Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretsensor UND Drehgriff am BAFANG-Motor - Vorschläge willkommen
Warum eigentlich?
Weil man dann in einer Gruppe entspannt fahren kann und einen der Motor nicht immer bis zu jeweiligen Höchstgeschwindigkeit zieht.
Auch auf Radwegen sehr angenehm.
Bei meinem Tretsensor ist es so, dass eine Spannung von ca. 4,8 Volt am GELBEN Kabel anliegt, wenn der Sensor aktiv ist, also mit Strom versorgt wird und sich ein Magnet über dem Hallsensor befindet. Ohne Magnet ist die Spannung leicht über Null.
Würde man das gelbe Kabel jetzt irgendwie mit oder ohne Widerstände mit dem spannungsführenden Pol der Bremsleitung verbinden käme es zu einem stotterndem Motor.
Wie kann man das umgehen.
Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190027
Das ist ein Zeitrelais, welches man mit dem Signal des gelben Kabels vom Tretsensor triggern könnte und das Relais würde dann auf machen. Träte man einige Zeit nicht mehr (einstellbar) würde das Relais zumachen (Bremsleitung kurzschließen, wie Bremsgriff) und der Motor würde ausgeschaltet.
Leider läuft das Teil auf 12 Volt.
Bei www.pollin.de (http://www.pollin.de) (nicht polin.de!!!) gibt es aber einen DC/DC-Wandler für 1,95 der aus 36 Volt 12 macht.
Wie findet ihr diese mögliche Lösung?
Und gibt es vielleicht eine einfachere, indem man vielleicht nur einen Kondensator einsetzt um die kurze Zeit zu überbrücken, an denen sich die Magnete nicht über dem Sensor befinden?
Und einen Nachteil hat die Schaltung auch noch: Wenn man den Punkt erwischt, andem der Magnet über dem Sensor ist, braucht man wieder nicht zu treten, weil man dann wieder "Dauergas" hat.
Gruß Peter
Broadcasttechniker
11.11.2008, 23:01
Ich habe eine Idee, rein passiv.
Zwei Elkos (470µF oder größer) zwei Dioden, aufgebaut wie ein Spannungsverdopplungsgleichrichter.
Der 1K oder 820 Ohm Bremswiderstand machen mit dem zweiten Kondensator einen anständigen Kurzzeitintegrator.
Das Ruckeln sollte weg sein, es gibt dann auch definitiv keine Stellung mehr, bei der man doch noch so Gas geben kann.
Was bei Rückwärtstreten passiert, müsste man probieren, oder könnten Christian mit seinem Supersimulationsprogramm errechnen, das Tastverhältnis ist dann ja viel kleiner.
Ob das was bewirkt,???
Christian
12.11.2008, 09:21
Was bei Rückwärtstreten passiert, müsste man probieren, oder könnten Christian mit seinem Supersimulationsprogramm errechnen, das Tastverhältnis ist dann ja viel kleiner.
Möglich ... welches Programm meinst Du?
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
12.11.2008, 13:09
Wer schon so tolle Motorsimulationsprogramme hat, der hat doch bestimmt ein schlappes zur Schaltungssimulation....
Da meine Kollegen mit dem Golden Motor bzw. dem neuen NC vor der gleichen Problematik stehen, werde ich es mal ausprobieren, ABER
gebt mir Zeit, oder spielt halt selbst.
...oder spielt halt selbst.
Kannst du für mich als Elektroniklaie den Schaltplan noch mehr vereinfachen. Also Schaltplan für Dummies:
Z.B. wie herum schließe ich die Elkos an (wohin zeigt die Plusmarkierung)
Ich vermute mal, dass das für dich nur ein bisschen mehr Aufwand wäre, aber ich könnte es dann leichter ausprobieren.
Danke schon mal, wenn du das schaffst (dass ich das verstehe)
Gruß Peter
Broadcasttechniker
12.11.2008, 17:11
C1 Plus nach links
C2 Plus nach oben
Spannungsfestigkeit 10Volt ausreichend.
Links (Eingang) der Tretsensor.
Rechts (Ausgang) Widerstand und Bremseingang. Vielleicht noch eine Z-Diode,weil die Schaltung ja vom Prinzip her eine Spannungsverdopplungsschaltung ist. 4.7 oder 5.6Volt, Strich nach oben.
Christian
12.11.2008, 20:04
Ich habe die Diskussion nicht im Detail verfolgt, von daher kann da noch der eine oder andere Fehler im Aufbau stecken. Die Parameter der Pulsquelle sind auch erstmal willkürlich gewählt.
Das Programm (LTSpice) ist übrigens kostenlos, insofern dürfte die Mitmach-Hemmschwelle eigentlich niedrig liegen. ;)
Gruß,
Christian
Nach der Simmulation würden dann am Bremseingang 3 statt 5 Volt anliegen. Da weiß man jetzt nicht, ob das ausreicht, den Motor nicht zu blockieren.
Gruß Peter
Broadcasttechniker
12.11.2008, 20:55
@Christian
Danke dafür, dass du dir für uns die Mühe gemacht hast!
Dass bei Pumpschaltungen das Pulsweitenverhältnis keine so große Rolle spielt, wusste ich.
Dass es so wenig ausmacht, hätte ich nicht gedacht
Schönes Programm.
@all
Ob die 3 Volt für deinen Controller reichen, weiß ich nicht.
Für den alten NC ist es meiner Erinnerung nach genug.
Sonst noch was mit den Widerständen spielen.
Hoffe auch, dass der Innenwiderstand des Sensors niedrig enug ist.
:mad:
Ich als Nichtelektroniker wollte es besser machen - wollte keine Fehler machen und nicht Stunden verschwenden. Nun habe ich doch mindestens sieben Stunden verschwendet.
Aber der Reihe nach:
(Ich dokumentiere das u.a. hier, weil ein Forumsmitglied mir/uns vorgeworfen hat, es gäbe hier zu viele Ideengeber und zu wenige, die ein Projekt durchziehen)
Schritt 1:
Spannungswandler bei Pollin bestellt. Zwei Stück zu 1,95
Schritt 2:
Zu Conrad gefahren und den Zeitrelais-Baustein gekauft.
Schritt 3:
Probeschaltung aufgebaut:
funktioniert, nachdem ein Spannungswandler im Feuerblitz den elektrischen Kurztod gestorben ist, als ich etwas ungeschickt mit dem Meßgerät hantiert hatte. 36 Volt vom 8,5 Ah-Akku können ganz schön biestig sein!
Schritt 4:
Gewartet bis die Ehefrau mit Kindern zu meinen Schwiegereltern gefahren ist, Rad in die Wohnung geholt und angefangen zu löten.
Schritt 5:
Schaltung funktionierte am Rad - allerdings noch ausgebaut.
Schritt 6:
erneute Funktionsprüfung, nachdem ich den Controller und die Kabel in das viel zu kleine Kästchen gefummelt hatte:
ging nicht mehr:mad:, immer wenn das Relais anzog, brach die Spannung am Spannungswandler zusammen. Angesteuert hatte ich das Zeitrelais direkt mit dem Signal des Tretsonsors. Gab es da irgendwo Kriechströme?
Jedenfalls war der zweite Spannungswandler auch defekt.
Schritt 7:
Rückbau: alles wieder ablöten und wieder alle Kabel in das viel zu kleine Kästchen drücken.
Schritt 8:
Der Sonntag war hin
Mit dem Kleinen Poti habe ich überigens meine max. Geschwindkeit etwas verringert. Falls das jemand nachmachen möchte, der auch einen 24 Volt Motor an 36 Volt betreibt: Größenordnung so zwischen 15 und 30 Kiloohm.
Gruß Peter
Broadcasttechniker
18.11.2008, 21:24
Hallo peline,
ja, was ich schon so an Zeit verbraten habe, darf man auch keinem erzählen.
Wenns dann nicht so klappt wie gedacht, um so ärgerlicher.
Hatte ich bei meiner Anfahrhilfe. Die ging zwar, gefiel mir aber nicht.
Was ist mit der Passiv-Lösung?
Werde die wohl auch mal ausprobieren müssen, da sich nun der dritte Kollege einen (Golden Motor Hinterrad 500W) Umbausatz geholt hat.
Alle wollen pseudo-legal sein, den Pedelec Sensor also ver-und-en.
Werde die wohl auch mal ausprobieren müssen, da sich nun der dritte Kollege einen (Golden Motor Hinterrad 500W) Umbausatz geholt hat.
Alle wollen pseudo-legal sein, den Pedelec Sensor also ver-und-en.
Wenn die 500W fahren, dann macht der Pedelecsensor das auch nicht mehr legal :D.