PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahlschutz

micha24ge
01.11.2008, 16:02
Hallo,
ich überlege mir derzeit mir ein pedelec zuzulegen, mache mir aber aufgrund des ja doch recht hohen Preises Gedanken über einen möglichen Diebstahl - das ding dürfte für gewisse Zeitgenossen ja interessanter sein, als ein normales Fahrrad.
Der Diebstahlschutz läuft doch letztlich wie bei einem ganz normalen Fahrrad, also über ein hochwertiges Schloss, oder gibt es evtl. noch einen Schlüssel oder ähnliches um die Elektro-Verstärkung hinzuzuziehen?! Sind bei allen Modellen die Akkus mit Schlüssel verschließbar, oder gibt es auch Modelle wo die völlig offen liegen? Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Und offtoppic gleich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass es Räder gibt deren Akkus in den Rahmen integriert sind. WIe läuft das denn da mit dem Aufladen, eventuellem Austausch der akkus etc.? Danke schonmal im Voraus..

Kraeuterbutter
01.11.2008, 16:06
absperrbarer Akku, nachts ihn aber mitnehmen (willst ihn ja auch laden, und gerade im Winter sollte er dann in der Früh aus der warmen Stube ans Fahrrad damit Power vorhanden ist)

im Internet gibts dann noch so elektronische "Kabel"...
das Gerät montierst du unter dem Sattel, das Kabel lässt du zusätzlich zum Bügelschloss mitlaufen..

wenn jemand dann dieses Kabel durchschneidet geht ein 110db Alarm los..
verscheucht eventuell den Dieb ?

Bügelschlösser sind angeblich die sicherste Variante, von Profi-Knackern aber auch recht schnell geöffnet
(Angeblich kommen die mit langem Mantel daher, auf einer Seite ne Gaskartusche, auf der anderen einen umgebauten waagenheber.. damit sprengen sie dann das Bügelschloss auf)

oder aber was auch schon gemacht wurde: bei Alu-Rädern: es ist da einfacher den Rahmen durchzuzwicken als das Bügelschloss..
Rahmen durchgezwickt, und Rad so mitgenommen...
es geht denen oft nur um die hochwertigen Komponenten, der Rahmen wird dann halt entsorgt

Kraeuterbutter
01.11.2008, 16:09
ansonsten gibts auch noch das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=a30zgE0tC4U

didi28
01.11.2008, 16:43
Sind bei allen Modellen die Akkus mit Schlüssel verschließbar, oder gibt es auch Modelle wo die völlig offen liegen? Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Und offtoppic gleich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass es Räder gibt deren Akkus in den Rahmen integriert sind. WIe läuft das denn da mit dem Aufladen, eventuellem Austausch der akkus etc.? Danke schonmal im Voraus..

Glaube nicht, dass bei allen auf dem deutschen Markt vertriebenenen Modellen die Akkus abschließbar sind.

Die mit Panasonic-Antrieb (Flyer, Kalkhoff, Raleigh etc.) haben jedoch alle einen abschließbaren Akku.

Die Akkus, die in den Satteltaschen untergebracht sind, können nicht so gut gesichert werden, selbst wenn die irgendwie verschlossen sind kann man die Taschen ja aufschneiden.

Bei den in den Rahmen integrierten Akkus ist das Problem, dass sie immer nur im Fahrrad geladen werden können. Am Standort des Rades muss also ein Stromanschluss vorhanden sein und er sollte etwas beheizt sein, da ansonsten im Winter die Akkuleistung rapide sinkt. Auch der Austausch ist komplizierter und man ist auf die Herstellerakkus angewiesen. Das ist nun einmal der Preis, den man für das gefällige Design zahlen muss.

HorstG
01.11.2008, 19:02
ansonsten gibts auch noch das hier:

Hast Du 'ne Bezugsquelle für so'nen Affen, und was kostet er? :rolleyes:

Horst

Alv
01.11.2008, 19:26
Hast Du 'ne Bezugsquelle für so'nen Affen, und was kostet er? :rolleyes:

Horst

Und wie nutzt man ihn an einem Fahrrad? Meine Gepäckträgertaschen sind zu klein...

bd. Alv

Kraeuterbutter
02.11.2008, 00:43
ich weiß es ehrlich nicht..
ich schätze er kostet 3 bis 5 Bananen am Tag... ;)

ich selber hab ja eine andere Diebstahlsicherung...
siehe: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Tina%20mit%20Anhaenger/Feuertaufe%20-%20Bike%20-%20mit%20Hund_DSCF2682.jpg

das spezielle Feature meiner Diebstahlsicherung:
sie schaut recht harmlos, unauffällig aus
die wenigsten würden vermuten dass es sich hier eben um eine Diebstahlsicherung handelt

der Nachteil: Bezahlung mit Bananen haut hier nicht hin ;)

Broadcasttechniker
02.11.2008, 01:01
Gegen das Mitnehmen auf dem Lieferwagen ist wohl kaum was zu machen.
Akku nehme ich immer mit.
Habe schon überlegt, einen Kurzschluß-Stecker statt des Akkupacks aufzustecken.
Da macht das Fahren dann für den Dieb wirklich keinen Spaß.
Ist natürlich nichts für die "Freiläufer".