PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit Nine Continent Kit

karsten
09.11.2008, 12:01
Hallo zusammen,

ich hab nun seit ca. 4Wochen mein 28" Tracking-Rad mit einem Nine Continent Kit ausgerüstet ohne zusätzliches Daumengas. Leider hatte ich danach kaum Zeit, dieses intensiver zu testen. Letze Woche war's aber endlich soweit. Ich hab mein Auto stehen lassen und mit den Radl die 10km zur Arbeit gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebsregelung teilweise ruckelt. Sprich der Motor fängt an zu beschleunigen, setzt dann plötzlich aus und ein paar Sekunden später setzt er wieder ein. Ich hab hier im Forum schon diverses diesbzgl. gelesen, habeber noch nicht so richtig den Grund hierfür verstanden. Interessanterweise ist dieses Verhalten stärker, wenn mein 36V 10Ah LiPo Akku von Hellpower frisch geladen wurde. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was

a) hierfür die Ursache ist und
b) wie man's ggf. optimieren kann

Ich hab die Threads bzgl. "Gasschalter und Widerstände" bzw. "Unterspannungsschutz des Reglers" mitverfolgt, aber wie gesagt bin ich hinsichtlich der Ursache im Unklaren.

Des weiteren habe ich den Eindruck, dass beim Überschreiten der 25km/h und dem darausfolgenden Abschalten des Antriebs die Bremswirkung sehr groß ist. Ist dies so normal bei diesem Antrieb?

Ich hoffe es war für's erste Mal nicht gleich zuviel auf einmal.

Schonmal Danke für Eure Ratschläge
Karsten

Kuddel
09.11.2008, 13:20
Der Grund ist ganz einfach.
Der Motor beschleunigt auf über 25kmh, die Elektronik merkt das und
schaltet den Motor aus, die Geschwindigkeit fällt unter 25kmh, der
Motor schaltet wieder ein, und so weiter. Das ist bei einigen Steuerungen
so.

karsten
09.11.2008, 13:40
Hallo Kuddel, danke für Deine schnelle Antwort. Die Lösung war für mich erst einmal zu einfach. Als Ingenieur denkt man wohl erst einmal kompliziert;-) Auch hab ich bis jetzt meinen Tacho noch nicht angeklemmt und seh deswegen noch nichts über die aktuellen Geschwindigkeiten. Nun noch eine weitere Frage diesbzgl. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Bremswirkung des Motors über 25km/h zu reduzieren?

Kuddel
09.11.2008, 14:03
Hallo Karsten
messe einmal die Leerlaufstromaufnahme.
Es gibt hier eine Tabelle von mir gemessen
"Nine Continent Stromaufnahme Drehzahl"

Bei diesen Bausätzen schleifen mitunter die Achsdichtungen
an den beiden dicken Scheiben was zu einer starken Bremswirkung
führt. (Messwert 50Watt Leistungsaufnahme)

abala
09.11.2008, 14:11
Der Grund ist ganz einfach.
Der Motor beschleunigt auf über 25kmh, die Elektronik merkt das und
schaltet den Motor aus, die Geschwindigkeit fällt unter 25kmh, der
Motor schaltet wieder ein, und so weiter. Das ist bei einigen Steuerungen
so.

Hi,

ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung herausgenommen und das gleiche Phänomen beim treten. Ich mache die Strombegrenzung auf 17 A dafür verantwortlich.:cool:
Weil in der Phase der Beschleunigung der Strom ansteigt. Leider fehlen mir die Messgeräte dazu, das zu beweisen.
Es scheint ein Regelungsproblem in der Rückkopplung zu sein. --> Überschwingen des Regelkreislaufes. :confused:

happy sunday
abala

karsten
09.11.2008, 16:06
messe einmal die Leerlaufstromaufnahme.
Es gibt hier eine Tabelle von mir gemessen
Wo hast Du den den Strom gemessen? In der Zuleitung von der Spannungsversorgung oder bei einer Phase des Motors?

didi28
12.11.2008, 19:34
Nine Continent Kit
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebsregelung teilweise ruckelt. Sprich der Motor fängt an zu beschleunigen, setzt dann plötzlich aus und ein paar Sekunden später setzt er wieder ein.
Des weiteren habe ich den Eindruck, dass beim Überschreiten der 25km/h und dem darausfolgenden Abschalten des Antriebs die Bremswirkung sehr groß ist. Ist dies so normal bei diesem Antrieb?

Welchen Umbausatz hast Du ?

Den älteren mit dem kleinen Modul mit Poti zwischen Pedelec(Hall)sensor und Regler ? Das Poti lässt es zu, die Unterstützung von.... bis km/h einzustellen:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=6264&postcount=6

Bei meinem Nine Continent Umbausatz ist der nicht mehr vorhanden. Die Unterstützung des Motors ist dafür von der Drehzahl der Tretkurbel (Kadenz) abhängig: Bei hoher Kadenz hat man auch hohe Unterstützung.

Die Antriebsregelung darf auch nicht ruckeln. Da ist was nicht in Ordnung. Und stark bremsen darf der Motor auch nicht, wenn die Unterstützung aufhört. Bei meinem Motor ist das Schleppmoment vergleichbar mit dem Rollwiderstand eines Seitenläuferdynamos.

karsten
13.11.2008, 19:28
Welchen Umbausatz hast Du ?

Bei meinem Nine Continent Umbausatz ist der nicht mehr vorhanden. Die Unterstützung des Motors ist dafür von der Drehzahl der Tretkurbel (Kadenz) abhängig: Bei hoher Kadenz hat man auch hohe Unterstützung.

Die Antriebsregelung darf auch nicht ruckeln. Da ist was nicht in Ordnung. Und stark bremsen darf der Motor auch nicht, wenn die Unterstützung aufhört. Bei meinem Motor ist das Schleppmoment vergleichbar mit dem Rollwiderstand eines Seitenläuferdynamos.

Hallo Didi,
Nee ich habe auch die neuere Version.

Die Ursache für as Ruckeln kommt vermutlich von der Strombegrenzug her. Wie gesagt, das Verhalten ist stärker bei vollem Akku.

Meiinst Du das Schleppmoment bei angeschlossenem Akku?

didi28
13.11.2008, 21:20
Hallo Didi,
Meiinst Du das Schleppmoment bei angeschlossenem Akku?

Habe mal den "Rad-Anschubs-Test" gemacht, der ja nicht sehr wissenschaftlich ist :). Danach habe ich den Eindruck, dass mein NC bei angeschlossenem vollem Akku etwas leichter läuft als ohne Akku. In beiden Fällen bewegt sich das Schleppmoment grob im Bereich meines Dymotec 6 Seitenläuferdynamos an meinem Trekkingrad.

haynz
20.12.2008, 16:49
Hallo Didi,
ich "reite" nun seit ca. 2 Monaten auch einen NC mit Hellpower-Akku auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, der allerding nur ca. 1km beträgt.
Ohne Unterstützung ist ein Rad mit NC meiner Erfahrung nach nicht mehr zu benutzen, allerdings fährt er sich noch etwas ein und muss Links und Rechts auch gut geschmiert sein.
Im ursprünglichen Zustand hatte mich die Tretunterstützung (28")jedoch sehr enttäuscht und da bei den neuen Sensoren keine Einstellungen mehr möglich sind, weil Zuviele das Teil dadurch zerstörten und die Reklamationen zu hoch waren (...) blieb mir nur es mit zusätzlichen Magneten an der Sensorscheibe auszuprobieren - und siehe da: bei 10 Magneten powerd das "Ding" wie gewünscht - vielleicht sogar etwas mehr ;). Abschalten tut er sich bei vollem Akku bei 27 km/h und bei lehrem bei ca. 23 km/h (Nicht-Alu-Rad 28" / 100kg Körpergewicht).
Diese Steckerbrücke zur Geschwindigkeitsregulierung funktioniert glaube ich eh nur beim Gasgriff und so habe ich mit meinem sehr hohen Gesamtgewicht wohl etwas Glück, da es "in der Luft" auf 38km/h käme ;)
Zur not: Gewicht anhängen ;) (lol)
mfg. haynz
:cool:

didi28
20.12.2008, 17:15
...Ohne Unterstützung ist ein Rad mit NC meiner Erfahrung nach nicht mehr zu benutzen, allerdings fährt er sich noch etwas ein und muss Links und Rechts auch gut geschmiert sein.

Ich habe die Achsen gut eingeölt und nach einer Einfahrzeit von ca. 100 km lief das Rad wesentlich leichter als vorher. Wie gesagt, vergleichbar einem angelegten Seitenläuferdynamo. Aber wenn man die Motorunterstützung gewöhnt ist ...

...blieb mir nur es mit zusätzlichen Magneten an der Sensorscheibe auszuprobieren - und siehe da: bei 10 Magneten powerd das "Ding" wie gewünscht - vielleicht sogar etwas mehr

Hängt von Deiner Fahrweise ab. Ich fahre meistens mit recht hoher Kadenz (mehr als 80 U/min) und da schiebt der NC schon gut. Wenn man allerdings gewohnt ist, langsam zu treten, muss man die Anzahl der Magnete auf der Magnetscheibe erhöhen, um noch ausreichend Motorunterstützung zu erhalten (da der neuere Nine Continent Regler ja kadenzgesteuert ist) oder nicht gesetzeskonform mit Gasgriff fahren.

...Abschalten tut er sich bei vollem Akku bei 27 km/h und bei lehrem bei ca. 23 km/h (Nicht-Alu-Rad 28" / 100kg Körpergewicht). Diese Steckerbrücke zur Geschwindigkeitsregulierung funktioniert glaube ich eh nur beim Gasgriff und so habe ich mit meinem sehr hohen Gesamtgewicht wohl etwas Glück, da es "in der Luft" auf 38km/h käme ;)

Bei gezogenem Drehzahlbegrenzungsstecker läuft mein NC mit 26 Zoll Rad und vollem Akku (40V) "in der Luft" 34 km/h. Bei Pedelecbetrieb unterstützt mein Regler nur dann fast genauso stark, wenn ich wirklich eine hohe Kadenz über 80 trete.

haynz
21.12.2008, 00:06
sry didi - sollte eine Bemerkung zu Karsten sein (Falsche Anrede von mir :(). Also ich war es gewohnt wenig und kräftig zu treten, bin ja kein "Sportfahrer";) und ich werde trotzdem die Vermutung nicht los, dass dieses System nur bei 26" korrekt unterstützt , vielleicht hats auch mit meinen langen Pedalärmen etwas zutun - auf jedenfall hat mich das schnelle Treten bis zur Unterstützung (ausser beim Anfahren naklar) mehr angestrengt, als das langsame Treten ohne Motor - und langsames treten mit Motor war Kraftsport. Mit 10 Magneten ist das Mittreten dann schon ehr Bewegungstherapie als Arbeit;), jedoch müsste man sich für z.B. 8 Magneten eine Scheibe selbst anfertigen, um die gleichmässig auf 360° zu verteilen, und da ist mir noch nichts bezüglich Material eingefallen. Ich geniesse es eigentlich mehr oder weniger für 10Cent Strom/Woche (+1Euro fürn Akku) mit einem Versicherungs-,Führerschein- und Radwegfreiem Elektro-Bike zur Arbeit fahren zu können und ich fahre auch wesentlich weniger aggressiv, als wenn ich selbst "fuss-anlegen" würde:cool:. Allerdings wäre mir ein Seitenläuferdynamo immernoch wesentlich angenehmer, als mein NC ohne Strom - dafür steht mein altes Vorderrad immer griffbereit für den Ernstfall im Hauseingang

mechaniker
21.12.2008, 09:23
Hallo,

es gibt andere Controller für den NineContinent um eine andere Art der Unterstützung zu haben. Ein Shenzhen Controller hat zum Beispiel nicht diese ruckelei bei geringer Geschwindigkeit und er schaltet sobald getreten wird auf Vollgas, was ja auch nicht so dramatisch kräftig ist;-))

Der NineContinent läuft in den ersten 100km etwas stramm aber wenn die Dichtringe auf den Seiten kurz rausgenommen werden und auf der Rückseite der überstehende Gummi abgeschnitten wird kann man den Dichtring 1mm weiter einschlagen und so die Reibung an den Scheiben eliminieren.

Gruß
frank

Broadcasttechniker
21.12.2008, 11:19
Allerdings wäre mir ein Seitenläuferdynamo immernoch wesentlich angenehmer, als mein NC ohne Strom - dafür steht mein altes Vorderrad immer griffbereit für den Ernstfall im HauseingangHast du das hier gelesen und beherzigt? http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=520

karsten
21.12.2008, 17:08
Hallo haynz, danke für Deine Schilderungen. Mittlerweile bin ich mit NC-Antrieb soweit zufrieden. So wie es aussieht war bei mir die Hauptursachen ein EMV-Problem (sprich die Art der Kabelführung von Motor- & Sensorleitung). Diese hab ich nun soweit optimiert, dass ich die Leitungen am Controller direkt auf die obere bzw. untere Seite des Gehäuses führe und dann mit einem Kabelbinder fixiert habe. Außerdem hatte ich vermutlich noch einen Wackelkontakt in der Rückführung der Sensorleitung. Deswegen habe ich sicherheitshalber mal (fast) alle Stecker auf vernünftigere Systeme umgestellt. Ansonsten kann ich eigentlich die Erfahrungen von didi bestätigen. Sprich bei (für mich eigentlich zu) hoher Kadenz zieht der Motor super. Da macht der Weg zur Arbeit deutlich mehr Spass als früher. Aber es stimmt, ich hab mein Tretverhalten umgestellt. Sprich mittlerweile fahre ich öfters in niedrigeren Gängen als früher. Die Idee mit den Magneten ist mir auch schon gekommen. Ich hatte mir auch überlegt, ob man diese nicht einfach durch stärkere ersetzten kann. Aber mittlerweile hab ich mich wie gesagt an eine höhere Kadenz gewöhnt, so dass ich wohl da nichts mehr ändern werde. Danke nochmals für Deine Hinweise karsten

didi28
21.12.2008, 17:14
Hallo Karsten,

klasse, dass Du die Motoraussetzer in den Griff bekommen hast. Wann machen wir die nächste Ausfahrt ?

Viele Grüße
didi