Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrhilfe nachrüsten
Hallo beisammen.
Ich hätte eine Frage an die Spezialisten und Techniker hier in diesem Forum:Könnte man ein "Anfahrshilfe" bei einem Pedelec realisieren bzw nachrüsten?--Ich finde diese nämlich sehr hilfreich weniger zum Anfahren,sondern als Schiebehilfe an einem längeren sehr steilen Berg.-ich habe ein Fahrrad mit Schachner-Antrieb und Steuerung--hier ist die Anfahrtshilfe vorhanden.Meine Frau bekam jetzt ein Epple-Pedelec,hier keine Anfahrtshilfe vorhanden.
Wie könnte man eine solche konstruieren und nachrüsten?
Ich bitte um Informationen und bedanke mich schon im Voraus
Hans
Kraeuterbutter
31.10.2008, 16:43
am einfachsten wohl, einen Regler nachkaufen, der das kann
Hallo Hans,
ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Einige Hersteller lassen sich die Anfahrhilfe ja auch mit 100 Euro extra entlohnen.
Möglichkeit 1:
Es hängt viel von dem verbauten Controller ab. Da wohl die meisten Controller aus China stammen, werden wohl auch die meisten einen Anschluss für einen Drehgriff haben. Drehgriff = dreipolig: Phase, Masse, Rückleitung vom Hallsensor.
Wenn du also einen Anschluss für den Drehgriff hast, musst du dir nur noch einen Drehgriff besorgen UND bei deinem Controller herausfinden, wie man von Pedelecsensor auf Drehgriff umschaltet.
Das geht am besten mit einem Dreiwegeschalter. Z.B. nach rechts schalten und mit Drehgriff ohne treten anfahren und dann nach links schalten und wieder ein normales Pedelec haben.
Nachteil: du kannst auch schneller als 6 Km/h fahren und somit wäre
dein Rad nicht zugelassen.
Möglichkeit 2:
Du prüfst, ob es von deinem Hersteller weitgehend baugleiche Räder mit Anfahrhilfe gibt. Wenn ja, dann besorgst du dir den Controller und den Drehgriff für die Anfahrhilfe über deinen Händler.
Vielleicht ist aber auch kein neuer Controller notwendig? Wer weiß?
Gruß Peter
Broadcasttechniker
31.10.2008, 17:58
Poste mal deinen Controller mit kompletter Belegung.
Je nach Ausfürung ist die Anfahrhilfe gut nachrüstbar.
Bei meinem (alten) Nine-Continent Controller gibt es einen Speed-Ausgang.
Den kann man mit dem Pedelc-Sensor so verschalten, dass der Gasgriff bis 6 Kmh ohne Treten, ab da nur mit Treten funktioniert.
Hatte ich bei mir probeweise angeschlossen. Wegen des starken Ruckeln, das auftritt wenn man nicht pedaliert, habe ich diese Verschaltung wieder rückgängig gemacht.
Wenn der Controller getrennte Eingänge für Gasgriff und Pedelec Sensor hat, einfach ein 5 KOhm Spindeltrimmer zeischen Rot und Schwarz und den Mittelabrgriff über einen Anfahrtaster an Blau. Dann mit dem Spindeltrimmer eine Geschwindigkeit von 6 km/h einstellen und Du hast eine legale Anfahrhilfe.
Horst
Broadcasttechniker
31.10.2008, 21:33
Die Idee ist gut!
Ich wollte allerdings den extra Taster sparen.
Das Prinzip funktioniert übrigens auch bei Controllern mit nur einem Eingang. Gasgriff und Anfahrhilfe über je eine (Schottky) Diode zusammenfassen.
Der Spannungsabfall über der Diode macht nichts, da die Regler ab ca 4,2 Volt eh schon in der Sättigung sind.
Einschränkung
Wer seinen Gasgriff auf die von mir beschriebene Weise legalisiert hat, kommt mit der obigen Methode nicht weiter, mit der sonst propagierten Serienschaltung geht es aber.
Hallo an Alle
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Beim Rad handelt es sich um das "Epple Vitality"--das Fabrikat der Steuerung weiss ich noch nicht--es hat aber 2 Eingänge für Drehgriff und Abtaster an der Tretkurbel (vermute: Reed-kontakt?).--
Drehgriff hat umschalter für "E" und "M"-Modus.
Ich schau mir das Ganze in nächster Zeit mal genauer an und dann überlege ich mir anhand Eurer Ratschläge,wie ich das hinbekomme.
Ein Umschalter würde mich nicht stören,--ebenfalls wäre mir das nicht ganz legale überschreiten der 6 Km/h egal.
Wahrscheinlich werden noch einige Fragen auftauchen--ich melde mich dann wieder.
Nochmals besten Dank und schöne Grüsse an alle Forumsteilnehmer
Hans
Hallo,
ich besitze seit einigen Monaten das Pedelec Alu Rex, gekauft bei Real und baugleich mit dem Aldi-Pedelec.
Ich bin mit dem Rad grundsätzlich zufrieden, zumal der Preis auch sehr attraktiv ist.
Mir ist jedoch aufgefallen, das bei diesem Rad mit 29 kg Gewicht ein Anfahren am Berg fast unmöglich ist, da der Motor erst nach zwei Pedalumdrehungen einsetzt. Und bei Ampelstopps in der Stadt darf ich nicht vergessen in den 1. Gang zurückzuschalten. Auch ein Schieben des Alu-Rex bei leerem Akku ist zumindest am Berg kein Vergnügen.
Aus diesen Gründen wäre eine Anfahrhilfe von Vorteil, wie bei einigen Pedelecs bereits vorhanden (bis 6km/h).
Ich habe bei Prophete angefragt, ob ein Nachrüsten einer Anfahrhilfe möglich ist und man hat dies verneint.
Nun ist mir aufgefallen, daß Prophete ein Pedelec als Dreirad anbietet, welches zumindest vom Prinzip her antriebsmäßig ähnlich wie mein Alu-Rex aufgebaut zu sein scheint und eine Anfahrhilfe besitzt. Ich habe nocheinmal bei Prophete angefragt, ob mein Rad evt. ohne großen Aufwand umgebaut werden kann, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Aber vielleicht hat hier im Forum jemand sich ähnliche Gedanken gemacht und für das Alu-Rex oder ads baugleiche Aldi-Rad eine Lösung gefunden.
Gerne erwarte ich Eure Kommentare.
Hallo an Alle
Beim Rad handelt es sich um das "Epple Vitality"--das Fabrikat der Steuerung weiss ich noch nicht--es hat aber 2 Eingänge für Drehgriff und Abtaster an der Tretkurbel (vermute: Reed-kontakt?).--
Drehgriff hat umschalter für "E" und "M"-Modus.Hans
Hi, das gleiche Rad hab ich auch (das alte Epple mit dem langen schlanken Akku) und bereits hier
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=206&page=7
Bilder vom Controller gepostet.
Viel Erfolg und berichte bitte.
Gruß
Martin4
@ kliha
Wo du jetzt der dritte im Bunde mit diesem Rad bist, wollte ich mal fragen, wie flott deins unterwegs ist???
Würde mich über eine Antwort freuen!
@ HAK!
Sag mal, wie schnell ist dein REX und wie weit kommst mit einer Akkuladung?
Also ich bin jetzt über 1000 km damit gefahren und fahre bei durchschnittlichem Mittreten in hügeligem Gelände bei ca. 20 - 30 km/h ungefähr 40 km mit einer Akkuladung.
Wenn ich nur bergauf fahre max. 20 km. Da ich an einem Berg wohne, muß ich zurück immer einige km bergauf fahren und dann ist es ärgerlich, wenn der Akku leer ist. Dann muß ich nämlich schieben, denn 8% Steigung schaffe ich nicht ohne Motor. Deshalb werde ich mir einen Ersatzakku kaufen, welcher "nur" 190 Euro kostet und nur 3,5 kg wiegt. Diesen Akku kann ich bequem auf dem Gepäckträger transportieren und dort gegen Diebstahl sichern.
Bei Stellung E des Schalters schaltet der Motor bei 16 km/h ab und bei M schaltet der Motor bei ca. 24,5 km/h ab. Damit bin ich zufrieden und strebe mit Motor keine höhere Geschwindigkeit an. Trotzdem kann ich auf ebener Strecke schneller fahren und spare dabei noch Strom. Der Motor leistet mir dann gute Dienste wenn ich bergauf fahre.
Hallo "MR.NRG"--und alle Forumsteilnehmer.
Auf der Frage wegen Geschwindigkeit und eventuell auch Reichweite kann ich momentan noch keine Angaben machen--habe das Fahrrad für meine Frau erst kürzlich gekauft (wegen einem günstigen Angebot)und noch keinen Tacho angebaut.-Es hat den kürzeren ,breiteren Akku (36V).
Ich habe mir jetzt auch eines gekauft-Rabeneick-aber die sind ja alle fast baugleich.--Wir sind begeistert,-aber leider geht uns die "Anfahrthilfe oder Schiebehilfe"gewaltig ab.Aber anhand dieses Forums und den hilfsbereiten Forumsteilnehmer hoffe ich,dass ich das bis zum Frühjahr irgendwie hinbekomme.--Ich berichte natürlich hier im Forum,-wenn es geklappt hat .
Ich habe übrigens als Allererstes den serienmässigen Katastrophenlenker gegen einen normalen Tourenlenker getauscht--jetzt stimmt auch die Geometrie beim Fahren wieder.
Hallo!
Mit meinem Victoria Frankfurt bin ich soweit zufrieden. Allerdings ist es sehr schwierig, an steilen Wegen anzufahren. Das Fahrrad hat ja keine Anfahrhilfe. Nun frage ich mich, ob man wohl bei dem Victoria Frankfurt eine Anfahrhilfe nachrüsten könnte und wenn ja, dann wie?
Viele Grüße
Komplizierte geschichte.Die Anfahrhilfe ist über den Controller geregelt. Da Controller und Motor auf einander abgestimmt sind müßtest du den Motor hersteller herausfinden und dann einen Controller des selben Herstellers mit Anfahrhilfe montieren.
Da Controller und Motor auf einander abgestimmt sind müßtest du den Motor hersteller herausfinden und dann einen Controller des selben Herstellers mit Anfahrhilfe montieren.
Die Schiebehilfe gibt es bei den Flyern und die haben die gleiche Technik wie das Victoria Frankfurt. Also wird es das Teil auch als Ersatzteil geben.
dann wird das wohl nicht funktionieren
Gibt es doch eine Schiebehilfe? Meint ihr, die könnte man auch selber montieren? Ach ja, wo bekomme ich denn so eine Schiebehilfe her?
LG
Gibt es doch eine Schiebehilfe? Meint ihr, die könnte man auch selber montieren? Ach ja, wo bekomme ich denn so eine Schiebehilfe her?
Schaue mal nach einem Flyer-Händler in Deiner Nähe:
http://www.flyer.ch/topic9887.html
Der Händler müsste Dir das Teil besorgen und einbauen können. So etwas kann man wohl auch selber montieren. Aber wenn was schief geht hast Du keine Garantie. Lasse es lieber machen.
Die Schiebehilfe als Ersatzteil wird allerdings schon mindestens EUR 100,-- kosten. Das ist nämlich der Aufpreis für die Schiebehilfe beim Neukauf.
Thomas Neubauer
25.01.2009, 19:47
Mit meinem Victoria Frankfurt bin ich soweit zufrieden. Allerdings ist es sehr schwierig, an steilen Wegen anzufahren. Das Fahrrad hat ja keine Anfahrhilfe. Nun frage ich mich, ob man wohl bei dem Victoria Frankfurt eine Anfahrhilfe nachrüsten könnte und wenn ja, dann wie?
Diese Schiebehilfe gibt es seit kurzem!
Kostet 99.- € und dein Händler kann sie bei Hartje, dem Hersteller oder besser "Vertreiber" des Victoria "Frankfurt" bestellen, muss dazu den Außendienstler befragen (der soll ansonsten den Herrn Dreher fragen).
Nachdem das Modell "Frankfurt" baugleich mit anderen Rädern ist ( z.B. Kalkhoff "Agattu"), sollte das mit denen genauso gehen.
Thomas Neubauer
bennilein
07.07.2010, 18:40
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und möchte meinen Senf in puncto Anfahrhilfe, was ich hochinteressant finde einmal schildern.
Fahre selbst das vielgeschmähte so genannte Blei-Rex, das mit seinem hohen Gewicht an Steigungen schwer anzufahren ist.
Anfragen bei Prophete, hinsichtlich Nachrüstung ergaben nichts, so daß ich überlegte, selbst so was zu bauen, was mir dann nach etlichen Versuchen auch gelang.
Die Lösung, ein kleiner Multivibrator, aufgebaut mit 2Transistoren, 2Elkos, 4Widerständen und 2Potis. Das ganze findet Platz in einer kleinen Plastikdose, die noch genügend Platz im Gehäuse des Rex-E-bike findet. Zusätzlich mußte am Lenker ein Umschalter von Anfahrt auf Normalfahrt angebracht werden.
Da das Fahrrad über einen Drehgriff verfügt, kann ich in Stellung Anfahrt die Anfahrstärke genau dosieren. Vorsicht ist allerdings geboten, daß der Schalter am Drehgriff auf M und nicht auf E steht. In Stellung E will das Rad sofort auf ca. 16kmh beschleunigen, es wird einem förmlich aus der Hand gerissen.
Deshalb bei Bedarf diesen Schalter in Stellung M blockieren,( Stellung E hab ich sowieso nie benutzt)
Wer mehr wissen möchte, kann sich ja melden.
Die Anfahrhilfe darf nur bis 6km/h funktionieren, um legal zu sein. Der Umschalter von "Anfahrt" zur "Normalfahrt" reicht jedenfalls nicht, um das System legal betreiben zu können.
bennilein
07.07.2010, 23:16
Hi,
stimmt natürlich, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!!
Außerdem wäre es auch nicht sinnvoll, ständig im Anfahrmodus zu fahren, weil die Akkuspannung dann gerade für ca. 10 oder 15km reicht. Bei Normalfahrt sind es über 40km und die möcht ich schließlich auch erreichen.
stimmt natürlich, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter!!
Das kann man insbesondere nach einem Unfall ganz schnell haben ...
bennilein
08.07.2010, 15:04
Nochmals hallo,
gebe Dir in sämtlichen Punkten recht. Erstaunlich nur, daß eine deutsche Firma wie Prophete, so ein Billigrad auf den Markt bringen darf, das im Grunde genommen die gesetzlichen Auflagen nicht erfüllt. Nämlich, kraftloses treten und mittels Drehgriff die Höchstgeschwindigkeit auf 25kmh zu powern.
Bei teueren Rädern wird doch meines Wissen ein so genannter Kraftsensor eingebaut, welcher bei großem Kraftaufwand auch eine größere Spannung an den Motor liefert und dann erst die Geschwindigkeit erhöht wird, sowas nenne ich dann legal.
Fazit wäre, sämtliche Rex-E-Räder dürften bei Aldi und Consorten nicht mehr verkauft werden.
Aber so weit reicht der Arm des Gesetzgebers wohl doch nicht und deshalb sollte man dieses Problem auch nicht so eng sehen.
Entscheidend ist, dass man nur beim Pedalieren Motorunterstützung erhält. Mit wie viel Kraft in die Pedale getreten werden muss, ist nirgendwo geregelt. Wer also "Pseudopedalieren" will, kann dies legal tun.
bennilein
12.07.2010, 19:33
Hallo, auch an die div. Anfragen,
möchte hier ausdrücklich betonen, daß ich hier niemand animieren will, die Sache illegal aufzubauen, sondern lediglich Denkanstöße gebe, was technisch mit wenigen Mitteln machbar ist.
Auch größere Eingriffe in die Steuerelektronik finden nicht statt.
Lediglich das 3adrige Kabel vom Pedalsensor muß aufgetrennt werden, um die zusätzliche astabile Kippstufe zu integrieren.
Bei Vorversuchen mit dem Oszillografen ergab sich ein stinknormaler Rechteckimpuls als Steuersignal am Pedalsensor (gelbe Leitung) mit einer Frequenz von ca. 5-10 Hz je nach Tretgeschwindigkeit. Aufgabe der Kippstufe, dieses Signal simultan zu erzeugen und dem Controller zuzuführen. Dabei beachten, daß nicht beide Signale gleichzeitig dem Controller zugeführt werden, da sie sich gegenseitig überlagern und der Motor anfängt zu ruckeln. Deshalb auch der Umschalter für "Anfahrt, Normalfahrt". Plus (rot) und Signal(gelb) können dabei parallel geschaltet werden, lediglich Minus(schwarz) läuft über den Umschalter vom Controller zur Kippstufe, oder Pedalsensor
wolfbartels
12.07.2010, 22:01
@bennilein
Ich bin sehr an der Umrüstung der Anfahrhilfe interessiert. Ich habe ein Aldi-Nord-Pedelec, 36V, 250W, Propheteregeler.
Könntest Du die erprobte Schaltung zwecks Nachbau zukommen lassen? Ich wäre Dir sehr dankbar.
Für persönlichen Kontakt siehe unter www.wolfbartels.de
Die Lösung, ein kleiner Multivibrator, aufgebaut mit 2Transistoren, 2Elkos, 4Widerständen und 2Potis. Das ganze findet Platz in einer kleinen Plastikdose, die noch genügend Platz im Gehäuse des Rex-E-bike findet.
Diese Lösung und vergleichbare - mit dem Timer 555 - wurden hier im Forum bereits mehrfach im Detail (mit Bildern, Schaltbildern, Einbauhinweisen usw.) vorgestellt. Auch die Bezugsquelle eines geeigneten Bausatzes von Fa. Conrad inkl. sinnvoller Schaltungsänderungen findet sich bei Nutzung der SuFu.
Gruss
rufo
Entscheidend ist, dass man nur beim Pedalieren Motorunterstützung erhält. Mit wie viel Kraft in die Pedale getreten werden muss, ist nirgendwo geregelt. Wer also "Pseudopedalieren" will, kann dies legal tun.
Danke, Frage zu "Kadenzsteuerung (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=80090&postcount=24)" damit beantworetet.