D:(

Max

maxandig
21.12.2008, 09:38
Relais sind noch schlimmer beim Einschalten von ELKOS
als der eingebaute Schalter. Die Relais fritten richtig zusammen.

Na ja, ich dachte bei einem "Schütz" nicht so sehr an ein "Relais", sondern eher an solche Teile, wie sie im Automobilbau verwendet werden: Ein "X-Relais" oder so ein Exemplar, das die Halogen-Beleuchtung im Pkw schaltet, da ist bei mir noch nie kontaktmäßig etwas "zusammengebacken".

Zum Einschalten einen MOSFet nehmen und das Problem
ist gelöst. Ich mache es auchso. Es gibt Exemplare bis zu
3mOhm RDSon (Reichelt 6mOhm) Die Kosten nur ein paar EUR.
Bei mir übernehmen die auch die Batterieüberwachung.

Das ist allerdings auch keine schlechte Idee, und ist in der Tat überlegenswert! - Was für eine Schutzbeschaltung hast du bei deiner MOSFet-Lösung realisiert?

Max

maxandig
21.12.2008, 09:54
Sry dass ich mich hier einmische, aber über die Suche müsste ich wohl "Bände" lesen....

:D Hier darf und soll doch jeder seine Ideen einbringen, oder!?

Kann es sein, dass der Tageslichtsensor am Licht wegen den 5V anstelle 6V nicht richtig funktioniert?

Ich weiß nicht, wie der Sensor verschaltet ist, aber wenn ich die Spannungsabfälle bedenke, die an den "üblen" Klemmkontakten (Fahrlicht, Rücklicht, Dynamo) entstehen, die ja oft wackelig und korrodiert sein können, und dann noch bei den superdünnen Standard-Lichtleitungen am Bike... dann sollte doch bei einer ordentlichen zweiadrigen Verdrahtung mit 0,75 mm² Querschnitt genügend Spannung für den Tageslichtsensor ankommen.

Ich habe meinen CALEX 7608 auf 5,62 V eingestellt, die Kabelanschlüsse zugentlastet und gelötet, so daß ich mich verlustmäßig auf der sicheren Seite fühle.

Persönlich verwende ich keinen Tageslichtsensor, weil ich per Schalter jederzeit von Akku-Licht auf Dynamo-Licht umschalten kann. Zu viel Bastelei ist auch nicht so mein Ding. Ich möchte auch nach Möglichkeit Diskussionen mit der "Rennleitung" vermeiden und im Dunkeln bei Bedarf dann nicht erst Kabel am Seitenläufer-Dynamo anklemmen...:(

Max

Kuddel
21.12.2008, 10:25
Hallo Max

Über den Mosfet liegt ein 1,5KE56CA
Das ist ein unidirektionaler Stoßspannungsbegrenzer.
Alternativ geht auch eine Zenerdiode von 56V
Wenn der MOSFET dick genug ist geht es auch ohne.
In meiner Schaltung sind es 2 MOSFET anti in Reihe um
beide Richtungen zu sperren. Sie sind Teil einer
Schaltung die die Batterie überwacht.
Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

Der MOSFET hat die Typenbezeichnung IRF2907ZS 3,8mOhm 75V

maxandig
21.12.2008, 10:46
Über den Mosfet liegt ein 1,5KE56CA
Das ist ein unidirektionaler Stoßspannungsbegrenzer.
Alternativ geht auch eine Zenerdiode von 56V
Wenn der MOSFET dick genug ist geht es auch ohne.
...
Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

Der MOSFET hat die Typenbezeichnung IRF2907ZS 3,8mOhm 75V

Kuddel,

das werde ich dann bei mir auch so realisieren, ist einfach technisch "besser" als eine "Relais-Mimik" :). Bis zur nächsten Radsaison ist ja noch etwas Zeit.

Danke für deinen Tip!

martinko
21.12.2008, 12:23
Sie sind Teil einer
Schaltung die die Batterie überwacht.

Verwendest du die Mosfets nur zum Licht-Einschalten oder auch als Hauptschalter für den Controller?

Inwiefern überwachst du die Batterie?

maxandig
21.12.2008, 13:16
Verwendest du die Mosfets nur zum Licht-Einschalten oder auch als Hauptschalter für den Controller?

Also ich denke, daß Kuddel den HexFET plus Suppressor-Diode als Ersatz für den Hauptschalter einsetzt: Der FET kann ja richtig Strom und Spitzenstrom. Und wenn der Akku nicht am Bike geladen wird, sollte auch ein defektes Ladegerät den HexFET nicht killen können.

Bei ihm läuft die Schaltung ja auch bereits 1 Jahr in der Praxis, ich habe also keine Bedenken.:)

Max

Kuddel
21.12.2008, 15:05
Der MOSFET steckt im Akkupack und überwacht mit einer
Schaltung den Zustand der Batterie. Der Hauptschalter
ist nach wie vor in Betrieb. Erst Hauptschalter ein,
oder ein mit Licht. Dann Akkupack ein.
Im Akkupack befinden sich 4P12S A123 Zellen mit einer
nutzbaren Kapazität von 8,6Ah.
Jede der 12 Gruppen werden auf Unterspannung (<2,5V)
und Überspannung (>3,6V) überwacht.

Das ganze System gibt es auch in einem Akkurasenmäher
nur hier ist der Strom sehr viel höher. (40A)

Broadcasttechniker
26.12.2008, 20:57
Ich komme nochmal auf die Wandler zurück, und zwar auf die wirklich günstigen Teile von Pollin. Ich habe alle bestellt und getestet.
Die Dinger sind für ihren Preis wirklich gut, aber die Performance weicht teilweise erheblich von der Papierform ab, meistens aber zum Guten hin.
Bei Pollin immer dran denken, es ist ein Restpostenhändler, und bei vielen Teilen gilt tatsächlich, wenn weg dann weg.
Ich habe am 23.12 früh eine Netzbestellung gemacht, und am 24.12 bekam ich das Paket. Das war dann meine Weihnachtsüberraschung.

Für die 24-26 Volt Fahrer kommen nur zwei Produkte in Frage, nämlich die hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Mzk2OTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0
und das hier: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTA2OTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0
Der Zigarettenanzünder Wandler ist lediglich ein Step-down Konverter ohne galvanische Trennung. Höchste Eingangsspannung 30Volt, tiefste ca 8 Volt.
Der Strom wird höchst präzise durch eine (einstellbare) Stromquelle limitiert.
Das Ding eignet sich also hervorragend dazu, eine Hochleistungsled direkt zu treiben, was ich auch mache.
Wegen der niedrigen Einschaltschwelle auch hervorragend als elektronischer Dynamo zu verwenden, so ein Direktantrieb verwendet wird.
Bei dem Preis habe ich mir direkt mehrere zugelegt.

Der Calex-Wandler ist riesig groß und Uralt (11Jahre laut Fertigungsdatum)
Er hat keine echten Sernseleitungen, auch wenn die herausgeführt sind.
Laut Datenblatt sind intern über 10 Ohm Widerstände mit den Ausgangspins gebrückt.
Bei meinem Exemplar aber mit 0 Ohm "Widerständen". Keine Chance also, das Ding über die Senseleitungen zu trimmen. Über den Trim-Anschluss geht es maximal auf 5,6 Volt oder minimal 4,5 Volt, siehe such hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=9436&postcount=44
Positiv ist aber, dass das Ding über keine Unterspannungsabschaltung verfügt, und in der Praxis runter bis 20 Volt funktioniert. Es geht sogar noch tiefer, so bis zu 10 Volt, dann aber verminderte Ausgangsspannung.
Der Leerlaufstrom ist recht niedrig, liegt bei 15mA, im Standby 12mA.
Läuft bei offenem Control Pin, Pin an Gnd lässt ihn schlafen.
Dieser Wandler ist auch für die 36 Volt Fahrer nutzbar.

Die folgenden beiden sind sowohl für 36 Volt als auch 48 Volt Systemspannung brauchbar:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzM1OTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NjA1OTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0
Der Lucent Wandler ist mein klarer Favorit, allerdings sind die Leerlaufverluste bei 36 Volt Systemen etwas hoch.
Die Ein- Ausschaltschwelle liegt bei 33 und 31 Volt, recht knapp.
Der Leerlaufstrom liegt im 36 Volt Betrieb bei 78mA, was recht hoch ist.
Bei 48 Volt sind es weniger als 30mA, was akzeptabel ist.
Standby-Verbrauch je nach Spannung zwischen 8 und 12 mA.
Zum Betrieb muss der Standby-Pin an Minus Eingang gelegt werden.
Es gibt keine Widerstände zwischen Sense und Out, also Brücken machen, sonst spricht mit summenden Geräusch der Crowbarschutz an.
Das gleiche passiert, wenn man über Trim versucht deutlich über 6 Volt zu kommen.
Für 6 Volt 180K gegen +! V-out.
Das Teil ist recht klein, voll vergossen und hat Befestigungsbohrungen, also wirklich brauchbar.
Der zweite Wandler ist der kleinste von allen, allerdings offen, siehe Produktfoto.
Mindestspannung 31 Volt bei kleiner Hysterese.
Braucht eine (kleine) Mindestlast, sonst fiepst es. Bei 36 Volt werden dann 20mA gezogen, also recht wenig.
Was bei Pollin gar nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass das Ding nicht nur 3,3 Volt und Minus 12 Volt macht, sondern auch noch +12 Volt bei angegebenen 350mA.
500mA lassen das Teil aber auch total kalt im wahrsten Sinne des Wortes.
Standby wird aktiviert durch Brücken des Control-Pins mit -In, der Standby-strom beträgt lediglich 1,2mA.

c.scarlet
21.02.2009, 01:06
Nabend,
muss man eigentlich dann die Lampen umbauen, dass sie 2 Kabel haben und nicht mit der Gehäusemasse verbunden sind?
Oder kann man die Fahrradlampen so benutzen wie sie sind? (Also, - Pol über Rahmenmasse)
Gruß

Broadcasttechniker
21.02.2009, 01:30
Getrennt oder ungetrennt (BEC oder sonstiger Step-Down Konverter) kann man die Masse an den Rahmen legen.
Bei den galvanisch getrennten Wandlern sogar ohne irgend welche Bedenken.

didi28
21.02.2009, 09:25
muss man eigentlich dann die Lampen umbauen, dass sie 2 Kabel haben und nicht mit der Gehäusemasse verbunden sind? Oder kann man die Fahrradlampen so benutzen wie sie sind? (Also, - Pol über Rahmenmasse)
Gruß

Benutze meinen BEC Boy Ultra (http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html) über den Fahrradrahmen als Leiter, weil mein altes hinteres Rücklicht (hat aber schon LED und Standlichtfunktion) nur so funktioniert (vielleicht baue ich es mal um). Da dieser BEC allerdings keine galvanische Trennung von Eingangsstromkreis und Ausgangsstromkreis hat (dafür ist er sehr klein und leicht), sollten diese beiden Stromkreise nie miteinander Kontakt bekommen !!! Habe sicherheitshalber den 6V Stromkreis mit einer 5A Sicherung geschützt, das hält der Spannungswandler aus.

Wenn man moderne Lampen mit zwei Anschlüssen hat, erledigt sich das Problem weitestgehend.

Kuddel
21.02.2009, 09:52
Habe sicherheitshalber den 6V Stromkreis mit einer 5A Sicherung geschützt, das hält der Spannungswandler aus.

Wenn man moderne Lampen mit zwei Anschlüssen hat, erledigt sich das Problem weitestgehend.

Nicht nur eine Sicherung verwenden sondern 2 eine im - Strang eine im +
Strang. Wer das schon mal erlebt hat Kurzschluss einer Batterie mit
einem dünnen Kabel, der baut immer eine Sicherung ein.

didi28
21.02.2009, 10:12
Klar. Im 36V-Akkustrang habe ich natürlich eine 25A Sicherung drin. Die würde den BEC mit seiner 5A Dauerbelastbarkeit aber nicht schützen, deswegen habe ich im 6V-Kreis noch zusätzlich eine 5A Sicherung verbaut.

Kuddel
21.02.2009, 10:26
Klar. Im 36V-Akkustrang habe ich natürlich eine 25A Sicherung drin. Die würde den BEC mit seiner 5A Dauerbelastbarkeit aber nicht schützen, deswegen habe ich im 6V-Kreis noch zusätzlich eine 5A Sicherung verbaut.

Du solltest noch eine 2te Sicherung einsetzen das + und - 6V abgesichert
sind. Denn durch eine 25A Sicherung kann durchaus 2h lang 50A fließen
ist nach Datenblatt möglich.

c.scarlet
26.02.2009, 08:51
Hallo didi28,
wie hast Du denn das Licht ein/aus schalten mit dem BEC Boy Ultra gelöst? Schaltest Du vor oder hinter dem Regler und was für einen Schalter benutzt Du?
Gruß

didi28
26.02.2009, 09:02
Der BEC Boy Ultra hat den Schalter schon dabei (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:bec_boy_ultra). Da habe ich nichts verändert.

Ich habe den Spannungswandler parallel zwischen Akku und Regler gehängt.

c.scarlet
28.02.2009, 17:17
...und noch 'ne Frage:
Ist es in diesem Zusammenhang (gemeinsame Masse) ein Problem, wenn der Regler - durch die Befestigung am Rahmen - mit seinem Gehäuse auf Masse liegt?

didi28
28.02.2009, 17:23
Vermute mal, dass das Gehäuse nicht mit der internen Elektronik leitend verbunden ist. Durchgemessen habe ich das aber nicht. Habe diese Problematik jedoch dadurch umgangen, dass ich den BEC Boy in zwei kleine passende Mini-Frischhaltebeutel (doppelt hält besser) wasserdicht verpackt und verklebt habe. Dadurch ist ein leitender Kontakt vom Gehäuse zum Fahrradrahmen ausgeschlossen.

c.scarlet
28.02.2009, 17:26
... ich meinte jetzt eigentlich den Regler für den NC Motor, dass dieser mit dem Minuspol der Lichtanlage über die Rahmenmasse verbunden wird. Dürfte aber wohl auch kein Problem sein.

didi28
28.02.2009, 17:30
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Das Gehäuse des Motorreglers ist potentialfrei, also weder mit dem Plus- noch mit dem Minuspol verbunden. Dementsprechend ist es egal, wenn das Gehäuse des Motoreglers mit dem Minuspol (Fahrradmasse) in Kontakt kommt, einen Kurzschluss gibt es jedenfalls nicht.

Nader
28.02.2009, 18:52
ich habe meinen Spannungsregler (http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p70_Festspannungsregeler-9-72V-auf-6V-3-25W.html)inkl. ein Schalter bei sepecialbike.at gekauft und es funktioniert problemlos! Ich würde allerdings bei einem Akkubetrieb nicht die Rahmenmasse als Pol verwenden.

martinko
28.02.2009, 20:15
ich habe meinen Spannungsregler (http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p70_Festspannungsregeler-9-72V-auf-6V-3-25W.html)inkl. ein Schalter bei sepecialbike.at gekauft und es funktioniert problemlos! Ich würde allerdings bei einem Akkubetrieb nicht die Rahmenmasse als Pol verwenden.

das ist eine gute Idee, da dieses Dings mit Sicherheit -nicht- potentialfrei ist :-/

skipper
03.03.2009, 23:43
Hallo,
nachdem ich zur Zeit meistens mit ansteckbaren Diodenlichtern fahre, möchte ich trotzdem erzählen .....ich habe in meiner Original- Fahrradbeleuchtung die Glühbirnen gegen 48 V Birnen getauscht. Esgibt diese in versch. Stärken; danach an meine 48 V Batterie....!
Gruß, skipper

Broadcasttechniker
04.03.2009, 00:17
Da denk' aber bitte wirklich an anständige Absicherung (<1A), sonst gibt es in Fehlerfall ein schönes Feuerwerk.

Reinhard
04.03.2009, 09:20
ich habe in meiner Original- Fahrradbeleuchtung die Glühbirnen gegen 48 V Birnen getauscht.

Bin gespannt, wie lange die Lampe/Reflektor das wg. der Hitze aushält ...

grosserschnurz
04.03.2009, 09:38
Hallo skipper,

bin gespannt wie lange das gut geht. Und dein Glühfaden von deiner Birne sitzt auch im Brennpunkt deines Reflektors. Das ist nämlich wichtig, damit dein Scheinwerfer "fachgerecht" abfackeln kann.

grosserschnurz hofft auf allzeitige Erleuchtung

Kraeuterbutter
04.03.2009, 10:08
??
warum soll denn eine 48V Birne (sagen wir 1Watt)
wärmer werdenwie ein 6V Birne (sage wir auch 1Watt)

skipper
04.03.2009, 17:08
Hallo,
meine 48 V Birnchen erhitzen sich garnicht so stark.
Abgehende Leitungen habe ich mit automatischen Überlastsicherungen (ich glaube jedenfalls die Bezeichnung stimmt..)abgesichert. Wurden an der Unterseite meines Koffers verschraubt. Von außen zu aktivieren.
Einen Kurzschluß mit solchen Strömen möchte ich nicht erleben.
Trotzdem, besten Dank für die Info. Gruß skipper

didi28
04.03.2009, 17:10
Wieviel Watt oder Ampere steht denn auf dem 48V Birnchen als Leistungsangabe drauf ?

skipper
04.03.2009, 17:38
Hallo didi
war gerade mal schauen.
Leider nur die Spannungsangabe einigermaßen lesbar. 48-60 V.
Mit 36 V ist die Lichtausbeute recht bescheiden. Mit 48 V ganz ok.
Dennoch würde ich sagen weniger als eine normale 2,5 W , 6 V Dynamolampe.
Gruß skipper

peline
05.03.2009, 22:10
Ist das Glühfädchen bei 48 Volt nicht schon ziemlich stoßanfällig? Oder ist das kein Problem?

c.scarlet
02.04.2009, 14:08
Hallo zusammen,
hier meine "Chopperlampe" von Classic Cycle umgebaut mit dem BecBoy.
Dank an didi.

Hochsitzcola
25.09.2009, 10:28
Der zweite Wandler ist der kleinste von allen, allerdings offen, siehe Produktfoto.
Mindestspannung 31 Volt bei kleiner Hysterese.
Braucht eine (kleine) Mindestlast, sonst fiepst es. Bei 36 Volt werden dann 20mA gezogen, also recht wenig.
Was bei Pollin gar nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass das Ding nicht nur 3,3 Volt und Minus 12 Volt macht, sondern auch noch +12 Volt bei angegebenen 350mA.
500mA lassen das Teil aber auch total kalt im wahrsten Sinne des Wortes.
Standby wird aktiviert durch Brücken des Control-Pins mit -In, der Standby-strom beträgt lediglich 1,2mA.
Hallo ich habe den zweiten beschriebenen Wandler von Pollin, hat jemad eine Ahnung wie man bei dem die Pins Case und Enable beschaltet? Das Datenblatt schweigt sich darüber aus.

Gruß
Martin

Alv
25.09.2009, 11:12
Hallo ich habe den zweiten beschriebenen Wandler von Pollin, hat jemad eine Ahnung wie man bei dem die Pins Case und Enable beschaltet? Das Datenblatt schweigt sich darüber aus.

"Case" ist Gehäuse und braucht nicht angeschlossen zu werden.

Laut Datenblatt wird beim Calex 7608 (schwarzes Gehäuse) mit dem On/Off bzw. Shutdown Pin der Wandler Ein- und Ausgeschaltet. Offen = Ein, mit -Input verbunden = Aus.

Beim JAW050/075 (silbergraues Gehäuse) und OET (Elektronik sichtbar) genauso, nur hängt es vom Typ ab, ob offener Pin ein oder aus ist. Näheres im Datenblatt.

Broadcasttechniker
25.09.2009, 13:02
Hallo Martin.
Du zitierst mich.
Und im Zitat steht es doch schon: Offen läuft, Standby durch Brücken gegen Eingangsminus.

Hochsitzcola
25.09.2009, 15:20
Hallo Martin.
Du zitierst mich.
Und im Zitat steht es doch schon: Offen läuft, Standby durch Brücken gegen Eingangsminus.

Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil!:)

Gruß
Martin