PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec fahren bei Regen?

Pampa-Cruiser
21.03.2010, 15:06
Hallo Leute,

ist es schädlich für ein Pedelec, wenn man unterwegs ist, und es regnet? Ich mein, es sind ja viele elektrische Teile dran. Ich war gestern unterwegs und aufeinmal hats schon mittelstark geregnet, aber ist alles ok geblieben.
Meint ihr soll man Regen auf jeden Fall meiden oder ist das nicht so schlimm?

Und was mich auch noch sehr intressiert: Wie kann man ein Pedelec "wasserdicht" machen? Ich wollt damit jetzt nicht auf tauchstation gehen :-) aber wenn ich mal ne längere Tour mach, und es kommt n strömender Regen, wärs ja ärgerlich wenn da der E-Motor gleich kaputtgeht. Kann man da nicht so etwas kaufen, was man um den Motor/Akku rumacht, was das Wasser abhält?

Grüße

Alv
21.03.2010, 15:44
Akkus, Kontroller und Motor sind normalerweise vom Hersteller aus spritzwassergeschützt.
Bei Selbstbaupedelecs muß man dann auf die Steckkontakte und Selbstbau-Akkus achten, und bei allen Pedelecs auf die Dichtigkeit eventueller Anzeigen/Steuergeräte am Lenker.

brego
21.03.2010, 20:07
Regen sollte einem Pedelec nichts anhaben. Viel wichtiger ist der Dauerstandort des Pedelecs, sollte trocken und noch ein bisschen temperiert sein damit alles austrocknen kann wegen möglichen Korrosionen an den Kontakten.

christiank
22.03.2010, 13:17
Hallo,

Bei meinem Elfkw-Contoller - der im Freien montiert ist- kein Problem, hält auch den (vorsichtig aplizierten) Wasserstrahl beim Putzen aus.
Das Problem sind aus meiner Sicht eher die Steckverbindungen, die sollten genug Luft zum Trocknen haben wenn sie schon mal nass werden. Bei meinem Fahrrad habe ich die in einer kleinen Tasche "versteckt" - ohne Isolierbandmantel da dieser nach meiner Erfahrung eher die Feuchtigkeit drinnenhält statt deren Eindringen zu verhindern womit dann die Kabeln und Stecker mit der Zeit vergammeln.

Ich bin so ohne Probleme bei jeden Wetter über den Winter gekommen wobei das Rad über Nacht im trockenen Hausflur steht.

Das das sündteure B&M-Rücklicht nach jeder Putzaktion trockengelegt werden muss ist eine Pikanterie am Rande ....

Grüsse
Christian aus der Wachau

Naseweiss
22.03.2010, 20:49
Hallo,
ich habe meine Bremsschalter offen an den Magura HS11 - es sind verhältnismäßig kleine Microschalter. Durch Wassertropfen bleibt die Motorunterstützung bei Regen schonmal weg. Es ist ein Infinion EB806 - der relativ hochohmige Eingänge zu haben scheint und deshalb empfindlich auf Regen reagiert.

Gruß

Urs

UGi
22.03.2010, 21:18
War seinerzeit mal in strömenden Regen gefahren.
Unmittelbar gab es keine Probleme, später fing der Drehgriff an zu spinnen
(immer häufiger "Fehlzündungen" - Störungsanzeige).
Ich führe das auch auf Feuchtigkeitsschäden zurück.
Also besser nicht übertreiben. Beim Abstellen Drehgriff oder andere Teile mit Tüte etc. schützen.
Für die Akkutasche habe ich vom Händler einen Überzug bekommen.

Grüße, UGi

labella-baron
22.03.2010, 23:49
War seinerzeit mal in strömenden Regen gefahren.
Unmittelbar gab es keine Probleme, später fing der Drehgriff an zu spinnen(...). Ich führe das auch auf Feuchtigkeitsschäden zurück.Ja - Siehe auch 4.2.2010 in diesem Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=36170&postcount=7).

Bjoern
09.04.2010, 08:36
Hi, da ich demnächst hoffentlich Selbstbau-Pedelec Pilot sein werde, was macht ihr denn so um das System wasserdicht zu halten? Wenn würde ich auch bei nicht so gutem Wetter fahren wollen, hier im Norden regnet es doch recht häufig.

Angedacht hatte ich das elfKW System mit HR Motor und "Gasgriff", nach ein paar Beiträgen hier im Forum würde ich noch versuchen wollen einen Stecker nahe am Antrieb zu plazieren (für Wartungszwecke).

Was macht ihr (würdet ihr vorschlagen) um
1. Stecker wasserdicht zu kriegen (so um IP 66 wäre ja erforderlich)
2. den Gasgriff zu schützen / versiegeln (kann man den z.B. evtl. mit einer nichtleitfähigen Substanz (Wachs?) füllen?
3. die Elektronik zu schützen (es soll der erweiterte Controller zum Einsatz kommen), wie schützt man sowas ohne die Wärmeabfuhr zu beeinträchtigen?

Danke für Eure Tipps / Impressionen,

Gruß, Björn

Kraeuterbutter
09.04.2010, 08:43
es gibt so lacke/Sprays, womit man elektronische Platinen einsprühen kann und sie werden dann mehr oder weniger wasserdicht..

auf Modellbaumesse hab ich mal so ne demonstration gesehen, die haben einen Regler (offen, alle Bauteile direkten Kontakt mit Wasser) im Wasser stundenlang betrieben
die Platine war mit so einem Lack geschützt
gibts angeblich bei Conrad-Elektronik