PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafang 250W 36V mit Problemen



Mr. NRG
30.10.2008, 23:27
Hallo beisammen!

Ich fahre ein Pedelec mit einem Bafang 250W 36V Motor (Bicycles Energy).

Leider hat das Rad seit kurzem eine Macke, weshalb es bald zum Hersteller geschickt wird. Vielleicht kennt ihr ja das Problem oder könnt euch sonst wie denken, wie es endsteht bzw. zu beheben ist:

Also das Problem ist, dass der Motor bei längerer stärkerer Beanspruchung, wie zum Beispiel einem Anstieg von ca 3% und 1km, jedoch bei starkem Mittreten und dann 25km/h plötzlich einfach ausgeht. Wenn man ihn dann direkt wieder anmacht geht es auch gleich weiter. Eine Zeit lang ging bei der gleichen Beanspruchung auch immer die "Empty"-Lampe am Gashebl an und die Leistung ging weg, obwehl der Akku noch ganz voll war. Nach einer Ruhepause für den Motor war die volle Leistung wieder da. Nunmehr geht er einfach nur noch aus. Der Motor ist ein Austauschmotor, da mir die Werkstatt den ersten bei der Inspektion hat abrauchen lassen. Der erste Motor hatte alle diese Probleme nicht! Beim Austausch wurde einfach ein komplettes Vorderrad eines baugleichen Rades eingebaut.

Also was meint ihr?!

Beste Grüße!

wepfi
31.10.2008, 08:30
Ichh bin mir jetzt absolut nicht sicher, aber könnte es sein, dass bei den momentanen Temperaturen dein Akku zu kalt ist?
Die Spannungslage unterhalb 10 Grad ist bei mir (habe aber andere Akkus) verheerend.
Unter 5 Grad und bei Belastung ganz schlimm.
Seit einiger Zeit wärme ich sie deshalb über Nacht auf der Heizung vor.

Über Nacht draußen 3 Grad Außentemp. morgens:
Kalte NiMh Akkus Anfang 56-57 Volt, unter Last 44 Volt
Kalte LiFePo4 Akkus Anfang 54 Volt, unter Last 38 Volt

Über Nacht auf der Heizung (ca.30 Grad)
Warme NiMh Akkus Anfang 56-57 Volt, unter Last 49 Volt
Warme LiFePo4 Akkus Anfang 54 Volt, unter Last 43 Volt

Troubleshooter
31.10.2008, 12:06
Jap, die Akkus mögen genauso wie Sportler nicht unterkühlt belastet werden. Im Winter ist da eine isolierende Schicht (Styro?) und Vorwärmen eine gute Methode dagegen anzukämpfen.

Mr. NRG
31.10.2008, 14:33
Hmmm, das wäre vllt eine Erklärung. Der alte Motor wurde nämlich nicht bei solch tiefen Temperaturen betrieben.
Wenn es aber wirklich daran liegt finde ich das echt einen Haken an der ganzen Sache!!
Kennt denn jemand mit einem BAFANG-Motor ein solches Problem auch bei höheren Temperaturen?

Danke schonmal für die bisherigen Anregungen!

Kraeuterbutter
31.10.2008, 14:46
so ists ein wenig Kaffee-Sud-Lesen...

am besten du besorgst dir vom baumarkt,... für 10 Euro ein billiges Voltmeter..
dann misst du mal die Akkuspannung...

ansonsten, siehe:
hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=5993#post5993
gehts genau um das Thema..
"wo steck ich den Akku hin, damit er warm bleibt"

Kuddel
01.11.2008, 10:54
Wenn die Lampe "Empty"-Lampe leuchtet ist das ein Zeichen für
eine hochohmige Batterie, kann leer sein oder kalt.
Um weiter zu helfen müßte man noch die eingebaute Batterie kennen.
Kapazität, Spannung.



Über Nacht draußen 3 Grad Außentemp. morgens:
Kalte NiMh Akkus Anfang 56-57 Volt, unter Last 44 Volt
Kalte LiFePo4 Akkus Anfang 54 Volt, unter Last 38 Volt

Über Nacht auf der Heizung (ca.30 Grad)
Warme NiMh Akkus Anfang 56-57 Volt, unter Last 49 Volt
Warme LiFePo4 Akkus Anfang 54 Volt, unter Last 43 Volt

Dieses Problem kenne ich nicht bei mir bricht die Spannung
max. um 1V bei 10A zusammen. Batterie LiFeP04 4p12s

Kraeuterbutter
01.11.2008, 11:43
der Unterschied:

Wepfi hat einen 2p-Akku.. also wahrscheinlich ca. doppel so hohe Ströme/Zelle wie du mit 4p Akku

vielleicht hat er sogar einen Regler der 15-20A zulässt, dann wärens sogar 3-4mal so hohe Ströme pro Zelle

(im Vergleich zu deinen 10A, was gerademal 1C pro Zelle entspricht)

schaut mal hier, was A123systems für Spannungsverläufe angibt:
http://a123systems.textdriven.com/product/pdf/1/ANR26650M1_Datasheet_AUGUST_2008.pdf
25°C, 0°C, -20°C

bei 0° sollte dein 4p12s Akku, Kuddel, bei 0° und 10A ja noch im Bereich über/um 36V liegen
(bei 25°C sollte die Spannung aber um 2-3Volt besser sein)

Wepfis 15s2p sollte bei 5A Motorstrom und 0°C im Bereich über/um 45V liegen

ist halt die Frage, wie hoch war der STrom bei deiner Messung, Wepfi ?
ist der Akku mittlerweile auch wieder fitt? (die kaputten Zellen getauscht)

Mr. NRG
01.11.2008, 13:40
Wenn die Lampe "Empty"-Lampe leuchtet ist das ein Zeichen für
eine hochohmige Batterie, kann leer sein oder kalt.
Um weiter zu helfen müßte man noch die eingebaute Batterie kennen.
Kapazität, Spannung.



Dieses Problem kenne ich nicht bei mir bricht die Spannung
max. um 1V bei 10A zusammen. Batterie LiFeP04 4p12s

Also ich habe einen LiIon-Akku mit 36V und 10Ah. Das mit der Kälte macht wohl schon alles Sinn. In der Gebrauchsanleitung meines Pedelec steht jedoch nichts über "Betriebstemperaturen" und beim Verkaufsgespräch war auch nicht die Rede davon, dass der Akku in die Knie gehen kann, wenns kalt wird. Allein deshalb hab ich schon einen Hals.

Kraeuterbutter
01.11.2008, 14:24
also wenn dein Regler im Bike (mit Bafangmotor den ich auch habe)
ebenfalls bei 31,5V abregelt (nicht abschaltet, er regelt die Leistung immer weiter zurück bis nix mehr kommt)

sollte meiner Meinung nach bei einem Litium-Ionen-Akku und gerademal 1,5C Last die Spannung auch bei den jetztigen 5-10°C nicht so weit einbrechen

eventuell ist eine Zelle/ein p-Zweig auch beschädigt..
auf jedenfall, wennst das Rad einschickst, den Akku auch mitschicken..

ich würde aber zuerst mal 10Euro in ein Messgerät investieren und den Akku unter Last messen..
vielleicht reichts ja, nur den Akku einzuschicken wenn der tatsächlich als Fehlerquelle auszumachen wäre

Mr. NRG
01.11.2008, 16:29
Danke für den Tipp! Aber das Rad wird ganz zurück geschickt und ich bekomm ein Ersatz-Elektrorad. Das alte können die dann auseinandernehmen, wie sie wollen und sich dumm und dämlich messen.
Aber ich denke, dass man mit einem Eletrorad auch, wenn es nicht so warm ist, Berge fahren können sollte. Man Auto frunktioniert auch bei Minusgraden....wenn das nicht der Fall wäre würde VW schon was von mir zu hören bekommen....
Ich werde euch jedenfalls mal berechnet, was der Hersteller dazu gesagt hat. Und wenn ich das rad mit den gleichen Mängeln zurückbekomme, bekommen die den ganzen Kram zurück udn ich hol mir mein Geld wieder.

peline
01.11.2008, 17:06
Und wenn ich das rad mit den gleichen Mängeln zurückbekomme, bekommen die den ganzen Kram zurück udn ich hol mir mein Geld wieder.

Und genau das spricht dafür, sich sein Rad bei einem vertrauenswürdigen Händler in der Nähe zu kaufen und nicht übers Netz.
Lieber 100 Euro mehr bezahlt und dafür Service.

Mr. NRG
01.11.2008, 18:10
Wer sagt denn, dass ich das Rad im Netz gekauft habe???

Habe es in Bielefeld bei BOC gekauft, was bei mir in der Nähe ist. Also alles kein Problem! Die kennen sich nunmal nicht wirklich mit Pedelecs aus, sondern bei denen beschränkt sich das Wissen auf die üblichen Radkomponenten. Du musst mir auch einen Intrenethändler zeigen der dir ein Leihrad zur Verfügung stellt!
Würde doch kein Rad übers Netz kaufen....

wepfi
01.11.2008, 20:38
@Kräuterbutter

Du hast alles ziemlich genau erkannt, bei meiner ca. Messung zog der Motor fast 16 A.

Ansonsten zum Akku....
Der Händler ist momentan eingeschickt, Kommentar:" Sie haben ihn mit zu viel Spannung belastet, da wird überprüft".
Der Kerl hat keine Ahnung. Zersägen und im Labor Li Umwandlung prüfen?

Jedenfalls funktioniert mein Eigenkonfektionierter, der vom Händler wurde vllt. zu heiß gebrutzelt, denke ich.

schuhmax
01.11.2008, 20:54
Und genau das spricht dafür, sich sein Rad bei einem vertrauenswürdigen Händler in der Nähe zu kaufen und nicht übers Netz.
Lieber 100 Euro mehr bezahlt und dafür Service.

Hallo da hast du vollkommen recht,
aber was bekommst du für pedelecs, meist sind es irgendwelche schweren und unpraktischen geräte.

Für mich käme ein komplettkauf nur in frage, wenn mein wunschrad eben nur noch einen zusätzlichen e-motor hätte.

Bei den kompletten, wird doch zugunsten eines guten preises, wenn nicht am motor/akku dann eben an den radkomponenten gespart.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Schuhmax