PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo Akku am Körper tragen - Risiko?

crurer
31.10.2008, 13:48
Hallo Leute,

immer wieder list man wie empfindlich die Akkus auf Kälte reagieren. Die scheinen, wie wir Menschen, sich in einem ähnlich schmalen Temperaturspektrum wohl zu fühlen, damit diese Leistungsfähig sind. Zu warm ist jedenfalls auch nicht optimal.
Meinen 36V 10Ah Lipo habe ich derzeit in Luftpolsterfolie eingewickelt und ordentlich mit breitem Tape umklebt - das schützt ihn auch, wenn der mal irgendwo runterfällt. Dabei habe ich die Kabel gleich auf Zug entlastet. Ich finde es aber noch lästig, wenn es kalt ist, den Akku immer wieder in die Tasche zu packen und den fummeligen Reißverschluss zu schließen und umgekehrt. Außerdem schützt bei kalten Temperaturen die Verpackung auch nicht so viel. Bei ca. 1h draußen kühlt der Akku doch recht schnell wieder ab. Das merke ich einfach bei der Unterstützung, da brauche ich gar nicht messen, wie kalt der Akku ist.
Frage: Ich habe mir überlegt den Akku mit einem breiten Gurt zu versehen, den ich mir dann um den Hals samt Akku hängen könnte. Auf dem Trike in Halbliegeposition würde der dann schön warm auf meinem Bauch liegen. Das Kabel würde ich unter der Jacke heraushängen lassen und unter dem Sitz zwischen den Beinen in die Gegenstelle einstecken. Sollte ich mir im "worst case" Sorgen machen, das der Akku mal anfängt zu brennen? Ich schwitze immer ordentlich. Der Akku wäre ja diesem feuchtwarmen Klima unter der Jacke auch ausgesetzt. Mein mp3 player display in der Jackenaußentasche ist immer nass! Kann die hohe Luftfeuchtigkeit dem Akku schaden? Gefühlsmäßig würde ich behaupten ja. Obwohl, eingepackt habe ich den ja fast luftdicht.
Das Ganze würde ich natürlich nur machen, wenn es zu kalt ist. Bei temp. ab ca. 7°C würde ich den Akku, wie gewohnt, wieder in der Tasche unterbringen. Außerdem will ich den Akku optimal nutzen und die Ladezyklen minimieren. Derzeit lade ich 2,5x die Woche bei 5x 38km Wegstrecke.

Grüße Chris

didi28
31.10.2008, 14:04
Fahre nur "Upright", kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sowas im Trike so richtig bequem sein kann.

Warum so kompliziert ?

Ich habe das Kälteproblem für mich so gelöst:

Habe mir zwei weiche Kühltaschen besorgt, die genau in meine Ortliebtaschen hineinpassen. Die Ortliebs mache ich immer vom Fahrrad ab und lade meine 3 Blei-Gel Akkus in den Taschen im warmen Haus. Da sind sie dann auch 20 Grad warm, wen es wieder raus geht und es dauert schon eine ganze Weile, bis die in den Kühltaschen (hier sind es ja dann Warmhaltetaschen) abkühlen.

Wenn es richtig kalt ist packe ich zu den Akkus jeweils noch einen auf dem Heizkörper vorher aufgeheizten "Kühlakku".

So habe ich keine Leistungseinbußen bei Kälte !

Kraeuterbutter
31.10.2008, 14:09
hmm.. Luftfeuchtigkeit: eigentlich sind doch die Akkus (Lipos) luftdicht... sobald sie nimma Luftdicht sind, sinds eh hin

hmm..
Akku am Körper... wenn bei einem Lipo irgendwas schief geht - und das kannst du nie ausschliessen, und sei es ein Fertigungsfehler - möcht ich den nicht unter der Jacke haben, wo ich ihn vielleicht auch nicht gleich rauskriege!

so z.b. passiert, Forumskollegen Sycorax auf der Autobahn mit seinem Audi A4 Kombi...
die Zellen waren im Kofferraum (Heliakkus), irgendwas ging schief,
und die Stichflamme hat ihm die Ohren und Haare versängt..

hier der Bericht
http://www.turbinenheli.de/content/view/101/166/lang,de/

wie gesagt: den Akku am Körper -> das musst dir überlegen, ob du das wirklich willst
bei Fepo4 würd ich persönlich es noch eher machen, bei Lipos eher nicht

-----------

ansonsten: eventuell wäre eine Zellenheizung ja auch eine Überlegung wert..
müsste man sich anschauen inwieweit die was bringen könnte (dürfte ja nicht mehr Strom brauchen wie man damit gewinnt, sonst bringts ja nix)

im Modellbau heizen wir unsere Lipos idealerweise auf so 40°C auf..
da haben sie schon einen recht niedrigen Innenwiderstand und von der Lebensdauer ist das auch ganz gut
allerdings haben wir auch höhere Ströme (im Schnitt wohl 10C bis 20C, im bike sinds nur 0,5C - 1C)

die Akkus werden hier in Heizboxen vorgeheizt..
gibt da verschiedenste Varianten, mit Heizfolie oder bilux-Birnen

siehe z.b. hier ein Baubericht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=81877

du könntest solche Heizfolien an den Seitenflächen des Akkus befestigen,
das ganze dann noch gut isoliert einpacken
die Heizfolien müssten halt so eingestellt werden, dass sie nicht mehr wie - sagen wir 30°C - kriegen

wennst jetzt den warmen Akku aus der Wohnung rausnimmst in die Kälte, sollte eigentlich nur recht wenig Strom nötig sein um die Akkutempertur zu halten, zu verhindern dass sie unter 15°C oder so abfällt

Kraeuterbutter
31.10.2008, 14:15
sowas wird auch gern verwendet...
http://cgi.ebay.at/WAECO-Magic-Heat-Nachruestbare-Sitzheizung-MSH-50-MSH50_W0QQitemZ350104245141QQcmdZViewItem?hash=ite m350104245141&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

die Akkus werden einfach in solche Sitzheizungsfolien (gibts in unterschiedlichen Preisklassen) eingewickelt..

die hier hat z.b. 22Watt..
würde vielleicht schon reichen um den Akku auf Temperatur zu halten..

bräuchtest halt noch einen Schaltregler der deine 36V runterbringt...

crurer
31.10.2008, 14:24
Fahre nur "Upright", kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sowas im Trike so richtig bequem sein kann.

Warum so kompliziert ?

Ich habe das Kälteproblem für mich so gelöst:

Habe mir zwei weiche Kühltaschen besorgt, die genau in meine Ortliebtaschen hineinpassen. Die Ortliebs mache ich immer von Fahrrad ab und lade meine 3 Blei-Gel Akkus in den Taschen im warmen Haus. Da sind sie dann auch 20 Grad warm, wen es wieder raus geht und es dauert schon eine ganze Weile, bis die in den Kühltaschen (hier sind es ja dann Warmhaltetaschen) abkühlen.

Wenn es richtig kalt ist packe ich zu den Akkus jeweils noch einen auf dem Heizkörper vorher aufgeheizten "Kühlakku".

So habe ich keine Leistungseinbußen bei Kälte !

ich denke Dein Ansatz ist tatsächlich der Beste. Fahre ja jeden Tag auch meine zwei Seitentaschen spazieren und nehme die immer mit rein. Ich glaube, so mache ich es auch. Das mit dem am Körper tragen ist wirklich nicht prickelnd. Sicherlich auch lästig, da ja doch nicht unerhebliches Gewicht auf dem Bauch liegt bzw. liegen würde....wenn die Dinger dann noch hoch gehen könnten...naja mann muss nicht jeden Gedanken zu Ende spinnen ;-).

Gruß Chris

crurer
31.10.2008, 14:29
sowas wird auch gern verwendet...
die Akkus werden einfach in solche Sitzheizungsfolien (gibts in unterschiedlichen Preisklassen) eingewickelt..

die hier hat z.b. 22Watt..
würde vielleicht schon reichen um den Akku auf Temperatur zu halten..

bräuchtest halt noch einen Schaltregler der deine 36V runterbringt...

nur ungern würde ich kostbare Akkuenergie in Wärme umwandeln, auch wenn es nur 22W sind. Dann doch lieber drinnen "vorwärmen" und dann (wärme)isoliert transportieren.

Danke an Kräuterbutter - für Deinen Input...

Kraeuterbutter
31.10.2008, 14:42
ja, also reinnehmen in die warme Stube musst die Akkus ja sowieso..
eigentlich wurscht bei welcher Akkuwärm-MEthode..

ein "durchgefrorener" Akku.. dauert ja ewig bis der wieder warm ist

willst dir einen eis-kalten akku auf den Bauch legen ?
heizfolie -> verbraucht zuviel energie um einen durchkühlten Akku wieder aufzuwärmen

ergänzend zu didi28 methode: du könntest dir noch so "Gelpads" besorgen (gibts immerwiedermal als Aktion sehr günstig)

wenns doch mal ne längere Tour wird, und die aufgewärmten Kühl-Box-Wasser-Behälter nachlassen, kannst die dann aktivieren, und kriegst nochmal für ca. 1 Stunde 40-50°C Wärme von denen !

energietechnisch ists aber wohl ne Katastrophe, weil: um sie wieder "aufzuladen", musst du sie in heißem Wasser 10min lang aufkochen..
das verbraucht wohl ein vielfaches der Energie, die du dadurch gewinnst

(um 5 Liter Leitungswasser zum kochen zu bringen (wo du die Pads dann einlegst), brauchts mehr Energie wie in deinem 360Wh Akku drin steckt (da brauchts wohl eher so 500Wh aufwärts, aber bin kein physiker ist schon lange her))

labella-baron
31.10.2008, 15:00
energietechnisch ists aber wohl ne Katastrophe, weil: um sie wieder "aufzuladen", musst du sie in heißem Wasser 10min lang aufkochen..
das verbraucht wohl ein vielfaches der Energie, die du dadurch gewinnstNa ja, du darfst halt das Wasser hinterher nicht gleich wegschütten, dann wärmt es ja deine Wohnung, die du ja ohnehin heizen musst - und wenn es nicht mit Strom heiß gemacht wurde ist die Energie-/Umwelt-Billanz nicht soo schlecht.

Kraeuterbutter
31.10.2008, 15:12
trotzdem: ich bezweifle dass man durch den warmen Akku danach (ich red jetzt immer noch von den Gel-Pads) soviel mehr rauskriegt wie man fürs heizen reingesteckt hat ;)

das beste wird wohl ne wirklich gute Isolierung sein, Akku über nacht drinnen Lagern (vielleicht nicht immer am Heizkörper, weil das ist auch wieder nicht gut für die Akkulebensdauer)

Kraeuterbutter
31.10.2008, 15:18
das A-und-O wäre wohl eine wirklich super gute Isolierung

am besten eine, die man leicht und schnell öffnen kann (Thermos-kannen-Artig)

den Akku könnte man vor der Fahrt noch schnell 30min auf den Heizkörper legen, dann den warmen Akku rein in die Isolierung und zumachen

zusätzliche "aufgewärmte Kühltaschen-Akkus" würde es nicht brauchen, der Akku selber speichert ja schon mit seinen 3-5kg die Wärme

dadurch wird auch kein Platz für die "aufgewärmten Kühltaschen-Akkus" benötigt, das ganze wird kompakter bzw. kann in eine bessere Isolierung investiert werden

beim Bundesheer beim Grenzeinsatz haben wir immer ne Thermoskanne voll Kaffee bzw. Tee mitrausbekommen.. der blieb über Stunden lang warm
und so ne Thermoskanne hat ja nicht wirklich ne dicke Isolierung
also da müsste sich was machen lassen

crurer
31.10.2008, 15:20
einen Gedanken habe ich noch: Der Akku liegt mit dem Kontroller zusammen in der Tasche. Der wird ja auch recht gut warm. Dient also auch als zusätzliche Wärmequelle für den Akku.

Gruß Chris

Kraeuterbutter
31.10.2008, 15:40
ja.. die vielen Anschlusskabel des Kontrollers muss man dann halt noch so rauskriegen, dass die Isolierung nicht zusehr geschwächt wird

didi28
31.10.2008, 15:44
Mit dem Regler in der Isoliertasche wäre ich vorsichtig. Bei längerer Bergfahrt unter voller Last wird der Regler richtig heiß und wenn dann kein kühlender Fahrtwind da ist geht das zumindest auf die Lebensdauer, vielleicht schmilzt sogar die Isolierung der Tasche. Nicht umsonst haben die Regler, zumindest bei meinem Nine Continent Umbausatz, kleine Kühlrippen.

Und den Regler jedes Mal ausstecken oder aus der Tasche fummeln, wenn man die Tasche zum Aufladen ins Haus trägt ...

crurer
31.10.2008, 17:00
Mit dem Regler in der Isoliertasche wäre ich vorsichtig. Bei längerer Bergfahrt unter voller Last wird der Regler richtig heiß und wenn dann kein kühlender Fahrtwind da ist geht das zumindest auf die Lebensdauer, vielleicht schmilzt sogar die Isolierung der Tasche. Nicht umsonst haben die Regler, zumindest bei meinem Nine Continent Umbausatz, kleine Kühlrippen.

Und den Regler jedes Mal ausstecken oder aus der Tasche fummeln, wenn man die Tasche zum Aufladen ins Haus trägt ...

Ich habe die Specialbikes-Tasche für den Gepäckträger. Normalerweise kommt der Regler in die äußere Netztasche, ich habe den aber einfach mit in's Hauptfach zum Akku.
mein Regler ist für 36V 12A - der wird zwar gut warm aber nicht heiß (man kann den Regler noch gut anfassen und hat nicht das Gefühl, das er zu heiß ist). auch nicht nach längerer Bergfahrt (15min).

Hier noch ein Bild bevor ich den Akku noch in Luftpolsterfolie einpackte.

schuhmax
31.10.2008, 22:57
Außerdem will ich den Akku optimal nutzen und die Ladezyklen minimieren. Derzeit lade ich 2,5x die Woche bei 5x 38km Wegstrecke.

Grüße Chris

Hallo Chris,
nicht das du als vermeintlicher selbstmord-attentäter verwechselt wirst!

Ist es nicht so das dem lipo die anzahl der ladezyklen egal ist?
Habe mal gelesen, er ist wie ein autotank kannst immer nachtanken.

Da stellt sich mir die frage, wie lade ich einen lipo am besten?

Schuhmax

Kraeuterbutter
01.11.2008, 10:43
ist ein Lipo lange Zeit zu leer -> schädlich
ist ein Lipo lange Zeit über 4V -> schädlich (beschleunigte Alterung)

ideal wäre also: nie ganz leer fahren, nie ganz voll laden

bei LiIon/Lipo (BMZ hatte da mal einen artikel dazu) wurde auch schon geschrieben, dass sich die mögliche volle Zyklenzahl des Akkus fast verdoppeln lässte, wenn man ihn nur bis 4,1V statt auf 4,2V ladet..
Kapazitätseinbuse dabei: ca. 10%

sprich: mir steht zwar pro Entladung 10% weniger Kapazität zur Verfügung, der Akku hält aber unter Umständen doppelt so lange

zu den Ladezyklen an sich:
irgendwo bei A123systems (oder wars auf der GM-Volt-Seite ?) hab ich mal gelesen:
bis über 5000Zyklen bei geringen, VOLLEN Entladezyklen wären mit A123 möglich,
und irgendwas von 600.000 Micro-Zyklen wurde angegeben..

Microzyklus: z.b. bremsen, und die Bremsenergie wird in den Akku eingeführt..

ich für meinen Teil interpretiere das so:
ein Akku kann - auf seine Lebensdauer aufgerechnet - so und soviel kWh Energie abgeben...
entweder durch (weniger viele) volle Lade/Entladezyklen,
oder aber durch (mehrere, dafür) kleiner Lade/Entladezyklen...

im Endeffekt kommt gleichviel raus, mit dem Zusatz:
wenn man sich den Grenzen (sowohl oben wie auch unten) nicht so oft nähert, verlängert es die Lebensdauer und die maximal abgebbaren kWh...

das ist jetzt eine Interpretation meinerseits, durch all die Infos die ich so über die Jahre im Netz erfahren durfte

keine Garantie, dass es wirklich so ist

----------------------------------------------
PRAXIS-Beispiel:
mein Arbeitsweg ist 20km lang -> mit einer Akkuladung schaff ich 30km

na dann könnte man ihn vielleicht nur bis 4,1V/Zelle aufladen und den Akku so schonen.. trotz 10% weniger Reichweite geht es sich trotzdem aus, und der Akku wird auch nicht zu leer gemacht..

wärend der Arbeit dann mit nicht mehr wie 0,5C wieder aufladen,
aber halt nur bis 4,1V/Zelle

cephalotus
23.11.2008, 18:54
das ist jetzt eine Interpretation meinerseits, durch all die Infos die ich so über die Jahre im Netz erfahren durfte

ich kenne das auch so.

wer einen Lithium Akku bzgl. Ladezyklen wie einen Nickel Akku behandelt verringert seine Lebensdauer unnötig.

Hansdampf
24.11.2008, 23:39
Für mich kommt auch kein LIPO in Frage. Habe die Dinger schon im Modellbau stark eingeschränkt und kann auch gut ohne. Immer wieder wird man gefragt ob die Dinger wirklich so gefährlich sind wie man immer liest. NEIN die sind noch viel schlimmer.
www.turbinenheli.de/content/view/101/166/lang,de (http://www.turbinenheli.de/content/view/101/166/lang,de)

Sind nicht vergleichbar mit Konions und FEPOs, immer ist nur die Rede von gefährlichen Lithium Akkus. Aber da gibt es riesen Unterschiede und noch viele weiter chemische Zusammensetzungen die kaum bekannt sind mit völlig anderen Eigenschaften.

mfg
thomas

Kraeuterbutter
25.11.2008, 00:07
ah.. Sycoraxs Erfahrungen mit brennen Lipos (und auf 3mm runtergebrannten Haaren *gg*)

Thomas: was für einen Nick hast du eigentlich in den HEli-Foren ?
Hansdampf hab ich noch nie wo gelesen..
vielleicht kennen wir uns ja aus rc-heli oder rc-heli-fan ?
(oder bist Flächenflieger ?)

ansonsten:
eine recht umfangreiche Liste von Lipo-Bränden/Unfällen (Modellbau) gibt es hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187

sortiert nach:
# FIRE DURING CHARGING
# Undetermined Cause While Charging
# FIRE FROM PACK DAMAGE
# BATTERY SHORTED FIRES
# CAUSE UNDETERMINED
# OTHER

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187

ich setze mittlerweile auch stark auf Fepo und Konions...
für 90% der Modelle und User reichen die Zellen
bzw. würden die Zellen reichen, nur erlaubt es das Ego mancher nicht..
die müssen halt das beste und stärkste vom starken haben, und das sind nunmal die LIpos (trotz auch vieler Nachteile, z.b. Preis und Lebensdauer, Sicherheit, Robustheit, ...)

Hansdampf
25.11.2008, 01:31
Ich lese in sehr vielen Foren, bin aber nicht in so vielen aktiv. Im RC-Forum bin ich Mod unter diesem Nick und im rc-car-driver.de angemeldet.
Heli fliegen bekommen ich nicht auf Kette *gg* Fläche geht so eben.
Habe auch Rennboote, aber am meisten Autos von 1:18 - 1:8.

Die lipo Links sind mir bekannt. Einen krassen Fall hab ich noch im Kopf bei dem die ganze Werkstatt abgebrannt ist. Schaden über 50.000€, zahlt keine Versicherung. Fehler war wohl 2S im 3S Modus im Heli eingebaut geladen zu haben. Genau lies sich das nicht mehr feststellen, da nichts mehr da war!
Leider kann ich das nicht mehr finden.

mfg
thomas

hkranawetter
25.11.2008, 11:47
seh ich am Fahrrad weniger kritisch,

(beim Laden trägt man Ihn nicht am Körper, was problematisch wäre)

Kranawetter

sehbaer
28.11.2008, 20:24
Beim Laden in Garage oder Keller (meist noch mit reichlich brennbarem Zeugs vollgestellt), sehe ich da auch soetwas wie ein Risiko..... Man verreckt dann halt nur etwas später im Schlaf an den Rauchgasen oder so....:eek:

Modellflieger: mir ist persönlich ein Modellflieger bekannt, dem sein schickes Auto abgefackelt ist, in dem er einige Tage sein superdooper Lipo-Modellflieger spazieren gefahren hat. Ein bischen Schwund ist immer.

Die leichten und hochkapazitiven Lipo Akkus sind eine feine Sache mit einem großen ABER: Lipo Batterien einigermaßen sicher zu bauen und zu betreiben ist aufwändig. Mir ist jedenfalls wohler mit weniger leistungsfähigen Systemem, wie LiMn oder LiFePo4, die dann aber relativ harmlos auf Überlastung, Übertemperatur oder Penetration reagieren. Wobei man auch da mit "guten" Zellen "böse" Batterien bauen kann. Das gilt auch für NiCd, NiMh und Bleibatterien.

Ich empfehle sich einmal mit den Anforderungen der BATSO (http://www.batso.org/) auseinanderzusetzen. Eventuell ist das für ein privates Projekt etwas übertrieben, aber bei denen ist viel Wahrheit im Kern. Es gibt meines Wissens auch noch keine kommerzielle Batterie, die den BATSO Anforderungen in allen Punkten genügt.

hkranawetter
29.11.2008, 11:39
Ich halt mich da an die EU Pedelec norm,

die sagen einen PTC temperatursensor dazu wo das ladegerät automatisch abschaltet, thats it,

unsere LIPOS aussdem sind mit einem batteriemanagment system ausgerüstet, welches automatisch wegschaltet, überladungsschutz, und temp überwacht, also das reicht meiner meinung nach aus,
es ist konstruktiv ein 10S pack
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p76_LithiumPolymer-37V-10Ah.html

und somit viel einfacher im aufbau als die selbstgebastelten, 2s3p4s oder....viele versuchen halt aus kleinen einzelzellen einen grossen pack zu bauen, aber das ist eben nicht so einfach, und die würd ich wirklich nicht ohne aufsicht laden,

unsere Packs können Sie ruhig über Nacht laden,

Kranawetter
specialbikes.at