Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenwahl der Bremsscheibenaufnahme beim Freilaufmotor
Christian
22.03.2010, 23:16
Hallo Leute,
ich suche einen Freilaufmotor (ohne Kassettenaufnahme), bei dem sich die Anbauseite der Bremsscheibe wählen lässt bzw. der entsprechend umgebaut werden kann (Umdrehen des Freilaufes o.ä.).
Ziel ist es, zwei Motoren nebeneinander so anzuordnen, dass die Bremsscheibe jeweils nach außen weist.
Habt Ihr Ideen/Vorschläge dazu?
Gruß,
Christian
Reinhard
22.03.2010, 23:30
Habt Ihr Ideen/Vorschläge dazu?
Du nimmst 2 Direktläufer und lässt einen davon rückwärts laufen ... :D
Welches Trike willst Du denn elektrifizieren?
Ohne Kassettenaufnahme,da kämen ja nur Vorderradmotoren in Frage.
Muß da eine bestimmte Breite eingehalten werden ?
Christian
22.03.2010, 23:42
Du nimmst 2 Direktläufer und lässt einen davon rückwärts laufen ... :D
Pah - zu einfach. :)
Welches Trike willst Du denn elektrifizieren?
Bis jetzt nur eine Idee. Aber ... wenn's real werden sollte, würde es in allen drei Foren passen. ;)
Gruß,
Christian
Christian
22.03.2010, 23:43
Ohne Kassettenaufnahme,da kämen ja nur Vorderradmotoren in Frage.
Muß da eine bestimmte Breite eingehalten werden ?
Nein, die Breite kann frei gewählt werden.
Gruß,
Christian
2 Bafang BPM,da ist der Deckel mit einzelnen Schrauben befestigt.
Die lassen sich dann nebeneinander bauen ohne das sich die sonst üblichen Schraubdeckel beim Bremsen aufdrehen.
Kassettenaufnahmen abdrehen und passenden Adapterring anfertigen um die Bremsscheibe auf das Gehäuse schrauben.
Freiläufe umdrehen ist damit nicht nötig,geht bei Bafang auch nicht.
mechaniker
24.03.2010, 13:57
Das Gleiche geht mit dem Puma noch besser weil er auf beiden Seiten einen geschraubten Deckel hat. Mann müsste nur den linken Deckel , der für die Bremsscheibenaufnahme, noch mal anfertigen lassen, Als Ersatzteil bekommt man die Deckel leider nicht.
Das Sieht dann Optisch auch noch symetrisch aus.
Der Deckel ist sehr einfach gehalten so das ein Dreher das problemlos und schnell erledigen kann da so ein Ami-Motor nur einfachste Bauart ist.
Habe gerade gesehen das ich ein komplettes (neues) Motorgehäuse für den Puma sogar noch hier hätte.
gruss
frank
Christian
25.03.2010, 00:10
Hallo Lumilux, Hallo Frank,
danke für Eure Tipps, insbesondere den Aspekt des geschraubten Deckels. Es wäre natürlich schön, wenn sich eine spanende Bearbeitung vermeiden ließe. Das spräche wohl eher für den Puma. Allerdings reizt mich auch das geringere Gewicht des Bafangs, immerhin muss ich zwei Motoren verbauen.
Habe ich Dich richtig verstanden, Frank, dass man mit zwei Puma Motoren plus einem Leergehäuse schon mehr oder weniger eine Fertiglösung parat hätte?
Gruß,
Christian
mechaniker
25.03.2010, 02:13
Hallo Christian,
der Bafang BPM und der Puma haben das Gleiche Gewicht, der Bafang wiegt 3,9kg und der Puma 4,0kg, wenn man die 100gramm nicht ernst nimmt ist es also das Gleiche.
jo, mit 2Puma und einem leergehäuse hast Du schon eine Fertige Lösung die einfach nur noch verschraub werden muss. Ich habe mal eben den Motor so zusammengebaut , siehe Fotos, wie Du es möchtest und es klappt problemlos den Motor so zu montieren. Einzig der Dicke Teil der Achse, der ja normalerweise als Distanzstück zum Rahmenausfallende dient und vom Ritzelpacket abgedeckt wird schaut etwas länger aus dem Gehäuse als links
Gruss
frank
..
Ziel ist es, zwei Motoren nebeneinander so anzuordnen, dass die Bremsscheibe jeweils nach außen weist.
..
interessant ;)
willst du Dualdrive (Allradantrieb) mit einem Motor? kann ich mir schon vorstellen, was du vorhast. :rolleyes:
Christian
26.03.2010, 20:59
willst du Dualdrive (Allradantrieb) mit einem Motor?
Nein, zwei Motoren. Es geht - wie Reinhard schon vermutete - um die Idee eines Deltatrikes mit Hinterradantrieb (ein Motor pro Seite).
Die Lösung von Frank ist schon fast ideal. Lediglich das Gewicht von insgesamt acht Kilogramm schreckt mich noch etwas (dass der Bafang so schwer ist ein Puma, hatte ich nicht erwartet).
Aber ich vermute, es gibt keine leichten Bafangs/elfKWs/(...), bei denen die Deckel beidseitig mit Schrauben befestigt sind?!
Gruß,
Christian
mechaniker
26.03.2010, 21:27
Hallo Christian,
man könnte doch auch den Freilauf zerlegen, und umgedreht wieder zusammenbauen. Dann könntest Du jeden Motor nehmen, nur noch den Motor umgedreht laufen lassen und fertig ist.
Habe mir gerade noch eine Frage gestellt, bei Deiner Idee ist der Motor in meinen Augen das Kleinste Problem, viel spannender ist für mich die Frage wie Du die Kette an die Beiden Hinterräder legen willst, oder willst Du das Vorderad mit Kette antreiben?
Gruss
frank
Christian
26.03.2010, 21:41
Hallo Frank,
man könnte doch auch den Freilauf zerlegen, und umgedreht wieder zusammenbauen. Dann könntest Du jeden Motor nehmen, nur noch den Motor umgedreht laufen lassen und fertig ist.
ja - in die Richtung hatte ich bei meinem Ursprungsbeitrag gedacht. Da ich aber bisher noch keinen Freilaufmotor geöffnet habe, bin ich mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert.
Eine zusätzliche Voraussetzung wäre vermutlich, dass die Bremsscheibenaufnahme nicht an einem einschraubbaren Deckel befestigt ist. Ich denke, das ist der Grund, warum Lumilux schrieb, dass ein Umdrehen des Freilaufes beim Bafang nicht möglich sei.
[...] oder willst Du das Vorderad mit Kette antreiben?
Ja, die Tretkurbel wirkt auf das Vorderrad.
Gruß,
Christian
mechaniker
26.03.2010, 21:59
hallo Christian,
ich werde mal einen freilauf zerlegen und umdrehen und Dir dann das Ergebnis sagen, ich wüsste nicht warum das nicht machbar sein sollte, ist doch auch nur ein zusammengesetztes teil. Ich werde einen SWXK nehmen zum probieren also.
Gruss
Eine zusätzliche Voraussetzung wäre vermutlich, dass die Bremsscheibenaufnahme nicht an einem einschraubbaren Deckel befestigt ist. Ich denke, das ist der Grund, warum Lumilux schrieb, dass ein Umdrehen des Freilaufes beim Bafang nicht möglich sei.
Ja, die Tretkurbel wirkt auf das Vorderrad.
Gruß,
Christian
Umdrehen ohne zerlegen nicht möglich,mit zerlegen schon,aber der Freilauf beim Bafang ist ja vernietet.
Nach dem abschleifen der Nietköpfe fehlt dann das Material um ihn neu zu vernieten.
Also einige Teile neu anfertigen.
Geht,ist aber aufwändig.Dafür hat man dann mit 2 Vorderradbafangs evtl.2,8 kg gespart,das ist nicht zu verachten bzw.jede Mühe wert.:D
Beim Tongxin könnte man den Freilauf auch umdrehen und müsste dann neue Mitnehmerstifte einbauen,werd morgen mal prüfen ob das geht,evtl.sind die Stiftbohrungen durchgängig,dann müsste man nur neue Stifte einsetzen die eben auf der anderen Seite herausschauen.
Beim Tongxin ist das Mitnehmerstiftloch nur einseitig gebohrt,wahrscheinlich damit der Stift nicht gegenüber herauswandern kann,auf der anderen Seite des Freilaufkörpers befindet sich leider eine Schräge.
Dadurch ist es schwierig neue Stiftlöcher zu bohren,außerdem ist das Freilaufmaterial gehärtet.
Aber man kann den Freilauf ja ganz einfach zerlegen und den Außenring um 180 Grad gedreht wieder einbauen,dann sollte es funktionieren.:D
Werde das morgen mal ausprobieren.
Habs mal ausprobiert,links der Originalfreilauf,rechts ist das Innenteil gedreht,der Freilauf sperrt jetzt in die andere Drehrichtung,das funktioniert einwandfrei.
Um Scheibenbremsmotoren so zu verwenden müsste man allerdings den FWF(Tongxin-Klon) verwenden,der Tongxin selbst hatte keine Scheibenbremsaufnahme.
didi 28 hat auch so einen FWF mal getestet,war problemlos soweit ich mich erinnere.
Schade das mechaniker beide Marken nicht mehr im Programm hat.
Die beiden Motoren dürften dann zusammen ca.2,4 kg wiegen.
Christian
27.03.2010, 22:51
Klasse Lumilux,
vielen Dank für Deine Mühe. Auf so eine Info hatte ich gehofft. Zwei kleine Tongxin/FWF wären vorteilhafterweise ja auch leistungsmäßig noch halbwegs pedelectauglich.
Nun muss sich halt noch eine Bezugsquelle finden lassen ...
Gruß,
Christian
mechaniker
28.03.2010, 00:24
Nun muss sich halt noch eine Bezugsquelle finden lassen ...
...... möchtest Du 2Stück haben? :rolleyes:
Gruss
frank
Christian
28.03.2010, 19:05
...... möchtest Du 2Stück haben?
Tongxin oder FWF? Weißt Du, ob der Freilauf beim FWF die gleiche Modifikation zulässt? Ich würde die Version für 20"-Räder benötigen.
Gruß,
Christian
mechaniker
29.03.2010, 01:01
Tongxin oder FWF? Weißt Du, ob der Freilauf beim FWF die gleiche Modifikation zulässt?
hi Christian,
da der Standard Tongxin keine Bremsscheibenaufnahme hat und noch öfter kaputt war als der FWF würde ich den FWF nehmen. Wie gesagt halten tue ich von beiden Motoren nichts denn mit Ausfallquoten von bis zu 30% sind die Dinger für den Bastelmarkt schlicht weg nicht geeignet. Diese Motoren dürfen wirklich nur mit max 10A gefahren und auch nur mit der angegeben Spannung werden was den meisten Bastlern ja leider nicht reicht.
Ob der FWF-Freilauf auch einfach gedreht werden kann weis ich nicht mehr aber er war optisch gleich nur das er einen 5mm mehr Durchmesser hatte.
Version 20" dachte ich mir schon :)
Grundsätzlich kann ich eigentlich jeden Motor von jedem Hersteller in China besorgen, auch in kleinen Stückzahlen, wenn ich will :rolleyes:
mache ich aber nur wenn ich Zeit habe und das Projekt interessant finde
was bei Dir der Fall ist. (nur tongxin ist ein rotes Tuch, zuviel ärger mit denen gehabt)
gruss frank