PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller für C80100 Turnigy Modellbaumotor

mani9876
27.03.2010, 21:43
Hallo!

Ich habe vor mir mit einem C80100 Turnigy Modellbaumotor und einer passenden Untersetzung ein E-Bike zu bauen.

Nun geht es mir um die Frage des Controllers.
Es steht ja mal Pedelec Controller oder Modellbaucontroller zur Auswahl.

Die Frage die ich mir Stelle ist, wie es mit dem aktiven Freilauf aussieht? Da der Motor ja oft im Teillast betrieben wird, wohl eine wichtige Frage.

Es gibt ja einige die wohl schon einen Modellbaumotor als Antriebsmotor verwendet haben, wie seht ihr das? Kann es was werden?

Schönen Abend noch,
Manuel

AJO
28.03.2010, 12:42
Hallo zusammen,
dieser Motor interessiert auch mich und ich hänge noch ne Frage dran: "Kann man 2 dieser Motoren zusammenschließen, z.B. durch Verbinden der Wellen (Rotoren in exakt identischer Position ) um die doppelte Leistung zu erreichen und das ganze mit nur einen Controller bedienen?"
Gruß
Andy

Kraeuterbutter
28.03.2010, 14:37
also vorneweg: es handelt sich wohl um diesen Motor:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/3067.png

Its a monster!
The largest motor we have ever had!
Tight, thick copper windings and 48SH magnets make this motor a real powerhouse. The v2 motor also has screwed end-caps due to the amoung of torque this motor produces!
Model: TR80-100-B
Wire Turns: 8
Resistance: 32ohm
Idle Current: 2A
ESC Required: 130A
Input Voltage : max. 48V
Kv : 130 rpm/V
Weight: 1570g
Shaft: 12mm
Voltage Range: 20-48v
Non Load Current: 2.0A

ok, 130kv klingt verlockend...
da würde man mit recht geringer Übersetzung bei der Getriebestufe auskommen

aber ob der Motor so geeignet ist ?
2A verbraucht er schon allein im leerlauf

ob dieses Motörchen halbwegs effizient zu betreiben ist, bei Fahrradtypischen Leistungen im Bereich von 200-500Watt
(ok, bis 6000Watt kann er.. aber sowas liegt ja wenn nur ganz kurz beim Beschleunigen an)

ich fürchte - in einem Fahrrad das auch als solches dann bewegt wird - läuft so ein Motor eher ineffizient
dazu dann noch eine nötige Getriebeübersetzung

ist, wie wennst auf ein Fahrrad nen Automotor draufschnallst und dann immer mit Standgas rumfährst.. effizient ist was anderes

wegen 2 Motoren mit einem Regler:
ja das geht
wobei ich mich aber ned traue zu sagen, was 2 solcher Motoren mit einem REgler anstellen können (Amperemässig)
und an einem Berg mit 2 solcher Motoren und viel GEwicht kann man denk ich sehr sehr hohe STröme provozieren

Bike-Regler oder Modellbauregler ?
hmm...
zumindest die hier am häufigsten (weil legal) verwendeten Regler dürften ungeeignet sein..
nen REgler mit 10A, 14A, 20A Strombegrenzung -> da ist das absolut der falsche Motor dafür

auch denk ich, dass 36V oder 24V noch zuviel sind...
ich würde den wenn mit 12-16V betreiben wollen (was wieder praktisch alle Bikeregler ungeeignet macht)

Kraeuterbutter
28.03.2010, 14:41
achja: da es hier wohl um mehr als die erlaubte Leistung gehen soll sei der Hinweis auf endless sphere gestattet:
dort gibts ein eigenes Unterforum das sich nur mit Non-Hub-Motoren (nämlich hauptsächlich Modellbaumotoren und deren Verwendung in Fahrrad(ähnlichen) Bikes beschäftigt)
http://endless-sphere.com/forums/viewforum.php?f=28

mani9876
28.03.2010, 16:59
Hallo!

Ich denke 2 Motoren sind wohl sehr overkill für das!

Das Problem ist, ich hätte gerne mehr als 2kW Leistung ...somit scheiden schonmal Hub Motoren aus, und kleine Langsamläufer BLDCs auch.

Ich hab hier zur auswahl einen großen 3.7kW ( 5PS ) brushed Motor, der hat aber nunmal 20kg. Oder eben einen Modellbaumotor.
Die Frage natürlich, was hat mehr Sinn, mehr effektivität, mit was hab ich mehr Spaß?

Lg
Manuel