Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T5 T8 , T9 , oder T9HS ??
Hallo und seid Alle gegrüßt !
Ich bin neu hier . Mein name ist Stefan , bin 39 , 1,75 und wiege ( leider ) 85 Kilo !
Ich habe , da es etwas Probleme gab mit der Anmeldung , erst jetzt die Gelegenheit , zu schreiben , habe aber schon ca 3x das ganze Forum durchgelesen , zusätzlich zum Forum bei Biketec , und Pedelecforums.com !
Ich möchte ein Pedelec kaufen , und denke an einen Flyer .
Ich habe einen C8 gefahren , und es war schön .
Vorher wolltre ich mir nämlich ein Trekkingrad kaufen , und habe mich durch die Unmengen an Technik durchgewälzt , die sich da auftun ....
Verstehe gern , was ich tue :-)) .
Das wäre dann so etwas wie ein Manufaktur T300 geworden , T 300 oder T300C , oder ein Jansen oder Böttcher Rahmen , auf jeden Fall Stahlrahmen , ungefedert , mit 8 Gang Shimano , oder Kette Deore oder Xt .
Die Kette schaltete sich sehr geschmeidig ....
Ich möchte also gern ein edel , klassisch-schön aussehendes Rad , mit Qualität und Anmutung , um am Feierabend oder am Wochenende 20,30,40,....Kilometer Touren zu fahren . Auch zur Arbeit will ich damit , das sind aber nur 8 Kilometer.
Allerdings empfand ich die Sitzposition bei allen Crossbikes , und den meisten Trekkingbikes doch als arg " eierfeilig " , diese sind zwar leicht und schnell , doch eben entweder bockelhart oder doch schwer ....
Nach x versuchen fuhr ich also das " C" , und es war eine Offenbarung :)!!!
Auf einmal war nicht mehr sooo wichtig, ob Pletscher , Dualdrive oder 2x8 Shimano , ob 15 , 15 , 17 Kilo , ob Nabendynamo 1,2,3,oder , oder , sondern :
Es war einfach schön und leicht , aufrecht zu fahren , und die Unterstützung machte mich keinesfalls faul , sondern machte Lust auf mehr !!
Ich hatte an Kalkhoff gedacht , denn ich möchte einen Herrenrahmen , mit Stange ....
Aber nach viiielem Lesen und vergleichen bin ich mir nun sicher , daß die Qalität und Verarbeitung und Erfahrung von Biketec schon etwas besonderes ist , wenn auch deren Preisgestaltung krass ist , so wie bei VW in den 80ern , jedes Extra kostet schön extra :(!
Ich würde Eure Meinung erbitten , was ich nehmen soll :
1. T oder C , oder S ..Ich denke an T , da ich 28 mag und S ist wohl ungefedert zu hart ?! T5 ist die " einfachversion" mit Rollenbremsen...reichen die ? Oder das besser ausgestattete T8 mit den Gleichen ? T 9 mit Sportnabe ? Was ist da Sport ?
Oder soll ich 26 im Auge behalte , oder S ????
2. "Langsam " oder schnell
3.Welche Schaltung 27 Kette oder Nabe , und dann welche , Standart oder Premium , oder Sport , was ist der Nutzen ....
4. Was bietet Reichweite , den ich hätte gern Reiiiichweite , denn ich träume von langen Touren ...80 Kilometer...allerdings im Flachland ...mit viel Mittreten.
Ist ein HS Modell mit einer kleineren Reichweite " gesegnet " ?
Ist die Nabe schwergängiger , und hat daher weniger Reichweite als Kette ? Rohloff finde ich , wie auch bei Rädern , krass , extrem krass im Preis...
Mein derzeitiger Traum : T9 mit langem Ritzel ( 17 ) ( dazu Motorritzel von 9 auf 11 ?? ) , so daß 30/32 drin sind ( 25 finde ich zu langsam , allerdings brauche ich nicht 35,40,xx ) ,
Rahmenfarbe schwarz , Brookssattel B67 , Klingel Billi LINKS , ..
Ich bin mir aber eben nicht sicher , ob nicht ein HS nicht konsequenter wäre....bei den Trekkingrädern war ich ja auch irgendwie bei Xt gelandet , war einfach geschmeidiger , ich denke aber , daß der Elektroschub die großen Übersetzungssprünge egalisiert ??
Ich habe nun viel geschrieben , sorry :o, aber ich hoffe , ich konnte meine Fragen präzise darstellen , und würde mich sehr über Feedback freuen !!
Wohne bei Kiel/ Hamburg , auch ein Händlertip wäre nicht schlecht !
Gruß , Stefan
Hallo Stefan,
so wie ich Dich verstehe, ist der Preis bei Deiner Entscheidungsfindung nicht der erste Punkt Deiner Auswahlkriterien, wobei die Rohloffversionen Dir dann doch wohl zu teuer sind.
Also lassen wir mal den Punkt "Preis-Leistung" und die Rohloffversionen außer Betracht.
Mein klarer Favorit wäre dann das Flyer aus der S-Serie, Modell STREET mit 26" Rädern, 24 Gängen, als Extra die Federgabel anstelle der Starrgabel und in der über 25 km/h Version.
Siehe FLYER S-Serie 2009:
http://www.swissflyer.de/lilac_cms/de/1480,c6544a184cb65b9966383ee580bc221f,/Modelle/FLYER-S-Serie/SWISS-FLYER-S-Serie-2009-Preise-und-Varianten.html
Warum:
1. Schöne Optik der S-Serie (Geschmacksache)
2. 26" Räder: Stabiler, leichter, wendiger (gerade bei dem durch den Panasonic-Antrieb verlängerten Radstand zu bedenken), bessere Federgabel als bei der 28" Ausführung
3. 24 Gänge: Feinere Abstufung, gerade wenn`s mal bergig wird kann man immer im optimalen Gang fahren
4. Federgabel: bei hohem Tempo sehr angenehm
5. Über 25 km/h Version: da geht`s erst richtig ab und die Kadenz (Tretkurbeldrehzahl) bis zu der unterstützt wird ist mit 85 Umdrehungen gegenüber 70 Umdrehungen pro Minute beim normalen Pedelec für den versierten Radfahrer wesentlich nutzungsfreundlicher.
Viele Grüße
didi
Reinhard
05.11.2008, 12:31
Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
das von didi erwähnte Modell ist sicherlich schon eine gute Wahl. Interessant wäre aber auch ein Delite Hybrid von Riese & Müller. Da geht dann richtig die Post ab ... leider erst ab 2009.
Allerdings empfand ich die Sitzposition bei allen Crossbikes , und den meisten Trekkingbikes doch als arg " eierfeilig "
Dazu gibt es im Hauptforum jede Menge Alternativen ... ;)
Hallo Stefan,
so ähnlich wie bei dir hat es auch bei mir angefangen...
Flyer T war mein favorit..ABER ich fühlte mich in den Komponenten zu eingeengt und das bei einem stolzen Preis....
Darum habe ich mir ein (für mich) perfekt ausgestattetes Trekkingbike gekauft und warte jetzt auf den Bionx Antrieb...
Bestätigt wurde das bei einer Probefahrt auf der IFMA
Diese Kombi kostet zwar ähnlich viel, hat aber für mich mehr Individualität...
Lass dich von den S Bikes bei Biketec nicht blenden, auch die haben den 250 W Motor und UNTERSTÜTZEN nur bis 45 Km/h...
Auch noch eine IFMA Erfahrung ..ein Bionx 250HT holst du bis 25 Km/ mit einem Biketec/ Kalkhoff nicht ein....
Lass dich von den S Bikes bei Biketec nicht blenden, auch die haben den 250 W Motor und UNTERSTÜTZEN nur bis 45 Km/h...
Mit der Unterstützung ist aber auch für den Fahrrad-Normalfahrer die 45 km/h in der Ebene gut zu schaffen.
Auch noch eine IFMA Erfahrung ..ein Bionx 250HT holst du bis 25 Km/ mit einem Biketec/ Kalkhoff nicht ein....
In der Ebene mag das ja sein, am Berg sind die Kettenantriebe, wie der Panasonic-Antrieb bei den Flyern, Kalkhoffs, Raleighs etc. oder der Lohmeyer Antrieb (www.leichtfahrzeuge.de (http://www.leichtfahrzeuge.de), www.bike-elektro-antrieb.ch (http://www.bike-elektro-antrieb.ch)) allen Nabenmotoren überlegen, da diese die Schaltung mitnutzen.
Mit der Unterstützung ist aber auch für den Fahrrad-Normalfahrer die 45 km/h in der Ebene gut zu schaffen.
Kommt aber sehr darauf an, was Du als "Fahrrad-Normalfahrer" bezeichnest. Ich bin nicht ganz untrainiert, aber auch kein Leistungssportler. Für den Normalfahrer bestreite ich Deine Aussage entschieden. Derzeit fahre ich ja schon wieder nach den zwei Wochen neulich nun wieder den S-Flyer. Die 45 km/h liegen bei entsprechendem Gefälle an, in der Ebene komme ich bei ordentlichem Mittreten auf ca. 34-36 km/h. "Gut zu schaffen", d.h. mit bequemem, moderatem Eigeneinsatz sind so ca. 30 km/h.
Ein sehr gut durchtrainierter Radsportler mag wohl "mühelos" die 45 km/h fahren (die Junx schaffen auf ihren Rennern noch viel mehr ganz ohne Antrieb...), auf keinen Fall aber ein "Normalradfahrer".
Von "mühelos" war keine Rede, es war bei meiner zweistündigen Probefahrt zeitweise gut zu schaffen, auf Dauer ist es sicher anstrengend. Klar, ist auch alles eine Sache des Trainingszustandes... Du hast wohl Recht, der typische Pedelec-Normalfahrer wird kämpfen müssen ... Ich fahre normalerweise Bergrad... Aber seit meinem NC Umbau werde ich immer verwöhnter ... :-)
Lieber Didi,
erst schreibst du
"Mit der Unterstützung ist aber auch für den Fahrrad-Normalfahrer die 45 km/h in der Ebene gut zu schaffen."
dannn, nachdem du darauf hingewiesen wurdest ...
"...der typische Pedelec-Normalfahrer wird kämpfen müssen"
Na was denn nun ???
Und schön, dass du alle Nabenmotoren über einen Kamm scherst...meines bescheidenen Wissensnach ist der Bionx der einzige, der die Spannung der Kette misst und danach die Unterstützung steuert, ergo die Schaltung mit einbezieht...wobei man sich natürlich an eine entsprechende Fahrweise gewöhnen muss, was übrigens auch für den Flyer gilt...
Lass uns doch mal daran teilhaben woher dein Wissen bez. des Bergfahrens kommt...
;) Auf youtube gibt es ein netteshttp://www.youtube.com/watch?v=svX0ZmkKaOg Bergvideo vom Bionx...
Ich hoffe bald mal aus ERFAHRUNG berichten zu können ...
Ich bin zunächst von mir als typischem Normalfahrer ausgegangen :), doch dafür bin ich wohl noch zu jung und fit :D
Der Bionx bezieht die Schaltung nicht ein, ist ja ein ganz normaler Direktantrieb-Nabenmotor ohne Getriebe und Freilauf wie auch mein Nine Continent. Nur dass er eine Drehmomentsteuerung (misst Kettenspannung) hat, während mein Nine Continent Regler die Kadenz (Tretkurbeldrehzahl) misst. Die Drehmomentsteuerung hat aber nichts mit der Gangschaltung zu tun.
Kettenantriebe sind aufgrund des Einbeziehens der Schaltung in den Antrieb konzeptionell am Berg überlegen, das ist unter den Fachleuten hier im Forum unstreitig. Nabenmotoren haben, wie alle Elektromotoren, nun einmal nur bei einer bestimmten Drehzahl ihr Leistungsmaximum. Und diese Drehzahl des Motors kann man nicht wie bei dem Kettenantrieb immer im optimalen Bereich halten. Fährst Du langsam den Berg hoch, ist die Radumdrehung langsam und damit auch Kraft und Wirkungsgrad des Nabenmotors schlecht. Bei einem Kettenantrieb schaltest Du in einen kleineren Gang und hältst so die Motordrehzahl hoch und damit im effizienten Bereich.
Ich möchte ein Pedelec kaufen , und denke an einen Flyer .
Ich habe einen C8 gefahren , und es war schön...Wenn du die wirklich aufrechte Sitzposition bevorzugst, würde ich auf alle Fälle einen C- oder T-Flyer nehmen und zwar mit dem höhenverstellbaren Lenker (Speedlifter), also die 6, 8 oder 9er Modelle.
Ich persönlich bin ein Fan der Nexus bzw. Alfine-Nabenschaltungen, weil sie so unkompliziert und wartungsarm sind, also ist mein Tipp 8er oder 9er Modell.
Die Rollenbremsen erfordern viel Hebelkraft und sind deswegen etwas schlecht zu dosieren - man gewöhnt sich allerdings dran und sie sind auch praktisch wartungsfrei. Wenn du allerdings öfters ein Rad aubauen willst (zB wegen Transport im Auto) ist das eher umständlich - dann sind Felgen oder Scheibenbremsen zu bevorzugen.
Standard oder HS: wenn du mit der 70er Kadenz leben kannst und mehr als ~30km/h kein Thema sind, reicht die Standardversion.
Die Reichweite ist bei den HS-Modellen natürlich geringer (ausser du fährst damit nicht schneller), da bei höheren Geschwindigkeiten der Leistungsbedarf überproportional steigt.
Touren von 80km: im Flachland mit der geringsten Unterstützungsstufe und sehr gemütlich (<20km/h) dahinrollend könnte es sich ausgehen. Ein zweiter Akku würde die Tour dann aber weit spannender machen. ;)
Ein zweiter Akku würde die Tour dann aber weit spannender machen. ;)
Den braucht man sich aber nicht für teure 600 Euro zu kaufen, denn wenn man einen Flyer kauft, kann man sich bei seinem Fahrradhändler für solche Touren einen kostenfrei leihen. Habe ich jedenfalls so gelesen.
Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
das von didi erwähnte Modell ist sicherlich schon eine gute Wahl. Interessant wäre aber auch ein Delite Hybrid von Riese & Müller. Da geht dann richtig die Post ab ... leider erst ab 2009.
Dazu gibt es im Hauptforum jede Menge Alternativen ... ;)
-----------------------------------------------------------------
Das ist ja unglaublich !!
Genau daran hatte ich auch schon gedacht :)( an das Delite Hybrid ) !! Und da sind 3500 Euro doch eher effizient angelegt in Bezug auf " Knaller " !!
Ob das aber schön ist , angenehm zu fahren , oder eben , sorry , " eierfeilig " :rolleyes:, das müßte man erst noch sehen .
Ich fahre jedenfalls bald zu RBK nach Hamburg , die haben R und M und auch S,T,Hs Flyer :)!!
An Alle erstmal : Danke !
Danke für so viele Antworten , und das so schnell !
Da fühlt man sich ja sehr angenommen , danke !!!!
ich bin im Moment sowas von am brüten über der Entscheidung , ich mache es mir nie leicht , denn die Dinge meines täglichen Lebens habe ich gerne so , daß ich davon begeistert bin ! Von daher gibt es bei mir kein " geht so " , nur 100 % oder 0 ...
Ich muß , muß unbedingt probefahren , um meiner Entscheidung nahezukommen , ich habe inzwischen so ziemlich alles .... was es im Netz gibt gelesen über Pedelecs , habe den Extrareport von aktiv radfahren verschlungen , und bin trotz oder gerade wegen der Flut an theoretischem Wissen nicht sicher , was ich machen / kaufen soll .
Sicher ist für mich nur , daß so ein ding Spaß macht auf Bewegung , heiß auf mehr , und von daher her muß !!!
Den braucht man sich aber nicht für teure 600 Euro zu kaufen, denn wenn man einen Flyer kauft, kann man sich bei seinem Fahrradhändler für solche Touren einen kostenfrei leihen. Habe ich jedenfalls so gelesen.
Das gilt für expliziet geplante ( Urlaubs ) Touren .
Ich würde es aber lieben , einfach mal spontan zu sagen , " ich fahre heute 80 oder 100 Km Rad , es ist so schön ! "
Und dabei den inneren Schweinehund:o zu überwinden , dank ( potentieller ) Unterstützung durch den Motor .
Daher ....der Akku ist in meinen Augen DIE Achillesferse des Ganzen : sicher nicht gerade ökologisch zu produzieren , verbraucht sich relativ schnell , ist teuer , schwer , hat arg begrenzten Speicher ....verbraucht sich auch einfach durch Zeit , nichtmals durch Nutzung ...:mad:
Mein Traum wäre es , mit einem , was weiß ich , 15 oder 18 AH Akku in der Lage zu sein , mit Unterstützung durch Mittreten sicher 100 Km fahren zu können .
Alternativ wäre ein schnellladefähiger Akku , der in , sagen wir einer Stunde geladen ist ...Träum...
Hallo Stefan,
so wie ich Dich verstehe, ist der Preis bei Deiner Entscheidungsfindung nicht der erste Punkt Deiner Auswahlkriterien, wobei die Rohloffversionen Dir dann doch wohl zu teuer sind.
Also lassen wir mal den Punkt "Preis-Leistung" und die Rohloffversionen außer Betracht.
Mein klarer Favorit wäre dann das Flyer aus der S-Serie, Modell STREET mit 26" Rädern, 24 Gängen, als Extra die Federgabel anstelle der Starrgabel und in der über 25 km/h Version.
Siehe FLYER S-Serie 2009:
http://www.swissflyer.de/lilac_cms/de/1480,c6544a184cb65b9966383ee580bc221f,/Modelle/FLYER-S-Serie/SWISS-FLYER-S-Serie-2009-Preise-und-Varianten.html
Warum:
1. Schöne Optik der S-Serie (Geschmacksache)
2. 26" Räder: Stabiler, leichter, wendiger (gerade bei dem durch den Panasonic-Antrieb verlängerten Radstand zu bedenken), bessere Federgabel als bei der 28" Ausführung
3. 24 Gänge: Feinere Abstufung, gerade wenn`s mal bergig wird kann man immer im optimalen Gang fahren
4. Federgabel: bei hohem Tempo sehr angenehm
5. Über 25 km/h Version: da geht`s erst richtig ab und die Kadenz (Tretkurbeldrehzahl) bis zu der unterstützt wird ist mit 85 Umdrehungen gegenüber 70 Umdrehungen pro Minute beim normalen Pedelec für den versierten Radfahrer wesentlich nutzungsfreundlicher.
Viele Grüße
didi
1. Schöne Optik : " Hmmm" , nun ja , ähhh , wie sag ichs ...:D
Die Optik der Flyer finde ich , also ....:o: Trotz dieser Optik finde ich die Flyer gut !;)
Ein schönes Rad ist für mich ein Vsf T300 oder Trenga TDL 2x8 , ein Van de Klok Roadster 9 oder so ..
2. 26 wendiger , gerade bei dem zwangsläufig verlängertem Radstand , ist ein interressanter Punkt ! !
28er sind aber , glaube ich , Rollwiderstandsmäßig besser , und das ist mir auch wichtig ( Stichworte : Reichweite und Fahrbarkeit OHNE Antrieb ... ! ) .
3. 24 Gänge : Einerseits denke ich , braucht man die doch nicht , durch das Drehmoment ....1-8 durchschalten , oder besser 4-8 , und gut ist ....war beim C8 so... war locker , so zu fahren ....
Andererseits die entfaltung ...Mit der Formel : Kadenz x 60 x Übersetzung kann man ja ganz gut die Geschwindigkeit ausrechnen ...Übersetzungen sind sehr gut im "Radschlag " von Utopia angegeben !
das ist bei der DD = 10,35 ( mot kräftiger Übersetzung ) ,
Also 10,35 x 60 x 85 = 53 Km/h !!!
Beim T9 Hs sind es nur : 60 x 85 x 7,95 = 40 Km/h !
4. Glaube ich , aber die T und C haben ja eh eine ; beim S müßte man eben nachrüsten..
5. Ich glaube das ja , und es ist sicher " witzig " , aber man kann ja so nie aus dem Unterstützungsmodus nach oben heraussurfen , ( außer man fährt spinnenbeinig mit 90er Kadenz :p) ...Von daher wird die Reichweite aufgrund zweier Dinge weniger werden müssen : Erstens wird der Luftwiderstand ja immer höher , und man kommt nach oben nicht aus der Unterstützung raus ...Grübel...
Hi,
mach auf jeden Fall Probefahrten...
Du must das passende Rad für DICH finden, alles andere ist Spekulation.
Zum Vergleich würde ich ein Biketec Flyer oder Kalkhoff Connect gegen ein Diamant E-ride fahren..hier kann man perfekt die unterschiedlichen Antriebe (Panasonic Tretlager vs. Bionx 250HT) vergleichen...
einsgehtnoch
07.11.2008, 09:22
Da ich jetzt auch Besitzer eines gebrauchten Pl250HT bin, muss ich feststellen, dass er die Schaltung sehrwohl steuerungsmässig mit einbezieht. Fahre ich eine Steigung lang übersetzt hoch, zieht der Motor viel mehr Strom, als wenn ich die selbe Steigung bei gleicher Geschwindigkeit mit kurzer Übersetzung hochfahre. Das, was bei einem Kettenantrieb die Mechanik macht, macht bei Bionx die Elektronik.
Auf StVOfreien Wegen lässt sich das 25km/h Limit jederzeit ausschalten, so dass auch ein Untrainierter wie ich locker 30km/h und mehr fahren kann :). Das geht dann natürlich zu Lasten der Akkureichweite.
Gruß Dieter
Das mit dem Diamant ist ja interressant ....
Da schreibe ich , ich hätte alles gelesen , und dann kenne ich das kaum ....Hatte mal eine Anzeige von denen gesehen....Ein Anzugmann mit Schlips auf damenrad vvor einem anderen posierend...Das Rad sah auch nicht soo toll aus ...
Egal . Das ist ja Bionx , ich hoffe sogar Ht , und schon interressant !
Da tut sich ja viel , in dem Markt , ich glaube , Biketec muß sich bald warm anziehen !
Aber wie sieht es mit Reichweite aus ? Stetig in der Ebene gefahren , Durchschnitt 25 , mit viel Eigenleistung ?
Bionx in ein eigenes Rad zu bauen finde ich individuell , aber man hat keine Garantie , oder jeweils nur auf das Ausgangsprodukt , und billiger ist es auch nicht ....
Ein klasse Rad wie etwa Trenga , maxcycles oder Patria , usw , und Bionx kostet auch locker 3-4 tausend ....
Die Leistung des Bionx Ht soll ja Klasse sein , es soll eigntlich ein 350 Watt Motor aus Kanada sein , der in Europa als 250 läuft ....
Interressant ist das allemal ...
Gibt es hier eigentlich Fotos ??
ich habe mich schon als Fördermitglied registrieren lassen , kann man dann Fotos sehen ??
Gruß an Alle !!:)
Hi,
ja das Dimant sieht nicht so toll aus, darum auch meine Individuallösung, ABER es gilt den Unterschied für dich persönlich zu erkennen was den Antrieb betrifft...
Und wie man lesen kann sind ERFAHRUNGSberichte (siehe Dieter) immer besser als das Nachreden von Meinungen ;)
Mein Radon TCS 9.0 Trekking Bike liegt mit dem Bionx HT bei 2700 € und das Radon hat direkt die für mich perfekte Ausstattung und ist nicht umsonst oft Testsieger...ein vergelichbares Biketec würde rund 500€ mehr kosten...
Bez. Bilder ...guck mal hier
http://www.leichter-fahren.de/
2. 26 wendiger , gerade bei dem zwangsläufig verlängertem Radstand , ist ein interressanter Punkt ! !
28er sind aber , glaube ich , Rollwiderstandsmäßig besser , und das ist mir auch wichtig ( Stichworte : Reichweite und Fahrbarkeit OHNE Antrieb ... ! )
Dass für den Rollwiderstand (geschweige denn der Gesamtfahrwiderstand unter Einbeziehung des Luftwiderstandes und des Gewichts) bei einem 26" oder 28" Rad der Radumfang entscheidend verantwortlich sein soll, ist ein weit verbreiteter Mythos. Siehe hierzu z.B.:
http://velotraum.de/system/26-zoll-versus-28-zoll
Da ich jetzt auch Besitzer eines gebrauchten Pl250HT bin, muss ich feststellen, dass er die Schaltung sehrwohl steuerungsmässig mit einbezieht. Fahre ich eine Steigung lang übersetzt hoch, zieht der Motor viel mehr Strom, als wenn ich die selbe Steigung bei gleicher Geschwindigkeit mit kurzer Übersetzung hochfahre. Das, was bei einem Kettenantrieb die Mechanik macht, macht bei Bionx die Elektronik.
Die Schaltung wird dadurch nicht einbezogen, sondern das Drehmoment steuert die Motorunterstützung: Trittst Du stark in die Pedale, wie Du es normalerweise in einem langen Gang machst, bekommst Du mehr Unterstützung, weil die Zugkraft an der Kette gemessen wird. Mit der Schaltung hat das aber nichts zu tun, schließlich könntest Du auch im gleichen Gang ganz leicht in die Pedale treten (z.B. bergab), dann hättest Du eine weitaus geringere Unterstützung. Entscheidend ist also nicht der eingelegte Gang, sondern die Kraft, mit der Du in die Pedale trittst ! Das ist sicher ein Vorteil gegenüber den kadenzgesteuerten Nabenmotoren, macht den Bionx aber noch nicht so berggängig, wie das der Kettenantrieb macht. Gerade der Lohmeyer Antrieb ist am Berg unschlagbar (z.B. www.bike-elektro-antrieb.ch (http://www.bike-elektro-antrieb.ch) ), aber auch der Panasonic-Antrieb ist am steilen Berg durch die Gangschaltung wesentlich durchzugstärker.
Aber nicht nur der Bionx hat Nachteile, auch die beiden anderen genannten Systeme: So ist der Lohmeyerantrieb laut und für den Panasonicantrieb braucht man spezielle Fahrradrahmen, die das Fahrrad länger und damit weniger wendig machen.
Auf StVOfreien Wegen lässt sich das 25km/h Limit jederzeit ausschalten, so dass auch ein Untrainierter wie ich locker 30km/h und mehr fahren kann :). Das geht dann natürlich zu Lasten der Akkureichweite.
Zu den "StVOfreien Wegen": Auch wieder so ein weit verbreiteter Irrglaube: Es gibt solche Wege praktisch nicht, außer es handelt sich um ein eingezäuntes oder abgesperrtes Privatgelände. Parkplätze, Waldwege, etc. gehören jedenfalls nicht dazu. Siehe ausführlich z.B. hier: http://www.fahrprofi.de/main/verkehrsrecht/verkehrsraum.html
Hallo !!
Na Toll !!
Nun muß ich neben Diamant noch über Bionx grundsätzlich nachdenken ! :)
Ich bin inzwischen so weit :
Entweder :
1. Diamant ( fertiger Bionx Antrieb , änlich wie Im Iphos von Hercules....Vorteil : Garantie , Möglichkeit zu handeln , kein Gebastel ) .
2. Oder ein Flyer , mit den oben geschilderten Entscheidungen ....T , oder S oder gar C ... Mit nabe ist halt mehr Entfaltung und auch Vmax in der offenen Version...
Also wohl entweder Nabe und 28 , und danneher nicht Hs ( denn mit Ritzel sind ja auch so 30/32 drin ..)
Oder nabe und Hs ( wobei das Luxus ist , nur wegen der Nabe auf die mögliche Entfaltung einer Dual Drive zu verzichten....) .
Oder ganz offen , Hs , dann wohl am besten nicht Nabe sondern Dual Drive , also T8HS oder S , dann wohl auch gern als 26er ( S ) .
3. Oder ein ganz schnelles und individuelles Teil ...Ein Stahlrahmen in schwarz mit allem was nett ist ( Sd7/HS33 , Tubus , IQFly , SON Nady , 42er Supreme / Marathon Race , Speedlifter , Brooks B17/67 , IxonSpeed , 1606 Sigma , Suntour Paralellogramm , Ergon mit Hörnchen , ....
Auch da : Wenn dann mit E , dann Bionx , und dann ergo Kette , wobei ich Nabe mag ...:confused: .
4. Inzwischen glaube ich an folgendes : Ein Pedelec ( am ehesten T8 mit Ritzel ....) UND ein schönes Fahrrad ...:):) .
Ich werde weiter berichten , ist auf jeden Fall ein schönes Thema , und ein schönes Hobby : gesund , Technik , ökologisch , usw !
Kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Als ich begann mich mit dem Thema Pedelec zu beschäftigen ging es mir ähnlich. Da ich mich auch nicht entscheiden konnte (ob und wenn ja was ?), fing ich mit der preiswertesten Lösung zum Ausprobieren und Herantasten an die Materie an: Nine Continent Umbausatz, Blei-Gel-Akkus, altes Fahrrad als Versuchsobjekt. Gesamtkosten: EUR 270,00. Da kann man wirklich nichts falsch machen dachte ich mir. Und es ist auch so: Das Teil macht so was von Laune... erledige alle üblichen Einkaufsfahrten damit (habe jetzt einen Ahnhänger dran) und am Wochenende fährt das Teil meine Partnerin und ich das Bergrad. Kein Warten mehr...:)
Ich weiss jetzt auch genau, wie unsere "Pedelecbedürfnisse" gelagert sind, was die generellen Schwächen des Nabenmotors, des Gesamtsystems usw. sind. Als nächstes wird in den Akku investiert, dann steht ein Spannungsregler für die Beleuchtung auf der Liste, dann ein "Stromüberwachungssystem" ...
Wir waren auch schon im Nordschwarzwald mit dem Nine Continent Umbau unterwegs. In richtig steilen schottrigen Bergaufpassagen, wenn man also nur langsam fahren kann (unter 10 km/h) oder aufgrund der Bodenverhältniss muss, hat ein Nabenmotor aufgrund der langsamen Drehzahl einen sehr schlechten Wirkungsgrad und unterstützt nicht mehr viel. Ein Vorteil ist dabei jedoch der Zweiradantrieb und das Gewicht des Motors auf der Vorderachse. Das Vorderrad kommt auch in steilen Passagen nicht hoch: Während ich mich auf meinem Bergrad schon über den Lenker beugen musste, ging es beim Pedelec noch normal sitzend weiter.
Habe beim Radhändler in der Nähe mal das S-Flyer mit 24 Gängen in der 45 km/h Version als auch ein T- Flyer als normales Pedelec Probe gefahren. Im Schwarzwald war ich damit nicht, aber vor Ort in steilen Passagen im kleinen Gang unter 10 km/h gaben beide noch erheblich mehr Unterstützung als bei meinem Nine Continent. Was mir dabei auch noch auffiel: Am Berg konnte ich keinen Unterschied zwischen der 45 km/h und der 25 km/h Version feststellen, die Unterstützung ist im unteren Geschwindigkeitsbereich gleich, also ist diesbezüglich die Steuerungssoftware nicht modifziert.
Mein Fazit bisher:
Wenn man häufiger in die Berge fährt, halte ich den Panasonicantrieb als Kettenantrieb für das überlegende Antriebskonzept. Was mich allerdings daran stört ist insbesondere neben dem Preis und der Optik (beim S-Flyer geht es meiner Ansicht nach noch, Geschmacksache), dass man keine freie Akkuwahl hat. Den neuesten LiFePO4 Akku (2000 mal aufladbar ?) gibt es nun einmal noch nicht im Flyer. Und Ersatzakkus (Li-Ion) sind mit ca. 600 EUR teuer, wobei sie sich nur ca. 500 mal aufladen lassen sollen. Alle anderen Bauteile am Fahrrad selbst kann man ja verändern.
Der Lohmeyer Antrieb ist mir zu laut, ein Fahrrad hat für mich nahezu lautlos zu sein.
Der BionX als Direktantrieb ohne Getriebe ist leise und man kann ihn mit einem schönen Fahrrad seiner Wahl kombinieren. Die Akkubindung ist hier nicht zwingend wie beim Panasonicantrieb, wo mechanisch die Akkuposition vorgegeben ist. Beim BionX kann man einen Fremdakku ja durchaus in die Satteltaschen packen. Der Originalakku von BionX ist leider auch noch nicht auf dem neuesten technischen Stand, da er nur Li-Ion und nicht LiFePo4 nutzt.
Wenn ich also im Flachland wie Du in Hamburg wohnen würde und auch im Urlaub mit dem Pedelec nicht in die Berge ginge, würde ich mich wohl für einen BionX ohne serienmäßigen Akku entscheiden und den Akku und Topcase o.ä. getrennt einkaufen.
Hier in der Nähe des Nordschwarzwaldes würde ich einen Panasonicantrieb bevorzugen und hoffen, dass der Akku bald auf den neuesten technologischen Stand gebracht wird. Dann würde ich mir einen neuen Akku holen, wenn der alte nach den 500 Ladungen verbraucht ist. Bei meinem Fahraufkommen mit dem Pedelec müsste das so drei Jahre gehen.
Aber bisher reicht mir auch mein Nine Continent Umbau.
Reinhard
08.11.2008, 14:16
[...] würde ich mich wohl für einen BionX ohne serienmäßigen Akku entscheiden und den Akku und Topcase o.ä. getrennt einkaufen.
Das wird nicht funktionieren, weil in der BionX-Akkubox auch die Reglerelektronik drin ist ...
So wie ich den Sprecher des Videos und die Texteinblendung verstehe, ist der komplette Regler in den Motor eingebaut:
http://de.youtube.com/watch?v=33uCs_awBJk
Zitat von " leichter Fahren " , die das Bionx vertreiben :
"Zusätzlich zu den Akkuzellen ist im BionX Akku auch die elektronische Steuerung untergebracht, die mit den anderen Komponenten (Motor und Bediengerät) kommuniziert."
Also ist die Steuerung in der Akuzellenbox untergebracht !!
generell ist Idee einer Unabhängigkeit von Batterien , deren Hersteller , und auch Spannungshöhe sicher attraktiv ...
Ich denke , aber , daß genau das nicht geht :
1. ist oft die elektronische Steuerung mit dem Akku verbunden ,
2. ist der Motor natürlich für einen bestimmten Strom / Drehmoment ausgelegt , und ein fahren auf gut Glück , wie es hier schon mal Jemand propagierte , der Motor würde schon nicht zu heiß werden ( außer bei starken Steigungen....genau DA gbrauche ich ja die volle Unterstützung .. ) .
Von daher finde ich für mich nur ein in sich geschlossenes System gut , mit wenig Leitungen , Kabeln , nicht im Vorderrad , wo es zieht , ruckelt oder anderswie den Antrieb beeinflußt ...
Der Bionx ist dazu eben noch nicht in der Lage , auf Kadenz zu reagieren , und unterstützt sicher stark bei hohem ( Menschen ) Drehmoment , aber eben nicht / nur schwach dann , wennes wirklich darauf ankommt , wenn die Drehzahl sehr abfällt ....:(
Bionx also viele Kabel , keine Drehzahlsteuerung , daher schwach am Berg ...
Die Kadenz beim Flyer allerdings ist unnatürlich mit 70 , das ist wie in Filmen mit alten Leuten aus dem fernen Osten , wie im Englischen Forum Einer schrieb ....mit unglaublich langsamer Kadenz würde dort geradelt ...
Bliebe eigentlich nur der Tretkurbelmotor , und mit höherer Kadenz , eben natürlicher ....
Bei dem die Reichweite schwächer ist ...:mad:
Garantie auf ein fertiges Fahrzeug will ich auf jeden Fall haben , und nichts zusammenbasteln ...
Am Dienstag bin ich bei einem Händler , der T , S , HS Flyer hat , und ein Raleigh Dover HS , das erscheint mir ganz günstig .
Ich werde berichten , bis dahin .....:)
Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren ...
Das ist das Beste was Du machen kannst. Möglichst die Strecken befahren, die Du üblicherweise auch fährst.
Optimal ist es, wenn Du Leute mitnimmst, die gleichzeitig mit anderen Pedelecs des Händlers zur Probe mitfahren, dann hast Du den direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen am Berg etc.
...und warum kein Estelle Speed von Heinzmann?
Fahren bis 20 Km/h mit Drehgriff und darüber wenn du trittst, ziehen sie dich bis ca. 40 Km/h.
Gruß Peter
Nein , kein Heinzmann ...
Die haben doch soo kurze Reichweite und machen Geräusche ...
Flyer T , S , Hs , oder Bionx oder ein billigerer Panasonic .....der Rixe/ Kalkhoff / Raleigh Cruiser namens Dover Hs ... sieht ein kleiin wenig nach Hollandrad aus, mit seinem Kettenschutz , und sonst mit Herrenrahmen ....und kostete ca die Hälfte ( !!! ) wie ein Flyer ....Aber die Unterstützung am Berg ist nur Faktor 2 statt 4 bei dem Flyer ....Die haben irgendwas mit der Steuerung des Panasonic verändert ....
Herrenrad , schwarz und mit möglichst bequemer Sitzhaltung möglichst hohe Reichweite ......so wird es werden ...
Aber danke für Deine Tipps , ich dachte schon , ich spinne , denn " Sind Sie krank " Sätze bei der frage nach einem Pedelec verunsichern zunächst schon !
Und sonst interressiert sich Niemand in meinem Umfeld für " Behindertenfahrräder " :eek:!!!
Hier wird man sehr gut aufgenommen , und dafür danke ich !!
Nein , kein Heinzmann ...
Die haben doch soo kurze Reichweite und machen Geräusche ...
Die Reichweite ist natürlich sooooo gering, weil die soooooo schnell fahren. Die brauchen den Strom um gegen den Wind bestehen zu können.
Nimmst du halt von Ping einen 20 Ah Akku und dann stimmt die Reichweite.
Das Geräusch ist natürlich so ein Problem, aber dafür sind sie zugelassen.
Ich schrieb nur von " soo " kurzer Reichweite , nicht von soooooo kurzer !
Und die ist ja kurz , und laut ist das auch ! In meinen Augen kann es nur darum gehen , effektiv / intelligent Batterieleistung in effiziente Bewegung umzusetzen , also gern mit 10 AH 80 Km zu schaffen , um es übertrieben auszudrücken ...
Natürlich kann ein Anderer das anders sehen ...
In diesem Thread geht es um effektive Pedelecs ( T5, T8 T9 oder T9HS ) !
Und schnell mit verschwenderischem Einsatz von viel Energie zu sein ... und "wenn die Energie nicht langt , dann nehmen wir halt mehr ":mad:....
Das kann auch ein Auto / Motorrad ; das kann es nicht sein in meinen Augen !
" Ping " kenne ich nicht .( oder nur aus U-Boot - Filmen ;) )
Das ist alles OT , also würde ich es gut finden , wenn es wieder zum Thema ginge : T8,9 , Hs ( oder Ähnliches )
[...]ein billigerer Panasonic [...] Aber die Unterstützung am Berg ist nur Faktor 2 statt 4 bei dem Flyer
Wie kommst Du auf "Faktor 4" beim Flyer? Biketec selbst gibt 1,5 für die höchste Stufe an.
In meinen Augen kann es nur darum gehen , effektiv / intelligent Batterieleistung in effiziente Bewegung umzusetzen , also gern mit 10 AH 80 Km zu schaffen , um es übertrieben auszudrücken ...
Kann man sich ja einteilen; mit meinem Flyer bin ich einmal 70 km gefahren, davon aber einen guten Teil mit abgeschalteter Unterstützung. Wenn Du also 80 km mit 10 Ah bei ständiger Unterstützung erreichen willst, so wird die Unterstützung so gering ausfallen, daß Du sie kaum noch bemerkst und lieber das zusätzliche Gewicht für Motor und Akku einsparst...
Kann man sich ja einteilen; mit meinem Flyer bin ich einmal 70 km gefahren, davon aber einen guten Teil mit abgeschalteter Unterstützung. Wenn Du also 80 km mit 10 Ah bei ständiger Unterstützung erreichen willst, so wird die Unterstützung so gering ausfallen, daß Du sie kaum noch bemerkst und lieber das zusätzliche Gewicht für Motor und Akku einsparst...
Klar kann man sich das einteilen ! Mir ging es nur darum , zu zeigen , daß nur einfach ein größerer Akku nicht die alleinige Lösung sein kann , es ist ja ein fahrrad , und nicht ein Auto , ich kann und will nicht 700 Kg batterien mit mir herumfahren !
Sorry , irgenwie Zitierfehler .....habs durch Striche abgegrenzt !!
Dann mach das jetzt mal ordentlich, ist ja furchtbar, das ganze Layout wird zerrissen und man muß immer horizontal scrollen.
Dann mach das jetzt mal ordentlich, ist ja furchtbar, das ganze Layout wird zerrissen und man muß immer horizontal scrollen.
??
Wie geht das denn ?
Reinhard
09.11.2008, 15:54
Wie geht das denn ?
Du kannst eigene Beiträge innerhalb einer Stunde selbst ändern (ein Button "Ändern" wird dann im Beitrag angezeigt).
Ich habe eine unglaublich gut gemachte Seite ( PDF ) gefunden , wo sehr , logisch und klar erklärt wird , wie Schaltungen funktionieren ...Trekkingbike special Nabenschaltungen....
Daraus geht u.a. hervor , daß Nabenschaltungen einen guten Wirkungsgrad vor allem im Direktgang haben !
In den anderen Gängen ist derWirkungsgrad teils deutlich schlechter , daher solle man sein Rad auch auf den Direktgang einstellen , und die anderen Gänge sind eben nach oben unten dazu ...Die anderen Gänge sollen soviel Widerstand leisten wie ein Seitenläufer Dynamo ....
Nun hat die Shimano Nexus den 5. als Direktgang .....
Das bringt mich wieder zu der Überlegung , ein T - Flyer zu nehmen , und diesen laang zu übersetzen ....also etwa ein 17er Ritzel......das würde im 5. Gang bei 70 Kadenz bis 23 unterstützen , und man könnte mit " gesunder " Kadenz locker nach oben aus dem Unterstützungsbereich herausfahren .....
Im 8. kann man dann mit Unterstützung 33 fahren..Auch ein " Drumo" aus Holland hat das im Flyer Forum empfohlen : 17er Ritzel und 11 statt 9er Motorritzel..
Dazu noch sehr leichte und schnelle Reifen .....entweder Big Apple , die sollen ja sehr gut rollen und komfortabel sein .....oder klassische Racer....
Ich bekomme schon noch ein Reichweitentuning hin ...
Kraeuterbutter
11.11.2008, 02:06
selbst mit optimalen "Reichweitentuning" wirst du keine 100km schaffen (bzw. keinen Spass mehr dabei haben)
drum wäre ein 2.-Akku sicher anzuraten..
(auch sind das keine 700kg, sondern - beim Biketec mit Lipos wohl keine 3kg zusätzlich)
jedenfalls: hier im Forum wurde schon mal berichtet, dass es den Panasonic-Akku (der hier bei uns 600Euro kostet) in Übersee für ca. 200 Euro gibt... also eventuell macht das die Entscheidung leichter? (hab aber keine Ahnung ob den schon jemand importiert hat und obs hingehaut hat.. das wären dann wohl max.300 Euro)
und deine 100-150km-Touren steht nix mehr im Wege
grosserschnurz
11.11.2008, 09:23
Hallo gooldi,
du hast wohl viel gelesen aber entweder hier nicht alles so wieder gegeben, oder vielleicht stellt es sich ja auch ganz anders dar.
1. Nabenschaltung haben sicher inzwischen einen guten Wirkungsgrad z. B. Rohloff, aber eine gut eingestellte und gewartete Kettenschaltung erreichen sie nicht, auch im Direktgang, da fehlen irgendwo noch rund 3 % und über das Mehrgewicht wollen wir hier noch nicht reden (ab 1 kg, nach oben offen).
2. Ich kann an einer Nabenschaltung nicht willkürlich jede Übersetztung in Form von Ritzeltausch wählen, weil die Naben nur ein max. Eingangasdrehmoment unbeschadet überstehen, hier einfach mal die Herstelllerangaben genau checken.
3. Dein Big Apple ist sicher ein guter Reifen, leider nicht ganz leicht. Es gibt ähnliche Reifen, die deutlich leichter sind und sogar noch bessere Laufeigenschaften haben.
4. Deine "Kadenz von 70" ist einfach etwas zu wenig, hier solltest du noch etwas üben, damit du mehr Power im Akku behälst.
Ich fahre gute 100 km mit zwei LiPos (5,3 kg Gesamtgewicht) und kräftiger Tretunterstützung, wenn es dann doch mal noch weiter gehen müßte, dann nehme ich eine Steckdose und mein Ladegerät mit.
grosserschnurz meint, dass du nicht alles so Ernst nehmen solltest!
Zu 4. : Es ist ja nun mal nicht " meine " Kadenz , sondern die , bis zu der der Panasonic Antrieb antreibt :rolleyes:!
Daß das wenig / niedrig ist , ist keine Frage , ermöglicht aber eben darum das herausfahren " nach oben " , aus dem Bereich und damit Ersparnis von Batterie !
Zu 3. : Wenn es bessere , und leichtere Reifen als den Big Apple gibt : dann nenne Sie doch bitte gern !
Zu2. : Ritzeltausch in Richtung lang erhöht nicht das Eingangsdrehmoment , das wäre in Richtung kurz ...
Und daß nicht jede Form von Ritzeltausch geht , habe ich ja nicht gesagt , ich habe nur gesagt 17 , und das ist ein Ritzel , welches schon oft , auch hier im Forum beschrieben wurde !
Zu 1. : Naben sind nah dran an den Kettenschaltungen im Bereich Wirkungsgrad , es fehlen vielleicht 2-4 % zu einer NEUWERTIGEN , GUT GEPLEGTEN Kettenschaltung , und ohne daß die Kette schief läuft !
Und das nun gerade im Bereich des Direktganges , in dem die Nabe genausoschnell läuft , wie das Ritzel ! da ist der Wirkungsgrad nochmal höher !
Du kannst das gut nachlesen , in der angegebenen PDF !
Darauf hinzuweisen , war Ziel meines Posts .
Daß ich viel gelesen , das aber nicht wiedergeben kann , kann und möchte ich so nicht sehen .
Vielleicht ist das bei Dir so ?
Der Pdf Artikel liest sich wirklich leicht !:)
Und Batterien für 200 Euro ? Immer her mit der komkreten Adresse ! Oder ist das hier einfach nur so in den Raum gestellt ?
Denn da würden ja sicher Viele kaufen wollen , ich hätte dann gern einen DRITT- AKKU !! :-)))
Zu 4. : Es ist ja nun mal nicht " meine " Kadenz , sondern die , bis zu der der Panasonic Antrieb antreibt :rolleyes:!
Daß das wenig / niedrig ist , ist keine Frage , ermöglicht aber eben darum das herausfahren " nach oben " , aus dem Bereich und damit Ersparnis von Batterie !
Bei der Kadenz solltest Du beachten, dass selbst der Normalfahrradfahrer nicht unter 80 Umdrehungen pro Minute fahren sollte, siehe z.B. hier:
http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/cadrad.pdf
D.h. da der Panasonicantrieb nur bis 70 UpM unterstützt kannst Du Dir eigentlich den Elektroantrieb sparen :rolleyes:.
Zu 3. : Wenn es bessere , und leichtere Reifen als den Big Apple gibt : dann nenne Sie doch bitte gern !
Der Big Apple ist ein Komfortreifen, leichter laufen tun andere, siehe z.B. hier:
http://www.cab-bike.com/Pic-Web/meetings/2004/Y&J%20Tabelle.JPG
Und Batterien für 200 Euro ? Immer her mit der komkreten Adresse ! Oder ist das hier einfach nur so in den Raum gestellt ?
Denn da würden ja sicher Viele kaufen wollen , ich hätte dann gern einen DRITT- AKKU !! :-)))
Da gab`s mal einen thread zu dem Thema:
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=304
grosserschnurz
11.11.2008, 11:36
Hallo golldi,
in meinem letzten Satz habe ich dir mitteilen wollen, dass du nicht alles so Ernst nehmen solltest. Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du etwas nicht richtig wiedergegeben hast sondern darauf, dass alles zwei Seiten hat.
Beispiel.: Ich fahre an fast zwei identischen Bikes eins mit Rohloffnabe sowie vorne Zweifachkettenblatt und eine XTR von Shimano. Die Rohloff ist einfach super und komfortabel, natür leider auch schwerer, aber hält sich noch im Rahmen (500 gr).
Die XTR läuft einfach leichter, was man besonders am Berg merkt, ich muss halt weniger rotierede Masse beschleunigen, in der Nabe geht dies noch, mit der Felge und Bereifung wirkt sich diese schon mehr aus.
Zu den anderen Punkten hat ja didi28 schon alles gesagt.
grosserschnurz wünscht dir beim Planen einfach die richtigen Kompromisse!
Kraeuterbutter
11.11.2008, 13:16
ich denke bei einem Elektrorad sollte man Dinge wie
Reifenrollwiderstand und zusätzlichen Widerstand einer Nabe nicht überbewerten..
ob jetzt Reifen A oder Reifen B beim Rollen 10Watt mehr oder weniger braucht, wenn der Motor 200Watt zusätzlich liefert ist nicht so ausschlaggebend
ich fahre z.b. 60er Big Apple, und das gerne und oft mit recht niedrigen Reifendruck (2bar oder weniger)
klar: mit 3-4bar rollt er leichter,
aber für mich wiegt der Komfort-Gewinn hier mehr... und aufgrund des Elektromotors läuft die Sache ja trotzdem super
bei der Schaltung würd ichs ähnlch sehen: wenn eine Nabenschaltung soviel mehr Komfort (und weniger Wartung) bringt, warum nicht...
ist der Flyer nicht ein Rad, dass man in der Regel sowieso immer mit eingeschalteter Unterstützung fährt ?
ich weiß, das klingt jetzt komisch aus meinem Munde, wo ich doch bei Nabenmotor immer so auf Freilauf bedacht bin, und keinen ohne Freilauf fahren würde wollen (weil ich eben auch des öfteren mit ausgeschaltetem Motor fahre = spart viel Energie)
aber ein mitdrehender Nabenmotor ohne Freilauf stellt ja doch einen grösseren Widerstand dar, als z.b. ein Big-Apple vs. super-leichtlauf-Reifen
also beim Elektrorad musst den Wirkungsgrad von Reifen/Schaltung nicht derart im Auge behalten wie bei einem motorlosen Rad
meine Meinung
Kraeuterbutter hat hunger und geht jetzt essen
grosserschnurz
11.11.2008, 14:15
Hallo Kraeuterbutter,
ich gebe dir gerne Recht und hoffe, dass du zwischenzeitlich gestärkt bist.
Ich wollte gooldi eigentlich nur dahingehend motivieren, dass man nicht alles streng wissenschaftlich sehen sollte und nicht für jede Idee einen Test heran ziehen sollte.
Es gibt, und das wollte ich zeigen, für fast alles eine Alternative.
Der Spass beginnt eigentlich doch schon beim Planen und nicht am Zweifeln, ob ich ja nichts übersehen habe. Fehler sind dazu da, dass man sie macht, aber nicht Jeder sollte alle Fehler der Anderen machen, dafür gibt es dies Forum.
grosserschnurz wünscht dir einen schönen Tag
Kraeuterbutter
11.11.2008, 14:52
hallo..
wieso "gestärkt" ?
wie meinst das ?
mit meinem Posting bezog ich mich auch gar nicht allein auf dich..
ich meine nur, dass bei einem Elektrorad manche Dinge nicht mehr ganz so wichtig sind, wie bei einem normalen Rad..
z.b. die feine Abstufung der Gänge..
ist beim Elektrorad nimma soo wichtig..
da fahr ich auch mal mit einem "total falschen" gang vom STand weg an, und es ist wurscht
ist der Flyer nicht ein Rad, dass man in der Regel sowieso immer mit eingeschalteter Unterstützung fährt ?
Normalerweise schon. Wenn man aber einen ca. 3 Monate alten Akku hat und "seine" Strecke damit nicht mehr schafft, weil der Akku bereits "weich" wird:mad:, dann schaltet man ohne jegliches Gefühl der Begeisterung den Antrieb schon mal zwischendurch ab, sonst wird er vor Erreichen des Ziels abgeschaltet und da paßt es dann gerade nicht...
grosserschnurz
11.11.2008, 18:38
Hallo Kraeuterbutter,
gestärkt natürlich vom Essen, hat es geschmeckt?
grosserschnurz hätte dir natülich guten Appetit wünschen sollen.
Ich fahre gute 100 km mit zwei LiPos (5,3 kg Gesamtgewicht) und kräftiger Tretunterstützung, wenn es dann doch mal noch weiter gehen müßte, dann nehme ich eine Steckdose und mein Ladegerät mit.
Hmmm... so eine Steckdose hätte ich auch gerne, wo kann man die kaufen...? :cool:
einsgehtnoch
12.11.2008, 00:25
Hmmm... so eine Steckdose hätte ich auch gerne, wo kann man die kaufen...? :cool:
Reisesteckdosen gibts bei B.Uhse :D
Der war gut ! Reisesteckdose !!!
Und den Stecker , wo gibts den :D:D???
Huahua !!
Im Ernst , zurück zum Thema....
grosserschnurz
12.11.2008, 08:23
Hallo einsgehtnoch,
ich habe mit meiner Steckdose eigentlich nur etwas Stimmung ins Netz stellen wollen.
Toll, du hast es mit deinem Struch getopt, super!
Wäre ja auch schade, wenn es hier im Forum nur Ernst zu gehen würde.
grosserschnurz meint, dass wir öfter schmunzeln sollten und wünscht einen guten Tag!
Reisesteckdosen gibts bei B.Uhse :D
Bei der frauenfeindlichen Zote kann man nur hoffen, dass sich keine Frauen im Forum tummeln ;).
Kraeuterbutter
12.11.2008, 10:18
also wenn das frauenfeindlich ist,
dann ist aber auch jeder Quelle und Otto-Versand-Katalog auch männerfeindlich :D ;)
da gibts dann nämlich die zur Steckdose dazupassenden Stecker
(in verschiedensten Farben und Formen)
(meine kleine Schwester wollte mal - da war sie noch ein Kind - zu Weihnachten meiner Oma so einen "Massagestab" schenken (früher waren da noch total "unverdächtige" Beschreibungen und Bilder in den Katalogen, ich hätte ihn ihr aus dem Quellekatalog bestellen sollen. Tja, irgendwie haben wir dann aber doch was anderes für Oma gefunden... ;) )
Neue Idee : Nur mal so der Phantasie freien Lauf gelassen : Es gibt inzwischen Umwerfer für 2x8 , es gibt Schlumpfgetriebe ( heißt wirklich so..., ist eine Nabe in der tretkurbel...) , es gibt neu von Sram und von Shimano ähnliche Getriebe für das tretlager , welche ich ja gut finde : Nabe hinten , mit wesentlich mehr Entfaltung !!
Kann wohl ein solches Kettenblatt vorne an einem Pedelec mit Panasonic angebracht werden ?
Das kostet keine 150 Euro , gibt es Serienmäßig von Shimano....
kurtwalter
26.12.2008, 21:03
Hall0 alle zusammen,
als Frischling in diesen Forum zunächst erstmal ein Kompliment für die freundschaftliche und sachliche Atmosphäre die hier herrscht.
Doch nun mein Problem: als zufriedener und langjähriger Nutzer von einigen Diamanträdern erwäge ich nun (auch auf Empfehlung meines Händlers )auf ei E-Ride von Diamant umzusteigen.
Zum Vergleich würde ich ein Biketec Flyer oder Kalkhoff Connect gegen ein Diamant E-ride fahren..hier kann man perfekt die unterschiedlichen Antriebe (Panasonic Tretlager vs. Bionx 250HT) vergleichen...
Obwohl ich ausreichend mit Prospekten gesegnet bin habe ich noch keinen Erfahrungsbericht geschweige denn einen Vergleichstest gefunden. Kann mir jemand helfen ?
Allzeit gute Fahrt Kurt Walter
Kann wohl ein solches Kettenblatt vorne an einem Pedelec mit Panasonic angebracht werden ?
Ich fürchte nicht. Schau mal hier die Bilder: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1861&postcount=11
Ich fürchte nicht. Schau mal hier die Bilder: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=1861&postcount=11
Hey!
Ich hab mal eine Frage an dich! Hast du mal versucht an dienem Panasonic-Rad ein 11er-Motorritzel zu befestigen? Bei einem Flyer soll das ja möglich sein, aber wie sollen denn bei dem Rad auf den Fotos die zwei Zähne noch hinpassen?
Denke gerade über ein Kalkhoff Pedelec nach und da würde ich ja die vermutlich gleichen Probleme haben.
Würde mich über eine Antwort SEHR freuen!
Hat jemand schonmal bei einem Kalkhoff vielleicht sogar beim Pro Connect ein 11er Ritzel verbaut????
Über unterschiedliche Übersetzungen (Motorritzel und Hinterachsritzel) habe ich hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2173&postcount=1) was geschrieben.
Über unterschiedliche Übersetzungen (Motorritzel und Hinterachsritzel) habe ich hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2173&postcount=1) was geschrieben.
Danke, das habe ich schon gelesen. Sehr interessant!!
Du hast also auch bei einem Kalkhoff das Ritzel geändert? Also ist nicht nur beim Flyer genug Platz für das 11er-Ritzel?
Musstest du die Kette wechseln?
Wie hasst du den Sicherungsring am Motorrizel demontieren können?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest! Vielen Dank an dich schon jetzt!
Das 11er Ritzel passt ohne Probleme auf den Motor - egal in welchem Rahmen er verbaut ist. Es ist ja ein Original Panasonic-Ersatzteil ;). Wenn man vorn das 11er drauf macht und hinten auf ein 18er geht, braucht die Kette nicht gekürzt zu werden, das kann der Kettenspanner am Motor ausgleichen. Das Motorritzel wird mit einem Seegering auf der Welle gehalten. Hierfür gibt es geeignete Zangen im gut sortierten Werkzeughandel. Dort nach einer "Seegering-Zange" oder "Spreiz-Zange" fragen.
So sieht eine Seegeringzange zB aus und kostet in der billigsten Ausführung keine 5 Euros:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/331.png
So eine Zange werde ich mir dann gleich mal holen.
Das Pedelec,welches ich im Auge habe hat hinten wohl ein 23 Ritzel. Das ist ganz schön groß. Ich werde wohl mal sehen, wie sich das Rad verhält, wenn ich nur das Motorritzel wechsel. Ich will ja zunächst mal nicht viel schneller als 25 km/h fahren.
Wie ist denn das Ritzel auf der Nexus-Nabe geseichert bzw. geht dort der Wechsel genauso einfach von statten? Den Schlatungszug muss man doch aushängen, oder? Wisst ich auch, wie man den wieder RICHTIG montiert, sodass die Gänge passen?
grosserschnurz
29.12.2008, 16:55
Hallo Mr. NRG,
gehe mal bei google mit
"Shimano Nexus Servicanleitung"
rein. Hier kannst du dir dein Problem selbst lösen.
grosserschnurz hätte dir hier etwas schreiben können, aber es gibt diese Nabe mit 7- und 8fach, mit oder ohne Rücktritt und mit Modifikationen von einem zum anderen Jahrgang
gehe mal bei google mit
"Shimano Nexus Servicanleitung"
rein.
Danke! Ich hatte die ganze Zeit mit den falschen Schlüsselbegriffen gesucht und deshalb nichts gefunden!
raveland
07.01.2009, 00:33
nun ich würde auf jeden Fall empfehlen ein mit dem BIONX System ausgestattetes Fahrrad mit dem Flyer zu vergleichen.
Ich habs getan und mich fürs BIONX System entschieden.
Der von mir Probegefahrene Flyer entsprach in keinster Weise meiner Erwartung an die Qualität eines Fahrrades dieser Preisklasse.
Miserable Bremsen (Rollenbremse) Aufpreis für die HS 33 ist unverschämt (200.-€) Die Federgabel ist nach meinem Geschmack auch ein wenig unterdimensioniert bzw. ich würde so ein Ding in einem Billigfahrrad verbauen.
Beim BIONX Antrieb suchst du dir ein Fahrrad deiner Wahl aus - Trekking, Mountain Bike, Hollandrad oder was dir gefällt. Dann kaufste den Antrieb dazu (den 250 Watt 24Volt würde ich als vergleichbar mit dem Flyer sehen.) Falls du Extrempower möchtest dann nimm den 250HT Antrieb.
Den Einbau überläßt Du dem Händler. (Ich würde so um die 100.-€ als o.K. ansehen.)
Ich fahre das Ding seit 3 Wochen und habe noch keinen Testberg/Teststreck gefunden bei dem der Motor nicht meine Erwartungen übertroffen hätte.
Übrigens ich kann auch nur empfehlen Probefahren, Probefahren, Probefahren... nur so findest du das wirklich optimale Produkt für deine Ansprüche.
Beim BIONX Antrieb suchst du dir ein Fahrrad deiner Wahl aus - Trekking, Mountain Bike, Hollandrad oder was dir gefällt.
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie von dir beschrieben. Zum Beispiel Nabenschaltungen (typisch für die "Hollandräder") werden nicht unterstützt, da sich der Motor anstelle der Schaltnabe im Hinterrad befindet. Soll ein Fahrrad mit Nabenschaltung mit einem BionX System nachgerüstet werden, so muss dieses auf Kettenschaltung umgebaut werden. Es sind ausserdem eine Menge weiterer "Kleinigkeiten" zu beachten, was die erforderlichen Spezifikationen des Fahrrades betrifft. Über die Suchfunktion findet sich hierzu einiges im board.
Die von dir dargestellte "Einfachheit" des BionX Antriebes relativiert sich dann schnell. Eine Gegenüberstellng der Konzepte Panasonic und BionX (soweit das denn sinnvoll ist) wäre möglicherweise einen eigenen Thread wert. Hier geht es aber meiner Meinung nach schwerpunktmäßig um die Flyer und nicht um BionX.
hkranawetter
07.01.2009, 09:02
der BionX ist in der S-pedelec Variante dem flyer überlegen,
auch weil es dickere akkus gibt,
fürs gemütliche Fahren, ist der flyer besser, am berg ist das panasic concept überlegen, (weiter übersetzungsbereich den tretkurbelantriebs),
über Preis/Leistungsverhältnis kann man streiten, meiner meinung nach sind beide überteuert, aber beides definitiv gute Technik,
wir verkaufen auch flyer, und für leute die das budget nicht haben oder was besonders oder individuelles suchen, bauen wir selber, hiert kriegt jeder das bike das zu Ihm passt.
Kranawetter
specialbikes.at
...ich muss mir eh über keinen Antrieb mehr den Kopf zerbrechen, da ich gestern mein Kalkhoff Pro Connect abgeholt habe...leider ist es momentan aber nicht ratsam mit dem Rad hie rin OWL unterwegs zu sein, weshalb ich mir mein neues Schätzchen erstmal in der Garage anschaue und auf besseres Wetter warte...bei der ersten Fahrt vom Radhgändler nach Hause ist mir nur aufgefallen, dass das Rad echt leicht läuft und viel leichter als mein ehemaliges Pedelc (Bicycles Energy)...
Gratuliere zu der guten Entscheidung! Und allzeit gute Fahrt!
Gratuliere zu der guten Entscheidung! Und allzeit gute Fahrt!
Danke!
Sobald das Salz die Straßen verlassen hat bin ich auf selbigen zu finden. Dann schuRau ich mir das mal genau an mit der 70er-Kadenz. Wenn sie mir zu niedrig ist, kommt ein 11er-Ritzel drauf...
Hallo MR. NRG
Gratulation, eine gute Entscheidung. Ich hatte mich für das baugleiche Raleigh Dover E entschieden, und da meine Frau nicht hintenanstehen wollte habe ich mal gleich 2 kaufen müssen.
Das mit dem Ritzel kann ich Dir auch nur entfehlen. Ich habe vorn das 11er und hinten ein 19er verbaut. Das geht hier mit der Anleitung aus dem Netz doch ganz easy. Das passt dann schon ganz gut, da nützt einem die Schaltung auch wieder was . Hier im Flachland nutzte ich sonst nur den 7 und 8. Gang die anderen brauchte man gar nicht.
Jetzt muß nur das Wetter wieder besser werden dann geht es gleich wieder raus auf die Piste.
...ich muss mir eh über keinen Antrieb mehr den Kopf zerbrechen, da ich gestern mein Kalkhoff Pro Connect abgeholt habe
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kalkhoff Pro Connect. Das war bestimmt eine gute Entscheidung. Dieses Pedelec interessiert mich schon länger, habe aber bisher aus Kostengründen von einem Kauf abgesehen.
Ich bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte.
Allzeit gute Fahrt wünscht HAK
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kalkhoff Pro Connect. Das war bestimmt eine gute Entscheidung. Dieses Pedelec interessiert mich schon länger, habe aber bisher aus Kostengründen von einem Kauf abgesehen.
Ich bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungsberichte.
Allzeit gute Fahrt wünscht HAK
Danke! Ich werde fleißig berichten! Aber warten wir erstmal aufs Wetter!
Hier im Forum hat man jedanfalls das Gefühl, dass es sich lohnt etwas preiszugeben, da die Truppe hier auch echt sympatisch ist und es viele Leute gibt, die sich gerne kompetent austauschen!
Frage: woher kommt die Info, dass das Diamant den Bionx 250HT verwendet?
Im Prospekt von Diamant (http://www.diamantrad.com/download/2009/eride_2009.pdf)wird dies jedenfalls nicht erwähnt.
Hintergrund ist, dass auch ich derzeit ein für mich passendes Pedelec / E-Bike suche, möglichst eines dessen Antrieb mehr als 250 W mitbringt bzw. entsprechend verändert werden kann. Frage dazu: ist eine solche Leistungserhöhung beim Bionx 250HT möglich (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies geht)?
(rechtliche Aspekte einer Leistungserhöhung bei Verwendung auf öffentlichen Straßen ignoriere ich vorläufig - mir geht es zunächst nur um die technische Machbarkeit; ich bin übrigens auch bereit, das Bike anzumelden).
Welche Bikes werden noch mit dem 250HT verkauft?
Danke im voraus und viele Grüße an die Aktiven in diesem Super-Forum!
(rechtliche Aspekte einer Leistungserhöhung bei Verwendung auf öffentlichen Straßen ignoriere ich vorläufig - mir geht es zunächst nur um die technische Machbarkeit; ich bin übrigens auch bereit, das Bike anzumelde
Hallo!
Anmelden wollen und angemeldet bekommen sind leider zwei unterschiedliche Dinge...schau dir mal das Thema über die Einzelzulassung eines S-Pedelecs an...dann weiß du bescheid....
Rechtlich wirst du deshalb mit einer Leistungssteigerung wohl nie im grünen Bereich sein...
Nur mal so am Rande...auch wenn dich und alle anderen hier dieser Hinweis wohl nerven wird....
Wenn du es aber schaffst so ein Pedelec anzumelden, sag uns alle, wie du das gemacht hast!
Schönen Abend noch!
Hintergrund ist, dass auch ich derzeit ein für mich passendes Pedelec / E-Bike suche, möglichst eines dessen Antrieb mehr als 250 W mitbringt bzw. entsprechend verändert werden kann. Frage dazu: ist eine solche Leistungserhöhung beim Bionx 250HT möglich (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies geht)?
Welche Bikes werden noch mit dem 250HT verkauft?
Grundsätzlich kann der BionX 250HT in fast jedem Fahrrad verbaut werden, er ist ja als universelles Nachrüstsystem konzipiert. Welche Fahrradhersteller den BionX derzeit ab Werk verbauen wird Dir Mr. Google am Besten beantworten können.
Der BionX als der Rolls-Royce unter den Nachrüstsätzen ist jedoch relativ komplex und lässt sich deswegen nicht so einfach tunen. So ist seine Steuerelektronik teilweise im Motor und im Akkugehäuse untergebracht, was die Verwendung von Fremdakkusystemen mit höherer Spannung oder eines anderen Reglers sehr erschwert, wenn nicht sogar für den normalen Bastler ohne Spezialkenntnisse unmöglich macht.
Wenn Du Tuning betreiben willst, dann würde ich Dir eher zu den einfacheren Nachrüstsätzen aus China raten. Ein Akku mit höherer Spannung wirkt da schon sehr leistungserhöhend ...
... Welche Fahrradhersteller den BionX derzeit ab Werk verbauen wird Dir Mr. Google am Besten beantworten können.
.....
Wenn Du Tuning betreiben willst, dann würde ich Dir eher zu den einfacheren Nachrüstsätzen aus China raten. Ein Akku mit höherer Spannung wirkt da schon sehr leistungserhöhend ...
Danke erstmal für die Infos!
1) Zu 'Bionx ab Werk verbaut': das sind nach meinen Recherchen in Deutschland als fertige Bikes offenbar nur das IPHOS von hercules-bikes.de (http://www.hercules-bikes.de/category.aspx?id=33)und (vermutlich) das Diamant E-Ride, oder? Oder waren vielleicht meine Suchbegriffe in Google etwas unglücklich gewählt?
2) Sorry, ich hätte wohl deutlicher formulieren sollen, was ich konkret suche, nämlich ein fertiges Bike (keinen Nachrüstsatz), dem ich in den Bergen (evtl. auch in der Ebene) bei Bedarf auch mal mehr als 250 Watt entlocken kann, möglichst ohne allzu große Basteleien. Ich bin auf Bionx aufgrund dieser Links (alle schon etwas älter) gekommen:
http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-297387.html
http://visforvoltage.org/forum-topic/136-removing-bionx-20mph-speed-limit
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=896&highlight=&sid=b6fc867176c594946291738567822cb8
Bin aber natürlich auch für andere Hinweise zu entsprechenden Bikes dankbar.
Die Diamant-Pedelecs (www.diamantrad.com (http://www.diamantrad.com)) sind mit einem BionX System (nehme an 250HT) ausgestattet.
Schaue Dir auch mal die Riese und Müller Pedelecs an:
http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/hybrid/
Die schreiben zwar auch nicht ausdrücklich dazu, dass sie das BionX-System einsetzen, aber es ist Bionx.
Die Entfernung des Geschwindigkeitsbegrenzers, wie in Deinen Links beschrieben, bringt keine Erhöhung der Steigfähigkeit am Berg, es macht das Rad also nicht stärker, sondern nur schneller. Man kann das BionX System aber individuell umprogrammieren und z.B. eine höhere Motorunterstützung einstellen. Mehr als 250W Dauerleistung hat der Motor aber dadurch nicht.