Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengröße bei Pedelecs
Hallo!
Etwas unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Rahmengröße.
Ich bin 1,70 m groß und meine Beinlänge beträgt etwa 78 cm. Wenn ich diesen Wert mit 0,66 multipliziere, kommt ein Wert von 51,48 raus, also so ein Wert zwischen 49 und 53.
Würdet ihr euch an meiner Stelle für eine Rahmengröße von 49 oder 53 cm entscheiden und warum?
LG
Für welches Pedelec hast Du Dich denn nun entschieden ??
Würdet ihr euch an meiner Stelle für eine Rahmengröße von 49 oder 53 cm entscheiden und warum?
Eine längere Strecke mit beiden Rahmengrößen Probe fahren !
Diese nur auf die Körpergröße bezogenen Angaben sind lediglich grobe Richtwerte !
Aussagekräftiger ist da schon so eine Messmaschine:
http://velotraum.de/system/messmaschine
Tendenziell ist für längere Strecken ein größerer Rahmen besser, weil "Länge läuft". Bergräder werden hingegen oft eher etwas kleiner gefahren, weil sie dadurch im Gelände wendiger sind. Aber letztlich hängt es auch von Deiner spezifischen Oberkörper- und Armlänge in Relation zur Beinlänge ab. Mit der Länge des Lenkervorbaus und dem Verschieben des Sattels kann man auch einiges optimieren.
Wenn Du einen größeren Rahmen nimmst solltest Du darauf achten, dass noch genügend Platz zwischen Sattelrohrende und Sattel für eine spätere Nachrüstung einer Sattelfederung ist.
Wahrscheinlich werde ich wohl das Victoria Frankfurt nehmen. Ehrlich gesagt habe ich beim Probefahren keine (größeren) Unterschiede zwischen den verschiedenen Rahmengrößen bemerkt.