Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom- und Spannungsüberwachung am Lenker
Grundsätzlich gibt es folgende Systeme am Markt:
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start
Da das Ziel bei meinem gesamten Umbau (Nine Continent) eine möglichst günstige Lösung war, habe ich mich auch hier für die günstigste Lösung entschieden (siehe Bild): MULTIPLEX MX 8120 für EUR 36,26:
http://www.helidealer.com/xtcommerce/product_info.php?info=p24192_Watt-Meter-MX-8120.html
Kraeuterbutter
11.11.2008, 13:17
bis wieviel mah kann er aufaddieren ?
beim wattsup ist ja bei 9.999mah schluss
Habe bisher meinen 36V 12Ah Blei-Gel-Akku nicht so weit leerfahren wollen und müssen, so dass ich Dir Deine Frage derzeit noch nicht beantworten kann.
Das Teil sieht ziemlich regendicht aus, auch bei den Kabelaustrittsöffnungen ist es wie bei meinem Regler (der ist übrigens auch dem Regen ausgesetzt) mit Gummi abgedichtet. War bisher einmal in leichtem Regen unterwegs und es ist nichts passiert.
Gibt es irgendwelche Angaben zu Maximalspannung und Maximalstrom (mal abgesehen von der schon gestellten Frage nach der maximalen Kapazität...).
P.S. Mein Watt's Up geht angeblich bis 65000 mAh, neuere Version?
Troubleshooter
11.11.2008, 14:43
Stimmt, auch mein Watts Up soll bis 65Ah gehen. Aber ich frag mich ob es wirklich nötig ist, ständig ein solches Messgerät zu verwenden? Allein schon weil man deswegen schonwieder mehr Kabel und mehr Verluste (minimal) hat. zudem macht's die große Anzeige den anderen leicht das Fahrrad als elektrifiziert zu erkennen;)
Bei eine Fahrrad würde ich so eine Messgerät auch nicht unbedingt am Lenker anbringen (wenn ich auf unaffälligkeit Wert legen würde), beim Akku wäre sowas aber sicherlich gut aufgehoben (zum einen Unauffällig umd zum anderen wirklich vernachlässigbare Kabelverlängerung...)
In einem VM fällt es aber garnicht so sehr auf, und bei den bis zu 46 AH (bei 26,4V) dich ich in bis zu 4 Akkupacketen je nach Tagespensum mitführe, gibt so eine "Tankuhr" einfach mehr Sicherheit über die Restreichweite, eine abschätzung über die Akkuspannung ist einfach zu ungenau....
Ermöglicht es mir (wegen der Spezielen NiCd-Eigenschaften) besser, zu bestimmen, ob ich einen Akku Entlade-Lade, oder auf der nächsten Strecke leer fahre.
Wenn die Technischen Daten stimmen, ist dieser Logger eine preiswerte Alternative, denn auf die zusätzlichen Werte (Max - A und Max - Watt) kann ich im Altagsbetrieb gut verzichten.
Gibt es irgendwelche Angaben zu Maximalspannung und Maximalstrom (mal abgesehen von der schon gestellten Frage nach der maximalen Kapazität...).
Klick mal auf das Bild oben, dann wird es groß und alle Angaben stehen auf dem Wattmeter gut lesbar drauf.
Aber ich frag mich ob es wirklich nötig ist, ständig ein solches Messgerät zu verwenden? Allein schon weil man deswegen schonwieder mehr Kabel und mehr Verluste (minimal) hat. zudem macht's die große Anzeige den anderen leicht das Fahrrad als elektrifiziert zu erkennen;)
Die ohmschen Verluste wurden hier im Forum auf 2,5W für die zusätzlichen 2m Kabel bei 2,5qmm Querschnitt errechnet, das spielt für mich keine Rolle. Und die geringen elektromagnetischen Verluste heben sich weitgehend dadurch auf, dass ich zweiadrige Leitungen benutzt habe.
Mein Fahrverhalten hat sich seit der Montage des Wattmeters geändert: Seitdem ich jederzeit sehe, wie viel Leistung der Motor dazu gibt, komme ich mit einer Akkuladung weiter. Hat wohl einen psychologischen Spareffekt ...
Und bezüglich der Erkennbarkeit als Pedelec: Mein Nine Continent ist ja auch nicht so klein, da spielt das Wattmeter auch keine Rolle mehr ;).
Apropos Erkennbarkeit: Letzthin kam mir ein Pedelec mit offensichtlich einem Getriebe-Nabenmotor im Wald berghoch entgegen. Das Teil habe ich schon gehört, bevor ich es gesehen habe ! Da sage ich nur: lieber sichtbar statt hörbar ! ;)
Wenn die Technischen Daten stimmen, ist dieser Logger eine preiswerte Alternative, denn auf die zusätzlichen Werte (Max - A und Max - Watt) kann ich im Altagsbetrieb gut verzichten.
Richtig, die Maximalwerte speichert das Teil nicht, aber man sieht es ja jederzeit vor sich. Und mein Maximalstrom am steilen Berg und damit auch die Maximalleistung ist sowieso immer nahezu gleich (die Spannung sinkt natürlich mit der Entladung des Akkus etwas), da er durch den Regler bestimmt ist: Strom = (knapp unter) 17 A, Leistung = U x I = ca. 36V x 17A = 612W. Etwas weniger bekomme ich auch angezeigt.