Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller mit Rekuperation per Bremstaster?
Für dieses Thema mache ich mal einen extra Thread auf:
Viele Mitglieder dieses Forums haben den preiswerten schwarzen JiaHeForest-Controller im Einsatz, auf dessen Aufkleber folgende Funktionen beschrieben werden:
automatic cruise
E-ABS
Energy feedback
Mute
Dieser im Thread Controller-Unterspannungsanpassung... beschriebene 17A Nachfolger vom alten 15A JiaHeForest mit Huckepackplatine hat einen ATMEL-Controller ATMEGA 48V 10AU auf der Platine, in dessen Nähe die Unterspannungsabschaltung per Widerstandstausch angepasst oder deaktiviert werden kann.
Die Unterschiede der 36V und 48V-Ausführung dieses Controllers liegen lediglich in 2 veränderten Elkos 50V gegenüber 63V und in der Schwelle der Unterspannungsabschaltung)
Für die Mute-Funktion werden die Lötpunkte BAK1 oder BACK3 (verbunden mit den beiden Bremstastern) gegen Masse geschaltet.
BAK2 macht gegen Masse geschaltet schlicht und ergreifend: nichts.
Q1 führt ein hochfrequentes Signal zum Anschluss eines chinesischen? Tachos mit Betriebsspannung (nicht Fahrradtacho-kompatibel).
Dem Ding habe ich bisher vergeblich versucht, eine Motorbremsfunktion per Bremstaster mit Rekuperation zu entlocken - obwohl ich die zahlreichen mit interessanten Kürzeln beschrifteten Lötpunkte vorsichtig gegen Masse getestet habe...
(Ich rede nicht von der prinzipbedingten Rekuperation oberhalb 5% over Topspeed)
Hat jemand mehr Erfolg mit Bremstaster-Rekuperation, also Aktivierung von E-ABS bei dem Ding gehabt?
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, welcher elektronische Trick verwendet wird, damit der Motor auf Tasterbefehl ein Bremsmoment und eine Spannung erzeugt, die den Fahrakku (mit schlechtem Wirkungsgrad von ~20%) nachladen kann?
Gruss Martin
Ich setze noch als ergänzenden Nachtrag aus einem anderen Thread hinzu:
Mit irgendeiner Schaltung schaffen es "intelligente" Controller wie z.B. von Josef Kasbauer www.elektroantrieb.at (http://www.elektroantrieb.at/) oder demnächst der neue Controller von www.dmg-movement.de (http://www.dmg-movement.de/) per Bremstasterbefehl aus jeder Geschwindigkeit eine Bremsleistung zu erzielen (je schneller, desto stärker) und auch noch dabei die Batterie nachzuladen***.
Voraussetzung ist der direktgekoppelte Radnabenmotor ohne Freilauf und der obligatorische Bremstaster am Bremshebel.
***Erste Messungen am Kasbauer-Controller haben bei sattem Bremsmoment eine Rücklade-Stomstärke von 3A gegenüber Aufnahmeleistung bei ähnlichem Antriebsmoment von 15A ergeben "ein guter Motor ist ein schlechter Generator".
Für schwere Lastenfahrräder oder schnelle Bikes ist aber neben dem Schluck Reichweitenerhöhung vor allem die Schonung der Bremse interessant.
Gruss Martin
Christian
03.11.2008, 12:34
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, welcher elektronische Trick verwendet wird, damit der Motor auf Tasterbefehl ein Bremsmoment und eine Spannung erzeugt, die den Fahrakku (mit schlechtem Wirkungsgrad von ~20%) nachladen kann?
Um bei geringer Drehzahl in die Batterie speisen zu können, muss der Regler als Hochsetzsteller (Boostconverter) betrieben werden. Dazu kann ein separater Schaltungsteil mit Speicherdrossel vorgesehen werden oder man nutzt dazu die Reaktanzen des Motors/Generators.
Gruß,
Christian
Ich halte die elektrische Motorbremse für (m)ein Lastenfahrrad für eine der wichtigsten Zusatzfeatures des elektrischen Hilfsantriebs, ansonsten muss ich monatlich Bremsbeläge wechseln...
Erste Messergebnisse eines unbekannten Muster-China-Controllers mit Bremstaster-Rekuperation @36V:
Berghoch 15km/h mit mittreten etwa 15A (Strombegrenzung)
Bergrunter mit gleicher Geschwindigkeit mit Motorbremse bei vermutlich gleichem Bremsmoment gegenüber Antriebsmoment berghoch:
nur 2,3 A Rückspeisung, egal welches Gefälle...
Wer hat schon mal die Rückspeiseströme von BionX, Matra oder Kasbauer-Controllern gemessen?
c.scarlet
18.11.2008, 23:33
Wenn der Motor nicht mit dem Regler verbunden ist und du ihn mit der Hand drehst und dann 2 der 3 Anschlüsse zusammen bringst, bremst der Motor. Wenn Du alles 3 Anschlüsse zusammen bringst bremst er noch stärker. Wenn Du also über einen 2 poligen Taster (2xUm) 2 Anschlüsse vom Regler trennst und auf den dritten legst, hast Du einen Bremstaster. Allerdings kannst Du so die Bremse nicht dosieren und Du musst die 3 dicken Leitungen zum Lenker legen. Alternativ könnte man das auch über ein 5V Relais schalten.
Gruß Micky
Radlerpeter
19.11.2008, 08:35
Wenn der Motor nicht mit dem Regler verbunden ist und du ihn mit der Hand drehst und dann 2 der 3 Anschlüsse zusammen bringst, bremst der Motor. Wenn Du alles 3 Anschlüsse zusammen bringst bremst er noch stärker. Wenn Du also über einen 2 poligen Taster (2xUm) 2 Anschlüsse vom Regler trennst und auf den dritten legst, hast Du einen Bremstaster. Allerdings kannst Du so die Bremse nicht dosieren und Du musst die 3 dicken Leitungen zum Lenker legen. Alternativ könnte man das auch über ein 5V Relais schalten.
Gruß Micky
Hallo,
Danke für das Grundprinzip. Das zu realisieren wäre ja kein Problem. Aber wie könnte oder müßte es laufen wenn die Bremsleistung dosiert werden soll? Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße aus Ostthüringen -Peter
Das Kurzschliessen der Motorwicklungen birgt natürlich die Gefahr eines zu hohen Kurzschlussstromes und einer Beschädigung/Zerstörung des Motors.
Da müsste mindestens ei Widerstand dazwischengeschaltet werden, der den Bremsstrom auf den max. zulässigen Motorstrom begrenzt, z.B bei 36 V 250 W wären das 5 Ohm.
Ausserdem kann es u.U. nicht ganz ungefählich sein, den Motor von dem spannungsführenden Controller einfach abzutrennen, verschiedene Controller vertragen das nicht.
Gruß
Horst
Meine ursprüngliche Frage war die, ob der allseits im Forum bekannte JiaHeForest-Controller an seinen vielen unbenutzten Lötpunkten nicht eben genau diese Funktion bietet - auf dem Aufkleber steht ja u.a. E-ABS!
Bisher scheint es aber noch niemandem gelungen zu sein, die Funktion dem Ding zu entlocken (dafür muss man ja auch die Platine aus dem Stranggussprofilgehäuse entnehmen und einen Motor im Leerlauf drehen lassen, dann brauchen die Mosfets keine Kühlung) - und das macht sowieso nur eine handverlesene Zahl von Mitgliedern dieses Forums...
Von einer externen Relais-Motorwicklungs-Kurzschlusslösung rate ich dringend ab, weil die Bremswirkung schlagartig einsetzen würde und im Fehlerfall ein Unfall vorprogrammiert ist (Relais schaltet selbsttätig, Relais klebt - Bremse löst nicht etc.)
Also, an alle NC-Fahrer und -Händler:
Wer ruft die chinesische Nummer auf der Platine an, besorgt uns Schaltbilder und fragt nach der Motorbremse? :rolleyes:
c.scarlet
22.11.2008, 19:57
Mal was lustiges lesen?
Ich hatte mal an www.cnjzdj.com eine Mail geschickt und eine ähnliche Frage gestellt, aber lest selbst....
Frage:
Dear Sir,
I got an controller with my Nine Content and on the backside is written:
Automatic cruise
E-ABS
Energy feedback
Mute
Could you tell what that means and how could I use these features?
Regards
Micky Bister
Antwort:
as ou connect the wire
these function have already start
Sunnychen (das ist sein/ihr Name)
Das ist die erleuchtende Antwort!!!
Vielleicht findet jemand die email-Adresse von JiaHeForest heraus, denn Nine Continent baut oder verkauft ja hauptsächlich die Motoren; die Controller werden zugekauft.
Christian
23.11.2008, 11:41
Vielleicht findet jemand die email-Adresse von JiaHeForest heraus [...]
Probier mal jonniel_fu@hotmail.com.
Gruß,
Christian
Segafredo
09.09.2009, 11:12
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, nachdem fast ein Jahr vergangen ist:
Hat inzwischen jemand neue Erkenntnisse gewonnen, was die Rekuperation beim 17A-JiaHeForest-Controller angeht?
Der Chinamann hält sich ja sowas von bedeckt, da kommen keine hilfreichen Infos herüber, von Schaltplänen und/oder Atmel-Software ganz zu schweigen.
noch mal ein Jahr drauf!
hat jemand erfahrung mit der funktionierenden Rekuperation machen dürfen?