PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafang BPM macht Geräusche

christoph-rp
23.03.2010, 17:57
Liebe Pedelec-Interessierte,

mein Bafang BPM im Hinterrad macht neuerdings Geräusche, während der Fahrt und auch beim Schieben ein "Klack", ungefähr einmal pro Umdrehung. vermutlich das Getriebe. Ist das sinnvoll, Kugellagerfett oder Kettenfett durch die Öffnungen für die Schrauben für die Bremsscheibe zu sprühen?

Naseweiss
23.03.2010, 19:45
Hallo Christoph,
also ich denke das kann man machen. Ich habe weisses Motorradkettenfett in meinen SWXH gesprüht - er erzeugte bei einer bestimmten Drehzahl eine Art wimmern.
Danach war für gewisse Zeit Ruhe.

Gruß

Urs

christoph-rp
28.03.2010, 11:13
.. mein Bafang BPM im Hinterrad macht neuerdings Geräusche, ....

Leider nimmt das mit den Geräuschen zu. Es ist so, dass es sich beim Schieben (ohne angeschlossenen Akku) zu anhört, als drehe der Motor die ganze Zeit mit. Dazu noch ein "Klack"-Geräusch ca. einmal pro Umdrehung.

Hat jemand eine Idee, was das ist und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Lumilux
28.03.2010, 11:22
Das kann der Freilauf sein.Das Motormitdrehen kann man überprüfen indem man alle 3 Motorkabel vom Controller abzieht und kurzschließt.(Natürlich nicht die Kabel vom Controller kurzschließen)
Jetzt lässt sichs fast nicht mehr schieben wenn der Motor mitläuft.
Wenn das so ist also Motor öffnen und Fehler suchen.
Den Freilauf kann man wohl nicht reparieren,der muß kpl.getauscht werden.
Evtl.kann man ihn aber nachfetten mit Sprühfett falls man irgendwo einen kleinen Spalt in der Blechabdeckung des Freilaufs findet.

harbster
28.03.2010, 11:24
habe den gleichen motor aber für 20" und bei mir ist es genauso.:confused:

gestern wollte ich einem bekannten mein fahrrad vorführen....

KEIN VORTRIEB!!! konnte pedale vorwärts und rückwärts treten - es tat sich nichts.:(.
beim rückwärtsschieben läuft die kette ja mit. da aber nicht. kette bewegte sich beim rückwärtsschieben keinen millimeter!

habe dann meinen akku geholt und angeschlossen und bin ca 3 meter nach vorne gefahren - da funktionierte auch der Pedalantrieb wieder??????
aber die motorpower erschien mir etwas schlapp.

werde bei meiner fahrt heute mal testen, wie es mit den geräuschen und motorpower so ist und hoffen, dass der pedalantrieb weiter durchhält....

gruß

harbster

PillePalle
30.03.2010, 17:33
KEIN VORTRIEB!!! konnte pedale vorwärts und rückwärts treten - es tat sich nichts.:(.
beim rückwärtsschieben läuft die kette ja mit. da aber nicht. kette bewegte sich beim rückwärtsschieben keinen millimeter!

:confused: kann dann nur der Freilauf im Schraubkranz sein.

grosserschnurz
30.03.2010, 18:14
Hallo,

typischer Fall von defektem Freilauf am Schraubzahnkranz!

Aber mit dem Motor müsstest du dann noch fahren können.

grosserschnurz

christoph-rp
30.03.2010, 18:28
Hallo,

typischer Fall von defektem Freilauf am Schraubzahnkranz!

grosserschnurz

Hallo,

kann man da selber irgendwas machen? Ich hab den Motor mal geöffnet, an welchen Stellen macht das Sinn, Sprühfett aufzutragen?

Versteh ich das richtig, Schraubzahnkranz tauschen, und es müßte behoben sein?

P.S.: Weiß jemand, was das handschriftliche "14T" im Motor bedeutet?

grosserschnurz
30.03.2010, 18:43
Hallo Christoph,

habe meine Aussage noch ergänzt.

Läuft der Motor und hast du mit diesem Vortrieb?

Wenn ja, dann ist es definitiv der Freilauf.

Hier kannst du schmieren und ölen vergessen, dass Teil ist fertig und du musst es mit einem "speziellen" Werkzeug demontieren, vorher den Steckverbinder entfernen.

Schraubzahnkränze halten leider manchmal nur 1000 oder weniger km, wenn man Glück hat, auch mal mehr.

grosserschnurz

Tigerduck
30.03.2010, 23:14
Schraubzahnkränze halten leider manchmal nur 1000 oder weniger km, wenn man Glück hat, auch mal mehr.

grosserschnurz

Den Freilauf von einem Schraubkranz kann man auch fetten wie hier im Video gezeigt, dann hält dieser deutlich länger. Wer sein Bike auch viel im Regen bewegt oder gar mit einem Dampfstrahler reinigt, braucht sich nicht zu wundern dass der Freilauf irgendwann trocken läuft und den Geist aufgibt.
Der Freilauf besitzt keine Simmerringe und ist somit nicht all zu gut gegen Wassereinbruch geschützt.

http://www.youtube.com/powerinmotion

Gruß
Duke

Tigerduck
30.03.2010, 23:20
Hallo,

kann man da selber irgendwas machen? Ich hab den Motor mal geöffnet, an welchen Stellen macht das Sinn, Sprühfett aufzutragen?

Du musst den Rotor entfernen/herausziehen, dahinter befindet sich das Planetengetriebe.
Nur hier macht es Sinn zu fetten. Würde dann aber ein normales Fett und kein Sprühfett verwenden. Gut finde ich das Molykote ähnliche Fett von Shimano das auch für Nabenschaltungen verwendet wird.

Gruß
Duke

harbster
01.04.2010, 15:15
mit motor lief der antrieb gut. die geräusche sind, wenn man kurz mit dem treten aufhört und dann wieder loslegt auch für kurze zeit weg - manchmal sogar für einige kilometer...
ich bin während eis und schnee nur ca 600 km gefahren...
aber der schraubkranz hat sicher ne menge salz abbekommen und natürlich auch viel nässe.
im märz konnte ich leider auch nur um die 700 fahren - allerdings war zu beginn märz sicher auch noch viel salz auf der strasse.
werde mir jetzt nen neuen schraubkranz bestellen und mal testen. diesmal allerdings in 11-28 7-fach, da meine beiden kettenspanner probleme haben, die große differenz auszugleichen und der umwerfer mit mittlerem cage es nicht auf das 32'er ritzel schafft.

gruß

harbster

christoph-rp
29.04.2010, 12:46
Liebe Pedelec-Interessierte,

leider war der Grund für die Geräusche nicht der Schraubkranz. Das Klacken tritt auch bei demontiertem Schraubkranz auf, wenn der Motor von Hand gedreht wird, ca. einmal pro Umdrehung.

Ich werd den Motor auseinanderbauen, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Lumilux
29.04.2010, 14:44
Wenn der Motor auseinander ist, prüfen ob der Freilauf der ja die 3 Planetenräder trägt, Spiel auf der Motorwelle hat.Der Freilauf ist mit einer sog.Feder mit der Motorwelle verbunden und durch einen Sprengring gegen verschieben gesichert.
Diese Feder(ein rechteckiges Stahlstück) könnte Spiel haben.
Die Motorwelle einspannen und den Freilauf versuchen in beide Richtungen auf der Motorwelle zu verdrehen,dann müsste man das Spiel spüren.
Bei der Gelegenheit auch prüfen ob sich alle 3 Planetenräder leicht und gleichmäßig von Hand drehen lassen,sonst ist evtl.eines der Planetenlager kaputt.

Evtl.ist das die Ursache des Geräuschs,wenn nicht könnten es auch die Sperrollen im Freilauf selbst sein oder halt noch was ganz anderes.
Du wirst die Ursache schon finden.