PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Continent Hinterradmotor Schraubkranz

sentry3
30.10.2008, 23:29
Ich habe heute mein Projekt "Pedelecs mit Hinterradmotor***" begonnen und bin schon beim ersten Arbeitsschritt gescheitert:
Bei beiden Hinterradmotoren (500W 205er NineContinent und 205er DMG) konnte ich meinen neuen 6-fach-Shimano-Schraubkranz nur etwa 3...4Gewindegänge (entspricht 1/3 der Gewindelänge) aufschrauben, dann war Schluss!

(Selbstverständlich hatte ich das Gewinde vorher peinlich von Spänen, Farbresten etc. gereinigt)
Bei der Gegenprobe an einem Standard-Hinterrad ohne Motor liess sich das Schraubkranzpaket problemlos bis zum letzten Gewindegang durchschrauben.

Kann mir jemand sagen, ob es ein China-Schraubkranzgewinde gibt, was sich minimal in der Steigung vom europäischen Schraubkranzgewinde unterscheidet?

Wenn ja, wo bekommt man den "China-Gewinde-Schraubkranz" her?

Hat jemand schonmal ein Motor-Hinterrad verbaut?

Gruss Martin

***Ich habe 2 zufriedenstellende frontgetriebene Pedelecs, da wollte ich endlich mal Erfahrungswerte im Rahmen-Ausfallenden-Aufbiegen etc. sammeln...

sackspeed
31.10.2008, 20:04
ich habe einen Crystalyte Hinterradmotor. Eigentlich sollte es keine
Probleme geben, da die ganzen Schraubkränze ja alle in Asien
gebaut werden. Außer für Bahnrennräder gibt es keine anderen
Gewinde.
Mir ist aber bekannt, das es gerade bei den Motoren von Nine Continent Qualitätsprobleme gibt. In anderen Ländern werden sie als GL2 angeboten. Das beste wäre, das Gewinde nachschneiden zu lassen. Wenn das nicht geht, am besten mit einem starren Schraubritzel vorsichtig probieren,
wo es hängt. Ist das Gewinde konisch kannst du es vergessen. :eek:

Die Crystalyte Motoren kosten nur geringfügig mehr und es gibt sie mit unterschiedlichen Wicklungen. In diesem Fall ist das Geld gut investiert.

schuhmax
31.10.2008, 22:12
Kann mir jemand sagen, ob es ein China-Schraubkranzgewinde gibt, was sich minimal in der Steigung vom europäischen Schraubkranzgewinde unterscheidet?

Wenn ja, wo bekommt man den "China-Gewinde-Schraubkranz" her?

Hat jemand schonmal ein Motor-Hinterrad verbaut?

Gruss Martin

Hallo Martin,
kennst du eine gewindefeile?

Vorrausgesetzt die steigung des gewinde passt,
die feile hat verschiedene steigungen, sowohl in metrischem wie auch zoll gewinde,
kannst du gang für gang nacharbeiten, vielleicht eine lösung!

Warum willst du nur einen 6 fach schraubkranz anbringen, geht mehr nicht?

Ist dein motor identisch mit der v-radversion, und wie schwer ist er, was kostet der spass?

Haste bilder?

Grüsse Schuhmax

peline
31.10.2008, 23:43
Die Crystalyte Motoren kosten nur geringfügig mehr und es gibt sie mit unterschiedlichen Wicklungen. In diesem Fall ist das Geld gut investiert.

Hi,

hast du mal einen Link zur Bezugsquelle?

Gruß Peter

grosserschnurz
01.11.2008, 09:40
Hallo Martin,

die Chinesen verwenden sicher Gewinde nach "-Standard.
Hier gibt es: UNS, UNC, UNF, UNEF und weitere Ableger von Gewinden.
Mach dich mal im Internet schlau.
Hier solltest du mal den Aussendurchmesser und möglichst genau die Gewindesteigung im Zoll-Modus messen. Hierzu ein Tipp. Messe bei Steigung möglichst viele Gewindegänge zusammen und teile dein Messergebnis durch diese. Das Messergebnis ist dann genauer.
Vielleicht gibt es in deiner "Sippe" jemand, der Mechaniker gelernt hat, der hat sicherlich ein Tabellenbuch und kann dir auch dabei weiter helfen.

grosserschnurz wünscht dir viel Spass bei Steigung messen und Gewinde definieren

Ps.: Das Gewinde für die Schraubzahnkränze ist ja genormt und die genaue Spezifikation bekommst du ja raus, wenn nicht bitte noch mal melde.

Broadcasttechniker
01.11.2008, 12:42
Hierzu ein Tipp. Messe bei Steigung möglichst viele Gewindegänge zusammen und teile dein Messergebnis durch diese. Das Messergebnis ist dann genauer... ...der hat sicherlich ein Tabellenbuch und kann dir auch dabei weiter helfen Ja, so wird's gemacht.
Aber einen Mechaniker mit Tabellenbüchern im Bekanntenkreis braucht im I-net Zeitalter keiner mehr.

sackspeed
01.11.2008, 14:45
Also ich bleibe dabei. Die Chinesen verwenden nur ein Gewinde und
das genannte Gewinde am Motor ist defekt bzw. Murcks ab Werk.
Genau das habe ich im Artikel Crystalyte 408 VS NC Motor vermisst.
Der Crystalyte ist teurer, schwerer und hat vielleicht bei 36 Volt 5%
weniger Wirkungsgrad. Aber er ist robust und man bekommt vom
deutschem Importeur bobtec (www.bobtec.de) nur geprüfte Ware
mit Garantie. Die NC Motoren gibt es ja anscheinend nur als Vorderrad-
motoren im Set mit einem "kleinen" Controller. Oder werden in Deutschland
auch HR-Motoren verkauft?
Der VR-Motor ist ja durchaus interessant, wenn man ein "normales" Fahrrad
einfach nur umrüsten will. ich hatte neulich mal eine Diskussion mit dem
deutschen "Pedelec-Papst" über das Thema Billigfahrräder contra Marken-
fahrräder. Wenn man bedenkt, das ein Markenpedelec ab 1000 EUR auf-
wärts kostest und ein gutes Markenfahrrad schon für 499 EUR zu haben
ist, fragt man sich schon, wieviel die Elektrokomponenten kosten "dürfen".
Da ist der NC Motor sicher keine schlechte Wahl, zumal man sich nicht
von einem Hersteller abhängig macht und bei den Akkus keine Kompromisse
eingehen muß.

grosserschnurz
01.11.2008, 15:56
Hallo Broadcasttechniker,

du hast ja Recht, aber ich finde es in meinem 50 Jahre altenTabellenbuch schneller als im I-net.
Wenn es sich hier aber nur um das versaute Normalgewinde eines Schraubzahnkranzes handelt, dann könnte man mit einem Handgewindestrehler das Gewinde wieder hinbekommen.
Müßten die alten Fahrradmechaniker noch in ihren Schubladen haben.
grosserschnurz wünscht dir ein schönes Restwochenende

Kraeuterbutter
01.11.2008, 16:02
[OFFTOPIC AN]
Grosserschnurz, glaubst dass die Angabenin deinem 50 jahre alten Tabellenbuch noch stimmen ?

wir haben vor 2 Jahren eine alte Bienenhütte bei uns im Garten abgerissen, und dabei hab ich ein altes Buch für Maurer-Lehrlinge gefunden..
jedenfalls: da stand die Lichtgeschwindigkeit noch mit über 301000km pro Stunde drin ;)
(auch waren da noch andere, interessante Geschwindigkeitsangaben zu finden (z.b. die Geschwindigkeit von Güterzügen: 50km/h, usw. usf.)
[OFFTOPIC AUS]

didi28
01.11.2008, 16:04
Ich habe heute mein Projekt "Pedelecs mit Hinterradmotor***" begonnen und bin schon beim ersten Arbeitsschritt gescheitert:
Bei beiden Hinterradmotoren (500W 205er NineContinent und 205er DMG) ...

Bist Du sicher, dass es ein Nine Continent Hinterradmotor ist ?
Habe auf der Nine Continent Homepage keinen gefunden: http://www.cnjzdj.com/en_product.asp

Und bei www.dmg-movement.de (http://www.dmg-movement.de) auch nicht, wenn Du die mit "DMG" meinst.

grosserschnurz
01.11.2008, 17:39
Hallo Kraeuterbutter,

es gibt Regeln, Gesetze, Normen usw., hier zu gibt es z. T. freie und geregelte Definitionen.
Ein Normgewinde ist deshalb genormt, damit man in China wie in Deutschland Teile mit gleichem Gewinde zusammen fügen kann.
"-gewinde, können auch die Chinesen nicht neu erfinden, sie können aber ein Gewinde "zelebrieren" bei dem die Toleranzen nicht eingehalten wurden.

grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende

Kraeuterbutter
01.11.2008, 17:54
na, das war auch nicht so gemeint... sondern ein Schpässle

mir ist nur bei "50 jahre altes...." halt eingefallen, das ich dieses alte Buch gefunden habe..
und da waren einige Sachen noch mit anderen Zahlen drin wie wir sie heute "lernen" ;)
bei Normen ists wohl was anderes, die sind ja von Menschenhand gemacht und nicht gemessen

HorstG
01.11.2008, 18:49
Und bei www.dmg-movement.de (http://www.dmg-movement.de) auch nicht, wenn Du die mit "DMG" meinst.

Dann nimm mal Deinen Link und klicke rechts auf Motoren, sowohl im Text als auch bei den durchlaufenden Bildern erscheint dann ein Motor mit Gewindeanschluss.
p.s. Ich war mal dort, die haben da rund ein Dutzend verschiedene Motoren im Labor.

Horst

didi28
01.11.2008, 21:40
Danke für den Hinweis, so ist es wenn man unter Zeitdruck schnell noch was schreiben will ...:(

Der erste Motor scheint wirklich der Nine Continent in verschiedenen Ausführungen, auch für das Hinterrad, zu sein:
http://www.dmg-movement.de/Motoren.htm

sentry3
02.11.2008, 09:08
Huch, da habe ich ja eine Lawine losgetreten : )

Hier meine Antworten:
Ja, DMG-Movement http://www.dmg-movement.de/Motoren.htm habe ich gemeint - ich habe die Firma vor einigen Monaten besucht und mich gleich in ein Testmuster eines 500W-HR-Motors "verliebt", was ich jetzt zu Testzwecken gekauft habe.

Bei Nine Continent auf der Site http://www.cnjzdj.com/en_product.asp gibt es JZ-RXxxx (im Gegensatz zum JZ-FXxxx) und der Buchstabe R steht für REAR im Gegensatz zu F für FRONT.
Der JZ-RH205 ist dort nicht aufgeführt, dieser wurde mir als Muster-Einzelstück verkauft -wäre aber mit einigen Wochen Lieferzeit nachbestellbar.

Vom deutschen Importeur Chrystalyte - Fa. Bobtec, Jürgensmeyer habe ich bereits einen 408er VR-Motor in 26" eingespeicht bezogen und diesen mit einem Kasbauer-Controller http://www.elektroantrieb.at/ betrieben, möchte aber die Alternative (NC) ausprobieren.

Ich habe mich für die 6-Gang-Variante entschieden, weil es für mich den besten Kompromiss bzgl. Kosten, Baubreite und Übersetzungsverhältnis darstellt.
Die Aktion "das grosse Rahmen-Aufweiten" liegt noch vor mir, denn das Hinterrad ist zentrisch eingespeicht und somit entpricht Zahnkranzbreite rechts einer Hülsenbreite links...

[OFFTOPIC ON]
(Am 408er Chrystalyte VR musste ich im Neuzustant Flugrost an der Nabe feststellen, die Speichen waren ungleich lose (Gautschgeräusche beim Fahren), und jetzt musste ich das Rad mit Motor mit einem Wicklungs-Gehäuseschluss nach einer (!) Regenfahrt zur Garantiereparatur / Austausch des Stators zu Bobtec zurück einschicken)

Ich denke, dass die NC 205er Serie die Chrystalyte 40xer deutlich bei Wirkungsgrad, Verarbeitungsqualität und Preis-Leistung schlägt - wenn ich jedoch ultimative Motorpower brauche, geht vermutlich kein Weg an den Chrystalyte 5xxx er Motoren und Hochstromcontrollern ...und sündhaft teuren grossen Akkus... vorbei. Inwieweit die NC 154er Serie gegen Chrystalyte 40xer mithalten kann, prüfe ich demnächst, wenn der Wasserschaden behoben wurde.
[OFFTOPIC OFF]

Das von mir angesprochene Thema Schraubkranzgewinde wird sich ja irgendwie lösen lassen - ich frage auch mal bei DMG und Bobtec nach, dort wird man ja vielleicht für das Problem bereits eine Lösung gefunden haben.

Gestern hat mir der Konstrukteur des Lastenfahrrades Mundo erzählt, die Schraubkranzgewinde entsprächen ggf. dem Gewinde fürs Patronenlager BSA 1,37" x 24?

Die aufgezeigten Ideen mit dem starren Ritzel und der Gewindefeile werde ich gerne mal aufgreifen, wenn es keine Erklärung in Richtung verschiedenartiger Gewinde in China und Europa geben sollte.

Ich bin gespannt, wann der Schaubkranz endlich drauf ist...

sackspeed
02.11.2008, 16:06
Hallo sentry3,

Es wäre mal interessant zu erfahren, was der Motor denn nun gekostet
hat. Außerdem wäre es auch interessant, welcher Typ von Motor es
ist. Laut Hub motor simulator gibt es nämlich mindestens zwei. Um Ver-
gleiche von Wirkungsgrad und Leistung anzustellen, braucht es etwas
mehr als nur Papierwerte. Bei den Crystalite Motoren sind die Unterschiede
von 406 und 408 jedenfalls deutlich spürbar.

Gruß

Mario

sentry3
02.11.2008, 19:46
Das mit den genauen Motordaten bei NC ist wirklich ein Problem - für den 154er ist mir das Polzahlverhältnis 6/10 und 7/9 bekannt - (nur letzteren konnte ich bisher messen), beim 205er kenne ich bisher nur einen für 24V/180W ausgelegten Schnellläufer mit reduzierter Magnetpolbreite (=Motorlänge) in Polzahl 8/8 sowie einen 7/9er, den ich bisher nur im Leerlauf messen konnte. Genauere Daten werden folgen.

Der Preis bei DMG-Movement für einen 205er lag etwa 20% unter dem eines Chrystalyte 40xer, der 154 er war über 30% günstiger als der genannte Chrystalyte.

Für den 205er von DMG gegenüber einem "Internet-NineContinent-Kauf" habe ich herausgefunden: Innenaufbau nach Sichtprüfung identisch, die Motordeckel und Speichenflansche sind beim DMG hochwertiger verarbeitet (eloxiert/gedreht anstelle lackiert). Ein tagespreisabhängiger evtl. vorhandener Mehrpreis scheint m.E. gerechtfertigt zu sein.

Gruss Martin

sackspeed
02.11.2008, 21:16
Hallo sentry3,

Das klingt doch gut. Laut den Daten von dmg-movement wäre der
Motor ungefähr mit dem Crystalyte 408 zu vergleichen. Der Preis
ist dann ja super. Zum Crystalyte 406 gibt es leider noch keine
Alternative. Bleibt zu hoffen, das NC vielleicht mal sowas in der
Richtung rausbringt.

Gruß

Mario

HorstG
02.11.2008, 21:30
Hallo Martin
Welche/n Controller fährst Du denn ?
Und wie sind die Erfahrungen, falls Du verschiedene Controller benutzt?

Horst

sentry3
02.11.2008, 21:30
Ich denke, dass eine Alternative zum Chrystalyte 406er evtl. ein 154er NC mit Polzahl 7/9 ist - der läuft bei genau 36V 36 km/h Leerlauf in 26" - bei 48V sind es 48km/h und der passt auch in kleine Felgendurchmesser.

Ein eher unbekannter vergleichbarer Motor ist der 205er NC Polzahl 8/8 für 24V/180W oder 36V/250W; das ist ein Schnell-Läufer mit reduzierter Magnetbreite mit folgenden Leerlaufspeeds:
24V: 30,5km/h
36V: 46km/h
48V: 61,5km/h
Dieser Motor wäre vermutlich etwas schwächer, ist aber auch günstiger und leichter als ein 406er Chrystalyte.

Die Daten für andere Durchmesser und unter Last (80% der Leerlaufdrehzahl) lassen sich einfach mittels Dreisatz errechnen.

Gruss Martin

sentry3
02.11.2008, 21:37
@ Horst

Den im Thread Controller-Unterspannungsanpassung... beschriebenen 17A Nachfolger von Deinem JiaHeForest ohne Huckepackplatine mit angepasster (entfernter) Unterspannungsanpassung im schwarzen Alugehäuse, 2x in 36V und in 48V (einzige Unterschiede: 2 Elkos 50V gegenüber 63V und die Unterspannungsabschaltung)

Dem Ding habe ich bisher vergeblich versucht, eine Motorbremsfunktion per Bremstaster mit Rekuperation zu entlocken - obwohl ich die zahlreichen mit interessanten Kürzeln beschrifteten Lötpunkte vorsichtig gegen Masse getestet habe...

(Ich rede nicht von der prinzipbedingten Rekuperation oberhalb 5% over Topspeed)

Hat jemand mehr Erfolg mit Bremstaster-Rekuperation bei dem Ding gehabt?

Gruss Martin

didi28
02.11.2008, 23:22
Nochmal kurz zu den Schraubkranzgewinden:

Type-----------Gewindespezifikation--------Äquivalent
I.S.O.-----------1.375" x 24 tpi ------------34.92 x 1.048 mm
Englisch--------- 1.370" x 24 tpi------------34.80 x 1.058 mm
Französisch------34.7 x 1 mm---------------1.366" x 25.4 tpi
Italienisch-------35 mm x 24 tpi-------------1.378" x 1.058 mm
Metrisch BMX----30 mm x 1 mm-------------1.181" x 25.4 tpi

Ausführlich zu den Schraubkränzen:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html

sackspeed
03.11.2008, 09:54
Hallo sentry3,

Der NC ist als Ersatz für den 408 nicht schlecht. Er hat einen größeren
Durchmesser als der Crystalyte aber dafür schmalere Magnete. Der 406
zieht wesentlich mehr Strom als der 408, hat aber auch deutlich mehr
Leistung. Deshalb kann er auch über 40 Km/h (mit treten) noch zulegen.
Daher ist auch der Controller (72V/20A) gerade noch so ausreichend.
Ein kleinerer Controller wäre zu schwach. Über 40 km/h braucht man
aber die Leistung. der 406 bringt mit besagtem Controller ca. 1 KW.

Gruß

Mario

HorstG
03.11.2008, 09:57
Dem Ding habe ich bisher vergeblich versucht, eine Motorbremsfunktion per Bremstaster mit Rekuperation zu entlocken - obwohl ich die zahlreichen mit interessanten Kürzeln beschrifteten Lötpunkte vorsichtig gegen Masse getestet habe...

Martin
Unterhalb der Maximalgeschwindigkeit liefert der NC auch nur eine Spannung unter Batteriespannung (die sehe ich an der Anzeige, wenn ich ohne Akku fahre), d.h. man müsste einen Aufwärtswandler ( mit großem Eingangsbereich) einbauen, um den Akku in diesem Geschwindigkeitsbereich zu Laden.

Horst

sentry3
03.11.2008, 10:48
@ HorstG

Das ist ja das (mir unbekannte) Geheimnis: mit irgendeiner Schaltung schaffen es "intelligente" Controller wie z.B. von Josef Kasbauer www.elektroantrieb.at (http://www.elektroantrieb.at) oder demnächst der neue Controller von www.dmg-movement.de (http://www.dmg-movement.de) per Bremstasterbefehl aus jeder Geschwindigkeit eine Bremsleistung zu erzielen (je schneller, desto stärker) und auch noch dabei die Batterie nachzuladen***.
Voraussetzung ist der direktgekoppelte Radnabenmotor ohne Freilauf und der obligatorische Bremstaster am Bremshebel.

***Erste Messungen am Kasbauer-Controller haben bei sattem Bremsmoment eine Rücklade-Stomstärke von 3A gegenüber Aufnahmeleistung von 15A bei ähnlichem Antriebsmoment ergeben "ein guter Motor ist ein schlechter Generator".

Für schwere Lastenfahrräder oder schnelle Bikes ist aber neben dem Schluck Reichweitenerhöhung vor allem die Schonung der Bremse interessant.

Ich werde mal für dieses Thema einen extra Thread aufmachen.

Gruss Martin

sentry3
03.11.2008, 11:29
Nochmal kurz zu den Schraubkranzgewinden:

Type-----------Gewindespezifikation--------Äquivalent
I.S.O.-----------1.375" x 24 tpi ------------34.92 x 1.048 mm
Englisch--------- 1.370" x 24 tpi------------34.80 x 1.058 mm
Französisch------34.7 x 1 mm---------------1.366" x 25.4 tpi
Italienisch-------35 mm x 24 tpi-------------1.378" x 1.058 mm
Metrisch BMX----30 mm x 1 mm-------------1.181" x 25.4 tpi

Ausführlich zu den Schraubkränzen:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/freewheels.html

@didi28

Vielen Dank für den informativen Link - jetzt weiss ich wenigstens, dass die passende Kombination in etwa einem Hauptgewinn im Lotto entspricht .

Das ganz korrekte Werkzeug zum Nachschneiden eines Gewindes passend für in Europa handelsübliche Shimano-Schraubkränze ist faktisch nicht bezahlbar (deutlich über 100 Euro) und lohnt sich für die Anfertigung ein Einzelfahrrades ganz sicher nicht.
Bei DMG-Movement verwendet man ein nicht ganz so teures metrisches Schneidwerkzeug 35x1 (entspricht nicht in allen Toleranzen der Norm), was zumindest das Aufschrauben der handelsüblichen Schraubkränze ermöglicht.
Man hat mir angeboten, das Gewinde des betreffenden Motors einfach dort nachzuschneiden (das ist doch mal ein Angebot).

Ich frage hier spasseshalber in Kassel mal herum, ob irgendein Fahrradhändler in solch einen Gewindeschneider investiert hat...